PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine macht dem teufel !!



NeueHoffnung
15.12.2011, 23:39
Eigntlich hat der wiedersacher keine Macht über uns, aber er versucht es immer wieder.
Hat ja auch JESUS versucht, widersteht dem Teufel dann flieht er von euch.
Das muss gelernt werden wie geht man damit um?

Vorallem brauchen hier junge und schwache Christen hilfe und beistand.

Gruss
NeueHoffnung

Lior
16.12.2011, 01:01
Auch hier wieder zur Info, der Text ist wieder nur kopiert. http://www.glaube.com/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=337 Insofern sollte man sich überdenken, ob man auf den Threadersteller bezogen Romane schreiben mag – oder nur vom Thema angeregt für die Allgemeinheit schreiben will.

anonym002
16.12.2011, 20:55
Der „Teufel“ (der schlechte Trieb) steckt wohl am meisten in einem selbst, und nicht in einer fiktiven Macht…


Alef

Jungtroll
19.12.2011, 22:50
ich finds nur irgendwie widersprüchlich wen man dem teufel keine macht geben wil aber ständig über ihn redet genauso gibt man ihm ja ständig macht und er hat plötzlich mehr einflus auf unser leben wie gott weil wir ständig auf ihn warten um ihn zu bekämpfen damit richten wir ja unser leben nach dem teufel aus und das find ich mehr wie fragwürdig

Pamela
20.12.2011, 23:25
Der „Teufel“ (der schlechte Trieb) steckt wohl am meisten in einem selbst, und nicht in einer fiktiven Macht…


Alef
dann kämpfen die leute ja gegen sich selbst, wenn sie gegen den teufel kämpfen ^^
wenn sie nur daraus lernen würden, dann würde eine veränderung stattfinden. aber so glauben sie an eine satansfigur und müssen sich nicht ändern, weil man alle schuld auf den teufel laden kann. so ein irrsinn das alles.

Jungtroll
23.12.2011, 00:12
dann kämpfen die leute ja gegen sich selbst, wenn sie gegen den teufel kämpfen ^^
wenn sie nur daraus lernen würden, dann würde eine veränderung stattfinden. aber so glauben sie an eine satansfigur und müssen sich nicht ändern, weil man alle schuld auf den teufel laden kann. so ein irrsinn das alles.

es ist schon etwas das mir auch schon aufgefalen is das es sich viele sehr einfach machen aso jetz nicht unbedingt beim teufel sondern auch im glauben an gott indem sie ihm einfach alle verantwortung abgeben und dan für nichts mehr schuld sind und wen man das dan mit dem teufel erweitert erleichtert das dan das leben nochmehr für ales für das man gott nicht verantwortlich machen kan hat man dan den teufel nur selber ist man nie schuld und mus nie verantwortung tragen und wie du schon sagst so wird man sich auch nie ändern weil man ja an sich selber keine fehler sieht

Shomer
24.04.2012, 01:19
Was, Alef, du nennst den Teufel eine fiktive Macht? Dann hat ja der unheilige Martinus (Dr. Martin Luther) die ganze Zeit an Teufel geglaubt, die es gar nie gab

http://home.vrweb.de/~kreuz.pfr.bauer/Lutherkalender/t-18-04-a.htm: Am 16. April 1521 trifft Luther in Worms ein mit den Worten: "Ich will hinziehen, wenn gleich so viel Teufel darin wären als Ziegel auf den Dächern!"

Ich verrate dir mal etwas: Der Teufel ist nicht nur fiktiv, er ist sogar eine Märchenfigur der Gebrüder Grimm:


Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Des Teufels rußiger Bruder
Der Teufel und seine Großmutter

usw.

Zum Teufel mit dem Teufel!

bruderjo
08.05.2012, 03:40
Der Luther meint ja auch das man die Juden aus ihren Haüsern vertreiben soll und glaub sogar erschlagen. Ich denke Die Lüge ist etwas was dessen Herren befähigt auch in Christlichen Kreisen zu weilen, oder christliche Kreise bei ihm.

