PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie glaubwürdig ist eine Kirchenleitung, die die Homo-Ehe ihrer Mitarbeiter segnet?



Jamie
20.04.2012, 08:33
Wir haben im Umfeld eine Kantorin, die mit einer Frau verheiratet ist und diese Ehe auch kirchlich segnen ließ.

Wenn ich Gottes Wort dazu lese, ist Seine Haltung klar: Er nennt eine homosexuelle Beziehung ein Gräuel.

Wie glaubwürdig sind also Kirchengemeinden, die solche "Ehen" zulassen bei ihren Mitarbeitern und sie sogar mit ihrem Segen quasi unterstützen?

Wie steht ihr dazu?

Jamie

luxdei
20.04.2012, 14:14
Jesus sagte, wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Und: Richtet nicht.
Wie glaubwürdig sind nun Christen, die andere verurteilen?
Wie stehst Du dazu?

clyde
20.04.2012, 17:23
hat gott nicht alle menschen gemacht in liebe u weiss er nicht von anfang an alles über jeden menschen sind nicht alle sünden gleich vor gott sind wir nicht alle jeden tag am sündigen
gruss clyde

poetry
20.04.2012, 18:34
Wie glaubwürdig sind Pastoren, die den Sabbat nicht halten, obwohl G"tt sehr viel Wert darauf legt?

step_by_step
20.04.2012, 19:00
Gott sei Dank halten nicht alle Christen Homosexualität für Sünde.

Jamie
21.04.2012, 08:19
Jesus sagte, wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Und: Richtet nicht.
Wie glaubwürdig sind nun Christen, die andere verurteilen?
Wie stehst Du dazu?


Was meinst du? Ich verurteile hier niemanden, aber ich frage mich halt, wie glaubwürdig eine Kirchenleitung ist, die eine Homoehe segnet? Ach, ist ja auch egal, lassen wirs einfach. Ich kann mich anscheinend nicht verständlich machen :(

luxdei
21.04.2012, 11:08
Was meinst du? Ich verurteile hier niemanden, aber ich frage mich halt, wie glaubwürdig eine Kirchenleitung ist, die eine Homoehe segnet? Ach, ist ja auch egal, lassen wirs einfach. Ich kann mich anscheinend nicht verständlich machen :(

Jamie, ein Forum lebt vom Austausch. Und manchmal lesen andere Gedanken aus unseren Posts heraus, die uns selbst nicht klar waren. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, ob wir uns verständlich machen können oder nicht. Es hat etwas damit zu tun, dass dies eben ein wesentlicher Teil menschlicher Kommunikation ist. Zumal dann, wenn wir mit Menschen reden, die wesentlich andere Überzeugungen, ein wesentlich anderes Verständnis der Dinge haben als wir selbst.
Mir ist schon klar, was Du meintest. Aber ich sehe in Deinem Post auch noch etwas anderes.
Du sagst, Homosexualität sei Gott ein Greul, und kontrastierst das Verhalten dieser Kirchenoberen daran. Deine Frage nach der Glaubwürdigkeit dieser Kirchenoberen aufgrund ihres Verhaltens, impliziert, dass es möglicherweise (vielleicht auch sicher) im Gegensatz zu Gottes Wille stünde. Und darin liegt ein potentielles Urteil und eine Verurteilung als "falsch".
Nun ist es historisch unleugbar, dass Christen aller Zeiten und seit der Frühgeschichte des Christentums solche "Spiechen" spielten. Mir lag es nur daran, dass sie damit den Lehren ihres Heilands zuwiderhandeln. Auf Deine eigentlich Frage wollte ich damit nicht eingehen. wenn Du dennoch meine Meinung hören willst:
Sie sind alle Gottes Kinder. Nicht mehr, aber auch nicht weniger - Punkt

KindGottes
21.04.2012, 11:42
Jamie, die Zwillingsforschung belegt eindeutig, dass Homosexualität in vielen Fällen angeboren ist.
Das wird zwar von vielen fanatisch Gläubigen abgestritten, weil es nicht in deren Gottesbild passt,
dann könnte man aber fragen wieso gibt es dann auch Zwitter, also jenen Menschen, die zugleich weibliche und männliche Geschlechtsorgane besitzen, dürfte es die denn dann geben, und die gibt es definitiv.

Vielleicht ist die Natur und somit auch die Natur des Menschen vielschichtiger als nur Ja und Nein, als nur Schwarz und Weiß, als nur Gut und Böse, als nur Richtig und Falsch.

Vielleicht steht Gott über allem bunten Treiben und schaut diesem Schauspiel zu, ohne die Dinge klar als Richtig und Falsch zu benennen.
Denn sind es nicht manchmal die Umwege, die unsere Ortskenntnis erweitern.
Lernen wir denn nicht oft aus Versuch und Irrtum.
Können die Irrtümer denn dann so verkehrt sein?

Sicherlich: aus einer Homoehe alleine kann (derzeit) noch kein Kind hervorgehen.
Das gilt derzeit zumindest noch beim Menschen (soviel ich weiß).

Die Wissenschaft hat in >>>Japan<<< (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,664722,00.html) schon ganz neue Wege der Fortpflanzung eröffnet.

Und wie Du im Artikel siehst, bekam es den Mäusen nicht mal schlecht.

Zugegeben: auch für mich (vielleicht insbesondere für mich), dessen Frau mit einer Lesbe davon ging schon eine gewisse Horrorvorstellung, aber steht es mir deswegen zu, das zu verteufeln?

Wer weiß, was uns die Zukunft noch alles einbringt.
Vor wenigen Jahrhunderten war es noch Gotteslästerung, einen Menschen zu operieren, im Körper drinnen, hatte nun Gott zu walten.

Wenn es Menschen glücklich macht und nirgendswo das Leid vergrößert,
dann sollten wir es gut heißen, oder nicht?

Eispickel
21.04.2012, 17:26
Auch wenn es jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thema abdriftet, mir kommt gerade ein ganz doofer Gedanke:

Ich soll nicht richten. Ich versuche auch, dies nicht zu tun. Dennoch habe ich eine eigene Meinung.
Die eigene Meinung beinhaltet allerdings immer eine Beurteilung, sofern ich eine Stellung beziehe.
Ein unverfängliches Beispiel:
Welche Farbe ist schöner? Rot oder Blau?
Wenn ich mir zu dieser Frage eine Meinung bilde, beurteile ich beide Farben und "verurteile" die eine zur "nicht so schönen".
Ein Urteil vermeiden kann ich letztlich nur durch Gleichgültigkeit, wenn es mir "egal" ist oder mit der Antwort "beide gleich".
Aber gleichgültig durchs Leben gehen und die Augen vor dem Leben verschließen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.
Also die Frage an Euch: Rot oder Blau?

Jamie
21.04.2012, 19:11
Mir geht es um etwas ganz anderes: Bei der Ordination legt jeder Kirchenmitarbeiter ein Gelübde ab, dem Wort Gottes getreu zu dienen.
Im Wort Gottes aber steht, dass Gott selbst Homsexualtiät als Gräuel ansieht.
Ob ich selbst das nun für gut oder schlecht halten, spielt dabei keine Rolle - es steht dort und ist Inhalt des Vertrags zwischen der Kirchenleitung und dem Mitarbeiter.

Wenn nun aber jede Gemeinde schlichtweg frei entscheiden kann, was sie aus diesem Wort Gottes nun noch für verbindlich erachtet - insofern ist Homosexualität hier auch austauschbar - , entsteht Chaos. So etwas wäre in keinem weltlichen Betrieb möglich - warum dann bei Kirchens?

DARUM geht es mir; nicht darum, hier jemanden zu verurteilen. Sondern es ist Ausdruck meiner Irritation.

Jamie

luxdei
21.04.2012, 20:52
@ Jamie
Du implizierst damit, dass eine Auslegung, die den geschichtlich-sozial-kulturellen Hintergrund unbeachtet läßt, die einzig(?) richtige sei. Alle anderen wären falsch. Manche Christen vertreten diese Meinung - viele andere nicht. Wenn ich mir die Evangelien ansehe, schien Jesus diese Auffassung nicht zu teilen.
Auch glaube ich nicht dass Chaos entstünde. Eher Vielfalt. Unter anderem.

