PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe??



stella55
28.11.2011, 10:51
Hallo erstmal an alle,

wie ihr sieht bin ich neu hier. Ich habe diesen Forum aufgefunden weil ich gläubige Menschen um Rat fragen wollte. Ich bin auch gläubig, allerdings noch ziemlich jung (19 Jahre), und habe Gott noch nicht so gut kennengelernt... Also, um es kurz zu machen – ich brauche Hilfe zur folgender Situation.

Vor ca. 1 Jahr habe ich einen Jungen Mann kennengelernt. Zwischen uns war sofort eine besondere Beziehung entstanden. Ich dachte, wir waren „wie füreinander geschaffen“: ich hatte noch nie einen Menschen getroffen, der mich so gut verstehen konnte wie er, und auch er selbst hatte mir erzählt, dass er auch nie erwartet hätte, einen Menschen der ihn so ähnlich ist, zu treffen. Natürlich habe ich mich sofort in ihn verliebt. Es schien auch, dass auch er warme Gefühle für mich hatte. Er hat es mir auch offen gesagt, und natürlich war ich wie im siebten Himmel. Ich war mir sicher dass aus uns mal irgendwann ein gutes Paar werden wird und habe mich oft an Gott für dieses Geschenk bedankt.

Eines Tages aber hat er mir eine schockierende Nachricht übermittelt: er hatte eine Freundin. Ich war natürlich am Boden zerstört. Ich habe ihn gefragt, warum er es mir nicht gleich gesagt hat, und er hat sich so sehr bei mir entschuldigt und behauptet, er hätte nie gedacht dass zwischen uns so ein fester Kontakt entstehen würde, und dass zwischen seiner Freundin und ihm fast gar nichts mehr läuft, und dass sie sich bald trennen wollen. Ich dachte mir schon damals, dass ich ihn besser verlassen sollte, aber er hat mich sehr stark gebeten, es nicht zu machen, ich wäre ihm nämlich sehr teuer und dass ohne mich seine Welt sehr trübe wäre. Natürlich hätte ich damals nicht auf ihn hören sollen und einfach gehen, aber auch ich war schon zu stark in ihn verliebt.

Ich blieb also, und habe versucht, unsere Freundschaft so viel wie möglich zu schätzen. Ich habe versucht, ihn immer zu trösten wenn er Probleme in der Arbeit hatte oder sich mit seiner Freundin gestritten hatte (es war schon schmerzhaft für mich, aber ich konnte ihn einfach nicht so lassen). Schließlich wirde die Lage langsam schlimmer, wir haben angefangen uns öfter zu streiten, aber jedes mal wenn ich gehen wollte, war er wieder sehr lieb und hat mich wirklich verzweifelt geboten, ihn nicht zu verlassen... Hat sogar gesagt, dass er ohne mich „Nicht mehr leben, sondern nur noch existieren“ würde. Natürlich fühlte ich mich geschmeichelt und hate Mitleid mit ihm und wollte ihm helfen so viel ich konnte.

Doch schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, es kann nicht mehr so weiter gehen. Nicht nur logisch gesehen verstehe ich, dass ich endlich ein Ende zu dieser Situation machen soll, sondern spüre auch dass Gott es so will. Ich weiß nicht wie, aber ich spüre es einfach. Es gab schon "Zeichen" dafür und ich habe einfach ein mieses Gefühl. Ich habe Angst, dass wenn es so weitergeht, kann es schlimme Folgen haben. Ich meine, wenn so viel schief geht, dann sind wir doch nicht für einander bestimmt??

Nun habe ich mich entgültig entschieden – ich möchte ihn verlassen. Ich habe ihn schon gestern darüber informiert, dass ich nicht finde, dass die jetzige Situation ein gutes Ende haben wird und dass wir zumindest eine auszeit voneinader brauchen. Er schien es zu verstehen, obwohl er schon traurig wirkte. Doch dann erinnere ich mich wieder an diese Situation mit dem Messer... Was, wenn er wieder versuchen wird, sich zu verletzen oder gar umzubringen?? Ich breche wieder in Panik aus... Ich habe Angst um ihn! Wenn er sich etwas antun würde, würde es mich mein ganzes Leben lang verfolgen und ich würde immer die Schuld daran fühlen... Ich habe schon mit anderen Leuten darüber gesprochen, und sie haben mir gesagt, ich soll ihn so schnell wie möglich verlassen, er hätte die sogennante Borderline-Persönlichkeitstörung und Menschen wie er würden sich nie verändern und ich wäre nie glücklich mit ihm...

Doch für mich ist er nicht nur ein Objekt mit einer Persönlichkeitstörung, sonder ein Mensch mit Gefühlen. Und ich liebe ihn immer noch und weiß, dass ich ihn tierisch vermissen werde... Was soll ich denn machen?? Ihn verlassen oder weiterhin neben ihm bleiben und versuchen, ihm zu helfen, sein Leben in Ordnung zu bringen?

Ich bin wirklich verzweifelt... Ich kann sozusagen ihn nicht verlassen und auch nicht neben ihm sein... Was soll ich denn machen?? Was will Gott von mir? Bitte um Hilfe, ich brauche es wirklich dringend...

