PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ehe



clyde
07.01.2012, 17:49
hi

mal wieder so ein gedanke von mir:
was denkt ihr über die Ehe?
Für die meisten ist es ein wichtiger Punkt. Ich selber konnte weder im alten noch im neuen Testament etwas darüber finden, ausser vielleicht, dass David oder andere Männer "in das Haus einer Frau geht u sie zur Frau nimmt"
Gibt es dazu genauere Festlegungen, die ich übersehen habe?

anonym002
07.01.2012, 18:14
Hmm, was meinst du mit deiner Frage Clyde?

Was ich über die Ehe denke? Eine herrliche Partnerschaft, welche auf Treue und Vertrauen basiert…


Oder wie eine Ehe geschlossen werden soll? Das ist fakultativ, je nachdem wie traditionell man/frau sein will.


Alef

clyde
07.01.2012, 18:26
da hast du natürlich recht alef die ehe ist wundervoll ich meine kommt dieser zwang aus dem glauben herraus oder eher aus der volklore wie zb die norweger die lange bevor es einen christlichen glauben gab da sind brautpaare um nen stein getanzt u wahren fortann mann u frau so wie ich das in der bibel sehe ist es doch eher so das wenn mann u frau sich vereinigen (sexuell ) dann der mann verantwortlich für die frau ist u für diese dann zu sorgen hat u ein öffentliches bekentniss zu der frau aber von einen zusammenschluss vor einen pastor oder einem standesamt oder änlichen steht da nix

anonym002
07.01.2012, 18:40
Ja, da war/gab es kein Standesamt…..

Aber wir leben ja in einer Volks-Gemeinschaft, und diese Gemeinschaft hat sich Regeln aufgebaut, einig sind verbindlich (Gesetz), andere mehr Tradition.
Unsere Gesetze sind aber nicht „göttlich“ aber nicht alle sind deswegen schlecht.

Ist Mann/Frau religiös, so versucht es meistens auch diese Traditionen zu befolgen, ob um einen Stein getanzt wird, oder unter dem Baldachin das Ja-Wort gegeben wird, oder andere wiederum nix davon.

Andere schliessen eine Ehevertrag ab, zum Schutze der Frau (im jüdischen).

Nichts von allem gibt gewähr, dass es eine gute Partnerschaft wird, weder der Segen der Kirche, noch das Gesetz des Staates.

Wann eine Ehe beginnt? Mit dem Versprechen oder erst mit dem Sex?

Ich denke nicht, dass in der Ehe der Mann für die Frau zu „sorgen“ hat. Es ist ein „Team“, wo Mann und Frau gemeinsam den Weg geht, man/frau ist gegenseitig in Verantwortung. Der Mann ist gemäss Gottes Willen nicht der Chef der Frau, er ist nicht ihr Haupt, sondern ihr Gegenüber (was leider im NT falsch dargestellt wird, die Frau ist nicht des Mannes Abglanz, sondern ebenso Ebenbild Gottes, einfach schlimm, welche Folgen solche falschen Äusserungen hatten und immer noch haben).


So muss Mann/Frau an ihrer Ehe sich täglich üben.


Alef

clyde
07.01.2012, 19:44
da hast du volkommen recht alef wir denken genauso mal ein beispiel in meiner alten gemeinde hatte ich gute freunde ein paar das erst noch heiraten wollte bekam vom pastor endliche auflagen wie zb nach einem jahr durften sie dann ihre heirat planen obwohl beide sich sehr liebten usw dieser pastor hat also meinermeinung nach gott ausgenuzt um denen auflagen zu erteilen ich fand das voll schrecklich was die partnerschaft zwischen mann u frau angeht bin ich voll deiner meinung mir geht es da eher um die macht die die pastoren da ausüben u papa will das vieleicht garnicht so

anonym002
07.01.2012, 19:58
Ich weiss nicht, ob es da „nur“ um Macht geht, welche da Pastoren (oder Institutionen) ausüben wollen.

Besonders in so religiösen Kreisen ist es eine „Verherrlichung“ einer angeblichen Tugend, WIE nun Ehe und der Weg dorthin sein soll. Dann wird diese eigene Sichtweise der Tugend als Massstab hingestellt, welcher man sich unterordnen soll. Wehe dem, der es nicht macht… der wird dann vom Reiche Gottes ausgeschlossen, oder zumindest bekommt er schwerlich eine leitende Aufgabe in der Gemeinde (wie auch zB bei geschiedenen Menschen).


Also wir unserem Prediger vor vielen Jahren sagte, (er wäre ja einiges älter als wir, ein „richtiger“ evangelikaler Prediger , und nix von liberal, der aber gerne die Geschichten aus dem AT erzählte… ), dass wir „nur“ standesamtlich verheiratet seien, meinte er nur so fragend, ob es denn in der Bibel stehen würde, ob man sich da kirchlich trauen lassen müsse?

