PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspende-ethisch vertretbar?



Zauberprinzessin
17.11.2007, 13:25
Hallo =)
Ich würde gerne mal wissen was ihr von Organspende haltet.
Die katholische und evangelische Kirche sagt, auf der einen Seite
soll man auch nach seinem Tod den Körper so lassen wie Gott
ihn geschaffen hat,auf der anderen Seite, dass Organspende ein
Akt der Nächstenliebe ist. Also, was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
Zauberprinzessin

Fisch
17.11.2007, 20:22
Hallo Zauberprinzessin

erst mal ein herzliches Hallo und ein willkommen bei den Gnadenkindern.


Über dein Thema gibt es schon einen Thread und ich bitte dich, dort mitzuschreiben oder da deine Fragen zu stellen.

Hier ist das Thema zu finden: http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=24839#post24839

Lieben Gruß
Fisch

KindGottes
15.02.2009, 13:41
was hilft uns denn der Körper noch, wenn wir gestorben sind?
Und Gott braucht diesen Körper doch auch nicht.
Einen Organspendeausweis sollte jeder in seinem Geldbeutel tragen.

Ich bin sogar dafür, dass jeder Mensch von vorneherein für die Organentnahme nach dem Tod in Frage kommt.
Wenn ein Mensch das nicht will, so sollte er einen Antrag auf Verzicht der Organentnahme stellen. Dieser Mensch sollte dann folgerichtig aber auch von der Transplantation ausgeschlossen werden.

Lelia
15.02.2009, 14:04
Also ich denke mal, Gott hat uns unseren Verstand gegeben und den Ärzten die Weisheit, heute Dinge zu vollbringen, um einen Menschen zu heilen bzw. ihm zu einem gesunden Leben zu verhelfen. Warum sollte eine Organspende ethisch nicht vertretbar sein. Der Körper ist nur organisches Gewebe, schlimmer wäre es wenn wir versuchen würden die Seele zu manipulieren und/oder auszutauschen . Aber Organe verpflanzen, wenn es jemandem hilft......warum denn nicht? Es ist sicher eins der größten Künste, die wir dank Gottes Hilfe inzwischen ermöglichen können. Wir sollten es dankbar annehmen und ruhigen Gewissens Gebrauch davon machen. Das ist meine Meinung dazu.

halbnomadin
16.02.2009, 14:54
ich denke, wenn ich mein Leben sowieso schon verloren habe und trotzdem - ohne dass es mich etwas kostet! - einem anderen Menschen das Leben retten kann, dann wäre es verwerflich, wenn ich wegen niederer Beweggründe diesem Menschen das Leben verweigere.

halbnomadin (mit Spenderausweis)

Diedrei
28.09.2009, 21:45
Hat jemand zufällig ein Herz übrig? Und auch noch zufällig fünf Lebern? Wir haben unsere kaputt gesoffen und zwei brauchen wir auf Reseve.

diedrei

anonym002
28.09.2009, 21:51
oh, DieDrei, ich habe ein Herz für dich, ja



&herz.................&amor

Alef

Diedrei
28.09.2009, 22:56
Danke Alef und was ist mit der Leber? Die brauchen wir auch noch!

Außerdem legen wir gaaaaaanz großen Wert darauf, dass man uns immer gaaaaaaanz ERNST nimmt, sonst ziehen wir unser Lichtschwert und schneiden dir die Leber einfach raus.
http://picture.yatego.com/images/3f4a1e0de64cb1.7/Star_Wars_-_Yoda_Lifesize_Monument.jpg

So geht das

diedrei &spinne1

anonym002
28.09.2009, 23:00
kann es auch eine Schweineleber sein? Die wäre im Supermarkt gerade in der Aktion..... (damit dem Ernst genüge getan wird)



Alef

anonym002
28.09.2009, 23:03
Ups, da lag ja noch eine


wie heisst es so schön, geteilte Leber ist halbes Leid.


http://www.ulrich-coppel.de/www.ulrich-coppel.de/Transplantation/5795FAC2-56B8-11DB-86C1-000D933C12B8_files/0710401104Leber-Uli-Coppel02.jpg


Alef

Fisch
29.09.2009, 08:19
Hat jemand zufällig ein Herz übrig? Und auch noch zufällig fünf Lebern? Wir haben unsere kaputt gesoffen und zwei brauchen wir auf Reseve.

diedrei

Ein Herz habt ihr ja schon bekomen und ich könnte mit Leber dienen - allerdings in konservierter Form - ich hoffe es passt :)

http://www.rueweling.de/fileadmin/imgages/produkte/Leberwurst-60er-h.jpg inside Leber

Seleiah
29.09.2009, 09:51
Hallo =)
Ich würde gerne mal wissen was ihr von Organspende haltet.
Die katholische und evangelische Kirche sagt, auf der einen Seite
soll man auch nach seinem Tod den Körper so lassen wie Gott
ihn geschaffen hat,auf der anderen Seite, dass Organspende ein
Akt der Nächstenliebe ist. Also, was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
Zauberprinzessin

Bleibt doch einem selbst ueberlassen was man mit dem Koerper macht, wandert man deshalb in die Hoelle weil man ein Organ spendet welches das leben eines anderen menschen retten kann?

