PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wächter stehen auf den Mauern?



Urmeli
18.11.2007, 10:40
O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, laßt ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichte und es setze zum Lobpreis auf Erden!

Wer genau sind diese Wächter? Gott hat Wächter aufgestellt, die über Jerusalem wachen. Meine Frage richtet sich dahin gehend, dass dies ja Wächter sein müssen, die den Plan Gottes mit Israel und Jerusalem kennen. Wo sind heute noch solche Wächter zu finden?

Wenn ich mir heute den sogenannten "Leib" (Gläubige) anschaue, dann bin ich bestürtzt wenn das die Wächter das sein sollen. Soviel Uneinigkeit gerade auch in Bezug auf das Volk Gottes und Gottes Plan mit seinem Volk, lässt in mir die Frage entstehen, was dies für "Wächterpersonal" ist?

Wenn ich die heutigen Wächterbetriebe anschaue, dann sehe ich auf den ersten Blick, dass diese Leute ein Ziel haben und eine Ausbildung und alle gleich geschult sind in Krisenzeiten richtig zu reagieren. Man stelle sich vor, was passieren könnte, wenn diese Wächter ein jeder handle wie er es für richtig erachtet. Größerer Schaden könnte das Ergebniss sein!

Nun, wem traut Gott dieses Wächteramt auf den Mauern zu?

Shomer
18.11.2007, 12:23
Hallo Urmeli

mit diesem Thread hast du mich ganz schön bei meiner Seele gepackt! Shomer = hebr. Wächter! Aber aufgepasst: es gibt noch einen anderen Wächter, den Tsofer! Genau genommen müsste man Shomer mit "Hüter" übersetzen und Tsofer mit "Späher". Während der Tsofer auf der Mauer steht und nach Feinden ausschau hält, patroulliert der Wächter in der Stadt zwecks Aufrechterhaltung der allgemeinen Ordnung (Brandschäden, Wasserschäden, Kriminalität)

Jerushalaim hat heute keine Mauern mehr. Und das hat einen geistlichen Grund: Jerushalaim muss der Taumelbecher für die Heiden werden. Nicht weil ich dies sage, sondern weil es geschrieben steht.

Sach 12:1-3 Dies ist die Last des Wortes vom HERRN über Israel, spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht. 2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten allen Völkern, die umher sind; auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein allen Völkern; alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran zerschneiden; denn es werden sich alle Heiden auf Erden wider sie versammeln.

Wenn alle Juden und alle Christen dafür beten würden, dass Jerushalaim verschont wird, so bete ich, dass JAHWEH das ausführt, was er verheissen hat - ob es uns passt oder nicht.

Die Mauern des christlichen Erbteils sind zerbrochen. Da ist nichts mehr in ihm, das heil wäre. Wölfe, Schakale, Bären - allen wilden Tieren sind sie zum Frass geworden. Und sie haben es gern so. Wann werden sie zu IHM schreien, der sie erwählt hat? Was muss geschehen, dass sie Busse tun?

Mat 24:22 Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Shalom vom Shomer
(Fachmann für Sicherheit und Bewachung mit schweiz. eidg. Fachausweis BBT)

celavie
18.11.2007, 12:57
Danke Shomer....ich weiss nicht so viel über Israel, was ich weiss ist, daß es Gottes geliebtes und auserwähltes Volk ist, und daß er dort noch etwas vor hat. Ich bete auch dafür, daß Gottes Plan bald zur Ausführung kommt und er das Volk stärkt. Israel sei gesegnet!

Urmeli
18.11.2007, 13:15
Wenn ich Jerusalem in der Bibel lese, dann schließt das für mich Israel und das Volk mit ein. Es geht ja nicht nur um diese eine Stadt.

Wird nicht gerade wieder eine ganz lange Mauer gezogen/gebaut in Israel?

Von diesen Tsofer=Späher habe ich jetzt noch nicht viel gehört. Und wieder kommt die Frage auf, wer sind diese Späher?

Dass Jerusalem zum Taumelbecher wird für die Völker, das kann ich nachvollziehen und das ist ja in der heutigen Zeit wenn wir die Nachrichten verfolgen erkennbar.

