PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Religions-Quiz: Jeder bitte nur*24 Kreuze!



GnaKi-Team
15.12.2011, 15:30
Hatte Jesus Geschwister? Wie halten's die Gläubigen mit dem Alkohol? Wie viele Christen gehen regelmäßig in die Kirche? In einem neuen SPIEGEL-ONLINE-Taschenbuch geht es um die großen Weltreligionen - und darum, wie sie unseren Alltag prägen.*Testen Sie, was*Sie*von göttlichen Dingen verstehen!

Weiterlesen... (http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=59344#ref=rss)

Jungtroll
20.12.2011, 00:27
ich versteh wohl nich viel davon hab nicht alles gewust

Pamela
20.12.2011, 16:01
hatte auch falsche antworten dabei :(

woher soll ich wissen, wieviel christen regelmässig in den gottesdienst gehen? hat das noch etwas mit wissen zu tun? das ist eher zu erraten, oder?

A.Rainbird
22.12.2011, 00:31
woher soll ich wissen, wieviel christen regelmässig in den gottesdienst gehen? hat das noch etwas mit wissen zu tun? das ist eher zu erraten, oder?

Diese Frage habe ich richtig beantwortet, hab aber nur geraten *lol*. Ich habe noch bei anderen geraten und Glück gehabt, zum Beispiel welche Farbe an Weihnachten und Oster getragen wird. :-)

Pamela
22.12.2011, 09:20
ich versteh wohl nich viel davon hab nicht alles gewust
es ist nicht wichtig alles richtig beantworten zu können. es ist wichtig zu wissen, dass es einen gott gibt der einen plan mit uns hat. was bringt es mir denn, wenn ich weiß wieviel leute sonntags in die kirche rennnen - aber wenn ich weiß, wie sein plan für mein persönliches leben aussieht, dann kann ich darin lernen was gut für mein leben ist.

Jungtroll
22.12.2011, 23:52
du weist wie gottes plan für dein leben ausieht das würd ich auch gern wisen bei mir scheint sich das imer zu ändern imer wen ich glaube zu wissen wohin mich gott führen wil ändert wider alles aber auch dabei lern ich sicher imer was

Jungtroll
22.12.2011, 23:54
Diese Frage habe ich richtig beantwortet, hab aber nur geraten *lol*. Ich habe noch bei anderen geraten und Glück gehabt, zum Beispiel welche Farbe an Weihnachten und Oster getragen wird. :-)

wuste gar nicht das man da speziele farben trägt ich zieh mich da nicht anders an wie sonst auch da trag ich halt pasende kleidung nicht die gleiche fürs weihnachtsessen mit der familie wie beim osternestsuchen im wald

A.Rainbird
23.12.2011, 00:17
wuste gar nicht das man da speziele farben trägt ich zieh mich da nicht anders an wie sonst auch da trag ich halt pasende kleidung nicht die gleiche fürs weihnachtsessen mit der familie wie beim osternestsuchen im wald

Es sind, glaube ich, die Pfarrer gemeint.

luxdei
23.12.2011, 08:49
Ja, die Farben beziehen sich auf die Priester - ist also (meines Wissens nach) eine rein katholische Sache. Oder weiß jemand, wie es bei den Orthodoxen ist?

Bis auf die Frage mit dem 26.12. hab ich alles korrekt beantworten können :-)

A.Rainbird
23.12.2011, 23:42
Ja, die Farben beziehen sich auf die Priester - ist also (meines Wissens nach) eine rein katholische Sache. Oder weiß jemand, wie es bei den Orthodoxen ist?

Bis auf die Frage mit dem 26.12. hab ich alles korrekt beantworten können :-)

Nein, das gibt es auch in der evangelischen Kirche. Unsere Pfarrerin hat da verschiedenfarbige Schärpen.
Bei den Orthodoxen weiß ich es nicht.

Lior
24.12.2011, 09:02
Nein, das gibt es auch in der evangelischen Kirche. Unsere Pfarrerin hat da verschiedenfarbige Schärpen.
Bei den Orthodoxen weiß ich es nicht.
Und nicht nur die Schärpen. Auch das Altartuch (Antependium) oder Kanzeltuch sollte entsprechend den liturgischen Farben an Weihnachten nicht mehr violett sondern weiß sein.^^
Soweit ich weiß haben auch Orthodoxe diese liturgische Farben und ebenfalls Weiß für Hochfeste wie Ostern und Weihnachten.


es ist nicht wichtig alles richtig beantworten zu können. Ach du nimmst einem die ganze Freude... ^^