LD

PS:

DARUM geht es mir; nicht darum, hier jemanden zu verurteilen.
Ich wollte auch nie behaupten, dass das Verurteilen anderer Deine Absicht gewesen sei.

poetry
21.04.2012, 21:02
Jamie, eine Frage: Würdest Du es genauso schlimm finden, wenn der Ordinierte den Shabbat nicht hält und Schweinefleisch ißt oder gar Jesus anbetet?

Jamie
22.04.2012, 08:41
Wenn er Jesus anbetet??? Es geht um eine christliche (!!) Kirche!

Bist du Jude? Denn sonst könnte ich deine Frage nicht verstehen...

Sunigol
22.04.2012, 17:17
Das Schweinefleischverbot ist ein Beispiel für biblische Vorschriften, die für Christen keinerlei Bedeutung mehr haben.

Aber an das Verbot der Homosexualität klammern sie sich, die Christen. Zumindest einige.

Warum diese Unterscheidung?

poetry
22.04.2012, 17:30
@ Jamie, wo steht in der Bibel, dass man Jesus anbeten soll? Sagt dieser nicht selber, dass zum Vater gebetet werden darf?
Und nein, ich bin kein Jude. Ich war militanter Christ, bis mir an anderer Stelle die Augen geöffnet wurden.


@ Sunigol, das frage ich mich auch immer ;)

poe

luxdei
22.04.2012, 23:24
Das Schweinefleischverbot ist ein Beispiel für biblische Vorschriften, die für Christen keinerlei Bedeutung mehr haben.

Aber an das Verbot der Homosexualität klammern sie sich, die Christen. Zumindest einige.

Warum diese Unterscheidung?

Naja, ist doch offensichtlich. Aufs Schnitzel zu verzichten ist was anderes als anderen ihre vermeintliche Sündhaftigkeit vorzuwerfen. Und alles im guten(??) Glauben den Willen eines Gottes zu erfüllen.

luxdei
22.04.2012, 23:27
Wenn er Jesus anbetet??? Es geht um eine christliche (!!) Kirche!

Setzten nicht gerade Christen diesen Rabbi Gott gleich?

KindGottes
23.04.2012, 07:52
Steht nicht in der Bibel:

"Richte nicht, auf dass auch Du nicht gerichtet wirst."?

Das bedeutet nicht, wir sollten die Justiz entlassen und Verbrecher zukünftig frei herumlaufen lassen.
Es bedeutet: wir sollten andere Menschen nicht in unserem Denken verurteilen.
Besser ausgedrückt: vorurteilsfrei auf sie zugehen.

Und wenn ein Mensch einen Menschen des gleichen Geschlechtes liebt,
dann tut er damit doch niemandem etwas böses.

Nur Spießer fühlen sich dadurch gestört oder irritiert.

Warum steht sowas in der Bibel, wie: dass es Gott ein Gräuel sei?

Nun da gibt es >>>HIER<<< (http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/leviticus.html) eine schöne Geschichte, die ich nur als Link reinstelle, weil sie auch schon ein wenig abgegriffen ist.
Brisant ist und bleibt sie dennoch!

Hubi
23.04.2012, 09:13
Wie kann ich erklären, was die Bibel zu Homosexualität sagt?

Der Saal tobt! Bei einer Fernsehpreisverleihung küssen sich zwei Schauspielerinnen stürmisch auf den Mund. Erst trauen die Zuschauer ihren Augen kaum, dann bricht Beifall aus. Homosexuelle sprechen von einem Triumph, Skeptiker von reiner Publicity. Wie auch immer: Die Szene flimmert tagelang durch sämtliche Nachrichten und wird millionenfach im Internet aufgerufen.
SOBALD sich Prominente als homo- oder bisexuell outen, sind Schlagzeilen offenbar garantiert. Während die einen ihren Mut bewundern, empfinden andere das Ganze als ungeheuer abstoßend. Für viele ist Homosexualität jedoch einfach nur ein alternativer Lebensstil. „Als ich noch in der Schule war“, erzählt Daniel (21), „taten sogar ‚normale‘ Jugendliche so, als hätte jeder, der Homosexualität nicht gut findet, Vorurteile und würde andere einfach abstempeln.“
Die Einstellung zu Homosexualität kann je nach Alter und Kultur ziemlich unterschiedlich sein. Doch echte Christen lassen sich nicht „von jeder beliebigen Lehrmeinung aus der Bahn werfen“ (Epheser 4:14, Hoffnung für alle). Für sie zählt das, was die Bibel sagt.
Wie steht denn die Bibel zu Homosexualität? Falls du nach der Bibel lebst: Wie kannst du reagieren, wenn man dir unterstellt, Vorurteile zu haben und andere in Schubladen zu packen, oder wenn man dich sogar als schwulen- oder lesbenfeindlich beschimpft? Hier einige Fragen und Tipps wie du antworten könntest.
Wie steht die Bibel zu Homosexualität? Der Standpunkt der Bibel ist ganz klar: Gott hat die Sexualität nur für die Ehe zwischen Mann und Frau gedacht (1. Mose 1:27, 28; 3. Mose 18:22; Sprüche 5:18, 19). Wenn die Bibel „Hurerei“ verurteilt, sind damit sowohl homosexuelle als auch bestimmte heterosexuelle Handlungen gemeint (Galater 5:19-21).
Wenn jemand fragt: „Wie stehst du zu Homosexualität?“
Du könntest antworten: „Ich habe nichts gegen Homosexuelle als Menschen, aber ich finde nicht gut, was sie tun.“
✔ Denk daran: Wenn du nach der Bibel lebst, hast du dich für einen bestimmten Lebensstil entschieden. Dazu hast du auch das Recht (Josua 24:15). Du brauchst dich für deine Haltung nicht zu schämen (Psalm 119:46).
Sollten Christen nicht jeden Menschen achten, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung? Absolut. Die Bibel sagt: „Ehrt Menschen von allen Arten“ oder laut der Hoffnung für alle: „Achtet alle Menschen“ (1. Petrus 2:17). Christen sind also nicht homosexuellenfeindlich, sondern behandeln jeden freundlich (Matthäus 7:12).
Wenn jemand fragt: „Fördert euer Standpunkt nicht Vorurteile gegenüber Homosexuellen?“
Du könntest antworten: „Überhaupt nicht. Ich lehne homosexuelles Verhalten ab, nicht den Menschen.“
✔ Du könntest noch erklären: „Das ist so ähnlich wie mit dem Rauchen. Ich finde es besser, nicht zu rauchen; mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke. Mal angenommen, du rauchst, dann würdest du das ganz anders empfinden. Ich hätte deshalb aber keine Vorurteile gegen dich, und du hättest gegen mich ganz sicher auch keine, nur weil ich anders denke, stimmts? So ist es auch mit unseren unterschiedlichen Ansichten über Homosexualität.“
Jesus hat doch Toleranz gelehrt, oder? Sollte man dann nicht der Homosexualität gegenüber aufgeschlossener sein? Jesus hat nie gelehrt, jeder könne so leben, wie er will; er betonte, dass die Rettung jedem offensteht, sofern er „Glauben an ihn ausübt“ (Johannes 3:16). Glauben an Jesus zu praktizieren bedeutet auch, sich an Gottes Gebote zu halten, die bestimmte Verhaltensweisen verbieten — Homosexualität gehört dazu (Römer 1:26, 27).
Wenn jemand sagt: „Homosexuelle können sich nicht ändern, sie sind einfach so veranlagt.“
Du könntest antworten: „Über die biologische Seite der Homosexualität sagt die Bibel nichts; sie lässt aber durchblicken, dass manche Neigungen ziemlich tief sitzen können (2. Korinther 10:4, 5). Selbst wenn sich einige zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen . . . von Christen verlangt die Bibel jedenfalls, homosexuelle Handlungen zu lassen.“
✔ Vorschlag: Statt dich in eine Diskussion über die Ursache homosexueller Vorlieben zu verstricken, betone, dass die Bibel homosexuelles Verhalten verbietet. Du könntest es so vergleichen: „Weißt du, viele behaupten, dass manche Leute schnell gewalttätig werden, weil das in ihren Genen steckt (Sprüche 29:22). Mal angenommen, das stimmt. Warum verurteilt die Bibel Wutanfälle dann so scharf? (Psalm 37:8; Epheser 4:31). Wäre das nicht unfair?“
Wie kann Gott denn von jemandem verlangen, seine gleichgeschlechtlichen Gefühle zu unterdrücken? Das ist doch grausam. Wer so denkt, geht von der falschen Vorstellung aus, Menschen hätten gar keine andere Wahl, als ihre sexuellen Regungen auszuleben. Nach der Bibel macht es aber gerade die Würde des Menschen aus, dass er sich bewusst entscheiden kann, bestimmten sexuellen Trieben nicht nachzugeben (Kolosser 3:5).
Wenn jemand sagt: „Auch wenn du nicht homosexuell bist, solltest du deine Meinung dazu ändern.“
Du könntest antworten: „Sicher? Wie wäre es denn, wenn ich nichts von Glücksspielen halten würde, du aber schon? Würdest du dann auch verlangen, dass ich meine Meinung ändere, nur weil es Millionen Glücksspieler gibt?“
✔ Denk daran: Die meisten Menschen — auch Homosexuelle — haben gewisse Wertvorstellungen und verurteilen deshalb Betrug, Unrecht oder Kriege. Die Bibel verurteilt das alles ebenfalls. Genauso nennt sie klare Grenzen für bestimmte sexuelle Verhaltensweisen, einschließlich Homosexualität (1. Korinther 6:9-11).
Die Bibel ist weder unvernünftig noch fördert sie Vorurteile. Von Menschen mit gleichgeschlechtlichen Neigungen fordert sie lediglich dasselbe wie von Heterosexuellen: „Lasst euch unter keinen Umständen zu sexueller Unmoral verleiten!“ (1. Korinther 6:18, Neue Genfer Übersetzung).
Fakt ist: Auch Millionen von Heterosexuellen, die sich an den biblischen Maßstab halten wollen, üben Selbstbeherrschung, obwohl ihnen das oft nicht leicht gemacht wird. Darunter zahlreiche Ledige ohne Aussicht auf einen Partner, aber auch etliche Verheiratete, deren Ehepartner aufgrund einer Behinderung nicht zum Geschlechtsverkehr in der Lage ist. Sie führen ein glückliches Leben, obwohl ihre sexuellen Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Menschen mit homosexuellen Neigungen, die Gott wirklich gefallen möchten, können das ebenfalls (5. Mose 30:19).

