PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrorfilme



KappaKrause
26.10.2007, 19:10
Hallo zusammen!

Ich schaue hin und wieder gerne Horrorfilme an. Aber so langsam mache ich mir gedanken ob Gott das in ordnung findet. Ist es gut wenn ich als Christ einen Horrorfilm anschaue? Was denkt ihr dazu?

LG
KappaKrause

Popcorn
26.10.2007, 21:49
Liebe KappaKrause

Ich bin der Meinung, dass Gott bei jedem persönlich redet wenn ihm etwas nicht gefällt. Beim einen mit dem Alkoholkonsum, beim anderen wie er mit seiner Zeit umgeht, beim dritten das Rauchen usw. So kann es sein, dass der eine ruhig rauchen kann ohne schlechtes Gewissen und der andere merkt, halt hier will Gott mich auf etwas aufmerksam machen.

Ich persönlich denke jetzt, dass Gott dir mit deinen Gedanken etwas aufzeigen will, dass er dir sagen möchte, hör auf diese Filme zu schauen. Denn er weiss, dass sie dir sicher nicht gut tun und zweitens soviel Gewalt beinhalten, die er sicher nicht gut heissen kann.

Geniesse doch Filme die dir gut tun, die dich erfreuen und bei denen du gar nicht erst darüber nachdenken musst ob sie Gott gefallen oder nicht. Dieser Massstab gilt übrigens nicht nur für Hororfilme, es gibt auch noch ganz viele andere dumme Filme die einem in der Seele nicht gut tun.

Mein Erlebnis war als 18 jährige, wo ich als Mitläufer in einen Film ging, der mir überhaupt nicht gut tat. Auch ein zweites mal geschah es mir, aber dann hatte ich den Mut in der Pause zu gehen, obwohl die Schulkameraden es nicht so richtig verstanden. Jahrelang verfolgen mich diese Filme. Also meine Meinung ohne zu beurteilen ob es Sünde ist oder nicht: Finger weg von Horrorfilmen. (gilt für mich vor allem)

Sei lieb gegrüsst

Popcorn

celavie
26.10.2007, 22:24
Wenn ich meine 'Meinung dazu sagen darf:
Tun dir die Filme wirklich gut, Kappa?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich weiss von meiner Tochter daß sie nach solchen Filmen immer ziemlich Angst hatte und die Atmosphäre war durchdrungen von nichts Gutem.
Meiner Meinung nach öffnen wir uns dadurch daß wir solche Filme anschauen der dunklen Welt......und ich glaube und weiss, daß es so, wie es Gott gibt auch den Teufel gibt. Er streut fleissig seinen Samen in uns aus...uind mäöchte sich festsetzen in unseren wohnungen,vielleicht bemerkt man das erst gar nicht.
Aber...wenn du dich schon fragst: ob es eigentlich gut ist für dich, dann denke ich, das ist die leise Stimme des heiligen Geistes der dich darauf aufmerksam macht.

Denn Gott sagt:
Phil 4,8
Weiter, liebe Brüder: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob - darauf seid bedacht!

;-) Cela

KappaKrause
30.10.2007, 15:43
Ich muss euch jetzt von was erzählen:
Ich habe mir vorgestern in Arte einen Dracula Horrorfilm anscheuen wollen und der film hat mich nur gelangweilt und ich war auch total müde und konnte den Film nicht anschauen.
Ich denke das war irgendwie von Gott so. aber ob ich ganz mit diesen Filmen aufhöre weiß ich nicht mal schauen ob wiedermal ein Horrorfilm kommt und was dann passiert ob ich ihn wie gewohnt schauen kann oder ob Gott eingreift mit irgendwie und irgendwas.

KappaKrause

Kleinearche
30.10.2007, 21:38
Also ich glaube auch wir sollten als Christen die Finger von sowas lassen. Nun bin ich eine derjenigen, die solche Filme nicht sehen mag und nicht verträgt, von daher fällt es mir natürlich leicht, sowas nicht zu gucken. Begreife auch irgendwie nicht was man daran gut finden kann. Aber ich denke einfach, diese Filme beinhalten nichts gutes und sich daran zu "erfreuen" bedeutet, sich am Schlechten zu erfreuen. Ich denke es schadet nur.

Snickers
31.10.2007, 17:09
Ich denke das jeder Mensch von Gott den Verstand bekommen hat um selbst zu entscheiden was ihm gut tut und was nicht.