PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir schneiden Barbarazweige. Am 4. Dezember



Bernardo
09.11.2011, 12:01
Wir schneiden Barbarazweige. Am 4. Dezember &frühling

Wer macht mit? &frühling

poetry
09.11.2011, 12:44
Wer macht mit? &frühling

Ich nicht

Seleiah
09.11.2011, 13:46
Wie? Bernardo gibts noch?

Jungtroll
09.11.2011, 19:42
was ist ein barbarazweig und is es im dezember nicht zu spät um bäume zu schneiden macht man doch im herbst wen man das erst im dezember macht gehen die bäume ja kaput und das wär ja ein komischer anlas bei dem man sich trift um die natur kaput zu machn und wer is barbara is das eine apfelsorte

Miss_Wings
10.11.2011, 09:55
Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die man am 4. Dezember (Barbaratag) schneidet, in eine Vase gibt und in der Wohnung aufstellt. Bis zu Weihnachten sollen sie blühen. Das soll Glück bringen, und wenn Mädchen heiraten wollen, stehen die Zeige für die jeweiligen möglichen Kanditaten, und der Zeig der (als erster) aufblüht ist ein Hinweis auf den zukünften Ehemann.

Ich wohne in einer Region, in der der Bergbau wichtig ist, die Hl. Barbara ist ja die Schutzpatronin der Bergleute, deshalb spielen bei uns die Barbarabräuche eine größere Rolle. Ich persönlich stelle jedoch keine Barbarazweige auf.

Bernardo
11.11.2011, 04:50
und is es im dezember nicht zu spät um bäume zu schneiden macht man doch im herbst wen man das erst im dezember macht gehen die bäume ja kaput und das wär ja ein komischer anlas bei dem man sich trift um die natur kaput zu machn ...

Der Barbarazweige wegen ist noch nie ein Baum kaputtgegangen - seit die Welt besteht.

Ich nehme aber sowieso Forsythien dafür.

Und hier kannst du über die Barbara nachlesen:

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

poetry
11.11.2011, 14:23
Der Barbarazweige wegen ist noch nie ein Baum kaputtgegangen - seit die Welt besteht.
*lol*

Jungtroll
13.11.2011, 19:19
Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die man am 4. Dezember (Barbaratag) schneidet, in eine Vase gibt und in der Wohnung aufstellt. Bis zu Weihnachten sollen sie blühen. Das soll Glück bringen, und wenn Mädchen heiraten wollen, stehen die Zeige für die jeweiligen möglichen Kanditaten, und der Zeig der (als erster) aufblüht ist ein Hinweis auf den zukünften Ehemann.

Ich wohne in einer Region, in der der Bergbau wichtig ist, die Hl. Barbara ist ja die Schutzpatronin der Bergleute, deshalb spielen bei uns die Barbarabräuche eine größere Rolle. Ich persönlich stelle jedoch keine Barbarazweige auf.

danke für die erklärung und stimt kan mich erinern von barbara im zusamenhang mit bergleuten schon gehört zu haben wuste nicht das es da noch so einen brauch dazu gibt so bräuche gibts ja noch viele und kan man ja auch gern pflegen aber ich hof mal am ende verläst man sich bei der bräutigamsuche nicht auf einen blühenden ast

Bernardo
15.11.2011, 05:57
Und?

Macht nun wer mit?

Dreamangel
16.11.2011, 19:21
na klar doch mach ich mit :-)))))))

poetry
16.11.2011, 19:47
Ich nicht. Ich verletze keine Pflanzen für religiösen Kram.

poe

Bernardo
17.11.2011, 07:42
na klar doch mach ich mit :-)))))))

Gut so! :)

Und hier machen auch viele mit: :)

http://www.widu-forum.de/natur-und-garten/aktion-barbarazweige-2011-t8641.html

Pamela
19.11.2011, 07:01
aber ich hof mal am ende verläst man sich bei der bräutigamsuche nicht auf einen blühenden ast
Auch in der Bibel gibt es meines Wissens eine Geschichte wo man einem bühenden Stab vertraute ^^

Pamela
19.11.2011, 07:02
Ich nicht. Ich verletze keine Pflanzen für religiösen Kram.

poe
Dann verschenkst du sicherlich auch nie Blumen für Festtage? ^^

Pamela
19.11.2011, 07:03
Und?