Und doch scheint da ein Wächter so wie du sagst in der Stadt zu sein und ein Späher auf den Mauern. Wer ist das?



Wenn alle Juden und alle Christen dafür beten würden, dass Jerushalaim verschont wird, so bete ich, dass JAHWEH das ausführt, was er verheissen hat - ob es uns passt oder nicht.

Steht nicht auch geschrieben, dass wir für den Frieden Jerusalems beten sollen? Sicher wird Gott das ausführen was verheissen ist, aber er sagte uns auch, dass wir für sie beten sollen.



Die Mauern des christlichen Erbteils sind zerbrochen. Da ist nichts mehr in ihm, das heil wäre. Wölfe, Schakale, Bären - allen wilden Tieren sind sie zum Frass geworden.
Wie kommst du zu so einer Aussage. Wo bitte steht geschrieben, dass das so kommen soll?



Wann werden sie zu IHM schreien, der sie erwählt hat? Was muss geschehen, dass sie Busse tun?
Sie tun es Shomer, sie schreien zu Gott sie strecken sich aus und ein teil in den Gemeinden tut auch Busse. Sicher sind nicht alle so Shomer aber auch hier darf man nicht wieder alle Christen über einen Kamm scherren.

Eine Frage Shomer hätte ich noch an dich persönlich.
Bist du Christ?

sunny
18.11.2007, 14:49
Hallo Urmeli..

ich kann dir nicht 100%ig sagen, wer die Wächter sind, aber mir wurde einmal gesagt, dass die Wächter jene sind, die für Jerusalem beten.
Du schreibst selbst, dass wir für den Frieden Jerusalems beten sollen. Wenn du also betest wirst du zum Wächter... so wurde es mir gesagt.

Sicherlich werden es auch viele anders auslegen und ich will nicht sagen das ich zu 100% Recht habe, denn ich weiß es nicht genau und kann nur das wieder geben, was mir auf diese Frage hin gesagt wurde :)

Liebe Grüße
sunny

Shomer
18.11.2007, 16:53
Eine Frage Shomer hätte ich noch an dich persönlich.
Bist du Christ?
Ich war 40 Jahre lang Christ, dann habe ich mich bekehrt.

Urmeli
19.11.2007, 09:38
Ich war 40 Jahre lang Christ, dann habe ich mich bekehrt.

Zu was hast du dich bekehrt? &schulterzuck

Schleusenwächter
19.11.2007, 20:49
Hallo Urmeli,
ich denke, Shomer bekennt sich zum jüdischen Glauben.

Schleusenwächter

Shomer
19.11.2007, 21:13
...das ist aber schön von dir, dass du das denkst. Juden denken, ich bin Christ - das ist auch schön von ihnen.

Urmeli
19.11.2007, 21:56
Meine Frage Shomer hast du noch immer nicht beantwortet.
Zu was hast du dich bekehrt? &schulterzuck

samu
20.11.2007, 01:25
Hallo Urmeli,
ich denke, Shomer bekennt sich zum jüdischen Glauben.

Schleusenwächter

Das finde ich jetzt echt lustig! Eventuell könnte es auch sein, dass er sich zu Gott bekehrt hat? Also ich meine den Einzigem!
Aber stimmt, an den glauben tatsächlich die Kinder Israel.

samu

märki
20.11.2007, 09:42
Hallo Urmeli, Schleusenwächter

Es braucht eigentlich nicht viel um festzustellen dass Shomer den Einzigen und Wahrhaftigen und Lebendigen Gott, den Gott Israels, im Herzen trägt.

Shomer steht auf der Mauer und ist als Wächter manchmal kompromisslos und hart. Ein lieber und netter Wächter gehört vielleicht vor eine Gefängnisstüre als Wache, aber niemals auf die Mauer wo der Gegner gnadenlos zuschlägt.

Bei vielen Usern hier auf dem Forum sind die ersten ca. 700 Seiten ihrer Bibel noch fast unberührt. Lest doch mal in den Propheten was die alles "voll krasses" machen mussten um das Volk aufzurütteln. Das Volk wollte diese Botschaften nicht hören weil sie unbequem waren und ein Handeln, eine Umkehr verlangten. Eine Umkehr zu ihrem Schöpfer.
Heute ist es nicht anders.

