PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommuniziert Gott zu euch?



Emmett
19.11.2007, 21:21
Hallo zusammen!

Ich habe mich in der vergangenheit immer gegen den Glauben gesträubt, ich bin eigentlich in einer christlichen Umgebung aufgewachsen, ich bin also immer mit dem Glauben "konfrontiert" worden. Ich wollte mich neuerdings eigentlich von meiner Gemeinde lösen als ich keinen Sinn im Glauben selbst sah... als ich plötzlich merkwürdige Erlebnisse die entweder metaphysische Eigenschaften meines Unterbewusstein wiederspiegeln oder wirklich Botschaften eines höheren Wesens sind das mich da doch irgendwie zurück in die Kirche zu versuchen weist... naja ich glaube nicht an solche göttlichen Botschaften sondern eher wie es Sigmund Freud definierte als Meldung des Über- ICH`s... nur möchte ich auch das andere nicht auschliessen und frage euch: Wie erlebt ihr Gottes Gegenwart? Merkt ihr das euch Gott den Weg zeigt und gar seine Meinung sagt? Wenn ja.. wie?

grüsse

samu
20.11.2007, 14:52
Ich denke, dass ist eine ganz persönliche, ja schon fast intime Frage.

Gott kommuniziert auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Sei es durch die Schöpfung selbst (z.B. auch Bäume können sprechen), oder durch Hallstimmen, durch Träume oder Visionen, oder durch ganz persönliche innere Ansprache, ja manchmal sogar durch Menschen und auch durch geschriebene Worte von Menschen (die einen dann innerlich – geistig ansprechen).
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Gott, dich anzusprechen. Genau so viele Möglichkeiten gibt es ihn zu „hören“. Es gibt kein Schema „F“.

Was jedoch ganz sicher ist, wenn Gott zu dir ganz persönlich spricht, dich anspricht, wird nichts mehr so sein wie vorher, sein Wort verändert den Menschen. Das kann man von Menschenworten so nicht behaupten, kommt gelegentlich aber auch vor.


Samu

starangel
21.11.2007, 11:40
Ich bevorzuge es manchmal, in Gedichtform MEINE Erkenntnisse bezüglich Gott und seinem Wirken in unserem Leben zu formulieren:

Mit Gottes Hilfe den inneren Frieden finden

Hilf dir selbst, denn dann hilft dir Gott
Diese Worte sag’ ich nicht zum Spott
Mit Jammern, Grübeln Däumchen drehen
Kann nichts sich ändern, nichts geschehen
Statt zu verzweifeln zu verzagen
Kannst du Gott um Hilfe fragen

Doch hab’ Geduld, zur rechten Zeit
Hält Zeichen ER für dich bereit
Um jedoch die „Zufälle“ zu verstehen
Heisst’s wachsam nun den Weg zu gehen
Gott sendet dir Zeichen an manchen Orten
Durch Menschen, Lieder, geschriebenen Worten

Um Dir zu helfen, fällt IHM so manches ein
Auch gute Ideen können ein Zeichen sein
Ab sofort solltest du nun nicht mehr wanken
Doch für jede Hilfe, vergiss nicht, Gott zu danken
Übe dich stets in Ruhe und Gelassenheit
Meide Verleumdung, Lüge und auch Streit

Verurteile niemanden, lass das sein
Ob jemand gut oder böse, weiss Gott allein
Vermeide: Hass, Hochmut, Neid und Wut
Auch Angst, Eifersucht, Kummer tun nicht gut
Zu schade ist doch unsere Lebenszeit
Für Trauer, Gram und Bitterkeit

Verzeihung, Liebe, Mut bringen Dir mehr
Auch ein gutes Gewissen hilft im Leben sehr
Nutz deine Begabung, nimm für Schwache dir Zeit
Dann ist das Lob Gottes bestimmt nicht mehr weit.
Und hältst du all’ diese Regeln mit Freude ein
Kann endlich Frieden in deinem Herzen sein

Meine Augen und meine Schritte werden manchmal dermassen clever gelenkt, sodass ich nur noch lächeln und danken kann. Ich habe den Frieden mit Gott gefunden, weil ich Jesus Christus mehr Glauben bezüglich Gott schenkte, weil er ein leuchtendes und erleuchtendes Beispiel war, wie Gott in und durch uns seine Liebe verbreiten will und uns helfen will, ein sinnerfüllendes Leben unter seiner bewährten geistlichen Führung ermöglichen will...... Wer Gottes Angebot nutzt, dem nützts.....(Gott fand mich und lud mich ein, ohne etwelche Lippenbekenntnisse eine Jüngerin Jesus zu sein.)

Gottes Segen und viele erkenn- und erfahrbare Zeichen himmlischer Führung wünscht allen Menschen.......starangel

Aloe
22.11.2007, 13:51
liebe emmett, ich unterschreibe das, was samu geschrieben hat.
es kommt immer auf deine persönliche situation an. gott weiß wie er dich erreichen kann.bei mir z.b., kommuniziert gott sehr oft durch meinen 6 jährigen sohn. aber er spricht mich auch persönlich an. und wenn ich mal unsicher bin, mache ich einen "deal" mit gott.dann sage ich zum vater, dass er jetzt diesen oder jenes geschehen lassen soll, damit ich weiß, dass es auch wirklich sein wille ist. und das hat bisher sehr gut gekappt. also, nicht verzagen jesus fragen &winke
liebe grüße aloe

luxdei
05.05.2008, 18:39
Ich weiß nicht, wie aktuell diese Frage noch für Dich ist, Emmett. Jedoch möchte ich einen Punkt bei meinen Vorrednern ergänzen.
Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit.

Victor
05.05.2008, 19:43
Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit.

Oh ja, das kann ich bestätigen!

Victor

Sawel
05.05.2008, 20:44
Mit mir redet der ja nicht

Inara
05.05.2008, 20:49
Ja, lieber Savik, das ist mir bisher auch ganz selten passiert, dass ER zu mir persönlich geredet hat. Aber das eine Mal, das ich nie vergessen werde, hatte eben diese Wirkung, von der Samu schrieb:


Was jedoch ganz sicher ist, wenn Gott zu dir ganz persönlich spricht, dich anspricht, wird nichts mehr so sein wie vorher, sein Wort verändert den Menschen.

Ich halte nichts von einem Wettrennen um "Wie oft spricht Gott mit euch?".


Liebe/r (?) Emmett,
wie hat es sich weiterentwickelt?

Merav
05.05.2008, 21:30
Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit.


Dem kann ich mich absolut anschließen

Natuki
05.05.2008, 21:42
Danke, Inara, dass du auch Emmett als Themensteller wieder aufgreifst!

Zu Emmett wollte ich nochwas bemerken:

naja ich glaube nicht an solche göttlichen Botschaften sondern eher wie es Sigmund Freud definierte als Meldung des Über- ICH`s...

Auch beim "Über-Ich" endet ja Gott nicht &heiligenschein

Werner Heisenberg sagte mal "Der Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott".

Ich bin schon erstaunt, wie oft und in welcher Form sich Gott so auf dem Grund des Bechers zeigt...

Liebe Grüße

Natuki

luxdei
06.05.2008, 00:28
Natürlich gibt es Meldungen aus dem Über-Ich. Aber wir müssen unterscheiden lernen zwischen "Botschaften" aus dem Unbewußten (fasse das Über-Ich mal dazu; die Freudianer mögen es mir verzeihen!!) und der "Stimme Gottes".
Meiner Erfahrung nach gibt es einen Unterschied in der Klarheit. Botschaften aus dem Unbewußten sind von eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten o.ä. überlagert. Und dadurch auch irreführend.
Natuki schrieb:

Auch beim "Über-Ich" endet ja Gott nicht
Stimmt. Gott erstreckt sich auf alles, was ist. Aber es gibt Unterschiede in der Klarheit der Offebbarung.

Stella
06.05.2008, 10:49
Bei mir offenbart sich Gott durch Begegnungen mit Menschen, durch Texte, durch eine gedankliche Botschaft usw...

Stella

Sawel
06.05.2008, 12:47
Ja, lieber Savik, das ist mir bisher auch ganz selten passiert, dass ER zu mir persönlich geredet hat.

Mir ist es nicht mal selten, sondern gar nicht passiert. Und das obwohl ich ihn seit 40 Jahren darum bitte. Da kommen schonmal leise Zweifel an seiner Existenz auf.

Natuki
06.05.2008, 13:35
Hi, Savik,
ich finde das voll gut und sehr ehrlich wie du das schreibst.
DANKE! :umarmen:
Natuki

Sawel
06.05.2008, 15:33
Ich finde es eher traurig

Fisch
06.05.2008, 18:21
Lieber Savik

ich hoffe dir geht es gut nach deiner 2. Chemo..!?

Ach du, sei nicht traurig darüber dass du stimmlich nichts von IHM vernimmst.

Auch ich hatte erst einmal das Vergnügen und das noch Nachts im Wachschlafzustand (hast schon richtig gelesen ggg)

Aber von IHM geleitet fühlst dich doch sicher auch, oder?

Glauben halten auch wenn man nichts hört noch sieht, das ist doch was ganz besonderes meiner Meinung nach. Denn dann zeigt sich wirkliche Treue.
Wenn man was sieht oder hört, dann ist es ein leichtes zu sagen: "ich bleib dran" jedoch wenn man gar nichts vernimmt und doch an IHN glaubt, dann ist das ein ganz ganz großer glaubens und liebes Beweis an IHN.

Sehen werden wir den Vater im Himmel eines Tages, ob hier oder dort - was spielt das für eine Rolle?

Ganz liebe Grüße und gute Besserung
Fischi

Sawel
06.05.2008, 20:23
Aber von IHM geleitet fühlst dich doch sicher auch, oder?


Nein in keinster Weise. Ich fühle mich von ihm abgelehnt und im Stich gelassen.
Auf stimmliche Vernehmung warte ich schon gar nicht mehr, aber es kommt auch nichts in einer anderen Weise.

luxdei
09.05.2008, 11:59
Ob Er dir antwortet oder nicht,
Gibt dein Rufen nie auf!
Bete zu Ihm
Im Kämmerlein deines Herzens,
Rufe Ihn unentwegt an!

Ob Er kommt oder nicht,
Glaube fest,
Daß Er den sehnsüchtigen Ruf
Deines Herzens vernimmt
Und dir von Tag zu Tag näherkommt.

Ob Er dein Flehen erhört oder nicht,
Bitte Ihn immerfort.
Auch wenn Du nicht
Die gewünschte Antwort erhälst,
sei überzeugt,
Daß Er auf heimliches Weise
Deinem Verlangen entspricht.

Wisse, daß Er es ist,
Der dich in unergründliche Tiefen
Des Betens verlockt
Und dich dort nach Ihm suchen läßt.

Wenn du im Trubel des Leidens,
In Krankheit und Tod
Unentwegt nach Ihm rufst,
Wenn du dich durch Sein scheinbares Schweigen
Nie entmutigen läßt,
Dann wirst Du schließlich
Seine Antwort vernehmen.

(Paramahansa Yogananda)

Tomas
12.05.2008, 23:03
Hi Luxdei,

das sind wirklich wunderschöne Worte.. Yogananda war wirklich ein weiser und reichlich gesegneter Mensch.. Danke für diese Zeilen.

Friede Tomas

luxdei
15.05.2008, 01:10
das sind wirklich wunderschöne Worte.. Yogananda war wirklich ein weiser und reichlich gesegneter Mensch.

Wollte nur darauf hinweisen, daß es das "Problem", vermeintlich nicht von Gott gehört zu werden, keine Antwort von Gott zu erhalten, auch bei anderen bekannt war.
Hätte auch christliche Mystiker zitieren können.

Gruß
Lux Dei

Tomas
15.05.2008, 18:37
Hi Luxdei, did is doch keen problem oder? Ich habe es auch nicht anders Verstanden. Sicher gibt es genug Mystiker und Weise die darüber Wissen. Aber Yogananda ist ebbend wirklich extra für mich..

Ich denke es gibt's auch eine Gottessehn'sucht die nicht befriedigt werden kann. Diese hat wohl mit den unterschiedlichsten Inkarnationen der Seele sowie spirituellen Entwicklung zu tun.