Gruß
Stella

Mirjamis
28.11.2011, 11:57
Hallo Stella,
ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr schwer fällt ,einen Schlussstrich zu ziehen, aber mein erster Gedanke war:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Dass er dich hinhielt und sich von der anderen Freundin nicht trennte, zeigt doch schon, dass das keine Zukunft hat.
Trenn dich, auch wenns weh tut.
Und wenn er mit Verletzungen oder Umbringen droht, das kann nur sein, dass er dich unter Druck setzen will - das ist dann seine Verantwortung und nicht deine, wenn er da was machen würde. Aber ich denke, er will dich damit nur manipulieren. Lass dich davon in deiner Entscheidung nicht beeinflussen.

Viel Kraft wünsch ich dir und einen klaren Schlussstrich.

Jungtroll
30.11.2011, 23:51
ich kan da mirjamis nur zustimen und wünsche dir da auch ales gute und viel kraft

stella55
02.12.2011, 14:35
Danke für die Antworten...
Ich bin mir jetzt sicher dass ich ihn verlassen will (und sogar muss, wie ich schon früher sagte).
Ich habe nochmal in einen Psychic - Forum geschrieben un dort um Rat nachgefragt. Alle haben mir auch geraten, es zu tun, sonst wird alles noch schlimmer.

Aber mein größtes Problem ist nicht das, ob ich ihn verlassen soll, sondern wie ich es machen soll... Ich habe panische Angst dass alles was ich sage oder mache ihn dazu fördern könnte, sich was zu tun... Und alles wäre dann meine Schuld :( Ich hoffe natürlich, das ihm nichts passiert, aber jeden Tag beschuldige ich mich, dass ich so lange gewartet habe und nichts früher unternommen habe...

stella55
03.12.2011, 16:54
Und hier noch eine Überlegung: als ich panische Angst hatte, dass er sich umbrigen könnte (jetzt habe ich mich etwas beruhigt, da ich mit seiner Schwester geredet habe und sie meinte, er hat schon mehrmals das verlassen werden überlebt), habe ich viel gebetet und Gott versprochen, dass ich ihn auf jeden Fall verlassen werde, aber dafür möchte ich, dass Gott ihn dann beschützt und von dem Umbringen abhält.
Okay, ich werde ihn also verlassen, damit ihm nichts passiert. Aber Was wäre denn, wenn wir uns irgendwann mal (in so einigen Jahren) wieder treffen würden? Und wenn alles in Ordnung wäre, er das alles mit seiner Freundin schon längst geklärt hätte, sein Leben in Ordnung gebracht und wenn wir immer noch Gefühle füreinander hätten? Und dann zusammen sein könnten? Müsste ich dann trotzdem von ihn Fern bleiben, weil ich Gott versprochen habe, ihn zu verlassen, damit er sich nicht umbringt? Wäre dann mein Versprechen gebrochen? Und dann wäre sein Leben in Gefahr?

Ich bin so durcheinander....

Mirjamis
03.12.2011, 17:52
Mach dir doch noch keine Gedanken, was in ein paar Jahren sein könnte.
Tu jetzt den Schritt, der notwendig ist - und überlass alles andere Gott.

stella55
03.12.2011, 21:18
Ja... tut mir leid für die Aufregung... Bin nur völlig durcheinander, weil ich sowas noch nie erlebt habe... Erste Liebe und so... Aber ich glaube dass ich mich allmählich wieder finden werde und dann auch mehr über meine Innenwelt verstehen werde...
Ich glaube auch fest daran, dass der Schicksal uns wieder zusammenbringen würde, wenn es so geplant wäre.

Danke und lieben Gruß!

A.Rainbird
03.12.2011, 22:21
Hallo liebe Stella,

vertraue einfach Gott. Ich bin sicher, er beschützt deinen (Noch)Freund, dass er sich nicht umbringt.

Auf jeden Fall ist so eine Drohung schamlose Manipulation und hat nichts mit Liebe zu tun.

Ich wünsche dir viel Kraft, und dass du nie das Vertrauen zu Gott verlierst!&kaetzle

stella55
05.12.2011, 15:22
Okay, ich habe ihn also heute alles erklärt und alles ist jetzt mehr oder weniger zu Ende. Obwohl er jetzt angefangen hat, auch mit seiner Freundin Sachen zu kären, aber ich werde meine Meinung auf jeden Fall demnächst nicht ändern.
Aber es scheint mir, als ob ich jetzt überall "Symbolen" des Todes sehen würde... :( ich habe schon zweimal das Auto gesehen, das den Sarg zur beerdigung fährt (tut mir leid, ich weiß nicht, wie es auf deutsch heißt), und vorgestern als ich ferngesehen habe am gleichen Tag zweimal irgenwelche Sendungen gesehen, an denen jemand versucht hatte, sich umzubringen, weil er von jemanden verlassen wurde... Und heute bei einer Vorlesung musste ich einen Satz vorlesen, der lautete "Ihm hat niemand geholfen".
Das macht mich schon unruhig :( was glaubt ihr, ob ich diese "Zeichen" als Warnungen einsehen sollte oder ob es nur mein Gehirn ist, der mir Streiche spielt? Ich habe immernoch Angst...

Mirjamis
05.12.2011, 15:33
Hallo Stella,
ist ja klar, dass du jetzt besonders sensibel bist, wenn irgendwo das Thema Tod, Beerdigung, Umbringen auftaucht.
Wir begegnen diesen Themen doch ständig.
Aber ich bitte dich, leg nicht mehr hinein. Seh nicht irgendwelche Zeichen darin.
Ich versteh, du hast immer noch diese Angst.
Aber gib sie doch an Gott ab. Es ist nicht deine Verantwortung, was dieser Freund nun damit macht.
Ich denke, du machst dir unnötig Sorgen. Gib doch das alles an Gott ab - sonst reibst du dich unnötig auf.