Ich musste fast 50 Jahre alt werden um den Ewigen zu finden und in seinen Bund einzutreten. Ich bereue es nicht.

Märki

Shomer
20.11.2007, 10:36
@Schleusenwächter, @Urmeli

Wenn Euch mein geistlicher Zustand und meine Aussage so "umtreiben", dass Ihr dadurch in "Seelennot" &schock1 geratet, dann wäre ja mein Ziel erreicht. Meine Signatur wäre eigentlich Antwort genug und würde sich erst noch mit der "Vermutung" von Samu decken - aber gegen eine diesbezügliche PN habe ich auch nichts. Zurück zum Thema:

Könnte es sein, dass die christliche Religion zwar "christlich" gemäss einer eigenen, von der Bibel her nicht abgedeckten Definition ist, aber religionsgeschichtlich mit der Urgemeinde nichts zu tun hat? Wen diese Frage allerdings umtreibt, dem kann ich auch hier im Thread komptetent Auskunft geben - denn was ich gemacht habe ist einfach das, dass ich Busse über alles Heidnische getan habe, was Konstantin unter Todesandrohung eingeführt hat. Im Grund der Dinge hat er den Urchristen gesagt: "Wenn ihr nicht Christen werdet, dann bringe ich euch um". Und diese Haltung vertritt ja die "eine christliche" Kirche mit ihren vielen Sektoren (Sekten) noch heute. Ich lerne immer wieder Menschen kennen, die genau so oder ähnlich Busse getan haben, wie ich und von ihnen weiss ich auch, dass ihnen um ihres Glaubens willen Wohnung oder Arbeit gekündigt wurde. In der Schweiz! Christen aber, die ihre Klappe halten, mit dem Strom schwimmen und ihren Meister verleugnen, haben nichts zu befürchten.

Wenn ich als Wächter heute erlebe, wie man von christlicher Seite Moslems in der eigenen Kirche sprechen lässt, sich aber theologisch mit aller Vehemenz vom Gott der Juden abgrenzt, dann weiss ich, dass der von Jeshuah HaMashiach prophezeite Abfall gekommen ist.

Früher empfand ich persönlich die Tage als viel länger als sie mir heute erscheinen. Es ist so, als wenn alles massiv beschleunigt wäre und die Tage verkürzt worden wären. Was hat Jeshuah über das Verkürzen der Tage gelehrt? Wenn sie nicht verkürzt würden, so würde niemand mehr selig. So ernst ist die Lage heute! Wer angesichts dieser Fakten noch an eine grosse Erweckung in der Christenheit glauben mag, der darf das ruhig.

Jeshuah sprach: "Wachet; denn ihr wisst nicht, zu welcher Stunde euer Meister kommt." (Mat 24:42) Meine Bekehrung war einfach das aufwachen. Deshalb schreibe ich heute auch nicht mehr so, wie ich früher geschrieben hätte. Deshalb schreibe ich auch heute nicht mehr so, wie meine Mitchristen von damals noch heute schreiben. Ich selbst habe gesehen, dass die christliche Religion nichts anderes ist, als eine heidnische Religion mit einem christlichen Anspruch, der völlig von der Offenbarung des EINEN und HEILIGEN in Israel abgehoben ist.

Wenn dies ein Jude erkennt, dann sollte das ja normal sein - aber ein Heide wie ich, der sich zeitlebens "Christ" genannt hat und christlich verpackten Götzendienst getrieben hat - also, wenn der das merkt, dann hat schon der ALLMÄCHTIGE persönlich eingegriffen! Und Götzendienst ist nicht nichts! Das ist in den Augen JAHWEHS schlimmer als Mord!

Ich habe mich bekehrt. Ich kann mich heute nicht mehr Christ nennen, weil ich weiss, dass jeder, der dies tut, sich unwissend mit allem unschuldig vergossenen Blut dieser Religion identifiziert. Kreuzzüge, Inquisition und Holocaust reden eine eindeutige Sprache. Und das war nicht nur ein katholisches Phänomen.

