PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra-Orthodoxe in Israel



Bernardo
29.12.2011, 18:03
Ein bezeichnender Vorfall:


Es war nicht das erste Mal, dass Doron Matalon auf dem Weg nach Hause beschimpft wurde. Weil sie sich nicht an das ungeschriebene Gesetz der ultraorthodoxen Juden halten will, wonach Frauen im Bus hinten sitzen müssen. Oder andere Bürgersteige als Männer benutzen sollen.

Doch dieses Mal reichte es der jungen israelischen Soldatin. Sie war in der Nähe ihres Militärstützpunktes in den Linienbus gestiegen, und schon fast an ihrem Ziel, als ein 45-Jähriger Mann sie anpöbelte, sie solle in den hinteren Busteil gehen. Matalon weigerte sich, wie sie in der Zeitung "Haaretz" sagte, aus Prinzip und weil es dort stickig und eklig sei. Da begann der militant Religiöse die junge Frau als Hure zu beschimpfen, andere Männer stimmten mit ein. Der Bus wurde gestoppt, die Polizei gerufen.

Der Pöbler, ein Vater von elf Kindern, wurde festgenommen und vom Haftrichter gegen eine Kaution von umgerechnet 4000 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt. Bis zu seinem Gerichtstermin darf er nicht mehr mit dem Bus fahren.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806246,00.html

Da fragt man sich:

Was sind das für Leute?

Sie arbeiten mit Absicht nichts - lassen sich vom Staat aushalten - den sie nicht mit der Waffe verteidigen - aber beschimpfen Soldatinnen, die ihr Leben für sie einsetzen.

Gesindel ist ein viel zu mildes Wort für diese angeblich "Religiösen".

Wenn das "Religion" sein soll ......

... das ist die Perversion von Religion ....

Vanessa
29.12.2011, 18:34
wenigstens wurde sie dafür nicht gehängt.

wenigstens hat er eine saftige strafe dafür bekommen und nicht sie.

wenn du kritisieren willst dann schau was alles in islamistischen ländern vorgeht.. da hättest du einige threads mehr zum erstellen...

luxdei
29.12.2011, 19:30
@ Vanessa

Es ist weniger ein Problem einer bestimmten Religion. Das Problem liegt in der orthodoxen Auslegung der jeweiligen Schrift; egal ob AT oder Koran oder sonst einer.
Orthodoxer Hinduismus ließen das Kastensystem erstarren, so dass fortan die Geburt über die Kastenzugehörigkeit entschied, statt der natürlichen Eigenschaften eines Menschen. Orthodoxes Judentum: s. oben. Obwohl Eva aus der Seite Adams geschaffen wurde, und nicht aus seinen Füßen.
Orthodoxer Islam: dürfte auch bekannt sein. Obwohl der Koran für die damalige Zeit recht fortschrittlich in Sachen Frauenrechte war, und Mohammed auch ein anderes Beispiel bot. Orthodoxes Christentum: s. Paulus. Obwohl Jeshua nicht frauenfeindlich war.

Bernardo
29.12.2011, 23:07
wenn du kritisieren willst dann schau was alles in islamistischen ländern vorgeht.. da hättest du einige threads mehr zum erstellen...

Ich erstelle MEINE Themen.

Erstelle DU DEINE Themen.

Niemand hindert dich daran.

Bernardo
29.12.2011, 23:08
Heute, 19:30
luxdei
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich luxdei auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen.Benutzer von Ignorier-Liste entfernen




&kneipe &törtchen

poetry
29.12.2011, 23:20
Ich erstelle MEINE Themen.

Erstelle DU DEINE Themen.

Niemand hindert dich daran.


Da hat wohl einer das Prinzip eines Forums nicht verstanden.

LD: Willkommen im Land Vonbernardoignoriert

Poe

luxdei
29.12.2011, 23:28
Da hat wohl einer das Prinzip eines Forums nicht verstanden.

LD: Willkommen im Land Vonbernardoignoriert

Poe

Oh, vielen Dank, Poe, ich gehöre schon länger dazu ;-)
Und den Sinn eines Forums ... ja ... der liegt für manche anscheinend in der Alleinunterhaltung mit wohlmeinendem Publikum ... nun ja ...wer es braucht ...

Bernardo
30.12.2011, 13:40
Noch jemand was zu sagen - außer tenebris dei?

poetry
30.12.2011, 14:33
... langsam reicht das Unverschämtsein

luxdei
30.12.2011, 14:46
Tja, Unverschämtheit oder Kontaktprobleme?

poetry
30.12.2011, 14:53
Oder Geltungssucht? Wer weiß ...