A.Rainbird
05.12.2011, 22:30
Liebe Stella,
ich kann dich verstehen, dass dich die Angst nicht loslässt. Es stimmt zwar, dass du nicht Schuld bist, wenn sich dein Freund umbringt. Das hat er ganz allein zu verantworten.
Trotzdem hättest du wohl Schuldgefühle, wenn er es doch macht.

Auf keinen Fall glaube ich aber, dass diese Erlebnisse als Warnungen zu verstehen sind. Ich halte sie für Zufall oder wir Mirjamis schon sagt, du bist einfach sensibler im Moment für dieses Thema.

Nimm ihren Rat an - gib alles in Gottes Hände.

Liebe Grüße

stella55
08.12.2011, 13:40
Nochmals vielen Dank an euch alle, dass ihr versucht, mir zu helfen und mich zu trosten. Eure Unterstützung bedeutet mir echt viel! &luftballon

Ich habe nochmal mit der Schwester des Freundes gesprochen. Sie sagte, sie glaubte nicht, dass er sich was ernstes tun könnte. Sie sagte, dass es einfach sein Charakter sei, dass er in solchen Situationen mal sensibler reagiert, aber er beruhigt sich dann in einiger Zeit wieder.
Von der Schwester habe ich aber auch was interessantes erfahren. Nämlich wie die ganze Situation mit der Freundin un mir wirklich ist.
Und zwar dass in ihrer Beziehung schon lange fast keine Gefühle mehr da sind. Sie sind schon ziemlich lange zusammen, und man könnte sagen dass sie nur noch rein aus Gewohnheit zusammen halten. Die Freundin hatte sogar gemeint, dass sie jetzt nur noch gute Freunde sind, nichts weiter. Und das sehen inzwischen schon fast alle - ihre Eltern, Freunde usw.
Alex (der Freund, habe ihn noch gar nicht vorgestellt) sei nur sehr anhänglich, deshalb fällt es ihm schwer, seine langjährige Freundin zu verlassen und sein Leben neu anzufangen.
Und was mich angeht, meinte die Schwester, dass Alex in mich etwas gefunden hat, wonach er schon lange gesucht hat. Sie sagte, er wollte schon lange etwas in seinem Leben ändern, hatte nur nicht den Mut dazu, und er glaubt, mit mir wäre es für ihn einfacher, Veränderung in seinen Leben zu bringen. Ich habe ihn sozusagen zur Veränderung "inspiriert".

Soviel von mir für Heute&augenroll

stella55
09.12.2011, 19:01
Übrigens: jedes Mal wenn ich vor dem Einschlafen bete und Gott bitte, dass Er mir hilft und sagt, was ich tun sollte, bekomme ich Nachts irgendwelche Alpträume... z.B. vorgestern träumte ich, dass ich einen Horrorfilm geschaut habe und da war auch ein Mädchen das in einen Jungen verliebt war und dann kam ein böser Geist und hat gesagt, dass wenn der Junge sagt, dass er mit dem Mädchen nur Freunde bleiben will, dann stirbt das Mädchen. Der Junge hat es gesagt und dann musste das Mädchen sterben. Und dann habe ich schon im Traum panische Angst bekommen, dass es auch nicht bei mir der Fall wäre. :/

Dann hatte ich auch noch von der Heiligen Maria geträumt, aber das war auch ein makabrer Traum, ich will gar nicht darüber reden.
Nur ein Mal hatte ich einen schönen Traum mit Maria, aber der hat mir auch nicht weitergeholfen.
Hoffentlich bedeuten diese Träume nicht, dass es eine reale Gefahr besteht?!
Ich weiß, ich sollte nicht so sensibel auf alles reagieren. Die Träume kann man auch logisch erklären. Wenn man angespannt und im Stress ist, schläft man meistens schlecht. Und den Traum mit dem Geist kann man auch erklären, ich habe nämlich eine leichte Phasmophobie und habe manchmal Angst vor dem Dunklen, Gespenster und so und muss dann öfters über Geistergeschichten und sowas nach.
Aber wenn man schon dauernd von solchen Dingen träumt... Dann kann es einem schon etwas unheimlich werden :/

Mirjamis
09.12.2011, 19:17
Hallo Stella,
du siehst in allem irgendwelche Zeichen.
Mach es dir doch nicht selbst so schwer.
In deinen Träumen spiegelt sich wieder, was in deinem Unterbewusstsein los ist, deine Ängste usw.
Aber leg nicht so viel in die Träume rein, du tust dir selbst nicht gut, wenn du sie überbewertest.

