PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein erfüllender Weg, Nächstenliebe zu praktizieren in unserer heutigen Zeit



NiklasSchulze
09.02.2012, 19:18
Ich bin kein Christ und ich glaube nicht an Gott. Aber ich habe davon gehört, daß es im Christentum die sogenannte Nächstenliebe gibt. Für all diejenigen, die sich fragen, wie sie die Nächstenliebe bestenfalls praktizieren können, kam mir vor kurzem eine Idee:

Christen predigen ja nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch das Verzeihen.

Menschen, die im Gefängnis sind und dort ihre Strafe absitzen haben in vielen Fällen niemanden, der sie empfängt oder abholt wenn sie aus dem Knast entlassen werden. Entweder weil sie während sie inhaftiert sind von ihren Partnern verlassen werden oder weil ihre Eltern währenddessen gestorben sind oder weil sie noch nie jemanden hatten, der für sie da war.

Ist es nicht ein sehr pragmatischer und erfüllender Akt der Nächstenliebe und des Verzeihens, herauszufinden, wer demnächst freigelassen wird und vermutlich niemanden hat, der ihn auffängt, und diesen vom Gefängnis abzuholen und ihm etwas zu essen zu geben, ihn einzuladen in ein Restaurant und gemeinsam zu überlegen, als ein Mensch mit guten Absichten, wie er wieder zurückzuführen ist in die Gesellschaft?

luxdei
09.02.2012, 19:26
Nächstenliebe muss ja nicht nur auf eine Religion beschränkt sein. Krämpel die Ärmel hoch und fang an!

NiklasSchulze
09.02.2012, 19:35
Eine sehr enttäuschende Antwort. Ich hoffe du bist nur eine Ausnahme und die Nächstenliebe nicht nur ein leeres Versprechen.

luxdei
09.02.2012, 19:36
Eine Ausnahme wovon?

NiklasSchulze
09.02.2012, 19:54
Ich hoffe, daß du einer der Wenigen bist, für die Nächstenliebe nur ein leeres Wort ist. Indem du die Verantwortung auf mich überschieben willst - und um mich mußt du dir wirklich keine Sorgen machen, ich predige nicht nur, ich handle auch danach - machst du dich nicht davon frei. Ganz im Gegenteil, Du weißt ganz genau, was dich erwartet, wenn du nicht genug Nächstenliebe praktiziert haben wirst. Mir gegenüber mußt du dich da nicht rechtfertigen.

anonym002
09.02.2012, 20:01
Wie heisst es? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst....... ich bin immer noch am üben, mich selbst zu lieben.....

&hyänen

Alef

NiklasSchulze
09.02.2012, 20:04
Alef: Tun dir Menschen leid, die niemanden haben, der sich um sie kümmert?

anonym002
09.02.2012, 20:06
Wer kümmert sich um mich, bei so viel gepredigter Nächstenliebe? Aber wahrscheinlich üben die auch immer noch, sich zu lieben....

&katze

Saniana
09.02.2012, 20:40
Ich frage mich gerade was du bezwechst ?
@NiklasSchulze

poetry
09.02.2012, 21:07
und um mich mußt du dir wirklich keine Sorgen machen,

Und um die Menschen bei den Gnadenkindern mußt Du Dich auch nicht sorgen.....

Ein besserer Einstieg wäre es gewesen, wenn Du Deine Werke der Nächstenliebe beschrieben hättest.

poe

PS: Hier sind nicht nur Christen

poetry
09.02.2012, 21:10
Sorry, eines brennt mir bei Deinem Post noch auf der Seele:

Würdest Du einen mehrfachen Vergewaltiger aus dem Knast abholen, zum Essen einladen und mit Deiner Frau allein lassen, während Du die Zutaten für das Essen kaufst?

poe

NiklasSchulze
09.02.2012, 21:20
Ein besserer Einstieg wäre es gewesen
Nein, der Einstieg, den ich wählte war genau richtig. Schaue nicht auf mich, schaue auf dich. Hast du bereits bei der Gefängnisseite angerufen/eine eMail geschrieben?