Avila
30.12.2011, 15:34
Ich lese das hier ja schon ne ganze Weile mit und finde es sehr unterhaltsam, auch wenn es tatsächlich eben zu nichts führt.
Ich lehne mich zurück und nehme wie kürzlich Chips ( nicht wahr poe?)

poetry
30.12.2011, 15:39
Gern Avila. Coke dazu? Mit oder ohne Eis?

Avila
30.12.2011, 15:41
Gerne ohne Eis, danke!

poetry
30.12.2011, 15:49
Bitte :-)

Vanessa
30.12.2011, 20:47
@ Vanessa

Es ist weniger ein Problem einer bestimmten Religion. Das Problem liegt in der orthodoxen Auslegung der jeweiligen Schrift; egal ob AT oder Koran oder sonst einer.
Orthodoxer Hinduismus ließen das Kastensystem erstarren, so dass fortan die Geburt über die Kastenzugehörigkeit entschied, statt der natürlichen Eigenschaften eines Menschen. Orthodoxes Judentum: s. oben. Obwohl Eva aus der Seite Adams geschaffen wurde, und nicht aus seinen Füßen.
Orthodoxer Islam: dürfte auch bekannt sein. Obwohl der Koran für die damalige Zeit recht fortschrittlich in Sachen Frauenrechte war, und Mohammed auch ein anderes Beispiel bot. Orthodoxes Christentum: s. Paulus. Obwohl Jeshua nicht frauenfeindlich war.

ich verstehe schon, ja, aber er hat das sehr provokant und unfreundlich rübergebracht...

Vanessa
30.12.2011, 20:49
Ich erstelle MEINE Themen.

Erstelle DU DEINE Themen.

Niemand hindert dich daran.

lol

Bernardo
31.12.2011, 00:53
Ich erstelle MEINE Themen.

Erstelle DU DEINE Themen.

Niemand hindert dich daran.

Avila
31.12.2011, 02:58
wie wäre es mit Dialog statt Monolog?
Im Kleinen wie im Großen?
Also hier angefangen Bernado? und die Anderen?

Bernardo
31.12.2011, 09:43
Denn auch bei der Armee, wo man sich in Fragen der Religion bisher immer um den kleinsten gemeinsamen Nenner bemüht hatte, soll plötzlich überall die radikalste orthodoxe Interpretation gelten. Im September verließen neun männliche Kadetten eine Feier, bei der Soldatinnen sangen. Vier wurden schließlich von einem Offizierskurs ausgeschlossen, weil sie eine Entschuldigung verweigerten. Prompt verlangte der Oberrabbiner von Samarien – einem Teil des Westjordanlandes – von religiösen Soldaten, sie sollten lieber ihr Leben opfern, als singenden Frauen zuzuhören.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13786527/Wie-Frauen-aus-der-Oeffentlichkeit-verbannt-werden.html

Diese Leute schaffen es noch, dass mir die Taliban sympathisch werden ...

Bernardo
31.12.2011, 09:45
wie wäre es mit Dialog statt Monolog?
Im Kleinen wie im Großen?
Also hier angefangen Bernado? und die Anderen?

Sachliche Fragen beantworte ich immer gerne.

Gehässigkeiten und ihre Schreiber aber ignoriere ich.

So ist das.

luxdei
31.12.2011, 10:47
wie wäre es mit Dialog statt Monolog?
Im Kleinen wie im Großen?
Also hier angefangen Bernado? und die Anderen?

Warst Du gestern nicht im Chat?

Avila
31.12.2011, 10:48
doch, aber die Hoffnung stirbt zu letzt sorry - ich dachte ich versuchs mal

Bernardo
31.12.2011, 12:59
@ Avila

Du hast eine PN von mir.

Bist du zu stolz, sie zu beantworten - oder wie - oder was?


Ist das der Dialog?

Bernardo
31.12.2011, 13:01
doch, aber die Hoffnung stirbt zu letzt sorry - ich dachte ich versuchs mal

Ich kann nicht lesen, warauf du geantwortet hast.

Es wird die übliche giftige rudelmobbende Gehässigkeit gewesen sein.

Schließt du dich nun also auch rückgratlos und feige den Rudelmobbern an?

Sieht ganz danach aus.