Wer nicht mehr lügt sollte Gott gehorchen seinen Willen tun und sich ein Hertz für die fassen die Gott auf dem Herzen liegen. Naja, dann ist es eventuell so weit das man sich Gedanken machen kann was mit dem Teufel los ist, warum sollte er dir vorher begegnen, vielleicht denkt oder weiß er du bist sein.

Wenn ich mir den Teufel nicht vorstellen kann, dann würd ich mir gedanken machen was Gott will, und es tuhn. Wenn du meinst ihn zu sehen spinnst du, oder du bist schon lang da wo Du meinst zu spinnen.

Übrigens Schneeschiebewagen von der srtaßenwacht gibt es nicht. Man sieht sie nurwenn Schnee gefallen ist. Dann sollen sie irgendetwas tun. Die welt gehört Satan er hat die macht darüber,, konnte sie sogar Jesus anbieten! Satan wirst du erst merken wenn du sein reich durcheinanderbringst, sehen erst wenn er die Nerven verliert, oder so. Es ist gefährlich für ihn, Lügen glaubst du leichter wenn du nicht siehst das sie von Ihm kommen. Dich anzugreifen ist dort für ihn am leichtesten wo Du nicht mit seinen Angriffen sondern nur den Folgen nicht zurecht kommst.

ChristaL.
09.05.2012, 08:02
Ich bin der Meinung, dass es den Teufel wirklich gibt. Wenn wir voller Neid, Bosheit und Missgunst sind und uns nicht verzeihen, dann bekommt er Macht über uns. Wenn wir versuchen uns nach Jesus auszurichten, die Nächstenliebe leben und zu verzeihen, dann bekommt er keine Macht über uns.

Gruß ChristaL.

Fisch
09.05.2012, 11:00
Ich bin der Meinung, dass es den Teufel wirklich gibt. Wenn wir voller Neid, Bosheit und Missgunst sind und uns nicht verzeihen, dann bekommt er Macht über uns. Wenn wir versuchen uns nach Jesus auszurichten, die Nächstenliebe leben und zu verzeihen, dann bekommt er keine Macht über uns.

Gruß ChristaL.
Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

LG
Fisch

anonym002
09.05.2012, 20:36
Jeder erlebt die Welt, wie er daran glaubt.

Die einem mit diesem angeblichen Teufel, der der Welt Herrscher sein soll (was übrigens eine total der Tenach (AT) fremde Lehre ist). Hat denn nun Jesus den Satan besiegt, aber er streicht doch noch durch die christlichen Gemeinden? Also so was nenne ich keinen Sieg, wenn der andere immer noch machen kann, was er will… Und so bekommt dann eine solche fiktive Macht wirklich macht über den Menschen, und er meint dies dann real zu erleben. Aber es ist ja gut, wenn man einen „Verursacher“ für die eigene Schlechtigkeit hat.


Die anderen erkennen einfach in sich selber diese Neigung zum Schlechten, diese Sündhaftigkeit, brauchen keinen Verursacher, der daran Schuld ist, und leben aber genau so in Frieden mit dem Ewigen, ohne diesen Druck, wo jener fiktive andere einem erwischen könnte, sondern schauen im vertrauen auf den alleinigen Ewigen…



Alef

bonnie
10.05.2012, 08:45
Jeder erlebt die Welt, wie er daran glaubt.



da ist viel Wahres dran, denke ich, denn "Glaube" hat wohl sehr viel "Macht" über das Denken und Handeln der Menschen.

Wohin ich meine Blicke, mein Denken, mein Herz und mein Sein ausrichte, da finde ich Sinn und Ziel- so habe ich eher eine "naive sichtweise" darüber, ob es Böses oder den Teufel gibt- selbst wenn, ich würde es/ihn keines Blickes würdigen.