Macht nun wer mit?
Ich auf keinen Fall.

Jungtroll
22.11.2011, 21:43
Auch in der Bibel gibt es meines Wissens eine Geschichte wo man einem bühenden Stab vertraute ^^

man darf sich doch auch weiterentwickeln und dazulernen und deshalb heute auch selber seine partnerin ausuchen oder wurdest du auch für ein par schafe verkauft oder dem nachbarn geschenkt oder als bezahlung dem handwerker mitgegeben

Bernardo
24.11.2011, 00:56
Sogar MON CHERI macht nun eine Aktion am Barbara-Tag! &drei

Bernardo
24.11.2011, 07:44
Es geht auf Sankt Barbara zu.

Morgen schreiben wir Sankt Kathrein.

Wie Barbara ist sie eine der drei heiligen Mädchen.

Margareta ist die Dritte im Bunde.


Oft wird die heilige Barbara gemeinsam mit zwei anderen jungfräulichen Märtyrinnen und Nothelferinnen dargestellt, Katharina von Alexandrien und Margareta von Antiochia. Hieraus ergab sich der folgende Merkspruch, mit dem auf die Attribute der drei heiligen Frauen verwiesen wird: Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien

Also hier der Merkvers in Reimform:


Margareta mit dem Wurm
Barbara mit dem Turm
Katharina mit dem Radl
das sind die drei heiligen Madl.

Bernardo
27.11.2011, 23:02
Heute hatten wir nun den 1. Advent.

Und am 2. Advent schreiben wir Sankt Barbara.

Jungtroll
30.11.2011, 22:54
Und am 2. Advent schreiben wir Sankt Barbara.

weis zwar nicht wiso und was ich barbara schreiben sol hab nicht mal die adresse von ihr

Pamela
01.12.2011, 08:27
weis zwar nicht wiso und was ich barbara schreiben sol hab nicht mal die adresse von ihr
^^ dir wird doch noch was einfallen was du sankt barbara schreiben könntest.

Bernardo
02.12.2011, 00:54
Heute ist der Tag der Blanca von Kastilien.


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Blanca_Blanche_Bianca.htm


Noch 2 Tage bis zum Tag der Barbara.

Bernardo
02.12.2011, 07:36
Eine Erinnerung:

Diesen Sonntag, am zweiten Advent, ist auch gleichzeitig der Barbaratag.


Wie immer am 4. Dezember.

Traditionell werden da von Bäumen oder Sträuchern die sog. Barbarazweige geschnitten, die dann - mit etwas Glück - an Weihnachten blühen.

Der Schnitt muss nicht unbedingt am 4. Dezember sein.

Hauptsache, es hat schon mal Frost gehabt.

Ich nehme gewöhnlich Forsythien.

Wer macht mit?

Pamela
02.12.2011, 11:37
die dann - mit etwas Glück - an Weihnachten blühen.
ich mag ja auch blühendes, aber an weihnachten habe ich lieber tannenzweige auf dem tisch statt frühjahrsblüher.

Bernardo
04.12.2011, 05:31
Heute ist der Tag. &feuerchen

Pamela
09.12.2011, 14:36
Heute ist der Tag. &feuerchen
zum glück ist er vorbei ^^

Bernardo
10.12.2011, 00:29
Und wer hat nun Zweige geschnitten? &kopfnuss

Ich! &brieftaube

&drei

&umarmen

poetry
10.12.2011, 12:52
*lol* Er antwortet sich selber

luxdei
10.12.2011, 13:54
*lol* Er antwortet sich selber
Die Antworten aller anderen könnte er ja auch nicht lesen ^^

poetry
10.12.2011, 16:46
*G* Zumindest mich nicht

Bernardo
10.12.2011, 23:22
Bei wem stehen nun Zweige in der Vase? &herz

Bernardo
19.12.2011, 13:33
Bald ist der 24. Dezember - und bei meinen Zweigen tut sich noch gar nix! Werde wohl wieder auf die Esso-Zweige ausweichen müssen .....

Jungtroll
19.12.2011, 21:23
Heute ist der Tag. &feuerchen

kein wunder das die zweige nicht blühen wen du sie abfakelst was sind essozweige kaufst die an der tankstelle

Bernardo
25.12.2011, 18:07
Essozweige erkläre ich bald mal! &radeln

Bernardo
26.12.2011, 10:06
Blüht etwas bei jemanden?