stella55
09.12.2011, 20:35
Ok, danke für den Rat... Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben und mich im Griff halten. Übrigens, noch eine Frage: Ich habe neulich verstanden, dass ich das 9. Gesetz Gottes gebrochen habe. Und es tut mir ja auch leid, ich weiß dass ich alles früher beenden hätte müssen. Auf jeden Fall habe ich jetzt mein Fehler verstanden, aber wie kann ich alles wieder gut machen? Also dass Gott mir meinen Fehler vergibt? Von Alex abgetrennt habe ich mich ja schon, aber wie gesagt, ich weiß nicht für wie lange, denn man sollte ja bekanntlich niemals nie sagen. Ich habe jetzt natürlich nicht vor, wieder mir ihm zusammenzukommen, auf jeden Fall nicht eh er verstanden hat was genau er will. Und natürlich schon gar nicht, wenn er sich entscheidet, mir der Freundin zu bleiben, denn ich will nicht den selben Fehler nochmal begehen. Aber angenommen unsere Wege würden sich irgendwann mal wieder kreuzen? Wäre es sehr schlecht? Ich meine, ich habe ja ein Gesetz Gottes gebrochen und vielleicht ist es ja die einzige Möglichkeit, alles wieder gut zu machen, mich für immer von Alex abzutrennen? Oder? :/ Tut mir leid, wenn ich vielleicht so lästig bin, aber wie ich schon sagte, bin ich in Sachen Religion noch ein ziemlicher Grünling.. Und brauche deshalb Rat von Anderen.

stella55
26.12.2011, 18:34
Hallo hallo,
ich bin’s wieder! Zuerst einmal möchte ich euch allen nachträglich alles Gute zu Weihnachten und ein tolles neues Jahr wünschen! Hoffentlich hattet ihr nicht all zuviel Stress in den Feiertagen und konntet die Feste geniessen :) .
&schneeengel

Ich möchte aber auch erzählen, wie diese Geschichte weitergelaufen ist, und (schon wieder) um Rat fragen.

Nun denn: Ich habe mit Alex gesprochen und ihm gesagt, dass ich einfach nicht mehr bei ihm sein kann. Es war sehr schwer, mit ihm zu reden, er wollte einfach nicht hören, war sauer auf mich usw. Ich hatte natürlich immer noch die Angst, es könnte was schlimmes passieren.
Aber ich habe sehr viel gebetet, habe Gott gebittet, dass er Alex beschützt, und ich habe ihn auch gefragt, dass er ihm Verständnis bringt, sodass er verstehen kann, wo er Fehler gemacht hat und was er weiter mit seinem Leben machen will.
Es sind ein paar Wochen vergangen, und kurz vor Weihnachten ist tatsächlich etwas geschehen: Alex hat mir erzählt, dass er und seine Freundin sich tatsächlich getrennt haben (okay, zwar hat sie mit ihm Schluss gemacht, aber er wollte auch schon nach den Feiertagen die Sache zu Ende bringen). Noch mehr, er hat sich tatsächlich verändert! Es war wirklich wie ein Weihnachtswunder: Er hat zugegeben, dass er blind war. Es tut ihm wirklich leid, dass er mir so wehgetan hat. Er sagt, es tut ihm am meisten leid, dass er dieses 1 Jahr so verschwendet hat, und dass wir in dieser Zeit uns so viel gestritten haben.
Er sagt, er möchte alles mit mir von Null neu anfangen. Er möchte, dass ich ihm eine Chance gebe, damit er seine Fehler korrigieren kann.

Ich habe aber Angst. Ich habe Angst, dass Gott auf mich böse ist. Ich bereue es immer noch, dass ich mich so verhalten habe und das Gesetz Gottes gebrochen habe. Und ich befürchte, dass wir vielleicht nicht zusammen sein dürfen, also weil wir beide eine Sünde gemacht haben und eine Strafe verdienen... Und jetzt weiterhin miteinander zu sein wäre vielleicht gegen Gottes Willen...
Also, ich meine nicht, dass wir jetzt sofort eine Liebesbeziehung hätten... Aber ihn für immer und ewig zu verlassen wäre doch etwas hart für mich und auch für ihn... Fürs Erste würde ich nur neben ihm sein wollen, also nur eine Freundliche Beziehung... Und dann würden wir schon sehen wie es weiterlaufen würde. Aber ich habe Angst, dass es gegen Gottes Willen wäre, wie ich schon sagte.

Tut mir leid, ich kann einfach keine nüchterne Entscheidung treffen, da ich andauernd von meinen Emotionen beeinflusst bin. Mal habe ich panische Angst, einen riesigen Fehler zu begehen, mal bin ich wieder total entspannt und denke, dass alles gut sein wird... Also denke ich, dass manchmal andere Leute die Situation besser sehen können als ich.

anonym002
26.12.2011, 20:20
Hallo stella55

Eine Beziehung lässt sich kaum von Null an wieder beginnen, das Vergangene lässt sich nicht auslöschen, und vor allem: aus dem Vergangenen sollte man lernen.

Um so besser ist es, genau dieses im gegenseitigen Vertrauen wieder aufzubauen, harte Arbeit, aber wohl befruchtender, als einfach etwas neues beginnen, befruchtend, da man (vielleicht) lernt zu lernen. Der Mensch ändert sich nicht so schnell.
Aber Chancen darf man einander sicher geben, aber diese haben sich dann zuerst zu bewähren. Und diese Zeit in diesem Spannungsfeld muss man ertragen lernen.

Ich denke nicht, dass „Gott“ euch da bestrafen würde, dass ihr nicht mehr beisammen sein könntet. Was wäre das für ein Gott, der wohl vergibt, und trotzdem straft? Wo ist denn Vergebung? Sicher, müssen wir die Folgen unserer Verfehlung tragen, aber wenn der Ewige vergibt, so rechnet er uns dann nichts mehr an.


Also warte mal ruhig und vertrauend weiter ab, wie es sich entwickelt. Oder läuft da die Zeit davon?