Jungtroll
29.09.2009, 14:34
Bleibt doch einem selbst ueberlassen was man mit dem Koerper macht, wandert man deshalb in die Hoelle weil man ein Organ spendet welches das leben eines anderen menschen retten kann?

wen wir sterben brauchen wir den köper ja nich mehr wieso damit nich noch was gutes tun und jemandem das leben verlängern der es brauchen kann aber wie immer sieht es anders aus solang man selber nich auf ein organ wartet und eigentlich noch gern weiterleben würde

pilatus-renner
03.10.2009, 20:13
was hilft uns denn der Körper noch, wenn wir gestorben sind?
Und Gott braucht diesen Körper doch auch nicht.
Einen Organspendeausweis sollte jeder in seinem Geldbeutel tragen.

Ich bin sogar dafür, dass jeder Mensch von vorneherein für die Organentnahme nach dem Tod in Frage kommt.
Wenn ein Mensch das nicht will, so sollte er einen Antrag auf Verzicht der Organentnahme stellen. Dieser Mensch sollte dann folgerichtig aber auch von der Transplantation ausgeschlossen werden.

bin voll und ganz deiner meinung !

Lior
05.10.2009, 01:08
Also ich für meinen Teil hatte früher auch einen Organspendeausweise in der Tasche und fand das damals wie heute nicht verkehrt. Und auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott hier die Absicht ein Leben retten zu wollen verurteilen würde.

Biblisch allerdings gilt nach der Lesart vieler, dass der Mensch in der Einheit von Leib-Seele wiederauferstehen wird, bzw. dass der Leib bereits zur Seele gehört. Tatsächlich könnte man hier durchaus unsicher werden, allein inwiefern etwas dass zu Staub verottet (der Körper) wirklich so von Belang ist... was sagt dir dein Gefühl? Ist es sinnvoll einem anderen zu helfen oder wird dich Gott dafür strafen. Manchmal hilft es mehr dem Gefühl und dem Gewissen zu folgen, als geschriebenen Buchstaben zu vertrauen, aber das ist nur meine Meinung.

Ob man Organspende zur Pflicht erheben sollte, ich weiß nicht. Auf jeden Fall aber Menschen die davor Bedenken haben selbst die Hilfe zu versagen halte ich nicht für richtig. Das wäre eine Bestrafung und Benachteiligung eines Menschen nur weil er sein Persönlichkeitsrecht ausübt....

KindGottes
05.10.2009, 14:54
Ob man Organspende zur Pflicht erheben sollte, ich weiß nicht. Auf jeden Fall aber Menschen die davor Bedenken haben selbst die Hilfe zu versagen halte ich nicht für richtig. Das wäre eine Bestrafung und Benachteiligung eines Menschen nur weil er sein Persönlichkeitsrecht ausübt....
12.000 Menschen warten auf Organspende. Jeden Tag sterben drei Menschen in Deutschland, weil für sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan zur Verfügung steht. Für solch ein Persönlichkeitsrecht habe ich auch nicht sehr viel übrig. Ich trage einen Spenderausweis in meinen Geldbeutel, bereits seit vielen Jahren.

Lior
06.10.2009, 07:27
Hm, ich verstehe natürlich deinen Gedankengang, KindGottes, aber wo ziehen wir da die Grenze? Zwingen wir dann auch Menschen zur Blutentnahme? Spenderblut rettet ja Leben. Oder was ist bei Organen die wir doppelt haben? Zwangsentnahme einer Niere um ein anderes Leben zu retten? Und was ist mit dem vielleicht bekannten hypothetischen Beispiel, dass ein Mensch nur dadurch am Leben bleiben kann, wenn er an den Blutkreislauf eines anderen angeschlossen wird – erleben wir dann Entführungen aufgrund einer Lebensnotwendigkeit?
Wie gesagt, die Möglichkeit Organspender zu sein finde ich gut und wichtig, auch wenn ich selbst es nicht mehr darf. Aber eine solche Gabe sollte freiwillig erfolgen und nicht unter Zwang.

