PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilige drei Könige - was bedeutet euch dieser Feiertag?



Fisch
06.01.2012, 13:42
Ich kenne die Geschichte hinter diesem Feiertag &drei und freue mich für jeden Arbeitnehmer der heute in den katholischen Gebieten in den Genuss eines freien Tages kommt.

Doch mal ehrlich und Hand aus Herz - was bedeutet euch dieses Feiertag wirklich?

Seleiah
06.01.2012, 14:06
Heute ist hier erst DAS Weihnachten. Am Tag der Heiligen drei Koenige werden abends Kinder reichlich beschenkt, dazu gibts dann noch so dinge wie den Koenigskuchen, ein riesiger Kuchen in Donutform der recht staubig ist, dafuer sind kleine Spielzeuge in den Teig eingebacken und wer eines davon ergattert hat das ganze jahr ueber Glueck

Mirjamis
06.01.2012, 16:08
Ehrlich gesagt, konnte ich mit diesem Feiertag noch nie viel anfangen.
Weils schon mal keine Könige waren und die Zahl 3 ist auch fraglich.
Ich wundere mich, dass man immer noch an dieser Bezeichnung festhält: "Heilige 3 Könige"

So lang ich gearbeitet hab, freute ich mich natürlich über den freien Tag.

luxdei
06.01.2012, 19:00
was bedeutet euch dieses Feiertag wirklich?

Nichts. Ich konnte schon als Kind mit dieser Geschichte nicht viel anfangen.

absalom
09.01.2012, 02:08
Ich finde diesen "Feiertag" zumindest aus religionshistorischer Sicht sehr spannend. Hier begegnet uns ganz leibhaftig ein alter antiker hellenistischer Brauch. Ich finde, so etwas hat etwas.

Absalom

Mirjamis
09.01.2012, 10:44
Hallo Absalom,
..... ein alter antiker hellenistischer Brauch -
kannst du uns darüber mehr sagen

Jungtroll
10.01.2012, 21:45
die geschichte von den königen kennt man aber der tag bedeutet mir nichts dijenigen die frei haben geniesen es und die anderen sind neidisch aber das is ja bei fast allen feiertagen so bei vielen kent man die hintergründe nicht mehr oder hat gar keinen bezug dazu sei es bei ostern das nicht viel mit einem hasen oder eiern zu tun hat oder der tag der deutschen einheit wird auch nur gefeiert und sicher weis man da noch weshalb man feiert aber richtig bezug haben viele schon nicht mehr dazu und so mancher würd den tag wohl liber nich feiern

absalom
20.01.2012, 10:34
Hallo Absalom,
..... ein alter antiker hellenistischer Brauch -
kannst du uns darüber mehr sagen

Liebe Mirjamis,

würde ich gerne, aber es fehlt mir einfach die Zeit dazu. Einiges habe ich ja schon im Themenkomplex Matthäus und die Magoi dazu geschrieben. Hier liegt mit Sicherheit der Ursprung für dieses christliche Fest. Aber wie fast immer reichen die Wurzeln viel tiefer und führen uns letztlich nach Persien. Das bedeutet letztlich, wir müssen mindestens 600 Jahre vor der Zeit Jesu mit der Spurenfolge beginnen. Und genau dort - bei Mithras - der eine historische Persönlichkeit war -, fängt die Geschichte an. Eventuell komme ich in den nächsten Wochen dazu.

Absalom

anonym002
07.01.2013, 18:06
Also ich habe gestern keinen König erwischt…. :(


Mt 2,1 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise (Magos, Weiser, Zauberer, Sterndeuter…) vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen: 2 Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.


Also da sehen die Magier einen Stern, reisen los nach Jerusalem, der Stern ist in der Zwischenzeit nicht mehr da, erst nach dem Weiterziehen von Jerusalem und genau im Augenblick, an der Stelle, wo dann dieses Kind war, bleibt der Stern stehen.

Magier
Es wird allgemein angenommen, dass da seitens Daniel, der ein Grosser in Babel war, noch Überlieferungen diesbezüglich (Sterndeutung) wären.


Was war das für ein Stern?

Wenn man so recherchiert, so gibt es einige Konjunktionen mit Saturn, Jupiter in gewissen Jahren vor Chr. Lässt sich ja schön am PC nachsimulieren. So gibt es zB im Jahr 6 v. Chr Ende Mai, dann Anfangs Oktober und nochmals anfangs Dezember eine solche Konjunktion. Also ist, war und ist dann wieder… (und nochmals).


Kometen kommen weniger zur Auswahl, da ist nichts bekannt wa spassen würde. Weiter haben Sterndeuter kaum in Kometen eine Zukunft gesehen. Dafür eigneten sich die Sterne besser.


Was ja auch in betracht gezogen werden darf, wenn man das ganze überdenkt: war es etwas einmaliges, etwas Übernatürliches?
Nur, so muss man sich dann Fragen, weshalb sollten Sterndeuter speziell in etwas übernatürlichem, unerklärlichen gerade eine Geburt einer Judenkönigs sehen?


Nun, wie können Sterne „stehen“ bleiben? Sterne wandern nicht so schnell, dass man ihre Bewegung erkennt, oder dann ein Stehen beurteilen lässt. Dazu braucht es Zeit und es so stehen sie nicht einfach auf der Wanderschaft. Am Tag sind Planeten schwer sichtbar, die Venus leuchtet da einzig am "Tageshimmel". Also waren sie Nachts unterwegs? Haben da mitten in der Nacht an die Türe geklopft?



Ansonsten haben Mond- und Sonnenfinsternisse immer wieder ihre Bedeutung, und man verschob die Finsternis dann in das bedeutende geschehen. Auch machte man keinen grossen Unterschied ob nun Mond, oder Sonnenfinsternis.
So wäre zB im Jahre 33 im April eine Mondfinsternis gewesen. (An Pessach lässt sich keine Sonnenfinsternis hinkriegen, das Pessach immer Mitte Monat um Vollmond ist nach jüdischem Kalender.)



So bleibt wohl vieles eine Legende, wo irdischem Geschehen mehr Bedeutung geben will.





Alef

Provisorium
07.01.2013, 18:50
http://www.youtube.com/watch?v=awTiymOpZyk

Ich mag den Tag. Da kommen immer süße, lustig verkleidete Kinder in unser Altenheim und segnen das Haus und die Alten freut's und ich freu' mich mit...

LG
Provisorium