Alef

A.Rainbird
27.12.2011, 22:35
Sicher, müssen wir die Folgen unserer Verfehlung tragen, aber wenn der Ewige vergibt, so rechnet er uns dann nichts mehr an.


Das ist ja das Wunderbare an Gott. Wenn er dir vergibt, ist es, als wäre nichts geschehen. Du brauchst also nicht ständig in Angst zu leben, Gott könnte dich bestrafen, vor allem nicht, weil du ja ständig sein Wohlwollen im Auge hast. Das heißt, du interessierst dich für Seinen Willen. Somit sind ja deine Fehler keine böse Absicht.

Im übrigen würde ich nichts überstürzen mit einer erneuten Liebesbeziehung. Die Veränderung sollte sich erst mal bewähren ;-D

Ich wünsche allen hier Anwesenden einen schönen Jahreswechsel, oder wie man bei uns sagt: Rutscht gut nei!

Kimmy
28.12.2011, 09:25
Liebe Stella, viele Menschen hier haben dir schon wunderbare Ratschläge gegeben und ich habe nichts, was ich dir dazu tun könnte - nichts außer meinem Gebet, dass unser Herr dir deine übergroße Sorge und Angst nehmen möge, weil Er für alles sorgen will, was für uns zu schwer ist.

Ich denke, ich verstehe ich, wenn auch auf anderer Ebene. Vor vielen Jahren - eher Jahrzehnten - sagte mir eine Freundin, sie wolle sich umbringen.
Ich fühlte mich hoffnungslos überfordert von der Situation und die Panik, dass sie es wirklich täte, verfolgte mich Tag und Nacht - ich war doch grad erst 21 und damals wusste man nicht allzuviel (eher gar nichts) von psychischen Probs (ich bin heute 60).

Bitte - suche dir für dich selbst einen kompetenten Gesprächspartner, der dich in deinem Weg mit diesem schwerkranken Menschen begleiten kann!!! Um DEINER selbst willen, denn wenn ich das alles so lese, bist du dabei, durch all das vor die Hunde zu gehen.

Hole dir Hilfe bei einem Seelsorger, Beratungsstellen, Freunden, Familie, je nachdem, was DIR näher ist und wirklich hilft!!!

Und gern schreib mir eine PN, wenn es dir helfen könnte.

Sei umarmt und bewahrt in Gott!

Kimmy

MaryDasKönigskind
05.01.2012, 23:38
Ich kann mich Kimmy nur anschließen und den anderen auch. Es hilft mit einem anderen Menschen darüber zu reden und es ist keine Schande sich Hilfe zu holen.
Ich hatte mal mit jemanden zu tun, die Selbstmordgedanken hatte. Damals fühlte ich mich überfordert, da ich erst 18 Jahre alt war. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Außerdem hatte eine Freundin von mir mal geritzt. Das sind keine schönen Themen und können einen selbst fertig machen. Doch soweit muss es nicht kommen. Suche dir jemanden, der dir helfen kann und bitte vorher ruhig Gott, dass er dir eine Person zeigen soll, mit der du reden kannst. Das hilft sehr gut, wenn man nicht weiß mit wem ein Gespräch gut ist.
Was ich hier noch betonen möchte ist, dass Gott kein strafender Gott ist. Jesus Christus ist am Kreuz gestorben und hat damit alle schlimmen Sachen, die wir je tun können, damit bereinigt. Uns ist in Ewigkeit vergeben, wenn wir das annehmen können, was Jesus für uns tat. Du brauchst keine Angst vor Gott zu haben. Ganz im Gegenteil. Er möchte bei dir sein und dir helfen. Er möchte dich tragen, wenn du nicht mehr gehen kannst und dir Trost geben, wenn du am Verzweifeln bist. Er ist immer für dich da und liebt dich mit ganzem Herzen. Wenn ich dir noch weiter helfen kannst oder du mehr über Gott wissen möchtest. Darfst du jeder Zeit mich fragen, sei es öffentlich oder in einer Privaten Nachricht.
Danke, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast dir zu helfen, indem du dein Problem hier reingestellt hast. Das war echt mutig.

Ich wünsche dir Gottes Segen und seinen Frieden. Er ist bei dir und möge sich dir zeigen.

Alles Liebe dir

Mary

A.Rainbird
07.01.2012, 20:53
Was ich hier noch betonen möchte ist, dass Gott kein strafender Gott ist. Jesus Christus ist am Kreuz gestorben und hat damit alle schlimmen Sachen, die wir je tun können, damit bereinigt. Uns ist in Ewigkeit vergeben, wenn wir das annehmen können, was Jesus für uns tat. Du brauchst keine Angst vor Gott zu haben. Ganz im Gegenteil. Er möchte bei dir sein und dir helfen. Er möchte dich tragen, wenn du nicht mehr gehen kannst und dir Trost geben, wenn du am Verzweifeln bist. Er ist immer für dich da und liebt dich mit ganzem Herzen. Wenn ich dir noch weiter helfen kannst oder du mehr über Gott wissen möchtest. Darfst du jeder Zeit mich fragen, sei es öffentlich oder in einer Privaten Nachricht.
Danke, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast dir zu helfen, indem du dein Problem hier reingestellt hast. Das war echt mutig.

Ich wünsche dir Gottes Segen und seinen Frieden. Er ist bei dir und möge sich dir zeigen.

Alles Liebe dir

Mary

Dem kann ich nur zustimmen.

