PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit der Goldenen Regel zum Weltfrieden....



starangel
21.12.2007, 18:15
Ich befasse mich mit Gemeinsamkeiten verschiedener Religionen. Mir gefällt die Goldene Regel aller Religionen, deren Einhaltung zu einem Weltfrieden führen könnte, ohne dass jemand die Wurzeln ausreissen, seine Religionszugehörigkeit aufgeben müsste.

Religion der Hindus
Tue anderen nichts an, was dir, wenn es dir selbst angetan würde, Schmerz verursachen würde. Dies ist die Essenz aller Moral.
(Mahabharata 5.1517)

________________________________________
Jainismus
Einer, der deiner Meinung nach geschlagen werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach beherrscht werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach gefoltert werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach zum Sklaven gemacht werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach getötet werden sollte, ist kein anderer als du. Ein Weiser ist unbefangen und führt sein Leben auf der Grundlage des Verständnisses, dass der, der getötet wird, und der, der tötet, gleich sind. Deshalb übt er weder Gewalt aus noch veranlasst er andere, es zu tun.
(Acarangasutra 5.101-2))
________________________________________
Lehre des Buddhas
Der Schüler soll folgende Überlegungen anstellen:
Hier bin ich, ich liebe mein Leben und möchte nicht sterben, ich suche Glück und wehre mich gegen den Schmerz. Wenn jemand mir das Leben nehmen wollte, würde es mir nicht gefallen. Wenn ich nun meinerseits jemandem, der sein Leben liebt und nicht sterben will, der Glück sucht und Schmerz vermeidet, das Leben nehmen wollte, würde es ihm auch nicht gefallen. Denn ein Zustand, der für mich nicht angenehm oder erfreulich ist, muss sich für ihn genauso anfühlen. Wie könnte ich also jemandem etwas antun, was für mich selbst nicht angenehm und erfreulich ist? Als Ergebnis solcher Überlegungen vermeidet der Schüler, andere Kreaturen zu töten, und ermutigt andere, es auch nicht zu tun.
(Samyutta Nikaya v.353)

________________________________________
Religion Zarathustras
Tue anderen nicht an was dir schadet. Was du für dich selbst nicht gutheißt, heiße auch nicht gut für irgendwen anderen.
(Shayast-na-Shayast 13.29 und SBE 24.330)

________________________________________

Konfuzianismus

Was ein Mensch hasst an denen, die vor ihm stehen, soll er nicht jenen antun, die hinter ihm stehen, und was er hasst an denen, die hinter ihm sind, soll er nicht jenen angedeihen lassen, die vor ihm sind. Was er nicht von rechts empfangen möchte, soll er nicht nach links austeilen, und was er nicht von links empfangen möchte, soll er nicht nach rechts weitergeben. Dies ist das Prinzip, an dem man wie an einer Messlatte sein Verhalten messen kann.
(The Great Learning 10.2)

________________________________________
Taoismus
Betrachte den Gewinn deines Nachbarn als deinen Gewinn und seinen Verlust als deinen Verlust.
(T'ai-shang Kang-ying P'ien)

________________________________________
Jüdische Religion

Ein gewisser Heide kam zu Shammai und sagte zu ihm: "Bekehre mich, unter der Bedingung, dass du mich die gesamte Thora lehrst, während ich auf einem Bein stehe." Daraufhin wehrte er ihn ab mit der Rute, die er in der Hand hielt und sagte: "Was dir selbst verhasst ist, tue deinem Nächsten nicht an: das ist die ganze Thora; der Rest ist nur Kommentar. Gehe und lerne."
(Talmud, Shabbat 31 a)

Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.
(Bibel, Levitikus 19.18)

________________________________________

Christliche Religion

Einer der Pharisäer, ein Gesetzeslehrer, stellte Jesus eine Falle. Er fragte ihn: "Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot des Gesetzes?" Jesus antwortete: "Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen, und mit ganzem Verstand! Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Aber gleich wichtig ist ein zweites: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst! In diesen beiden Geboten ist alles zusammengefasst, was das Gesetz und die Propheten fordern."
(NT, Matthäus 22, 35-40)

Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt. Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern
(NT, Matthäus 7,1-2,12)


________________________________________

Religion des Islam

Niemand von euch kann ein wahrer Gläubiger genannt werden, solange er nicht für seinen Bruder dasselbe wünscht, was er für sich wünscht.

(Hadith von an-Nawawi 13)

In diesem Sinne, alles Liebe, starangel, eine erleuchtete Christin und Dienerin Gottes im Himmel, dem Vater des Lichts, der nur Gutes will und Menschen hilft nur Gutes zu tun.

ThomasJohannM.
24.12.2007, 03:03
Ein sehr guter und schöner Weg !
Dem ich auch folge.

Aber Dir ist sicher bekannt wie
die meisten unserer
sogenannten Gottesvertreter
auf so eine Einstellung ragieren.
Viele würden uns auf der Stelle exkommunizieren.

ThomasJohannM.
24.12.2007, 03:26
Jainismus
Einer, der deiner Meinung nach geschlagen werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach beherrscht werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach gefoltert werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach zum Sklaven gemacht werden sollte, ist kein anderer als du. Einer, der deiner Meinung nach getötet werden sollte, ist kein anderer als du. Ein Weiser ist unbefangen und führt sein Leben auf der Grundlage des Verständnisses, dass der, der getötet wird, und der, der tötet, gleich sind. Deshalb übt er weder Gewalt aus noch veranlasst er andere, es zu tun.
(Acarangasutra 5.101-2))

Auf diese Weisheit bauen viele Religionen auf , geben sie aber extrem
verzerrt wieder.
Wenn man erkennt daß
Zeit und Raum in der Form
wie wir sie erleben , NICHT existieren ,
wird es sehr viel klarer und verständlicher
wie diese Weisheit zu verstehen ist.

Fröhliche Weihnachten !