Diese kann z.B. Lebensablehnende Phasen und Krankheiten beinhalten, weil das Karma unklar ist.

lg Tomas

Natuki
15.05.2008, 22:30
Hi, lieber Tomas,

Ich denke es gibt's auch eine Gottessehn'sucht die nicht befriedigt werden kann. Diese hat wohl mit den unterschiedlichsten Inkarnationen der Seele sowie spirituellen Entwicklung zu tun.
Ich finde es prima, wie du deine persönliche Sichtweise hier ausdrückst, auch wenn diese manchmal nicht mit allen Christen konform geht. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da war mir der Gedanke an unterschiedliche Inkarnationen mehr als beunruhigend - bis ich begriff, dass im Grunde jede Seele auf dem "Weg nach Hause" ist.
Natuki

Stella
05.06.2008, 19:44
hier eine seite, auf der beschrieben wird, wie Gott zu den Menschen sprechen kann http://www.berufungen.at/berufungen/index.php?menue=nein&scroll=nein&s=baum&kat=2

Larson
15.06.2008, 16:09
Wie erlebt ihr Gottes Gegenwart? Merkt ihr das euch Gott den Weg zeigt und gar seine Meinung sagt? Wenn ja.. wie? Da nehm' ich erstmal zum zweiten Teil der Frage Stellung. Mir zeigt Gott den Weg und sagt mir seine Meinung durch die Bibel. Denn die hat er für mich - und alle, die mehr von ihm und über ihn erfahren wollen - schreiben lassen. Es gibt darinnen Antworten auf viele Fragen, die sich ohne Klimmzüge auf unser heutiges Leben übertragen lassen. Die Aussage: "Ja, aber die Bibel ist ... soundso alt ... ", kann ich nicht gelten lassen. Oder glaubt wirklich jemand, Gott wusste (und weiß) nicht, dass unser Leben sich heute in der einen oder anderen Kleinigkeit von dem Leben Moses beispielsweise unterscheidet?

Wenn ich also wissen will, was Gott von mir will, ist sein Wort für mich die erste Adresse. Freilich gibt es Situationen, da fehlt uns das. Kurze Augenbicke oder Lebensabschnitte, in denen wir nicht in seinem Wort lesen können - aus welchem Grund auch immer. Da hat Gott, der uns doch gemacht hat, ganz gewiss recht praktische Möglichkeiten, sich uns mitzuteilen.

Wenn ich in meinem Job mal wieder knapp davor stand, einen dicken Bock zu schießen und gerade eben noch davor klar kam, wusste ich fast immer, woher der "Tritt" kam. Zuweilen spürte ich regelrecht einen Fußabdruck auf meiner Kehrseite. ;-)

Freilich - irgendwelche mystischen Erlebnisse, die ich als von Gott kommend eingehordnet hätte, hatte ich bislang wenige. Diese wenigen allerdings sind eine Privatsache zwischen Gott und mir. ;-)

Wie erlebe ich Gottes Gegenwart? Sehr lebendig und gegenwärtig. Unsere Erde, die Schöpfung um uns herum, das ganze All und wir selbst sind Gottes Schöpfung. Man muss nur mal etwas genauer hinsehen, dann kann man es erkennen.

Larson

Terry
22.06.2008, 13:05
Gott ist genial - er hat für jeden Menschen DIE Sprache, die wirklich des jeweiligen Herz erreicht.
Bei mir sind es auch oft Bibelworte, die urplötzlich - zig mal vorher gehört und gelesen und auch ÜBERlesen - mein Herz berühren und ich spüre, jetzt will Gott ganz gezielt etwas von mir.
Und dann bleibt er dran - SOlange, bis ich kapiert habe, worum es in der speziellen Sache geht.
Sei es, dass Er mich erziehen will - das ist dann meist ziemlich schnell sehr klar..&augenroll, sei es aber auch . und da tue ich mich sehr viel schwerer, es anzunehmen und zu verstehen -, dass Er mir einfach seine Liebe mitteilen will.
dazu hat Er sichein Symbol gewählt seit einigen Jahren und wenn es auftaucht - die Rose -, dann weiß ich: Gott zeigt sie mir, seine Liebe. Denn es geschieht dann in so unnachahmlicher Art und weise, dass sie keinen Zweifel lässt.
Desöfteren aber auch mahnt Gottmich, bevor er handelt - und warte darauf, dass ICH zunächst Seiner Forerung nachkomme. Mnachmal echt heftig, dennich muss dann Dinge loslassen, an denen ich verbissen klammere und von denen ich denke, NUR SO kann es gehen.
Lass ich dann aber Gottes Weisung gemäß (auf biblischer Grundlage) los, ist das Ergebnis überwältigend und ebenfals total eindeutig.
Ja, das ist Gott - in meinem Leben.
Er segne euch. Terry

Stella
30.06.2008, 09:26
Danke-Gott segne dich auch Terry.&happy

Stella

SuerteMel
07.07.2008, 18:32
Mir hilft es immer, ehrlich zu Gott zu sein.
Ich sage ihm, wenn ich sauer auf ihn bin oder mich im Stich gelassen fühle. Je emotionaler ich es tue, umso schneller kommt die Antwort.

Meistens sind es Eingebungen, Bilder oder Antworten von Freunden. Es bleibt kein Zweifel, dass die Info von Gott kommt, da ich einen genialen Frieden in mir spüre. Wenn Jesus durch andere zu mir spricht, habe ich das Gefühl, ER würde zu mir sprechen, die Person rückt in dem Moment in den Hintergrund.

Es gibt soo viele Möglichkeiten und Gott bedient sich immer der für die jeweilige Person passenden.
Ehrlichkeit finde ich ganz entscheidend, vor allem, wenn es um negative Gefühle geht. Direkt an Jesus wenden und alles rauslassen.
Für sich beten lassen, hilft bei mir auch.

Sawel
11.07.2008, 18:51
Also bei mir schweigt er immernoch so beharrlich, daß ich immer weniger von seiner Existenz überzeugt bin. Und es ist nicht meine Schuld, dabei helfen mir auch keine Phrase wie "Bist du denn auch mal still und hörst ihm zu"

Fisch
11.07.2008, 19:02
Also bei mir schweigt er immernoch so beharrlich, daß ich immer weniger von seiner Existenz überzeugt bin. Und es ist nicht meine Schuld, dabei helfen mir auch keine Phrase wie "Bist du denn auch mal still und hörst ihm zu"

Bei mir schweigt er auch, so dass ich ihn nicht höre. Aber muss ich ihn denn hören? Eigentlich muss ich nur eines wissen, ER IST DA! Gott muss nicht täglich kommunizieren und bei einigen tut er das ein Leben lang nicht. Soll mich das nun traurig machen und entmutigen? Auch wenn ich dich nicht höre mein Gott (stimmlich höre) dann weiß ich dennoch du bist mir nahe, weil du mich liebst.

Lieben Gruß
Fisch

Tomas
11.07.2008, 20:07
nun.. er schweigt wohl, aber dennoch gibt es eine innere Stimme, wer mag wohl diese Stimme sein? Ist es die Seele? die Connection zu Gott? Ich denke ja, nein ich weiß es sogar. Eines Tages werden wir ganz bewusst mit dieser inneren Stimme leben können und sie wird uns ins ewige Licht der Liebe führen.

Wir werden Gott nie vernehmen, wenn wir Täglich danach suchen denn solange wir zweifeln solange wird sich Gott nicht offenbaren. Menschen welche suchen Zweifeln, deswegen ist es im Talmud auch so wichtig jeglichen Zweifel auszuräumen.

4,18. Verschaffe dir einen Lehrer, um dem Zweifel zu umgehen.

Unsere Seele wartet darauf uns Gott zu offenbaren..

Friede Tomas

Victor
11.07.2008, 21:09
nun.. er schweigt wohl, aber dennoch gibt es eine innere Stimme, wer mag wohl diese Stimme sein? Ist es die Seele? die Connection zu Gott? Ich denke ja, nein ich weiß es sogar.

Hi Tom,

ich denke diese innere Stiimme gehört unserem Geist.

Sein Geist bestätigt unerem Geist, dass wir Gottes Kinder sind, heißt es in der Schrift und tatsächlich ist mir schon oft gesagt worden, dass ich im Schlafe in Zungen rede, was ich des Tags eher selten praktiziere.


Shabbat Shalom

Victor

Tomas
11.07.2008, 21:50
Hallo Bruder Victor,

wenn du mit Geist die Seele meinst stimme ich dir in allen Punkten zu..

Und sicher, in der Nacht verlässt die Seele den Körper um Gott aufzusuchen..Deswegen bedanken sich die Juden vor dem Shmah Israel jeden Morgen nach dem Aufwachen immer für das wieder erhalten der Seele bei Gott.

Shabbat Shalom Tomas &luftballon

Fisch
12.07.2008, 08:17
Deswegen bedanken sich die Juden vor dem Shmah Israel jeden Morgen nach dem Aufwachen immer für das wieder erhalten der Seele bei Gott.

Pure Dankbarkeit über das Leben. So geht man sehr bewusst und lebensbejahend in den Tag. Gefällt mir sehr!

Lieben Gruß
Fischi

Isaak
04.08.2008, 01:53
Kommunikation … lateinisch: communicare, entspricht dem Teilen, Mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen und Vereinigen.

Als G“tt die Welt schuf, so teilte er was vorher ungetrennt war, Licht und Finsternis kommunizierten, Jedes nahm (bekam) seinen Teil. Schuf nun G“tt das Denken und Sprechen, oder gab der Mensch Allem einen Name? Etwas zu benennen galt damals als g“ttlich, als Zauber und eine unglaubliche Macht erhielten die welche sprechend kommunizieren konnten.

Wenn nun G“tt mit einem spricht, mit Menschenwörtern und Menschensätzen, wer wird da wohl sprechen?

Und dennoch gibt es genügend Berichte wo G“tt mit Menschen gesprochen haben soll. Was haben sie aber gehört? Rauschen und Donner? Was haben sie gesehen? Rauch und Wolke? Oder haben sie etwas gehört, was Ohren und Gedanken nicht hören können und haben es dennoch wahrgenommen und haben deshalb dem Gehörten vergleichend unmöglich ähnliches hinzugefügt, wie Rauschen und Donner, wie Rauch und Wolke, wie brennender Busch?

Es gibt viel was wir im Traum und im Wachtraum hören können, aber vermutlich und so lange wir es mit etwas vergleichen können, was unsere Sinne und unsere Gedanken wahr nehmen können, könnte es etwas sein was wir selber sind.

Hingegen G“tt schweigt nicht, er spricht nur nicht wie Menschen sprechen. Oder wer glaubt, dass in der Zeit der Schöpfung tatsächlich eine Stimme in der Finsternis zu hören war, die da sprach, so dass es Ohren, wenn es diese schon gegeben hätte und Gehirn hätten dies hören können?

Lehit Isaak

P.S. Ich glaube Emmett liest gar nicht mehr mit … von daher ...

Robert
04.08.2008, 04:16
Auf der Suche nach "der Antwort", sollte man bedenken, das Gott viele Möglichkeiten hat zu antworten. Durch das warten auf "die Antwort" kann man leicht seine "tatsächliche" Antwort verpassen.

Meine "allererste" bewußt gewordene Antwort Gottes nach der Bekehrung, war ein freier Parkplatz nach einer Nachtschicht.

Parkplatz hört sich unspektakulär an, aber so lief es ab:

Ich fuhr durch die Straße wo ich (damals) mit meinen Eltern wohnte. Ich betete um einen Parkplatz, weil ich müde war und endlich ins Bett wollte und nicht "so weit weg" parken wollte. Als nach der dritten Runde immer noch nichts frei war, entschloss ich mich an der Einfahrt zu dem großen Parkplatz (in einer Kurve) vor einem Stromhäuschen (Parkverbot) zu parken. Ich stieg aus und hört vom Nachbarhaus her eine Tür zuschlagen. Als ich die Fahrertür abgeschlossen hatte, rannte ein Mann an mir vorbei und stieg in ein Auto nur wenige Meter entfernt und startete es und fuhr weg. Natürlich bin ich dann sofort umgekehrt und habe den Parkplatz genommen.

Immer wenn man ohne Schuldgefühle (innerer Frieden) sagen kann "Glück gehabt", kann man sich sicher sein, das Gott etwas damit zu tun hatte.

Isaak
05.08.2008, 12:57
Lange habe ich nachgedacht über Robert’s Beitrag zum Thread „Wie kommuniziert G“tt zu euch?“ Hallo Robert!

Nicht erwähnenswert ist, dass selbstverständlich meine Wenigkeit in Person nicht die Fülle kommunikativer Verhältnisse zwischen G“tt und seine Gläubigen beurteilen kann und auch gar nicht will.
Es steht wohl keinem, von uns allen, gut zu Gesicht beurteilen zu wollen, was für den Einzelnen eine Kommunikation mit G“tt ist und was nicht.


