PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fernsehserie „Ghost Whisperer“



Samu
03.08.2006, 12:07
Neue Fernsehserie „Ghost Whisperer“

Zum Filminhalt:
Melinda Gordon (Jennifer Love Hewitt), eine jung verheiratete Antiquitätenhändlerin, besitzt die besondere Gabe, die Seelen Verstorbener zu sehen. Diese befinden sich in einer Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits und suchen den Weg zum Licht.


Hat jemand von euch diese Serie gesehen?

Mich würde interessieren, wie denkt ihr über diese Thematik.

Gibt es diese Zwischenwelt oder besser Zwischenwelten?

Erlaubt euch eure Vorstellungswelt den Gedanken, Verstorbene sehen zu können?

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn plötzlich eine „verstorbene“ Seele vor euch stehen würde und euch um Hilfe bitten würde?

Können so genannte verstorbene Seelen als böse Geister in Erscheinung treten?

Danke schon mal für euer Nachsinnen und Antworten.


Samu

Gesangbuchvergesser
03.08.2006, 18:32
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen in unserer Kirche, die sehen sogenannte Entschlafene. Sie sehen nur die Seelen. In unserer Kirche gab es auch einmal ein Buch darüber. Wir haben ja eine spezielle Entschlafenentheologie, zu denen auch Entschlafenengottesdienste zählen. Dort können diese Seelen Heiliges Abendmahl empfangen, die bei Lebzeiten nicht an Gott glauben konnten oder wollten. Oder weil sie vor der Zeit Jesu gelebt haben. In diesen Gottesdiensten wurden verschiedene Vorkommnisse berichtet, wo Seelen gesehen worden sind. Diese sind aber nicht nachweisbar, da diese Seelen nur von Menschen mit einer besonderen Gabe gesehen werden können.

Eine kleine Bibelstelle zum nachlesen im Petrusbrief, wo Jesus in die unteren Örter ging und Seelen besuchte. 1.Petrus 3,18 ff Lutherbibel 1984.

Diese Seelen, von denen die Rede im Film ist, sind körperlich tot, aber ihre Seele lebt ja weiter. Sie warten auf den Eintritt in den Hochzeitssaal, bzw auf das Endgericht und sind im Bereich der "Wartenden", wie es in unserer Kirche umschrieben wird.

Fisch
04.08.2006, 08:46
Hallo Samu

ich denke schon seit gestern darüber nach, und komme für mich auf keine Antwort.

Vostellen kann ich mir viel, aber dann kann es auch meine Fantasie sein und nicht die Wahrheit.
Dass man Verbindung zum Jenseitigen aufnehmen kann, das glaube ich und ist ja auch in der Bibel nachzulesen. (siehe Saul)
Aber ob es verstorbene Menschenseelen gibt, die hier oder in einer sogenannten Zwischenwelt ihr da sein fristen...hmmm... keine Ahnung.
Wir reden hier ja von Mensche Seelen oder Geistern und nicht von gefallenen Engeln sogenannten Dämonen. Vielleicht begegnen gefallene Engel diesen Menschen und sie denken es wären die Seelen der Verstorbenen.
Biblisch kenne ich das nicht, dass es sogenannte Menschen Seelen gibt, die hier immer noch rumschwirren. Ich denke da auch an den reichen Kaufmann, der bettelte doch nochmal zurück zu dürfen um eine Warnung abgeben zu können und es ihm nicht erlaubt wurde.

Deine Frage wie ich damit umgehen würde, wenn mir sowas begegnen würde... ich glaube ich würde hysterisch davon rennen, verstört sein, zweifelnd oder an mir, zweifelnd ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, ......vielleicht würde ich in Ohnmacht fallen - keine Ahnung war noch nie in einer solchen Situation *Gott sei dank*

Ich frage mich auch nach dem Sinn und Zweck, wenn es so etwas geben würde, hmm.. ich kann darin keinen Sinn erkennen, denn was sollte das ganze bezwecken?

Wie denkst du denn darüber, mich würde deine Meinung darüber sehr interessieren.

Baruch mein lieber Samu

Fischi

Fisch
04.08.2006, 09:02
hi lieber Gesangbuchvergesser,

wie begründet deine Kirche Abendmahl für Entschlafene zu halten und auf welche Bibelstelle beruft sie sich? Was soll das bewirken oder verändern?
Meine Frage dazu ist, setzt man sich damit nicht über den Willen des Verstorbenen hinweg? Was denkt Gott darüber?

Ich kannte mal ein junges Mädchen, die mir auch von solchen Dingen in ihrer Kirche erzählte (Mormonen). Sie teilte mir mit, dass bei ihnen Jungfrauen für Verstorbene getauft werden, die vor ihrem Tod noch nicht getauft waren. Hmm... ich fragte sie, wo dazu die Bibelstelle steht und sie konnte mir darauf keine Antwort geben. Sie sagte mir auch, dass sie darüber eigentlich überhaupt nicht reden dürfe und das fand ich dann schon sehr seltsam. Sie praktizierten noch mehr solcher Dinge die ich nicht in der Bibel fand und sie mir auch nicht beantworten konnte. Sie war sehr jung und hatte nur diese Kirche kennengelernt und als Vorbild und hat nie etwas angezweifelt weil sie darin aufwuchs.
Sie taten auch sehr viel gutes wie sie mir erzählte, hielten sie einmal im Monat ein Essenfasten ein um das ersparte Geld den armen zu geben denen es nicht so gut geht.

Darf ich dich fragen zu welcher Gemeinde du gehst?
Was für eine Bibel habt ihr zur Lehre?

Danke für deine Offenheit hier darüber zu schreiben.

