PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventliche Stimmung im Balkonie-Wintergarten



Mirjamis
09.12.2007, 20:43
Herzlich Willkommen im adventlichen Wintergarten

&band

Unser Wintergarten ist herrlich adventlich geschmückt.
Die Holzscheite knistern im offenen Kamin.
Die roten Kerzen auf den Tischen brennen.

Von Andrea stehen noch Plätzchen zum Probieren da.
Tee steht bereit - man darf sich bedienen.

Wir freuen uns über alle, die kommen.

Seid herzlich gegrüßt.
Eine gesegnete, besinnliche 2. Adventwoche
wünscht

Mirjamis

Kerze
09.12.2007, 22:00
Ihr Lieben Balkonies

Gehts Euch gut?

Bissle stressig, die Weihnachtszeit, nicht wahr?
Die Veranstaltungen und so.

Ich hatte eine schlimme Augenentzündung und konnte nicht ins Helle schaun. Also Euch schreiben ging nicht, schnüff :(
Nun hab ich Antibiotikum bekommen, es geht auswärts.

Muss Euch doch noch erzählen :

In meiner neuen Gemeinde ist es wunderschön, und gestern war Anbetungsabend und wir haben in 5-er Gruppen immer einen in die Mitte genommen und für ihn gebetet und ihn gesegnet. Es war so ein schönes Erlebnis, mit dabei zu sein und zu erleben, dass das Gebet in dieser Gemeinde einen so hohen Stellenwert hat. Und Lobpreis auch.
Der Abend stand unter dem Thema Morgenstern, und mit Teeslichtern in Gläschen war ein grosser Stern dargestellt.

Und dann das Lied Immanuel, da kamen mir die Tränen.

Jesus ist mir sehr nah nach meinem neuen Glaubenserlebnis, und ich freue mich auf die Taufe so sehr. Mein Pastor hat mir den Ostersonntag dafür ausgesucht :) an diesem Tag zu meinem auferstandenen Herrn J A zu sagen, zur Taufe im Namen des dreieinigen Gottes, ist das nicht wunderlieb von Gott?

Ach könntet Ihr dabei sein.
(Wohnt denn niemand in der Nähe vom Schwobaländle?)

Ich hab Kekse mit 0 0 0 0 0 0 0 0 ,
falls noch jemand naschen möchte, greift zu.

Gott möge Euch reich segnen Ihr Lieben.

Renate ( Kerze )

geli
09.12.2007, 23:26
Guten Abend, Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Adventssonntag.

Muß doch schnell noch eine Tasse Tee trinken und von dem leckeren Gebäck kosten - die liebe Andrea war ja wieder soo fleißig. Auch alle Deine Lieder und Beitäge haben mich sehr erfreut.

Wie schön, daß Mirjamis wieder gesund nach Hause gekommen ist und wir jetzt wieder zusammen im adventlich geschmückten Wintergarten sein können. Das muß wieder sehr schön gewesen sein in Selbitz, das denke ich mir, so eine Woche tut immer gut.

Auch ich habe heute einen sehr schönen Gottesdienst erlebt und bin wieder etwas fröhlicher und neu ermutigt und aufgebaut.

Liebe Kerze, freue mich sehr, daß es Dir in der neuen Gemeinde so gut gefällt, und daß Du Dich Ostern taufen läßt. Das ist was ganz Besonderes!

Jetzt gehe ich bald schlafen - hoffe, so sehr, daß ich in dieser Nacht endlich mal schlafen kann, um dann morgen nicht zu spät aufzustehen; denn ich habe noch überhaupt keine Weihnachtsvorbereitungen getroffen, keine Geschenke besorgt, noch nicht an Weihnachtspost gedacht - sonst habe ich immer sehr früh angefangen und an ganz viele geschrieben, zu denen ich den Kontakt halten möchte. Langsam packt mich auch die Vorfreude, aber ich will nicht in Stress kommen, was ich nicht schaffe, das bleibt in diesem Jahr weg. Und Briefe kann man auch im neuen Jahr noch schreiben. Aber Weihnachten ist ein guter Anlaß, wo man auch gute Denkanstöße geben kann.

Schlaft alle gut&bett

Gute Nacht - seid behütete!
a-beate

Lisbeth
10.12.2007, 00:24
Noch schnell ein kurzen moment mich vors Kamiensetzen ein Glühwein und etwas Plätzchen naschen bevor ich zu Bett gehe.Stelle noch ein Räüchermännchen hin und zünd es an mit etwas Waldduft den Wintergarten berieseln. Nun noch ein Christstollen hinlegen für alle die Morgen kommen,eine Thermosskanne Kafee dazu.Wünsch nun ein guten dem ersten Besucher Morgen.&bett Gute Nacht an Kerze,Mirjamis, hHuber und alle andern Schlaft gut und eine Gesegnete Nacht

Fanny
10.12.2007, 08:14
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/lebkuchenmdchen.jpg

Fanny
10.12.2007, 08:17
Guten Morgen, ihr lieben Balkonies,

nach einem erlebnisreichen Adventswochenende ist es schön, zu euch in den Wintergarten
zu kommen und eure Beiträge zu lesen.

Liebe Geli,
dir wünsche ich besondere Kraftzulagen vom Herrn, damit du deine Weihnachtsvorbereitungen
in Ruhe erledigen kannst.

Liebe Lisbeth, sei bedankt für den Stollen. Ich nasche gern davon zum Frühstück.

Liebe Kerze, danke für dein Berichten. Deine Freude über die bewegenden Erlebnisse in deiner
Gemeine berührt auch mich. Die Taufe zu Ostern ist ein besonders großes Ereignis – leider wohne ich im Norden.

Liebe Mirjamis, sicher hat dir die Selbitz-Woche gut getan. Hoffentlich waren deine Schmerzen erträglich,
damit du dich an allem erfreuen konntest. Ein herzlicher Gruß auch an dich, liebe Ricke.

Euch allen wünsche ich eine gute Adventswoche.
Kira

Fanny
10.12.2007, 08:23
Advent

Es liegt ein Dämmern auf den Tagen
Nach langer, tiefer Winternacht.
Die Herzen harren still und fragen
Mit Sehnsucht und mit leisem Zagen
Wann wiederum ihr Heil erwacht.
Doch mitten in das Nebelgrauen
Erklingt ein heller Glockenton.
Nun lasst uns freudig aufwärts schauen
Mit Hoffnung und mit Gottvertrauen,
Denn gnadenvoll naht Gottes Sohn.

M. Gärtner

Fanny
10.12.2007, 08:39
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Advent2.jpg

Asko
10.12.2007, 10:12
Hallo Kira, über das süße Lebkuchenbildchen musste ich wieder schmunzeln. &grins

Ja, Mirjamis und Ricke sind schon da! Wie war die Woche bei Euch? Fährt Ihr jedes Jahr dahin? &winke

Liebe Kerze, auch mich berührte Deine erwartungsvolle Freude auf Dein Tauffest. Ich habe nicht mehr verfolgt, ob Du die Gemeinde damals gewechselt hast. Jetzt lese ich es heraus. Eine Gemeinde des Gebets und des Lobpreis, das hört sich sehr gut an.

Dabei muss ich an unsere Gemeinde denken - vor paar Monaten hat uns eine große Krise erreicht. Sie dauert immer noch an. Es ist sehr schwer alle die angestauten Probleme zu lösen. Heute Abend haben wir eine wichtige Versammlung. Und ich bange vor dem, was kommen kann - die Auflösung der Gemeinde.

Nein, das ist eine falsche Einstellung - ich werde mich nicht fürchten, wir alle beten die ganze Zeit um des HERRN Vergebung, Leitung, Segen und Willen und hoffen, dass das Beste für uns alle geschieht.
Der HERR ist meine Zuversicht und ich werde mich nicht fürchten! - das werde ich mir vor Augen halten, wenn der Feind mir wieder negative Gedanken leise einflechtet.

Einen gesegneten Tag Euch allen!

http://img143.imageshack.us/img143/17/weihnachtsgif173vp2.gif (http://imageshack.us)

PS. Habe gerade die Tageslosung gelesen. Ist das nicht herrlich? Daran werde ich mich auch festhalten! :-)

Ricke
10.12.2007, 11:44
&band&band

Hallo, Ihr Lieben,
mit Mirjamis und ihrem Autochen bin ich auch wieder gut daheim gelandet.
Es war in Selbitz eine sehr innhaltsreiche Woche.
Ich muß das erst noch alles verdauen. Die Gottesdienste,Lieder und Tänze klingen sicher noch lange in mir nach.

Das Thema hieß:"Du hast Gnade vor Gott gefunden"

Gnade ist stärker als alles, sie schenkt Veränderung und Befreiung!

Eine gesegnete 2. Adventswoche wünscht Euch
Ricke

Fanny
10.12.2007, 11:48
Auf dem Dachboden unseres Hauses steht ein Karton mit Weihnachtsschmuck. Für mich ist er eine Schatzkiste, gefüllt mit schönen Erinnerungen. Gestern stöberte ich wieder darin.

Ich griff nach gläsernen Eiszapfen, die mein Vater vor vielen Jahren aus dem thüringischen Lauscha mitbrachte und damit die Christbäume meiner Kindheit schmückte. Ein bemalter Holzengel leuchtete mir entgegen und ließ Erinnerungen an einen Sommerurlaub in Schweden wach werden. Meine Gedanken wanderten nach New York, wo wir Weihnachtstage verbrachten. Santa Claus-Figuren kauften wir dort. Die Socken zum Aufhängen am Kamin stammen aus England. Stoffsterne entdeckte ich im Sauerland. Besonders niedliche Weihnachtsteddybären erstanden wir in Wien. Mit pinkfarbenen Kugeln beschenkten uns Studenten aus Korea. Sie verbrachten bei uns ihre Weihnachtsferien. Die Wachsanhänger gehörten meiner Großmutter. Sie sind fast 100 Jahre alt, zwar schon etwas verblasst, aber noch immer wunderschön.

Am kostbarsten sind mir jedoch Schmuckstücke, die meine Kinder gebastelt haben. Da gibt es einen kleinen Schlitten aus Karton, auf den meine Tochter goldene Geschenkpäckchen geklebt hat. Die Zeichnung vom Heiligen Abend fertigte mein Sohn an: Vor dem Tannenbaum steht unsere Familie. Ich halte unseren Sohn auf dem Arm, der mit den Händen in meinem Haar wuselt. Mein Mann schaut auf unsere Tochter, die den Hund an sich drückt. Im Hintergrund lachen zwei Omas und eine Tante. Wir alle sind umgeben von einer riesigen Paketmenge. (Ich staune. So viele Geschenke gab es doch nie!)

Für unseren Wintergarten habe ich aus der Schatzkiste Schneeflocken aus Filz mitgebracht und sie vor ein Fenster gehängt. Vielleicht erfüllt Petrus dann unseren Wunsch von einer weißen Weihnachten.

http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/schneeflocken.jpg

Mirjamis
10.12.2007, 12:46
Liebe Kira,
da hast du ja wirklich eine richtige Schatzkiste.
Weihnachten ist für mich auch mit vielen Erinnerungen verbunden, besonders an die Kindheit.
Einfach süß, dein Bildchen von Ricke und mir. Ich musste wieder laut lachen.
Ja, die Schmerzen waren erträglich. Ich kann in Selbitz beim Sitzen die Füße hochlegen, da gehts dann besser.

Liebes Renate-Kerzle,
bei deinem Berichten über die neue Gemeinde spürt man so richtig deine Freude raus. Ich freu mich mit dir.
Zur Taufe an Ostern würde ich gern kommen, aber es ist wohl doch ein bisschen weit, oder? Kommt drauf an, in welcher Ecke des Schwobaländles du wohnst.

Liebe Geli,
das stell ich mir schlimm vor, wenn du nicht schlafen kannst. Liegt es an den Schmerzen? Da wollen wir besonders für dich beten.

Liebe Lisbeth,
dein Räuchermännle verbreitet so einen guten Duft. Danke.
Den Christstollen werde ich heute Nachmittag probieren.

Liebe Asko,
im Blick auf die Probleme in deiner Gemeinde muss ich gerade denken: Wer weiß, wofür es gut ist??
In einer Krise ist ja immer auch eine Chance.
Und Gott kann Gutes draus machen.
Es war eine sehr schöne Woche in Selbitz. Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren in der 1. Advents-Woche dort hin. Ich wollte, ihr währt alle dabei gewesen. Es hätte euch auch gut getan.
Vielleicht nächstes Jahr??????

Nun will ich jemand aus Berlin zuwinken - vielleicht besucht sie uns im Wintergarten &winke&winke&winke

Liebe Hedy,
grüße doch bitte Victor ganz herzlich von mir.

Mirjamis
10.12.2007, 12:55
Ausschnitte aus der Aidlinger Bibellese von heute:

Sei getrost !

Wir aber wissen, dass, was geschieht, an Gott vorbei muss, auch das Schwere, und dass er es in Heil und Segen verwandeln kann.

Aus einem Gefangenenlager sind Verse eines Häftlings überliefert:

In den Tiefen, die kein Trost erreicht, lass nicht deine Gnade von mir weichen.
Auf dem Weg, den keiner mit mir geht, wenn zum Beten die Gedanken schwinden,
wenn die Finsternis mich kalt umweht, wollest du in meiner Not mich finden.
Wenn ich deine Hand nicht fassen kann, nimm die meine doch in deine Hände.
Nimm dich meiner Seele gnädig an, führe mich zu einem guten Ende.
J. Delbrück

Fanny
10.12.2007, 14:54
Aus der heutigen Montagsmail von kircheundco.de:

Wendepunkt

Das Volk, das im Dunkel lebt,
sieht ein helles Licht;
über denen, die im Land der Finsternis wohnen,
strahlt ein Licht auf.
(aus dem Propheten Jesaja 9,1)

Untrennbar mit dem Menschsein verbunden,
damals wie heute:
die Schattenseiten des Lebens.
Dunkle Tage, schwere Zeiten, „Unten-Sein".
Gefangen in den eigenen Vorstellungen.
Dahindämmern.

Doch dann, plötzlich,
heiß ersehnt
oder schon gar nicht mehr erwartet:
Der Wendepunkt.

Veränderung bahnt sich an.
Ein Licht geht auf,
zieht nach oben.
Das Herz wird weit,
die Hoffnung stark.

Aus-Weg zu neuem Leben.

(Elisabeth Prügger-Schnizer)

Fanny
10.12.2007, 15:02
Die Verheißungen Gottes stehen über uns,
gültiger als die Sterne und wirksamer als die Sonne.

Alfred Delp

Fanny
10.12.2007, 15:16
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Wintersonne.jpg

Asko
10.12.2007, 16:35
Liebe Mirjamis, liebe Kira - Eure Zeilen haben mir jetzt so gut getan...


Sei getrost !
Wir aber wissen, dass, was geschieht, an Gott vorbei muss, auch das Schwere, und dass er es in Heil und Segen verwandeln kann.



Doch dann, plötzlich,
heiß ersehnt
oder schon gar nicht mehr erwartet:
Der Wendepunkt.

Veränderung bahnt sich an.
Ein Licht geht auf,
zieht nach oben.
Das Herz wird weit,
die Hoffnung stark.

Wir, als Gemeinde, stehen wirklich an einem Wendepunkt - das ist mir jetzt irgendwie ganz bewusst geworden. Und auch dieser Punkt, kommt vom HERRN, der das Beste draus machen wird.
Ach, jetzt ist mein Herz wieder fröhlich - ich danke EUch Ihr Lieben!

Liebe Ricke, das Thema über die gefundene Gnade hört sich interessant an. Mir kommt das Lied in den Sinn, das ich sehr liebe:

"Gott zeigt den Menschen jeden Tag, was bei ihm Gnade heißt:
das, was ich selber nicht vermag, schenkt er durch seinen Geist.

In Gnade sein, heißt: Gott greift ein, weil er uns Menschen liebt.
Was Gnade ist, weiß der allein, dem Gott die Schuld vergibt.

Was uns die Gande möglich macht, ist nciht das eigene Tun.
Gott hat sie als Geschenk gedacht: aus Leieb, nicht als Lohn.

Aus Gnade neigt sich Gott zu dir, die Gnade macht dich frei.
Und greifen Zweifel auch nach dir: die Gnade steht dir bei."

"Amazing grace"
aus Walker´s Southern Harmony, 1835; Rechte: Hänssler Verlag

Asko
10.12.2007, 16:42
Liebe Kira, Deine Schatztruhe ist eine wunderbare Fülle von Erinnerungen. Das lese ich sehr gerne. Möchtest Du noch mehr mit uns teilen, oder ist das zu anmaßend?

Eigentlich ist diese Frage an jeden von uns gerichtet .... &grins

http://img249.imageshack.us/img249/6996/weihnachtsgif054lr8.gif (http://imageshack.us)

Fanny
10.12.2007, 21:15
Liebe Asko, deine Frage ist überhaupt nicht anmaßend. Ich erzähle gerne
und freue mich, dass du durch unsere Beiträge gestärkt worden bist. Alles Gute dir.

Fanny
10.12.2007, 22:28
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Strohstern.jpg

Fanny
10.12.2007, 22:31
Der Strohstern

In meiner Schatzkiste liegt ein filigraner Strohstern. Eine Freundin schenkte ihn mir. Vor einigen Jahren hatten sie und ihr Mann uns für die Weihnachtstage zu sich eingeladen. Sie bewohnten ein altes Bauernhaus. Die umliegenden Ländereien waren verpachtet. Die Stallgebäude nutzten sie beruflich. Meine Freundin arbeitete als Handweberin und benötigte für ihre Webstühle viel Platz.

Das Haus lag am Rand eines Moorgebietes. Hier war es flach. In den langen kalten Herbst- und Wintermonaten fegte oft tagelang ein Sturm über die Weiten. Auch am Heiligen Abend wehte ein eisiger Wind und brachte ein paar Schneeflocken mit. Als wir nachmittags mit unseren beiden Kindern auf den Hof fuhren, wurden wir stürmisch von der Haushündin und ihrem Welpen begrüßt. Unsere Freunde umarmten uns, und wir warfen ihre zwei kleinen Töchter in die Höhe. Diese liebten das sehr.

Auf der riesigen Deele stand ein großer Tannenbaum. In der offenen Feuerstelle brannten Holzscheite. Am langen Tisch saßen bereits gemeinsame Freunde, eine Familie mit ihren drei Kindern. Sie eilten auf uns zu. Herzlicher konnten wir nicht begrüßt werden.

Bald gingen wir Frauen in die Küche, die von einem großen AGA-Herd erwärmt wurde. Weil meine Freundin aus Schottland stammte, hatte sie bei ihrer Heirat auf diesen Herd bestanden. „Etwas Englisches muss ins Haus,“ meinte sie damals. Ihre Schwiegermutter war bereits mit der Fertigung von Kartoffelknödeln beschäftigt. Gänsebratenduft drang aus dem Ofen. Der Schwiegervater kümmerte sich um die Getränke. Wir waren zu Gast in einer Großfamilie voller Toleranz und gegenseitiger Liebe.

Ich hatte den sieben Kindern versprochen, für sie Pizzen zu backen und Vanillesoße zum Apfelmus zu kochen. Wie gut, dass der AGA-Herd mehrere Backröhren besaß. Ich knetete den Hefeteig, dass mir die Wangen glühten.

Die Bescherung fand vor dem Abendessen statt. Die Kinder krochen unter den Christbaum, entdeckten ihre Päckchen und jubelten vor Freude. Wir Großen beschenkten uns nicht. Einander lasen wir Gedichte vor oder sangen Lieder, von denen wir wussten, dass unsere Freunde sie liebten. Für mich erklang das Lied: „Die Nacht ist vorgedrungen“ mit Posaunenbegleitung.

Nach dem üppigen Weihnachtsmahl verschwand die Kinderschar. Unser Gastgeber verließ ebenfalls das Haus mit der Bemerkung, die Hunde hätten Auslauf nötig. Nach einer Weile kam er zurück und bat: „Zieht eure Mäntel an. Ich möchte euch etwas zeigen.“ Er führte uns zu einem Stall abseits der Hofgebäude. Matter Lichtschein drang durch die Ritzen der Holzwände. Die Tür wurde geöffnet, und im Schein von Stalllaternen erkannten wir die Kinder. „Maria“ und „Josef“ standen neben der Krippe und versuchten, das zappelnde, jaulende Wesen darin zu bändigen. Der Labradorwelpe war mit der Rolle des Jesuskindes überhaupt nicht einverstanden.

Es waren zwei Hirten im Raum und drei Weise aus dem Morgenland. Jedes Kind spielte eine Rolle. Auch die große Hündin wirkte mit. Sie musste ein Schaf darstellen. Die Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen und „Ihr Kinderlein kommet“ gesungen. Meine Freundin sprach ein Gebet, worin sie Gott für den wunderschönen Weihnachtsabend dankte und um Segen für alle bat.