Den EINEN kennen und lieben zu lernen, jeden Tag mehr und neu und die Aufgaben zu erfüllen, die mir gegeben sind (all die Menschen um mich herum und die Schöpfung..) also ich persönlich bin damit gut "beschäftigt". Wo ich Fehler mache, lerne ich. Wo ich nicht verstehe, frage ich. Aber für ich mich selbst habe aufgehört, über Dinge nachzudenken, die nicht meiner Beziehung zum Schöpfer oder den Menschen um mich herum zum Guten sind.

lg bonnie

Pamela
10.05.2012, 19:33
Eigntlich hat der wiedersacher keine Macht über uns, aber er versucht es immer wieder.
Hat ja auch JESUS versucht, widersteht dem Teufel dann flieht er von euch.

Gruss
NeueHoffnung

du schreibst "eigentlich" hat er keine macht mehr, aber so sicher scheinst du dir doch nicht zu sein. wenn jesus den teufel besiegt hat, dann ist er besiegt, oder gibt es halb besiegte? ich komme mit dem "eigentlich" glauben nicht so richtig zurecht.

ChristaL.
11.05.2012, 13:38
Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

LG
Fisch

Also, dann wäre auch ich ein Teufel. Mal ganz ehrlich. Ein klein bisschen Neid und wenn mich wer ärgert bekomme ich auch mal böse Gedanken. Also wir alle haben Fehler. Gott weiß das auch und hilft uns, wenn wir uns bemühen.

Pamela
11.05.2012, 19:37
Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

LG
Fisch


Also, dann wäre auch ich ein Teufel. Mal ganz ehrlich. Ein klein bisschen Neid und wenn mich wer ärgert bekomme ich auch mal böse Gedanken. Also wir alle haben Fehler. Gott weiß das auch und hilft uns, wenn wir uns bemühen.

ich glaube, dass wir alle auch etwas böses in uns tragen. erst wenn wir das böse und das gute kennen, dann können wir auch unterscheiden.
ich pflichte dir bei, dass wir alle fehler haben und wenn wir es uns eingestehen, dann haben wir schon ein wenig erkannt, dass wir gar keine figur brauchen auf die wir immer alles schieben können. wir arbeiten einfach an den fehlern und verändern uns. das ist für mich auch alles ehrlicher und menschlicher, wenn ich zugeben kann, dass nicht alles perfekt in mir ist. und ich unperfekter mensch brauche gott und seine vergebung. ich brauche keinen teufel dem meine schuld zuweise.

ChristaL.
11.05.2012, 20:33
Hallo

Für mich ist der Teufel keine Person auf die ich meine Fehler abschiebe. Wir selber tragen selbstverständlich Verantwortung für unsere Fehler. Trotzdem glaube ich daran, dass es ihn als Person gibt!

poetry
11.05.2012, 21:13
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Den Teufel sehen wir, wenn wir in bestimmten Momenten in den Spiegel blicken

bruderjo
12.05.2012, 09:14
Wer voller Neid, Bosheit und Missgunst ist, der braucht keinen Teufel mehr der Macht über ihn hat - der ist schon selbst ein Teufel. Es liegt also an uns, wie wir sind und wie uns andere empfinden. Jesus war ein Vorbild und es tut gut solche Vorbilder zu haben - es gibt aber noch mehr solcher Vorbilder in meinem Leben und diese prägen genauso mein Leben.