1. G“tt ist Alles!


Ich meine, wenn G“tt Alles sei, dann müsste auch ein freier, bzw. nicht freier Parkplatz ein g“ttlicher Zustand sein und man könnte dann erkennen, ob G“tt es als Recht organisiere, dort parken zu können oder eben nicht. G“tt hielte also einen von uns benötigten Parkplatz frei, oder eben belegt. Vielleicht veranlasst Er sogar, unter Umständen, ein Freiwerden des benötigten Platzes, so dass sein geliebtes aber übermüdetes Menschenkind dort Raum findet. Das wäre dann eine echte Kommunikation zwischen G“tt und dem Autofahrer.


2. Wenn G“tt Alles sei, wer sind dann wir?


Warum verstehen aber dann Einige nicht, dass selbst bei der größten Müdigkeit, eben oft kein Parkplatz von G“tt frei oder frei geräumt wurde und deshalb zum Beispiel ein Passant, sagen wir Mal eine herzensgute, von G“tt geliebte, Oma übersehen und glatt überrollt würde? Müssten wir dann nicht, als übermüdeter g"ttwissender Unfallverursacher sagen, „G“tt, dein Wille ist geschehen. Ich bin dein Diener und Omchen’s Zeit war abgelaufen und deine Gnade ist nun mit ihr, denn sie wird vor Weiterem bewahrt. Du aber vergibst mir meine Schuld!?“ Das wäre dann eine echte Kommunikation zwischen G“tt und dem Autofahrer.


3.Wenn wir Diener G“ttes sind, was sind dann die unschuldigen Opfer?


Wenn Säuglinge misshandelt, oder getötet werden, sind dann die welche dies tun außerhalb von G“tt und Gegner G“ttes? Gibt es etwas außerhalb von G“tt? Und weshalb sollte G“tt auf einer Seite einen Parkplatz frei halten oder werden lassen, für einen übermüdeten Autofahrer und auf der anderen Seite geschehen lassen, dass ein unschuldiges Säugling misshandelt, oder gar getötet werden kann?



4. G“tt ist Alles und wir ein Teil von Ihm.


Vielleicht fehlt uns Menschen der Gesamteinblick, aber vielleicht ist jeder Augenschlag ohne G“tt unmöglich.

Könnte es dennoch sein, dass einige unter uns Einiges und zwar auch das Gewöhnlichste aus unserem Leben, als g“ttes Eingreifen interpretieren und andere dies nicht könnten? Könnte es sein, dass der Glaube, bzw. der Unglaube interpretiert, was nun von oder ohne G“tt geschieht?

Am Ende ist vielleicht G“tt weder groß noch klein. Vielleicht ist G“tt im kleinsten Teil jedes Atoms und jeder Energieschwingung vollkommen anwesend und so wäre Alles, das Beste was uns geschieht und aber auch das Schlechteste g“ttlich. Und das hieße dann auch, selbst wenn der Parkplatz nicht frei geworden wäre, für Robert, wäre dies dann ebenfalls perfekt g“ttlich. Aber wer mag das verstehen können und wollen?

Aber ist es etwas völlig Anderes, wenn G“tt unmissverständlich spricht?

Ist nicht die Frage in diesem Thread „Wie kommuniziert G“tt zu euch?“, und weniger die Frage, wie und wo empfindet ihr die Anwesenheit G“ttes in eurem Leben und wie versteht ihr diese Anwesenheit an konkreten Situationen und Ereignissen?

Ist G“ttes direktes kommunizieren, zu uns, vielleicht doch etwas völlig anderes und so es geschieht, spürte man dann nicht etwas von seiner Unfassbarkeit, Unendlichkeit, anstatt dem Gewohnten für ein Selbst glücklich gestaltenden Augenblick im Geschehen?

Gruß Isaak

Victor
05.08.2008, 13:19
Am Ende ist vielleicht G“tt weder groß noch klein. Vielleicht ist G“tt im kleinsten Teil jedes Atoms und jeder Energieschwingung vollkommen anwesend und so wäre Alles, das Beste was uns geschieht und aber auch das Schlechteste g“ttlich.


Nicht dass ich es schon errgiffen habe oder dass ich schon vollendet wäre.
Aber ich strebe danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. (Philliper, 3, 12-14)

Gruß
Victor

Isaak
05.08.2008, 20:01
Hallo Victor!

Man kann Schoul, bzw. Paulus zitieren, aber wie soll man das Zitat verstehen? In Verbindung mit Schoul? In Verbindung mit dem Rezitator? In Beiden zusammen?

Hebräer 6, 1


על־כן בעזב כעת ראשית דבר המשיח נעבר אל־השלמות ולא נשוב לשית יסודי התשובה ממעשי מות והאמונה באלהים׃


Darum wollen wir die Anfangsstufe der Lehre über den gesalbten König verlassen und uns der Vollkommenheit zuwenden, statt abermals das Fundament zu legen mit der Abkehr von toten Werken und Glauben am Herren G“tt,

Shalom Isaak

Victor
05.08.2008, 21:03
Hallo Isaak,

das war auf Deine Aussage im Zitat bezogen und auf meine Erkenntnis der Dinge, nämlich, dass ich, je mehr ich darüber nachsinne,
desto weniger weiß.


Lieben Gruß

Victor

Isaak
05.08.2008, 21:48
Es scheint weise zu sein, zu wissen, dass man letzten Endes Nichts wüsste.

Entspräche dies dann einer hohen Stufe einer Kommunikation?

Auch dir einen lieben Gruß!

Isaak

Sawel
10.08.2008, 16:54
Wenn Säuglinge misshandelt, oder getötet werden, sind dann die welche dies tun außerhalb von G“tt und Gegner G“ttes? Gibt es etwas außerhalb von G“tt? Und weshalb sollte G“tt auf einer Seite einen Parkplatz frei halten oder werden lassen, für einen übermüdeten Autofahrer und auf der anderen Seite geschehen lassen, dass ein unschuldiges Säugling misshandelt, oder gar getötet werden kann?

Ähnliches habe ich vor Monaten mal in meinem Internetblog formuliert.
Ich kopiere es hier mal rein:


Gestern nacht habe ich online Zeitung gelesen.

Die Zeitschrift mit den vier großen Buchstaben hat alle Grenzen gesprengt. Sie veröffentlichten ein Obduktionsfoto der ausgemergelten Leiche der kleinen Lea-Sophie, die im November 2007 qualvoll verhungerte. Der starre Blick einer Toten, ein Auge fehlt, der Kopf ist riesig, die Wangenknochen stechen hervor, Haarbüschel fehlen.

Nachdem ich mich erstmal übergeben mußte, begann ich über diese grundsätzliche Thematik nachzudenken. So viele zu Tode mißhandelte und vernachlässigte Kinder, allein in Deutschland.

Allein in den letzten Monaten. Akten des Grauens: Jessica, Kevin, ... mir fallen diese ganzen Namen gar nicht mehr ein, es sind so viele.

Dann lese ich wieder, in christlichen Foren beispielsweise, Dinge wie "Gott hat mir geholfen, meine Autoschlüssel wiederzufinden."

Toll.

Banalität sondersgleichen. Da bin ich geneigt, zu antworten: Ich saß heute morgen auf der Toilette und mir ging das Papier aus. Aber Gott in seinem weisen Ratschluß hatte noch eine Rolle für mich im Schrank versteckt.

Was will ich damit sagen? Wenn Gott selbst bei diesen unsäglichen Banalitäten hilft, wieso hilft er nicht diesen Kindern, die es weit dringender nötig haben als die Dame, die aufgrund fehlender Autoschlüssen ihren Termin beim Friseur verpassen würde?

Wo ist denn dieser allzeit gütige Gott in solchen Momenten? Er überläßt uns doch nicht uns selbst. Sonst würden nicht so viele Menschen schreiben, daß sie ständig sein Wirken erleben. Wie mit den Autoschlüsseln.

Gott, ich flehe dich an: Anstatt verlorene Autoschlüssel, finde lieber verlorene Kinder.

Ich gehe meine jetzt erstmal ganz fest drücken, aus Dankbarkeit, daß es ihnen gutgeht.

Isaak
11.08.2008, 13:24
Hallo Saweljuschka,

in diesem Thread wird nach „Wie kommuniziert Gott zu euch?“ gefragt und Antworten wurden hier, in verschiedenster Weise, gepostet. Es stellt sich tatsächlich die Frage, warum gläubige Mitmenschen oft nur und nicht selten günstige und gute Bagatellereignisse in ihrem leben ais Eingriff G“ttes erkennen und dagegen dramatisch ungerechte Ereignisse als nicht wirklich erklärbar und vielleicht nicht von G“tt gebilligte, oder vielleicht von IHM übersehene, aber bestimmt von IHM sinnvoll geschehen lassende Ereignisse interpretieren, welche wir halt nur und im Moment nicht verstünden und aber in irgendeiner Zukunft uns schon verständlich würden.

Vielleicht verhält es sich auch so, dass viele unter uns, welche sagen und glauben G“tt zu kennen und sein Wirken mal spürten und mal nicht, dass sie IHN doch zu wenig kennen würden. Denn weder das Erklären, des g“ttlichen Sinnes, der himmelschreienden Ungerechtigkeiten noch das Erklären der vielen kleinen und auch gewaltig großen, für uns vorteilhaft Guten, Ereignisse scheint auszureichen um IHM als geglaubt Bekannten zu begegnen.

Ob der Ewige schweigt, oder mit seiner Schöpfung und uns kommuniziert, ob ER existiert, oder nicht. Eines ist gewiss, „ES ist und wir sind, auch wenn wir wahrscheinlich das Wenigste davon verstehen.“

Lasst und Große finden und die Wissenden reden lassen. Möglicherweise sind Fragen wahrhaftiger als Antworten.

Shalom Isaak

Robert
15.08.2008, 08:20
Hi Saweljuschka, hi Isaak,


eure Einwände sind durchaus logisch schlüssig und auch mir liegt sowas schwer im Magen. Nun ist es aber nun mal so das ich nicht alles weis. Sogar warum ich mich eben dumm verhalten habe (z.B.).
Doch gerade das ist es was zählt, vertrauen auf Gott. Er hat mit jeden einen Plan (Zum bestimmten Zeit am bestimmten Ort). Doch anders herum ist es durchaus so, das z.B. bei der Lea-Sophie nicht Gott die Schuld trifft.
Der Eklat war ja nicht nur um das Kind das verhungerte, sondern auch Jugendamtmitarbeiter (oder ihre Chefs als Leiter der Behörde) hatten versäumt sich ausreichend zu kümmern und zu kontrollieren.
Überall wurde gefragt, warum die Nachbarn nicht gemerkt hatten, warum es niemanden auffiel, als sie damals in Klinik kam. Niemand ist es aufgefallen. Aber hinterher hätten es komischerweise alle erkennen können sollen (irgendwelche Experten sagten sowas).

Es ist immer leicht die Schuld auf Gott abzuwelsen, als allmächtiger Gott hätte er doch eingreifen sollen? Vieleicht hat er das doch schon längst getan und die Mitarbeiter/Chefs haben es nicht erkennen wollen (... das ist sicher nicht so schlimm, gehn wir nächste Woche .... Woche .... Woche..). Die Nachbarn hatten auch etwas gemerkt (oder angeblich nichts).
So wie Gott bei "mir" in einer Bagatelle eingegriffen hat, so hat er sicherlich auch dort eingegriffen. Doch der(die) Beteiligte(n) entscheidet was sie mit der Information dann machen. (Nachbar: soll ichs melden oder nicht? | Jugenamt-xyz: Sollen wir hingehen? Hmmm?)

Wie gesagt, ich kann nur Vermutungen anstellen. Ich kenne nicht die Gründe, warum wieso weshalb es geschehen mußte. Aber ich weis was ich erlebt habe. Das waren nicht nur Bagatellsachen. Ich hatte erwähnt, das dass Erlebniss mein erstes war, nach dem ich zum Glauben kommen war. Das war vor knapp vier Jahren.
Ich bin zwar noch nicht dreißig, doch so "grün" in Sachen Erlebnissen bin ich auch nicht.

Es ist nicht gerade toll viele der alten und vergessenen geglaubten Filme vorbeilaufen zu sehen, als ich von dem Berufsschüler gehört habe, den Mitschüler gezwungen hatten sich auszuziehen und ihn dann mit Eisenstangen verprügelt haben (auch Mädchen). Dieser Fall war der "Entdeckungsfall". Später stellte sich heraus, das sie ihn schon das ganze Jahr zuvor tyrranisiert hatten und es sogar per Viedeokamera (Handy) festgehalten hatten. Die ganze Klasse. Auch einige aus parallel Klassen waren dabei gewesen.


Diese Geschichte erinnerte mich nur zu gut an meine eigene.