Den Heiligen Abend beendeten wir in den frühen Morgenstunden. Nachdem die Kinder in ihren Betten lagen, begann das große Erzählen. Wir sahen uns nicht oft und genossen das Zusammensein. Jemand spielte Weihnachtsmelodien auf dem Klavier.

Der erste Weihnachtstag begann mit einem großen Frühstück. Jeder half bei der Zubereitung der Speisen. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Moor. Unter vielen Ermahnungen, nur auf den festen Wegen zu bleiben, liefen die Kinder voraus, gefolgt von den beiden Hunden.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Hause. Zum Abschied überreichte uns meine Freundin einen Strohstern. Mit guten Wünschen versehen und gestärkt durch feste Umarmungen bestiegen wir unser Auto und verließen den Hof. Eines der schönsten Weihnachtsfeste lag hinter uns.

Kira


Liebe Balkonies, das ist die Geschichte unseres Strohsterns. Ich lege ihn zurück in meine Schatzkiste. Am Heiligen Abend wird er mit vielen goldenen und pinkfarbenen Kugeln unseren Christbaum schmücken.

Mirjamis
11.12.2007, 11:30
Eine wirklich schöne Geschichte.
Danke, Kira.

Mirjamis
11.12.2007, 11:32
Welch Dunkel uns auch hält,
sein Licht hat uns getroffen!
Hoch über aller Welt
steht nun der Himmel offen.
Gelobt sei Jesus Christ.

Jochen Klepper

Lisbeth
11.12.2007, 11:42
Weihnachten für mich eigentlich keine schöne erinnerungen. An Heiligabend kein Vater zuhause Mutter arbeiten,das war immer so als wir Kinder waren.Da Vater als Eismeister Arbeitete war er selten Zuhause schon von November bis März war er immer weg an Ferschiedenen Turistenorte in der Schweiz. Von Graubünden,Glarus und das Berneroberland fehlt auch nicht.Mutter in den Hotels auf Arbeit,na ja Abends waren wir immer bei Oma und Opa das ging ja noch aber es fehlte einfach jemand. Wen ich heute zurük denke waren es nicht wirklich Weihnachten einfach aus traditzion wurde das gemacht. Erst die einen Festtage als ich mit 14 zum Kuren war,ohne Geschwister keine Eltern,es hatte zwar sehr viele Kinder zum Spielen aber irgendwie war ich damals trotz alem aleine,die Feier war ja auch nicht so. Die schönste Weihnacht war für mich letztes Jahr bei meinen Freunden.Die Leuchtenden Kinderaugen ach war das schön. Nach all dem Schweren das sonst war,hatte ja Urlaub in der Klinik.Entlich nach 2Monaten wieder mal Drausen ohne Ärzte und Schwestern kein du must. Das war wie ein neues Leben.

Mirjamis
11.12.2007, 11:44
&band

&geigen

Nun jauchzet, all ihr Frommen, zu dieser Gnadenzeit,
weil unser Heil ist kommen, der Herr der Herrlichkeit,
zwar ohne stolze Pracht, doch mächtig, zu verheeren
und gänzlich zu zerstören des Teufels Reich und Macht.

Er kommt zu uns geritten auf einem Eselein
und stellt sich in die Mitten für uns zum Opfer ein.
Er bringt kein zeitlich Gut, er will allein erwerben
durch seinen Tod und Sterben, was ewig währen tut.

Kein Zepter, keine Krone sucht er auf dieser Welt,
im hohen Himmelsthrone ist ihm sein Reich bestellt.
Er will hier seine Macht und Majestät verhüllen,
bis er des Vaters Willen im Leiden hat vollbracht.

Ihr Mächtigen auf Erden, nehmt diesen König an,
wollt ihr beraten werden und gehn die rechte Bahn,
die zu dem Himmel führt; sonst, wo ihr ihn verachtet
und nur nach Hoheit trachtet, des Höchsten Zorn euch rührt.

Ihr Armen und Elenden zu dieser bösen Zeit,
die ihr an allen Enden müsst haben Angst und Leid,
seid dennoch wohlgemut, lasst eure Lieder klingen,
dem König Lob zu singen, der ist eu'r höchstes Gut.

Er wird nun bald erscheinen in seiner Herrlichkeit
und all eu'r Klag und Weinen verwandeln ganz in Freud.
Er ists, der helfen kann, halt' eure Lampen fertig
und seid stets sein gewärtig, er ist schon auf der Bahn.

Michael Schirmer 1640

&band

Mirjamis
11.12.2007, 11:49
Liebe Lisbeth,

dein Bericht rührt mich sehr an. Das ist sehr traurig, dass du kaum ein wirklich schönes Weihnachtsfest erlebt hast.
Ich wünsch dir so sehr, dass es in diesem Jahr anders wird, dass du ganz viel Freude erlebst und es dir so richtig schön machst.
Ich drück dich mal ganz lieb.

:umarmen:

Mirjamis
11.12.2007, 12:14
Muss doch noch mal schnell in den Wintergarten kommen.

Hab grad einen schönen Adventskalender entdeckt, den ich euch empfehlen möchte:

unter www.erfahrungsreich.de

Mirjamis
11.12.2007, 12:28
Eine Mail, die ich eben las und die erschüttert:

OPEN DOORS GEBETSMAIL – 30. November 2007

Nordkorea: Flüchtlinge in China schutzlos ausgeliefert.
In den vergangenen Jahren starben in Nordkorea Millionen von Menschen an den Folgen der großen Hungersnot. Die verheerenden Überschwemmungen in diesem Jahr haben zahlreiche Ernteflächen zunichte gemacht. Tausende Nordkoreaner wollen der Not, Unterdrückung und Unfreiheit in ihrer Heimat entkommen oder suchen Wege, Nahrung und Kleidung für ihre Familien zu beschaffen. Dafür nehmen sie die lebensgefährliche Flucht in die Demokratische Volksrepublik China in Kauf. Doch in China sind sie schutzlos den Behörden ausgeliefert. Sie haben keinerlei Rechte in der Volksrepublik. Um überleben zu können, arbeiten die meisten von ihnen wie Sklaven für einen spärlichen Lebensunterhalt und versuchen, unentdeckt zu bleiben. Einige Frauen und Mädchen prostituieren sich und heiraten zwangsweise einen Chinesen, um nicht zurückgeschickt zu werden. Aufgrund eines Abkommens zwischen China und Nordkorea werden gefasste Flüchtlinge von den chinesischen Behörden bedingungslos nach Nordkorea ausgeliefert. Eine Abschiebung bedeutet für die Flüchtlinge jedoch eine Verurteilung zu mehreren Jahren brutalem Arbeitslager. Sie gelten als „Verräter“, denen eine menschenunwürdige Bestrafung bis hin zur Todesstrafe sicher ist.

Gebetsanliegen:
- Bitte beten Sie für den Schutz und eine sichere Zuflucht für die Flüchtlinge.
- Viele finden in China Obdach bei Christen und hören das Evangelium. Beten Sie auch für Sicherheit und Weisheit für die Christen in China.
- Beten Sie bitte, dass die internationalen Hilfsgüter in Nordkorea gerecht verteilt werden und tatsächlich bei der armen Bevölkerung ankommen.

Fanny
11.12.2007, 12:39
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Adventsstrau.jpg

Liebe Lisbeth,

dein Bericht über deine Weihnachtserlebnisse macht mich sehr nachdenklich. Es bedrückt mich, dass du kaum echte Weihnachtsfreude gespürt hast.

Als ich gestern Abend meinen Beitrag über ein früheres Weihnachtsfest verfasste, kam in mir große Freude auf. Ich konnte schon so viel Schönes erleben und bin dankbar dafür. Auch meine Kindheit verlief glücklich. Natürlich gibt es auch Negatives in meinem Leben. Aber es belastet mich nicht so stark, weil ich gelernt habe, damit umzugehen.

Jetzt bin ich beschämt, weil ich all das Gute für selbstverständlich gehalten und immer wieder darüber geschrieben habe: Zwei fröhliche Kinder, liebe Freundinnen, viele Reisen, ein schönes Zuhause und Zeit, meinen Interessen nachzugehen.

Ich wünsche dir, dass du über das Weihnachtsfest hinaus ganz viel Gutes erleben kannst, liebe Menschen für dich da sind
und du noch mehr Freude erleben wirst.

Die Blümchen sind für dich.

Liebe Grüße
Kira

Perle
11.12.2007, 17:29
&luftkuss Hallo , meine lieben Balkonies !

Will euch doch schnell einen ganz lieben Gruss rüber senden ....

Ich hatte ein schönes ausgefülltes Wochenende . Wir hatten ein gutes Miteinander ! Das Kloster war sehr beeindruckend , die Stundengebete und Gesänge ---für mich etwas fremd , dennoch aufbauend .

Heute Abend haben wir noch unsere Weihnachtsfeier ....

&winke So wollte ich euch doch wenigsten ganz lieb grüssen !!!

Ich denke viel an euch ---- , mit lieben Gedanken und Gebeten ,

Shalom eure Gretel

Regenbogen
11.12.2007, 20:05
Eines meiner Lieblingsgedichte in dieser vorweihnachtlichen Zeit
möchte ich gern mit Euch teilen und wünsche Euch eine frohe, gesegnete und lichtvolle Zeit!
Eure Regenbogen

Nacht, mehr denn lichte Nacht!
Nacht, lichter als der Tag!
Nacht, heller als die Sonn,
in der das Licht geboren,
das Gott, der Licht in Licht
wohnhaftig, ihm erkoren!
O Nacht, die alle Nächt
und Tage trotzen mag!
O freudenreiche Nacht,
in welcher Ach und Klag
und Finsternis, und was
sich auf die Welt verschworen,
und Furcht und Höllen-Angst
und Schrecken war verloren!
Der Himmel bricht;
doch fällt nunmehr kein Donnerschlag.
Der Zeit und Nächte schuf,
ist diese Nacht ankommen
und hat das Recht der Zeit
und Fleisch an sich genommen
und unser Fleisch und Zeit
der Ewigkeit vermacht.
Der Jammer trübe Nacht,
die schwarze Nacht der Sünden,
Des Grabes Dunkelheit
muß durch die Nacht verschwinden.
Nacht, lichter als der Tag!
Nacht, mehr denn lichte Nacht!
Andreas Gryphius

Regenbogen
11.12.2007, 20:16
Es ist so wunderbar,
dass Gott sich uns schenkte
damals in der ersten Christnacht
in seiner Liebe als neugeborenes Kind.

Es ist so wunderbar,
dass Gott sich uns schenkt
jeden Tag auf's Neue
in seiner Liebe in den Menschen.

Es ist so wunderbar,
dass auch ich mich schenken darf
gestern, heute und morgen
in meiner/seiner Liebe zu den Menschen.
Ganz liebe Grüße
Eure Regenbogen

Asko
12.12.2007, 10:42
Guten Morgen!

Liebe Lisbeth, auch mich berührte Deine Aussage, dass Du eigentlich keine schöne Weihnachtszeit in Deinem Leben erlebt hast. Das ist traurig....
Wie oder mit wem verbringst Du diese Weihnachten?

Liebe Kira, vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte aus Deiner Schatztruhe. Du hast diese feierliche Begebenheit so schön wiedergegeben ... man spürt förmlich die Ruhe, Gelassenheit und große Freude in einer harmonischen Gemeinschaft.

Unsere Versammlung ist ruhig verlaufen. Man hat uns eine "Vision" vorgestellt. Ab Januar möchte man konkrete Schritte tun, aber das Leitungsteam muß bis dahin auch genau wissen, ob alle damit einverstanden sind, oder die Gemeinde verlassen werden. Dazu sollten wir uns äußern.
Einige Aussagen machten mich stützig und alles erinnerte mich an die vergangenen Versammlungen in den letzten Jahren (Pläne über Pläne, aus denen nicht viel umgesetzt wurde, und Problemthemen wurden aufgeschoben) und ich möchte das jetzt vor dem HERRN bewegen. Die Zeit bis zum Silvester nehmen wir uns.
Der HERR schenkte mir für diese Versammlung die Gelassenheit und ich ließ mich nicht von Emotionen leiten.

Einen schönen, gesegneten und ruhigen Adventsmittwoch wünsche ich EUch!

http://img403.imageshack.us/img403/4235/weihnachtsgif8vy6.gif (http://imageshack.us)

Juwel
12.12.2007, 11:37
Hallo ihr lieben Balkonies,

wir wünschen Euch eine gesegnete Adventszeit und einen besinnlichen Übergang ins Jahr 2008.

Wir als Familie feiern dieses Jahr zum erstenmal diese Zeit. Wie ihr vielleicht wisst sind unsere Wurzeln jüdisch.
Unsere Tochter ist schon ganz aufgeregt, weil sie zweimal Geschenke gekommt.

Seid reich gesegnet

Jannis und Familie

Mirjamis
12.12.2007, 12:04
Lieber Juwel,

wie schön, dich mal wieder zu sehen.
Du schreibst, ihr feiert zum ersten mal diese Zeit. Kann ich das so verstehen, dass ihr zum ersten mal Weihnachten feiert? Es wird sicher schön mit eurem Töchterchen.
Erzähl doch mal ein bisschen.
Sei ganz herzlich gegrüßt. &winke

Mirjamis

Mirjamis
12.12.2007, 12:19
&lesen

Königlich gelassen.

Man nennt den Löwen den König der Tiere. Einen solchen König der Tiere sah ich in einem Schaufenster auf einem Riesenplakat abgebildet, einen majestätisch daliegenden Löwen. Darüber stand in großen Buchstaben als Werbung für eine Bekleidungsfirma: "Königlich gelassen in Kleidung von ...."

Es ist unbestreitbar, dass gutsitzende Kleidung etwas Selbstvertrauen gibt. Aber nur durch die richtige Kleidung kommt noch nicht die königliche Gelassenheit in unser Leben. Ein Mann, der vor einer schweren Prüfung steht, wird im guten Anzug nicht gelassener. Eine Frau, die im Wartezimmer des Arztes auf den Befund der Untersuchung wartet, macht auch das beste Kleid nicht gelassen.

Die Botschaft des Advent heißt: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer!" (Sach. 9,9)
Jesus Christus kommt zu uns, sein Königtum ist die Macht der Liebe. Seine Herrschaft ist nicht auf Waffen und Gewalt, sondern auf Hingabe und Opfer gegründet. Dieser König möchte uns einhüllen in den Mantel seiner Barmherzigkeit, möchte uns schmücken mit den Kleidern der Freude. Wenn wir über dem Kommen Jesu in unser Leben, über dem Zuspruch seiner Hilfe froh und geborgen werden, können wir königlich gelassen sein. Königlich gelassen in der Kleidung von Gott mitten im Trubel einer Adventszeit, mitten in den Wirren des Lebens und den Ängsten der Welt.

Adventszeit ist die Zeit, in der wir uns auf das Kommen Jesu besinnen, unser Leben aufschließen und den König Jesus mit seiner Hilfe hereinbitten. Und indem wir den König empfangen, werden wir auch königlich gelassen. Denn er hat unser Leben in der Hand, die Vergangenheit, die uns noch Not bereitet, den heutigen Tag, der uns herausfordert, und die Zukunft, vor der wir uns sorgenvoll ängstigen. Königlich gelassen sind wir bei Jesus.

O wohl dem Land, o wohl der Stadt,
so diesen König bei sich hat.
Wohl allen Herzen insgemein,
da dieser König ziehet ein.
Er ist die rechte Freudensonn,
bringt mit sich lauter Freud und Wonn.
Gelobet sei mein Gott,
mein Tröster früh und spat.
(Gerorg Weißel)

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"

geliebtes Korn
12.12.2007, 17:42
Die Zeit, in der die Zeit rückwärts läuft


Als ich ein Kind war, war die Zeit vor Weihnachten voller Spannung. Alles wurde plötzlich rückwärts gezählt:
„Noch 24 Tage bis...“ wenn wir das erste Türchen öffneten;
„Noch 10 Tage bis...“ wenn wir verkleidet als Hirten oder Weise in Kirchen das Weihnachtsspiel aufführten;
„Noch 2 Tage bis...“ wenn der Baum in die Wohnstube gestellt wurde;
„Noch einmal schlafen, bis...“ wenn ich am letzten Abend einschlief.

Heute stehe ich als Mutter dabei, wenn ich die Kleinen sagen höre:
„Noch 12 Türchen, bis...“
„Noch 4 Türchen bis...“

Es scheint sich nichts verändert zu haben, außer, dass ich nun zumindest äußerlich der Erwachsene bin, dachte ich gerade so in mir, als mein Sohn auf mich zukommt, und mir mit funkelnden Augen zeigt, dass Weihnachten die Zeit viel weiter rückwärts läuft, als ich es mir bewusst war.

„Er hat bald Geburtstag, Mama. Was meinst du, wünscht er sich am meisten?“
„Wer?“ fragte ich, denn im Gedanken war ich beim Keksebacken.
„Na, Jesus, Mama, sein Geburtstag- so klein wie wir, so klein und trotzdem noch heute bei uns und jetzt so groß. Eigentlich hat er doch alles... Was wird er sich wohl am meisten wünschen zum Geburtstag?“

Während ich mit meinen Gedanken lächelnd die Kinder Tag für Tag gesehen hatte, wie sie Türchen rückwärts zählend öffneten, hatte ich an mein Weihnachten in der Kindheit gedacht...
Wie doch die Zeit vergeht und aus Kinderaugen scheinbar gerade in jenen Advendtagen sooo langsam rückwärts verstreicht...
Doch mein Sohn war noch weiter zurück gegangen, ganze 2000 Jahre-
Während ich Plätzchenteig zwischen den Fingern kleben hatte, nahm er nun voller heimlicher Vorfreude eines Geburtstags, die Schere und schnitt ohne Worte, schrieb und malte, was er Jesus schenken wollte, wenn in wenigen Tagen alle Kalendertürchen geöffnet, alle Lichter angezündet, alle Schularbeiten beendet und die Ferien begonnen hatten:

„Schau, Mama, noch 10 Tage bis ich ihm das schenke zum Geburtstag!“
und er reichte mir mit glänzenden Kulleraugen das Geschenk:
ein rotes Herz mit kindlich zackenden Schnittkanten, auf dem in Schönschrift stand:

Jesus ich hab dich lieb, schön, dass du geboren bist

Ich wünsch euch eine schöne, ruhige Zeit und viel Vorfreude beim Rückwärtszählen. Schön, dass es euch gibt.

Sei umarmt liebe "Knuddel- Omi" , Asko, MIjamis....
und auch alle anderen lieben Balkonies
&luftballon

Lisbeth
12.12.2007, 18:07
Ein Liebes hallo meinem Lieben Sandkorn &Herz das Herz kommt von Dieter und mir zu euch allen seit ganz Herzlich Umarmd und Geknudelt. Hoff es geht euch allen gut Eure Knudelomi
An alle Balkonis ein Ganz Liebes Hallo es ist schön das es euch giebt. Die wärme die ich hier spüre ist so aufbauend Auch dir hHuber ein Ganz Liebe Umarmung von Lisbeth

Kerze
13.12.2007, 00:14
Liebe Regenbogen,

danke Dir, Du sagst es, es ist wunderbar, dass sich Gott uns geschenkt hat an Weihnachten.
sei gesegnet

Und Ihr Lieben Balkonies alle

danke für Eure lieben Zeilen, Seiten zuvor, ich drück Euch mal fest und wünsch Euch eine schöne Lichterzeit mit Ruhe und Vorfreude.
A guts Nächtle wünscht Renate-Kerze

Lisbeth
13.12.2007, 10:21
Gutenmorgen meine Lieben Balkonis.

Liebe Asko du Fragst wegen der Weihnacht dieses Jahr. Die werd ich mit meinem Verlobten verbringen.Am Heiligabend bei seinen Geschwister und 25. gemütlich bei uns Zuause in Zweisamkeit.Es ist alles anders seit ich nun bei ihm bin.So Glüklich war ich noch nie.Es ist ein ganz neuer Lebensabschnit Jetzt.Das find ich so schön,das alles so gut geht und wier uns verstehen.Ich konnte noch nie mit einem Mann über alles sprechen,aber jetzt hab ich den Liebsten und verständlichsten Mann Gefunden mit dem Überalles sprechen kann. Wünsch dir ein gesegneten Tag.

Mein Liebes Sandkorn sei ganz Lieb Umarmt und Geknudeld. Ich danke Gott das er mir sooo Gute Freunde wie euch zur seite gestellt hat.Du und Chester mit den Kids seit mein Grösstes und schönstes Geschenk das ich jee in meinem Leben Erhalten habe. Natürlich auch mein Geliebter Dieter gehört dazu. Wünsch euch ein Gantz schönen und Gesegneten Tag. Knudle bitte deine Jungs ganz Lieb von der Knudelomi:umarmen::umarmen::umarmen:&luftkuss

Lisbeth
13.12.2007, 10:26
Noch schnell Frische Plätzchen und Kafe Hinstellen für Alle und das Kamin einheizen das es schön warm und Gemütlich ist wen die andern alle kommen.

