PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot



NeueHoffnung
07.02.2012, 00:09
das Brot des Lebens ist viel, viel mehr als Brot..

Wir wurden noch so erzogen, dass Brot fast was heiliges war, Puh das war ganz schlimm in meiner Kindheit, wenn man Brot weggeworfen hatte,, Das war ein ganz schlimmes vergehen..

Als meine Kinder aufwuchsen sah man sehr viel Brot das auf dem Pausenplatz weggeworfen wurde, aber fast niemand hat sich darüber beschwert.. Mir gab es aber jedes mal einen Stich ins Herz..

Da ich schon früher oft selber Brot und Zopf gebacken haben, suchte ich mir Bilder wo man die Ernte von Getreide sehen konnt.. Dann ging ich auf Felder und Pflückte mir einen Strauss mit allen Getreidearten, liess sie trocken und stellte sie in eine Vase...

Das Bild mit den Garben die zu Puppen zusammen gestellt wurden bis hin zum Mehl und Brot...

Alles hängte ich an meine Küchenwand, damit die Kinder einen bezug bekamen zum fertigen Brot!

In meiner Familie war das eben eine tägliche Erfahrung, vom säen bis hin zum Brot backen..

Die ganzen Abläufe durfte ich real mit erleben... Da erntete man die Garben schichtete sie in der Scheune auf und im Dezember kam dann die Dreschmaschine, da mussten auch wir Kinder an die Säcke.. Jede einzelne Garbe musste auf die Dreschmaschinen gelegt werden, das Korn floss in zwei verschieden Jutesäcke, das Stroh musste extra versorgt werden usw..

Da gabe es dann zweierlei Korn Futter für die Tiere und das schönere für die Mühle..In userem Staat war es vorschrift, dass jeder der Kornanbaute einen Teil behalten musst.. Prozentual zu den Personen die im Haushalt lebten, der Rest wurde dann an eine Mühle verkauft, der dann zu einem spezial Preis auch das eigene Korn mahlte....

So war eben dann unsere Landesversorgung geregelt! Das versuche ich noch heute den Enkeln und anderen Kindern weiter zu geben.. Eine gute gelegenheit finde ich immer, wenn jemand Brot weg wirft!

Was ich immer so extrem schlimm finde wie hier in Europa alles was weggeworfen wird jeden Abend werden Brot Gemüse und Früchte einfach entsorgt... Leider nur ein kleiner Teil wird in so Pojeckte gegeben wo Menschen in Not gratis oder billig Lebensmitte erwerben können!

Ein mulmiges Gefühl, oh ja das habe ich oft, zB , eben wenn ich sehe wie viele Menschen achtlos Esswaren einfach wegwerfen, oder wie das falsche Ego unfrieden bringt.. Streitsucht tut echt weh, jeden Tag sind die Medien voll von Meldungen über Gewalt!

Friedenstifter sein das möchte ich....Aber das geht nur mit der Hilfe Gottes und wenn man Sein ICH zurück stellen kann...


Euch allen einen guten und gesegneten ABEND
mit lieben Grüsse NeueHoffnung