Wünsche dir einen gesegneten Tag

Fischi

Gesangbuchvergesser
04.08.2006, 17:27
Dreimal im Jahr feiern wir diese Entschlafenengottesdienste. Ich bin neuapostolisch und wir verwenden die Lutherbibel im gottesdienstlichen Gebrauch von 1984 ("Bibeltext in der revidierten Fassung von 1984). Hättest du es ganz zu ende gelesen oben, wüßtest du es schon ;-) Auch hab ich eine Bibelstelle oben angegeben: 1.Petrus 3,18 ff.

"Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen gerettet wurden durchs Wasser hindurch. " Für das Gefängnis gibt es einen Verweis im Anhang:

Nach jüdischer Überlieferung werden die Engel, die sich nach 1.Mose 4.4 durch den Verkehr mit Menschenfrauen vergangen hatten zur Strafe im Innern der Erde gefangen gehalten. Auch ihnen wird durch Christus die Möglichkeit der Vergebung angekündigt (1.Petrus 3.19). Nach 1.Petrus 4,6 gilt die Rettungstat Christi auch den Menschen, die vor seinem Erscheinen gestorben sind.

!.Petrus 4,6 "Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist. "

Auch Paulus lässt solche Praktiken in den ersten Gemeinden erahnen:

1.Korinther 15,29:

" Was soll es sonst , dass sich einige für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen? Und was stehen wir dann jede Stunde in Gefahr? So wahr ihr, liebe Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus unserm Herrn, habe: Ich sterbe täglich. hab ich nur im blick auf dieses Leben in Ephesus mit weilden Tieren gekämpft, was hilfts mir? lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!"


Die Verlärung Jesu:
Matthäus 17,1 ff Es waren Mose und Elia auch anwesend, die vor Jesu Geburt lebten. Und Gott sprach zu ihnen: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören". Das Wort Gottes gilt also auch in die Vergangenheit. Und warum sollte man nicht mit den Seelen Abendmahl feiern, die Verlangen haben. Sie sind geladen und haben auch Bedarf.

Und es gibt einige weitere Bibelstellen, die ich aber nicht kenne.

Wenn du magst, sieh im Internet auf www.nak.org. Da dürfte es genau beschrieben sein.

Wir nehmen in den Gottesdiensten auch an, dass die jenseitige Welt anwesend ist und wird auch im Gebet eingeladen. Wir gehen davon aus, dass die Seelen um uns herum leben.

Wir haben beim Entschlafenendienst zwar Verbindung zum Jenseits, aber es ist an niemand bestimmtes gerichtet. Die Einladung gilt allgemein.

Shomer
06.08.2006, 17:03
Lieber samu

Das ist eine wirklich gute Frage! Bereits als Teenager hatten wir in der FEG, zu der ich mich damals zählte, einen Jugendabend über Parapsychologie. In der Folge arbeitete ich das Buch "Seelsorge und Okkultismus" von Kurt Koch durch. Er kommt darin zum Schluss, das jede Beschäftigung mit Verborgenem, mit Okkultem also, zu psychischen Störungen führt.

Er beschreibt, so weit ich mich besinnen mag, wie - man höre und staune - in der damals atheistischen Sovjet-Union ein kleines Mädchen in einem Arztzimmer erscheint und den Arzt dringend ersucht zu seiner kranken Mutter zu gehen. Bei der Kranken angekommen stellte er fest, dass die Kleine bereits einige Tage vorher verstorben war.

Menschen mit "medialen Fähigkeiten" werden oftmals von ihren Geistern gezwungen, ihre Fähigkeiten Nachkommen weiterzugeben. Ich selbst bin fromm aufgewachsen und mir wurde eine andere Religiosität in die Wiege gelegt. Um mit Geistern aller Art kommunizieren zu können, muss man sich ihnen öffnen, wozu oftmals Drogen zu Hilfe genommen werden. Das griechische Wort hierfür ist "pharmakeia" und wird im Deutschen mit Zauberei übersetzt. Das andere Wort für Zauberei ist "Magie".

Im alten Babylon gebar Semiramis den Thammuz. Beide wurden zu Gottheiten emporstilisiert und in unserem Kulturkreis unter den Namen "Maria mit Jesuskind" oder "Madonna" oder "Gottesmutter" angebetet. In fernöstlichen Kulturen heissen sie zwar anders, sehen aber genau so aus. So erscheint diese weibliche Gottheit immer wieder einmal irgendwelchen Menschen, zumeist Kindern. Fragt man sie jedoch nach ihrem Aussehen, dann erhält man völlig unterschiedliche, sich widersprechende Aussagen. Tote werden zu Heiligen emporstilisiert, man spricht zu ihnen, ruft sie also, und dann erscheinen sie bisweilen. Wenn das nicht Zauberei, nicht Heidentum höchster Güte ist?! :evil: Die Beschäftigung mit Toten ist zwar lustig - hebt man sich dochvon denjenigen ab, die dies nicht tun - aber umsonst sind unsere Psychiatrischen Kliniken und Landeskrankenhäuser nicht überfüllt. Alles rächt sich einmal, was der Torah zuwider praktiziert wurde.

Lieber Gesangbuchvergesser

Ich habe aus vorgenanten Gründen grösste Bedenken bei den von Dir erwähnten Praktiken in Deiner Kirche. Die von Dir erwähnten "Entschlafenengottesdienste" werden in der Schrift nirgends gefordert; denn sie waren nie im Interesse des HEILIGEN. Leider muss ich aber eine frappante Ähnlichkeit zu katholischen Ablasspraktiken erkennen. Ich wünschte, Du könntest erkennen, dass Deine Kirche doch nicht so der Wahrheit verpflichtet ist, wie sie dies vorgibt. Wisse aber, dass ich dies bei meiner Kirche auch erkennen musste - und das war brutal!! :roll:

LG Shomer