Stelle ein Strauss Rosen hin für Jedes eine ihr sollt alle Teilhaben an meinem Glück.&protest

&winke

Fanny
13.12.2007, 10:27
Santa Claus-Christbaumschmuck

Unsere Kinder waren noch im Grundschulalter, als eine Kusine und ihr Mann uns für die Dauer der Weihnachtsferien ihre Wohnung anboten. Wir waren von dieser Einladung begeistert, denn das Apartment lag in Manhattan, dem Big Apple von New York.

Unsere Verwandten lebten aus beruflichen Gründen in dieser riesigen Stadt. Ihren Weihnachtsurlaub wollten sie in Deutschland verbringen. Sie wussten, dass wir gern reisten und unsere Kinder den neuen Eindrücken gewachsen sein würden.

Es war unser erster Aufenthalt in New York. Wir studierten Reiseführer und glaubten, uns gut vorbereitet zu haben. Als wir am 22. Dezember das Flughafengebäude des JFK-Airports verließen, waren wir überwältigt von der Menschenmenge und den endlosen Autoschlangen. Der Taxifahrer verstand mein britisches Englisch nicht – ich fühlte mich wie ein Landei.

„Unsere“ Wohnung lag im 17. Stockwerk eines Hochhauses fußläufig zum Central Park. Beim Portier erhielten wir die Schüssel und sausten mit dem Fahrstuhl in ungewohnte Höhen. Unserem Sohn hatte es die Badewanne angetan. Sie lag tief in den Fußboden eingelassen wie ein kleines Schwimmbad zu seinen Füßen. Ich genoss den Blick aus den Fenstern auf das Häusermeer. Mein Mann und unsere Tochter durchsuchten die Küche nach etwas Essbarem, aber kochen wollte ich nicht. Das nächste Deli lag ja um die Ecke.

Am folgenden Morgen nahmen wir an einer Stadtrundfahrt teil und spazierten anschließend zum Rockefeller Center mit seinem Riesenweihnachtsbaum und der berühmten Eisbahn. Wir erledigten einige Einkäufe, besorgten eine kleine Tanne, einen Karton mit Weihnachtsschmuck und kehrten müde in die Wohnung zurück.

Den Tag des Heiligen Abends begannen wir mit einem Bummel durch den Central Park und lauschten einer Messe in der St. Patrick’s Cathedral, deren Altarraum mit unzähligen roten Weihnachtssternen geschmückt war. Unsere Kinder durften sich in einem der Kaufhäuser ein Weihnachtsgeschenk aussuchen – das Angebot war außergewöhnlich.

Der Heiligabend sollte festlich begangen werden. Das Bäumchen wurde mit einer elektrischen Lichterkette versehen und mit kleinen Santa Claus-Figuren geschmückt. Als wir das Festessen vorbereiteten, wurden die Kinder immer stiller. Plötzlich brach unsere Tochter in Tränen aus: „Ich möchte nach Hause und unseren Hund aus der Hundepension holen. Er hat bestimmt Sehnsucht nach mir.“ Nun begann auch unser Sohn zu weinen: „Ich will in meinem Bett schlafen und mit meinen Freunden spielen.“ Mein Mann und ich nahmen unsere Kinder fest in die Arme. War es ein Fehler gewesen, diese Reise anzutreten?

Die nächste Stunde verbrachten wir zu viert auf dem Sofa. Immer wieder musste ich einen früheren Heiligabend beschreiben, an dem wir sie, unsere „Christkinder“, aus einem Waisenhaus in Asien geholt hatten. Der Tag von Christi Geburt war auch der „Geburtstag“ unserer Familie. Die pulsierende Stadt New York war unwichtig geworden.

Dieser Heiligabend wird mir unvergesslich bleiben, denn unsere Kinder brachten uns, ihren Adoptiveltern, so viel Liebe entgegen. Ihre Kinderaugen strahlten vor Glück, weil sie bei uns waren. Unsere Tochter konnte sich noch gut an die Zeit im Waisenhaus erinnern. Dort hatte sie ein langes Jahr auf die Ankunft von neuen Eltern gewartet.

Natürlich wurden auch Weihnachtslieder gesungen, das Festessen verspeist und Weihnachtsgeschenke ausgewickelt. Aber das größte Geschenk musste nicht ausgepackt werden. Es war nicht greifbar, aber spürbar und hieß Glück. Es war das Glück, eine Familie zu sein.

Später lasen wir gemeinsam die Weihnachtsgeschichte. „Ein Engel hat Maria gesagt, dass sie Jesus bekommt,“ folgerten unsere Kinder, „aber euch hat der Postbote einen Brief gebracht. Darin stand, dass ihr uns holen solltet.“

Nach den Festtagen hatten wir noch Zeit für viele Besichtigungen und Unternehmungen. Wir besuchten Ellis Eiland, die Freiheitsstatue und andere Sehenswürdigkeiten. Aber am deutlichsten ist mir der Heilige Abend in Erinnerung geblieben. Ich freute mich über die Geburt des Herrn und war dankbar für unsere Kinder.

Kira

Liebe Balkonies, das ist die Geschichte des Santa Claus-Christbaumschmucks. In 11 Tagen werden die kleinen Figuren unseren Weihnachtsbaum schmücken. Bis dahin lege ich sie zurück in meine Schatzkiste.

Fanny
13.12.2007, 10:27
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/weihnachtsmann.png

Fanny
13.12.2007, 10:31
Weihnachten ist die Tür in Gottes heiliges Land.
Da hört man heimatliche Klänge,
da wird die Sprache des Herzens gesprochen.

Friedrich von Bodelschwingh

Liebe Lisbeth, ich freue mich mit dir.
Hallo, liebe Balkonies, habt einen gesegneten Tag.

Knuddelgrüße von
Kira

Fanny
13.12.2007, 10:35
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Rosen.jpg

Mirjamis
13.12.2007, 12:14
Oh, schon so mollig warm im Wintergarten und Kaffee und Plätzchen stehen bereit und auch noch so schöne Rosen. Vielen Dank für so viel Liebe.

Liebe Kira,
dein Weihnachtserleben in New York hat mich sehr angerührt.
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Wäre schön, wenn noch mehr Balkonies von ihren Weihnachtserlebnissen berichten.

Liebe Lisbeth,
ich freu mich auch ganz toll mit dir und für dich.

Noch ganz lieb Sandkorn und Renate-Kerzle zuwink. &winke&winke

Mirjamis
13.12.2007, 12:26
Kerze oder Licht?

Eine Kerze ist noch kein Licht. Sie kann ein Licht werden. Es fehlt nur noch das Feuer, mit dem die Kerze angezündet werden muss. So ist es auch unter uns Menschen. Es gibt viele "Kerzen" und wenige "Lichter".

Kerzenmenschen haben eine christliche Erziehung gehabt, sind religiös interessiert, lesen christliche Bücher, besuchen Veranstaltungen und singen christliche Lieder. Alles ist da, aber das Feuer fehlt. Das Feuer der Liebe, das Feuer des Geistes Gottes erst macht die Kerze zu einem Licht und lässt sie brennen im Glauben. Die schönste Kerze nützt nichts in der Dunkelheit.

Aber das kleinste Licht verbreitet Helligkeit und Wärme. Christliche Erziehung und religiöse Beziehung in allen Ehren. Sie sind gut. Aber das wichtigste ist die persönliche Beziehung zu Jesus im Glauben und in der Liebe. Dann erst wird aus der Kerze ein brennendes, leuchtendes Licht. Eine brennende Kerze kann dann auch andere anzünden und das Licht weitergeben. Darum kommt alles darauf an, dass wir uns vom Feuer Jesu anzünden und zu einem hellen Licht machen lassen. Darum wollen wir mit dem Feuer Gottes - mit Jesus - in persönliche Berührung kommen.

"Lasset eure Lichter brennen!"
Luk. 12, 35

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"


Anmerkung von Mirjamis:
Unser Renate-Kerzle ist ein richtiges Licht. Ich freu mich immer, wenn du da bist und scheinst.
Und ich sehe hier auch noch mehrere Lichter. Drum ist es auch so schön warm hier, nicht nur durch den Kamin.

&Herz

Kerze
13.12.2007, 12:51
Liebe Fanny-Kira, ich sitze hier und heule wegen Deiner schönen Geschichte :)
Das rührt mich immer sehr, wenn Kinder ein Zuhause bekommen. Danke schön.

Sind Deine Kinder schon erwachsen, und können sie sich noch daran erinnern?

Was Du schreibst, bedeutet auch, dass das Zuhause in den Herzen ist, egal wo wir sind.

Manchmal ist es nur ein Satz, ein Blick, eine Geste um anderen ein Licht zu sein.

RenatenKerzle knabbert von Lisbeth's Keksen, mh!

Mirjamis
13.12.2007, 17:32
Ich hab gerade Adventstee für euch gemacht. Von Lisbeth sind noch Plätzchen da. Nun zünde ich auch alle Kerzen im Wintergarten an.
Es sieht richtig gemütlich aus.

Kommt ihr?????

Wir könnten ja auch wieder was singen. Ich begleite euch mit dem Keyboard.

&band&geigen

Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt,
bald wird das Heil der Sünder, der wunderstarke Held,
den Gott aus Gnad allein der Welt zum Licht und Leben
versprochen hat zu geben, bei allen kehren ein.

Bereitet doch fein tüchtig den Weg dem großen Gast,
macht seine Steige richtig, lasst alles, was er hasst,
macht alle Bahnen recht, die Tal lasst sein erhöhet,
macht niedrig, was hoch stehet, was krumm ist, gleich und schlicht.

Ein Herz, das Demut liebet, bei Gott am höchsten steht,
ein Herz, das Hochmut übet, mit Angst zugrunde geht,
ein Herz, das richtig ist und folget Gottes Leiten,
das kann sich recht bereiten, zu dem kommt Jesus Christ.

Ach mache du mich Armen zu dieser heilgen Zeit
aus Güte und Erbarmen, Herr Jesu, selbst bereit.
Zieh in mein Herz hinein vom Stall und von der Krippen,
so werden Herz und Lippen dir allzeit dankbar sein.

Valentin Thilo 1642

Kerze
13.12.2007, 19:31
Liebe Mirjamis,

danke für die lieben Worte, Du bist aber auch ein lieber Schatz und ein Lichtlein (Ihr anderen übrigens auch, gell !)
und gemütlich wirds mit dem schönen alten Lied und Kaminfeuer.

Aaaah-ausstreck und kurz verweil, komm dann nach der Probe nochmal vorbei.

Knuddlgrüssle an alle. Renkerzle

Kerze
13.12.2007, 23:55
Keiner mehr da, na sowas und das bei dem Angebot : Kaminfeuer Lied Kekse Lichter...
wahrscheinlich schnorcheln alle schon, chrrr &happy und zählen Schäfchen.

Psst schlaft gut unter dem Schutz des Höchsten.

&bett

geli
14.12.2007, 01:00
Nee, nee, ich schnorchel noch nicht - aber hoffentlich bald:-))

Ich komme gerade vom (höchstwahrscheinlich letzten) Hauskreis in diesem Jahr nach Hause und wollte mich noch ganz kurz zu Euch an den Kamin setzen. Nun ist zwar keiner mehr da - aber es ist noch etwas Tee in der Kanne, auch von den leckeren Keksen ist noch was da. Mmhm lecker vielen Dank Euch allen! So lasse ich noch ein wenig meine Seele baumeln und rede mit meinem Papa im Himmel.

Danke auch für all Eure schönen Erzählungen und Beiträge, die ich noch gar nicht alle lesen konnte, das mache ich noch in Ruhe. War heute wieder den ganzen Tag unterwegs beim Arzt und verschiedenen Behandlungen - und dann hatte ich nach einem erhaltenen Brief und einigen wichtigen Mails noch ein paar längere, klärende Telefonate zu führen (zwecks der Gemeindeangelegenheit) &augenroll &verärgert &weinen &schulterzuck &verletzt &verwirrt - ja es ist alles nicht so einfach - und es kostet mich momentan viel Kraft, Geduld und Nerven. Aber es soll uns ja alles zum Besten dienen! Wie gut zu wissen, daß Jesus in Kontrolle ist - nichts geht an IHM vorbei. Wenn Er für uns ist, wer sollte wider uns sein? Unser Papa sieht unser Herz, er weiß, wie wir es meinen, ER liebt uns und ist immer für uns &happy

Jetzt gehe ich aber schnell ins Bett und hoffe, in dieser Nacht besser schlafen zu können; (Habe heute noch stärkere Schmerzmittel bekommen! Und werfe alle Sorgen und Kümmernisse auf den Herrn) denn morgen hab ich wieder volles Programm.

Schlaft alle gut und seid behütet!

geli
14.12.2007, 01:04
http://img147.imageshack.us/img147/1580/teddyschlftky5.gif (http://imageshack.us)

geli
14.12.2007, 01:13
http://img258.imageshack.us/img258/616/vongutenmchtenwunderbarsg1.png

Mirjamis
14.12.2007, 01:21
Hallo, Kerzle und Geli,
ich bin auch noch da, das heißt wieder da - denn ich war schon im Bett, konnte aber einfach nicht einschlafen.
So komm ich noch ein wenig in den Wintergarten, mach mirs am Kamin gemütlich.

Oh Geli, das klingt ja alles nicht so gut bei dir. Dabei sag ich doch schon immer unserem Vater im Himmel, dass er dir helfen möchte und dass er dich heilen möchte. Du schreibst es ja, dass uns alles zum Besten dienen soll. Aber gell, das ist nicht so leicht zu erkennen, wenn man drin steckt im Dilemma.
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du heute Nacht schlafen kannst.

Muss euch auch noch was Erfreuliches mitteilen:
Ich hab euch doch schon verraten, dass ich auch seit kurzem in einer neuen Gemeinde bin. Da hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Heute Abend trafen wir uns in einer Kleingruppe bei mir, wo wir uns über persönliche Dinge und über einen Bibeltext austauschten. Das tat einfach gut. Wie wichtig ist für uns auch wirkliche Gemeinschaft und das persönliche Gespräch. Das ist auch in Gemeinden nicht selbstverständlich. Für mich ists ein Geschenk.

So, und nun gehts wieder ab ins Bettchen. Schlaft alle gut und träumt was Schönes. &winke

Lisbeth
14.12.2007, 10:30
Schnell Fenster öffnen eztwas durchlüften,Boden Wischen ,Kamin auskeren und neue Scheiter rein.Den Thermoskrug Auffüllen mit Heissem Wasser,ein Wärmekrug mit Frischem Tee hinstellen,Zuker und Sane auffüllen.Plätzchen auch schon weg.Füll die Dose schnell nach. Fenster schlissen und nun wird das Kaminangemacht wieder.Oh es Knistert schon so schön das Feuerchen.Noch ein Korb mit Holz aufgefüllt hinstellen.Hmm soll ich oder nicht.
Machs halt mal einfach so ,hänge einige Sterne auf Lege einige Tannenzweige in die Ecke und Lege etwas Heu hinein Ochs und Eselein dürfen nicht Fehlen,hänge noch 2Engelein darüber auf so nun kommt das wichtigste noch hin gestellt, Maria und Josef dazwischen die Kripe schön mit Stroh gepollstert,natürlich das wichtigste leg ich nun noch dazu unser Jesuskind. Noch 3 Hirte mit den Schafen und der kleine Hirtenjunge mit dem Kleinen Lämchen im Arm dazu.So mal schaun wies aussieht.&schulterzuckHmmm ob es wohl den Balkonis gefällt,es soll doch eine Kleine Überraschung sein.
Noch das gantze mit Leiser Musik beriseln so nun bin ich zufrieden,setz mich vors Kamin und &lesen noch etwas in Gotteswort
Wünsch nun Allen ein Gesegneten Tag
Sandkorn,Kerze Hhuber Geli Mjriamis und alle seid Lieb Umarmt :umarmen::umarmen::umarmen:
&winke&winke&winke

Kerze
14.12.2007, 10:50
Liebe Geli

Wegen Deines Gemeindewechsels, wenn Du Fragen hast, ich möchte Dir gerne von mir berichten, wie ichs empfunden habe.

Heut Abend wieder bin ich zurück.

Liebe Grüsse von Renate-Kerze

Mirjamis
14.12.2007, 11:31
Hallo, guten Morgen!

&blinzel1

Da hat ja jemand ganz toll für uns gesorgt. Sogar den Boden hat Lisbeth gewischt. Der hatte es aber mal dringend nötig. Der Kamin ist auch schon gesäubert und angeheizt. Einfach Klasse.
Und so eine Überraschung. Eine Krippe mit allem, was dazu gehört. Sieht wunderschön aus. Danke, liebe Lisbeth. :umarmen:

&daumen

Mirjamis
14.12.2007, 11:47
Gott kommt zu uns.

Ein Junge wird in der Weihnachtszeit von seinem Lehrer gefragt: "Nun, was möchtest du am liebsten zu Weihnachten haben?" Der Junge denkt an das eingerahmte Bild mit der Photographie seines Vaters, an dem er so hing und der nun nicht mehr da ist. Dann sagt er leise: "Ich möchte, dass mein Vater aus dem Rahmen heraustritt und wieder bei uns ist!"

Der Junge verleiht der Sehnsucht aller Menschen Worte. Uns verlangt nach Geborgenheit und Frieden, nach einer starken und guten Hand, die uns in Schwachheit trägt, in Ängsten birgt, in Trauer tröstet, nach einem Vater.

Wir wünschen, dass Gott aus dem Rahmen des Ungewissen und Fernen heraustritt und uns persönlich begegnet. Jesus ist der aus dem Rahmen des Unsichtbaren Herausgetretene. Gott ist nicht mehr ferne. Nicht das kalte Weltall, ein blindes Schicksal, der pure Zufall, das stumme Nichts umgeben uns, sondern Gott und seine Liebe zu uns persönlich. In Jesus streckt Gott seine Hände nach uns aus. Im Kind von Bethlehem und im Mann von Golgatha erklärt uns Gott seine Liebe und wirbt um unser Leben. Gott tritt aus dem Rahmen heraus und kommt zu uns!

"Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker, aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht!"
Jes. 60, 1-3

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"

KappaKrause
14.12.2007, 16:04
Hallo ihr Lieben!

Es ist wieder mal Freitag und ich bin wieder da bis Sonntagabend. Ich frue mich jetzt wieder richtig auf die Zeit mit euch lieben!

Liebe Grüße
Andrea

Mirjamis
14.12.2007, 16:39
Hallo, liebe Andrea,
schön, dass du wieder da bist. Freu. &winke
Ich mach dir gleich mal Kaffee - oder möchtest du lieber Tee?
Lisbeths Plätzchen stell ich dir dazu und natürlich setz ich mich auch ein wenig zu dir. Kannst mir ja erzählen, wie es dir gerade geht.

Mirjamis
14.12.2007, 16:44
Ich seh grad Fischi im Forum rumschwimmen.
Hallo liebe Fischi &winke
falls du mal hier rein guckst, dir auch ein liebes Grüßle. &kuss

KappaKrause
14.12.2007, 16:44
Hallo liebe Mirjamis!

Ich trink gern eine Tasse Tee.

Momentan geht es mir ein klein wenig besser. Mir ging es jetzt gut 5 Wochen sehr schlecht und solangsam geht es wieder bergauf. Ich werde auch nochmal in die Psychiatrische Universitätsklinik Freiburg gehen. Es ist zwar schon traurig das das wieder notwendig ist aber es geht halt nicht anderst. Ausserdem würde die Therapie nur 6 Wochen gehen und das ist gut so. Ich hoffe natürlich nicht das der Aufenthalt an meinem Geburtstag oder an Pfingsten ist wo ich ja gerne nach Aidlingen zum Jugendtreffen fahre.

Wie geht es dir?

Andrea

Victor
14.12.2007, 17:37
Mal alle lieb aus dem Krankenhaus heraus grüße.
Wünsche Euch eine schöne Adventzeit.

Victor

Asko
14.12.2007, 17:51
Dankschön Victor! Du bist im Krankenhaus?

Es ist wieder so gemütlich in unseren Weihnachtsgarten. Danke Kira für die nächste Geschichte aus Deiner Schatztruhe. Das ist sehr lieb von Dir.

Danke Lisbeth für die schöne Krippe.

Liebe Mirjamis, ich wusste es gar nicht, dass Du auch die Gemeinde gewechselt hast. Umso mehr freu ich mich, dass Du so schöne Gemeinschaft hattest.