luxdei
23.04.2012, 18:00
Schrieb da gar jemand über etwas und zitierte aus etwas, das er nicht versteht?!?

Hubi
23.04.2012, 18:40
...nochmal lesen kann echt nicht schaden - versprochen !!!

luxdei
23.04.2012, 18:42
War es doch Satire und ich habe es nicht verstanden??

bonnie
23.04.2012, 19:05
hallo Jamie,


Wie glaubwürdig ist eine Kirchenleitung, die die Homo-Ehe ihrer Mitarbeiter segnet?

das war doch deine Anfangsfrage. Ob und wie, unter welchen Umständen und Glaubensverstehen etwas "glaubwürdig" ist, ist nach meinem Denken subjektiv.
Du fragst pauschal, doch ich kann dir das nicht beantworten.
Ich kenne die "Kirchenleitung" nicht und habe eine persönlich andere Sicht der Dinge, als du oder jeder andere user.
Etwas über die Glaubwürdigkeit fremder Kirchen oder Gemeinden zu sagen, würde mich vor mir selbst unglaubwürdig machen.

Deshalb nur ein Gedanke dazu:
Wie glaubwürdig ist es für dich persönlich? Du hast deinen "Glauben", deine Werte, suchst (?) eine Gemeinde für dich... also erscheint es mir beinahe unumgägnlich, dass du selbst für dich herausfindest, ob dies oder das "glaubwürdig" für dich ist. Wenn du es nicht (er-) tragen kannst, was in der Kirchgemeinde Praxis ist, dann jedoch hilft keine Diskussion , sondern nur ein akzeptieren und stehen lassen, derer, die für dich nicht "glaubwürdig" klingen.
"Glauben" ist eine persönliche Sache- etwas "glaubwürdig" zu finden oder eben nicht ebenfalls.

Deshalb mein Rat- entscheide selbst für dich, was du "glaubst" und was nicht. Wohinter stehst du ohne Zweifel und was erscheint dir zweifelhaft- und dann handle danach.

LG bonnie

Jamie
24.04.2012, 10:20
Oh Mann.... Und dabei gings mir einfach um die Einhaltung eines Arbeitsvertrags, wie es in JEDEM Betrieb sein könnte - nur dass es hier halt die Kirche war und das Thema Homo-Ehe.....

Und was Gott dazu sagt? Nun, dazu 2 Bibelstellen und dann zieh ich mich raus, denn das hier geht echt an dem vorbei, was ich eigentlich wollte:

Und wenn ein Mann bei einem Manne liegt, wie man bei einem Weibe liegt, so haben beide einen Greuel verübt; sie sollen gewißlich getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen. (3.Mose 20, 13)

desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen. (Römer 1, 27)

Gottes Wort.

Mehr vom mir nun nicht mehr dazu.

Jamie

bonnie
24.04.2012, 10:52
Und dabei gings mir einfach um die Einhaltung eines Arbeitsvertrags, wie es in JEDEM Betrieb sein könnte - nur dass es hier halt die Kirche war und das Thema Homo-Ehe

... das erscheint irrtümlich, denn wenn es um einen ganz normalen "Arbeitsvertrag" ginge, so dürfte die sexuelle Neigung von Angestellten gar nicht zur Debatte stehen... in KEINEM Betrieb. Und das Umgehen mit derartigen Lebensarten ist nun mal Beschlußsache der jeweiligen "Kirchen", liegt also bei denen, die darüber entscheiden.

Ich werde nicht schlau aus dem, was du schreibst- geht es dir um Glaubwürdigkeit oder um "Arbeitsverhältnisse"?
Nicht, dass ich selbst zu diesem Thema etwas groß erkläre, doch deine Argumentation ist nicht logisch, tut mir leid.
So stellt sich mir noch immer die Frage- was erfragst du wirklich mit dieser Eingangsfrage?

Gruß bonnie

Fisch
24.04.2012, 10:53
Und was Gott dazu sagt? Nun, dazu 2 Bibelstellen und dann zieh ich mich raus, denn das hier geht echt an dem vorbei, was ich eigentlich wollte:


Hallo Jamie,

schade dass du dich ärgerst über die Entwicklung des Themas. Ich glaube, dass wenn man im Kopf schon eine eigene Ausgangslage des Themas erhofft und es dann anders kommt als man annahm, dass man dann so reagiert wie du jetzt. Aber das ist das was Gnadenkinder so unterscheidet von den anderen religiösen Foren, dass Gnadenkinder zulässt die Schrift zu hinterfragen.
Du kannst nicht wissen was Gott dazu sagt - alles was du an Bibelversen bringst, das sind Verse die Menschen aufgeschrieben haben. Wer kann schon von sich behaupten zu wissen wie Gott über Homosexualität denkt? Ziehst du dir wirklich diesen Schuh an und bist felsenfest überzeugt, dass Gott genau nach deinem Glauben und deinen Auslegungen handelt?

Mich würde freuen, wenn wir versuchen von scheinbaren Sünden anderer Leute wegzublicken und anfangen auf uns zu schaun wo wir fehl laufen. Wäre das eine Option für dich? Vielleicht darf ich dir einen Rat mitgeben. Suche das Gespräch mit dieser Kirchenleitung und höre dir an, was sie zu der Segnung sagen und was ihre Beweggründe waren. Nicht über sie reden sondern mit ihnen - das ist ein Weg der dir hilft und der deine Denkweisen vielleicht nachhaltig verändert.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute.

LG
Fisch

bonnie
24.04.2012, 11:13
@Fisch vielen Dank für die gut gewählten Worte. Ich war zeitgleich etwas verunsichert im Verstehen von Jamies Fragestellung und dem Finden von Worten... sry

clyde
24.04.2012, 11:15
hi
ich bin gläubig für mich sind homosexuelle keine randgruppe die man diskriminieren sollte
sind menschen wie du u ich u meiner meinung nach auch von gott gemacht wie du u ich
wenn gott diese menschen verändern will wird er es tun ich weiss nicht warum sich hier der eine oder die andere als Richter auftut ist das nicht auch sünde
gruss clyde

Seleiah
24.04.2012, 18:31
Ich bin immer wieder erstaunt was alles Gottes wort ist, nun ruft Gott sogar zum Mord an Homosexuelle auf

Jamie
25.04.2012, 10:45
Jetz kocht mir die Galle über - ICH RUFE HIER ZU KEINEM MORD AN IRGENDWEM AUF!!!
Und Jesus tat das auch nicht.