Jesus hat, als er als Mensch auf der Welt war, vielen geholfen und Sünden vergeben. Nie hat er aber irgendeinem Menschen seine Sünden vorgehalten.

bruderjo
19.01.2012, 10:48
fein nachträglich gemerkt wieder in ner ganz anderen Zeit geantwortet und auch auf der ersten Seite /-naja jetzt auch egal.


OH, Ich , vieleicht nicht der beste Rahtgeber. Fundamentalsitisch wie ich bin, ich weiß nicht du bist eine Frau? Als Mann würd ich sagen Du kannst denken was du willst du sollst kein Mann haben. So sage ich er ist es, sag es auch seiner Freundin lebt zusammen in guten und in schlechten Zeiten. Mehrere Frauen ist nicht ausgeschlossen, wenn er mit der andern lebt und Du bist so nebenbei ist das Ehebruch. Freut Gott, nee eher nicht : - ) muss ich, besser Du mal überlegen.

Messer, hab Angst oder nicht. Ich denke wenn er sich was antun würde hättest du angst zurecht, die Warscheinlichkeit das er sich nichts und Dir etwas tut . Nicht nur bei Trennung!


Aber Du bist ne Frau, und ich sehe schwarz für Dich Du packst sowas nicht, denk ich , jetzt einfach so. Klarr ein paar Minuten ganz Dein und du schnallst nichts. Ist er weg, scheinst du ja wenigstens bissel denken zu können.

Bete, lass beten, mache. Oder auch nicht, Frauen sind ja Menschen und dürfn selbst entscheiden.

Nein , nicht allles ganz so krass gemeint, nur tendenziell. Ansonsten prost Mahlzeit solche gibt es ja auch.

clyde
19.01.2012, 12:39
Hi Bruderjo
Frauen sind Wunderbare Wesen u stehen den Männern in nix nach. wenn ich dir einen rat geben darf dann würde ich dir raten leg die biebel mal auf die seite u horch in dein herz u versuch mal gott dort zu begegnen.
gruss clyde

Saniana
20.01.2012, 11:10
Also bruderjo
dazu fällt mir nur eins ein.
Du solltest dich vielleicht mal intensiver mit Eph 5,25 befassen

clyde
20.01.2012, 11:47
hi Saniana
Diese Bibelstelle trifft den Nagel auf den Kopf.Nur ist es wenig sinnvoll aus einen buch zu zittieren wenn dein gegenüber mit der falschen herzenshaltung an die sache herangeht

Saniana
20.01.2012, 11:58
hi Saniana
Diese Bibelstelle trifft den Nagel auf den Kopf.Nur ist es wenig sinnvoll aus einen buch zu zittieren wenn dein gegenüber mit der falschen herzenshaltung an die sache herangeht

Ja, das stimmt allerdings clyde.
Bin geschockt was ich hier alles lesen muss.

bruderjo
20.01.2012, 15:28
Hi Bruderjo
Frauen sind Wunderbare Wesen u stehen den Männern in nix nach. wenn ich dir einen rat geben darf dann würde ich dir raten leg die biebel mal auf die seite u horch in dein herz u versuch mal gott dort zu begegnen.
gruss clyde

Ihr seit süß. Aber ich hab wohl genausowenig Euch verstanden wie ihr das was ich meinte.

Aber das was war war schon lange vorbei, das was ich schrieb eh unnütz. Ich habs halt stehengelassen, Frauen sind wohl aber auch anders. Ich hab das für eine Frau in der situation auf der ersten Seite geschrieben. Von Nachstehen in irgendetwas steht da nichts drinne. Warum soll ich eine Frau suchen wo ich die Bibel weglege. Nur so ich hab hier gerade nur ne interlinearübersetzung des Neuen testaments, weil du nach einer Bibelstelle fragtest, nein ,ich lese sie undhab sie nicht in der Hand.

Eph 5, 25 passt ja nochweniger. Hier geht es, wenn man es biblisch gesehen wird um Ehebruch und seltsame gedanken. Wenn er meint sich nicht Trennen will dann doch offen und ehrlich. Möchte er das wohl schon, oder? : - )

Aber bei der Menschenkentnis die ich habe wirde ich dazu tendieren das ein Mann der sich umbringen würde weil eine von zwei Frauen schluß macht, sich wohl weniger umbringen würde, damit zu drohen ist entweder eine Masche um das zu behalten was man möchte oder es ist für mich ein Psychopat. Achtung die piksen nicht nur sich sondern weil was nicht läuft wie er will. Das er sie so beeinflußt das umstimmt.... schrieb sie. Ab und weg, klarr. Sie scheint es ja eventuell eh geschafft zu haben bevor ich schrieb. Ich lebe jetzt und heute, es wird noch lange dauern bis ich schnalle das was hier steht schon Jahre zurückliegen kann. Clyde ich finde meist ganz gut was du wie schreibst, meist. Aber Hertzenshaltungen so rauslesen ist für dich möglich, deine. Wie meinst Du das du die Hertzenshaltung sehen könntest wegen dreißig Worten die Du ließt? Aber ein Mann war sie nicht! war dochnicht ganz so schockend, oder?