NiklasSchulze
09.02.2012, 21:21
Würdest Du einen mehrfachen Vergewaltiger... *läster* Verzeihen ist Verzeihen, egal was der Mensch vorher getan hat.

bonnie
09.02.2012, 21:53
hallo Niklas,

erst mal ein willkommen von mir hier.


Ich bin kein Christ
kein problem, hier sind meines Wissens nach viele/mehrere, die das nicht sind &flugschaf

es gibt, denke ich persönlich, viele Möglichkeiten, "Nächstenliebe" zu leben und ich glaube auch nicht, dass das auf eine bestimmte "Glaubensrichtung" besonders begrenzt ist oder sein sollte.

Ich weiß nicht, wie du gerade auf diesen "Weg" gekommen bist, den du da am Anfang beschreibst, aber sicher liegt das irgendwie einfach in deinem Leben/Alltag begründet.

Nein, sry, diesen Weg, einen völlig fremden Menschen überhaupt zum Essen einzuladen... den würde ich persönlich nicht wählen. Doch das hat mit gesundem MIßtrauen allgemeinen zu tun.


Verzeihen ist Verzeihen, egal was der Mensch vorher getan hat

das aber wiederum "glaube" ich persönlich nicht. Aber das liegt an einer Unterscheidung zwischen "vergeben", "verzeihen" etc.

Sind "Christen" in deinen Augen dazu verpflichtet, ohne Mißtrauen und Vorsicht alles und jedem mit offenen Armen zu begegnen?

Das käme mir fraglich vor.

lg bonnie

NiklasSchulze
09.02.2012, 21:55
gesundem MIßtrauen allgemeinen zu tun.

Mißtrauen ist immer ungesund, meine liebe Bonnie.

poetry
09.02.2012, 21:57
Niklas, es gibt viele Arten von Nächstenliebe - meine sieht halt anders aus.

Aber ich könnte ja Dich fragen, ob Du Dich für die Ärmsten und Schwächsten unserer Gesellschaft einsetzt. Hilfst Du Armen und Kranken? Kümmerst Du Dich um behinderte Kinder und Jugendliche? Schiebst Du die demente Oma durch den Park?

All das ist auch Nächstenliebe und vielfach sehr aufwendiger als einen Ex-Knacki zum Essen einzuladen.

Und sag, wenn Du Dich für Ex-Häftlinge stark machst: Wie sieht es mit der Nachsorge aus? Wie mit der Nachhaltigkeit? Bürgst Du für ihn beim Autokauf?

Und bitte, verfälsche meine Posts nicht, denn ich lästere nicht, meine Frage war ernst gemeint.

Also würdest Du ihn allein mit Deiner Frau lassen oder nicht.

poe

bonnie
09.02.2012, 21:58
Mißtrauen ist immer ungesund, meine liebe Bonnie

meinst du wirklich?
gesundes Mißtrauen kann sogar Leben retten...

so hat jeder seine Erfahrungen

luxdei
09.02.2012, 22:11
Ich hoffe, daß du einer der Wenigen bist, für die Nächstenliebe nur ein leeres Wort ist.
Es ist für mich kein leeres Wort.


Indem du die Verantwortung auf mich überschieben willst
Das lag mir fern. Mich störte nur Deine Art, nach der Nächstenliebe bei Christen zu fragen. Warum nur Christen? Bist Du, bin ich, sind all die anderen Nicht-Christen hier von dieser menschlichen Pflicht ausgeschlossen?


Verzeihen ist Verzeihen
Aber kein Vergessen.

Jungtroll
09.02.2012, 22:38
Ich bin kein Christ und ich glaube nicht an Gott. Aber ich habe davon gehört, daß es im Christentum die sogenannte Nächstenliebe gibt. Für all diejenigen, die sich fragen, wie sie die Nächstenliebe bestenfalls praktizieren können, kam mir vor kurzem eine Idee:

Christen predigen ja nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch das Verzeihen.