Ach, wisst ihr was - löscht meinen account - so ein Wischiwaschi - "Christentum" finde ich auch im RL, das brauche ich hier nicht auch noch.

Ade.

Und lest mal öfter die Bibel, denn sie ist zwar von Menschen AUFgeschrieben, aber von Gott GEschrieben und überwacht, wie sein Wort sagt.

Jamie

Fisch
25.04.2012, 13:02
Jetz kocht mir die Galle über - ICH RUFE HIER ZU KEINEM MORD AN IRGENDWEM AUF!!!
Und Jesus tat das auch nicht.

Ach, wisst ihr was - löscht meinen account - so ein Wischiwaschi - "Christentum" finde ich auch im RL, das brauche ich hier nicht auch noch.

Ade.

Und lest mal öfter die Bibel, denn sie ist zwar von Menschen AUFgeschrieben, aber von Gott GEschrieben und überwacht, wie sein Wort sagt.

Jamie
Ui, da hat sich jemand nicht im Griff :(

Jamie, wie kommst du darauf, dass die User hier wenig Bibel lesen? Vielleicht lesen diese User mehr in der Bibel und setzen sich mit dem Wort auseinander als du.

Wie von dir gewünscht, habe ich deinen Account gelöscht - aber eins möchte ich dir noch mit auf den Weg geben - davon gerannt ist man schnell - aber sich mit Menschen auseinandersetzen die Dinge anders sehen, scheint für dich schwer zu sein. Fragt sich dann, wer wirklich "wischiwaschi" ist, um in deinen Worten zu bleiben.

Dir alles Gute.

Gruß
Fisch

Seleiah
26.04.2012, 18:33
Ich weiss, Jamie liess sich loeschen, ich poste trotzdem mal zum richtigstellen:



Und wenn ein Mann bei einem Manne liegt, wie man bei einem Weibe liegt, so haben beide einen Greuel verübt; sie sollen gewißlich getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen. (3.Mose 20, 13)


Das ist das was Du bzw Jamie gepostest hast, dass Du nicht zum Mord aufrufst weiss ich nicht, aber du hast immerhin einen Vers hier gepostet der es tut. Ob nun dein Jesus oder dein Gott das macht weiss ich nicht, und ich hab auch keine Bibel gerade parat um selber nachzuschauen was der liebe herr Autor dort uebersetzt hat; aber eins ist gewiss, wenn du sowas hier postest schau dochmal vorher wirklich durch was du da postest. Alles andere kannst du natuerlich weiterhin so glauben wie du willst, was dein Gott so macht und was er mit der Bibel anstellt, nur solange die Bibel zum Mord an homosexuelle aufruft solltest du sowas in einer Diskussion ueber Homosexuelle vielleicht lieber sein lassen.

poetry
28.04.2012, 19:22
Tja, die gute Jamie hat in einem anderen Forum ihresgleichen gefunden. Die "laufen" schon in Richtung Inquisition ....

Manche Meinung ist dort nicht mehr erträglich. Guckst Du:

Klick (http://www.glaube.com/forum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5798) und Klick (http://www.glaube.com/forum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5810)

Poe

Dreamangel
28.04.2012, 19:30
hab gekuckt ......ohne Worte.......

Seleiah
28.04.2012, 20:33
Dann wuensche ich Jamie viel glueck und erfolg bei ihrer/ihrem (?) neuen virtuellen gemeindekreis, ich hoffe er/sie/es findet dort die noetigen "meinungen"

poetry
28.04.2012, 20:56
Und schon ist der Thread mit Hinweis auf keinerlei Erneuerung geschlossen. Da waren doch echt Menschen anderer Meinung als die von Gott eingesetzte Forenleitung. Also wo gibt es denn sowas. Das ist ja zum "Davonlaufen" :-)

Manchmal wünschte ich, dass solche Leute ihre Meinung im Kreise Gleichgesinnter besprechen würden. Der Menschheit ginge es besser.

Poe

luxdei
29.04.2012, 08:14
Ja ja, es gab so manches "Highlight" in der Diskussion drüben.

tschirma
06.05.2012, 08:17
Das ist das erste Mal für mich bei euch. Bin sehr enttäuscht. Ich hätte gehofft, aufgebaut zu werden. Ich lösche sofort mein Konto.

Zeuge
06.05.2012, 08:24
"Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handeln, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben." (Jos. 1:8)

Jeder Mensch will glücklich und erfolgreich sein. Viele meinen, durch die Befriedigung ihrer Begierden (dazu gehört auch die Homosexualität) glücklich zu werden, und suchen dafür verschiedene Rechtfertigungen.
"Sie führen geschwollene und nichtssagende Reden; sie lassen sich von ihren fleischlichen Begierden treiben und locken mit ihren Ausschweifungen die Menschen an, die sich eben erst von denen getrennt haben, die im Irrtum leben.
Freiheit versprechen sie ihnen und sind doch selbst Sklaven des Verderbens; denn von wem jemand überwältigt worden ist, dessen Sklave ist er." (2Pet. 2:18-19)
Was für ein Irrtum!


Erfolgreiche Menschen teilen allesamt ein und das selbe Geheimnis, es lautet: Selbstdisziplin. Selbstdisziplin und Erfolg liegen in direkter Relation, ja man könnte behaupten, der Grad deiner Selbstdisziplin bestimmt direkt den Grad deines Erfolges.

Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle sind dabei alles andere als die Abwesenheit von Freiheit, sondern die ultimative Freiheit selbst.

Freiheit bedeutet, etwas zu wollen und es auch zu tun! Unfreiheit bedeutet, etwas zu wollen, sich seine Willenskraft jedoch von Trägheit, Angst, innerer Zerrissenheit oder widrigen Umständen brechen zu lassen. Selbstbeherrschung bedeutet, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und dies kann nur, wer sich selbst in der Hand hat.http://www.clemensschleiwies.com/selbstdisziplin-lernen-die-4-fragen-der-selbstkontrolle/

Zu so einem Leben sind wir berufen.
"Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit (Selbstbeherrschung!)." (2Tim. 1:7)

Wer aber weiterhin nach seinen Begierden lebt, und es noch versucht mit der Bibel zu rechtfertigen:
"Es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit gar nicht erkannt zu haben, als ihn erkannt zu haben und sich danach wieder von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen überliefert worden ist." (2Pet. 2:21)

Fisch
06.05.2012, 08:52
Das ist das erste Mal für mich bei euch. Bin sehr enttäuscht. Ich hätte gehofft, aufgebaut zu werden. Ich lösche sofort mein Konto.

Kann man ein Forum beurteilen, wenn man gerade mal 45 Minuten online war?
Kennst du den Spruch "Geben ist seeliger als nehmen?" - So ist es auch in einem Forum. Wer das gibt, was er sich erhofft, der findet Erfüllung.

Alles Gute tschirma

LG
Fisch

tschirma
06.05.2012, 19:03
Gestern Abend habe ich versucht mein Konto zu löschen --- ein Mitglied (Fisch) hat den Grund erraten: ich erwarte, dass jeder Mensch meine Meinungen auf dem Gebiet der Homosexualität (und der Politik, usw.) teilen und unterstützen soll, was natürlich ziemlich unlogisch ist. Mein Löschversuch ist mir anscheindend nicht gelungen und ich glaube, ich bleibe dabei, anstatt meinen Spielball mit nach Hause zu nehmen. Für mich (und, ich glaube für Gott) ist Sexualität etwas Heiliges, eine Gabe Gottes an uns. Im ersten Buch der Bibel schafft Gott eine Frau für Adam --- nur dieses weibliche, Geschöpf, von Gott sozusagen speziell für den Mann entworfen, könnte Adam sexuell und emotionell vervollständigen und ergänzen und komplimentieren und befriedigen. Natürlich ist Gott das Sinnbild von Liebe und wir als Christen sollen unseren Mitmenschen eine Gottesliebe entgegenhalten, wenn sie auch Standpunkte vertreten, die wir sozusagen nicht “umarmen” können. Wie steht die Bibel zu Homosexualität? Der Standpunkt der Bibel in bezug auf unsere sexuellen Begierden und Bedürfnisse ist total klar: (ich zitiere ein anderes Mitglied des Forums) “Gott hat die Sexualität nur für die Ehe zwischen Mann und Frau gedacht (1. Mose 1:27, 28; 3. Mose 18:22; Sprüche 5:18, 19). Wenn die Bibel „Hurerei“ verurteilt, sind damit sowohl homosexuelle als auch bestimmte heterosexuelle Handlungen gemeint (Galater 5:19-21).” Im Grunde genommen beruht meine Identität auf Jesus, nicht auf meine Sexualität. Man kann “Informationen” aus den Medien und aus der “Wissenschaft” zitieren, die “beweisen”, dass Homosexualität (auch in Gottes Augen) in Ordnung ist, aber ich muss die Bibel als meine Gebrauchsanweisung für mein Leben betrachten und es fällt mir schwer aus der Bibel zu beweisen, das das Homoleben von Gott gebilligt wird. Trotzdem muss ich jeden Menschen lieben und seine Meinungen schätzen.

