PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kaputte Krug



forelle
31.10.2007, 18:29
EinWasserträger trug täglich zwei Krüge voller Wasser von der Quelle zum Haus seines Herrn,das mitten in einem sehr trockenen Gebiet lag.
Eines Tages zerbrach einer der Krüge und da der arme Mann ihn selbst ersetzen musste, konnte er sich nur einen billigen leisten.
Natürlich war es ein altes Stück, das im Laufe der Zeit einige Springe abbekommen hatte und daher nicht mehr ganz dicht war.

Zwei Jahre lang schleppte der alte Mann diese beiden Krüge, doch dann war er zu schwach dazu und es kam der Tag, an dem er zum letzten Mal das kostbare Nass von der Quelle zum Haus seines Herrn trug.

Am Vorabend dieses Tages setzte er sich nieder und hielt Zwiesprache mit den beiden Krügen.Er bedankte sich bei ihnen und fragte sie, wie sie selbst denn ihre Leistung beurteilen würden.Natürlich war der perfekte Krug stolz auf seine Leistung, der gesprugene jedoch schämte sich seines Fehlers.Er fühlte sich sehr schlecht, denn er hatte immer nur geschafft, die Hälfte der ursprünglich abgefüllten Wassermenge ans Ziel zu bringen.

"Ich schäme mich so-ich möchte mich bei dir entschuldigen!"-"Warum? Wofür schämst du dich?"-"Weil du durch mich nie den vollen Wert deiner Arbeit bekommen hast!"Der Wasserträger betrachtete den Krug lange,und dann sagte er:""Wenn wir morgen zum letzten Mal von der Quelle zum Haus meines Meisters gehen,möchte ich, dass du dir den Weg, den wir gehen, ganz genau ansiehst."

Das tat der Krug, und er war erstaunt,
als er- mitten in der Wüste-Blumen am Wegrand sah.

Bei ihrer Ankunft fragte der Wasserträger:"Hast du die Blumen gesehen?Ist dir aufgefallen, das sie nur auf der Seite wachsen, auf der ich dich trage?Ich weiss ja, das du nicht dicht bist, so habe ich auf deiner Seite Blumensamen ausgelegt-du hast sie regelmässig gegossen!Seit zwei Jahren konnte ich nun den Tisch meines Meisters mit Blumen schmücken.
Wärest du nicht so, wie du bist-ich hätte das Leben meines Meisters nicht so bereichern können!"

Fisch
31.10.2007, 18:58
Hallo forelle

ich kannte die Geschichte schon aber ich habe mich gefreut sie mal wieder lesen zu können.

So kann aus etwas zerbrochenem was schönes entstehen - in diesem Fall wunderschöne Blumen auf kargem Boden um dann auf des Meisters Tisch freude zu bereiten.

Wirklich eine schöne Geschichte

LG
Fisch

sunflowertanja
02.11.2007, 13:25
Bei ihrer Ankunft fragte der Wasserträger:"Hast du die Blumen gesehen?Ist dir aufgefallen, das sie nur auf der Seite wachsen, auf der ich dich trage?Ich weiss ja, das du nicht dicht bist, so habe ich auf deiner Seite Blumensamen ausgelegt-du hast sie regelmässig gegossen!Seit zwei Jahren konnte ich nun den Tisch meines Meisters mit Blumen schmücken.
Wärest du nicht so, wie du bist-ich hätte das Leben meines Meisters nicht so bereichern können!"

Das ist ja herzallerliebst! Welch eine schöne Geschichte! *freu*

Danke, forelle!

sunflowertanja