Das hatte uns doch irgendwie erstaunt, diese Offenheit. Aber solche „Männer“ gibt es leider nur weinige.

anonym002
07.01.2012, 21:42
aha, ja, das ist mri soeben in de Hände gekommen:


"Auch sie (die Ehe) basiert auf demselben Akt wie die Hurerei. Darum ist es das Beste für den Menschen, kein Weib zu berühren. " (Quintus Tertullian, Kirchenschriftsteller, 160-225)

Alef

Eispickel
08.01.2012, 01:21
"Ich weiss nicht, ob es da „nur“ um Macht geht, welche da Pastoren (oder Institutionen) ausüben wollen."

Ein ganz schwieriges Thema, vorallem für Singles in Gemeinden. Denn wenn man als Single in einer Gemeinde mitarbeiten möchte, aber nicht Single bleiben möchte, muss der zukünftige Partner vom Pastor "abgesegnet" werden. Die Einflussnahme kann soweit gehen, dass folgender Satz fällt:
" Wenn Du Dich auf diese Frau einlässt, entbinde ich Dich von jeglicher Mitarbeit!"

clyde
08.01.2012, 13:04
hi eispickel weist du wie oft ich das früher in meiner gemeinde gehört habe das ging sogar soweit das er (der pastor ) mir den umgang mit einer frau u der ihrer gesamten famielie verbieten wollte obwohl er wuste das die kinder aus dieser famielie zu mir ein sehr gutes verhältnis hatten u er wuste das kinder meine berufung sind bis heute... alef ich glaube nicht das mann prostitution u ehe in einen topf werfen kann fehlt doch da bei der prostitution gänzlich die liebe die ja eine deutliche grundvorraussetzung der ehe sein sollte ich persönlich war nochnie bei einer prostituierten ich kann mir einfach nicht vorstellen mit einer frau zu schlafen wenn keine liebe die voraussetzung ist ich will natürlich nicht das hier der anschein ergeht das ich prostituierte verurteile soll jeder machen wie er mag ist nur nicht mein ding grins

Fisch
08.01.2012, 13:11
"Ich weiss nicht, ob es da „nur“ um Macht geht, welche da Pastoren (oder Institutionen) ausüben wollen."

Ein ganz schwieriges Thema, vorallem für Singles in Gemeinden. Denn wenn man als Single in einer Gemeinde mitarbeiten möchte, aber nicht Single bleiben möchte, muss der zukünftige Partner vom Pastor "abgesegnet" werden. Die Einflussnahme kann soweit gehen, dass folgender Satz fällt:
" Wenn Du Dich auf diese Frau einlässt, entbinde ich Dich von jeglicher Mitarbeit!"

Hi Eispickel,

das würde mir schon viel zu weit gehen, wie sich dieser Pastor bei dir/euch einmischt. Mit welchem Recht meint er das tun zu dürfen?

Ich weiß wie ich darauf reagieren würde - ich würde mich sofort selbst entbinden von dieser Gemeindearbeit.

LG
Fisch

Sacharja
08.01.2012, 13:16
Hallo Clyde,

Was willst du denn genau wissen über die Ehe? Stelle doch einfach mal deine Fragen. Vielleicht kommen wir denn da weiter.

clyde
08.01.2012, 13:46
hi fischi ich habe daraufhin nach dem gespräch mit diesem pastor stehenden fuses die gemeinde verlassen u nie wieder eine betreten grins

clyde
08.01.2012, 13:51
hi sacharja ich denke das ist einfach ein interessantes thema für alle zum austauschen ich weiss das viele christen die singel sind sich dort in vielen gemeinden unterdrückt fühlen wenn du fragen suchst die stehen in der einleitung vieleicht teilst du uns deine erfahrungen mit ich persönlich habe meine traumfrau gefunden ohne gemeinde

Fisch
08.01.2012, 15:07
hi fischi ich habe daraufhin nach dem gespräch mit diesem pastor stehenden fuses die gemeinde verlassen u nie wieder eine betreten grins

Ich verstehe dich zu gut.

Wahrscheinlich hast du nie wieder was von ihm gehört, gelle?

In der Bibel steht: "er erkannte seine Frau und sie gebar ihm ein Kind"

clyde
08.01.2012, 16:31
grins ja fischi das ist wohl wahr
ich habe nie wieder von ihm gehört, aber das waren nur meine eigenen erlebnisse
es gibt viel schlimmere zb praktiken in so genannten brüdergemeinden, wo frauen angeblich laut der bibel nix sagen dürfen u die dann von so genannten seelsorgern seltsame pillen bekommen zur beruigung ganz harmlos lach

absalom
09.01.2012, 01:03
Mit einigem Erstaunen habe ich jetzt einige Beiträge hier gelesen und denke fast, ich wäre in einer Sippengesellschaft der Bronzezeit gelandet oder gar in Randreligionskreisen islamischer Ausprägung (z.B. Afghanistan, Iran, etc.).
Ich denke, ich kenne ziemlich gut das theologische Grundfundament der großen christlichen Konfessionen und auch den vielfältigen Inhalt der gängigen Bibelausgaben auf diesem Globus, aber was hier teilweise zu hören ist, findet seine Berechtigung weder in heutigen theologischen Ansichten noch in den gängigen Bibelausgabe. Das erstaunt!