Als ich damals (vor über 10 Jahren) "dran" war, erzählte unser damaliger Klassenlehrer, das sich vor ein paar Jahren jemand vor den Zug geworfen hatte (die Gleise führten knapp ausserhalb des Zauns vorbei) weil er die ständigen Attacken nicht mehr ertragen konnte.
In der Pause kam folgender Kommentar vom "Oberboss".

"Oh! Dann müßen wir aufpassen und es nicht übertreiben, sonst springt er auch noch."
(hinterhältiger und spöttischer Tonfall)

In dem Moment hatte ich Angst und Wut zu gleich.

Doch das ging ja nicht erst da los. Insgesamt 10 Jahre hatte ich nie wirklich Ruhe gehabt. Erst im Jahr 2000, als ich die Lehre beendete (grad so), war endlich Ruhe. Doch dann begannen die nächsten Probleme. Sowas hinterlässt Spuren und ....... jedenfalls wars jetzt ehr auf dem Berufsaltagsniveau (Mobbing und so). Trotzdem bin ich letztlich nie wirklich ausgetickt. Sobald ich etwas rotes (mußte nur aussehen wie Blut) gesehen hatte, war meine Wut schlagartig vorbei. Der andere kloppte noch immer drauf, aber ich hätte mich zwingen müssen "richtig sauer" zu sein. Ich hab all die Jahre überstanden, ohne mir irgendetwas zu brechen (Knochen). Doch innerlich .....

Gott hat mich damals vor den größten Dummheiten bewahrt. Doch denkt nicht, das mir das damals schon klar war. Ihr mögt euch wundern, doch auf Grund der DDR Zeit kam bei uns das Thema Gott nie vor. Kirchen waren einfach nur hübsche Bauwerke. Außerdem wurden sie für eine Religion die sich ... (Namen wußte ich damals nicht) nannte genutzt. Erst vor knapp einem Jahr erfuhr ich das meine Oma gläubig ist (Gott war/ist in unserer Familie irgendwie immer noch ein rotes Tuch = heftigste Disskusionen)

Ihr mögt es als Bagatelle ansehen und von ""Level"" her ist sie das vieleicht auch gewesen. Doch für mich war es eine entscheidene Glaubenserfahrung. Gott ist nicht nur der "Böse" der nicht eingreifft. Manchmal denken wirs und dabei hat er den "Schwierigkeitsgrad" noch nach unten reguliert. Das erklärt nicht alles und jede Sache, doch es gibt auch den Gegener. Jetzt lachen vieleicht welche, doch komischer Weise geben die meisten Gott für Dinge die Schuld, die er nicht getan hat, sondern der Teufel.


Warum gläubige Menschen "Bagatellen" und so gut finden und anderes weniger gut?
Ganz einfach, der Glauben, er stützt sich darauf, das Gott nichts böses tun kann.

Gott ist Licht und in IHM ist keine Finsternis.

Denn wenn er könnte, würden wir jetzt sicherlich nicht hier darüber disskutieren können.

PS.: Saweljuschka? Vertraust du ihm wirklich?

Du fragst, warum er dich nicht erhört und mit dir nicht redet?
1. Erfreue dich am Herrn und/oder sing ihm z.B. ein Lied oder lies einen Psalm.
2. Rede mit ihm (Gebet) / Bibel lesen
3. Glaube daran, das er dich gehört hat und er schon geredet hat (Vertrauen).
4. Gehe innerlich davon aus das es schon geschehen ist (wiederum Vertrauen)
5. Ärgere dich nicht, dass du nichts gehört hast oder momentan nichts hörst
6. Halte ausschau auch nach den kleinen Dingen, etwas was dir gut gelungen ist - z.B. ein paar Schritte mehr als sonst ohne Atmennot.
Man übersieht oft die kleinen Sachen, weil man auf das Große wartet.
6. Sollte etwas schief gehen, dann vertraue darauf das er daraus etwas positives machen wird/kann.
7. Schließ dich einer Gemeinde an (Telefonbuch) - das hängt natürlich von deinen Möglichkeiten ab (sorry)

Doch ganz wichtig, bevor du meinen Ratschlägen folgst, prüfe sie noch einmal. Warte einfach was geschieht. Solltest du dir nicht sicher sein, dann lass es lieber und probiers nochmal später. Auch wenn du dir sicher bist, und du meinst eine Antwort erhalten zu haben, frag nach (sprech ihn direkt innerlich an, wie wenn du einen guten Freund um Rat fragst).

Sawel
15.08.2008, 11:14
Hat sich erledigt, inzwischen hat er mich erhört, erst vor wenigen Wochen.

Auf Gemeinde bin ich dennoch nicht scharf... ich bin ein Einzelgänger

Robert
16.08.2008, 22:42
Das er dich erhört hat, freut mich für dich, gelobt sei der Herr.

Isaak
21.08.2008, 01:05
Saßen zwei Schweinehirtinnen zusammen: Fragte die Eine, „Wenn ein gläubiger Mensch den Mund auf macht, spricht dann schon G“tt?“ Antwortet die Andere, „Nein, vielleicht will der nur Schweinefleisch essen.“ Da grunzte das Schwein und man hätte fast verstehen können, „Wie g“ttlos!“

Das ist ein böser jüdischer Witz und dennoch könnte daran etwas wahres sein. Es könnte, muss aber nicht sein.

Gruß Isaak

P.S. Um Allem vorzubeugen, dieser Witz bezieht sich auf keinen hier zu lesenden Beitrag oder User, sondern ist ein böser jüdischer Witz über mögliche g“ttliche Konversationen.

Lena
25.08.2008, 16:09
die Frage ist, wie kommuniziert Gott zu euch?

Also bei mir ist das auf verschiedene Art und Weise.

Einmal, wenn ich Gott z.b. bitte, mir etwas bestimmtes zu zeigen, dann bete ich meistens "Herr sag mir doch bitte ist es Dein Wille, das ich das so mache?" z.b, dann gib mir bitte Frieden darüber ins Herz!"
-dann spitze ich die Ohren ( am besten die Herzensohren) und lausche.&weißnicht

Wenn ich dann ein inneres Gefühl des Friedens habe, weiß ich dies oder jenes ist richtig, das soll ich jetzt machen.

Ich frage Gott aber in so einem Fall schon öfters, bitte Ihn auch mich innerlich unruig zu machen, wenn er etwas nicht möchte.

Dann redet Gott auch manchmal durch ein Bibelwort in meine Situation hinein. So das mich ein entsprechendes Wort ganz besonders anspricht.
Oder ich bete auch schon mal, das Gott mir ein Wort gibt, und schlage dann ein Andachtsbuch oder die Bibel auf.

Allerdings fühle ich dann innerlich auch ziemlich sicher, ob Gott jetzt auf diese Weise mit mir reden möchte, und ob er mir ein Wort gegeben hat.

Manchmal kommt mir auch meim Beten ein Bibelwort in die Gedanken. Dann weiß ich, das Gott mir dadurch etwas bestimmtes sagen will.
Natürlich kann auch der Feind einem Bibelverse eingeben. Das lernt man aber mit der Zeit eigendlich immer besser zu unterscheiden.

Auch durch Menschen kann Gott reden. Manchmal sagen sie mir z.b. einen Vers oder irgent etwas an das Gott mich davor schon irgentwie erinnert hat.

Dann bitte ich Gott auch manchmal, wenn ich eine Frage habe, so wie Gideon das mit dem Schaffell tat, um ein Zeichen. "Herr wenn ich dies machen soll, dann gib, das der Prediger in der Predigt ein bestimmtes Bibelwort sagt, oder über dieses der jenes spricht".
Und das war dann tatsächlich schon der Fall, das der Prediger am Sonntag genau etwas bestimmtes ansprach.

einmal hatte ich z.b eine Freundin zu Besuch. Wir kamen auf meine Darmbeschwerden zu sprechen. Irgentwann sagte sie. Ich versteh auch nicht, warum Du dann nicht auf Sahne und Zwiebeln verzichtest.
(Das ergab sich irgentwie so, dadurch das wir zusammen kochten)

Ich dachte so für mich, "ob das nun etwas ändern würde, ob Gott vielleicht durch sie mir das sagen will" ***grübel **Gebet***

Am nächsten Tag sahs ich im Gottesdienst und da sagt doch der Pfarrer wortwörtlich in der Predigt "Es muß ja auch nicht immer Sahne sein oder es müßen nicht immer Zwiebeln sein"
Da stand mir warscheinlich vor Verblüffen der Mund offen. Ja, manchmal redet Gott auch sehr deutlich! &bang



Liebe Grüsse

Lena

rainbow61
26.08.2008, 11:50
ich denke Gott spricht auf verschiedene Art und Weise zu mir, z.B durch eine bestimmte Bibelstelle, die mir , je nach Stimmung, dann gezeigt wird.
Manchmal aber auch durch Personen, mit denen ich grad zu tun habe(sei es die Familie, oder Menschen, denen ich so begegne).

Man kann es schlecht beschreiben: es ist so ein tiefes Gefühl von innerem Frieden, den ich dann in meinem Herzen spüre(auch jetzt im Moment, wo ich diese Zeilen schreibe).

Aber auch, wenn ich mal nicht nach seinem Willen gehandelt habe,"spricht" er mit,bzw. zu mir: ich nenne das dann "Dämpfer von oben"...oder schlechtes Gewissen
in so einem Fall frage ich dann WWJD?, also what would Jesus do(was würde Jesus tun)...meistens bekomme ich dann auch Antwort

die Wege des Hern sind unergründlich(Röm11, 33)
oder Luther Übersetzung:
O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkentnis Gottes!
Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Lieben Gruss

Isaak
28.08.2008, 00:35
Das sind doch nun endlich einmal einfache Antworten, von rainbow61 und lena, welche schlicht erklären wie sie glauben, dass G"tt mit ihnen kommuniziert.

Sie glauben und empfinden es so und sind sich dessen gewiss.

Glauben, auch Empfinden und Gewissheit kann zwar jeder Außenstehende anzweifeln, aber es ist eines jedem Eigentum und sollte vielleicht auch so behandelt werden. Nur Wandalen versuchen fremdes Eigentum zu beschädigen. Kultivierte Menschen versuchen, bei Zweifel, freundlich interessiert zu hinterfragen.

Gruß Isaak

Bettina
28.08.2008, 09:45
Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit. Ich möchte mich dieser Aussage von Lundei wie Victor und Merav anschließen.

Bettina
28.08.2008, 09:47
Glauben, auch Empfinden und Gewissheit kann zwar jeder Außenstehende anzweifeln, aber es ist eines jedem Eigentum und sollte vielleicht auch so behandelt werden. Nur Wandalen versuchen fremdes Eigentum zu beschädigen. Kultivierte Menschen versuchen, bei Zweifel, freundlich interessiert zu hinterfragen.
Gruß Isaak

Danke dass du das hier so sagst, denn solchen Vandalen begegne ich hier oft genug.
Wenn jemand seine Überzeugung von Gott zum Ausdruck bringt, hat niemand das Recht, ihm Wahnvorstellungen zu unterstellen. Sehe ich so. Doch Atheisten und Ausschlußglaubende, wie du sie nennst, haben in dieser Beziehung oft kein Empfinden mehr für Recht und Unrecht.

Fisch
28.08.2008, 11:01
Danke dass du das hier so sagst, denn solchen Vandalen begegne ich hier oft genug.

Find ich unmöglich deinen Satz. Er ist mehr als verletzend. Immer erst bei sich selber schauen bevor man solche Sätze äußert.




Doch Atheisten und Ausschlußglaubende, wie du sie nennst, haben in dieser Beziehung oft kein Empfinden mehr für Recht und Unrecht.

Und machmal haben Gläubige, und mögen sie auch Gott sehr nahe sein, absolut kein Empfinden was man zu anderen kommuniziert.

Ich wünsche mir ein wenig mehr Sensibilität bei deinen Behauptungen und weniger Beschuldigungen wie du sie oft bringst und alle über einen Kamm scherst. &schreiben

Solche allgemein Aussagen tragen in sich, dass man viele verletzt. Wenn du überhaupt solche Aussagen treffen möchtest, dann richte sie bitte an die Leute die du ansprechen möchtest.

Fisch

Bettina
28.08.2008, 14:19
Glauben, auch Empfinden und Gewissheit kann zwar jeder Außenstehende anzweifeln, aber es ist eines jedem Eigentum und sollte vielleicht auch so behandelt werden. Nur Wandalen versuchen fremdes Eigentum zu beschädigen. Kultivierte Menschen versuchen, bei Zweifel, freundlich interessiert zu hinterfragen. Gruß Isaak
Vielen Dank, dass Du das hier mal so sagst. Sogar hier gibt es genug von diesen Vandalen, wie du sie nennst, die die Unverfrorenheit besitzen, einem Wahn zu unterstellen, nur weil sie Gott erlebt haben. Doch Atheisten und Ausschlußglaubende, wie du sie nennst, haben in dieser Beziehung oft kein Gefühl mehr für Recht und Unrecht.
Obwohl ich dies heute morgen schon gepostet habe, finde ich es nicht wieder und hoffe, es jetzt aber ncht doppelt gepostet zu haben.