Gerade buk ich das letzte Backblech mit Mokkabohnen. Paar Bleche wurden verbrannt - mein Backofen streikt immer wieder. Aber trotzdem habe ich 7 oder 8 verschiedene Sorten backen können, die gut geworden sind. Sogar sehr gut. &lol

Ich stelle auf den Tisch die Mokkabohnen. Und dazu noch Cappuccino für jeden, der mag.

http://i156.photobucket.com/albums/t17/johannesdrei/Weihnachtsgif1.gif

Asko
14.12.2007, 17:56
Der Teddy im Krippenspiel

Weihnachten rückt näher. Wir wollen ein Krippenspiel mit den Kinder aufführen. Während einer Besprechung überdenken wir die Requisiten für die Weihnachtsfeier. Eine Mitarbeiterin überlegt laut: "Das Mädchen, das die Maria spielt, kann ja seine eigene Puppe mit bringen. Da hat es einen Bezug zu."

Bei der Generalprobe steht auf einmal die Mutter der Maria vor mir, hält in der Hand eine in schmuddelige Tücher gewickelte Babypuppe und beginnt ihr Problem zu schildern:

"Unsere Tochter kann mit dieser Puppe nichts anfangen. Sie kann sie nicht an sie drücken. Sie hat keine Beziehung zu Puppen. Kann sie nicht ihren Teddy nehmen?"

Sachlich und liebevoll versuche ich mit beiden zu sprechen. Mich persönlich würde das kuschelige Tier nicht stören, erklärte ich, allerdings würden viele Gäste vielleicht nicht verstehen, warum ein Teddy dabei ist. Das Kind beginnt leise zu weinen. Schließlich sind wir
Mitarbeiter damit einverstanden, dass der Teddy mitspielen dar. In Windeln gewickelt, versteht sich. Aber wir haben ein bisschen Bauschmerzen bei dem Gedanken.

Abends liege ich im Bett und kann nicht einschlafen.

Die Teddyaktion lässt mich nicht mehr los. Hoffentlich will kein kleines Kind das "Jesuskind" sehen. Wird eines der Kinder im Rollenspiel deswegen einen Lachanfall bekommen? "Ey, das ist ja'n Teddy!", höre ich einen vorlauten Jungen rufen.

Ich weiß ja, Gott ist es egal, ob wir mit einem Teddy oder mit einer Puppe spielen.

Schließlich wird mir bewusst: Macht es Gott nicht ähnlich?

Gott ging es darum, die Gestalt anzunehmen, die für uns verständlich ist. Die uns Nähe, Wärme und Geborgenheit vermittelt - wie der Teddy dem Mädchen. Deswegen kam er zu uns in einem Kind. Mit einem Kind können wir etwas anfangen. Ein Kind können wir an unser Herz drücken.

Gott wird zu einem Menschen, der so ist wie du und ich! Der heilige, erhabene Gott macht sich ganz klein, um uns nicht fremd zu bleiben.

Das ist Weihnachten: Gott kommt so zu uns, dass wir ihn verstehen können, dass wir ihn mit unsren Sinnen erfassen können. Wir stehen davor und staunen: "So lieb hat mich Gott!" Und beginnen ihn wieder zu lieben.

Der Teddy im Krippenspiel zeigt mir, wie weise und barmherzig Gott ist. Er wusste: Nur, wenn ich als Mensch unter Menschen lebe, werden sie mein Vaterherz und meine Liebe zu ihnen erkennen: fühlend, ertastend, begreifend.

"Christus war von Anfang an da. Jetzt haben wir in selbst gehört. Wir haben ihn mit unsren Augen gesehen und mit unsren Herzen berühren können, ihn, der uns die Botschaft vom Leben brachte" (1. Jo 1,1)

Ach, übrigens, der Teddy war während des Krippenspiels so gut in einem weißen Babybadetuch eingewickelt, dass niemand sein Teddygesichtchen sehen konnte. Niemand hat es merkt, niemand hat sich aufgeregt und das kleine Mädchen hat das Jesuskind ganz fest an sich gedrückt.......

Christine Schlagner (aus: Lydia)

http://i156.photobucket.com/albums/t17/johannesdrei/Weihnachstgif2.gif

KappaKrause
14.12.2007, 18:09
Ich habe grade noch Bananenquark gemacht ich stell mal die Schüssel auf den Tisch.

Andrea

KappaKrause
14.12.2007, 20:08
Vorhin schrieb ich noch das es mir wieder etwas besser ginge und nun bin ich wieder ein Häufchen Eldend. Ich hatte mich so auf meine Familie gefreut und vor allem auf meine Mutter und jetzt ist sie wieder sturz besoffen, das schafft mich ziemlich. Ich weiß gar nicht was ich machen soll...

Andrea&weinen&weinen&weinen&weinen&weinen&weinen&weinen&weinen&weinen

KappaKrause
14.12.2007, 20:41
Gute Nacht!

Mirjamis
14.12.2007, 20:50
Lieber Victor,
wie schön, dass du dich mal aus dem Krankenhaus meldest. Freu.
Wie geht es dir denn??? Schreib doch ein bisschen von dir.
Ich bete für dich, das weißt du sicher.
Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit, dass doch von dem Licht auch was bei dir landet.
Hast du im Krankenhaus die Möglichkeit, ins Internet zu gehn? Dann kannst du ja öfter zu uns kommen. Das wäre doch Klasse.
Melde dich nur wieder, damit wir wissen, wie es dir geht.

Liebe Andrea,
ich nehm dich mal ganz lieb in den Arm. :umarmen:
Es ist sicher schwer für dich, wenn deine Mama wieder getrunken hat. Ich kann mir das gut vorstellen. Du wirst auch immer zwischen Hoffnung und Enttäuschung hin- und hergerissen. Nimmt deine Mama keine Hilfe von außen in Anspruch? (Blaues Kreuz oder Anonyme Alkoholiker)
Auch in den letzten Wochen hab ich viel an dich gedacht. Nachdem es in der Schule nicht so gut lief, dachte ich mir schon, dass dich das auch ziemlich mitnimmt.
Bleib ein bisschen bei uns im Wintergarten, hier ist es so gemütlich. Wir nehmen dich in unsere Mitte und trösten dich. &trost
Du fragtest so lieb, wie es mir geht. Heute gehts mir auch nicht gut.

Hallo liebe Asko,
du warst aber fleißig heute.
Da will ich mal gleich deine Mokkabohnen probieren. Mmm, schmecken die gut.

Kerze
15.12.2007, 00:00
Liebe Andrea-das kann ich mir vorstellen, wie Dir zumut ist, Du träumst bestimmt davon, wie es anders sein könnte, und doch tut das immer wieder aufs Neue weh, wenn man erkennt, dass man machtlos gegenüber steht. Ich wünsche Dir, dass Dich die Realität nicht zu sehr schafft, und Du die Sorge und Not, die Du Deiner Mutter gegenüber empfindest Jesus geben kannst, und zu Ihm sagen kannst, Herr nimm Du das Päckchen, es ist zu schwer für mich. Du bist weder schuldig noch verantwortlich für diese Not, liebe Andrea.

Ich bete für Deine Mutter und Dich, liebe Andrea :

Herr, Du siehst die Not und die Sackgasse, in der Andreas Mom steckt.
Sei Du bitte bei Andrea, die diese Situation überfordert und lähmt, und schenke es doch Herr, dass sich alles zum Guten wendet. Wenn es Dein Wille ist, heiliger Vater, so bitte ich Dich, schenke Andreas Mutter Heilung.
Andrea, ich lege die Hand auf Deinen Kopf und ich segne Dich, Andrea im Namen Jesu.

Alles liebe von Renatenkerzle

Kerze
15.12.2007, 00:43
So nun an die Arbeit und Berichten :)

Liebe Geli und Asko

Aber auch Ihr Lieben Balkonies

Gemeindewechsel : Ja bei mir stand vor einigen Wochen ein Gemeindewechsel (von der EmK-ev.methodistischen Kirche) an, weil ich in der baptistischen Gemeinde zu Besuch war, und vom Lobpreis und Anbetung so berührt war, und mir so eine Gemeinde wünschte, dass ich Gott bat, Er soll entscheiden bitte, wo Er mich haben möchte. In meiner alten Gemeinde oder eben da.

Genau 1 Woche danach bekam ich eine Antwort und zugleich wusste ich, dass das ein Zeichen ist. Ich hatte mich auf lange Zeit eingerichtet, habe ich doch ein anderes Zeitverständnis als Gott.

Das kam so, im August ca. fragte ich ganz neu hier im Forum, als jemand über seine Taufe berichtete, ob mir jemand helfen könnte, ich verstehe das nicht, dass 2 aus der damaligen Gemeinde weg wollten, weil der Pastor sagte, er würde die Menschen lügen strafen, die sie als Babies getauft hätten, wenn Sie sich taufen lassen wollten. Ich stritt sogar noch für meinen Pastor und war schliesslich doch verwirrt deshalb.

Es kam keine Antwort, aber dann doch, Wochen später, schrieb ganz neu angekommen, celavie, hier ein Knuddl für sie, dass man erst getauft werden kann, wenn man glaubt, und ein paar Bibelstellen dazu.
Ich merkte mir die 16 also Markus 16, 16 und stürzte zu meiner Bibel und da stand es genauso. Wer da glaubt und getauft ist...

Ich rief ganz ohne zu überlegen den Pastor der neuen Gemeinde an und sagte ihm meine Entdeckung und er sagte, so ist es und fragte, wie ich dazu stehe? Ich sagte, ja da steht es doch ganz klar, also möchte ich die Taufe.

Und Minuten später kam ein wohliger Schreck, denn mir wurde bewusst, dass das ein Zeichen ist, denn die 16 mag ich schon immer weil ich an einem 16. geboren bin um 16.16 Uhr in der 16 Woche im Jahr. Dann fragte ich den neuen Pastor wieder ob das unchristlich wäre, nein meinte er, es gäbe viele Zahlen in der Bibel, die eine Bedeutung haben, und Gott wolle mich damit beschenken.

Nun war ich ziemlich aufgewühlt, denn in dieser Woche las ich immerzu im Wort und betete viel, es waren Herbstferien. Auf einmal wurde mir soviel bewusst, mein Glaube war bis dahin ohne Fundament, ich hatte Erlösung, Rettung, Jesus Gnadengeschenk-sein Leben, aus Liebe gegeben, die Auferstehung nie ganz begriffen. Ich konnte es auf einmal mit dem Herzen begreifen und bin seither so mit Liebe für Jesus erfüllt, dass ich es jedem sagen möchte, J A ich möchte getauft werden. Und dass meine Taufe am Ostersonntag ist, ein Geschenk!!!
An diesem Tag meinem Jesus zu sagen, JA, ich möchte im Namen des dreieinigen Gottes getauft werden, mich Jesus, meinem auferstandenen Herrn, noch einmal ganz zu schenken, meinen Geist, meinen Körper und mein Herz, das ganze Ich.

Und doch war ich sehr betrübt, als ich an die Lieben in der alten Gemeinde dachte, denn als der Pastor auf mein Anliegen antwortete, dass sei eine Katastrophe, da wurde mir die Last so schwer und gleichzeitig wusste ich ganz gewiss, dass die Entscheidung die Richtige ist.

In dieser schwierigen Zeit konnte ich nicht mit Geschwistern, den alten oder neuen sprechen, weil ich dazwischen mich befand. So hatte ich nur den Pastor der neuen Gemeinde als meinen Seelsorger, und das war beeindruckend, wie feinfühlig und niemals abwerbend er für mich da war.

Es kamen lange und tiefe, aber liebevolle Gespräche mit Geschwistern, die natürlich hofften, ich würde bleiben, die dann aber aus Liebe loslassen konnten.

Mein schwerster Schritt war dann, als ich eines Sonntag morgen im Gottesdienst vor der Gemeinde mein Weggehen und die Beweggründe sagen wollte. Mein Pastor gab mir die Gelegenheit.Ich hatte keine Notizen gemacht und einen Tag zuvor Gott gebeten mit dem Lied 'Gib mir die richtigen Worte, gib mir den richtigen Ton...'

Ich sagte, dass ich in den 13 Jahren hier mein Zuhause hatte, hier zum Glauben gekommen sei, dass ich eher in schwierigen Zeiten wegen eines anderen Pastors zu ihnen gehalten habe und treu sein wollte, obwohl etliche gingen, und dass ich viel Gutes erfahren habe, auch materiell und ich jeden wie er hier sitzt in den Arm nehmen könnte, und dass mir eben die Taufe so wichtig geworden ist.

Mein Pastor nahm mich in den Arm und gab mir einen Bibelvers mit, genauer ein Bild, er wünsche sich, dass mein Glauben nicht auf Sand sondern auf einen Felsen gebaut sein möge. Beim Rausgehen, ich konnte nicht bleiben, war sehr bewegt, da nahm mich die Frau des Pastors noch in den Arm und sagte, jetzt können wir Dich in Frieden gehen lassen.

Ich raste heulend zu der neuen Gemeinde und die Frau des Pastors sagte, Du kommst gerade von dort nicht wahr? und drückte mich.

Tja, sorry, die vielen Worte, aber weniger hätten es nicht so wiedergegeben, wie ich es erlebt habe.

Und nun in der neuen Gemeinde fühle ich mich sehr sehr wohl, bin glücklich.

I love Jesus

candlelight :)

KappaKrause
15.12.2007, 08:25
Danke Liebe Mirjamis und liebe Kerze für eure Anteilnahme! Es tut gut zu wissen das da jemand ist der für einen betet.

Liebe Grüße
Andrea

KappaKrause
15.12.2007, 08:29
Ich hatte dich gepflanzt als einen edlen Weinstock, ein ganz echtes Gewächs. Wie bist du mir denn geworden zu einem schlechten, wilden Weinstock?
Jeremia 2,21

Sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
2.Timotheus 2,13

KappaKrause
15.12.2007, 09:57
Herr, manche Tage sind für mich eine Last.
Ich find' keine Ruhe, mich treibt nur die Hast.
Doch du willst mein Friede sein,
willst mir immer Kraft verleihn,
im Alltag zu bestehn,
mit dir den Weg zu gehn.

Herr, manche Tage vergehn in Traurigkeit.
Ich finde den Trost nicht, mich hält nur das Leid.
Doch du willst die Freude sein,
willst mir immer Kraft verleihn,
im Alltag zu bestehn,
mit dir den Weg zu gehn.

An manchen Tagen, Herr, quält mich meine Schuld.
Mir fehlt deine Liebe, mir fehlt die Geduld.
Doch du willst mein Helfer sein,
willst mir immer Kraft verleihn,
im Alltag zu bestehn,
mit dir den Weg zu gehn.

Herr, dafür dank ich dir, das du mit mir gehst,
daß du meine Sorgen, mein Leben verstehst,
daß du, Herr, mich dennoch liebst,
daß du deinen Geist mir gibst
und Freude noch dazu.
Der Grund dafür bist du.

Text und Melodie: Jürgen Gemeinhardt

KappaKrause
15.12.2007, 10:19
Ich bin bei dir, wenn die Sorge dich niederdrückt,
wenn dein Leben so sinnlos scheint, dann bin ich da.
Ich bin bei dir, auch wenn du es nicht glauben kannst,
auch wenn du es nicht fühlen kannst, dann bin ich da.
Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben ganz genau,
ich weiß um alles, was du brauchst, Tag für Tag.
Hab keine angst, ich liebe dich. du kannst meinem Wort vertraun
und du wirst dehn, wie ich dich führe Schritt für Schritt.

Hab keine Angst, wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst,
wenn du grübelst, was morgen wird, du hast doch mich.
Hab keine Angst, auch wenn andre nicht zu dir stehn,
wenn du meinst, dass du wertlos bist, ich liebe dich.
Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben ganz genau,
ich weiß um alles was du brauchst, Tag für Tag.
Hab keine Angst, ich liebe dich. Du kannst meinem Wort vertraun
und du wirst sehn, wie ich dich führe Schritt für Schritt.

O welch ein Tag, wenn wir uns gegenüber stehn,
und du merkst, dass dein Lebensweg ein Weg war zu mir.
Dann wirst du staunen und verstehn, alles hatte seinen Sinn
und du wirst sehn: Ich hatte alles in der Hand.

Text und Melodie: Verfasser unbekannt

Mirjamis
15.12.2007, 11:47
Liebes Renatenkerzle,
danke für dein Berichten. Ist doch toll, dass dich die alte Gemeinde so in Frieden ziehen ließ, dass sie es dir nicht noch schwerer machten. Ich war ganz gerührt.

Liebe Andrea,
ich wünsch dir heute viel Kraft und auch was zum Freuen und dass deine Mutti heute nicht trinken muss. Möge Gott euch ganz nahe sein.

Wo ist denn unsere Gretel?? Und Hedy? &schulterzuck
Ich vermisse euch.

Mirjamis
15.12.2007, 11:59
Die Wüste weint.

Eine alte Geschichte aus Nordafrika erzählt von einem Beduinen, der sich immer wieder der Länge nach auf den Boden legt und sein Ohr in den Wüstensand drückt. Stundenlang horcht er in die Erde hinein. Verwundert fragt ihn ein Missionar: "Was machst du da eigentlich auf der Erde?" Der Beduine erhebt sich und antwortet: "Freund, ich horche, wie die Wüste weint, sie möchte so gerne ein Garten sein!"

Die Wüste der Welt weint, sie möchte so gern ein Garten des Lebens sein. Die Wüste des Krieges weint, sie möchte so gerne ein Garten des Friedens sein. Die Wüste des Hungers weint, sie möchte so gerne ein Garten voller Nahrung sein. Die Wüste der Armut weint, sie möchte so gerne ein Garten sein, in dem alle Menschen ihr Auskommen haben. Die Wüste der Einsamkeit weint, sie möchte so gerne ein Garten der Begegnung sein. Die Wüste aus Beton weint, sie möchte so gerne ein Garten voller Blumen sein. Die Wüste aus Verzweiflung weint, sie möchte so gerne ein Garten der Hoffnung sein. Die Wüste der Schuld weint, sie möchte so gerne ein Garten der Vergebung sein. Die Wüste des Sterbens weint, sie möchte so gerne ein Garten des neuen Lebens sein.

Eine ganze Schöpfung weint und ängstet sich, sehnt sich und hofft auf Erlösung und Befreiung. Und das ist die Botschaft des Advent, dass Gott in seiner Herrlichkeit die Wüste dieser Welt in einen blühenden Garten verwandeln wird. Er kommt. Und mit seinem Kommen beginnt eine Verwandlung. Erst ganz klein und leise, verborgen und andeutungsweise. Aber dann einmal mit Macht und Herrlichkeit.

"Die Wüste und Einöde wird frohlocken, und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die Lilien. Sie wird blühen und jubeln in aller Lust und Freude. Denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande. Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen, ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen!"
aus Jes. 35

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"

Mirjamis
15.12.2007, 12:01
Noch 9 Tage bis Weihnachten.

&happy

Mirjamis
15.12.2007, 12:02
Liebe Andrea,
das sind ganz schöne Lieder, die du da reingeschrieben hast.
Sehr schön, die Texte.

KappaKrause
15.12.2007, 12:46
Was wir so fest in Händen halten,
das ist uns alles nur von Gott geliehn.
Wir dürfen es verwalten,
wir dürfwen es gestalten
und geben es zurück an ihn.

Womit wir vor einander prahlen,
das bringt uns alles doch vor Gott nicht weit.
Durch unsre glatten Schalen
aus Titeln und aus Zahlen
schaut er in unsre Einsamkeit.

Das Leben sieht ganz anders aus,
wenn wir mit Gottes augen sehn.
Wir lernen anders mit der Welt
und mit uns selber umzugehn.

Die Menschen die uns nicht behagen,
die sind von Gott geliebt, von Gott begehrt.
Er ließ sich für sie schlagen;
wie können wir da wagen,
zu tun als seien sie nichts wert.

Text und Melodie: Manfred Siebald

KappaKrause
15.12.2007, 14:22
Grad eben komm ich vom Weihnachtsmarkt bei uns im Ort. Meine Mutter hat dort einen Stand und verkauft selbst gebundene Bücher und Batikartikel. Ich hoffe für meine Mutter das sie Erfolg hat mit ihren selbstgemachten Sachen. Ich wünsche es ihr auf jeden Fall.

Andrea

KappaKrause
15.12.2007, 16:12
Herr, wir bitten: Komm und segne uns;
lege auf uns deinen Frieden.
Segnend halte Hände über uns.
Rühr uns an mit deiner Kraft.

In die Nacht der Welt hast uns gestellt, deine Freude auszubreiten.
In der Traurigkeit mitten in dem Leid, lass uns deine Boten sein.

In die Schuld der Welt hast du uns gestellt, um vergebend zu ertragen,
dass man uns verlacht, und zu Feinden macht, dich und deine Kraft verneint.

In den Streit der Welt hast du uns gestellt, deinen Frieden zu verkünden,
der nur dort beginnt, wo man wie ein Kind deinem Wort Vertrauen schenkt.