Ich muß jetzt einmal „dumm“ fragen: 1, Auf welches Lehrgut berufen sich solche Priester / Pastoren in ihren Handlungsweisen? 2, Warum lässt man so etwas mit sich machen?
Ich kann eine gewisse Affinität zu Gemeindeleben durchaus nachvollziehen, doch der gesunde Menschenverstand müsste doch bei solchen Handlungsweisen ernsthafte Konsequenzen einfordern und darüber hinaus solche Machenschaften sehr deutlich der Öffentlichkeit, als warnendes Beispiel für Entmündigung, offen legen. Irgendwie erinnert mich das an tiefstes Machtstrukturiertes Sektierertum unter dem Vorwand eines religiösen Deckmäntelchens.

Nun, ich folge dieser Runde mit Erstaunen weiter.

Absalom

clyde
09.01.2012, 08:47
hi absalom na ja das kann man nicht so einfach erklären dieser pastor war für mich zb viele jahre ein vorbild hat sich immer als sehr guter freund ausgegeben erst nachdem ich diese gemeinde verlassen habe hab ich überhaupt erst gemerkt das ich da eher in eine abhännigkeit herein gekommen bin

Sacharja
09.01.2012, 19:28
Hallo Clyde,

hat doch ein wenig gedauert mit der Rückmeldung. Also zu Deiner Frage mit der genaueren Festlegung, habe ich mal im Wort etwas heraus gesucht zum lesen. Wenn du vielleicht ganz konkret eine oder zwei Fragen auf dem Herzen hast, kommen wir vielleicht ein ganzes Stück weiter. Ich kann natürlich schreiben bis zum Abwinken, aber ob es deinem Bedürfnis entspricht, ist dann eine ganz andere Sache. Würd mich freuen, wenn wir das hinkriegen. Also los gehts: 1. Thessalonicher 4:1-5; Hebräer 13:4; Kolosser 3:18-21; Epheser 5:22-33; 1.Korinther 7:1-9; 7:10-16; 7:17-24;7:25-38 und last bad least 7:39,40

Das behandelt ein wenig dein Thema. Wie gesagt, frage und dann gucken wir gemeinsam, ob alles beantwortet werden kann. Würde mich für dich freuen.

anonym002
09.01.2012, 19:41
Gegen den „Schein der Frömmigkeit“ lässt sich in so Gemeindeverbänden kaum angehen….da verfallen viele Mitglieder diesem „Scharm“, und rühmen den Prediger als Gottesfürchtigen Mann …
Neee…. wir hatten uns mal bei einer Wahl der Stimme enthoben (ca 2% der Gemeinde), da wir den Prediger nicht wollten, nachher wurden wir mit Fragen bombardiert, was und weshalb, er (der Prediger) hat doch so schön „gepredigt“…) … eigentlich hätten wir dazumal schon aus der Gemeinde gehen sollen, denn „gebracht“ hat es wirklich nichts, und später bekannte der Prediger auch offen, dass er den Menschen nach dem Munde sprach…



Alef

anonym002
09.01.2012, 19:50
Aha, also nach Paulus wäre es gut für den Mann, überhaupt keine Frau zu berühren….. 1. Kor 7.1. Habt ihr gehört, ihr verheirateten Männer? Es ist nicht gut, was ihr da macht…


Wie abartig und gegen die Torah kann man nur solche haarsträubenden Aussagen wie diese von Paulus in die Welt setzen? Und genau, das ist ein Anschein der Frömmigkeit (das hatte ja Jesus immer getadelt).
Nein Paulus ist somit definitiv nicht Massstab….