Menschen, die im Gefängnis sind und dort ihre Strafe absitzen haben in vielen Fällen niemanden, der sie empfängt oder abholt wenn sie aus dem Knast entlassen werden. Entweder weil sie während sie inhaftiert sind von ihren Partnern verlassen werden oder weil ihre Eltern währenddessen gestorben sind oder weil sie noch nie jemanden hatten, der für sie da war.

Ist es nicht ein sehr pragmatischer und erfüllender Akt der Nächstenliebe und des Verzeihens, herauszufinden, wer demnächst freigelassen wird und vermutlich niemanden hat, der ihn auffängt, und diesen vom Gefängnis abzuholen und ihm etwas zu essen zu geben, ihn einzuladen in ein Restaurant und gemeinsam zu überlegen, als ein Mensch mit guten Absichten, wie er wieder zurückzuführen ist in die Gesellschaft?

find ich eine gute idee aber is auch die frage ob die das auch wolen man solte sich da dan nicht aufdrängen vieleicht sind die froh nach dem knast mal freiheit zu haben auch ist sicher nicht jeder gleich je nach vergehen das sie haten und ob sie vorhaben sich auch zu ändern oder ob sie sich das nächste mal nur nicht schnapen lasen wolen soviel ich weis gibts ja auch profesionele betreung und das solte man dan schon auch ausgebildeten leuten überlasen auch haben die meisten christen ja auch einen job und so eine betreung wäre unter umständen ja ein volzeitjob

Jungtroll
09.02.2012, 22:43
Sorry, eines brennt mir bei Deinem Post noch auf der Seele:

Würdest Du einen mehrfachen Vergewaltiger aus dem Knast abholen, zum Essen einladen und mit Deiner Frau allein lassen, während Du die Zutaten für das Essen kaufst?

poe

gute frage hab mir auch sowas in diese richtung überlegt wie geht man mit so jemandem um zum einen haben sie was falsch gemacht und haben ihre strafe bekomen und abgesesen und solten da eigentlich wider bei null anfangen aber da is es dan schon schwer so jemandem zu vertrauen andererseits solte das ja möglich sein sonst is der ganze strafvolzug unsinig weil man so leuten gar nie mehr den weg zurück in die geselschaft ermöglichen kan da könte man sie gleich lebenslang wegsperen

NiklasSchulze
10.02.2012, 08:26
find ich eine gute idee aber is auch die frage ob die das auch wolen man solte sich da dan nicht aufdrängen vieleicht sind die froh nach dem knast mal freiheit zu haben auch ist sicher nicht jeder gleich je nach vergehen das sie haten und ob sie vorhaben sich auch zu ändern oder ob sie sich das nächste mal nur nicht schnapen lasen wolen soviel ich weis gibts ja auch profesionele betreung und das solte man dan schon auch ausgebildeten leuten überlasen auch haben die meisten christen ja auch einen job und so eine betreung wäre unter umständen ja ein volzeitjob

Du sprichst viele interessante Punkte an. Ich möchte das nicht schmälern aber du solltest dringendst an deiner Rechtschreibung etwas verbessern.
Da ich deine Kritik sehr konstruktiv finde, werde ich darauf eingehen:

is auch die frage ob die das auch wolen man solte sich da dan nicht aufdrängen vieleicht sind die froh nach dem knast mal freiheit zu habenStimmt, die Gefahr ist da. Es ist wichtig, den Menschen den Eindruck zu geben, daß man nicht glaubt, daß sie ohne einen nicht klarkämen. Der Gefangene darf auch nichts davon erfahren, bevor er abgeholt wird. Es soll sich darüber freuen können aber er muß auch die Möglichkeit haben, wenn sein Stolz groß ist, nein zu sagen und alles selbst in die Hand zu nehmen. Es darf nicht wie Missionieren aussehen.


auch ist sicher nicht jeder gleich je nach vergehen das sie haten und ob sie vorhaben sich auch zu ändernWenn er zu Unrecht im Gefängnis war, hat er die Möglichkeit, meine bzw. deine Hilfe abzulehnen. Oder aber die Nächstenliebe geht so weit, daß du ihm dabei hilfst, sich juristisch zu rächen. Das ist eher die erweiterte Form der Nächstenliebe und natürlich nur für diejenigen geeignet, die in Rente sind und früher Rechtsanwälte waren. Ansonsten habe ich gehört, daß Christen nur dann verzeihen können, wenn der, dem sie verzeihen öffentlich bereut. So kann man sich da natürlich rausreden. Die Frage ist allerdings, ob er vielleicht später und auf seine ganz eigene Art und Weise bereuen wird, nachdem ihm von mir oder von dir geholfen wurde.