Zu den protestantischen Gräueln kann man auf http://www.chai.ch/jmg/web/verlag-rundbriefe.html (http://www.chai.ch/jmg/web/verlag-rundbriefe.html) (Rundbrief Avinu Malkenu) folgendes nachlesen:
Trotzdem wurde die Trinität von vielen Gläubigen nicht akzeptiert, da sie nicht biblisch begründet werden konnte. Um sie dennoch als gültige Lehre durchsetzen zu können, verfluchten die Kirchenväter jene, welche sie ablehnten und sprachen ihnen das Heil ab. Viele wurden in der Folge verfolgt und umgebracht. Auch die Reformatoren hielten an der Trinität fest und verfolgten die, welche sie ablehnten. So liess der Genfer Reformator Calvin 1553 deswegen den spanischen Gelehrten Michael Servetus hinrichten, der ihm vorgeworfen hatte, er verehre den dreiköpfigen Höllenhund Zerberus. Um den Vollzug möglichst grausam zu machen und ihn so lange als möglich leiden zu lassen, liess man ihn bei lebendigem Leibe auf kleinem Feuer langsam rösten.

Mat 23:34-36 Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35 auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar. 36 Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.

Shalom, Shomer

Shomer
20.11.2007, 10:39
@samu, @märki

Zu Euren Beiträgen nur ein Wort: AMEN.

schlargi
20.11.2007, 21:50
Bei vielen Usern hier auf dem Forum sind die ersten ca. 700 Seiten ihrer Bibel noch fast unberührt. Lest doch mal in den Propheten was die alles "voll krasses" machen mussten um das Volk aufzurütteln. Das Volk wollte diese Botschaften nicht hören weil sie unbequem waren und ein Handeln, eine Umkehr verlangten. Eine Umkehr zu ihrem Schöpfer.
Heute ist es nicht anders.

ja, manchmal muss man das volk aufrütteln, manchmal wohl auch den "propheten"...

deshalb soll man prüfen... und je lauter und hartnäckiger einer ist, um so mehr sollte man dem wohl auf die finger schauen... wobei man mit sowas eigentlich mehr erreicht, das einen die leute mit der zeit ignorieren.

aber ist für mich eine ganz neue art der rechtfertigung für pauschalisierungen und beleidigungen. man sagt, die propheten machten das ja auch und schliesslich vertritt man ja die wahrheit - nur denkt das wohl jeder...




Ich habe mich bekehrt. Ich kann mich heute nicht mehr Christ nennen, weil ich weiss, dass jeder, der dies tut, sich unwissend mit allem unschuldig vergossenen Blut dieser Religion identifiziert. Kreuzzüge, Inquisition und Holocaust reden eine eindeutige Sprache. Und das war nicht nur ein katholisches Phänomen.


wenn du glaubst, das sich so viel ändert, nur weil man sich nicht christ nennt, dann mag das für dich stimmen.

aber viel wichtiger wie eine bezeichnung ist, was man im herzen trägt. und die persönliche einstellung zu all den gräueltaten die geschehen sind und immer noch geschehen, haben nichts mit dem christsein zu tun.
um so etwas gut zu heissen, abzulehnen oder zu leugnen muss man nicht christ sein.
oder andersrum gefragt: wenn einer den holocaust leugnet bzw. gutheisst, dann wird er dadurch zum christen??

eigentlich komm ich grad vom stammtisch, aber ich merk keinen unterschied, nur das bier fehlt...

märki
21.11.2007, 14:43
Tja, und wieder wird mit verschiedenen Messlatten gemessen.

Als ich dich und Fisch kritisierte dass ihr die Beiträge von Starangel mit ihren gotteslästerlichen Beleidigungen über den Herrn der Herrscharen und seinen Knechten einfach so stehen lasst, hat Fisch meinen Thorabeitrag kurzerhand verschoben damit das niemand mehr lesen kann.
Kritik an euch beiden wird sofort gestraft, aber dass der Name des Ewigen in den Dreck gezogen wird lasst ihr stehen.

