PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab mal ne frage

Aloe
23.11.2007, 18:17
ich stelle jetzt mal eine gaaaanz dumme frage. auch wenn ihr über mich lacht, ich muß das nun mal wissen.&plärr
warum dürfen juden nicht gott schreiben? ich lese auch in einem jüdischen forum mit. und da sind wir christen eh nicht so gern gesehen, deshalb frag ich lieber mal hier nach. die schreiben ja nicht gott, sondern g`tt oder so. ich hoffe, jemand mag es mir erklären.
liebe grüße und gottes segen eure (dumme) aloe

anonym002
23.11.2007, 20:11
Shalom Aloe

Nun, so dumm ist die Frage ja nicht.
Nicht alle Juden schrieben G“tt. In andern sprachen wie Englisch ist das eher wenig zu beobachten. So habe ich auch einige jüdische Lehrbücher, wo ganz normal Gott geschrieben wird.

Im Mose lesen wir, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll. Diesen Missbrauchen umschliesst auch den unüberlegten Gebrauch vom Gottesnamen, oder auch irrtümlichen Gebrauch aus Unwissenheit usw..

Im Deutsch ist Gott sozusagen der Name Gottes, denn im Christentum hat ja Gott keinen eigentlichen Namen. Sicher, vom Begriff her ist Gott eine Bezeichnung, und kein Name. Da aber deutschsprachige Juden in einem christlichen Umfeld leben, ist dies, das vermute ich mal, auch als Abgrenzung zum Christentum zu verstehen, denn Martin Buber und andere, die sich für jüdisch-christliches Verständnis einsetzen, schreiben eher Gott wie es so gewohnt ist.

G“tt soll die Ehrfurcht und die Achtung vor dem Allmächtigen ausdrücken, und ebenso das bewusste Bewahren seines Namens.

Um den Gottesnamen nicht zu Missbrauchen wird auch יהוה JHWH umschrieben mit HaSchem (der Name), der Ewige usw. Dieses JHWH wird nur ganz selten verwendet.

Lehit

Alef

Aloe
24.11.2007, 13:45
shalom liebe/r alef, erstmal danke für deine super erklärung. jepp, auch ich hab es nun verstanden. oje, nun befürchte ich aber haste ein problem. weil du es mir so gut erklärt hast, hab ich doch glatt noch mehr fragen. so auch gleich die nächste frage, ich möchte gott alle ehre geben,sollte ich dann nicht auch lieber"shalom" sagen, anstatt "guten tag", "hallo", "hi", u.s.w. ?
was heißt "shalom "genau übersetzt? liebe grüße und gottes segen aloe

anonym002
24.11.2007, 18:25
Liebe(r) Aloe

Ich denke, die meiste Ehre geben wir dem Ewigen durch unser Handeln im Alltag, ob wir nun alleine sind oder dem Nächsten gegenüber, und weniger durch unser Reden.

Shalom bedeutet nicht nur eigentlich Frieden, sagen wir mal Gottes Frieden. Der Begriff umfasst wesentlich mehr.

Es ist ein Friede, der alles umfasst, ein Friede ohne Kompromisse, ohne Vorbehalte, ohne offene Rechnungen. Ein Friede nicht nur äusserlich, auch materiell, sondern auch im Herzen, ein Friede der Versöhnung und Annahme.

Es gibt keine Regelung, wann man welche Ausdrücke gebrauchen soll oder gar muss.
Was nützt es, wenn ich Shalom sage, und trotzdem dem andern gegenüber Abneigung habe und auch zu erkennen gebe?
Oder aber wenn ich dem anderen einfach Hi sage, und der andere merkt meine Zuneigung und Anteilnahme ihm gegenüber?

So merkt man wohl die Aufrichtigkeit eher im gesamten Text, und weniger an einem einzelnen Wort.

Lehit

Alef

Rachel
24.11.2007, 21:07
shalom Aloe
Wie ich sehe war Alef schneller im antworten auf deine Frage,warum jüd.Menschen oft G'tt schreiben oder eben nicht...
Er hat das wunderbar gemacht und auch verständlich,aber meiner Antwort auf deine Frage,welche absolut nicht dumm ist,möchte ich vorausschicken: Liebe Aloe,was gibt dir das Gefühl,dass du in einem jüdischen Forum nicht willkommen bist? Hat man dich das durch irgend eine Bemerkung wissen lassen,oder ist es einfach dein unsicheres Gefühl dort? Es tut mir aufrichtig leid,wenn dem so ist,und alles was ich selbst tun kann und mir ein grosses Anliegen ist, ist mich für meine Glaubensgeschwister bei dir von Herzen zu entschuldigen und innig um Verzeihung zu bitten.