Eph 5,22ff Nein, der Mann ist nicht das Haupt der Frau, schon wieder verstösst Paulus hier gegen die Lehre der Torah, weiss es besser…. Und in 1. Kor 11 setzt er da ja noch einen drauf, dass die Frau ja nur das Abbild des Mannes sei…

Ja, der Schein der Frömmigkeit…



Alef

clyde
10.01.2012, 12:32
hi sacharja

das ist zwar sehr nett, das du dir die mühe gemacht hast, nur wollte ich nicht wissen wie eine Ehe funktioniert, weil meine funktioniert sehr gut( zum einen weil ich nicht das Haupt der Frau bin- wir treffen gemeinsam alle Entscheidungen zb)
was ich wissen wolte war, wo und ob irgendwo steht (zb in der bibel) das man zb vor einen pastor treten muss, wenn man den bund der Ehe eingehen möchte oder ein standesamt
Da finde ich keine eindeutige erläuterung und bin in der Vergangenheit eben oft darauf gestoßen, dass es in manchen Religionen oder Gruppen auch unter anderen sehr "eigene" und für mich schwer verstehbar Definitionen für gibt.
Ausgrenzungen weil die "Form nicht eingehalten wurde" usw..
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte
in den Stellen, die du geschrieben hast, die mir bekannt sind, kommt das Thema ansich also nicht vor und WIE ich Ehe führe/ verstehe, das ist eher nicht mein Frage
danke aber für deine Worte.

gruß clyde

clyde
10.01.2012, 12:54
hi alef zu deinem ersten beitrag glaub mir das kenne ich nur zu gut bei uns wurde nicht mal abgestimmt der pastor alleine hatte dort die macht u dann zu paulus gebe ich dir vollkommen recht

Sacharja
10.01.2012, 12:55
Nein, vor einen Pastor müsst ihr nicht treten, um eine Ehe einzugehen. Jeder der die Aufgabe oder das Amt hat, d. h. berechtigt ist die Ehe zu beschließen, kann dies übernehmen. Die Ehe sollte aber amtlich beglaubigt werden/sein für euch beide, euren Kinder, Versorgungsausgleich und einiges mehr an Regeln und Vorschriften in der Gesellschaft in der wir leben, zu euren Nutzen. Ein Trauzeuge beim Vollzug der Ehe wäre auch nicht schlecht. Reicht dir die Info?

clyde
10.01.2012, 17:11
danke sacharja aber auch das wuste ich bereits weil ich führe eine ehe was aber interessant an dieser sache ist ist das viele pastoren eine art macht ausüben interessant währen zb eigene erfahrungen gute oder auch schlechte

anonym002
10.01.2012, 19:00
Clyde

Als meine Schwester heiratete (vor einigen Jahrzehnten…), da war das regelrecht eine Missionsveranstaltung. Weniger das Brautpaar stand da im Mittelpunkt, sondern das Rausposaunen einer Lehre, was nun die „Ungläubigen“ tun müssen (damals gab es ja noch nicht viele Evangelikale, und diese Strömung fasste erst so richtig Fuss)….

Irgendwie einfach schrecklich, wenn dann solche Brautführer und „Pastoren“ derartig das Ziel und den Zweck verfehlen….


Alef

Fisch
11.01.2012, 13:29
Clyde

Als meine Schwester heiratete (vor einigen Jahrzehnten…), da war das regelrecht eine Missionsveranstaltung. Weniger das Brautpaar stand da im Mittelpunkt, sondern das Rausposaunen einer Lehre, was nun die „Ungläubigen“ tun müssen (damals gab es ja noch nicht viele Evangelikale, und diese Strömung fasste erst so richtig Fuss)….

Irgendwie einfach schrecklich, wenn dann solche Brautführer und „Pastoren“ derartig das Ziel und den Zweck verfehlen….


Alef
Na ja Alef, wann hat so ein Pastor mal die Gelegenheit soviele unbekehrte anzupredigen? gggg

Tut mir nur für das Brautpaar leid, denn das sollte ja einer der wichtigsten und einzigartigsten Tage in ihrem Leben sein.

LG
Fisch

Sacharja
11.01.2012, 16:22
Hallo Clyde,

danke für deine Nachricht. Ich wollte nur mitteilen, das ich zurzeit nicht in ein Gespräch mit dir kommen kann, da soviel Post liegen geblieben ist, die es zu beantworten gilt. Ich komme nicht mehr nach, um mich um alles zu kümmern. Vielleicht ergibt es sich zu einem anderen Zeitpunkt, wenn das Thema noch wichtig und aktuell ist. Bis dahin alles Gute. Auf jeden Fall weiß du nun erst einmal bescheid das du nicht mehr warten brauchst auf eine Antwort. Das war mir schon wichtig, dir das zu sagen.

clyde
11.01.2012, 16:31
hi ihr kommt es nur mir so vor oder ist es vieleicht so das die die in diesen gemeinden sitzen sich jeden sonntag eigentlich wie schlimme sünder fühlen weil mann sündigt ja immer grins egal wie mann oder frau sich anstrengt nur der pastor zu dem alle aufschauen über dessen sünden wird nie gesprochen vor allem immer kurz vorm opfer u dann kommen so sprüche ihr müsst ja nicht usw aber einen freundlichen geber hatt gott ja lieb grins kommt mir mittlerweile wie ne gut durchdachte verkaufspolitik vor gruss clyde

anonym002
11.01.2012, 18:58
Hallo Fischi
Nun, das Brautpaar in meiner Geschichte, das hatte sich ja recht frisch bekehrt, und beabsichtige, auf eine Bibelschule zu gehen. Wahrscheinlich empfanden sie das gar nicht so schlimm….