Bei mir blüht nix.

Morgen werde ich auf Sankt Esso vertrauen - und die bewährten Essozweige schneiden.

Und das ist Sankt Esso:


Esso von Beinwil

Gedenktag katholisch: 27. Dezember

Abt in Beinwil

† an einem 27. Dezember um 1133 in Beinwil im Kanton Solothurn in der Schweiz

Esso gründete das Benediktinerkloster in Beinwil im Kanton Solothurn.

Das Kloster in Beinwil ist heute eine ökumenische Begegnungsstätte.



http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Esso_von_Beinwil.htm

anonym002
26.12.2011, 10:48
Also bei uns beginnen die Orchideen wieder zu blühen….. einzelne Pflanzen sind sicher schon über 10 Jahre „alt“… die werden gehegt und gepflegt…

Da muss ich weder Esso, noch BP vertrauen, auch kein Super oder Bleifrei tanken…


Alef

Mirjamis
26.12.2011, 10:59
Bei mir blühen die Stiefmütterchen auf dem Balkon.
Und hier drinnen im Wohnzimmer Weihnachtssterne.

Bernardo
26.12.2011, 11:18
Upssssss ........

Guten Morgen, Rudelmobber!

Seid ihr auch schon wach?

Ihr seid ja echt berechenbar.


*GGGG*

Fisch
26.12.2011, 11:42
Upssssss ........

Guten Morgen, Rudelmobber!

Seid ihr auch schon wach?

Ihr seid ja echt berechenbar.


*GGGG*
Hallo Bernardo,

ich frage mich echt, wieso du so hasserfüllt bist? Wieso greifst du Menschen persönlich an? Fällt es dir so schwer sich in der Gemeinschaft einzugliedern? Man könnte dir helfen, aber dazu gehört dein guter Wille. Niemand hier ist nachtragend, wenn du dich anständig benimmst. Die Wahl liegt bei dir - entweder es wird zu einem miteinander oder du wirst ewige ein Außenseiter bleiben. Was wäre dir denn angenehmer?

Gruß
Fisch

Bernardo
26.12.2011, 13:13
Und?

Wer macht nun mit bei den Essozweigen?



&gutenrutsch

anonym002
26.12.2011, 14:12
Klar doch, den Winterjasmin draussen hatte ich vergessen, da gibt es schöne gelbe Blüten.... das bringt die Natur von sich her hervor.
Also nix mit Esso, BP, Shell, Avia, Tamoil, usw


Alef

Bernardo
26.12.2011, 14:38
Alef
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Homepage besuchen Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen E-Mail schicken
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Alef auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen.Benutzer von Ignorier-Liste entfernen


Sorry ......



&frühstück &blume &könig

anonym002
26.12.2011, 14:48
Klar doch, Eigenbrödler und Separatisten usw ignorieren andere, da sie nicht kommunikationsfähig sind… selber rumstochern, aber doch extrem wehleidig.

Sicher fühlt „man“ sich dann hoch, erhaben und edel, der Tradition zu Füssen gefallen.



Alef

poetry
26.12.2011, 16:20
Nicht ärgern, Alef. Du befindest Dich in guter Gesellschaft ;-)

anonym002
26.12.2011, 18:55
Hallo Poetry

Nein, ärgern lohnt sich nicht, da hast du vollkommen recht, und ich bin ja nicht der Erste auf der „Blacklist“.

Ich frage mich nur &weißnicht , was solche Menschen &nervensäge vermitteln wollen… wenn sie dann derartig tun. Aber wahrscheinlich ist das bei solchen schon zu viel „gefragt“. &affe



Alef

poetry
26.12.2011, 19:02
Solche Menschen ertragen keine Widerworte. Jede Nachfrage oder gar Kritik deuten sie als persönlichen Angriff.

poe

Bernardo
28.12.2011, 13:55
Gestern habe ich von meiner Japanische Kerrie (auch Ranunkelstrauch oder Goldröschen genannt) einige Zweige geschnitten.

Nach einer Nacht in der Tiefkühltruhe stehen sie nun im Wohnzimmer in der Vase.

Wenn sie blühen, werde ich wieder davon berichten.



&kaffeemaschine