Und nun zu meiner etwas zu späten Antwort auf deine Frage nach der Schreibweise zu G'tt :
Im dritten Gebot heisst es: "Du sollst den Namen des Herrn,deines G'ttes,nicht missbrauchen" (2.Buch Mose 20,7).Wie heisst dann aber der Name G'ttes? Der biblische Gebrauch,G'tt JHWH (Jahwe) mit den hebräischen Buchstaben jod,he,waw,he zu schreiben,wird allgemein als der "wahre" Name G'ttes angesehen,den man niemals aussprechen noch schreiben durfte. (mit Ausnahme des Hohenpriesters,wenn er zu Jom Kippur =Versöhnungstag ,zelebrierte).
Im Lauf der Jahrhunderte erhielten andere G'ttesnamen wie Adonai,"HERR","der Ewige" den gleichen Status. Adonai wurde (und wird noch immer) nur im Gebet verwendet.Bei anderen Gelegenheiten sagen wir stattdessen ha-schem oder adoschem.ha-schem bedeutet "der Name",adoschem ist eine Zusammenziehung von Adonai und ha-schem,was manche Juden für einen Mangel an Ehrfurcht halten.
In den letzten Jahrzehnten ist eine neue Praxis in Mode gekommen: Die englischen Wörter für G'tt "God" oder "Lord" werden nicht ganz ausgeschrieben.Die meisten Fachleute erachten diese Art der Abkürzung für unbegründet und für nichts weiter als eine vorübergehende Mode.Im deutschen Sprachraum findet man darum gelegentlich die Schreibweise "G'tt" als Ersatz für Gott.
In eigener Sache kann ich dir sagen,dass ich weder modern noch altmodisch bin,ich schreibe den Namen meines einzigen G'ttes genau so,wie meine Mutter es uns gelehrt hat,und wenn ich ihn anspreche weiss und spüre ich,dass ER mir zuhört...
Aloe,sei gesegnet von IHM !
rachel

Aloe
26.11.2007, 20:21
hallo liebe/r alef, erstmal,ich bin weiblich&winke. nun mußt du mir aber auch nochnal erklären, was "lehit" heißt?
liebe/r rachel, ich habe bisher nur im jüdischen forum mitgelesen. christen sind dort einfach nicht sehr nett "behandelt" worden. hmm, meine ganze lebensgeschichte ist nicht so einfach. ich liebe jesus. für mich ist er gottes sohn! aber irgendwie, hab ich das gefühl das unser g"tt möchte, dass ich mich nun auch mehr mit "seiner alten geschichte" auseinandersetze.warum auch immer, ich weiß es (noch)nicht. aber, es würde mir vielleicht sehr helfen, jemanden zu finden, der mir da weiter helfen könnte.
in diesem sinne, sage ich ganz einfach mal lehit. (obwohl ich die bedeutung noch nicht kenne)

anonym002
26.11.2007, 22:17
Liebe Aloe

Wie mein kleiner Talmid (Schüler) im meinem Bildchen bin ich männlich, nur nicht mehr ganz so jung, jung aber noch im lernen.
Nur, ich bin aber nicht jüdisch, sondern bin da eher diesen Weg zurückgegangen, den der Ewige dir im Moment ans Herz legt.

Also frage, was du wissen willst, was dir auf dem Herz liegt, forsche im Internet, und auf jüdischen Seiten (es müssen ja nicht gerade die Foren sein). Oder schreibe mir per Mail.

Lehit ist abgekürzt von Lehitrahot, ist Iwrit (hebräisch) und bedeutet auf Wiedersehen.
Vielleicht kennst du den Kanon: Shalom chaverim, shalom chaverim, .... Lehitrahot Lehitrahot?

http://www.glauben-und-bekennen.de/midi/schalom.htm

Shalom

Alef

Aloe
27.11.2007, 20:25
wow, lieber alef, da haben wir doch einiges gemeinsam. aber, wo finde ich denn deine mail adresse? liebe grüße aloe

anonym002
27.11.2007, 20:40
habe sie dir per PN geschickt

lehit

Alef

Jakow
15.03.2008, 23:08
BS"D

Hallo Aloe.

ich stelle jetzt mal eine gaaaanz dumme frage. Auch ich kann dir nur bestätigen, dass die Frage nicht dumm ist, so wie es für mich eigentlich keine dummen Fragen gibt. So kannst du genau diese Frage an verschiedene Juden stellen und wirst da ganz unterschiedliche Antworten bekommen und auch viel Unsinn hören.