Bettina
28.08.2008, 15:35
.
Find ich unmöglich deinen Satz. Er ist mehr als verletzend. Immer erst bei sich selber schauen bevor man solche Sätze äußert.
Liebe Fisch, diesen Schuh brauchst Du Dir wirklich nicht anziehen. Und inwieweit ich jemandes Zeugnis abgesprochen hätte, des bin ich mir ganz und gar nicht gewußt. Ich unterstelle niemals irgendwem religiösen Wahn, auch nicht, dass er nur "wähnt", von Gott Antwort erhalten zu haben trotz meiner Überzeugung, mich auf dem richtigen Weg zu befinden. Denn selbstverständlich richte auch ich mich an unseren schon zitierten 11. Glaubensartikel. ( http://bee5.de/EgbNt )


. Und machmal haben Gläubige, und mögen sie auch Gott sehr nahe sein, absolut kein Empfinden was man zu anderen kommuniziert. Da magst Du recht haben; ich weiß, dass ich manchmal mich benehme wie ein Elefant im Porzellan-Laden, ohne so recht imstande zu sein, das zu ändern. Bete bitte für mich, dass ich meine Unbeholfenheit in dieser Sache in den Griff kriege.
Jesus sagte einmal, alles was ihr Eurem Nächsten tut, das tut ihr mir. Denn Er erlebt jede Freude, aber auch jeden Schmerz mit uns. Deshalb können wir alle nur auf Seine Gnade und Barmherzigkeit hoffen. Und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemandem ungerechterweise was unterstellt habe. Wie schon gesagt: DU brauchst Dir diesen Schuh auf keinen Fall anziehen. Im Gegenteil warst Du in dieser Sache immer weitherzig und fair.
Die Sache hat aber immerhin einen unübersehbaren Vorteil: Zwischen uns zwei war immer eine Art Mauer, ohne dass ich recht wusste warum. Ein klares Wort kann finstere Wolken vertreiben. Kann.
Sei doch bitte so nett, und lösche Posting Nr. 33
Ich muß das beanstandete Posting ja nicht zweimal veröffentlichen.
Alles Liebe
Bettina

Isaak
29.08.2008, 23:06
Ich habe keine Ahnung welche alten Rechnungen hier beglichen werden und halte mich da raus.

Aber ich würde mich freuen wenn es hier mit dem Thema „Wie kommuniziert G“tt mit euch weitergehen könnte.

Und wenn ich auch kein Administrator hier bin könnte ich mir auch vorstellen Privates unter Privatnachrichten auszutauschen, es sei denn es soll eine öffentliche Maßregelung sein, welche dem Gesamtablauf des Forums dient, oder der User seine Privatnachrichten gegenüber dem maßregelndem User, oder Administrator geblockt hat.

Nun bekomme ich sicher eine Klatsche von Fisch, denn wenn ein User einen Administrator belehrt, dann gibt es meistens Ärger. &stier

Aber zum Spaß halte ich mal schon meine linke und rechte Wange hin, denn ich glaube fest daran, dass Fisch nicht rumklatscht. Richtig?

Und nun, wenn es möglich wäre zurück zum (Tages)thema „Wie kommuniziert G“tt mit euch“

Shalom shalom
Isaak

Fisch
01.09.2008, 08:34
Schon eigenartig wie hier über Fisch gedacht wird....


Nun bekomme ich sicher eine Klatsche von Fisch, denn wenn ein User einen Administrator belehrt, dann gibt es meistens Ärger.
Ich bin auch nichts anderes als ein User. Und Klatschen verteile ich auch nicht, denn sonst hätte ich mich Fliegenklatsche oder Tapferes Schneiderlein genannt.

Alte Rechnungen sind auch keine offen und zu begleichen hätte ich auch nichts, außer dass ich meine Meinung offen kund tue, wie ein jeder von euch das auch hier tut.


Sodele, und nun gerne weiter im Thema "Wie kommuniziert Gott zu euch?"

Isaak
01.09.2008, 12:27
Hallo Fisch,

genau deshalb habe ich ja gepostet ...


... ich glaube fest daran, dass Fisch nicht rumklatscht. Richtig?

Danke für deine Antwort.

Und nun tatsächlich weiter mit dem Thema "Wie kommuniziert G"tt zu euch?"

Lhit
Isaak

Bettina
01.09.2008, 12:55
Schon eigenartig wie hier über Fisch gedacht wird....


Ich bin auch nichts anderes als ein User. Und Klatschen verteile ich auch nicht, denn sonst hätte ich mich Fliegenklatsche oder Tapferes Schneiderlein genannt.

Alte Rechnungen sind auch keine offen und zu begleichen hätte ich auch nichts, außer dass ich meine Meinung offen kund tue, wie ein jeder von euch das auch hier tut.


Sodele, und nun gerne weiter im Thema "Wie kommuniziert Gott zu euch?"
<Bettina muss Isaak schon wieder recht geben>
Was nix mit dem Thema zu tun hat, sollte eigentlich privat gesagt werden, erst recht, wenn es persönlich wird. Aber, liebe Fisch, es ist ja DEIN Forum. Und dann haben wir uns auch an DEINE Regelh zu halten. Warum sollen wir auch päpstlicher sein als der Papst. Und so ist ein Forum niemals besser als der Leiter des Forums. Du hast mir gegenüber ja schon einmal betont, wie wichtig es ist, dass es ja DEIN Forum ist. Siehe den letzten Thread von Yizhak.
Wir sind nämlich gerade dabei zu erörtern, wie man miteinander kommuniziert, das Thema aber ist, wie kommuniziert man mit Gott.

schikum
06.09.2008, 13:59
Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit.
es gibt in at und nt berichte, wo gott spricht, und es keine gewissheit hervorbringt. deine these ist also widerlegt.

schikum
06.09.2008, 14:01
wenn der gesit der propheten des at in jemandem lebt, dann kann er sich auch auf dieselben arten mitteilen, wie bei den propheten.
laut dem nt hat sich die verheissung aus joel dazu schon teilweise erfüllt.

anonym002
06.09.2008, 17:39
@Schikum

Hmm .. Joel, was soll da teilweise erfüllt sein? Teilerfüllungen, ein heikles Thema...


Joel 3? Nur weil damals Petrus meinte, dass nun das Reich Gottes anbricht und sie dieses Pfingst- respektive Schavuoterlebnis war?


Joel 3,1 Und danach wird es gesehen, dass ich meinen Geist ausgiessen werde ....

Da steht das Wort DANACH, also es ist die Folge von etwas, und das vorherige (da hat es doch ein recht eindrückliches Kapitel 2), was da steht, bei Joel, ist noch nicht, und selbst das in Joel 3 ist noch nicht.


Sicher aber „besitzt“ jeder Mensch Geistgottes. Das ist seit jeher so, nur was Mensch damit macht, ist eine andere Frage.



Lehit

Alef

schikum
06.09.2008, 17:57
ja manchmal ist das verstehen von prophezeiungen und ihr einordnen sehr schwer.
ich glaube nicht, dass wir etwas erreichen, denn wir haben sicher eine verschiedene auffassung der glaubwürdigkeit des nt.
ob sich joel2 erfüllt hat oder nicht, dass kommt darauf an wie du es auslegst.
teilerfüllungen ein heikles thema. da studiert man am bessten die rückkehrverheissungen israels. da stehen einige teilerfüllungen.

anonym002
06.09.2008, 18:14
Joel 2, 27 Und ihr werdet erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden. 3,1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.


Nun, eigentlich gibt es keine Kapitel und Verseinteilungen, dass man 3,1 einfach von vorherigen loslösen und etwas neuem zuordnen kann. Somit wäre eine Teilerfüllung dahin, da es auf ein „... nie mehr zuschanden werden“ folgt, und mit dem Volk ist ja bekanntlich Israel gemeint.


Aber es ist sicher nichts neues, dass der Ewige auch sonst Menschen mit seinem Geist erfüllt, das hat aber nichts mit Joel 3 zu tun.

Glaubwürdigkeit des NT?? Auch ein Petrus kann eine Situation, ein Erlebnis falsch einschätzen, besonders in dieser extremen Früherwartung, die da vorherrschte. Dies zu berücksichtigen, würde das NT „glaubwürdiger“ eher machen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.


Lehit

Alef

Bettina
06.09.2008, 20:20
Zitat
Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit.

es gibt in at und nt berichte, wo gott spricht, und es keine gewissheit hervorbringt. deine these ist also widerlegt.
Vom selbstgefälligen Intellektuellen Standpunkt aus betrachtet ist das tatsächlich richtig. Gott wendet sich an niemanden in seiner Selbstgefälligkeit.
Hier geht es aber nicht um eine intellektuelle Schlußfolgerung, was deine erwähnte These ergäbe, sondern um Erfahrungswerte.

schikum
06.09.2008, 20:53
@alef
auf was bezieht sich denn das niemehr zuschanden werden. auf den ruf gottes oder menschen? überleg mal!

@bettina
an erfahrungswerten? das geht ja gar nicht. wieviele sagen: sicher hat gott zu mir gesprochen. ..........................aber es ist dann doch nicht so.
oder: war das gott?......................und später rückblickend sagen sie: das war wirklich gott!

kennst du die geschichte: spuren im sand?

anonym002
06.09.2008, 20:58
@Schikum

Joel 2, 27 Und ihr werdet erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden. 3,1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.


Da steht doch "meinVolk"!

Verstehe deine Frage oder die Absicht deiner Frage nicht.
Bis auf den heutigen Tag gibt es immer Schaden.



Lehit

Alef

Bettina
06.09.2008, 23:37
an erfahrungswerten? das geht ja gar nicht. wieviele sagen: sicher hat gott zu mir gesprochen. ..........................aber es ist dann doch nicht so.
oder: war das gott?......................und später rückblickend sagen sie: das war wirklich gott!

Du weil DU nicht mit Gott kommunizieren kannst, heißt das nicht, dass es keiner kann. Für Dich von Deinem Standpunkt gibt es Gott zur Zeit nicht. So wie es mit Mittelalter keine Atome gab und keine Flugzeuge.
Ein Theologe verlieh seiner Meinung Ausdruck, dass es dem Menschen nicht möglich sei, Gott zu finden oder ihn zu erkennen. Das ist, als würde man sagen: „Ich war noch nicht auf dem Berg Ararat – folglich kann ihn keiner besteigen; ich bin noch nie im klaren, warmen Wasser der Adria geschwommen – folglich gibt es die Adria nicht; ich habe noch nie die Tiere im Krüger-Nationalpark gesehen – folglich gibt es keinen Krüger- Nationalpark; ich war stets gesund – folglich sind die Schmerzen, über die manche klagen, reine Einbildung. Ich war nie als Astronaut im Weltall – folglich kann keiner ins Weltall fliegen.“ Genauso ist es, wenn jemand sagt: Ich habe Gott nie gehört und nie gesehen, folglich kann keiner Gott je gehört oder gesehen haben oder mit ihm gewandelt sein. Wie anmaßend und überheblich ist es doch zu sagen, Gott sei unnahbar, unsichtbar, unhörbar und nicht zu erfassen – bloß weil man sich selbst nicht dafür bereitgemacht hat. Bedenken wir doch, dass sich Gott nicht allein durch Forschen finden und dass sich das Evangelium nicht allein durch Studieren erschließen lässt. Es heißt ja, das keiner Gottvater oder den Sohn erkennen kann ausgenommen der, „dem es der Sohn offenbaren will“ (Lukas 10:22). Der Zweifler wird eines Tages – hier oder in der Ewigkeit – zu seinem Bedauern erkennen müssen, dass ihn seine Selbstüberschätzung viel Freude und Fortschritt gekostet hat.
und ich sage gar nicht: sicher hat Gott zu mir gesprochen, denn Er HAT zu mir gesprochen, denn ich habe seine Stimme vernommen. Wäre es nicht so, würde ich mir nicht anmaßen, es zu schreiben.
und diese Erfahrungen kannst du uns nicht wegdiskutieren, nur weil du das nicht erfassen kannst. Und du kannst das ganze Forum damit vollposten, dass es keiner mit Gott kommunizieren könne. Das ändert nix. Es ändert vor allem nichts für dich, wenn du darauf beharrst, das wäre Unsinn.