Saniana
20.01.2012, 16:01
Eph 5, 25 passt ja nochweniger. Hier geht es, wenn man es biblisch gesehen wird um Ehebruch und seltsame gedanken. Wenn er meint sich nicht Trennen will dann doch offen und ehrlich. Möchte er das wohl schon, oder? : - )



Hää ?? Um was geht es um Ehebruch ?
Ich verstehe nur noch Bahnhof.
bruderjo geht es noch verwirrender ?

bruderjo
20.01.2012, 16:19
Hallo erstmal an alle,

wie ihr sieht bin ich neu hier. Ich habe diesen Forum aufgefunden weil ich gläubige Menschen um Rat fragen wollte. Ich bin auch gläubig, allerdings noch ziemlich jung (19 Jahre), und habe Gott noch nicht so gut kennengelernt... Also, um es kurz zu machen – ich brauche Hilfe zur folgender Situation.

Vor ca. 1 Jahr habe ich einen Jungen Mann kennengelernt. Zwischen uns war sofort eine besondere Beziehung entstanden. Ich dachte, wir waren „wie füreinander geschaffen“: ich hatte noch nie einen Menschen getroffen, der mich so gut verstehen konnte wie er, und auch er selbst hatte mir erzählt, dass er auch nie erwartet hätte, einen Menschen der ihn so ähnlich ist, zu treffen. Natürlich habe ich mich sofort in ihn verliebt. Es schien auch, dass auch er warme Gefühle für mich hatte. Er hat es mir auch offen gesagt, und natürlich war ich wie im siebten Himmel. Ich war mir sicher dass aus uns mal irgendwann ein gutes Paar werden wird und habe mich oft an Gott für dieses Geschenk bedankt.

Eines Tages aber hat er mir eine schockierende Nachricht übermittelt: er hatte eine Freundin. Ich war natürlich am Boden zerstört. Ich habe ihn gefragt, warum er es mir nicht gleich gesagt hat, und er hat sich so sehr bei mir entschuldigt und behauptet, er hätte nie gedacht dass zwischen uns so ein fester Kontakt entstehen würde, und dass zwischen seiner Freundin und ihm fast gar nichts mehr läuft, und dass sie sich bald trennen wollen. Ich dachte mir schon damals, dass ich ihn besser verlassen sollte, aber er hat mich sehr stark gebeten, es nicht zu machen, ich wäre ihm nämlich sehr teuer und dass ohne mich seine Welt sehr trübe wäre. Natürlich hätte ich damals nicht auf ihn hören sollen und einfach gehen, aber auch ich war schon zu stark in ihn verliebt.

Ich blieb also, und habe versucht, unsere Freundschaft so viel wie möglich zu schätzen. Ich habe versucht, ihn immer zu trösten wenn er Probleme in der Arbeit hatte oder sich mit seiner Freundin gestritten hatte (es war schon schmerzhaft für mich, aber ich konnte ihn einfach nicht so lassen). Schließlich wirde die Lage langsam schlimmer, wir haben angefangen uns öfter zu streiten, aber jedes mal wenn ich gehen wollte, war er wieder sehr lieb und hat mich wirklich verzweifelt geboten, ihn nicht zu verlassen... Hat sogar gesagt, dass er ohne mich „Nicht mehr leben, sondern nur noch existieren“ würde. Natürlich fühlte ich mich geschmeichelt und hate Mitleid mit ihm und wollte ihm helfen so viel ich konnte.

Doch schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, es kann nicht mehr so weiter gehen. Nicht nur logisch gesehen verstehe ich, dass ich endlich ein Ende zu dieser Situation machen soll, sondern spüre auch dass Gott es so will. Ich weiß nicht wie, aber ich spüre es einfach. Es gab schon "Zeichen" dafür und ich habe einfach ein mieses Gefühl. Ich habe Angst, dass wenn es so weitergeht, kann es schlimme Folgen haben. Ich meine, wenn so viel schief geht, dann sind wir doch nicht für einander bestimmt??

Nun habe ich mich entgültig entschieden – ich möchte ihn verlassen. Ich habe ihn schon gestern darüber informiert, dass ich nicht finde, dass die jetzige Situation ein gutes Ende haben wird und dass wir zumindest eine auszeit voneinader brauchen. Er schien es zu verstehen, obwohl er schon traurig wirkte. Doch dann erinnere ich mich wieder an diese Situation mit dem Messer... Was, wenn er wieder versuchen wird, sich zu verletzen oder gar umzubringen?? Ich breche wieder in Panik aus... Ich habe Angst um ihn! Wenn er sich etwas antun würde, würde es mich mein ganzes Leben lang verfolgen und ich würde immer die Schuld daran fühlen... Ich habe schon mit anderen Leuten darüber gesprochen, und sie haben mir gesagt, ich soll ihn so schnell wie möglich verlassen, er hätte die sogennante Borderline-Persönlichkeitstörung und Menschen wie er würden sich nie verändern und ich wäre nie glücklich mit ihm...

Doch für mich ist er nicht nur ein Objekt mit einer Persönlichkeitstörung, sonder ein Mensch mit Gefühlen. Und ich liebe ihn immer noch und weiß, dass ich ihn tierisch vermissen werde... Was soll ich denn machen?? Ihn verlassen oder weiterhin neben ihm bleiben und versuchen, ihm zu helfen, sein Leben in Ordnung zu bringen?

Ich bin wirklich verzweifelt... Ich kann sozusagen ihn nicht verlassen und auch nicht neben ihm sein... Was soll ich denn machen?? Was will Gott von mir? Bitte um Hilfe, ich brauche es wirklich dringend...