So sehe ich es wie Alef, dass es nur ein Ausdruck von Respekt gegenüber G'tt ist und teile auch Rachels Anmerkung, dass es eben nichts mit dem Gebot zu tun hat, Seinen Namen nicht zum Falschen zu verwenden. Denn G'tt ist eben nicht Sein Name. Aber die Idee so Respekt zu zeigen, hat sicherlich auch hier seinen Ursprung, denn ich auch für älter halte, als Rachel, da dieses so auch in Schriften aus dem 18. Jahrhundert auftaucht.

Gruss,
Jakow

Merav
31.03.2008, 20:53
Kleine Anmerkung:

Ich mag es nicht (und viele andere Juden auch nicht), wenn Nichtjuden einfach so vor sich hin *shalommen*, dieses Wort iwie so gebrauchen wie "Moin" oder so. Ich grüße Grundsätzlich nur andere Juden so... und finds etwas witzig, dass so viele Leutchen, wenn sie merken, dass ich Jüdin bin, plötzlich nicht mehr *hallo* sondern *Shalom* sagen. Ihr dürft gerne auch hallo sagen &blinzel1

Victor
31.03.2008, 22:01
Tja, Merav, das war Off Topic... und Höflichkeit ist eine Zier!

Shalom!

Victor

Fisch
31.03.2008, 22:11
Ich mag es nicht (und viele andere Juden auch nicht), wenn Nichtjuden einfach so vor sich hin *shalommen*, dieses Wort iwie so gebrauchen wie "Moin" oder so. Ich grüße Grundsätzlich nur andere Juden so... und finds etwas witzig, dass so viele Leutchen, wenn sie merken, dass ich Jüdin bin, plötzlich nicht mehr *hallo* sondern *Shalom* sagen. Ihr dürft gerne auch hallo sagen

überlasse es doch einfach jedem wie er grüssen möchte....
keiner schreibt dir vor, wie du die anderen begrüßen oder verabschiedensollst, so halte es du dann auch.
wir haben hier auch menschen aus anderen ländern....und zu denen sage ich dann auch mal salü oder salut usw. von denen hat sich auch noch keiner drüber mokiert.

hier wurde auch schon mit shalom gegrüsst, bevor du hier in diesem forum warst. also denke nicht, dass du nur so begrüsst wirst, weil du jüdisch bist.

lg
fischi

Jakow
01.04.2008, 12:36
BS"D

wir haben hier auch menschen aus anderen ländern....Okay, es ist nur ein kleines Problem, dennoch sollte man sich bewusst sein, dass hierdurch eine Ausgrenzung stattfindet, denn die betroffenen Juden sind eben keine Menschen aus anderen Ländern. Warum sie also anders begrüssen? Ich sehe hierfür eigentlich auch keinen Grund, auch wenn es mich persönlich jetzt nicht stört...

Fisch
01.04.2008, 13:10
@all

ich fühle mich auch weiterhin frei, das als Gruß auszusprechen das mir in diesem Moment grad über die Lippen kommt. Ich sage auch zu nicht Juden Shalom - weil ich ihnen einfach auch Shalom wünsche.

Wenn es schon damit beginnt, dass man sich an solchen Kleinigkeiten aufreibt oder stört, wie soll es dann erst werden mit wirklichen Schwierigkeiten?

Somit ein von Herzen kommendes Shalom allen Usern dieses Forums.

Fischi

Merav
30.04.2008, 11:52
Exodus 20, 7

Du sollst den Namen des Herrn, deines G"ttes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

Der Name G"ttes ist heilig, deshalb schreibt man ihn vorsichtshalber nicht aus, zum einen aus Respekt und ehrerbietung, zum anderen weil man ja nie weiß ob man nicht irgendwelchen Quatsch erzählt (unbewusst), und dann gebraucht man dazu den Namen G"ttes... also, lieber nicht!