Alef

anonym002
11.01.2012, 18:59
Hallo Clyde

„Verkaufspolitik…….“

Nun, ich möchte nochmals auf den „Alt-Prediger“ zukommen, derjenige, der uns sagte, wo denn in der Bibel stehen würde, WIE man/frau heiraten soll. Viele Jahre her, aber ich kann mich von damals nicht an eine Bettelei erinnern. Sicher, da war immer irgendwie so ein „Opferstock“, aber da wurde eigentlich nichts darüber gesagt. Da wurde auch nicht mit so einem Klingelbeutel gesammelt.
Später, ja, später mit anderen Prediger hat sich das dann schon geändert.. bis dahin, wo ein Vorstandsmitglied der Gemeinde vorrechnete, wie viel die Gemeinde aufgrund der 10% und dem Durchschnittseinkommen eigentlich in der Kasse haben sollte…

Das Resultat war eher kontraproduktiv, denn von da an gaben wir erst recht nichts mehr in die Gemeindekasse…..


Alef

clyde
12.01.2012, 08:06
weist alef ich habe damals das opfer eingesammelt u gezählt glaub mir es wahren jeden sonntag mehr als 1000 euro u das von einer relativ kleinen gemeinde der pastor hat nicht nebenher geschaft lach

bruderjo
19.01.2012, 08:55
Aha, also nach Paulus wäre es gut für den Mann, überhaupt keine Frau zu berühren….. 1. Kor 7.1. Habt ihr gehört, ihr verheirateten Männer? Es ist nicht gut, was ihr da macht…


Wie abartig und gegen die Torah kann man nur solche haarsträubenden Aussagen wie diese von Paulus in die Welt setzen? Und genau, das ist ein Anschein der Frömmigkeit (das hatte ja Jesus immer getadelt).
Nein Paulus ist somit definitiv nicht Massstab….

Eph 5,22ff Nein, der Mann ist nicht das Haupt der Frau, schon wieder verstösst Paulus hier gegen die Lehre der Torah, weiss es besser…. Und in 1. Kor 11 setzt er da ja noch einen drauf, dass die Frau ja nur das Abbild des Mannes sei…

Ja, der Schein der Frömmigkeit…



Alef

Alef bist du ein Hilfsmesias? Bringst du bald eine Paulusfreie bibel raus, ein Pabst vielleicht? Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand. Ist das bei Dir so, oder bist du uns allen so voraus das Du weist was richtig und was falsch ist in der Bibel? Ein Mann der mit Gott ging, nicht freiwillig von alleine, dem wohl die Christenheit verdnkt das sie von Jesus weiß, Du bist natürlich toller, kannst abschätzen Paulus ist nicht der Maßstab. Denkst Du. Darfst Du, für mich taugst Du es nichteinmal zum Kasperle. Nein von dem hab ich schon als Kind gehört, hab von ihm gelernt. Nicht viel ein bissel wie man sich benimmt, ich weiß auch das ich als Krokodil nicht beißen soll. OK, das ist wissen was unnütz ist. Ich glaube das was in der Bibel steht, vieles werde ich nicht richtig verstehen. Ich hab auch von jeand gelesen der viel falsch versteht, oft meint das er Frauen überzeugen muß Kopftücher zu tragen, ok, die klappe solln sie auch nicht alzuweit aufmachen, ihn bewunder ich, er gehorcht. Voll krass der will im Altersheim arbeiten und erzählt das er nicht Herr Meier sagen will, er sagt nur zu Jesus Herr, er will lieber Mann Meier sagen. Nein kein Arbeitsfauler der wär am Boden zerstört wenn er den Job nicht bekommen hätte. Klar kinder die getauft werden kommen bei ihm schon mal schnell in die Hölle ohne irgendeine Chance das zu ändern, Blöd könnte man denken, aber er gehorcht. Was ist bei Dir ? Du bist das Kind das weiß das Paulus daneben ist und die Bibel falsch. Klarr na alle andern Er muß recht haben , ich weiß es nur nicht. Ich will nichtmal lesen warum du recht hast. Werd erwachsen und wenn ich von anderen mehr höre von deiner Meinung als vom Kasperl werd ich auch schauen wie war das mit dem den ich so verkannt hab.

So das andere das Hauptthema find ich auch interessant. Klarr Pastoren sind Menschen, in meiner Bibel steht schlimme Menschen die sonstwas von ihren schafen verlangen nichts davon selber machen. Aber auch manches Lamm ist vom Schäfer vergewaltigt werden. Hab ich gehört! Was sagt das außer wie Menschen sind, halt schlecht, oft sehr schlecht.