Seleiah
06.05.2012, 21:42
Du tust dir was gutes wenn du die Bibel nicht als Gebrauchsanweisung fuers Leben siehst, schliesslich stehen da einige ziemlich eklige dinge drin die man tun und machen soll und keineswegs irgendwo spaeter aufgehoben werden oder wurden. Wie stehst du dazu einen Stier zu verbrennen weil Gott den geruch lieblich findet? Machst du das wenn du betest? Nur mal so als denkanstoss, und bitte nicht sagen jesus hat was abgeloest, er sagt genau das gegenteil

Sunigol
06.05.2012, 22:02
Hallo tschirma, du begründest deine Ablehnung der Homosexualität mit dem Wortlaut der Bibel.

Wortlaut der Bibel ist aber auch 4. Mose 31 (Sieg der Israeliten über die Midianiter und Verteilung der Beute). Was da beschrieben wird, ist geradezu abstoßend: Massenmord an wehrlosen Gefangenen, Versklavung, Menschenopfer, sexuelle Übergriffe, Plünderung, das volle Programm Kriegsverbrechen.

Wie rechtfertigst du das? Und würdest du es heute genauso anwenden wollen, wo es doch schließlich biblisch ist?

Ups, Selaiah war schneller :)

erik56
08.05.2012, 20:19
Hallo tschirma, du begründest deine Ablehnung der Homosexualität mit dem Wortlaut der Bibel.

Wortlaut der Bibel ist aber auch 4. Mose 31 (Sieg der Israeliten über die Midianiter und Verteilung der Beute). Was da beschrieben wird, ist geradezu abstoßend: Massenmord an wehrlosen Gefangenen, Versklavung, Menschenopfer, sexuelle Übergriffe, Plünderung, das volle Programm Kriegsverbrechen.

Wie rechtfertigst du das? Und würdest du es heute genauso anwenden wollen, wo es doch schließlich biblisch ist?

Ups, Selaiah war schneller :)

das ist doch nicht das Thema. Das Thema ist ob solche Kirchen noch glaubwürdig sind und das sind sie natürlich nicht.

erik56
08.05.2012, 20:19
Wir haben im Umfeld eine Kantorin, die mit einer Frau verheiratet ist und diese Ehe auch kirchlich segnen ließ.

Wenn ich Gottes Wort dazu lese, ist Seine Haltung klar: Er nennt eine homosexuelle Beziehung ein Gräuel.

Wie glaubwürdig sind also Kirchengemeinden, die solche "Ehen" zulassen bei ihren Mitarbeitern und sie sogar mit ihrem Segen quasi unterstützen?

Wie steht ihr dazu?

Jamie

wäre ich in dieser Landeskirche würde ich da austreten.

Sunigol
09.05.2012, 00:08
das ist doch nicht das Thema. Das Thema ist ob solche Kirchen noch glaubwürdig sind und das sind sie natürlich nicht.
Das hängt aber mit dem Thema zusammen. Ich stelle die Frage, ob wirklich jeder Satz in der Bibel eins zu eins wörtlich zu nehmen ist (angesichts von 4 Mose 31 sowie einiger anderer Stellen ist das für mich nicht vorstellbar) oder ob beim Lesen Herz und Verstand zu gebrauchen sind, um der Absicht auf die Spur zu kommen. Dadurch wird nicht alles beliebig, aber doch einiges relativiert.

erik56
09.05.2012, 12:48
Das hängt aber mit dem Thema zusammen. Ich stelle die Frage, ob wirklich jeder Satz in der Bibel eins zu eins wörtlich zu nehmen ist (angesichts von 4 Mose 31 sowie einiger anderer Stellen ist das für mich nicht vorstellbar) oder ob beim Lesen Herz und Verstand zu gebrauchen sind, um der Absicht auf die Spur zu kommen. Dadurch wird nicht alles beliebig, aber doch einiges relativiert.

so gesehen hängt alles mit jedem Thema zusammen. Ich denke, Du hast schon recht wenn Du sagst, dass nicht jeder Satz in der Bibel eins zu eins übernommen werden kann.
Was die Schöpfung Gottes angeht kann man nichts hinein interpretieren. Gott hat Mann und Frau geschaffen damit sie ein Fleisch werden, der Mann die Eltern verlässt und der Frau anhängt und der Mann das Haupt der Familie ist und beide ihre Rollen haben usw.

Es gibt in der ganzen Bibel keine Anweisung für Homosexuelle Paare, aber viele für Mann und Frau und sogar Kinder.
Jedes sexuelles Ausleben ausserhalb der Ehe zwischen Mann und Frau gilt als Hurerei und Homo-Paare können nicht heiraten und wenn sie es tun wird ihre Ehe dadurch auch nicht heiliger. Aber es passt zum Zeitgeist, dass sowas toleriert wird, zuviele haben Angst davor Sünde beim Namen zu nennen weil man ihnen dann vorwirft sie sollen nicht richten und seinen intolerant und den Balken im eigenen Auge und was da noch alles gerne aus der Bibel zitiert wird um Mundtot zu machen.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, denn Sünde darf benannt werden und wir sollen keine Gemeinschaft haben mit solchen die die Gemeinde verunreinigen,aber es ist halt nicht populär es auszusprechen. Heutzutage gibt es viele Gute Hilfen und Therapien die angeboten werden, Christen engagieren sich ihren Geschwistern zu helfen, wenn sie Hilfe suchen. Aber wer als Christ seine HS einfach auslebt als wäre es das natürlichste der Welt und dann noch in einer Pfarrei, wer soll denn so einer Pfarrerin ihre Predigt noch ernst nehmen, wie erklärt sie die Bibelstellen der Gemeinde, einfach so bis sie auf das passen was sie ausleben will, denn anders ist es nicht möglich da die Bibel klar aussagt was Sache, resp. Sünde ist.

luxdei
09.05.2012, 16:15
@ Erik

In der Bibel ist es eben nicht so klar. Moses, Jesus, Paulus sie alle unterscheiden sich in ihren Auffassungen. Gerade Jesus und Paulus scheinen anderer Geistes Kinder zu sein. Einfach zu behaupten, dieses oder jenes stünde dort, wird der Bibel nicht gerecht.

erik56
09.05.2012, 19:34
@ Erik

In der Bibel ist es eben nicht so klar. Moses, Jesus, Paulus sie alle unterscheiden sich in ihren Auffassungen. Gerade Jesus und Paulus scheinen anderer Geistes Kinder zu sein. Einfach zu behaupten, dieses oder jenes stünde dort, wird der Bibel nicht gerecht.

es steht genau, genauer geht gar nicht. Aber sag mir doch was Du als ungenau betrachtest.
Einfach zu behaupten, es stünde ungenau in der Bibel wird ihr nicht gerecht.

luxdei
11.05.2012, 18:12
Erik, die einzelnen Schriften der Bibel gehören in unterschiedliche Kontexte, die zu berücksichtigen sind. Das meine ich, wenn ich sage, die Behauptung, dieses oder jenes stünde dort, werde der Bibel nicht gerecht.

poetry
11.05.2012, 19:34
Ich misch mich mal ein.