Übrigens: Kein noch so kleines Zettelchen, auf dem der Name G"ttes steht, darf vernichtet werden.

Isaak
10.09.2008, 18:20
Hier stimme ich schlicht und einfach Alef's, Rachel's und Jakow's Antworten zu.

Liebe Grüße
Isaak

Snickers
10.09.2008, 23:41
Was ich komisch finde, im englischen schreiben selbst orthodoxe god. Ich finde diese handlungsweise einfach spitzfindig und an äußerlichen sachen fest gemacht.

Auf der anderen seite treten solche leute dann aber GOTT in den ... &empört .., indem sie seine worte zu ganz absurden lehren umformen. Man schaue sich nur die äußerlichkeiten solcher religiösen fundamentalisten an. Ein gang durch mea schearim zeigt das mehr als offensichtlich. Aber hauptsache G"tt geschrieben. Warum eigentlich mit doppel tt am ende?

Snickers

Sawel
10.09.2008, 23:51
Warum eigentlich mit doppel tt am ende?

Weil wir ja jetzt nicht über die Goten reden wollen.

Jakow
11.09.2008, 09:00
Was ich komisch finde, im englischen schreiben selbst orthodoxe god.Wie gesagt, ist es eine eigene Entscheidung, hier soweit zu gehen und die Ehrfurcht vor G'tt so auszudrücken. Auf der anderen Seite kommt es auf den Kontext an. Ein Brief oder ein Forum ist hier etwas anderes, als ein Buch.

Ich finde diese handlungsweise einfach spitzfindig und an äußerlichen sachen fest gemacht. Du solltest nicht vergessen, dass im Judentum das Handeln als Ausdruck der Innerlichkeit zählt. So stand das Volk am Horeb und sagte: "Wir tun und wir hören". Hiernach verstehen Juden dieses so, dass G'tt will, dass wir unsere Liebe zu ihm in die Welt tragen, diese so heiligen, in dem wir in Seinem Namen handeln.

indem sie seine worte zu ganz absurden lehren umformen. Man schaue sich nur die äußerlichkeiten solcher religiösen fundamentalisten an. Ein gang durch mea schearim zeigt das mehr als offensichtlich. Aber hauptsache G"tt geschrieben. Warum eigentlich mit doppel tt am ende?Mir ist nicht ganz klar, worüber du dich eigentlich gerade aufregst.

Snickers
11.09.2008, 09:04
Ja, das macht sinn mit den goten. Dann müssten die engländer eigentlich godd schreiben. Ach nein das geht ja nicht, weil man dann auch g"dd schreiben müsste. Oder ist der god der englischschreibenden menschen und gott nicht identisch? Scheinbar schon, denn dem einen erweißt man die ehre das 0 wegzulassen hingegen man dem anderen diese ehre nicht gibt.

Das wäre doch mal eine halachische diskussion wert. Zum schluss findet man (einer) dann bestimmt heraus, dass alle die god schreiben, entweder unwürdige konvertiten sind oder dessen mütter alle indianer waren.

Snickers

Jakow
11.09.2008, 09:15
Das wäre doch mal eine halachische diskussion wert.Nach der Halacha ist es nicht notwendig hier einen Buchstaben wegzulassen oder zu ersetzen. Wie gesagt. So gibt es Juden (oder andere) welche im Deutschen Gott schreiben und andere welche im englichen G-d schreiben. Und nu? Es sagt nicht einmal etwas über die Frömmigkeit des Betreffenden aus.

Snickers
11.09.2008, 09:21
Und nu? Nix und nu, du gibst eine korrekte antwort! Und nu sage ich dir danke! &daumen

Mir zeigt es nur die unsinnigkeit so mancher diskussionen, was dann als gottesfürchtig dargestellt wird.

Snickers

Isaak
11.09.2008, 15:44
Ich denke es gibt noch viel mehr Begründungen warum wir Juden beim schreiben des Wortes G“tt eben nicht ein „o“ einschreiben. Im Übrigen hat das Alef hier im Forum schon recht gut erklärt, wenn auch man noch viel mehr dazu schreiben und erklären könnte.

Irgendwo und allgemein etwas als Unsinnig zu verstehen, ob das nun Diskussionen seien, oder die Meinungen von einzelnen Usern, das ist ja jedem überlassen und zwar wie dies dieser einschätzt und das dann auch noch bekunden muss und tut.