Ich hab mit diesem Thema auch meine Schwierigkeiten, gerade weil ich als Fundementalist anders als ein Pastor, Pfarisäer ... das wqs ich verstehe auch machen muß. Manchmal dauert es bis ich gehorsam bin.

Ich hab auch in soeiner Wilden Ehe wie man es gesagt hat, gelebt. In unserer Gemeinde war das nicht OK. Find ich sogar richtig. OK, ich wollte drei Frauen auch weil ich meinte das mir die doch nicht alles geben könnte, nein eher wegen anderer Vorbildern. Da war es Frau und Geliebte, oft in Fließbandwechsel. hauptbeziehung weg neue wird Hauptbeziehung und jemand neues rutscht nach.... . Mir gefiehl das gelüge nicht. Jede fing als geliebte an und wuste auch das wir dicht halten. Mal müde lächeln, nein keine wuste das es die andere nicht gab, und es hat eigentlich viele Vorteile. Auch ist ja nicht so schlimm wenn mal nur eine da ist.

Ich wollte das ohne Lüge, mehrere Frauen da hab ich eher das Gegenteil gelesen als das das veerboten sein soll. Ja Mutter und ihre Tochter soll man nicht gleichzeitig als Frau haben. Bichof Ältester Diakon sollst du nur werden wenn du höchstens eine hast. Ichlebe nicht in einer Guten Beziehung, hatte auch nie mehr als eine Frau, OK einmal die eine war weg ich fand ne neue, sagte die alte das sie ein recht hat zurückzukommen und hat das andere verhindert bevor sie es wieder nicht wollte ich glaube an dem Tag als sie wuste das die andere indie Stadt gezogen ist. Ich lebe auf dem Land. Aber das ist egal, darum geht es nicht aber ich meinte zu meinen Ältesten auch das ich sie kirchlich sofort heirate, standesamtlich würde ich es dann versuchen wenn ich alle drei habe. Deutsche dürfen wenn sie verheiratet ist nicht mehr zusätzlich heiraten.

Klar Scheidung gibt es nicht, Bundeskanzler hatten schon 4 Frauen. Auch anderes sehe ich anders, halt so wie ich sie in der Bibel verstehe, eventuell falsch. Wenn mir ein Pfarrer sagen würde ich solle diese frau nicht heiraten, würde ich mich sehr interessiert mit ihm unterhalten. Ich hoffe das ich noch mal ne neue Frau finde..... oft sind wohl auch meine Ansichten so das sie mit dazu beitragen dass.... . Aber ich hoffe das mein Vater dann noch lebt, ihn würde ich unbedingt fragen wollen. Nein Soziale Kompitenz spreche ich ihm nicht viel zu, aber er hatte mich vor der andern gewahnt. Ich bin 47 Jahre alt. Menschenkenntnis hab ich glaub ich, falsche Frauen fazieniernen mich wohl zu sehr.

anonym002
19.01.2012, 18:51
Oh, da scheint dir etwas in den falschen Hals geraten zu sein, jo…. dann huste mal tüchtig…

Und deine Bemerkungen über mich lasse aber doch besser stecken, so das Kasperle, es macht dich doch nur lächerlich, so zu schreiben. Aber wenn die des Paulus Aussagen das A und das O im Leben sind, oder gar als Reden Gottes gelten, lasse ich dir das gerne.
An deinen Bemerkungen erkennt man ja die Früchte deines Geistes.


Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
Jiddische Weisheit


Alef

Saniana
19.01.2012, 20:25
Hallo bruderjo,
sorry aber ich bin etwas platt.

Alef bist du ein Hilfsmesias? Bringst du bald eine Paulusfreie bibel raus, ein Pabst vielleicht? Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand. Ist das bei Dir so, oder bist du uns allen so voraus das Du weist was richtig und was falsch ist in der Bibel? Ein Mann der mit Gott ging, nicht freiwillig von alleine, dem wohl die Christenheit verdnkt das sie von Jesus weiß, Du bist natürlich toller, kannst abschätzen Paulus ist nicht der Maßstab. Denkst Du. Darfst Du, für mich taugst Du es nichteinmal zum Kasperle.

Solche Aussagen finde ich nun nicht so prikelnd.
Wir sind alle erwachsen und sollten fähig sein einander mit Achtung zu begegnen.

Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“
Bekanntes Sprichwort nach Tob 4,15

Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!
Lukas 6,31

Ich nehme an bruderjo, das du erwartest, dass man die respektvoll begegnet, aber trete du bitte auch andere Usern gegenüber respektvoll auf.

clyde
20.01.2012, 07:43
Hi bruderjo
Beleidigungen stehen niemand gut zu gesicht. Auch deine Abfälligen bemerkungen den Frauen gegenüber kann ich nicht gut heissen,sind sie dem mann eher in vielen dingen weit überlegen. Mann nimmt nicht mal eben 3 frauen u benutzt sie u wenn sie dann unbequem sind lässt mann sie fallen wie eine heisse kartoffel.Die sogenante wilde ehe ist keine wenn du diese eine frau liebst u für sie sorgen möchtest.U was Paulus angeht ist meine persönliche meinung das er sich weder Apostel noch lehrer nennen darf.

Avila
20.01.2012, 17:00
@ bruderjo:
ich wundere mich schon sehr über die ein oder andere Äußerung hier. Schon alleine die Tatsache, dass das Verb "haben" in annähernd sämtlichen Formen von Dir in Bezug auf Frauen verwendet wird, finde ich übel. Ich denke, wir sind uns hier überwiegend einig , dass man einen Menschen, hierzu gehören auch Frauen (auch wenn es Dir womöglich anders lieber wäre - rein spekulativ von mir) nicht besitzen kann (auch "hatte" der Bundeskanzler nicht vier Frauen).

Im Grunde wird da von Deiner Einstellung schon einiges deutlich, und so muss ich auf andere Äußerungen von Dir in Bezug auf Frauen (auch in anderen Themen) schon garnicht eingehen. Mir gefällt diese Einstellung auf jeden Fall nicht!

@clyde:
" Auch deine Abfälligen bemerkungen den Frauen gegenüber kann ich nicht gut heissen,sind sie dem mann eher in vielen dingen weit überlegen."

Ich bedanke mich bei Dir - und gebe das Kompliment, bzw. die Einsicht auch in Bezug auf die Männer zurück: Männer und Frauen ergänzen sich, hat doch jeder besondere Fähigkeiten. Ein wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander sollte da eigentlich selbstverständlich sein. Für diese Einsicht benötigt man keine Bibel.

bruderjo
20.01.2012, 18:19
Ach Avila, Du hast eine Frau ist wohl umgangsdeutsch. Daraus ein Besitzverhältnis abzuleiten ist idiotisch, find ich gehört mir Gott wen ich sage ich habe einen Gott... ein Heimatland, ist das dann mal ebend meins. Wir haben jetzt frau Hamp, wenn das die Lehrerin ist, hab ich oft gesagt, wär es meine hätte ich sie eingeschläfert. Damals. Ach, ist schon ganz gut das frauen auch Menschen sind, ich hab auch ein Ganter und nen Kater. Ne Frau als Haustier seltsamer Gedanke. Der ist nicht von mir. Aber manchmal hat man was, auch ne Frau, für mich eher Problem. Ja, schon Scheibe, wen man Fundamentalist ist. Gibt da ein Thema Scheidung, da ist das neue Testament grausam. Ich bin reich, ich habe einen Vogel, recht besitzergreifend deine Hilfswerben.

Aber das Verhältnis zu der Mutter meiner Kinder ist schon heftig. Aber meine Einstellung kennst du bestimmt nicht. Und Schröder hatte meietwegen nur drei Frauen und hat jetzt die Vierte, aber die hatte er auch schon gestern, oder? Nur er hat sie hintereinander, vielleicht mehr? Dein sebstverständlicher Umgang ist allerdings nicht so üblich wenn man sich in der welt umschaut, auch dürfen Frauen in vielen Dinge weit überlegen sein, wir benutzen ja auch Pferde weil sie überlegen sind. Nicht in allem, Frauen nutzen ihre Übelrgenheit aber gennerell sehr wenig. Aber das ist mir zu platt, eigentlich. Wenn Du probleme damit hast können wir uns auch darüber was das Thema hier ist weis ich jetz eh nicht.

bruderjo
20.01.2012, 18:26
Oh, da scheint dir etwas in den falschen Hals geraten zu sein, jo…. dann huste mal tüchtig…

Und deine Bemerkungen über mich lasse aber doch besser stecken, so das Kasperle, es macht dich doch nur lächerlich, so zu schreiben. Aber wenn die des Paulus Aussagen das A und das O im Leben sind, oder gar als Reden Gottes gelten, lasse ich dir das gerne.
An deinen Bemerkungen erkennt man ja die Früchte deines Geistes.


Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
Jiddische Weisheit


Alef

Ach danke, das Du ihm mir lässt, den Paulus. Lieb von dir. Ja hab ich Probleme, wenn man sich selber über etwas erhebt an was man selber vieleicht garnicht rannkommt. Ich denke aber auch das meine Wertung nicht immer wichtig sind. Kasperle ist immer noch bekannter als der seltsame Mensch der immer neue Supestars sucht. Ok, Bekanntheit spricht nicht für Quallitäten.