Hallo Erik
bitte beantworte mir 3 Fragen anhand der BIbel:
Darf ich Krustentiere und Schweifleisch essen?
Welchen Tag soll ich als Feiertag heiligen?
Wie kam Judas ums Leben?

Grüße,
poe

erik56
11.05.2012, 19:50
Erik, die einzelnen Schriften der Bibel gehören in unterschiedliche Kontexte, die zu berücksichtigen sind. Das meine ich, wenn ich sage, die Behauptung, dieses oder jenes stünde dort, werde der Bibel nicht gerecht.

nenn doch bitte Beispiele wie Du was in der Bibel verstehst, das ist nur theoretisch was Du sagst.

erik56
11.05.2012, 19:52
Ich misch mich mal ein.

Hallo Erik
bitte beantworte mir 3 Fragen anhand der BIbel:
Darf ich Krustentiere und Schweifleisch essen?
Welchen Tag soll ich als Feiertag heiligen?
Wie kam Judas ums Leben?

Grüße,
poe

mach doch einfach einen Thread zu diesen Fragen auf, hier sehe ich keinen Zusammenhang.

poetry
11.05.2012, 20:05
LD schrieb:


Erik, die einzelnen Schriften der Bibel gehören in unterschiedliche Kontexte, die zu berücksichtigen sind.

Das Beantworten der Fragen beweist auch den unterschiedlichen Kontext

luxdei
11.05.2012, 21:57
nenn doch bitte Beispiele wie Du was in der Bibel verstehst, das ist nur theoretisch was Du sagst.

Nimm z.B. die Schule Hillels. Ich finde sie bei Jesus, nicht aber bei Paulus.
Oder wenn Du etwas anderes haben magst, kann Du Dich ja mal Fragen, ob Jesu Lehre auch für die Heiden war.

Bitschubser
07.06.2012, 08:51
Hallo zusammen,

um die Diskussion ein wenig zu "erden" biete ich nachstehende Links an:

Pro-HS:
http://www.lsbk.ch/articles/homosexualitaet_und_bibel.asp

Kontra-HS:
http://www.geiernotizen.de/neues-aus-der-anstalt

Da sind also zwei Autoren, die nach ihrem Selbstverständnis tief im christlichen Glauben wurzeln und die Widersprüche sind offensichtlich. Es ist auch offensichtlich, dass an einer Bibelstelle steht: (sinngemäß) "Macht keine Gefangenen und macht alles nieder, was noch zuckt!" und an anderen Stellen heißt es: "Liebt Eure Feinde", "Liebt Gott über alles und Euren Nächsten wie Euch selbst!"

Der Galaterbrief kann helfen, die Zusammenhänge zwischen dem mosaischen Gesetz und der Erlösung zu erkennen. Was man tunlichst lassen sollte ist es, das Wort Gottes zu bemühen, um mit irgendwelchen Versen pseudolegitimiert zum Nachteil anderer Menschen zu handeln. Das wäre dann exakt das Pharisäertum, das von Jesus abgelehnt wurde.

Stella
11.07.2012, 02:38
Vielleicht ist es einfach nur aus dem Herzen kommend menschlich, wenn auch Homos getraut werden. Wer wirft den ersten Stein?

erik56
11.07.2012, 17:11
Wer wirft den ersten Stein?

Diese Bibelstelle wird gerne benutzt um andere Mundtod zu machen.

luxdei
11.07.2012, 17:16
Diese Bibelstelle wird gerne benutzt um andere Mundtod zu machen.

Wie benutzte Jesus sie denn?

anonym004
11.07.2012, 18:20
Diese Bibelstelle wird gerne benutzt um andere Mundtod zu machen.

warum? stimmt doch...

fishergirl
11.07.2012, 22:08
hallo jamie, ich denke, ich verstehe wie du es meinst. es stimmt, dass gott homosexualität als gräuel ansieht, es steht in der bibel. so und nun kommt genau der knackpunkt. du machst dir gedanken, ob das überhaupt in einem kirchenamt vertretbar ist, dies dennoch zu leben. tja, jesus machte immer deutlich, dass er durch sein gebot: liebet einander wie ich euch geliebt habe! die anderen aufhob bzw sie in diesem praktisch vereinigt gelebt werden sollen und er warnte vor all zu grosser religiösität bzw glauben der nur strickt nach gesetzen handelt...denn das bedeutet den tod des glaubens. ach sagte er, dass ma nicht richten solle, wie es hier ja schon angeführt wurde. deine irritation ist verständlich. ich rate dir, gehe zu den betreffenden hin und rede offen mit ihnen darüber. mache dir ein bild. solltest du keine schlüssige antwort erhalten, kannst du für dich die bibel als vorbild nehmen und was hälst du von beten? frag gott, was er dazu sagt....ich bin sicher das du eine gute antwort erhälst. für mich zählt, was in der bibel steht und wahrer glaube hat nicht wirklich viel mit religösen gruppierungen zu tun. erkenntnis erhalten wir durch die gnade gottes. alles was wir denken aus uns selbst ist menschlich...ausser gott legt uns seine wahrheit in unser herz.

dispicio
11.07.2012, 22:40
...mein Gott, wie mir dieses "ich weiß über Gott Bescheid-Gequatsche" auf die Nerven geht. Steht gefälligst selber gerade für Eure kleingeistige Intoleranz - himmelhergottnochmal!

fishergirl
12.07.2012, 08:23
dispicio, jetzt aber mal halblang. intoleranz sieht ganz anders aus. kann es sein das du meine antwort nicht wirklich gelesen hast? ich habe die bibel zitiert. das hat nix damit zutun gott zu kennen. das masse ich mir auch gar nicht an. aber das wort gottes ist halt nun mal fakt. wozu bitte schön, hätte er uns sonst wohl mitteilen wollen, wie wir näher zu ihm können kommen. jeder mag leben wie er will. aber auch jedes neben gottes willen leben hat konsequenzen. dazu muss man auch wissen, was gott für gut findet und was nicht. wer leben will nach gusto...bitte, auch das stellt gott uns frei. er hat uns den freien willen gegeben. aber sodom und gomorra hat er vernichtet. wenn bibellesen intolerante kleingeistigkeit ist, dann ist das in deinen augen wohl so.

dispicio
12.07.2012, 09:18
@fishgirl: meine emotionale und völlig subjektive Unmutsäußerung war nicht allein auf dich bezogen. Mir hängt diese bibliophile Vernünftellei einfach zum Halse raus. Rede nicht nur davon, dass die Leute leben sollen, wie sie wollen, sondern praktiziere diese Geisteshaltung auch. Was schert es dich, wie Schwule leben? Ist dein Leben davon bedroht? Oder die Struktur unserer Gesellschaft? Und wenn ich das schon lese: "Gottes Wort ist nun mal Fakt". Du kannst glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist. Fakten sind was anderes. Du diskreditierst den Glauben, wenn Du so tun willst, als gäbe es gesichertes Wissen in diesen Dingen. Habe Mut, glaube nur!

fishergirl
12.07.2012, 10:08
hey, woher willst du wissen wie ich meinen glauben lebe? kennst du den spruch: wer reich an urteilen ist, der ist arm an vorurteilen! den glauben kann ich eh nicht erklären, den fühle ich im herzen, im geist und damit lebe ich ihn auch. dennoch darfst du nie ausser acht lassen, dass gott uns die bibel an die hand gegeben hat...eine art helferlein für das leben im glauben. du verurteilst mich hier, bist also nicht besser als die, die du hier verunglimpfst. in meinen augen kann man über gott nicht streiten. er allein ist .... ich verurteilte hier nicht, in keiner aussage. ich versuche an hand der bibel herauszufinden. gott stellt und setzt grenzen und diese beginnt bei jedem menschen.

bonnie
12.07.2012, 12:02
wer reich an urteilen ist, der ist arm an vorurteilen

verstehe ich nicht, ganz ehrlich. Woher ist dieser Spruch? Was soll er aussagen- etwa dass es besser ist, statt Voruteilen zu haben, Urteile zu fällen? Wäre beides nicht mein Ding. Sowohl Vorurteile als auch Urteile (es sei denn es ginge um Rechtssprechung) sind für mich persönlich keine Basis von Mensch zu Mensch.

aber da es nur ein Randthema ist, würde ich mich freuen, wenn ich kurz eine Erklärung fände dazu.