Gruß
Isaak

Merav
11.09.2008, 16:23
Erstens ist es keine Pflicht, das so zu schreiben. Genau wie eine Kippa keine Pflicht ist. Es sind einfach kleine, respektvolle Gesten, die man tun, aber auch lassen kann. Viele Rabbiner schreiben das o, warum auch nicht, es ist jedem seine Sache und dieses o wegzulassen kam ohnehin erst in den vergangenen Jahrzehnten auf.
Also brauchst du dich nicht aufzuregen, Snickers...

Und deine Aussage stimmt nicht, dass das im Englischen nicht gemacht wird. Das wird es ser wohl, da schreibt man meistens "g-d"

Hier mal ein Linkbeispiel dazu:

http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Judaism/g-d.html

P.S.: Was hast du für ein Problem mit Mea Shearim?

Snickers
11.09.2008, 17:45
Das war nur ein beispiel okay. Was ich hören wollte, habe ich gehört!

Snickers

Knudelchen
14.09.2008, 19:55
Hallo,ich frage mich warum nicht alle Vater im Himmel sagen,und ihm viele Namen geben.Jehova,Gott,und...warum nicht Vater im Himmel.So würden wir uns doch alle viel wohler fühlen,und auserdem näher und sicherer.So wissen wir das es der richtige ist.
Wir sind doch seine Kinder,es steht auch Geschrieben,das der Wiedersacher viele Namen hat,die er für sich zu gunsten im Karakter anwendet.&freu& Eine Gelungene Woche euch allen.

poetry
14.09.2008, 20:15
Warum sollte man Gott auf einen Namen beschränken? Vielleicht weil unser menschlicher Verstand so beschränkt ist, die Dimensionen des Schöpfers auch nur ansatzweise zu erahnen? (kein persönlicher Angriff)

Lassen wir doch jedem seine eigene, persönliche Anrede

poe

Knudelchen
14.09.2008, 20:29
Warum sollte man Gott auf einen Namen beschränken? Vielleicht weil unser menschlicher Verstand so beschränkt ist, die Dimensionen des Schöpfers auch nur ansatzweise zu erahnen? (kein persönlicher Angriff)

Lassen wir doch jedem seine eigene, persönliche Anrede

poe

Vieleicht weil viele das Problem haben,sich nicht Nähern zu können, und nur Diskutieren?
Was ist mit der Wärme in Dir?Vom Vater zum Sohne?

wicci
15.09.2008, 00:06
Gott oder Göttin haben unendlich viele Namen. Ob Mutter oder Vater, Gefährtin oder Gefährte, wichtig ist die innere Einstellung, mit der man sich der Gottheit annähert. Ich nähere mich aus inniger Liebe und erfahre diese Liebe auch im Gegenzug.

Liebe und Respekt gehören untrennbar zusammen. Sie sind die Basis für die Nähe zu Gott oder Göttin. So zumindest meine Erfahrungen.

Ich denke, Knudelchen spricht ein wichtigen Punkt an, die Nähe und innige Beziehung zu Gott oder Göttin, die gelebt werden will. Das kann jedoch sehr individuell sein.

Wicci )O(

poetry
15.09.2008, 09:56
Ich denke, Knudelchen spricht ein wichtigen Punkt an, die Nähe und innige Beziehung zu Gott oder Göttin, die gelebt werden will. Das kann jedoch sehr individuell sein.

Wicci )O(

So sehe ich das auch - und diese individuelle Beziehung hat individuelle Namen.

Was ist mit der Wärme in Dir?Vom Vater zum Sohne?

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Viele Grüße,

Poe

Isaak
15.09.2008, 16:14
Nur zur Erinnerung, der Thread begann mit folgender Frage:

ich stelle jetzt mal eine gaaaanz dumme frage. auch wenn ihr über mich lacht, ich muß das nun mal wissen.
warum dürfen juden nicht gott schreiben? ich lese auch in einem jüdischen forum mit. und da sind wir christen eh nicht so gern gesehen, deshalb frag ich lieber mal hier nach. die schreiben ja nicht gott, sondern g`tt oder so. ich hoffe, jemand mag es mir erklären.
liebe grüße und gottes segen eure (dumme) aloe

Natürlich kann und darf sicher auch komplett Themenfremd weiter gepostet werden. Ich selbst bin zumeist enttäuscht, wenn ich Threads an Hand von Titeln öffne und dann völlig anderes darin lese.