Würdest Du nur jemandem helfen, der den gleichen Moralkodex hat wie du?

Professionelle Beratung hat nicht den Zweck diejenigen, die aus dem Gefängnis entlassen werden emotional aufzufangen. Die sollen ihnen nur helfen, bei den Formalitäten leichter voranzukommen, und das auch nur indem sie unter Umständen die Formalitäten vorgelesen bekommen. Ich glaube, was Sie brauchen ist jemand, der ihnen ein Freund ist. Vielleicht nicht bedingungslos aber immerhin weitergehend als es viele bereit wären.


auch haben die meisten christen ja auch einen jobAuch das ist richtig. Besser solltest du sagen, auch haben die meisten Menschen ja auch einen Job. Allerdings hat fast jeder Freizeit; Kinder oder Jugendliche nach der Schule (wobei ich denen aus Sicherheitsaspekten das nicht raten würde), Erwachsene nach der Arbeit oder Rentner ihr ganzes restliches Leben. Ich glaube, daß Rentner noch 3, 4 Jahre mehr leben - aus lauter Freude am Tun - als wenn sie es nicht tun würden..



An alle: ich zwinge dich nicht, zu tun was ich vorschlage. Auch wenn ich das gerne tue, bin ich nicht hier, um das Vorhaben zu rechtfertigen. Im Grunde ist es eine Möglichkeit, die du annehmen kannst und nicht annehmen kannst. Vielleicht ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, es anzunehmen. Vielleicht kommt er nie. Vielleicht erinnerst du dich auch wieder daran, wenn du diese Freizeit hast. Vielleicht erinnerst du dich wieder daran, wenn du selbst im Gefängnis bist. Oder vielleicht erinnerst du dich wieder daran, wenn du im Gefängnis warst und gerne jemanden gehabt hättest, der dich abholt. Ich glaube, alleine der Akt des Abholens ist schon etwas wert wenn er nicht so aussieht, als wäre es ein Shuttle das schlicht und einfach alle entlassenen Gefangenen irgendwohin kutschiert. Nein, es darf jeweils nur einer kutschiert werden, und über den muß man sich auch informiert haben. Es muß persönlich werden.

Wobei ich mir gerade überlege, daß das nicht nur bei entlassenen Gefangenen so sein sollte sondern auch bei allen, die in der Gesellschaft alleinegelassen werden. Und das müssen nicht einmal potentielle Amokläufer sein.

anonym002
10.02.2012, 18:32
Was die anderen auch immer "müssen".....

naja

poetry
10.02.2012, 21:32
Tja, und selber müssen muss man nicht ....

Ich mag diese zitternd nach oben gestreckten moralisierenden erhobenen Zeigefinger nicht!

poe

Lior
10.02.2012, 23:48
Bei diesem Einstieg in das Thema und die direkt aggressive Antwort auf die Erwiderung deine Idee selbst umzusetzen … nun um ganz offen zu sein, das vermittelt auch mir den Eindruck einer eher provokativen Pseudomoralität – ob nun zu recht oder zu unrecht will ich nicht beurteilen.
Ungeachtet dessen ist die Idee Gefangene aus dem Gefängnis abholen und ihnen bei der Integration in die Gesellschaft helfen, sicherlich ein interessantes Projekt. Muss Nächstenliebe sich jedoch speziell auf diese Art zeigen? Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten seinen Nächsten etwas gutes zu tun. Aber schön das du dir den Kopf zerbrichst, was Christen deiner Meinung nach tun können/sollten/müssen – um so mehr wenn du betonst, dass du selbst kein Christ bist. Siehst du andere in einer geringeren Pflicht als Christen?