LG bonnie

fishergirl
12.07.2012, 12:12
hi bonnie, neeee. gemeint ist, wer als mensch von den menschen viele urteile hat über sich ergehen lassen müssen, zu recht oder zu unrecht, der hat, weil er sich mit all den verletzungen und enttäuschungen auseinander gesetzt hat, keine vorurteile mehr, da er ja immer erst beide seiten der medaille betrachtet und sich in den menschen reinversetzen kann. so einfach...

bonnie
12.07.2012, 12:59
ok danke, das hätte ich jetzt rein aus dem Spruch nicht so verstanden, aber gut :-)

schönen Tag
bonnie

fishergirl
12.07.2012, 13:04
vielleicht hat dir da dein verstand einen streich gespielt und du bist voreingenommen an den spruch heran gegangen.
sei es drum, schön das es geklärt ist ;)

bonnie
12.07.2012, 13:15
vielleicht hat dir da dein verstand einen streich gespielt und du bist voreingenommen an den spruch heran gegangen.

es waren mehrere Köpfe, die versucht haben darin einen Sinn zu finden und zu verstehen und doch kam keiner hier drauf, wie du ihn interpretiertest, doch sei es drum :-) jetzt weiß ich, wie du ihn verstanden haben willst

Worte beinhalten mehr als man meint und werden subjektiv verstanden- mit voreingenommen hat das aber wenig zu tun. Wie könnte man an einen neutralen Spruch voreingenommen heran gehen... aber das ist ja nicht Thema, also danke für deine Sichtweise

LG bonnie

fishergirl
12.07.2012, 13:34
ob nu einer oder mehrere gegrübelt haben...
einen unterschied macht das nicht wirklich.
ändert auch nichts an der möglichkeit, vielleicht um zu viele ecken gedacht zu haben?

luxdei
12.07.2012, 15:42
dass gott uns die bibel an die hand gegeben hat

Wie alle Schriften ist auch die Bibel Menschenwerk. Ein Mosaik von Spiegelungen aus verschiedenen Zeiten, verschiedener Ansichten, verschiedener Erfahrungen etc etc. Wenn Du glaubst, dass die Bibel Gottes Wille enthält, ok. Andere denken und glauben anders.

fishergirl
12.07.2012, 18:03
andere? wer ist andere? sprichst du hier für die anderen mit? jeder ist sein eigner gott?
mich schüchtert es nicht ein, dass andere anders denken...ist ja auch dren ding.
deren ding ist nicht mein ding.
aber das siehst du/andere ja sicherlich anders ;)

dispicio
12.07.2012, 18:21
du verurteilst mich hier,...Paperlapapp... "Euer Ja soll ein Ja sein und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt." (Jak 5, 12)

@luxdei: Literaturtipp, ich bin so frei: "Keine Posaunen vor Jericho - Die archäologische Wahrheit über die Bibel (http://www.amazon.de/Keine-Posaunen-Jericho-archäologische-Wahrheit/dp/3406493211/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342110398&sr=8-1)"

fishergirl
12.07.2012, 18:31
was willst du mir damit sagen?
"die lauwarmen werde ich ausspucken..."
ich habe ganz klare ansichten und ein jein gibt es bei mir nicht.
allerdings räume ich auch ein, mal daneben zu liegen...so wie jeder mensch.
dann ist es für mich allerdings auch nicht schwer, dieses einzugestehen.
wie steht es da mit dir?
die bibel kann von menschen übrigens nicht erklärt werden.
sie kann nur durch und mit der gnade gottes und seinem geist, den er uns zuteil hat kommen lassen, verstanden werden.
wer anfängt gott erklären zu wollen, der ist defi schon auf dem holzweg

luxdei
12.07.2012, 19:38
andere? wer ist andere? sprichst du hier für die anderen mit? jeder ist sein eigner gott?
mich schüchtert es nicht ein, dass andere anders denken...ist ja auch dren ding.
deren ding ist nicht mein ding.
aber das siehst du/andere ja sicherlich anders ;)

Nein, ich sprach nicht für andere mit, kenne aber die Userschaft hier.

anonym002
12.07.2012, 19:40
Nun, es ist kein Fact, dass die „Bibel Gottes Wort“ ist, sondern ein Dogma, welche sich kaum um wirkliche Fakten kümmert.


Alef

KindGottes
12.07.2012, 21:03
Nein, ich sprach nicht für andere mit, kenne aber die Userschaft hier.
@fishergirl, ich bin einer von den "anderen".
Und ich kenne hier ebenfalls noch mehr "andere"!

Lieben Gruß

poetry
12.07.2012, 21:41
deren ding ist nicht mein ding.

Wenn da nur die Bergpredigt und meine eigene Interpretation dazu wären, würde ich nicht zögern zu sagen: "O ja, ich bin ein Christ - Leider ist aber viel, was unter dem Namen Christentum läuft, eine Negation der Bergpredigt."
Mahatma Gandhi

Amen, Herr Gandhi

Seleiah
12.07.2012, 23:03
die bibel kann von menschen übrigens nicht erklärt werden.
sie kann nur durch und mit der gnade gottes und seinem geist, den er uns zuteil hat kommen lassen, verstanden werden.


Wie kommt man auf sowas? Kommt man auf sowas von alleine? Ich kenne diese meinung, es ist eine massenmeinung, und wird gerne argumentativ in diskussionen benutzt wenn Nichtchristen mit fragen ankommen die Christen weder rational noch logisch in irgend einer form oder art und weise beantworten koennen. Und natuerlich ist die Bibel von menschen erklaerbar, sei froh dass es Sprach so wie Religionswissenschaftler gibt! Hast du schonmal uebersetzungen von Sprachwissenschaftlern gesehen, die sich darum stritten dass verschiedene adjektive die falsch konjugiert sind einem satz 2 unterschiedliche bedeutungen geben, und dass die Bibel die du im laden kaufen kannst, davon gar nichts weiss, weil ein anderer kluger Uebersetzer nach seinem gusto gehandelt hat und den Satz mehr oder weniger einem voelligen fremdinhalt gegeben hat?

Bereshith bara elohim et hashamajim v’et ha'arez, v’ha'arez hajtah tohu vavohu

Hier faengt das naemlich schon an. Elohim ist althebraeisch fuer Gott, ein Dualwort, kein Singular, kein Plural. Diese Grammatikalische eigenschaft kannst du gar nicht verstehen ohne althebraeisch zu koennen bzw du musst dafuer schon recherchieren! In einigen uebersetzungen im Deutschen wird z.B unter anderem in einem Plural von Gott gesprochen, ja sogar das pronomen "Wir" oder "uns" und vermittelt den eindruck dass hier neben Gott noch andere Schoepfergeister mit am werk sind die mitsprache recht haben. Was meinst du woher die trinitaet kommt? Von Uebersetzern die damit nicht viel anzufangen wussten und daher philosophiert haben ob gott einer oder mehrere ist. Weiterhin gibts hier noch das wort haSchamajim, auch ein Dualwort im althebraeischen, es wird allerdings im Deutschen als Singular fuer den Himmel uebersetzt. Das ist SO NICHT korrekt! Moeglicherweise gabs die urjuedische vorstellung von mehreren Jenseitigen Orten, die es teilweise heute noch gibt, so gilt der Garten Eden oder auch das Scheol als getrennte jenseitige Orte. Hier greifen dann Religionswissenschaftler die immer wieder neue sachen entdecken die einblicke in fruehere glaubenswelte gaben die in der Bibel gar nicht aufgeschrieben wurden: google mal nach der Goettin Aschera, es gab nachweislich eine Goettin neben Gott, als Gattin! Diese fand aber nicht viel einzug in der Bibel, im gegenteil, sie wurde damals wahrscheinlich im zuge einer reformierung der glaubensinhalte sogar ausradiert, nachweislich gab es aber damals leute die neben YHWH auch Aschera anbeteten, als Goettin als auch seine Gattin. Das war aber zu jenen zeiten in denen die glaubenswelt noch so aufgeteilt war, dass die verschiedenen staemme mehr oder minder eigenstaendige Vorstellungen besassen und es einheitliche dinge wie die Gebote und Tora noch gar nicht gab, ja sogar Moses hat vielleicht Aschera angebetet. Hier ist das wieder eine sache der Religionswissenschaft als auch Sprachwissenschaft, das was man findet und wenn es beschriftet ist, muss natuerlich uebersetzt werden. Kennst du nicht die story mit dem goldenen kalb? Inwiefern findet sowas einzug in der Bibel dass gottesglaeubige Menschen sich einen Goetzen hinstellen und ihn anbeten? Nun, weils kulturell damals wohl gang und gebe war? Man adaptierte gegenseitig, das Judentum hat viel Babylonischen einfluss, Assyrisch, Akadisch, und auch vieles aus der religioesen vorstellung der Aegypter. Genug Mythenfiguren wie Lilith wurden aus gaenzlich fremden kulturkreisen wie eben den Babyloniern adaptiert, sie besitzt keine groessere bedeutung, allerdings findet diese figur einzug in die BIbel und unterhaelt sogar einige Volksmythen bei den Juden. Bei juden ist Lilith als Kindermoerderin bekannt, wenn kinder bei den Juden starben sagte man die Lilith hat sich das Kind geholt aus eifersucht weil sie mit Adam keine Kinder zeugte, sondern mit Eva. Dieser volksglauben existiert teilweise heute noch in Israel, dieser erhielt aber keinerlei grossartige erwaehnung in der Bibel, warum nicht?