Vielleicht könnte man ja auch einen neuen Thread eröffnen, welcher ebnen nicht unter "Alles was mit dem Jüdischen Volk zu tun hat > Jüdischer Glaube > hab mal ne Frage andere interessante Themen abhandelt. Das ist kein Muß, sondern entspricht einer Bitte eines nicht wichtigen Users. Danke

Thread Titel Vorschlag: Die Namen G"ttes und G"ttinen

Gruß
Isaak

Seleiah
15.09.2008, 16:22
Nur zur Erinnerung, der Thread begann mit folgender Frage:

Natürlich kann und darf sicher auch komplett Themenfremd weiter gepostet werden. Ich selbst bin zumeist enttäuscht, wenn ich Threads an Hand von Titeln öffne und dann völlig anderes darin lese.

Vielleicht könnte man ja auch einen neuen Thread eröffnen, welcher ebnen nicht unter "Alles was mit dem Jüdischen Volk zu tun hat > Jüdischer Glaube > hab mal ne Frage andere interessante Themen abhandelt. Das ist kein Muß, sondern entspricht einer Bitte eines nicht wichtigen Users. Danke

Thread Titel Vorschlag: Die Namen G"ttes und G"ttinen

Gruß
Isaak

Wenn du jammerst dass hier anderes im thread behandelt wird als in der ausgangsfrage gestellt, warum postest du dann auch nichts was zum thema beitraegt? Das ganze haettest du auch einfach per PN an die jeweiligen User schreiben koennen

poetry
15.09.2008, 17:01
Lieber Isaak,

wenn man den Thread nüchtern betrachtet, ist er eigentlich schon abgearbeitet. Aber wie im Leben - so auch hier. Ein Thema entwickelt sich, führt zu weiteren Fragen, Überlegungen, Einsichten. Sieh es als Gewinn, nicht als Nachteil.

Liebe Grüße,

poe

Isaak
15.09.2008, 22:50
Das stimmt auch wieder poetry. Ist schon schlimm mit mir, dass ich immer Nutlla im Glas wünsche wo es drauf steht. Vielleicht sind ja auch einmal meine geliebten Gummibärchen drin und mir ist es dann Wurst was auf dem Glas geschrieben steht. Wenn aber Schweinefleischwurst drin ist, werde ich sauer, so ich es in meinen Hals bekomme.

Also nicht sauer werden, wenn ich nach Ordnung rufe und sauer bin. Es muß sich ja keiner an meine Bitten halten und auch sauer werden wenn ich halt anderes erwarte und dies auch noch so offen sage und dies nicht in einer PN mache.

Gruß
Isaak

Snickers
16.09.2008, 09:10
Wenn aber Schweinefleischwurst drin ist, werde ich sauer, so ich es in meinen Hals bekomme.

Weils nicht koscher ist? &breitgrins&breitgrins&breitgrins&breitgrins

Wäre doch mal was neues koscher schweinefleischwurst, natürlich als lamm getarnt.

Snickers

poetry
16.09.2008, 10:11
Lieber Isaak,

ich bin nicht sauer - das geht bei mir auch nicht so schnell. Bist Du sauer? Nö, oder? Es war halt nur ein Gedanke von mir. Dir ist doch auch weiterhin die Freiheit gegeben, über die Threadtitel zu wachen ;)

In diese Sinne: Nuttela oder Gummibärchen (koschere natürlich) ? Ich würde beides gern mit Dir teilen.

Gruß Poe ( der auch kein Schweinefleich, eigentlich gar kein Fleisch ißt)

Isaak
16.09.2008, 14:36
Als ich einmal einen Karton öffnete, worauf zu lesen war, "hab mal ne frage", lag ein Zettel drin, worauf zu lesen war, "Die Frage ist: Warum hast du den Karton geöffnet?"!

Ich habe den Zettel herausgenommen, einen Neuen, zwischen Kartonboden und Deckel angeklebt und auf den Karton geschrieben, "Frage beantwortet!"

Als ich wieder kam, lag der Deckel neben dem Karton und mein Zettel zerissen auf dem Boden. Unter meinem Text stand geschrieben, "Du bist doof!!!"

Auf meinem Zettel war zu lesen, Die Antwort ist: "Weil ich weiß, dass du den Karton zum zweiten Mal öffnen wirst!"

&stups

Gruß
Isaak