PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich meine genervtheit los?



KappaKrause
16.12.2007, 19:09
Hallo!

Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem das ich sehr schnell genervt bin. Vor allem bei meinem Opa. Er braucht nur ein Satz zu sagen und schon bin ich genervt ohne Ende. Ich bin dann auch nicht freundlich zu meinem Opa, ich bin dann immer nur froh wenn ich ihn wieder "los bin". Mir tut das alles auch leid, aber ich schaffe es nicht nett zu sein. Egal wie fest ich mir das vornehme, mein Opa nervt mich einfach.
Ich war dieses Jahr an zwei Beerdigungen von alten Menschen und dachte dann auch daran wenn mein Opa stirbt. Da könnte ich nicht mal heulen wenn mein Opa stirbt ich hätte dann ein viel zu schlechtes Gewissen.
Wie kann ich meine Genervtheit loswerden?

Danke schonmal für eure Tipps!

KappaKrause

anonym002
16.12.2007, 21:11
Liebe Andrea
(also ich vermute mal ganz stark, dass du mit KappaKrause identisch bist, ansonsten nimm's mir nicht böse :) )


Ja, da stellst du fragen wie und was ..... und so musste ich dann doch zuerst mal etwas mehr über dich erfahren, über deinen Link.

Nun, ich denke erst mal, dass du es mit deiner Krankheit nicht einfach hast. Ich weiss nicht, wie gut du dich emotional kontrollieren kannst, vor allem, da du ja auch Medis nehmen musst, um deine Krankheit zu stabilisieren, welche wiederum deine Gefühle beeinflussen. Da musst du ja schon mit dir selber sehr viel Geduld aufbringen, und dann erst noch mit anderen.


Nun aber zu deinem Opa.
Einfach so kommt ja diese Haltung zu deinem Opa nicht, dazu gibt es ja sicher Gründe. Entweder gab es da mal einen Konflikt, oder du akzeptierst seine Art nicht oder .... . Es nützt wenig, dies einfach zu verdrängen und nur auf „lieb“ zu schalten, wie du das ja selber merkst.

Da würde ich mal in mich gehen um das genau zu ergründen um die Ursache zu kennen. Danach wird es einfacher sein, mit dieser Umzugehen oder gar zu bereinigen. Rede mit ihm darüber, wenn es möglich ist, und bete für dich (und nicht so sehr für deinen Opa), damit du deinen Opa so nehmen kannst, wie er ist. Du wirst ihn kaum ändern können.
Also so habe ich es auch gemacht, nicht mit dem Opa, sondern mit anderen Personen, bis ich wieder Frieden in meinem Herzen hatte.


Gottes Frieden


Alef

KappaKrause
21.12.2007, 18:30
Hallo Alef!

Danke erstmal für deinen Beitrag!

Beten, das tut ich ja alles schon aber irgendwie tut sich nicht, oder ich sehe nicht das sich was tut.

Ich mag meinen Opa schon und ich will auch nicht versuchen ihn zu ändern, das "muss" Gott machen. Es ist auch nichts besonders vorgefallen das er mich so nervt. Ich weiß es nicht woran das liegt.

KappaKrause

anonym002
21.12.2007, 22:02
Hallo KappaKrause


Es kann’s schon geben, dass die „Chemie“ zwischen den Menschen einfach nicht harmoniert.

Ja, da muss man sich dann in Geduld üben, aber sich auch vor falschen Schuldkomplexen hüten, die ja dann das ganze noch schlimmer machen.

Oder vielleicht wäre da das Gespräch mit einer Vertrauensperson hilfreich?

Aber ich denke, hoffe und bete für dich, dass du diesen Frieden finden wirst, oder er dir geschenkt wird.


Lehit

Alef