Gruß
Stella


OK, steht nicht welche Beziehung länger besteht. aber ich denke wenn ich ne Beziehung habe und dann was anderes einfach so nebenbei mache ist das Theologisch wohl Hurerei oder ehebruch..... ist auch mir weniger wichtig , wenn ich mit einer frau ins Bett gehe dann habe ich sie zur Frau zu nehmen. Klar ich hab da mal mit der falschen wohl, aber in meinem Leben würd ich auch sagen das ich das so sehen soll das das eine Beziehung/Frau ist auch wenn ich sie anders wahrnehme. Die Kinder sind eigentlich 1a eigentlich, weil Noten gibt es da nicht, tut mir zwar sehr weh das sie bei der Mutter leben , ist nicht alles ganz einfach aber ich lieb die schon.

hennoch
30.01.2012, 05:40
also ich habe auch ein borderline erkrankung und mir hat man immer gsagt ich währe nicht beziehungsfähig doch mit gottes hilfe habe ich seit fünf jahren eine feste beziehung!
Auch wenn es für mich und meine Freundin schwer war und auch noch schwer sein wird so habe ich gelernt mit meinen Stimmungsschwankungen klar zu kommmen.
Doch es lohnt sich damit auseinander zusetzen und mit gott hilfe das balancieren zu lernen.Aber du kannst diesen part für sein Leben nicht übernehmen und Schuldgefühle sind fehl am Platz und bringen dich nicht weiter. Ich werde für dich beten ! wenn du interresse hast können wir im freundschaftliche kontakt bleiben. wichtig für dich du must mit ihm offen uber deine gefühle reden und deine eigenen grenzen achten ! denn wenn die grenzen nicht spürbbar werden dann wird er sie nie wahrnehmen können das macht eben eine
borderlineerkrankung aus . Und bleib niemals nur aus Angst Mitleid oder Falscher hingabe zusammen . Versuche ihm ein freund zu bleiben was daraus wird überlsse gott

stella55
18.02.2012, 20:06
Vielen Dank für alle ihre Antworten! Ihr seid alle so nett und hilfsbereit, das freut mich so! :)

Ich fühle mich schon besser und sicherer. Ich denke, mein Freund fühlt sich auch schon enspannter, obwohl wir nicht so viel darüber reden, wie er sich nach der Trennung fühlt. Ich glaube, er möchte über seine ex-Freundin nicht so gerne reden.

Ich weiß, ich sollte Gott vertrauen, aber so wie ich nun mal bin, zweifele ich immer fast an allem. Auch jetzt kann ich keine Ruhe finden: ich frage mich immer, was richtig ist, und ob wir wirklich zusammen sein sollten. Ich meine, es gab so viele Hindernisse. Und vielleicht waren sie dort weil wir wirklich nicht füreinander bestimmt sind? Vielleicht ist es sogar gefährlich, zusammen zu sein?
Ich weiß, ich sollte mich mehr entspannen und weniger alles in Frage stellen, aber so bin ich halt. Ich will nur das Beste für ihn und habe Angst, dass ich irgendwas falsch machen könnte.

Wie soll ich wissen, ob das, was ich mache, richtig ist? Und ob wir füreinander bestimmt sind?

MaryDasKönigskind
18.02.2012, 23:05
Hallo Stella,

es freut mich, dass es dir besser geht. Letzendlich kann dir nur Gott sagen, ob es richtig ist, was ihr tut. Bete zu Gott und frage ihn, was er sich vorstellt. Er wird dir antworten.

Alles Gute dir

Mary

stella55
20.02.2012, 20:44
Es ist alles leider doch nicht so gut, wie ich dachte.

Habe heute von seiner Schwester erfahren, dass seine Ex-Freundin wieder Kontakt zu ihm aufgesucht hat. Sie möchte ihn wieder zurückhaben. Und so wie ich es verstanden habe, weiß er selber nicht so genau, was er will und mit wem er sein möchte. Leider wartet er offenbar immer noch daran, dass andere für ihn Entscheidungen treffen, und nicht er.

Das hat mich so traurig gemacht. Ich war mir heute sicher, dass es nun höchste Zeit ist, ihn zu verlassen. Doch als ich ihn angerufen habe, ist er furchtbar sauer auf mich und seine Schwester geworden. Und er tut mir auch ein wenig leid. Ich weiß nun wieder nicht, was ich tun soll.

bruderjo
20.02.2012, 22:45
Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe?? Heute an einem Asiatischen Imbis in Borna bin ich gefragt worden ob ich nicht einen Deutsche Frau für ihn hab, mit den ist alles einfacher. Ich habe ihm gesagt das seine Frau doch ganz süß ist und ... Ja aber der will 2 Frauen, frag deinen Freund doch mal ob der das auch will. 2 Männer wären für ne Frau ja auch gut, gerade wenn sie gut Geld verdienen, sag doch mal das du ernsthaft darüber nachdenkst. Ironie kann manchmal richtig ernst gemeint sein. Das fastziniert mich. Aber wenn du nicht weist was Du tun sollst frag ihn. Man kann das theologisch begründen, wegen der Unterordnung unter den Mann.

MaryDasKönigskind
01.03.2012, 17:48
Bruderjo, ich verstehe nicht, ob du das erst meinst mit zwei Frauen für einen Mann oder zwei Männer für eine Frau. Meinst du das ernst oder ist das Ironie? Natürlich soll sich die Frau dem Mann unterordnen, doch der Mann soll die Frau so lieben wie Jesus die Gemiende geliebt hat.