Ihr habt euch somit über den Ewigen gestellt.

Jeder kann noch jetzt alle Beleidigungen und Gotteslästerungen von Starangel lesen. Als Antwort von euch hat es höchstens zu einem "mei mei du schlimme" gereicht.

"..aber ist für mich eine ganz neue art der rechtfertigung für pauschalisierungen und beleidigungen. man sagt, die propheten machten das ja auch und schliesslich vertritt man ja die wahrheit - nur denkt das wohl jeder..."

Hier geht es im gleichen Fahrwasser weiter. Schade.

hhuber
21.11.2007, 15:11
Epheser 5.19 aus der Uebersetzung von David Stern

Singt einander Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder; singt dem HERRN und macht IHM in euren Herzen Musik!

Hedy

Shomer
21.11.2007, 20:46
@Schlargi

Ich würde mich gern zu Deinem Posting äussern, kann dies aber leider nicht, weil dies nicht zum Thema gehört.

@alle
Es gibt leider vermehrt Christen, die den Wächtern für ihr Warnen einen Tritt ans Schienenbein geben und sich noch gut dabei vorkommen. So lange sie noch treten können, lasse ich ihnen ihre Freude. Ich aber stehe und falle meinem Herrn. Auch ich habe nämlich einen Wächter über mir (den Shomer Jisra'El aus Ps 121:4), der mich vor meinem gesetzlosen Weg gewarnt hat - und ich habe mich warnen lassen:

Hes 3:17-21 Menschensohn, ich habe dich dem Hause Israel zum Wächter gesetzt; und du sollst das Wort aus meinem Munde hören und sie von meinetwegen warnen. 18 Wenn ich zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben! und du warnst ihn nicht und redest nicht, um den Gesetzlosen vor seinem gesetzlosen Wege zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, der Gesetzlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 19 Wenn du aber den Gesetzlosen warnst, und er kehrt nicht um von seiner Gesetzlosigkeit und von seinem gesetzlosen Wege, so wird er wegen seiner Ungerechtigkeit sterben; du aber hast deine Seele errettet. 20 Und wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, und ich einen Anstoß vor ihn lege, so soll er sterben. Wenn du ihn nicht warnst, so wird er wegen seiner Sünde sterben, und seiner gerechten Taten, die er getan hat, wird nicht gedacht werden; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 21 Wenn du aber ihn, den Gerechten, warnst, damit der Gerechte nicht sündige, und er sündigt nicht, so wird er gewißlich leben, weil er sich hat warnen lassen; und du, du hast deine Seele errettet.

Angesichts eines solchen Wortes sollte man erstens bedenken, dass sich die Christenheit als legitime Nachfolgeinstitution des Volkes Israel versteht und zweitens, dass das Gesetz von dem hier die Rede ist, die Torah, gemäss christlichem Dogma heute ungültig ist. Ungültig ist sie einerseits wegen des Neuen Testamentes und andererseits, weil Jesus es ja erfüllt hat - versteht sich.

Der HEILIGE Israels muss demzufolge jeden Menschen als "gesetzlos" bezeichnen, der dieses christliche Dogma vertritt. Und deshalb warnt ER - wohl dem, der sich warnen lässt!

Dass ich mich dieser Warnung gestellt habe, dass ich als Gesetzloser sterben muss und dass ich nun das Gesetz lehre (nicht nur das Gesetz des Mose, sondern auch das Gesetz des Geistes), ist natürlich all denen ein Dorn im Auge, die in ihrer Gesetzlosigkeit verharren wollen. Zum Glück bin ich nicht der Richter, der Menschen richten muss, die sich zwar Christen nennen, in Seinen Augen geistliche Anarchisten sein müssen.

Mat 5:17a Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen....

sunny
21.11.2007, 20:47
Danke Hedy!

Luchs
23.11.2007, 05:09
Epheser 5.19 aus der Uebersetzung von David Stern

Singt einander Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder; singt dem HERRN und macht IHM in euren Herzen Musik!

Hedy

Ich kann mich da nur sunny anschliessen. Ist auch der einzige der letzten Beiträge, der sich zu kommentieren lohnt.