In das Leid der Welt hast du uns gestellt, deine Liebe zu bezeugen.
Lass uns Gutes tun und nicht eher ruhn, bis wir dich im Lichte sehn.

Text und Melodie: Peter Strauch

hhuber
15.12.2007, 18:08
Schalom liebe Balkonis

ja habe diese Woche nicht viel Zeit gehabt um zu schreiben, gelesen hab ich jeden Tag. Wir haben gerade einige Nöte die dringend gebet brauchen. Krankenbesuche und auch dort natürlich mit gebet das dauert dann halt. Der Haushalt musste ja auch noch jeden Tag gemacht werden da die Oma Hedy nicht mehr ruck zuck arbeiten kann muss dann halt etwas darunter leiden.

Am Mittwoch waren wir den ganzen Morgen vor der Glotze um den Wahlkrimi zu beobachten. Das war mal wieder eucht PFUI!

Natürlich braucht es auch viel Zeit wenn wir für alle Anliegen beten, wenn ich nicht schreibe heisst das nicht, dass ich nicht für meine lieben Balkonis bete!!!

Liebe Andrea bei dir bin ich auch täglich dran so wie Mirjamis Kira Geli Gretel Ratz Fatz Katharina für unser Forum dort hat es auch einige Mitarbeiter mit Nöten.

So nun hoffe ich, dass ich euch wieder beruhigen konnte, mir und Sepp geht es gut. Die beiden Telefongespräche mit Viktor waren auch gut es geht ihm schon einbisschen besser!

Hedy

KappaKrause
15.12.2007, 18:20
Hallo liebe Oma!

Ich freue mich das du täglich für mich betest, das gibt mir grad wieder ein bisschen Mut.
Überhaupt freut es mich das du eine so fleißige Beterin bist.

Liebe Grüße
Andrea

KappaKrause
15.12.2007, 18:43
Weitersagen, weitertragen;
Jesus lädt uns ein.
Weitergeben, weiterleben,
wir sollen Menschen der Liebe sein.

Menschen der Liebe, wo Hass zerstört hat,
Menschen der Freude, wo Trauer ist,
Menschen der Hoffnung, die allen sagen:
Gott ist da, der keinen vergisst!

Leiden lindern, Menschen voll Kraft,
die Gott ihnen gibt,
Menschen für Menschen, die andre tragen,
getragen von Jesus, der jeden liebt.

Frieden schaffen, Menschen der Freiheit,
die alle meint,
Menschen, die kämpfen für Gottes Sache,
geborgen in Jesus, der uns vereint.

Sagt Liebe weiter, tragt Freude weiter!
Jesus kehrt gerne bei jedem ein,
gebt Wahrheit weiter, lebt Hoffnung weiter!
Wir dürfen Menschen Gottes sein!

Text: Roland Werner
Melodie: Johannes Nitsch

KappaKrause
15.12.2007, 18:49
Morgen ist bei uns in der Gemeinde Weihnachtsfeier. Mein Vater kommt auch mit. Er ist noch nicht bekehrt und zur Weihnachtsfeier ist das einzigste wo er von Gottes Wort hört. Könntet ihr mitbeten das mein Vater nachdenklich wird und sich eines Tages auch zu Jesus bekehrt. Danke schonmal für euer mitbeten.

Andrea

Kerze
15.12.2007, 19:21
Das mach ich liebe Andi, aber klar. Ein schönen Abend Dir und Euch allen, heute bin ich mit meinem Mann bei meinem neuen Pastor und seiner Frau eingeladen, freu mich drauf.

Bis bald.

Mirjamis
15.12.2007, 19:48
Ich war heute auch auf dem Weihnachtsmarkt.
Puuh, war es da kalt. Mir taten die Leute leid, die da bei der Kälte so lang in den Buden stehen müssen.

Liebe Andrea,
möge Gott deinen Vater ansprechen. Gott hat viele Möglichkeiten, ihn zu erreichen.

Liebes Renatenkerzle,
dir wünsche ich einen ganz ganz ganz schönen Abend.

Liebe Hedy,
ich finds so schön, dass du für uns Balkonies und auch für mich betest.
Es klingt fast so, wie wenn du die meiste Zeit im Gebet verbringen würdest.

Ein liebes Grüßle auch an alle anderen, die in den Wintergarten kommen. &winke

Perle
15.12.2007, 22:56
http://img172.imageshack.us/img172/5307/3advent2lt4.jpg

Meine Lieben alle !

Möchte euch einen gesegneten 3. Adventssonntag wünschen !

In der letzten Zeit bin ich sehr eingespannt , in vielerlei Dienste .

So bleibt wenig Zeit , meine lieben Balkonies , zu besuchen , doch

bin ich mit euch fest verbunden ...

In adventlicher Freude grüsst euch eure Gretel

Perle
15.12.2007, 23:05
Seht , die gute Zeit ist nah ,
Gott kommt auf die Erde ,
kommt und ist für alle da ,
kommt , dass Friede werde,
kommt , dass Friede werde .

Hirt und König , Gross und Klein ,
Kranke und Gesunde ,
Arme , Reiche lädt er ein ,
freut euch auf die Stunde .

Halleluja ; Halleluja .

Friedrich Walz

Perle
15.12.2007, 23:08
http://img172.imageshack.us/img172/1458/imgp46212kb7.jpg

KappaKrause
16.12.2007, 09:18
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich hoffe ihr hattet alle eine gute Nacht. Ich wünsche euch allen heute einen gesegneten 3. Advent!

Liebe Grüße
Andrea

KappaKrause
16.12.2007, 09:28
Da kommt Einer - und du übersiehst ihn!
Da geht Einer auf dich zu - und du bist verschlossen!
Da klopft Einer bei dir an - und Du verschläfst ihn!
Da tritt Einer bei Dir ein - und du bist außer Haus!
Da wohnt Einer bei dir - und du wirfst ihn raus!
Da will Einer sich mitteilen - und du schneidest ihm das Wort ab!
Da wartet Einer auf dich - und du zeigst ihm den Rücken!
Da fragt Einer um Hilfe - und du verhärtest dein Herz!
Da läßt Einer Geschenke zurück - und du vergräbst sie!
Da hat Einer unendlich Zeit - und du bist nie zu sprechen!
Da bringt Einer Ruhe - und du bist zerstreut!
Da kommt Einer - und du siehst nur dich!
Solange Er immer noch kommt - kannst du dich ändern!

Aus: Publik-Forum extra "Barmherzigkeit"

KappaKrause
16.12.2007, 09:30
Wochenspruch:
Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig.
Jesaja 40,3.10

Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen.
Jesaja 55,2

Es kamen auch die Zöllner, um sich taufen zu lassen, und sprachen zu Johannes: Meister, was sollen denn wir tun? Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als euch vorgeschrieben ist!
Lukas 3,12-13

KappaKrause
16.12.2007, 10:15
Bei dir bin ich angekommen
mit so vielem was beschwert.
Weiß mich von dir angenommen
und hab einen der mich hört.
Kann ich dir noch blind vertrauen,
kindlich frei und unbeschwert?
Werd ich deine Güte schauen,
ist das Leben lebenswert?

Vater, Zuhause bin ich ganz bei dir,
werde still in deiner Nähe.
Offen steht mir heute deine Tür,
hilfst mir das ich klarer sehe.
Öffnest weit dein Vaterherz,
breitest deine Arme aus.
Du verstehst auch meinen Schmerz,
und ich werde froh bei dir zu Haus.

Hat die Hoffnung mich betrogen,
wird das Leben kalt und leer?
Hab ich selber mich belogen?
Wo kommt Hilfe für mich her?
Wankt der Grund, der mich getragen?
Hat der Tod das letzte Wort?
Kann ich meine Ängste sagen?
Gibt es einen sichren Ort?

Herr, du kennst die leisen Fragen,
alles, was so drückt und quält.
Ich brauch sie dir nicht erst sagen,
der sogar die Tränen zählt.
Niemals wirst du mich verlassen,
zeigst mir neuen Horizont.
Und ich kann es wieder fassen,
dass sich Leben mit dir lohnt.

Text: Schwester Annette Bürstinghaus
Melodie: Schwester Christel Schröder

KappaKrause
16.12.2007, 10:41
Jesus, dir nach, weil du rufst!
Dir folgen, weil du bist, der du bist:
einzigartig, unvergleichlich,
dir will ich folgen, großer Herr,
einzigartig, unvergleichlich,
dir will ich folgen, großer Herr.

Du gibst mir Mut und Kraft zum Aufbruch,
ich muss mir nicht mehr selbst im Wege stehn.
Will Altes was mich festhält, lassen
und dir gehorsam sein und gehn.

Will alles nur von dir erwarten,
denn nur, was du gibst, ist auch gut für mich.
Will mich nicht mehr an wünsche klammern,
vertrauen will ich ganz auf dich.

Will Lasten, die du auflädst, tragen,
auch ohne Anerkennung fröhlich sein.
Hast mir die Last der Schuld genommen,
bin froh und reich in dir allein.

Dir nach, das heißt auch, mit dir leiden,
als Zeugen sind wir in die Welt gestellt.
Doch wird von dir, dem Licht des Lebens,
auch jede Dunkelheit erhellt.

Text und Melodie: Gerhard Schnitter

KappaKrause
16.12.2007, 11:12
Viele Wege gibt es auf dieser Welt,
doch einen nur können wir gehn!
Und die Frage, die sich mir dadurch stellt
ist, welchen Weg ich nehm.
soll ich den Weg gehen, der mir gefällt?
Such ich einen, der mir recht bequem?
Doch nicht was ich denke und wünsche zählt.
Wie er führt, will ich gehn.

Manche Frage stellt sich im Leben mir,
doch fehlt oft die Antwort dazu,
und ich frage Freunde, frag dort und hier
und forsche ohne Ruh!
Es bleibt vieles, was keine Antwort hat,
bleibt vieles was rätselhaft ist!
Darum frag ich Gott, meinen Herrn,
um Rat im Namen Jesu Christ.

Lasst uns immer handeln nach Jesu Sinn,
so wie es die Bibel uns sagt.
Unser Weg führt dann nur zum Himmel hin,
wenn man nach Jesus fragt.
Überall soll er unser Hirte sein.
Ganz gleich, ob man über uns lacht.
Wenn er bei uns ist, sind wir nie allein,
am Tag und in der Nacht.

Weise mir, Herr, deinen Weg,
dass ich wandle in deiner Wahrheit.
Lass mich's erkennen, o Herr, und bekennen,
dass du nie einen Fehler machst!
Weise mir, Herr deinen Weg,
dass ich wandle in deiner Wahrheit;
und all mein Sinnen und alles Beginnen
möcht ich, dass du, Herr, überwachst.

Text und Melodie: Thomas Eger

KappaKrause
16.12.2007, 11:44
Nimmst du mich noch einmal an?
Herr, ich hab so viel getan
gegen deinen Willen, gegen deinen Rat.
Hat deine Liebe nicht vielleicht
ihre Grenzen jtzt erreicht
und du kannst nicht mehr verzeihen was ich tat?
Ging ich auch zuerst nur kleine Schritte fort von dir,
so spür ich doch zwischen uns jetzt die Unendlichkeit.
Und um jede Stunde ohne dich, alle Tage fern von dir,
alle eignen Wege tut es mir heut leid.

Nimmst du mich noch einmal an?
Ob es wieder werden kann
so wie damals, als ich nahe bei dir war?
Was ich damals von mir stieß,
als ich deine Hand verließ,
wird mir erst aus meiner Ferne richtig klar.
Di sollst wieder meine erste Freude früh am Morgen sein
und der letzte der Gedanken vor der Nacht.
Und wenn einer von dir Gutes sagt, will ich mich wieder freun,
und es soll mir wehtun, wenn man dich verlacht.

Nimmst du mich noch einmal an?
Herr, ich halte mich daran:
Ich darf kommen und du stößt mich nicht hinaus.
Meine Flucht ist nun vorbei;
ich gehör dir wieder neu.
Es ist gut, bei dir zu sein, bei dir zu Haus.

Text und Melodie: Manfred Siebald

Mirjamis
16.12.2007, 12:31
Licht in der Nacht.

"Wenn du später kommst, stell ich dir ein Licht ins Fenster!" Die Worte meiner Mutter klangen mir noch im Ohr, als ich es mir spät abends in meinem Zugabteil gemütlich machte. Kurz nach Mitternacht war ich dann endlich zuhause und sah, dass meine Mutter Wort gehalten hatte. Da stand eine Kerze auf dem Fensterbrett hinter dem Fenster und leuchtete in der Dunkelheit. Ich verstand dieses Zeichen gut. Es sagte mir: "Du bist willkommen und wirst erwartet!"

Dieses Erlebnis wird mir unvergesslich bleiben und ist mir zu einem eindrücklichen Bild für unser Leben geworden. Die Lichter im Advent erinnern uns daran, dass wir bei Gott immer willkommen sind und erwartet werden. Es ist gerade so, als würde Gott uns auch ein Licht ins Fenster stellen, um uns zu erinnern, das wir bei ihm nicht vergessen sind.

Jesus Christus sagt von sich: "Ich bin das Licht der Welt." Wer Jesus vertraut, in dessen Leben wird auch in Situationen tiefster Dunkelheit immer wieder ein Licht leuchten, das Wärme und Hoffnung verbreitet.
B. Matzel
Stiftung Marburger Medien

Mirjamis
16.12.2007, 12:38
Wir suchen dich nicht, wir finden dich nicht.
Du suchst und du findest uns, ewiges Licht.

Wir lieben dich wenig, wir dienen dir schlecht.
Du liebst und du dienst uns, ewiger Knecht.

Wir können dich, Kind in der Krippe, nicht fassen,
wir können die Botschaft nur wahr sein lassen.

Albrecht Goes

hhuber
16.12.2007, 14:45
Schalom liebe Balkonis

habe gerade ein tiefes Lied von Jungenleuten angehört, der Heilige lebt in uns er lebt in uns immer mer will ich glauben immer mehr will ich es sehen immer mehr! usw. Stelle fest, dass ich immer mer wissen will was Gott über mich sagt und denkt. Immer weniger beschäftigt mich was Menschen über mich sagen.

Wenn wir den Heiligen Geist in uns wirken lassen kommt man so schön in die Ruhe die Gott uns versprochen hat.

Mein Auftrag ist Fürbitte für Menschen dasein in Demut und liebe zu dienen.

Warten, wachen, bis ER Jesus überall den SIEG hat. Das tun was ich muss und Gott tun lassen was ER tun will.

Wir erleben, dass wir jetzt viel ruhiger und zufriedener sind das lernen still zu halten und warten auf Antworten von oben ist in dieser schnellen Welt gar nicht so einfach. Wir werden Heute einfach friedlich zusammen sein und alleine mit Gott feiern.

Hedy

Popcorn
16.12.2007, 14:48
Seid alle lieb gegrüsst!

von Popcorn

Gesangbuchvergesser
16.12.2007, 14:57
Ganz liebe Grüße zurück in die Schweiz, Popi!

Ich wünsche dir erholsame und gesegnete Weihnachten ;-)

Liebe Grüße

GbV oder so

Mirjamis
16.12.2007, 18:05
Hallo liebes Popcörnle,
ich freu mich, dich zu sehen. :umarmen:
Wie geht es dir???
Grüßle auch an Märki und Gabriel.


Hallo Gesangbuchvergesser,
schön, dich auch mal im Wintergarten zu sehen. &winke
Sei herzlich willkommen.

KappaKrause
16.12.2007, 18:13
So, ich komme grade von der weihnachtsfeier in der Gemeinde. Wir bauen doch gerade unser neues Gemeindezentrum und wir sind schon richtig weit. Es ist alles sehr schön geworden helle große Räume, einfach toll.

Liebe Grüße
Andrea

Perle
16.12.2007, 18:32
Bereitet dem Herrn den Weg :
denn siehe , der Herr kommt gewaltig .

Jesaja 40 , 3,10

Shalom , meine lieben FREUNDE !

Heute Nachmittag geniesse ich meine Weihnachtsstube und die Stille .
Meine Freundin ist gestern für paar Tage zu ihren Angehörigen gefahren .
Heute Vormittag war ich von 3/4 9 Uhr bis 12 Uhr in der Gemeinde . Habe das erste mal Kirchendienst gemacht , das ist bei uns sehr umfangreich und mit vielen Aufgaben verbunden .
Da wir dazu keinen Kirchendiener haben .

Liebe Mirjamis , schade , dass du mich gestern nicht erreicht hast .
Ja gestern Abend , mussten in der Kirche schon die Lieder gesteckt werden , und so manches Andere ....

Heute Abend ist dann noch Lobpreis - Gottesdienst . ( 19 Uhr )

Perle
16.12.2007, 18:51
http://img172.imageshack.us/img172/8431/750948001019weh55zz9.jpg
Friedenslieder singen
Beim Entzünden der Adventskerzen
Lieder aus aller Welt anstimmen
die Freude und Hoffnung in uns wecken .

Friedensgeschichten weitererzählen
beim Betrachten der Adventskerzen
zuversichtliche Erfahrungen von Menschen
die dem Frieden ein neues Gesicht schenken .

Friedenstänze erleben
rund um die Adventskerzen
Schritt für Schritt erahnen
wie wir geführt sind auf unserem Friedensweg .

Pierre Stutz

KappaKrause
16.12.2007, 19:00
In einer Stunde mache ich mich wieder auf nach Freiburg in meine neue Heimat. Es fällt mir diesmal auch wieder schwer zu gehen weil ich gerne hier bei euch verweile. Ich wünsche euch allen eine gesegnete gute woche. Der Herr möge mit euch sein!

Liebe Grüße
Andrea

Perle
16.12.2007, 19:01
Meine lieben Geschwister und Freunde , es ist so schön , hier zu sein ....

Liebe Hedy , du bist auch da , ich grüsse dich ganz doll , auch an allen anderen sende ich liebe und adventliche Grüsse !!!

Der Herr segne uns in der neuen Woche ! Er schenke uns seinen Frieden und lasse in uns Weihnachtsfreude gross werden . Halleluja !

Der Herr ist nahe ------ eure Gretel

Perle
16.12.2007, 19:07
Liebe ANDREA !

Du sollst noch einen extra lieben " Knuddelgruss " bekommen !

Der Herr segne dich , seine Fürsorge begleite dich !

Betend denkt an dich deine Gretel &schmatz

KappaKrause
16.12.2007, 19:11
Oh liebe Gretel! Schön von dir zu lesen. Danke für deine Grüße!

Dir noch einen schönen Abend!

Andrea

KappaKrause
16.12.2007, 19:22
Du sollst nicht müde werden,
selbst wenn das Licht auf Erden
allmählich zu verlöschen scheint.
Denn über Hass und Kriegen
wird Gottes Zukunft siegen,
und wenn sein großer Tag erscheint:

Wir werden sein wie die Träumenden,
die noch nicht fassen, was sie sehn.
Wir werden lachen und glücklich sein,
wenn wir auf Jesus sehn.

Willst du den Mut verlieren?
Willst du schon resignieren,
weil es nichts mehr zu hoffen gibt?
Du sollst nicht sinnlos enden,
Gott will dein Leben wenden,
weil er dich ja unendlich liebt.

Drum lass die Traurigkeiten,
lass dich zur Freude leiten.
Bald wirst du sehn: Das Fest beginnt.
Auch du bist eingeladen;
dann heilt Gott allen Schaden.
Ein neues Lied wird angestimmt.

Text und Melodie: Peter Strauch

KappaKrause
16.12.2007, 19:50
Und Tschüss!

Andrea

Lisbeth
17.12.2007, 01:54
Hallo zusammen noch schnell reinschauen befor ich schlafen gehe.Müde vom Wochenende aber es war sehr schön auf dem Weihnachtsmarkt in Rotenburg an der Tauber.Voll von eindrüken,hab noch was Kleines mitgebracht für jedes hoff es schmekt allen.Stelle eine Schachtel Nürnbergerlebkuchen hin mit und ohne Schokolade nehmt alle es hat genug.
Etwas Traurig über die reaktion von meinem Bruder ich bin. Hab ihm geschrieben das Dieter mein Freund und ich uns Verlobt haben und was kommt für eine Antwort von ihm: Den Fehler würde er und seine Freundin nicht ein 2.mal machen,man könne auch ohne das Versprechen und den Pappier Krieg Glücklich sein. Sie sind beide Geschieden. Die Antwort das macht mich sehr Traurig,er zeigt keine Freude das es mir gut geht,nein er trükt mich runter. Zumglück hab ich ein Freund der mich versteht und wir über alles sprechen können. Nun muss ich zu&bett Wünsch allen eine Gute Nacht und eine Wunderschöne Gesegnete Woche. Seit alle lieb Umarmt eure
Lisbeth

Fanny
17.12.2007, 08:02
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Krippe.jpg

Fanny
17.12.2007, 08:06
Guten Morgen, ihr Lieben,

Lisbeth hat eine wunderschöne Krippe in unseren Wintergarten gestellt.
Ich entdecke sie erst heute, weil ich bein paar Tage verreist war.