schikum
06.09.2008, 23:38
@ alef
ja da steht mein volk. die frage ist nun auf was bezieht sich das zuschanden werden des volkes? zuschanden werden vor gott? oder zuschanden werden vor menschen? oder zuschanden werden vor geistlichen wirklichkeiten?

schikum
06.09.2008, 23:54
@ bettina
du scheinst auchzu denen zu gehören, die meinen,andere besser zu kennen als diese sich selbst. nun, es gibt wirklichmenschen, die da manchmal erstaunliches hervorbringen.
in diesem fall aber frag ichmich, wie du auf deine aussage kommst:
Du weil DU nicht mit Gott kommunizieren kannst, heißt das nicht, dass es keiner kann. Für Dich von Deinem Standpunkt gibt es Gott zur Zeit nicht. ichhabe ja gar nicht persönlich stellung bezogen zu diesem. ich verwundere mich, wie oft ich diesen dikussionsstil hier antreffe.
ich empfinde genau das als problem: die persönliche erfahrung wird stärker als die wahrheit gewichtet:MIR hat gott gesagt; ICH habe gott gehört;MEINE vision ;gott hat sich MIR offenbart.
und natürlich ist sich dabei jeder sicher: es war bestimmt gott!
nun, die schrift ist uns ja genügend prüfungsmittel, um zu erkennen, wer aus gott redet und wer nicht.

dir möchte ich einfach den einfachen rat geben, besser zu hören, bevor du antwortest. man kann sich sonst nämlich sehr schnell in einen irrtum begeben und falsch beurteilen. das hast du mit deinem beitrag hier soeben bestens bewiesen.
gruss

Bettina
07.09.2008, 00:18
@ bettina
du scheinst auchzu denen zu gehören, die meinen,andere besser zu kennen als diese sich selbst. nun, es gibt wirklichmenschen, die da manchmal erstaunliches hervorbringen.
in diesem fall aber frag ichmich, wie du auf deine aussage kommst: ichhabe ja gar nicht persönlich stellung bezogen zu diesem. ich verwundere mich, wie oft ich diesen dikussionsstil hier antreffe.
ich empfinde genau das als problem: die persönliche erfahrung wird stärker als die wahrheit gewichtet:MIR hat gott gesagt; ICH habe gott gehört;MEINE vision ;gott hat sich MIR offenbart.
und natürlich ist sich dabei jeder sicher: es war bestimmt gott!


meine persönliche Erfahrung ist die Wahrheit, die ich erfahren habe, und wenn du diese Erfahrung nicht haben willst, ist das dein gutes Recht zu sagen, ich will Gott in meinem Leben nicht haben. Doch hast du nicht das Recht, die Erfahrungen anderer derart in Frage zu stellen. Wenn du keine solche Erfahrungen machen kannst, weil du das auch womöglich gar ncht willst, ist das DEIN Problem. Aber das ändert nix an meinen Erfahrungen, und ich weiß, dass auch DU Gott erfahren kannst, aber Dir geht es doch nur darum, die Gläubigen als Spinner hinzustellen. Das sehe ich so. Wenn du das anders siehst, siehst du das eben von deinem Standpunkt aus.

nun, die schrift ist uns ja genügend prüfungsmittel, um zu erkennen, wer aus gott redet und wer nicht.
Ah ja. Jetzt kommen wir der Sache näher. Es gibt anhand der Schrift Merkmale, woran ich erkenne, ob es von Gott ist oder nicht. Letztendlich aber unterstellst du mir damit Dummheit, diese Dinge nicht angewendet zu haben. Such mal bißchen hier im Forum, darauf habe ich schon geantwortet. DANKE und tschüß

schikum
07.09.2008, 01:23
@bettina
ich folge den weg des herrn nun schon über 20jahre und freue mich auch über alle persönlichen erfahrungen. ichstelle sie aber nicht über die wahrheit der schrift.

aber Dir geht es doch nur darum, die Gläubigen als Spinner hinzustellen.wie lustig. dann müsste ich mich ja selbst einen spinner nennen. du bist wirklich sehr besserwisserisch. du weisst nicht ob ich gläubig bin, ob ich selbst erfahrungen habe, wie ich mit gott lebe. aber du wirfst mich - hopp- in die erstbesste schublade.

Zitat von schikum Beitrag anzeigen
nun, die schrift ist uns ja genügend prüfungsmittel, um zu erkennen, wer aus gott redet und wer nicht.
Letztendlich aber unterstellst du mir damit Dummheit, diese Dinge nicht angewendet zu haben.wieso beziehst du diese klar allgemein formulierte aussage eigentlich persönlich auf dich? ichfinde auch, es hat nichts mit dummheit zu tun, wenn man etwas nicht weiss, sondern man hat halt noch nichts davon gehört.ist das so schlimm?
nochmals denselben rat.ichglaub der ist dringlich:dir möchte ich einfach den einfachen rat geben, besser zu hören, bevor du antwortest. man kann sich sonst nämlich sehr schnell in einen irrtum begeben und falsch beurteilen. das hast du mit deinem beitrag hier soeben bestens bewiesen.
gruss

Bettina
07.09.2008, 01:51
@bettina
ich folge den weg des herrn nun schon über 20jahre und freue mich auch über alle persönlichen erfahrungen. ichstelle sie aber nicht über die wahrheit der schrift.

ich auch nicht.
Aus dem, was du bisher geschrieben hast, heißt das also folgendes: du glaubst an Gott, aber kannst dir nicht vorstellen, dass man auf Gebete Antwort bekommt sondern nur durch die Bibel.

schikum
07.09.2008, 02:28
nein das heisst es nicht. ich habe nur gesagt, dass die persönlichen erfahrungswerte nicht unbedingt die wahrheit widerspiegeln. weil dies so oft getan wird,gibt es ja so viele spaltungen. erfahrungswerte müssen sichimmer an der wahrheit des wortes messen. du hast aber weiter oben dies so geschrieben, dass man nicht erkennen konnte,ob du das nun auch schon weisst oder nicht. deshalb habe ich dann das angeführt. das ist alles.
ich lebe den glauben durch das wort und durch den geist. samt allen wirkungen die es dabei gibt.

Bettina
07.09.2008, 03:13
&bunny

Isaak
07.09.2008, 23:11
Die Wahrheit des Wortes ist immer die Wahrheit dessen der es ausspricht, oder es zitiert, denn keiner unter uns besitzt den den Verstand, die Seele und den Mund G"ttes.

Snickers
07.09.2008, 23:13
Doch ich, wenn ich genug intus habe! Dann werde ich zum &könig der &könig&könig&könig.

Manchmal werde ich sogar dreieinig!

Snickers

Isaak
08.09.2008, 00:05
Okay Snickers, du scheinst natürlich wieder die Ausname der Regel zu vertreten.

Snickers
08.09.2008, 01:32
Keine regel ohne ausnahme. &pippi

Snickers

Bettina
08.09.2008, 01:51
Die Wahrheit des Wortes ist immer die Wahrheit dessen der es ausspricht, oder es zitiert, denn keiner unter uns besitzt den den Verstand, die Seele und den Mund G"ttes.

Würdest du sowas auch von Moses sagen?

Isaak
08.09.2008, 10:11
Ja sicher Bettina. Auch Mosche ist nicht G"tt und er fragte selbst G"tt wie denn sein Volk ihm glauben sollte.

Shalom
Isaak

schikum
08.09.2008, 10:27
wenn das gegebene wort nicht wahrheit ist in sich, dann ist es relativ.somit ist aber die thora relativ. damit ist auch der glaube, die verheissungen und die gerechtigkeit relativ.

Seleiah
08.09.2008, 10:39
wenn das gegebene wort nicht wahrheit ist in sich, dann ist es relativ.somit ist aber die thora relativ. damit ist auch der glaube, die verheissungen und die gerechtigkeit relativ.

Wuerde das jetzt was aendern, wenn es relativ waere?

Snickers
08.09.2008, 10:41
Und wie relativ wäre dann das relative?

Snickers

schikum
08.09.2008, 11:04
relativ ist unverbindlich. wenn gott unverbindlich ist in seinem wort, dann kann man sein vertrauen unmöglich daraufsetzen.
da gott aber sein wort schon immer auch bestätigte, ist es eben objektive wahrheit. und er kann von allen rechenschaft fordern, wie sie damit umgegangen sind.

Snickers
08.09.2008, 11:13
Menschenwort aus göttlichen verstehen in menschenhand, dass ist immer subjektiv und relativ. Außerdem sind alle gottesworte auch immer menschenworte. Was sich bestätigt hat und was nicht ist ebenso relativ und subjektive wertung.

Snickers

schikum
08.09.2008, 12:00
dir geschehe nach DEINEM glauben.

Snickers
08.09.2008, 14:39
Das wünsche ich dir nicht. So bösartig bin ich nicht.

Snickers

Isaak
08.09.2008, 16:11
Und wie wäre es damit?

G"tt ist verbindlich.
Mosches Wort aber nicht und zwar tatsächlich relativ.

Nun hat G"tt sein Wort an Mosche und Israel übertragen.

Macht Mosche nun g"ttes Wort durch sein weitersagen relativ und Christen das Wort G"ttjesu verbindlich? Wer gerne ein kleiner christlicher Moses sein möchte, und das Wort G"ttjesu 1:1 weitersagen möchte und kann, der darf doch um g"ttes Willen auch diese Glaubensposition ausfüllen. Meine Hochachtung hat dieser kleine christliche Moses jetzt schon.

Nur wer in Jesus G"tt erkennt muss einfach im Jüdischen relatives und in Jesus verbindliches sehen.

Glaube jeder so wie er G"tt versteht, anders geht es nicht.

Shalom
Isaak

Snickers
08.09.2008, 16:58
&daumen

schikum
08.09.2008, 19:55
@isaak

Nur wer in Jesus G"tt erkennt muss einfach im Jüdischen relatives und in Jesus verbindliches sehen.
für mich ist das nicht so. ich kann im at genauso verbindliches sehen wie im nt.
und ich kann im nt genauso viel relatives sehen wie im at.
so lebe ich den glauben denn auch.

Tomas
08.09.2008, 22:42
Nur wer in Jesus G"tt erkennt muss einfach im Jüdischen relatives und in Jesus verbindliches sehen.

Glaube jeder so wie er G"tt versteht, anders geht es nicht.

Shalom
Isaak

Schön formuliert Isaak, so und nicht anders...

Friede Tomas

Bettina
09.09.2008, 20:32
Die Wahrheit des Wortes ist immer die Wahrheit dessen der es ausspricht, oder es zitiert, denn keiner unter uns besitzt den den Verstand, die Seele und den Mund G"ttes.
Naja, sagen wir mal so! Wenn ein Farbenblinder behauptet, es gäbe kein Grün und Rot, sondern nur gelb, blau und grau, und alles andere wären Wahnvorstellungen, dann können wir mit dem Farbenblinden Mitleid haben.
Ein Farbenblinder ist zwar nicht heilbar, aber jemand, der behauptet, man kann keine Gewissheit haben über die Existenz Gottes, dem liegt nix an Seiner Existenz. Kann man mit so jemandem Mitleid haben? Zumal er dem Gott Zugewandten Wahnsinn unterstellt? Womöglich dafür sorgt, dass der angeblich Wahnsinnige und seinesgleichen in die Klapse gesteckt werden, wie es in den kommunistischen Ländern üblich gewesen ist?

Zeuge
10.09.2008, 19:47
Die Frage ist ja nicht: Wie kommuniziert ihr mit Gott?, sondern: Wie kommuniziert Gott mit euch?.

Durch sein Wort! Es kann die Bibel sein, oder auch eine persönliche Botschaft.
Damit wir aber zuhören (oder lesen), muß er uns erst durch Lebensumstände vorbereiten.
Dann, wenn wir über sein Wort nachdenken, offenbart er es uns (Erleuchtung).

feculent
11.09.2008, 13:05
jemand, der behauptet, man kann keine Gewissheit haben über die Existenz Gottes, dem liegt nix an Seiner Existenz. Kann man mit so jemandem Mitleid haben? Zumal er dem Gott Zugewandten Wahnsinn unterstellt? Womöglich dafür sorgt, dass der angeblich Wahnsinnige und seinesgleichen in die Klapse gesteckt werden, wie es in den kommunistischen Ländern üblich gewesen ist?

Nicht dem Glauben unterstelle ich Wahnsinn. Es sind Aussagen von Gläubigen wie deine, die krank erscheinen. Auch als Atheist liegt mir viel an meiner Existenz: Ich esse, trinke, habe Sex... mein Selbsterhaltungstrieb ist vorzüglich ausgebildet. Ich will dir keinen Fundamentalismus unterstellen, aber dein Vorurteil, Menschen meinesgleichen wären latent faschistoid, sind unhaltbar. Jede Religionsform hat bewiesen, dass sie zu weit mehr fähig ist:

- heilige Inquisition
- Hexenverbrennung
- Dschihad
- Kastensysteme in Indien
- usw.