Bernardo
31.12.2011, 13:03
Sachliche Fragen beantworte ich immer gerne.

Gehässigkeiten und ihre Schreiber aber ignoriere ich.

So ist das.

Bisher habe ich keine sachliche Frage gesehen.

Nur feige rudelmobbende Gehässigkeiten.

*veracht*

Pamela
31.12.2011, 13:30
http://shop.stickyjam.de/images/AntiMonsterSpray_web.jpg

poetry
31.12.2011, 13:31
Und willst Du kein Bernardo sein, haut er Dir ein Ignore rein.

Kritiker sind im Land Bernardo unerwünscht, dort herrscht die Diktatur des einzig klugen Bernardo.

luxdei
31.12.2011, 13:32
doch, aber die Hoffnung stirbt zu letzt sorry - ich dachte ich versuchs mal
Ich kann nicht lesen, warauf du geantwortet hast.

Es wird die übliche giftige rudelmobbende Gehässigkeit gewesen sein.

Schließt du dich nun also auch rückgratlos und feige den Rudelmobbern an?

Sieht ganz danach aus.

Avila, wir werden Dich bald im Club begrüßen dürfen ;-)

luxdei
31.12.2011, 13:36
Ich kann nicht lesen, warauf du geantwortet hast.

Weißt Du Bernardo, ich glaube schon, dass Du liest, was wir schreiben.

Pamela
31.12.2011, 13:43
Weißt Du Bernardo, ich glaube schon, dass Du liest, was wir schreiben.
klar tut er das.

Dreamangel
31.12.2011, 13:51
Nein - das tut er nicht..... was soll denn ständig dieses Gehacke,sind wir im Kindergarten?Dann geht euch doch aus dem Weg,anstatt euch ständig zu zerfleischen,das bringt doch nichts.Und ich ich kenne einige hier von euch persönlich,und möchte euch auch nicht mehr missen,aber wenn der Terror weiter geht,werde ich Fisch bitten mich zu löschen,das hält ja kein Mensch aus.Lauft mal ein paar Std.in den Schuhen des anderen dann bildet euer Urteil über diesen Menschen.LG.

poetry
31.12.2011, 13:55
Dreamangel, das alles hast Du auch Bernardo geraten?

Dreamangel
31.12.2011, 14:03
Ich meinte das allgemein und für alle.Es kann doch nicht sein das sich Erwachsene Menschen so verhalten.Wenn es ein Problem gibt dann redet man darüber und schafft es aus der Welt.Ich meine es nur gut,aber vielleicht bin ich zu gutmütig und sollte auch mit Fäusten durch die Welt laufen.

Avila
31.12.2011, 14:15
Meine Äußerung war allgemein gehalten und nicht als Angriff gemeint, eher ein Hinweis und Wunsch meinerseits.
@ Bernardo: Die PN enthielt keine Frage, sodass ich eine Antwort nicht für nötig hielt - das war kein böser Wille o.ä..
Ich habe Dir aber nun geantwortet.

Bernardo
31.12.2011, 15:03
@ Bernardo: Die PN enthielt keine Frage, sodass ich eine Antwort nicht für nötig hielt - das war kein böser Wille o.ä..
Ich habe Dir aber nun geantwortet.

Es ist schon OK! &klatschen

Dir auch ein gutes Neues Jahr! &frühstück

luxdei
31.12.2011, 15:56
Ich meinte das allgemein und für alle.Es kann doch nicht sein das sich Erwachsene Menschen so verhalten.Wenn es ein Problem gibt dann redet man darüber und schafft es aus der Welt.Ich meine es nur gut,aber vielleicht bin ich zu gutmütig und sollte auch mit Fäusten durch die Welt laufen.

Dreamangel, die Ignore-Funktion beendet nuneinmal jegliche Kommunikation. Und auch, wenn Du Bernardo anders siehst. Für mich benimmt er sich wie ein Troll. Warum sollte ich ihn dann nicht auch so behandeln?

Bernardo
31.12.2011, 16:08
luxdei
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich luxdei auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen.Benutzer von Ignorier-Liste entfernen




Ich lese nix, was giftig ist.

Dreamangel
31.12.2011, 16:14
Weißt du ich rede mit den Menschen nicht über sie.Und ich finde es einfach traurig das man so miteinander umgeht.Und man muß nicht immer gleiches mit gleichem vergelten.Möge das kommende Jahr besser werden.

Bernardo
31.12.2011, 17:36
May I read my statement?