Einen gesegneten Tag wünsche ich euch.
Kira

Fanny
17.12.2007, 08:16
Dies ist die Nacht, da mir erschienen

1. Dies ist die Nacht, da mir erschienen
Des großen Gottes Freundlichkeit!
Das Kind, dem alle Engel dienen,
Bringt Licht in meine Dunkelheit,
Und dieses Welt- und Himmelslicht
Weicht hunderttausend Sonnen nicht.

2. Laß dich erleuchten, meine Seele,
Versäume nicht den Gnadenschein!
Der Glanz in dieser kleinen Höhle
Streckt sich in alle Welt hinein,
Er treibet weg der Hölle Macht,
Der Sünden and des Kreuzes Nacht.

3. In diesem Lichte kannst du sehen
Das Licht der klaren Seligkelt.
Wenn Sonne, Mond und Stern' vergehen,
Vielleicht schon in ganz kurzer Zeit,
Wird dieses Licht mit seinem Schein
Dein Himmel und dein alles sein.

4. Laß nur indessen helle scheinen
Dein Glaubens- und dein Liebeslicht.
Mit Gott mußt du es treulich meinen,
Sonst hilft dir diese Sonne nicht;
Willt du genießen diesen Schein,
So darfst du nicht mehr dunkel sein.

5. Drum, Jesu, schöne Weihnachtssonne,
Bestrahle mich mit deiner Gunst!
Dein Licht sei meine Weihnachtswonne
Und lehre mich die Weihnachtskunst,
Wie ich im Lichte wandeln soll
Und sei des Weihnachtsglaubens voll!

Caspar Friedrich Nachtenhöfer, 1683

Lisbeth
17.12.2007, 11:16
Guten Morgen zusammen

Danke Fanny

Schnell durchlüften und Wasser Kochen ein Krug Kaffe darf natürlich nicht fehlen. Die Tassen hinstellen,Milch Zucker und sane daneben Kokosmakröndli Mailänderli und Baslerbrunsli hinstellen hoffe die Plätzchen schmeken euch ein Teller mit Nüssen und Mandarinen auffüllen so nun hoff ich das es für alle was Hat.Fenster schliessen und Kamin anmachen &kaffee oh schmekt der Kaffe gut vor dem Feuer leider fehlt der Kamin bei mir zuhause. Wünsch allen noch ein Gesegneten Tag seit alle Lieb Umarmt

Popcorn
17.12.2007, 13:23
Danke lieber Gesangsbuchvergesser, auch dir frohe Weihnchten und alles Gute.

Liebe Mirjamis, wir haben grossen Grund um dankbar zu sein nach den letzten Tagen.

Auch ganz liebe Grüsse von uns allen !!!


Popcorn, Märki und Gabriel

Victor
17.12.2007, 16:37
Hallo Popcorn, hallo alle zusammen,
ich bekomme hier im Kh Verlängerung um Verlängerung, werde also Weihnachten wohl noch hier sein.
Grrr, ist aber besser hier mit anderen als zu Hause alleine.

Gruß aus Bremerhaven Reinkenheide

Victor

Mirjamis
17.12.2007, 16:49
Hallo liebe Lisbeth,
du warst in Rothenburg am Weihnachtsmarkt, einer der schönsten Weihnachtsmärkte, die ich kenne. Wohnst du wohl auch hier in der Nähe?
Du hast wieder so gut für uns gesorgt. Danke.
Sei nicht traurig, dass dein Bruder so reagiert hat. Das kam sicher aus seinen eigenen nicht so guten Erfahrungen. Wir hier freuen uns jedenfalls mit dir.
Schau, Kira hat ein Bild von deiner Krippe reingestellt. Ist doch schön.

Liebe Balkonies,
heute habe ich einigen in meiner neuen Gemeinde von den Balkonies erzählt. Der Pastor lässt euch herzlich grüßen.

Lieber Victor, &winke
ich finds einfach schön, dass du jetzt in deiner Krankenhaus-Zeit immer wieder zu uns in den Wintergarten kommen kannst.
Ich mach dir mal einen Kaffee und stell dir von Lisbeths leckeren Sachen was hin, setz mich ein bisschen zu dir. Wenn du willst, können wir uns ein bisschen unterhalten.
So, du musst also noch länger bleiben. Ja, vielleicht ist es wirklich besser als allein zu Hause, wo du so viel grübeln würdest. Ich hoffe und wünsche es dir, dass die Zeit im Krankenhaus auch eine besondere Zeit der Begegnung mit unserem Vater im Himmel ist.

Mirjamis
17.12.2007, 16:58
Vom wertlosen Stroh zum lebendigen Licht.

Auf den Philippinen erzählt man sich folgendes Märchen:
Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, wollte er einen der beiden zu seinem Nachfolger einsetzen. Er gab jedem der beiden Söhne fünf Silberstücke und sagte: "Geht und füllt die Halle unseres Schlosses. Was ihr für das Geld besorgt, um damit die Schlosshalle zu füllen, das ist eure Sache!"

Da ging der älteste Sohn hin und brachte ausgedroschenes Zuckerrohr in die Halle und füllte sie damit bis oben hin. Bald darauf kam auch der Jüngere. Er ließ all das Stroh aus der Halle entfernen, stellte mitten in die große Halle eine Kerze und zündete sie an. Ihr Schein füllte den Raum bis in den letzten Winkel. Da sagte der König zu ihm: "Du sollst mein Nachfolger sein. Denn du hast die Halle nicht mit nutzlosem Stroh gefüllt, sondern mit dem, was die Menschen brauchen, dem lebendigen Licht!"

Jeden Tag dürfen wir uns vom Wertlosen zum Lebendigen umwenden. Immer wieder müssen wir uns vom Vergänglichen zum Bleibenden hinwenden. Das ganze Leben ist eine Verwandlung vom wertlosen Stroh zum lebendigen Licht.

Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben!"
Joh. 8, 12

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"

Mirjamis
17.12.2007, 17:12
Das Kommen Jesu war ein freiwilliges Geschenk an uns alle.
Das Einzige, das wir darauf erwidern können, ist,
uns auf die Begegnung mit ihm einzustellen.

Corie ten Boom

Ricke
17.12.2007, 17:47
Schweige und höre

Vielleicht geht dir
in der Mitte der Nacht ein Licht auf
vielleicht ahnst du plötzlich
dass Friede auf Erden denkbar ist
vielleicht erfährst du schmerzhaft
dass du Altes zurücklassen musst

vielleicht spürst du
dass sich etwas verändern wird
vielleicht wirst du aufgefordert
aufzustehen und aufzubrechen

schweige und höre
sammle Kräfte und brich auf
damit du einen Ort findest
wo neues Leben möglich ist.

Max Feigenwinter


"Schweigen und hören" ist mir in dieser Adventszeit wichtig geworden.
Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Woche!

Ricke

Fanny
17.12.2007, 18:19
Danke, Ricke - das sind tiefe Worte.

Aber auch schmecken dürfen wir im Advent.

http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Sternkeks.jpg

Sterne über Sterne

Sterne über Sterne
alle auf dem Blech
sind sie erst gebacken
sind ganz schnell sie weg.

Sterne über Sterne
nur aus meiner Hand
mit Eiweiß sie bepinselt
bis zum Zuckerrand

Sterne über Sterne
sehen köstlich aus
reich dir einen rüber *
na, wie schmeckt der Schmaus?

Traudel Zölffel

geli
17.12.2007, 18:38
Hallo, Ihr Lieben alle,

ich will auch mal kurz bei Euch reinschauen und Euch sagen, dass es immer gut tut, ein wenig bei euch zu verweilen und aufzutanken. Danke für alle Eure Liebe und die ermutigenden Beiträge und auch für alle, die für mich beten.

Die Zeit ist momentan nicht ganz leicht für mich – aber auch das wird vorübergehen – nichts geht an Gott vorbei.

Seid alle ganz lieb gegrüßt
a-beate

Perle
17.12.2007, 21:59
http://img140.imageshack.us/img140/6057/122vk5.jpg

Meine Lieben !

Mit einem Adventslied grüsse ich euch sehr herzlich :

Wir sagen euch an den lieben Advent , sehet
die dritte Kerze brennt !
Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt
hinein .
Freut euch , ihr Christen , freuet euch sehr !
Schon ist nahe der Herr .

Maria Perschel

In diesem Sinne , seid als Lichtträger gesegnet !

Viele Knuddelgrüsse von Gretel

Lisbeth
18.12.2007, 00:01
Hallo Liebe Mjriamis ich Wohne in Weisendorf und es ist sehr schön hir,Rundum die vielen Weihnachtsmärkte besucht hab ich nur die Kleineren Fürth,Erlengen Höchstadt an der Aisch und der schönste war Rotenburg da hast du schon recht.Schon die Stadt das Historische Gemäuer hat mich sehr Fastziniert.Mein Freund ist in Fürth er kent Rotenburg nur von der Firma her da er die Filiale beliefern muss.Aber in der Altstadt war er noch nie. Wir haben uns nun entschlossen das wir nächstes Jahr mal hingehen wollen aber dan im Sommer und alles anschauen.Ja die Krippe ist wirklich schön,und dan das Licht vom Kamin ich kan nur Träumen hier im Adventszimmer.Wünsche allen eine gute Nacht und Gottes segen :umarmen:&schmatz&schlafen&winke
Eure Lisbeth

Fanny
18.12.2007, 08:33
Heute komme ich müde zu euch in den Wintergarten. Eine schlaflose Nacht liegt hinter mir. Gestern Abend erzählte mein Sohn, dass er am Wochenende wegen seines fremdländischen Aussehens von jungen Männern angegriffen und beschimpft worden ist. Nach einem Treffen mit der Clique befand er sich mit seiner deutschen Freundin auf dem Weg nach Hause. Es war kurz nach Mitternacht. Seiner Freundin wurde gesagt, sie hätte es doch nicht nötig, sich mit einem solchen Kerl einzulassen, der nichts wert sei.

Zum Glück kamen mutige Passanten den beiden zu Hilfe, so dass keine Körperverletzungen entstanden sind. Aber der Schock sitzt tief.

Der Taufspruch meines Sohnes lautet: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 2. Mo 23, 20

Gott hat ihm an diesem Abend wirklich mehrere Schutzengel geschickt.

Fanny
18.12.2007, 08:33
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Tonengel.jpg

Fanny
18.12.2007, 08:36
Ich suche allerlande eine Stadt,
die einen Engel vor der Pforte hat.

Else Lasker-Schüler



Die heutige Tageslosung:

Gideon sprach zu dem Engel des Herrn:
Ist der Herr mit uns,
warum ist uns dann das alles widerfahren?

Richter 6,13

Fanny
18.12.2007, 08:39
Liebe Balkonies,

habt einen guten Tag und seid behütet von Gott.

Liebe Grüße
Kira

Asko
18.12.2007, 09:57
Hallo liebe Geschwister,

ich konnte nur die letzten zwei Seiten lesen - für mehr bleibt mir im Moment nicht viel Zeit. Unser Besuch ist schon da. Der junge Mann, von 15 Jahren, ist sehr nett und entgegen meinen Befürchtungen, klappt unsere Unterhaltung - auch mit Händen und Füßen :-)

Liebe Kira - dieses furchtbare Erlebnis von Deinem Sohn hat mich jetzt auch getroffen. Das kann ich gut nachempfinden. Auch wenn man mir vielleicht nicht ansieht, dass ich ein "Ausländer" bin, doch trotzdem, wegen dem Akzent und der Sprache (die nicht immer korrekt ist), habe ich auch Situationen erlebt, wo man die menschliche Feindseligkeit deutlich gespürt hat. Niemand hat mich handgreiflich bedroht, aber die Worte und Blicke taten auch sehr weh. Es tut mir so Leid für Deinen Sohn und seine Freundin, dass sie das erleben mussten.
Das Gute daran ist nur, dass der HERR wirklich über ihnen gewacht hat. Die Menschen sind immer imstande einander Böses zu tun, aber der HERR hat die Macht und die Kraft uns zu beschützen. ER wendet sein Auge keinen Augenblick von uns ab. Auch wenn wir es nicht verstehen, was in dem Ganzem gut für sein soll...

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn den heilenden Trost und Nähe vom HERRN um diese Wunde, diese seelische Verletzung, wieder zu schließen. Und ich umarme Dich ganz fest.

GOTES SEGEN EUCH IHR LIEBEN!

hhuber
18.12.2007, 11:05
Schalom liebe Balkonis

einen gesegneten Tag wünsche ich euch ALLEN.

Ach liebe Kira wie oft haben wir schon dieses Wort von Gideon ausgesprochen,
es ist wirklich schlimm; was da in der Welt abläuft. Warum können Menschen einander einfach so lassen wie sie sind.

Juhu liebe Asko aha der Stundent ist bei euch, wünsche euch viele interessante Stunden mit ihm und viel Segen!

Liebe Ricke herzliche Grüsse an euch zwei, geht es euch gut?
Juhu Liesbeth in Rothenburg ob der Tauber waren wir auch letzten Sommer, mit Mirjamis. Das ist wirklich ein ganz schönes eindrückliches Städtchen, dort müsste man mal so richtig Urlaub machen.

So nun muss ich noch einkaufen, weiss auch immer noch nicht was ich meinem Schatz zum Fest schenken soll. Alles andere ist erledigt.

Liebe grüsst Hedy

Mirjamis
18.12.2007, 11:37
Liebe Kira,
ich bin auch geschockt vom Erlebnis deines Sohnes. Dass dich das als Mutter sehr mitnimmt, kann ich gut verstehen. Wie gut, dass er Hilfe durch Passanten erfahren hat. Das gibt Hoffnung, dass es doch auch noch Menschen gibt, die nicht nur zusehen, sondern helfen. Vielleicht wurden sie von Gott geschickt. Ich hoffe nur, dass dein Sohn dieses Erlebnis gut verarbeiten kann.

Liebe Lisbeth,
da wohnen wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich winke mal in deine Richtung. &winke

Liebe Asko,
ich freu mich für euch, dass es ein netter junger Mann ist. Gell, man weiß ja vorher nie, was einen erwartet. Ich wünsche euch ein schönes, angenehmes Miteinander.

All ihr anderen, die ihr hier mitlest, ich grüße euch ganz herzlich. Man kann gar nicht immer jedem einzelnen schreiben. Es sind so viele. Aber keiner ist vergessen.

&kuss

Mirjamis
18.12.2007, 11:43
Mal wieder was aus der Aidlinger Bibellese von vorgestern:

Eine Krankenschwester, die ihren Dienst im Altenpflegeheim versah, erzählte:
"Ich bekomme viele Lebensgeschichten zu hören. Es ist unglaublich, wie viel Schweres manche Menschen in ihrem Leben durchgemacht haben. Einige - unter ihnen auch Christen - sind total verbittert. Andere sind durch die gleichen Umstände gegangen und strahlen trotzdem ein tiefes Gottvertrauen aus. Ich frage mich: Kann ich schon heute etwas tun, dass ich nicht verbittere? Ich habe mir klargemacht, dass ich Bitterkeiten, wenn sie sich in mir festsetzen wollen, fortschicken kann. Ich kann die bitteren Erlebnisse, die bitteren Gedanken und Gefühle zusammenpacken und an Gott abgeben."
Jesus wird mit jeder Bitterkeit fertig, auch wenn wir Zeit brauchen zu verarbeiten und zu überwinden.

Lisbeth
18.12.2007, 11:50
Winke mal zurück zu der Lieben Miryamis &winke&luftkuss:umarmen:
Dan Grüss ich dich ganz Lieb

Mirjamis
18.12.2007, 11:58
Mich beschäftigt das Thema "Bitterkeit" schon eine ganze Weile.
Es sind oft Verletzungen, leider auch manchmal von Christen, mit denen wir lang nicht fertig werden, die immer wieder hoch kommen, an die wir immer wieder stoßen, die immer wieder weh tun. Wie eine Narbe, die sich noch bemerkbar macht. Auch wenn wir die Sache dem anderen vergeben haben, es tut trotzdem noch weh, wenn wir dran denken. Wie leicht entsteht da auch Bitterkeit.

Kennt ihr das auch?

Ich hatte vor vielen Jahren ein Erlebnis mit einem Christen, das mich sehr verletzt hat, etwas, das auch größere Auswirkungen hatte. Ich versuchte danach, mit ihm darüber zu sprechen, aber er zeigte keine Einsicht. Mir war damals klar, dass ich ihm vergeben muss, ich tat es, aber der Schmerz blieb. Wenn wieder Gedanken daran kamen, hab ich mich darauf berufen, dass ich es vergeben habe, aber es tat immer wieder weh.
Inzwischen wurde mir klar, dass ich diese Sache mal beenden muss, dass ich sie irgendwie los werden will und muss.
Ich hab es vor kurzem ganz bewusst an Gott abgegeben, ganz bewusst einen Schlussstrich gezogen. Ich will es diesem Menschen nicht mehr nachtragen, ganz bewusst ihm nicht mehr anlasten.

Mirjamis
18.12.2007, 12:06
Und noch aus der Aidlinger Bibellese von gestern:

Johannes, der Täufer, der das Kommen des Herrn vorbereitet hat, nennt uns die entscheidenden Schritte, unser Herzensfeld zu bestellen: "Tut Buße!" "Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade!" (Jes. 40, 3-4) "Und die Herrlichkeit des Herrn wird sich offenbaren." (Jes. 40, 5a)

Jesus will auch bei uns seine Herrlichkeit offenbaren. Er will, dass das Saatgut des Wortes Gottes bei uns aufgeht, wächst und reife Frucht trägt. Was aber, wenn unser Herzensboden hart geworden, mit Dornen und Disteln überwuchert und mit Steinen der Selbstsucht belegt ist? Schafft den Unrat weg! Bekennt eure Sünden, lasst sie los "und bringt der Buße würdige Fruchte." (Luk. 3, 8a) Sünde muss immer wieder weggeräumt werden, wenn der Herr Raum haben soll in unserem Leben. Er will und wird uns reinigen von allen Sünden, die uns belasten. Wenn wir sie ihm bekannt haben, dürfen wir im Vertrauen die Vergebung annehmen und Reinigung erfahren. (Hebr. 10, 19-25)

Es bereitet dem Herrn den Weg in unseren Herzen, wenn wir umdenken und umkehren.

Fanny
18.12.2007, 13:45
Liebe Mirjamis, liebe Hedy und liebe Asko,

ich lese gerade eure Texte. Sie tun mir gut. Habt Dank dafür.
Eure Kira

Fanny
18.12.2007, 13:49
Was schenken?

Die Liebe ist das Größte … 1. Kor. 13,13

Kleine Geschenke, die von Herzen kommen, sind immer ein Segen.
Mit welchen Geschenken kann ich Menschen in dieser Adventszeit meine Liebe zeigen?

Ich kann das Geschenk meines Lächeln geben.
Ich weiß, dass ein Lächeln den Tag eines anderen Menschen verwandeln kann.

Ich kann das Geschenk der Vergebung geben.
Dies ist ein Geschenk, das mir ebenfalls zugute kommt, denn Vergebung löst die Bedrücktheit der Seele.

Ich kann das Geschenk des Verständnisses geben.
Wenn ich über die Erscheinungen hinaus schaue und eine Angelegenheit von einer neuen Perspektive aus
betrachte, so eröffnet mein Verständnis den Weg für ein neues Gefühl der Hoffnung.

Ich kann das Geschenk geben, jemandem behilflich zu sein.
Für jemanden Einkaufen, Kinder betreuen, jemandem vorlesen, der nicht mehr so gut sehen kann,
oder einfach jemandem die Tür aufhalten, dies alles kann weitreichende Wirkungen haben.

Ich kann das Geschenk des Gebets geben.
Meine glaubenserfüllten Gedanken und mein Glaube an die Kraft des Gebets wird alle, für die ich bete,
auf wundervolle Weise segnen.

Während dieser Weihnachtszeit möchte ich das Geschenk der Liebe geben.

© 2007 Silent Unity

Fanny
18.12.2007, 13:53
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Geschenk.jpg

Fanny
18.12.2007, 13:56
Gott hat uns unsere Augen geschenkt auch dafür,
dass sie anderen Mut und Wertschätzung schenken.

Paul Deitenbeck

Mirjamis
18.12.2007, 15:17
Ich stell Kaffee und Adventstee und Plätzchen in den Wintergarten.
Wer will, kann sich bedienen.