Die Frage nach dem Mitleid stellt sich anders. Haben vernunftbegabte Menschen Mitleid mit dir?

feculent

Miro25
11.09.2008, 14:31
jemand, der behauptet, man kann keine Gewissheit haben über die Existenz Gottes, dem liegt nix an Seiner Existenz.

Ich denke eher das dieser eine gesunde Skepsis hat.


Jede Religionsform hat bewiesen, dass sie zu weit mehr fähig ist:

- heilige Inquisition
- Hexenverbrennung
- Dschihad
- Kastensysteme in Indien
- usw.

Hierbei gebe ich dir vollkommen Recht und Punkt.



Die Frage nach dem Mitleid stellt sich anders. Haben vernunftbegabte Menschen Mitleid mit dir?


Das ist etwas unschön Formuliert, von beiden Seiten. Warum sollte man jemanden bemitleiden wenn er nicht zum Glauben gefunden hat ? Mann kann eher hoffen das er auch die Liebe Gottes erfährt und glücklich wird. Solche Aussagen von anderen Christen haben mich auch Jahrelang davon abgehalten mich damit etwas näher mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich finde es klingt Arrogant und als ob Menschen die zum Glauben gefunden haben etwas besseres wäre.

Ich kann nur sagen welche Erfahrungen ich gemacht habe. Wenn du ein wenig Zeit deines Lebens opfern kannst/möchtest, empfehle ich dir die folgende Tour einmal Komplett durch zu gehen:

http://www.evangelium.de/x-tours.0.html

Darüber hinaus solltest du dich einfach ein bisschen damit auseinander Setzten und auch die anderen Religionen betrachten.
Vielleicht erkennst du dabei die Liebe von Gott und kannst ihm vertrauen und wenn nicht so bist du immer noch ein Mensch wie wir dem man Respekt zollen sollte.

Liebe Grüße

P.S.: Bettina ich möchte dich damit nicht angreifen sondern nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Isaak
12.09.2008, 01:13
Da haben wir es wieder, die Flachkonfrontation!


User A ist Gegner des Glaubens an G“tt, weil aus seiner Sicht mehr schlechtes aus Glauben und von Glaubenden an G“tt erwuchs.

User B erkennt sofort den Gegner G“ttes und verstärkt mit Art und Weise der Antworten die Meinungen vom User A.


Tja, was soll das Ende vom Lied solcher Flachkonfrontationen werden können?

Verständigung und förderlicher Austausch und Kommunikation sicher nicht. Ein anwesender oder nicht existenter G"tt, welcher zu wenigstens den an ihn glaubenden kommuniziert, könnte da auch etwas abwesend werden. Da könnte ich g"ttes Schweigen zumindest mal verstehen, wenn die Bälle so flach fliegen.

Einen lieben Gruß
Isaak

Bettina
12.09.2008, 08:08
Hier werden grundlegende Dinge total verwechselt.
Es gibt auf der einen Seite die nach Macht und wirtschaftlichen Vorteilen Strebenden, die die Gutgläubigkeit ihrer Untergebenen oder gar Untertanen für ihre Zwecke mißbrauchen und sie in den Kampf schicken gegen vorgeblich falsch Glaubende, die mit ihrem obskuren Glauben Unordnung bringen in das ausbeuterische Wirtschaftssystem.
Dann gibt es Leute, die zu einem guten Verhältnis zu Gott gefunden haben und jetzt vor der grandiosen Aufgabe stehen, zu ihrem Glauben zu stehen. Unter diesen mag es sogar einzelne geben, und das sind immer einzelne, die ohne Waffen nur mit dem Wort und der Botschaft Gottes vor die Menschen hintreten und sagen:
Ey! Leute! Macht euer Gewissen nicht tot.
Es ist nicht vorgesehen, den Menschen Gott aufzurücken. Gott möchte nur freiwillig angenommen werden. Dass es Mensdhen gibt, die das anders sehen, ist eine traurige Tatsache. Und wenn die Menschen ihres Glaubens wegen gegeneinander zufelde ziehen, dann, da gebe ich Isaak recht, ist es mit der Kmmunikation mit Gott vorbei.
Aus dieser Kommunikationslosigkeit mit Gott ist das finstere Mittelalter entstanden. Diese furchtbaren Dinge, die derzeit passiert sind, hätten mich fast daran gehindert, mich näher mt der Sache zu befassen. Doch weil man netten Menschen immerhin eine Chance geben sollte, bin ich drangeblieben nach dem Motto, abspringen kann man jederzeit in D.
Und weil Gott nur freiwillig angenommen werden möchte, läßt Er es zu, dass die Menschen Seine Existenz rundweg leugnen und gewährt ihnen die Möglichkeit, es sich anders zu überlegen. Und so schickt Er einige wenige aus, die bezeugen können, dass Er IST, und sie liebhat und möchte, dass sie einander Nächstenliebe erweisen, anstatt sich zu bekriegen. Daher die Botschaft: macht euer Gewissen nicht tot, denn Euer Gewissen ist euer Draht zu eurem Schöpfer.
Eigentlich brauche ich das niemandem in einem Christlichen Forum zu sagen, wo diese Dinge eigentlich klar, offensichtlich und bekannt sein sollten.

Isaak
12.09.2008, 11:13
Komplett am Thema vorbei.

Hier wird doch nicht nach einer Notwendigkeit von g"ttgerechten Wortwaffengerassel gefragt, sondern wie G"tt mit uns spricht und nicht wie G"tt über unsere Münder und Zungen spricht.

Gruß
Isaak

feculent
12.09.2008, 12:42
Es gibt auf der einen Seite die nach Macht und wirtschaftlichen Vorteilen Strebenden, die die Gutgläubigkeit ihrer Untergebenen oder gar Untertanen für ihre Zwecke mißbrauchen und sie in den Kampf schicken gegen vorgeblich falsch Glaubende, die mit ihrem obskuren Glauben Unordnung bringen in das ausbeuterische Wirtschaftssystem.
die sogenannte "dunkle Seite der Macht"


Dann gibt es Leute, die zu einem guten Verhältnis zu Gott gefunden haben und jetzt vor der grandiosen Aufgabe stehen, zu ihrem Glauben zu stehen.
eine grandiose Aufgabe du hast, Bettina! Zu deinem Glauben du stehen musst. Nichtglaube führt zu Angst. Angst führt zu Zorn. Zorn zu Hass...

Schwarz - Weiß. Deine Weltanschauung ist armselig. Vor so viel vergiftetem Verstand fehlen mir die Worte...


Ey! Leute! Macht euer Gewissen nicht tot.
Ich bin Atheist - Und damit ohne Gewissen? Moral und Ethik verspricht nur der Glaube an den christlichen Gott? Deine Religionsauslegegung ist eine Hasspredigt!


Und weil Gott nur freiwillig angenommen werden möchte, läßt Er es zu, dass die Menschen Seine Existenz rundweg leugnen und gewährt ihnen die Möglichkeit, es sich anders zu überlegen.
...oder er und seine Anhänger blieben jeden Beweis für seine Existenz schuldig. Der christliche Gott befindet sich hier in bester Gesellschaft: Jahwe, Allah, Zeus, Wotan - Alles ein himmlisches Kinderspiel: Göttlein, versteck' dich!


Daher die Botschaft: macht euer Gewissen nicht tot, denn Euer Gewissen ist euer Draht zu eurem Schöpfer.
Mein Gewissen ist ein Draht zur Vernunft.


Eigentlich brauche ich das niemandem in einem Christlichen Forum zu sagen, wo diese Dinge eigentlich klar, offensichtlich und bekannt sein sollten.
Endlich sind wir uns mal einig! www.atheisten.org

feculent

Bettina
12.09.2008, 12:58
Komplett am Thema vorbei.

Hier wird doch nicht nach einer Notwendigkeit von g"ttgerechten Wortwaffengerassel gefragt, sondern wie G"tt mit uns spricht und nicht wie G"tt über unsere Münder und Zungen spricht.

Gruß
Isaak

Stimmt genau. Das Thema läuft schon seit Posting 62 aus dem Ruder. Warum fällt Dir das gerade jetzt auf? Und
außer Dir scheint sich daran eh keiner zu stören. Warum sollte ich es also tun?

Isaak
12.09.2008, 14:03
Tja feculent und Bettina, dann kommuniziert halt am Thema vorbei und überzeugt einander. Viel Spaß und wenig Ärger wünsche ich euch Beiden. Mal sehen wer von euch Beiden wem am Ende etwas abnimmt und glaubt.

Gruß
Isaak

Bettina
12.09.2008, 14:26
Tja feculent und Bettina, dann kommuniziert halt am Thema vorbei und überzeugt einander. Viel Spaß und wenig Ärger wünsche ich euch Beiden. Mal sehen wer von euch Beiden wem am Ende etwas abnimmt und glaubt.

Gruß
Isaak

Nö, is mir zu blöd. Wenn jemand absichtlich nicht verstehen will, ist jedes weitere Wort sinnlos. Möge feculent sagen oder denken was er/isie will.

Isaak
12.09.2008, 14:46
Da hat scheinbar G"tt wieder mit dir kommuniziert, denn das scheint eine wirklich gute Entscheidung von dir zu sein und zwar mit denen nicht zu kommunizieren welche dich nicht und das sogar absichtlich nicht verstehen wollen. Und bitte schreibe um himmels Willen nun nicht, dass es nicht um deine Meinung geht sondern um G"ttes.

Und bitte schicke mir keine Privatnachrichten mehr. Vielen Dank.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

Snickers
12.09.2008, 14:50
&haseli

Isaak
12.09.2008, 15:10
&Esel

feculent
12.09.2008, 17:32
Und bitte schicke mir keine Privatnachrichten mehr. Vielen Dank.

Bitte, diese Bürde nehme ich auf mich! Ich will jene Botschaften empfangen. Bitte. Bitte!

feculent
12.09.2008, 17:56
Wenn jemand absichtlich nicht verstehen will

"absichtlich nicht verstehen"

Das suggeriert doch, dass vorsätzlich die - um kurz in deiner Wortwahl zu verweilen - wahrlich wahre Wahrheit ignoriert wird. Kurzum: Verstanden hat nur der, welcher deine Meinung teilt. Meine Glückwünsche, damit du bist in Besitz der einzigen Wahrheit auf Erden! Jeder, der Zweifel daran hegt, will wissentlich und willentlich nicht an dieser Wahrheit teilhaben.
|
|------> dies ist ein wesentlicher Bestandteil fundamentalistischer Glaubensgrundlagen.

feculent

wicci
13.09.2008, 01:15
Wie kommuniziert Gott zu euch?

Auf ganz vielen Ebenen. Durch die Natur, durch Geistwesen, durch Rituale, durch Gesang, durch Tiere und Menschen und manchmal auch nur durch einen kleinen Sonnenstrahl am Himmel oder dem wunderschönen Schein des Mondes.

Ich empfinde die Anwesenheit der Göttin oder des Gottes immer da, wo ich bereit bin sie zu zulassen.

Wicci )O(

Miro25
15.09.2008, 10:40
hi wicci,

welche Rituale meinst du ? Ansonsten empfinde ich genau so wie du.

@ Bettina und feculent,

Habt ihr mich überlesen ???

wicci
15.09.2008, 11:31
Hallo Miro, Rituale sind für mich verschiedene Formen der praktizierten Danksagung an Gott oder Göttin. Das könnte zum Beispiel ein morgendlicher Lobgesang sein, eine Räucherung, Blumen für meinen kleinen Altar. Eben das, nach dem der Sinn meines Herzens steht.

Wicci )O(

Isaak
15.09.2008, 16:51
Auf ganz vielen Ebenen. Durch die Natur, durch Geistwesen, durch Rituale, durch Gesang, durch Tiere und Menschen und manchmal auch nur durch einen kleinen Sonnenstrahl am Himmel oder dem wunderschönen Schein des Mondes. Ich empfinde die Anwesenheit der Göttin oder des Gottes immer da, wo ich bereit bin sie zu zulassen.

Hallo wicci,

deine Antwort ist für mich sehr durchmischt und zwar in "wie kommunizierst du zu G"tt" und "wie kommuniziert G"tt mit dir". Wenn gleich natürlich Kommunikation immer nur mit wenigstens zwei Kommunikatoren möglich zu sein scheint. Ausnahmen sind die persönlichkeitsgestörten Selbstgespräche in denen der Gestörte nur glaubt mit jemanden anderen zu kommunizieren.

