PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sittliches Empfinden gestört: Asche muss in Urne bleiben



GnaKi-Team
14.12.2011, 13:22
Im christlichen Glauben war die Feuerbestattung verpönt. Heute hat man sich von der Vorstellung der leiblichen Auferstehung weitgehend verabschiedet. Immer mehr Menschen wünschen eine Feuerbestattung und viele sähen ihre Asche danach am liebsten in alle Winde verstreut. Doch das ist in Deutschland weitgehend verboten. Das bestätigt nun das Verwaltungsgericht Trier.

Weiterlesen... (http://www.n-tv.de/ratgeber/Asche-muss-in-Urne-bleiben-article4998671.html)

Seleiah
14.12.2011, 20:10
Wer haelt sich denn schon gross daran? Wenn einer meiner liebsten den wunsch hatte nach dem tod verstreut zu werden passiert das auch, ist ja nichts anderes als kohleasche

Jungtroll
20.12.2011, 00:30
seh ich auch so wen das der wunsch von jemandem is dan solte man den erfülen und klar is es nur asche aber doch eigenartig wen ich am schwimen wäre und jemand kipt da übereste eines angehörigen neben mir in den see ob einem da der badespass nich verloren geht weis nich

Pamela
20.12.2011, 15:55
ich glaube es gibt in deutschland die möglichkeit die asche in bestimmten dafür auserwählten gebieten verstreuen zu lassen.
und jungtroll es muss ja nicht grad an einem badesee ausgestreut werden wenn grad hochsaison herrscht. aber ich könnte mir ein ausstreuen in einem fließenden wasser schon gut vorstellen und das ist ja auch nichts gefährliches für die natur oder die menschen die dann wieder darin baden.
ich finde es sogar gut, wenn jemand den wunsch äußert, dass er in die winde verstreut werden möchte, denn dann hinterlässt man den hinterbiebenden nicht ein grab das über viele jahre bewirtschaftet werden muss. aber jedem so wie er es für sich wünscht....wir sollten nicht anfangen und die gut und das andere schlecht heißen. auch hier sollte der mensch vor dem ableben die freie entscheidungs möglichkeit darüber haben.

A.Rainbird
22.12.2011, 00:36
Also ich lasse mich auf jeden Fall auch einäschern. Ich will doch nicht, dass meine Familie dann 20 Jahre lang nach meinem Ableben ein Grab bewirtschaften muss. Die sollen mich einfach in Erinnerung behalten.

Allerdings glaube ich schon an die Auferstehung des Leibes. Aber wieso sollte Gott aus der Asche nicht wieder einen Körper machen können.

Ich meine, wenn man begraben wird, ist irgendwann auch nur noch ein Skelett übrig, das mit Fleisch wieder gefüllt werden muss &pfaffe

birdwoman
22.12.2011, 02:50
Hello Toucan....er...Rainbird,

Ich habe vor einigen jahren eine cremation [einaescherung] fuer mich gekauft.
Ist von allen beerdigungsmethoden noch die billigste und laesst nicht die kosten und buerde fuer meine bestattung auf meine familie und freunde fallen, wie du schon sagst.

Der sterbliche koerper gehoert nach dem tode zu mutter erde, das ist der natuerliche gang der dinge. Teure mit samt ausgekleidete saerge und embalmed leichen sind nicht mein fall - WARUM wollen so manche menschen die natuerliche decomposition des koerpers verhindern oder verzoegern?

Ich glaube an die koerperliche auferstehung und bin mal so frech zu behaupten, dass ich das nicht erklaeren koennen muss.

birdwoman - ein anderer und komischer vogel

Pamela
22.12.2011, 08:52
Ich glaube an die koerperliche auferstehung und bin mal so frech zu behaupten, dass ich das nicht erklaeren koennen muss.
das macht dich sehr sympatisch.

A.Rainbird
23.12.2011, 00:39
Hello Toucan....er...Rainbird,

Ich habe vor einigen jahren eine cremation [einaescherung] fuer mich gekauft.
Ist von allen beerdigungsmethoden noch die billigste und laesst nicht die kosten und buerde fuer meine bestattung auf meine familie und freunde fallen, wie du schon sagst.

Der sterbliche koerper gehoert nach dem tode zu mutter erde, das ist der natuerliche gang der dinge. Teure mit samt ausgekleidete saerge und embalmed leichen sind nicht mein fall - WARUM wollen so manche menschen die natuerliche decomposition des koerpers verhindern oder verzoegern?

Verzögern kann man es, wenn man es denn unbedingt will. Verhindern sowieso nicht.

[/QUOTE]Ich glaube an die koerperliche auferstehung und bin mal so frech zu behaupten, dass ich das nicht erklaeren koennen muss. [/QUOTE]

Genau, alles muss man auch nicht erklären können.

[/QUOTE]birdwoman - ein anderer und komischer vogel[/QUOTE]
&mr.bean