&plaudern

Lisbeth
18.12.2007, 17:50
setze mich ganz gerne zu euch und genise den Nachmitags Schwaz der Tee schmekt sehr gut danke Mirjamis Für die Plätzchen &plaudern&band Noch etwas Musik dazu

Fanny
19.12.2007, 11:07
Brauchbare Gefäße

Jemand hat Durst. Er will sich etwas Gutes tun und ein Glas Multivitamintrank zu sich nehmen. Dort steht ein Glas. Aber darin sind noch Reste von Milch und Kakao. Das Glas ist verschmiert und verklebt. Niemals würde man in ein solches Glas den wertvollen Trank gießen. Das Glas wird erst geleert, dann gereinigt, schließlich gefüllt und dann gebraucht.

Gott sucht brauchbare Gefäße. Er möchte seine wertvollen Lebenskräfte den Menschen zuführen. Aber er gießt seine Liebe und Freude, seine Kräfte und Möglichkeiten nicht in ungereinigte und halbvolle Gefäße. Gott möchte uns leeren von allem anderen, reinigen mit seiner Vergebung, füllen mit seinem Geist und gebrauchen in seinem Sinn. Gott sucht Menschen, die er so verwenden kann. Ob wir für diese wunderbare Bereitung für Gott greifbar sind?

Was Gott nimmt, leert er.
Was er leert, reinigt er.
Was Gott reinigt, füllt er.
Was er füllt, gebraucht er!

Dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen, damit ihr erfüllt werdet mit aller Gottesfülle!
Epheser 3,17.19

Axel Kühner, Das große Textarchiv, Aussaat-Verlag

Fanny
19.12.2007, 11:15
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Glas.jpg

Fanny
19.12.2007, 11:19
Gott gibt oft in einem einzigen Augenblick, was er lange versagt hat.
Denn der Herr spendet dort Segen, wo er leere Gefäße findet.

Thomas von Kempen



Glaube ist: mich zu freuen: Obwohl ich ein angeschlagenes, unansehnliches,
zerbrochenes Gefäß bin, hat Gott mich mit seinem Schatz gefüllt: Christus.

Pamela Reeve

Mirjamis
19.12.2007, 11:26
Nimm die Freude mit und den hellen Schein,
mach dein Herz für die Liebe Gottes weit.
Trag sie weiter in jeden Tag hinein
als ein Licht in unsrer dunklen Zeit.

Ohne Freude niemand leben mag,
nimm die Freude mit in jeden neuen Tag.

Margret Birkenfeld

Fanny
19.12.2007, 11:33
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Altseifen9990-24.jpg


Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Kira

Mirjamis
19.12.2007, 11:42
Diesmal soll es anders werden.

In diesem Jahr möchte ich nicht zu denen gehören, über die gesagt wurde: Sie geben Geld aus, das sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht gebrauchen können, nur um denen zu imponieren, die sie nicht leiden können.

Diesmal nicht! Ich möchte die Zeit mit "Inhalt" füllen!

Ich will nicht wieder die Fehler machen, die ich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gemacht habe. Ich will rechtzeitig planen, einkaufen und mit den Festvorbereitungen beginnen. Ich will mir Zeit nehmen zur Ruhe und Besinnung. Musik hören, lesen oder einfach etwas tun, was mir Freude macht. Ich möchte am Adventskranz oft die Kerzen anzünden, auch wenn ich ganz alleine bin. Ich will mein Zimmer festlich schmücken.

Ich will mir Zeit nehmen für andere Menschen und sie durch dieses "Zeit schenken" erfreuen, nicht durch aufwendige und schnelle Geschenke "abfertigen".

Ich möchte mir Zeit nehmen, nicht um in aller Eile Massengrüße zu senden, sondern weniger Karten, dafür einige frohmachende Briefe denen schreiben, die einsam oder krank sind. Ich will mir die Mühe des Nachdenkens machen, wirklich zu überlegen, durch was ich andere erfreuen kann. Ich will mich schon jetzt in der Adventszeit mit all jenen Menschen aussöhnen, von denen mich Streit oder anderes trennt. Ich will den ersten Schritt auf sie zugehen, selbst das erste Wort sprechen, damit auch bei mir wirklich "Frieden auf Erden" ist. Ich möchte mir Zeit nehmen für Gott. Dafür danken, dass Jesus Mensch wurde, um mir nahe zu sein. Aus Liebe.

Ich will mithelfen, daran zu erinnern, dass es wahr ist: "Ehre sei Gott in der Höhe" und dann wird "Friede auf Erden".

Diesmal soll es wirklich anders werden.

von unbekannt

Fanny
19.12.2007, 12:00
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/weihnachtsmann-1.jpg

Weihnachtsmann!!!

ach, du schönster Weihnachtsmann
hast immer das gleiche an
dein Erkennungszeichen ist
roter Mantel, Zipfelmütz

Kleiderfrage stellt sich nicht
weißer Bart im Angesicht
gehst du jemals zum Friseur
sei nicht sauer, kein Malheur

und wer zahlt dir deinen Lohn
Mindestlohn wäre ein Hohn
nur die Freude ist der Dank
hast kein Konto auf der Bank

lieber, guter Weihnachtsmann
streng mich schon so lange an
meine Anschrift kennst du ja,
klingle nur, ich bin ja da

Traudel Zölffel

geli
19.12.2007, 12:16
Hallo, Ihr Lieben,

eine kurze Verschnaufpause... bevor es gleich wieder los geht. Will Euch doch allen wieder mal einen lieben Gruß schicken.

Danke für all Eure so ermutigenden Beiträge.

Liebe Kira, auch mich hat es sehr betroffen gemacht, von Deinem Sohn zu lesen. Es schmerzt auch mich sehr - wie vieles andere auch im Moment. Aber nicht destotrotz - ich blicke auf zu meinem Herrn und vertraue IHM in allem allein.

Liebe Mirjamis,

Diesmal soll es anders werden. hat mich sehr angesprochen, bzw. ist es mein Herzenswunsch ... und trotzdem habe ich auch in diesem Jahr wieder nicht diese Ruhe, die ich mir so sehr wünsche.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag. Bei sind wieder viele Termine - und Weihnachtspost ist heute dran - hoffentlich komme ich überhaupt dazu!?

hhuber
19.12.2007, 13:06
Schalom liebe Balkonis

vielen Dank für die ermutigenden Beiträge.

Wenn man viel betet braucht man so was dringend.

Gott ist soooooo gut, durften wir gerade wieder sehr schön erleben, darum bleiben wir dran für ALLE zu beten!!

Gruss Hedy

Lisbeth
19.12.2007, 20:35
Eine erholungs Pause machen hier am Kamin. mal gemütlich etwas lesen wens so schön knistert lege noch einige scheiter nach. Stelle Glühwein hin und Kafee. Ein Teller Plätzchen darf nicht fehlen. Leider fehlen mir alle meine guten Rezepte die sind leider noch in der Schweiz. Hoff das diese Plätzchen trotz allem Schmeken,Wünsche allen ein gesegneten Abend

Perle
19.12.2007, 22:50
http://img522.imageshack.us/img522/8805/pyramide1no4.gif

ICH GRÜSSE EUCH VON HERZEN ! Ja es rollt auf das Fest zu .

Ab und zu muss ich mir selber ein "STOPP " sagen . In den letzten

Tagen liegt so viel an Unruhe und Hetze , oft ist es so schwer

wirklich still zu werden . Im Dienst ist ein totaler Engpass ,

Drei Mitarbeiter fallen aus , wegen Kr. heit , drei sind weg , - haben

gekündigt .

Da geniesse ich einen Moment bei meinen Balkonies --- .

Ganz liebe Grüsse von eurer Gretel

geli
20.12.2007, 04:57
Guten Morgen, Ihr lieben Balkonies,

schicke Euch einen nächtlichen Gruß &kuss

Perle schreibt:

Ja es rollt auf das Fest zu .

Ab und zu muss ich mir selber ein "STOPP " sagen . In den letzten

Tagen liegt so viel an Unruhe und Hetze , oft ist es so schwer

wirklich still zu werden
Ja, so geht es mir auch. Hab gestern den ganzen Tag versucht, einiges aufzuarbeiten, was ich schon lange für Weihnachten hab machen wollen und es noch nicht geschafft hatte.

.... jetzt hab ich ein paar Stunden geschlafen, hab mir inzwischen mein Dinkelkissen in der Mikro heiß gemacht um die Schmerzen ein wenig zu lindern, doch ich kann nicht wieder einschlafen. So hab ich jetzt noch etwas am PC gemacht, wozu ich gestern nicht mehr kam und will kurz noch bei Euch rein schauen. Heute hab ich schon wieder ab früh am Morgen volles Programm mit Behandlungsterminen, Einkäufen usw. Ich hoffe, doch wenigsten noch rechtzeitig vor Weihnachten zu der mir wichtigsten Weihnachtspost zu kommen.

Hatte noch einige CDs bestellt, die ich zu Weihnachten verschicken wollte - hab mich so gefreut, als ich gestern im Briefkasten die Post entdeckte, mit der sie eigentlich kommen sollten - doch oh Schreck(!) - der Briefumschlag war sauber aufgeschlitzt - und der bestellte Inhalt fehlte, es lag nur die Rechnung und der Überweisungsbeleg drin. Kann man sich so was vorstellen? &schulterzuck

Das sind die kleinen Herausforderungen, bei denen man lernen kann, seinen Groll sofort an Gott abzugeben. Ich habe gleich beim Verlag angerufen und sie wollten mir die Bestellung gleich noch einmal schicken, hoffe, es kommt noch pünktlich, so daß ich es dann weiter schicken kann.

So, nun versuche ich noch ein wenig zu schlafen &bett.

Es denkt ganz lieb an Euch alle
Eure a-beate

Stella
20.12.2007, 09:35
http://s6.rimg.info/4dba90a5e42d2892795759595a945dd5.gif (http://smiles.int-world.com/smile.75837.html)

Mirjamis
20.12.2007, 13:25
Hallo liebe Stella,
schön, dich mal wieder hier zu sehen. &winke

Liebe Gretel,
wie schafft ihr das, wenn so viele Mitarbeiter ausfallen????

Liebe Geli,
ich hoffe, du konntest doch noch ein paar Stunden schlafen.
Werden denn deine Schmerzen gar nicht besser???
Es tut mir leid, dass du so leiden musst.

Mirjamis
20.12.2007, 13:38
Das Leichteste und das Schwerste: Warten

Im Hauptbahnhof einer Großstadt laufen Tausende von Menschen durcheinander. Jeder will den Zug erreichen, Fahrkarten kaufen, Plätze reservieren, Gepäck aufgeben.

In der Vorhalle des Bahnhofs drängen sich die Menschen, überschlagen sich mit Stimmen, machen sich Hast und Hektik breit. Eine Frau führt ihren Mann in eine kleine, stille Ecke abseits, lehnt ihn an eine Säule und sagt zu ihm: "Warte hier, ich komme wieder." Sie will ihm das Gewühl ersparen, besorgt die Fahrkarten und Platzkarten, erkundigt sich nach Bahnsteig und Abfahrtszeit.

Währenddessen steht der Mann da, lächelt und wartet. Er kann nichts tun. Er ist aber nicht aufgeregt. Er steht da und wartet. Sie hat gesagt, sie komme wieder. Das ist seine Hoffnung. Er ist ein Wartender, hilflos und doch ruhig und gelassen. Seine Frau kommt wieder, nimmt ihn am Arm, und sie gehen weiter. Der Zug fährt ab. Sie erreichen ihr Ziel.

So ist das auch in unserem Leben. Jesus hat seiner Gemeinde eine wunderbare Verheißung zurückgelassen: "Ich komme bald!" (Off. 22, 20)
Jesus hat seine Gemeinde nicht allein gelassen. Er besorgt die ganze Geschichte, und dann geht es weiter. Das Warten ist das Leichteste und das Schwerste. Einfach warten, nichts tun können und doch voller Hoffnung und Gewissheit wach sein.

Vielleicht stehen wir in einer schwierigen Situation, einer Krankheit, einer Einsamkeit, einer Sorge oder Angst, einer Trauer oder Verwundung. Wir können nichts tun als warten. "Herr, ich warte auf dein Heil!"

Aber Gott handelt. Er besorgt die Dinge, die wir brauchen. Wenn wir auch im Moment nichts tun können, geschieht doch etwas. Gott lenkt die Geschicke unseres Lebens und der Welt. Uns bleibt die Hoffnung und frohe Gewissheit. Jesus kommt und führt uns weiter. Er sorgt für uns und bringt uns zum Ziel.

"Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wirds wohl machen."
Psalm 37, 5

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"

Mirjamis
20.12.2007, 13:47
&band&band&band&band&band

&geigen

Lass dich auf die Freude ein.

Lass dich auf die Freude ein, Groß und Klein, alle Welt!
Gott hat unsre Nacht erhellt.

Lass dich auf die Freude ein, die das Weihnachtslicht erweckt.
Keiner, der es froh entdeckt, bleibt im Dunkeln stehn.
Klar erstrahlt es in der Nacht, hat das Lob für Gott entfacht,
wo wir mit ihm gehn.

Lass dich auf die Freude ein ....

Lass dich auf die Liebe ein, die uns Gott in dieser Zeit
für die Menschen nah und weit klar und deutlich zeigt.
Not und Nacht kommt in den Blick, sehen wir zum Stall zurück,
kalte Ichsucht schweigt.

Lass dich auf die Freude ein ....

Lass dich auf den Glauben ein. Er wird dem umsonst beschert,
der im Stall das Kreuz verehrt, das sich hier schon stellt.
Was dem Kind an Leid geschieht und sich durch sein Leben zieht,
heilt die Not der Welt.

Lass dich auf die Freude ein ....

Hans-Jürgen Mang

&band&band&band&band&band

Mirjamis
21.12.2007, 10:54
Ja, wo sind denn meine Balkonies alle ????

&schulterzuck

Alle im Vorweihnachtsstress?????
Es ist ja noch sooooooo viel zu erledigen. Und das ist wohl jedes Jahr gleich, dass die Zeit einfach zu knapp wird.

Bei mir war auch schon Schreck in der Morgenstunde. Im kam nicht ins Internet. Am liebsten hätte ich es so gemacht &computer
Was tun? Ich will doch noch so vielen eine Mail schicken. - Und was mach ich, wenn ich nicht mehr zu meinen Balkonies rein kann??? &weinen

Aber zum Glück ging es nach einigem Zureden dann doch. Großes aufatmen. &happy

Mirjamis
21.12.2007, 11:06
Zwiegespräch an der Krippe.

Ein kleiner Junge besucht um die Weihnachtszeit seinen Großvater. Er schaut zu, wie der Großvater an einer Krippenfigur schnitzt. Einige andere Figuren der Weihnachtsgeschichte stehen schon fertig auf dem Tisch. Der Junge wird müde, legt den Arm auf den Tisch, und zuschauend schläft er ein. Im Traum werden die Figuren lebendig, und er ist mitten unter ihnen. Er geht mit in den Stall von Bethlehem und schaut das Jesuskind an.

"Ich möchte gerne drei Dinge von dir haben", sagt das Jesuskind. Und der Junge sagt eifrig: "Meinen neuen Mantel, meine elektrische Eisenbahn, mein schönes Buch mit den bunten Bildern?" "Nein", erwidert das Jesuskind, "das brauche ich nicht. Ich möchte von dir etwas anderes haben! - Schenk mir deinen letzten Deutschaufsatz!" sagt das Jesuskind leise. Der Junge erschrickt: "Da hat doch der Lehrer 'ungenügend' druntergeschrieben!" "Eben deshalb will ich ihn haben. Bringst du mir immer alles, wo 'ungenügend' daruntersteht?" "Gern", sagte der Junge. -

"Und dann möchte ich zweitens von dir deinen Milchbecher!" "Aber den habe ich doch zerbrochen!" "Willst du mir immer alles bringen, was in deinem Leben zerbrochen ist?" fragt das Jesuskind.

"Und nun mein dritter Wunsch: Du sollst mir noch die Antwort bringen, die du deiner Mutter gabst, als sie dich nach dem Milchbecher fragte." Da weint der Junge bitterlich und schluchzt: "Da habe ich doch gelogen, er wäre mir heruntergefallen. In Wahrheit habe ich den Becher absichtlich auf den Boden geworfen." "Ja, du sollst mir immer alle deine Lügen, deinen Trotz, dein Böses, was du getan hast, bringen, damit ich dir helfen und dir vergeben, dich heilen und verändern kann!"

Da wacht der Junge auf und weiß plötzlich, warum Jesus als Heiland geboren wurde: damit er alles Ungenügende, Zerbrochene und Böse heilen und verwandeln kann.

"Des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist!"
Lukas 19, 10

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"

hhuber
21.12.2007, 11:23
Schalom liebste Balkonis

zuerst mal habe ich Tränen gelacht, meine fantasie liess mich mal vorstellen wie Mirjamis vor Freude hüpft wie das Schaf......

Ja Wo sind sie denn meine Freundinnen?

Liebe Gretel das ist aber nicht so toll, wenn du nach deiner Lungenenzündung so viel arbeiten musst, aber eben die Arbeit muss halt doch gemacht werden.
Möge der Allmächtige Gott dir Kraft und Schutz geben.

Bei uns ist es ausser dem Baulärm ganz friedlich und ruhig. Beim hirnen was wir uns gegenseitig schenken sollen... Habe ich mal mein Konto studiert, WOW was ist denn hier los...???? Alle Rechnungen bezahlt Geschenke gemacht und doch noch so einen schönen Betrag übrig. Sagte ich zu meinem Schatz komm wir kaufen zusammen eine neue Glotze. Die unsere ist 32 Jahre gelaufen ohne eine einzige Stöhrung. Nur geht vieles nicht mehr mit dem Digital und so!

Wäre schon schön sagt mein Schatz aber.... nein mein lieber es hat genug Moneten, sogar noch ein klienes sicherheits Polster.

Jetzt haben wir seit Dienstagabend eine doppmoderne Glotze und können alle Sendungen die wir nicht mehr empfangen konnten wieder sehen.
Am Sonntag unzählige schöne wertvolle Gottesdienste. Halleluja!!!!

Soll euch noch von Viktor grüssen, im Moment kann er nicht ins Internet geht nicht mehr, was mich auch enorm dünkt.In der Klinik verlangen sie 1Euro für 10 Min.
So nun muss ich mal wieder....

Liebe Grüsse Hedy

Victor
21.12.2007, 12:44
Liebe Hedy,
der kasten läuft wieder. Habe schnell die Zeit genützt bei Euch rein zu schauen und dem Samu eine PN zu schreiben.
Nun wird es langsam Zeit hier wieder zu verschwinden, habe keine Lust mehr :))
Lieben Gruß an alle
Victor

KappaKrause
21.12.2007, 16:06
Hallo!

Da bin ich wieder. Die Woche ist wieder wie im Flug vergangen, findet ihr nicht auch?
Und jetzt steht unmittelbar Weihnachten vor der Tür! Ich freu mich drauf!

Andrea

Asko
21.12.2007, 17:38
Hallo meine lieben Geschwister,

huhu, ich winke in die Runde. &winke
Bin letzte Tage hier ganz kurz gewesen, nur um zu lesen. Heute hole ich alles nach. Wir sind zu Hause geblieben - Freitag ist auch mein Putztag und das muss ja jemand, also ich, machen. &wow

Unser Gast ist ein sehr netter, ruhiger, sympatischer junger Mann. Er ist schon seit einer Woche bei uns. Die Verständigung klappt mit Hilfe von Wörterbuch, einzelnen englischen Wörtern und Händen und Füßen. &breitgrins

Aber wißt Ihr was? Ich habe nie gedacht, dass der HERR uns so reich mit diesem Jungen beschenken wird. Die Zeit ist einfach gesegnet. Es klappt alles und die Atmosphäre zu Hause ist so schön. In manchen Momenten dachte ich, dass wir tatsächlich einen Engel bei uns beherbergen. Und ich bin nur am Danken.

Andrea, Du bist wieder da! Bleibst Du jetzt über die Weihnachtszeit zu Hause? Die Zeit ist tatsächlich sehr schnell verflogen...

Hedy, auch wir kauften vor paar Tagen einen neuen Fernseher. Unser war 21 Jahre alt und lief nur noch durch eine Recorder. Das Bild war auch schon sehr schief - aber wir dachten, wir werden noch mit dem Neukauf warten. Anfang Dezember stand plötzlich mein Mann mit einem Fernseher vor der Tür. Er wollte uns überraschen und das ist ihm voll und ganz gelungen. &blinzel2

Mirjamis, diese Geschichte oben über das Warten im HERRN hat mich sehr angesprochen. Genauso fühle ich mich, was unsere Gemeindesituation betrifft. Danke!

Kira - was für Geschichten enthält noch Deine Weihnachtsschatztruhe?