Außerdem…. Wenn ein Mensch z.B. aus religiösen Gründen ein Organspenden ablehnt, auf welcher Basis wollen wir ihn dazu zwingen? Weil es Leben zu retten so viel wichtiger ist. Aber ist nicht auch das eine (moralische) Annahme unserer Gesellschaft? Und mit welchem Recht können wir die ideologische Ansicht zum Maßstab eines anderen machen? Etwas überspitzt formuliert können wir dann auch wieder die „heidnischen und barbarischen“ Völker zwangsmissionieren und sie unserem Verständnis von Recht und Ordnung anpassen….. also ich jedenfalls wäre sehr Vorsichtig derartige Möglichkeiten zur Pflicht zu erheben……

KindGottes
06.10.2009, 18:16
Hm, ich verstehe natürlich deinen Gedankengang, KindGottes, aber wo ziehen wir da die Grenze?
Ich würde die Grenze da ziehen, wo ein Mensch nicht mehr lebt, denn einem Toten etwas zu entnehmen, das tut dem Toten nicht weh.

susu
25.10.2009, 23:33
Einen Organspendeausweis sollte jeder in seinem Geldbeutel tragen.(An dieser Stelle wollte ich zitieren aber es hat nicht geklappt.)

Nein, bloß nicht in seinem Geldbeutel tragen.Aber sonst gebe ich dir recht. Organspende ist Top und nötig. Ich denke, dass wäre auch im Gottes Sinne. Wir haben als Christen das größte Opfer bekommen. Was sind dagegen schon paar Organe nach dem Tod. Nicht jeder Mensch muss seine Organe spenden. Aber wenn Menschen andere Menschen von einer Organspende abbringen wollen, finde ich das nicht gut. Viele verstehen nicht dass der Körper nach dem Tod nichts Wert ist. So sagt jesus: "Lass die Toden ihre Toden begraben." Also wenn man die chance hat, dem Tod einen Sinn zu geben,wieso nicht.
"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötig eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem der etwas von dir borgen will." (ich denke das sagt schon alles aus.)

Viele Grüße

Canan

KindGottes
26.10.2009, 07:56
Nein, bloß nicht in seinem Geldbeutel tragen.
Wo sonst sollte ein Organspendeausweis getragen werden, als im Geldbeutel?
Nehme an, jemand kommt durch einen Unfall zu Tode.
Nun ist höchste Eile geboten.
Wenn man dann erst mal ins Haus des frisch verstorbenen gehen muss, was dann?
Erst mal Verwandte ausfindig machen und anrufen, sie mögen die Wohnung des Verstorbenen aufschließen.
Dann in die Wohnung.
Dann dort nach einem Organspendeausweis suchen.
Und dann sind mehrere Stunden vergangen und die Organe sind wertlos geworden.
Deshalb gehört der Organspendeausweis in den Geldbeutel.


So sagt jesus: "Lass die Toden ihre Toden begraben."
Ja, der war ein Analphabet, dem wolltest Du hier Rechnung tragen.

susu
26.10.2009, 14:12
Hi KindGottes,

also hat man dir gesagt, dass du den Ausweis in deinem Geldbeutel tragen sollst. Also ich bin der meinung man soll das nicht in seinem Geldbeutel tragen, sondern Zuhasue haben, aber jemaden anvertrauen (Z.B. Mutter, Vater ,Partner usw.), dass man die Organe spenden will und ein Ausweis besitzt. Es kann ja sein, dass es in Deutschland kein problem ist den Organspendeausweis dabei zu tragen (dabei muss ich sagen, auch da habe ich nicht wirklich vertrauen zu), aber im Ausland hast du ein Problem.

Viele Grüße

Canan

KindGottes
26.10.2009, 20:04
also hat man dir gesagt, dass du den Ausweis in deinem Geldbeutel tragen sollst.
Es ist selbstverständlich, dass dieser griffbereit sein muss, wenn man unverhofft stirbt.


Es kann ja sein, dass es in Deutschland kein problem ist den Organspendeausweis dabei zu tragen (dabei muss ich sagen, auch da habe ich nicht wirklich vertrauen zu), aber im Ausland hast du ein Problem.
Jetzt machst Du mich aber neugierig!
Welches Problem hat man im Ausland, wenn man einen Organspendeausweis im Geldbeutel trägt?

Sawel
05.11.2009, 12:47
Ich habe keinen Organspendeausweis und will auch keinen aber ich glaube meine Nikotin und medikamentenverseuchten Organe will auch keiner, lol

Solaris
06.11.2009, 13:53
Man sollte seine Organe bei sich behalten.

Ich meine, wenn ich sterbe will ich auch komplett begraben werden.
Man hat doch nichts davon wenn man jemandem seine Organe spendet und schon garnicht im Tod.

*Sawel einen Whiskey einschenk und eine Zigarre ansteck*

Wohl bekomms ;D .

KindGottes
07.11.2009, 16:40
Susu, falls Du noch da bist, dann würde mich immer noch interessieren, warum man ein Problem hat, wenn man im Ausland einen Organspeneausweis im Geldbeutel hat.
>>>Meinst Du vielleicht das?<<< (http://www.youtube.com/watch?v=gQnejLliS9g)