NiklasSchulze
11.02.2012, 10:52
Auch wenn die Antworten nicht konstruktiv und nützlich sind, beziehungsweise meine Idee erweitern wie dies Jungtroll(der/die ironischerweise als einziger/einzige außer mir hier nicht als Troll aufgetreten ist) getan hat, erfüllen sie eine gute Funktion. Sie halten den Beitrag "oben" und ermöglichen Menschen, die die Nächstenliebe ernstnehmen und sich nicht von Trollen ablenken lassen(das sind wenige) eine neue Perspektive. Das würde mich freuen.

Fisch
11.02.2012, 15:58
Ich bin kein Christ und ich glaube nicht an Gott. Aber ich habe davon gehört, daß es im Christentum die sogenannte Nächstenliebe gibt. Für all diejenigen, die sich fragen, wie sie die Nächstenliebe bestenfalls praktizieren können, kam mir vor kurzem eine Idee:

Christen predigen ja nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch das Verzeihen.

Menschen, die im Gefängnis sind und dort ihre Strafe absitzen haben in vielen Fällen niemanden, der sie empfängt oder abholt wenn sie aus dem Knast entlassen werden. Entweder weil sie während sie inhaftiert sind von ihren Partnern verlassen werden oder weil ihre Eltern währenddessen gestorben sind oder weil sie noch nie jemanden hatten, der für sie da war.

Ist es nicht ein sehr pragmatischer und erfüllender Akt der Nächstenliebe und des Verzeihens, herauszufinden, wer demnächst freigelassen wird und vermutlich niemanden hat, der ihn auffängt, und diesen vom Gefängnis abzuholen und ihm etwas zu essen zu geben, ihn einzuladen in ein Restaurant und gemeinsam zu überlegen, als ein Mensch mit guten Absichten, wie er wieder zurückzuführen ist in die Gesellschaft?
Hallo Niklas

Ist es nicht so, dass entlassene Gefangene immer einen zugeteilten Sozialarbeiter haben? Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das mal gehört zu haben. Ich habe noch keinen gefangenen aus dem Gefängnis abgeholt oder betreut - aber in meiner nächsten Nähe ist auch kein Gefängnis. Ich würde auch nicht jedermann abholen wollen, sondern nur einen Menschen den ich schon im Vorfeld kennengelernt hätte und zu dem ich schon einen Bezug habe und der mein Vertrauen auch schon besitzt.
Ansonsten lässt sich glaube ich Nächstenliebe auch nicht ausschließlich daran festmachen.

Hast du mit Gefangenen zu tun?

Ich weiss, dass in der Gemeinde in der ich früher war oft Männer in Gefängisse gingen und die Insassen besuchten und ihnen auch halfen. Ich weiß aber auch, dass den Frauen immer gesagt wurden, dass das eher eine Aufgabe der Männer sei, da es für eine Frau im Männerknast nicht gerade ungefährlich sei. Wenn Frauen überhaupt mitdurften, dann aber nicht zurechtgemacht oder mit Rock oder zu weiblich gestylt.

Für mich setzt Nächstenliebe da an, wo ich Not wahrnehme oder wo mich jemanden um Hilfe bittet - das kann in vielen Bereichen sein.

LG
Fisch

poetry
11.02.2012, 18:11
Jeder der nicht Deiner Meinung ist , der ist ein Troll?

Mal eine andere Frage: Wie stehst Du eigentlich zu den Opfern der Straftäter? Den Menschen aus dem Gefängnis schenkst Du Deine Gastfreundschaft. Tust Du das auch mit seinen Opfern? Oder ist es unbequem sich mit einer mißhandelten Frau über die Tat zu unterhalten? Würdest Du ihr erzählen, dass Du ihren Peiniger zum Essen eingeladen hast und das ale Nächstenliebe verpackst? Und erzählst Du ihr dann, das Du Menschen die Nächstenliebe absprichst, die das nicht tun? Vielleicht auch dieser Frau?