Natürlich könnte Alles und Nichts als eine g"ttliche Anwesenheit erfahren und begriffen werden und ebenso als unsinniger Humbug von Dritten abgestritten werden. Es scheint eine Glaubensfrage zu sein und zwar was wer als von G"tt ausgehende Kommunikation erfährt und versteht.

Danach kommen die wissenden Glaubenden, welche eben dann sagen und schreiben, dass sie nicht glauben sondern wissen. Wissen entspricht aber einer menschlich bewußten Übereinkunft, von für alle nachvollziehbare Eigenschaften und Ereignissen unseres Wahrnehmens.

Es stellt sich mir die Frage ob ein bloßes Zulassen ausreichen könnte, um dass dadurch allein eine Kommunikation von g"ttlicher Seite aus bewußt würde.

Die schlichteste Antwort darauf wäre, "Lass es zu!"

Gegenfrage: "Ich will es ja zulassen, aber ich merke Nichts."

Diese oder ähnliche Gegenfragen lassen meist die Antworten aufkommen, "Du bist zu verstrickt mit anderen Dingen und Wünschen! Du bist zu abgeschirmt von G"ttnatur! Und so weiter und so weiter ..." Danach kommen Rieten, Gesang und viele Praktiken. Am Ende kommen Geistwesen und selbst normalste Dinge wie Tiere und Menschen und manchmal auch nur durch einen kleinen Sonnenstrahl am Himmel oder dem wunderschönen Schein des Mondes erscheinen einem völlig anders als zu vor und wenn das nicht so kommen mag, dann gibt es ja auch viele Kräuter, Pilze und viel mehr, welche da nachhelfen könnten.

Wer weiß, vielleicht ist so g"ttes Kommunikation zu uns Menschen aufschlüsselbar und besser verstehbar. Vielleicht ist man da G"tt, oder G"ttin näher als in einem G"tteshaus. Eine Möglichkeit ist dies sicherlich.

Shalom
Isaak

Bettina
15.09.2008, 17:48
Die schlichteste Antwort darauf wäre, "Lass es zu!"
Gegenfrage: "Ich will es ja zulassen, aber ich merke Nichts."
[(Quote]
Nein, das reicht nicht
[QUOTE=Isaak;35390]
Diese oder ähnliche Gegenfragen lassen meist die Antworten aufkommen, "Du bist zu verstrickt mit anderen Dingen und Wünschen! Du bist zu abgeschirmt von G"ttnatur! Und so weiter und so weiter ..."
Dinge, die auf alle Fälle beachtet werden müssen.
Es reicht nicht, dass ich arbeiten will, um Arbeit zu bekommen, ich muß schon was dafür tun, um Arbeit zu finden. Aber der ernsthafte Wille ist unabdingbare Voraussetzung. Und.. wer will, findet Mittel und Wege.

wicci
15.09.2008, 17:56
Hallo Isaak, Drogen brauche ich nicht, um Erfahrungen zu sammeln. Wer es allerdings braucht, der soll sich ganz frei fühlen.

Viel mehr hat es für mich etwas mit bewusster Wahrnehmung zutun. Mögen es manche Leute Einbildung nennen, andere Leute Glauben, für mich ist es das Erfahren der göttlichen Anwesenheit in allen Dingen. Ob man von einem verbindlichen Wissen für alle Menschen sprechen kann, weiß ich nicht zu beurteilen, aber von Gewissheit für mich ganz persönlich, kann ich sprechen.

Wicci )O(

Isaak
16.09.2008, 00:11
... für mich ist es das Erfahren der göttlichen Anwesenheit in allen Dingen. ... aber von Gewissheit für mich ganz persönlich, ...

Da könnten dir nur Kleingläubige widersprechen und ich widerspreche dir hier nicht. Persönlich ist Persönlich.

Einen Lieben Gruß
Isaak

birdwoman
18.09.2008, 22:51
Jede Religionsform hat bewiesen, dass sie zu weit mehr fähig ist:

- heilige Inquisition
- Hexenverbrennung
- Dschihad
- Kastensysteme in Indien
- usw.


feculent[/QUOTE]



Usw :

100 millionen indianischer menschen auf den amerikanischen kontinenten, hauptsaechlich im namen des schoepfers - ausgerottet vom "erwaehlten volk" beim praktizieren des "Manifest Destiny".
Und das ist ein "lowball" nummer.
Angeblich hat der schoepfer den genocide kommuniziert zu den Europaeischen einwanderern/Amerikanern die sich als herrenmenschen sehen.

Aber wartet nicht darauf das meiste weisse Amerikaner das zugeben!
Besonders nicht solche die christen/kirchenangehoerige sind.
Wie will ich das wissen?
Von persoehnlicher erfahrung mit kirchenmenschen, weil ich selbst 37 jahrelang ein kirchenmensch war.
Das tragischste ist, der voelkermord geht auch heutzutage noch weiter.
Viele christen sind darauf aus die indianischen kulturen und sprachen die noch von Natives gelebt werden, auszurotten.
Und in dem staat in dem ich lebe, schrecken viele auch nicht vor mord und folter und vergewaltigung zurueck! 85% aller gewattaten werden veruebt von weissen an indianern! Das sind regierungsstatistks die sich online finden lassen.
Colonialism und hass gegen indianische menschen [und andere nicht-weisse] sind lebendig und wohl! Ich lebe da mitten drin mit meiner familie und freunden!

Christlicher hass im namen Jesu Christi ist meiner meinung nach der schlimmste hass den es gibt!
Zumindest verstecken sich nicht-christen nicht hinter Jesus [der nichts damit zu tun hat] wenn sie hassen.

Birdwoman

wicci
18.09.2008, 23:34
Das ist sehr bestürzend birdwoman.

Wie kann man nur diesen Wahnsinn beenden?


Wicci )O(

birdwoman
19.09.2008, 01:45
Das ist sehr bestürzend birdwoman.

Wie kann man nur diesen Wahnsinn beenden?


Wicci )O(


Greetings Wicci,

Dieser wahnsinn kann nur beendet werden wenn die dominators, die sich als superrasse ansehen, ihre herrenmenschen idee aufgeben.
Wenn sie die wahren geschichtlichen grausamkeiten und voelkermorde zugeben [nicht die amerikanische sanitized form], eine ehrliche herzensaenderung haben, und von dann an ALLE menschen als gleichwertig ansehen und BEHANDELN.

Meiste Amerikaner [sogar indoktrinierte nicht-weisse] denken das es voelkermord und nazi ideology NUR in Deutschland gab/gibt.
Und zweitrangig in Russland, China, Afrika............etc. Aber die Deutschen waren seit dem zweiten weltkrieg DIE boesen.
Dabei ist der mord von 100 millionen indianischen menschen der groesste voelkermord in der menschlichrn geschichte!

Die ueberwaeltigung des wahnsinns waere in meiner sicht eins der groessten wunder das in menschlichen herzen stattfinden kann!!!

Birdwoman

Isaak
19.09.2008, 11:39
Hallo birdwoman und wicci,

ich weiß, dass ich einigen auf den Wecker gehe, aber das Thema des hiesigen Threads heißt "Wie kommuniziert G"tt zu euch?"

Themen wie: Rassismus, Herrenmenschen, heilige Inquisition, Hexenverbrennung, Dschihad, Kastensysteme in Indien, usw. entsprechen sehr wichtigen Themen, aber der Ordnung halber sollten diese vielleicht in separaten Threads thematisiert und behandelt werden.

Das ist nur ein Vorschlag und kein Muß.

(ich bin kein Administratot, sondern Ordnungsliebender, selbst in geistigen Dingen)

Gruß
Isaak

wicci
19.09.2008, 11:42
Hallo Isaak, Ordnung muss sein! &grins

Wicci )O(

Protestant
22.01.2014, 23:34
Hallo zusammen!

Ich habe mich in der vergangenheit immer gegen den Glauben gesträubt, ich bin eigentlich in einer christlichen Umgebung aufgewachsen, ich bin also immer mit dem Glauben "konfrontiert" worden. Ich wollte mich neuerdings eigentlich von meiner Gemeinde lösen als ich keinen Sinn im Glauben selbst sah... als ich plötzlich merkwürdige Erlebnisse die entweder metaphysische Eigenschaften meines Unterbewusstein wiederspiegeln oder wirklich Botschaften eines höheren Wesens sind das mich da doch irgendwie zurück in die Kirche zu versuchen weist... naja ich glaube nicht an solche göttlichen Botschaften sondern eher wie es Sigmund Freud definierte als Meldung des Über- ICH`s... nur möchte ich auch das andere nicht auschliessen und frage euch: Wie erlebt ihr Gottes Gegenwart? Merkt ihr das euch Gott den Weg zeigt und gar seine Meinung sagt? Wenn ja.. wie?

grüsse

Wegen diesem Threat habe ich mich hier angemeldet:

Ich bin sehr früh getauft worden, konfirmiert mit 15 - alles evangelisch. Richtig am Glauben geklammert hatte ich mich erst, nachdem ich beim Gläserrücken (Okultes Ritual) ein paar Freaks aus dem Reich der Toten verärgert hatte.
Eine Klassenkamaradin war medial sehr stark und sagte ich solle besser die Beine in die Hand nehmen - ich habe zwei Tage nicht geschlafen.
Sie forderten die Teilnehmer auf, mich zu töten, das war gruselig. Ich hatte öfter mit Geistern zu tun, ich habe etwas an mir, was die meisten Toten hassen (wenn es sie gibt).
Menschen, die mir wirklich Böses wollten, denen sind bisher oftmals sehr schlimme Dinge wiederfahren, schwere Unfälle, plötzlicher Unfalltod.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich der Meinung bin, dass es einfach zu teuer ist und Gott es mir ohnehin nicht krumm nimmt. Man munkelt auch der Vatikan hätte Bibelzitate Jesu unterschlagen, in denen er selbst sagt: "Zerbrich einen Stock oder wende einen Stein und ich bin bei Euch!" - Was die Kirche überflüssig gemacht hätte.
Mein Glaube ist von Zeit zu zeit verblasst bis mäßig schwach - manchmal weiß ich nicht, was ich glauben soll.
Ich bin ein sehr cooler Typ, Kraftsportler, die Kirche ist 50er jahre Style, es passt schlecht zu mir, doch letzten Sommer passierte etwas:

Ich nahm just for fun an einem sonnigen Tag an einem Campingplatz mit Badesee an einem Gottesdienst teil, es stand auch die Taufe zweier Kinder an.
Ich fand die Lieder ätzend, unterhielt mich mehr mit Campern.
Dann, beim Apostolischen Glaubensbekenntnis, erwies ich dem Herren den Respekt und stand auf, ich blickte in die Sonne und ich war mir in dem Moment sicher - der Allmächtige war dort!
Der Herrscher über die Lebenden und die Toten. Ich spüre es immernoch, dass er mich berührt hat.
Der Trick ist, er ist überall!
Ihr fragt Euch, wie man mit ihm kommunizieren kann - also wenn ich nicht total bescheuert bin, und mein Hirn nicht nach jeder Fragestellung selbst eine Masse Energie durch meine Nerven in allen Extremitäten schiebt, dann würde ich sagen:
Gott komminiziert über Gefühle und nicht mit Worten! Die Verbindung ist schwach, ich bin vermutlich schwach.
Er sagt mir nur ja. Ich kann nur fragen und bekomme nur schwache, oder wenn ich total richtig liege starke Bestätigung. Wieso sollte der Allmächtige auch Schallwellen an die Gehörknochen schicken?

Heute stellte ich zwei interessante Fragen.
Ich bekam ein starkes "Ja" bei der Frage, dass er allgegenwärtig ist und der Kitt, der das Universum zusammenhält.
Was mir nicht besonders gefiel: Ich wollte immer mehr an Christus, dem Vater Jesu glauben, weil es einfach stärker und cooler fand - aber ich rede mit Jesus - er schoss bei dieser Antwort 180.000Volt durch meinen Körper.

Wenn ich auf diese Art 10 Gebote ausmeditieren sollte, das wäre ein Haufen Arbeit!
Eine 100% göttliche Bibel zu schreiben, würde ein Leben dauern.

Was haltet Ihr davon, bin ich bescheuert? Ich fand den Glauben im allgemeinen immer unsinnig, aber ich sehe im Gedanken Licht und Goldschimmer - ich habe es mir immer anders vorgestellt.. Aber es ist vieles doch"classic".
Ich will es selbst manchmal nicht glauben, ein knallharter "Realist". Aber Glaube macht glücklich..

Was mich persönlich sehr freut: Jesus hat kurz vor seiner Kreuzigung versprochen, er kehrt zurück, wenn das dunkle Zeitalter über uns hereinbricht. Is auf jeden Fall bestätigt . Ich glaube es dauert nicht mehr lang.