Gretel, Victor, A-Beate, Kerze, Stella, Lisbeth und vielen Geschwister, die hier still lesen, Euch allen wünsche ich,
eine schöne, gesegnete, ruhige, gesunde Weihnachtszeit.

http://img221.imageshack.us/img221/6030/weihnachstsgif16jr6.gif (http://imageshack.us)

Asko
21.12.2007, 17:41
Ein unvergeßliches Geschenk

Es war in der Weihnachtszeit 1914. Ich war seit zwei Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft. Im Lager Nikolajew am Schwarzen Meer. Die Menge der Gefangenen war in Arbeitstrupps aufgegliedert. Wir waren etwa 3000 Mann.

Jeden Morgen ging ich durch die Baracken und sagte ein bestimmtes Bibelwort als Losung. Dazu ein paar mutmachende Worte. Danach reihte ich mich in den Arbeitstrupp ein. Wir nahmen vor dem Lager Aufstellung. Es wurde nicht viel gesprochen. Hunger und Heimweh hatten uns wortkarg gemacht. Dazu noch die grimmige Kälte im Dezember.

Immer wieder stieg in mir die Frage auf: Wie lange noch? Komme ich noch einmal lebend heraus? Abends kehrten wir erschöpft heim. Beim Marsch durch die Straßen wurde uns das Herz besonders weh, weil wir bei einzelnen Häusern hinter den Fenstern Adventskerzen brennen sahen. Die Sehnsucht nach der Heimat wurde dabei übermächtig. Als ich abends in
unsere Baracke kam, lag auf meiner Matratze ein kleines Päckchen. Darauf stand "Für Weihnachten".

Ich fand - in Zementpapier gehüllt - eine halbe Scheibe Brot. Ohne Butter und Belag - das gab es bei uns nicht. Wir verschlangen das Gefangenenbrot sonst, sobald wir es bekamen, und tranken dazu Wasser. Auf der halben Scheibe Brot lag ein Zettel mit den Worten: "Ich will an
anderen üben, was Gott an mir getan."

Ich hatte einmal im Lagergottesdienst über den Vers gesprochen. Dann stand unter dem Spruch noch der Name eins zwanzigjährigen Kameraden, der heute ein bekannter Karikaturzeichner ist. Mit welcher Andacht habe ich diese halbe Scheibe Brot gegessen!

Die schmeckte besser als heute eine ganze Schwarzwälderkirschtorte. Einmal schon deshalb, weil uns jede Krume Brot kostbar war. Zum anderen, weil mir ein Kamerad die Weihnachtsfreude verleiblichen wollte. Seine Dankbarkeit gegen Gott stattete der junge Mann dadurch ab, dass er meinen Hunger etwas stillen wollte. Das war in Brot gefasster Gottesdank und in Brot gefasste Bruderliebe.

(Paul Deitenbeck, Quelle unbekannt)

http://img503.imageshack.us/img503/582/weihnachtsgif090mv8.gif (http://imageshack.us)

KappaKrause
21.12.2007, 18:02
Ja libe Asko, ich bin über Weihnachten zu Hause.

Andrea

Mirjamis
21.12.2007, 18:24
Liebe Asko,
bei deiner Geschichte vom Gefangenenlager bekam ich feuchte Augen.
Wir wissen oft gar nicht zu schätzen, was es bedeutet, genug zu essen zu haben.

Liebe Andrea,
wie schön, dass du wieder da bist. Hoffentlich machst du diesmal bessere Erfahrungen als letzten Samstag. Ich wünsch dir so sehr, dass es ein fröhliches, friedliches Weihnachtsfest für dich wird.

Jaja, Hedy,
da hab ich dir mal Grund zum Lachen gegeben. Freu.
Gratuliere zum neuen Fernseher.

Hallo lieber Victor &winke
ein Grüßle auch an dich.

KappaKrause
21.12.2007, 18:32
Hallo liebe Mirjamis!

Ja, ich hoffe auch das es diesmal nicht wieder so wird wie letzte Woche.

Wie geht es dir so?

Liebe Grüße
Andrea

hhuber
21.12.2007, 19:40
Schalom liebe Andrea

ich wünschee dir eine wunderschöne und gesegnete Zeit zu Hause.

Danke liebe Asko für die tiefe Geschichte und die guten Wünsche!

Liebe Mirjamis auch mir hat die Geschichte vom warten können viel gesagt!
Geduld ist halt nicht jedermann Sache, merke, dass es bei mir ein bisschen besser geht als früher.

Liebe Geli war ganz traurig als ich las was dir passiert ist mit den CD's es gibt wirklich nichts mehr was es nicht gibt! Dir wünsche ich viel Ruhe und möglichst keine Schmerzen.

Wir feiern mit Andrea am Heiligabend die andern beiden sind ander weitig zu Besuch. keine Enkel heul!
Aber wir übrigen Drei machen ein super Festessen, habe jetzt schon hunger, wenn ich dran denke.
Nun muss ich noch meinen Gefrierschrank einräumen, habe die Frostigetemperatur genutzt. Wir haben schon seit Tagen auch Tags minus 2-7
Grad.

Wünsche allen einen geruhsamen Abend
Hedy

KappaKrause
21.12.2007, 22:03
Hallo!

Ich muss es mir jetzt von der Seele runterschreiben. Gerade war meine Schwester M. da und hat mir schlimme dinge von meiner Schwester S.erzählt. S. hat im Oktober geheiratet. Doch vier Tage nach der Heirat ging alles den Bach runter. Der Mann von S., sprich mein Schwager, wurde von der Polizei abgeholt und ins Gefängnis gesteckt. S. kannte ihn nicht lange, ca. 3 Monate und dann hatten sie geheiratet. Jetzt erzählte mir M. das sich unser Schwager im Gefängnis erhängt hat. Er hat ein Abschiedbrief geschriben und S. dafür verantwortlich gemacht. Meine Schwester S. muss dringend in psychiatrische Behandlung sonst schafft sie es nicht sie hat auch noch ein 4 1/2 jähriges Kind.
Die Tatsache das sich mein Schwager erhängt hat ist für mich nicht so schlimm ich habe ihn nur zweimal gesehen. Aber ich denke viel an meine Schwester. Unsere leibliche Mutter hat immer die "falschen" Männer gehabt und ihr letzter Mann war kriminell und hat sie dann auch ermordet. Bei meiner Schwester S. wiederholt sich das alles, sie gelangt auch immer an die falschen Männer. Ich mache mir große Sorgen um sie. Bitte betet mit für meine Schwester!

Andrea

KappaKrause
22.12.2007, 00:55
Gute Nacht!

Andrea

Mirjamis
22.12.2007, 08:26
Liebe Andrea,
das war sicher ein Schock für dich und deine ganze Familie.
Und das so kurz vor Weihnachten.
Es ist schon viel, was du zu verkraften hast.
Ich nehm dich ganz lieb in den Arm. :umarmen:
Klar, dass ich für dich und auch für deine Schwester bete.
Ist deine Schwester gläubig? Möge Gott sie trösten und ihr beistehen.

Mirjamis
22.12.2007, 08:44
Die Geschichte vom König mit den leeren Händen.

In einer Gemeinde sollte ein Krippenspiel stattfinden - wie jedes Jahr am Heiligen Abend. Diesmal hatten junge Leute das Krippenspiel selber geschrieben. Und sie hatten wirklich an alles gedacht. Sogar an Ochs und Esel, ja, sogar an das Stroh. Bei der Generalprobe, bei der angeblich generell alles schiefgehen muss, ging tatsächlich allerhand ziemlich schief. Kaum einer hatte seinen Text im Kopf, die Kulisse war noch kolossal unfertig, und was das Schlimmste war: die drei Könige hatte man schlichtweg vergessen. Aus unerfindlichen Gründen hatte man diese so wichtigen Rollen überhaupt nicht besetzt.

Da man sie aber irgendwie doch für unentbehrlich hielt, schlug jemand vor, in der Gemeinde herum zu fragen, wer spontan bereit wäre, König zu sein. Es müsse ja jetzt kein Text mehr auswendig gelernt werden, es würde genügen, wenn die drei ein Geschenk mitbrächten und das an der Krippe ablegten.

Gesagt, getan. Und so war es wieder einmal ganz plötzlich Weihnachten und der Heilige Abend stand auf dem Programm. Die Kirche war voll, die Leute gespannt und die Schauspieler aufgeregt. Das Krippenspiel kam dran und es begann gut, es lief wunderbar, niemand blieb hängen, und wenn doch einmal einer ins Stottern kam, war es genau an der richtigen Stelle und hat zur Weihnachtsgeschichte wunderbar gepasst.

Und dann die letzte Szene: Auftritt der drei Könige, die last minute zu dieser Ehre gekommen waren. Ungeprobt sozusagen traten sie auf, ganz live, wie es eben ist im Leben.

Der erste König war ein Mann: Mitte vierzig vielleicht, oder auch schon älter, er hatte eine Krücke dabei, brauchte sie aber offenbar nicht. Alle schauten gespannt und spitzten die Ohren, als er die Krücke vor der Krippe ablegte und sagte: „Ich hatte in diesem Jahr einen Autounfall, ich lag lange im Krankenhaus. Niemand konnte mir sagen, ob ich je wieder laufen kann. Jeder kleine Fortschritt war für mich ein Geschenk. Diese Zeit hat mein Leben verändert. Ich bin aufmerksamer und dankbarer geworden. Es gibt für mich nichts Kleines und Selbstverständliches mehr, Aufstehen am Morgen, Sitzen, Gehen und Stehen, dabei sein, alles ist wunderbar, alles ein Geschenk. Ich lege diese Krücke vor die Krippe als Zeichen für meinen Dank für den, der mich wieder auf die Beine gebracht hat!“

Es war sehr still geworden in der Kirche, als der zweite König nach vorne trat. Der zweite König war eine Königin, Mutter von zwei Kindern. Sie sagte: „Ich schenke dir etwas, was man nicht kaufen und nicht sehen und nicht einpacken kann und was mir heute doch das Wertvollste ist. Ich schenke dir mein Ja, mein Einverständnis zu meinem Leben, wie es geworden ist, so wie du es bis heute geführt hast. Auch wenn ich zwischendurch oftmals nicht mehr glauben konnte, dass du wirklich einen Plan für mich hast. Ich schenke dir mein Ja zu meinem Leben und allem, was dazugehört. Meine Schwächen und Stärken, meine Ängste und meine Sehnsucht, die Menschen, die zu mir gehören, mein Ja zu meinem Zweifel auch und zu meinem Glauben. Ich schenke dir mein Ja zu Dir - Heiland der Welt!“

Jetzt trat der dritte König vor. Ein junger Mann mit abenteuerlicher Frisur, top gekleidet, gut gestylt. So wie er sich auf jeder Party sehen lassen könnte. Und alles hielt den Atem an, als er mit ziemlich lauter Stimme sagte: „Ich bin der König mit den leeren Händen! Ich habe nichts zu bieten, in mir ist nichts als Unruhe und Angst. Ich sehe nur so aus, als ob ich das Leben leben kann, hinter der Fassade ist nichts, kein Selbstvertrauen, kein Sinn, keine Hoffnung. Dafür aber viel Enttäuschung, viel Vergebliches, viele Verletzungen auch. Ich bin der König mit den leeren Händen. Ich zweifle an so ziemlich allem, auch an dir, Kind in der Krippe. Meine Hände sind leer. Aber mein Herz ist voll, voller Sehnsucht nach Vergebung, Versöhnung, Geborgenheit und Liebe. Ich bin hier und halte dir meine leeren Hände hin und bin gespannt, was du für mich bereit hast…“

Tief beeindruckt von diesem unerwarteten Königsauftritt zum guten Schluss stand jetzt eine merkwürdige bedrückende Sprachlosigkeit im Raum – bis Joseph spontan zur Krippe ging, einen Strohhalm herausnahm, ihn dem jungen König in die leeren Hände gab und sagte: „ Das Kind in der Krippe ist der Strohhalm, an den du dich klammern kannst. ER ist dein Licht und deine Hoffnung, ER bringt Heilung für deine Verletzungen und Ausrichtung und Vergebung für dein Leben“.

Weil alle spürten, dass, so gesehen, alle mehr oder weniger Könige mit leeren Händen waren, trotz voller Taschen und Geschenke, konnte man die Betroffenheit mit Händen greifen.

Und so kam es, dass am Ende alle Leute in der Kirche nach vorne zur Krippe gingen und sich einen Strohhalm nahmen.

Und da wurde auf einmal deutlich, dass es am Heiligen Abend ganz und gar keine Schande ist, mit leeren Händen dazustehen, sondern geradezu die Voraussetzung dafür, dass wir selber durch das Kind beschenkt und verändert werden.

(Ich weiß nicht, wer der Autor dieser Geschichte ist. Ich bekam sie gestern per Mail zugesandt)

Lisbeth
22.12.2007, 09:10
Gutenmorgen Ihr Lieben Balkonis wünsche allen ein schönes Wochenende.

Noch schnell den Kamin anmachen das es gemütlich warm wird,ein Strauss Blumen hin stellen und Plätzchen daneben.Cd reinschieben und mit leiser Musik beriseln. Habt ein schönes Wochenende.

Hallo Andrea nehm dich mal ganz fest in die Arme und drücke dich:umarmen:

KappaKrause
22.12.2007, 09:20
Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Nein, meine Schwester ist leider nicht gläubig. Sie ging vor vielen Jahren mal in eine christlicheb Gemeinde aber was sie davon erzählt klingt sehr komisch.

Andrea

KappaKrause
22.12.2007, 10:20
Du, o Herr, kennst mich, du prüfst, wie mein Herz zu dir steht.
Jeremia 12,3

Weil Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, darum reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
1.Thessalonicher 2,4

Fanny
22.12.2007, 10:23
Liebe Andrea,
du erlebst viel Trauriges und Schlimmes. Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir ganz viel Segen und eine besondere Weihnachtsfreude.

Liebe Asko, meine Schatzkiste ist leer, denn seit gestern hängt der Weihnachtsschmuck an unserem Christbaum. Unsere Kinder sind bei uns und haben Freunde mitgebracht, die bis morgen bleiben. Sie beschlossen spontan, den Tannenbaum aufzustellen und zu schmücken. Deshalb sieht es schon festlich bei uns aus.

Liebe Hedy, ein neuer Fernseher zu Weihnachten – das war sicher eine richtige Freude für dich und Sepp.

Liebe Gretel, dir wünsche ich viele Kraftzulagen für deinen Dienst und den Patienten rasche Genesung, damit du dich nicht zu sehr überanstrengst.

Liebe Mirjamis, danke für deine Geschichten.

Und Lisbeth war schon wieder sooo fleißig in unserem Wintergarten.

Fanny
22.12.2007, 10:27
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Weihnachtsbaum.jpg

Fanny
22.12.2007, 10:38
Wenn ich heute aus dem Fenster schaue, erblicke ich eine wunderschöne Winterlandschaft.
Draußen ist es bitterkalt. Durch den Frost ist die Natur von einer Eisschicht überzogen.
Das ist ein optisch schöner Ersatz für den Schnee, auf den wir im Norden vergeblich warten.
Aber bei Sonne, Frost und der überzuckerten Landschaft lässt es sich auch gut Weihnachten feiern.

Ich wünsche euch einen gesegneten Tag. Vielleicht macht ihr einen Spaziergang?

Kira

Fanny
22.12.2007, 10:41
Weihnachten ist kein Traum für Stunden,
sondern gibt Kraft zum Leben.

Peter Hahne

Fanny
22.12.2007, 12:23
Zart mit Zuckerguss versehen

Jeder Halm und jeder Zweig
Zart mit Zuckerguss versehen.
Alles glitzert, ist nun weiß
Über Nacht ist es geschehen.

Ganz verzaubert ist der Wald,
Winter hat ihn angehaucht,
Leicht mit Puder überstreut
Jeden Baum und jeden Strauch.

Pfützen sind nun zugefroren,
Auch der kleine Bach trägt Eis,
Eine Farbe dominiert,
Diese Farbe ist heut Weiß.

Kommt die Sonne noch dazu,
Könnt es silbern dann noch werden.
Winter zeigt mal seinen Charme,
Es wird Weihnachten auf Erden.

Traudel Zölffel

Mirjamis
22.12.2007, 12:28
Liebe Kira,
musst hierher kommen. Hier ist über Nacht Schnee gefallen. Alles ist mit einer weißen Puderschicht überzogen. Auch die Zweige an Bäumen und Sträuchern sind weiß. Es sieht wunderschön aus. Jetzt fehlt nur noch strahlend blauer Himmel dazu.
Dein Gedicht passt haargenau dazu. Hab es gerade noch entdeckt.

Grüßle &winke

Fanny
22.12.2007, 12:33
http://i152.photobucket.com/albums/s161/Kirasira/Wintertag.jpg

Fanny
22.12.2007, 12:35
Hallo, liebe Mirjamis, ich bin schon da. War das nicht Gedankenübertragung?
Vor ein paar Minuten las ich das Gedicht und musste es sofort mit euch teilen.

KappaKrause
22.12.2007, 12:50
Jetzt habe ich gerade meine Anmeldebestätigung für das Winterseminar in Aidlingen bekommen und bin überglücklich. Heut in einer Woche gehts los nach Aidlingen. Das ist eine Jahreswechselfreizeit für Frauen im Alter von 17-28 Jahren. Mal gucken ob da jemand dabei ist den ich kenn'.

Andrea

Mirjamis
22.12.2007, 14:31
Das freut mich für dich, liebe Andrea,

ich wünsch dir, dass dir diese Freizeit ganz ganz gut tut, dass du dich wohl fühlst, liebe Menschen kennen lernst und gesegnet wirst.

Mirjamis &winke

Mirjamis
22.12.2007, 14:34
Unsere Lisbeth hat heute Geburtstag.
Ich hab ihr schon grad an anderer Stelle gratuliert, aber ihr sollt es doch auch wissen.

Also, liebe Lisbeth, noch mal alles alles Liebe und Gute.

Deine Mirjamis

&kuss

KappaKrause
22.12.2007, 15:17
So, jetzt habe ich meiner Mutter geholfen unsere Wohnung zu putzen, jetzt kann Weihnachten kommen. ich freu mich schon so drauf.
Liebe Grüße
Andrea

Aloe
22.12.2007, 15:51
hallo ihr lieben, nun bin ich auch mal wieder hier und grüße euch alle gaaanz herzlich&kuss. endlich wochenende,der baum steht schon(aber auch nur, weil ich es mit sohnemann am montag allein nicht geschafft hätte) und ich finde denn schmuck dazu nicht mehr,heul? oder ist das ein zeichen? vielleicht lenkt der baum ja auch nur vom eigentlichen geschehen ab. wie feiert ihr weihnachten? mein sohn glaubt sogar noch an den weihnachtsmann. und nun das schönste, bei uns hat es heut nacht etwas geschneit. es sah so wunderschön aus,alles war weiss und so sauber und so unberührt...
liebe grüße eure aloe

KappaKrause
22.12.2007, 16:26
Juhuuuu, noch 2 mal schlafen dann ist Weihnachten!!!!

Schön liebe Aloe das ihr Schnee habt hoffentlich bleibt er noch liegen bis übermorgen.

Andrea

Asko
22.12.2007, 17:51
http://img442.imageshack.us/img442/2592/rosefrdich001bb7.jpg (http://imageshack.us)


Liebe Lisbeth,

Erfahrung bringt Hoffnung;Hoffnung aber läßt nicht zu Schanden werden.
Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.
Röm 5,4.5

Möge unser Heiland Dich ganz reich segnen,
mit IHM und Seiner wunderbaren Nähe erfüllen,
mit Freude, Kraft, Liebe und Zuversicht in IHM überschütten
und für Deine täglichen Aufgaben ausrüsten.

EINEN WUNDERSCHÖNEN GEBURTSTAG!

Asko
22.12.2007, 17:54
Ach, Mirjamis - vielen Dank für Deine wunderschöne e-card! Das ist so lieb von Dir. &schmatz

Im Moment habe ich nicht viel Zeit zum Schreiben. Aber ich werde hier immer wieder kommen um zu lesen.

LIEBE GRÜSSE!

http://img137.imageshack.us/img137/1448/schneem35ar9.gif (http://imageshack.us)

Mirjamis
22.12.2007, 19:51
Hallo liebe Aloe,
wie schön, dass du uns mal wieder besuchst.
Na, hoffentlich findest du deinen Weihnachtsschmuck noch.
Da musste ich an meine Mutti denken: Sie hat auch manchmal irgendwas nicht mehr gefunden (da war sie schon ziemlich alt). Zuerst war sie dann immer ganz aufgeregt, aber dann hat sie gebetet und es dauerte nicht lang - und sie fand, was sie suchte.

Dir und allen anderen noch einen schönen Abend.

Mirjamis
22.12.2007, 19:54
Wir sind schon wieder auf Seite 20 angelangt.
Da warten sicher schon einige darauf, dass ich einen neuen Thread eröffne.
Dann will ich das mal ganz schnell tun.

Dann also Fortsetzung beim nächsten Thread.

&winke