Saniana
20.01.2012, 18:57
Ach danke, das Du ihm mir lässt, den Paulus. Lieb von dir. Ja hab ich Probleme, wenn man sich selber über etwas erhebt an was man selber vieleicht garnicht rannkommt. Ich denke aber auch das meine Wertung nicht immer wichtig sind. Kasperle ist immer noch bekannter als der seltsame Mensch der immer neue Supestars sucht. Ok, Bekanntheit spricht nicht für Quallitäten.

Häää ? Würdest du mal erklären was du damit meinst ?
Es wird immer verwirrter, wer erhebt sich über wem ?
Irgendwie verstehe ich garnichts mehr.

Lior
20.01.2012, 21:44
Er meint wohl damit, dass niemand sich für so viel wichtiger halten sollte als der andere.... Ach und dass ich bekannter sei als Dieter Bohlen. ^^

bruderjo
21.01.2012, 17:48
Häää ? Würdest du mal erklären was du damit meinst ?
Es wird immer verwirrter, wer erhebt sich über wem ?
Irgendwie verstehe ich garnichts mehr.

Hallo Kaspel, hallo Saniana, Kaspele is da. Ja das ist mit Frauen leicht so , die verstehen mich nicht. Ist aber ganz lieb das Du das versuchst. Alef äußerte die Meinung das Paulus anderer Meinung ist als er, und das Paulus, der aus der Bibel der allerlei Briefe geschieben hat nicht ernst zu nehmen sei oder etwas in dei Richtung. Mehr nicht. und ich habe geschrieben das ich persöhnlich Kasperle höher schätze. Das hatte ich gesagt als er hier noch nicht war ich hoffe er enspricht meinen hohen erwartungen. Na ja, jeder ist sich selbst, soll er so sein und wirken wie er ist, denkt... Notfalls sollten wir über den ein oder anderen ausrutscher hinwegsehen.

poetry
21.01.2012, 18:21
Ach und dass ich bekannter sei als Dieter Bohlen. ^^

Oha, Du bist der wahre Poptitan?

Saniana
21.01.2012, 19:02
Hallo Kaspel, hallo Saniana, Kaspele is da. Ja das ist mit Frauen leicht so , die verstehen mich nicht.

Ja warum wohl, bruderjo ?
Meinst du dass nur Frauen dich nicht verstehen ?
Mal einen Ausruf an die Männerwelt.
Alle die bruderjo´s Beiträge verstehen laut hier brüllen.
Vielleicht findet sich ja einer, der uns dummen Frauen bruderjo´s Beiträger erklärt und den Knoten aussen Gehirn entfernt.

anonym002
21.01.2012, 19:43
.......
Alle die bruderjo´s Beiträge verstehen laut hier brüllen.
...........


ich höre nichts... es ist und bleibt so ruhig.... &spinne1

Alef

bruderjo
21.01.2012, 21:03
sie wackelt die Spinne es muß wer gebrüllt haben, Alef hat mich auch verstanden, er hat die Frucht des Geistes enteckt in dem was ich gesagt hatte. Nein Männer verstehen mich auch oft nicht, vorallem bei dem was sie nicht verstehen wollen. Fundermente und Exteme sind was anderes, das religiöse sich einbilden von G"TT beschützt zu werden, denk ich. Ich denk gehorchen zu sollen damit ich IHN erleben kann. Bei dem wo ich mich sträube, hindere ich IHN nicht, sondern mich, dahin zu kommen, wo er mir alles gibt was ich brauche. Nein kein Ferrari auch kein Lamborgini, die haben auch Trecker. Trecker find ich schon schöner aber ich denk nicht das ich sie so brauche wie . . . ich bin ja noch nicht so weit. Zu sehen was der andere braucht, ist eher dranne, das gesehen werden, mit dem was man braucht, ist schon ,vielleicht das was wir von Gott brauchen. Vielleicht sehen wir ihn ja dann ja aus uns in unserem Handeln heraus. So und jetzt versteht es jeder/ine.

anonym002
21.01.2012, 21:16
manche Früchte sind nicht zum geniessen...

&wurm1
Alef

Saniana
22.01.2012, 10:27
manche Früchte sind nicht zum geniessen...

&wurm1
Alef

Ja es fehlen sogar die Rezepte um diese dann weiter verarbeiten zu können.

bruderjo
22.01.2012, 16:27
Vielleicht eher die Mithelfer das wenige so zu verteilen das die die es brauchen etwas davon abbekommen.

Klar einfacher Kartoffelbrei aus der Tüte als essen ist unannehmbar und doch hat er das potenzial als Festessen zu gelten in der Not.

An der Sichtweise liegt es die zu sehen die sich darüber freuen. Ich denke nicht das alles was Ihr genießt von Jesus kommt, vieles wird wohl Leuten geklaut die es unter viel not anbauen müssen, um nicht zu verrecken. Wir leben in keiner gerechten Welt.

Gruß Jörn