Ich komme völlig arglos in dieses Forum reingetappt.

Werde SOFORT und VÖLLIG UNPROVOZIERT hier von einigen Leuten hinterrücks giftig und gehässig "begrüßt".

Ich gehe diesen Giftzwergen aus dem Weg, indem ich sie nach und nach alle IGNORIERE!

Sie aber lassen kaum eine Gelegenheit zu ihrem fiesen und feigen Rudelmobbing aus.

So ist das.

Q. E. D.

poetry
31.12.2011, 18:42
Dreamangel, ich würd ja gern mit ihm reden, steh aber bei ihm auf Ignore - er liest mich also nicht.

Aber ich denke, dass auch wiederholtes Reden keine Ergebnisse bringt, da jegliche Widerrede bei Bernardo ein Mobbingangriff ist.
Und wenn man in ein Forum als Neuer kommt, dann sollte man vielleicht auch erstmal mit den Leuten des Forums warm werden.

poe

Seleiah
31.12.2011, 19:29
Mit trollen braucht man nicht diskutieren, es sind trolle

Vanessa
31.12.2011, 20:06
Mit trollen braucht man nicht diskutieren, es sind trolle

ich mag trolle.... aber nicht solche wie berandino :(

Bernardo
01.01.2012, 02:02
Gestern, 18:42
poetry
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich poetry auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen.Benutzer von Ignorier-Liste entfernenBeitrag anzeigen
--------------------------------------------------------------------------------
Gestern, 19:29
Seleiah
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Seleiah auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen.Benutzer von Ignorier-Liste entfernenBeitrag anzeigen
--------------------------------------------------------------------------------
Gestern, 20:06
Vanessa
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Blog anzeigen Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Vanessa auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen.Benutzer von Ignorier-Liste entfernen





&heidi&schaukelstuhl1&doof&engelchen&kopfnuss&brieftaube&blubb

bonnie
01.01.2012, 09:33
@Bernardo,

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen."

Samuel Butler

ich wünsche dir ein gutes 2012 und fände es persönlich schön, wenn man dich hinter deinen Worten zu lesen bekommt und dieser ganze "Altjahres- Ignorier- Tanz" ein Ende finden könnte.

Grüße bonnie

Bernardo
01.01.2012, 09:35
Und wann schreibt mal wieder jemand was dazu, das ich lesen kann?



&elk &bär

bonnie
02.01.2012, 09:34
...nun auf welche weise du mich ignorierst ( ob in ner Liste oder durch seltsame Kommentare) ist eigentlich nicht mehr relevant

meine Wünsche für dich sind freundlich gesinnt und bleiben bestehen.

ich ignoriere einfach, dass du meine Worte ignorierst

einen schönen Tag

schmunzelnd Bonnie

anonym002
02.01.2012, 17:36
....

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen."

Samuel Butler

.....
Grüße bonnie


dem schliesse ich mich an...


Alef

Fisch
02.01.2012, 18:27
meine Wünsche für dich sind freundlich gesinnt und bleiben bestehen.


einen schönen Tag

schmunzelnd Bonnie

Hallo Bonnie,

das ist genau die richtige Haltung und ich danke dir, dass du es so lebst. So sieht praktizierte Nächstenliebe aus.

LG
Fisch

absalom
05.01.2012, 08:11
Zum Thema: Ultra-Orthodoxe in Israel

Nun, es mag jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Allerdings nur dann, wenn andere Menschen dadurch nicht in ihrem Dasein bedroht oder extrem eingeengt werden. Ultras in allen Religionen haben es so an sich, anderen Menschen ihre Ansichten aufzwingen zu wollen. Warum sollte es im Judentum anders zugehen als in allen anderen Religionen?
Fakt ist, die "normale" israelische Gesellschaft wehrt sich endlich - meines Erachtens hat es viel zu lange gedauert, aber es ist noch nicht zu spät, diesen Extremisten das Handwerk zu legen.

Absalom

Bernardo
05.01.2012, 14:21
Nun, es mag jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Allerdings nur dann, wenn andere Menschen dadurch nicht in ihrem Dasein bedroht oder extrem eingeengt werden. Ultras in allen Religionen haben es so an sich, anderen Menschen ihre Ansichten aufzwingen zu wollen.

Eben.

Und dagegen richtet sich meine Kritik.

absalom
05.01.2012, 18:55
Bernardo, das ist doch auch in Ordnung.

Absalom