Google mal danach, wieviel Zeit einem Opfer von Gewalt zusteht, bis es wieder seelisch fit ist. Und dann google nach Resozialisierung Strafgefangener.

Trollige Grüße,
poe

NiklasSchulze
12.02.2012, 10:37
Jeder der nicht Deiner Meinung istMeine Güte bist du einfältig.


Ist es nicht so, dass entlassene Gefangene immer einen zugeteilten Sozialarbeiter haben?Darauf bin ich oben eingegangen.


Ich würde auch nicht jedermann abholen wollen, sondern nur einen Menschen den ich schon im Vorfeld kennengelernt hätte und zu dem ich schon einen Bezug habe und der mein Vertrauen auch schon besitzt. Ich formuliere das so um, wie du es wirklich meinst: "Und bestenfalls soll er auch noch stubenrein sein und einen Universitätsabschluß haben. Und tolle Bauchmuskeln natürlich auch. Darunter fange ich gar nicht erst an, Nächstenliebe zu zeigen". Wenn du jemanden für Sex suchst, dann sag es doch gleich. Hier geht es aber nicht um Sex auch wenn du es gerne hättest sondern um Nächstenliebe. Das ist eine andere Art von Liebe als die, von der du sprichst.


Für mich setzt Nächstenliebe da an, wo ich Not wahrnehme oder wo mich jemanden um Hilfe bittet - das kann in vielen Bereichen sein.Für Frauen wie dich ist die Idee nicht geeignet, du würdest den Ex-Gefangenen mehr schaden als nutzen.

anonym002
12.02.2012, 11:21
so ein quatsch...........

&rotkäpchen

Alef

Fisch
12.02.2012, 12:40
Meine Güte bist du einfältig.

Darauf bin ich oben eingegangen.

Ich formuliere das so um, wie du es wirklich meinst: "Und bestenfalls soll er auch noch stubenrein sein und einen Universitätsabschluß haben. Und tolle Bauchmuskeln natürlich auch. Darunter fange ich gar nicht erst an, Nächstenliebe zu zeigen". Wenn du jemanden für Sex suchst, dann sag es doch gleich. Hier geht es aber nicht um Sex auch wenn du es gerne hättest sondern um Nächstenliebe. Das ist eine andere Art von Liebe als die, von der du sprichst.

Für Frauen wie dich ist die Idee nicht geeignet, du würdest den Ex-Gefangenen mehr schaden als nutzen.

Du kannst dich hinter noch sovielen Nicks verstecken, dein unverschämter Charakter outet dich immer.

Lior
12.02.2012, 17:26
Auch wenn die Antworten nicht konstruktiv und nützlich sind, beziehungsweise meine Idee erweitern wie dies Jungtroll(der/die ironischerweise als einziger/einzige außer mir hier nicht als Troll aufgetreten ist)


Meine Güte bist du einfältig.


Wenn du jemanden für Sex suchst, dann sag es doch gleich. Hier geht es aber nicht um Sex auch wenn du es gerne hättest sondern um Nächstenliebe.
also infantile Provokation... na dann
&schlafmütze

Pamela
14.02.2012, 17:33
also infantile Provokation... na dann
&schlafmütze

finde auch, dass böseartige leute ziemlich schnell langweilig werden, weil sie nichts anderes können als bösartig sein ^^

&schlafmütze

MaryDasKönigskind
27.02.2012, 18:44
Ich finde die Idee, ehmalige Gefangene aus dem Gefängis abzuholen, nicht schlecht, dennoch ist es nichts für mich. Ich rede mich hier nicht aus der Nächstenliebe raus, sondern finde, dass jeder seinen Weg zur Nächstenliebe finden wird. Wenn ich das irgendwann mal tun kann, dann wird mir Gott das schon zeigen. Zur Zeit liebe ich einfach meine Nächsten und mich selbst. Das ist schon schwierig genug. Außerdem müssen Christen nichts tun. Sie dürfen auf Gott hören und tun, was er sagt. Die einen zeigen Nächstenliebe, indem sie ehmalige Gefangene aus dme Gefängnis abholen, die anderen durch etwas anderes.