LG
Fisch

Ist jesus unser Vorbild, ist er auch wenn er alles was den Vater betrifft, andere Sachen wo es um etwas geht was wir nicht so mitkriegen, einfach erfunden hat. Nein wenn das nicht war ist ist er ein Lügner ein spinner auf den ich reingefallen bin. mehr nicht, und dazu noch einer dessen Maketing äußerst evektiv war, aber sinnlos,es brachte einmal Kreutigen , wenn er gesponnen hat kein bischen mehr. Der Teufel, Satan, der ankläger der uns doch eigentlich von gott trennen will. So wie ich das aus Hiob verstanden hat, hat er sogar bei denen die sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, damit gestänkert das sie es nur machen weil er vorteile hat, nicht wegen karakterlichen Gründen. Klarr Jesuslibtmichs nerfen mich auch, Jesus mußß machen ich bin geliebt andere egal. Mal sehn ob das aufgeht, ich Zweifele als Christ daran. Aber wenn Gott sagt wenn ihr das macht sollt ihr dafür sterben, wär der Sieg gegen den Ankäger Satan doch das es wenn es um die Strafe geht doch ein Sieg. Wenn Gott einen nach dem anderen durchwinken kann und sagt ja Jesus wurde dafür doch bestraft, hat der Satan wie ich ihn aus Hiob kenne doch nicht erfreut, auch aus Jüdischer Sicht gesähen das es wäre wenn Jesus der messias wäre. und das würde mich von Alef oder andern Juden interessieren wie sie das unter diesen Vorzeichen sehn würden. das sie es anders sehen ist mir schon klar. Auch harkt das ganze Thema daranne das wie wie Geistige Phänomene(nenn ich jetzt mal so) wie Gott , Satan sich in unserer welt zeigen überhaupt nich oder sehr eingeschränkt mitbekommen.

anonym002
12.05.2012, 15:11
In Hiob wollte der Gottessohn „Satan“ den Hiob nicht von Gott trennen, darum geht es überhaupt nicht in Hiob (wie eben auch nicht bei Adam und der Chava).

Und wenn man jemand als Vorbild nimmt, so ist das meist nur punktuell, und nicht vollumfänglich in jeder Handlung (da ja Christen sowieso nicht Jesus als Vorbild nehmen, sondern das ist das Vorbild, was aus der Lehre in ihn hineingelegt wird), als das Vorbild wird niemals in allem perfekt sein, und muss es auch nicht, aber dem guten Handeln lässt sich alleweil mal was abgucken.

Was wäre wenn? Jesus und Messias? Was wäre wenn die Trinität der grösste Irrtum ist, da gemäss Bibel Jesus nicht Gott ist?
Oder richtet sich Gott nach „was wäre wenn“ in Spekulationen, durch Dinge, die schlussendlich kein Mensch absolut weiss?


Alef

Fisch
12.05.2012, 19:21
Und wenn man jemand als Vorbild nimmt, so ist das meist nur punktuell, und nicht vollumfänglich in jeder Handlung (da ja Christen sowieso nicht Jesus als Vorbild nehmen, sondern das ist das Vorbild, was aus der Lehre in ihn hineingelegt wird), als das Vorbild wird niemals in allem perfekt sein, und muss es auch nicht, aber dem guten Handeln lässt sich alleweil mal was abgucken.



Alef
Alle menschlichen Vorbilder, haben natürlich auch ihre kleinen Fehlerchen :) Nur überdeckt das Gute die schwachen Bereiche in ihrem Leben. Ein Mensch wird immer auf der einen Seite versagen und auf der anderen Seite über sich hinaus wachsen. Aber uns Menschen macht eine Illusion von einem perfekten Vorbild ja auch glücklich und treibt uns ein Stückweit auch an das erreichen zu wollen.

LG
Fisch

ChristaL.
13.05.2012, 10:53
Hallo,

Jesus ist mein Vorbild. Ich habe mich vor einiger Zeit auf den Weg gemacht anderen zu verzeihen, meine Feinde zu lieben und meinen Nächsten zu helfen. Jesus hat mir die väterliche Seite Gottes gezeigt, die ich im alten Testament nicht gefunden hätte. Dies ist die Seite die mich inspririert, die mir Hoffnung gibt, nach der ich mich ausrichte.

LG ChristaL.