Ich koennte noch ewig irgendwelche dinge ansprechen, fakt ist du meintest die Bibel sei gottes wort und es sei auch fakt dass es so sei. Das problem ist, du GLAUBST ZU WISSEN das es so ist! Mach dich nochmal genauer schlau, ich will ja niemanden seinen glauben absprechen aber Religionen haben immer einen archeologischen hintergrund und beim judentum kann mans sogar soweit eingrenzen dass die urstaemme Polytheismus besassen, und das ist eine voellig normale sache. Die Bibel ist auch nur eine kulturelle entwicklung, die Kirche hat da schliesslich genuegend dinge veraendert, woerter, inhalt, als auch ganze Buecher aus der Bibel gestrichen. Sagt dir das Buch Hennoch was? Die Kirche hat alle exemplare verbrennen lassen nachdem das Buch aus dem Kanon genommen wurde, warum? Wahrscheinlich aus angst vor gottes wort, wenn die Bibel sein wort ist so hat der Mensch es aber schon enorm verfaelscht eben darum zu bestimmen was man daran zu veraendern vermag.

Ich habe ja nichts gegen einen glauben an einen gott, ein Schoepfer bzw eine hoehere Intelligenz die fuer alles verantwortlich ist im sinne davon dass sie die Raumzeit schuf+all ihrer gesetze und den dingen ihren freien lauf laesst ist logischer als nicht daran zu glauben. Ein Christlicher Gott hingegen wie sie ihn die Bibel schildert sollte man mit einem gesunden menschenverstand bestimmt nicht anbeten, es wurde bereits Sodom und Gomorra erwaehnt. Was ist das fuer ein Sadomaso-anarchist der eine Ganze stadt ausrottet? Das ist nicht die einzige erwaehnung von gottes zerstoererischer natur, will man wirklich einen Gott anbeten der wahllos staendig irgendwelche dinge vernichtet? Die Bibel ist voller Voelkermord, ausrotting, zerstoerung, hass, kriege, krankheiten, was fuer ein Gott ist das denn der all das befuerwortet? Ich hab da noch einen schoenen vers auf lager in dem geschildert steht dass Gott Engel auf die erde schickt, damit diese 180.000 Menschen toeten. Aber den lasse ich mal einfach aus dem Spiel, man sollte sich einfach nur mal an die offenbarung erinnern dass dort auch 4 Engel, die Reiter der Apokalypse, auf die Erde geschickt werden damit diese Menschen toeten und das Land mit Krankheiten verseuchen. Ich glaube damit ist genug gesagt ueber die Natur des biblischen glaubens.

Stella
13.07.2012, 01:48
@dispicio Ich stimme dir zu. Ich kann diese Fundamentalisten auch nicht mehr hören...schrecklich!!!!!!!
Natürlich wurde die Bibel mündlich traduiert und interpretiert, die einzelnen Kapitel und Teile-und sie werden auch unterschiedlich ausgelegt- jeder, der Bibelexegese betrieb, weiss das.
Es gibt nicht nur die eine Weisheit. Das werden viele Menschen erst erkennen, wenn es Richtung Himmel geht- dann werden sie staunen, wer alles dort ist!!!!

Die_Leuchte!
08.02.2013, 16:54
Aufgrund dessen, was ich aus der Genesis herauslesen konnte, meine ich auch, zahlreiche "Erlasse" Moses falsch interpretiert zu sehen. Ginge es immer und nur nach Moses, müßte man alle aufknüpfen (oder steinigen), die mit ihren Töchtern, Vätern, Tieren oder mit gleichgeschlechtlichen Partnern verkehrten (sexuell). Ginge es aber nach Gott (sic!), dann würde Moses nicht in das gelobte Land eingelassen - allerhöchstwahrsheinlich genau deshalb, also tatsächlich nicht. Moses is raus - und allein das ist die Aussage der Bibel zur Verurteilung von Schwulen oder Sodomisten. (Atheisten behaupten ja nun das genaue Gegenteil, aber die Irrungen solcher "Legastheniker", wollen wir jetzt mal einfach nicht berücksichtigen):

Die Situation im Garten Eden ist zumindest zum Ende hin, nur folgende: Adam steht bald am Ende seiner Kräfte auf einem der ihm anvertrauten Äcker, richtet seinen Blick gen Himmel, und frägt "SICH SELBST": Verflucht noch mal - warum geht mir nu plötzlich die Arbeit so schwer von der Hand, und welcher Volltrottel wirft fortwährend neue Steine in meinen Acker - einer hat mich schon im Genick getroffen?! Gleich werf ich zurück! Da öffnet sich ganz unverhofft die Wolkendecke, die Sonne tritt hervor, und eine "innere Stimme" (komisch, eigentlich) erklärt ihm, dass er erst wenige Stunden zuvor einen ganz saublöden Fehler begangen hat, aufgrunddessen der Acker nu nicht mehr recht verstehe, was Adam eigentlich von ihm wolle. Wolle oder Rüben? Seine Terminologie sei mit dem Naschen von den verbotenen Früchten etwas sehr aus dem Gleis geraten, und von daher könne er sich nun auch noch auf viel größere Ärgernisse gefaßt machen.

Naja, den Rest kenn wir ja.

Nu stell dir aber mal vor, schon Adam wäre schwul gewesen, und deshalb auch überhaupt gar nicht daran interessiert, das Fleisch zu beackern, denn des Mahnen Geschlecht ist ja nur die Mahnung weit jenseits aller Stofflichkeit. Da würde er freilich vielmehr darüber klagen, dass ihm nun plötzlich alle Erinnerung so schwer fiele, und außerdem darüber, dass er so einsam sei, nämlich ohne "Leibesfrüchte". Er würde fragen: Verflucht noch mal - was issen jetzt bloß los auf einmal - mir is nicht gut und alles lacht über mich. Da täte ihm abermals seine innere Stimme offenbaren, dass eigentlich so weit alles in Ordnung wäre - nur Kinder gäbe es unter diesen freiwillig angenommenen Umständen halt keine! Die Umstände seien schließlich bloß um eines Adams willen verflucht.

Und die Moral von der Geschicht?

Der liebe Gott hat nichts gegen Schwule oder Sodomisten - allein die ganz grundsätzlich bedingte Kinderlosigkeit spricht dagegen, und solange dem Homo dieses kleine Bisserl nichts ausmache, mache das auch dem Schöpfer nichts aus.

Erst wenn der Homo auch noch die Gleichstellung wolle, also Wolle und doch nicht Wolle, dann würde sich auch mal der Schöpfer an den Kopf fassen und fragen, ob er ihn auch noch sonstwo könne! Homo Homo Sapiens will allerdings nicht aufgeben und löchert den Herrn weiter: "Ach, ja ja - und was is dann mit den schwulen Schnecken und den Regenwürmern - die kriegen doch ebenfalls Kinder? "Ja, ja - schon ...", sagte Gott: "... aber was die Teilung der Geschlechter betrifft oder allein das Geschlecht, da sagst eben nicht du mir, was das ist oder nicht, sondern ich allein, und wenn du lieber auf das übliche Geschwätz der Biologen hereinfällst, dann frag besser die und nicht mich!

Hasta la vista, Homo


Adam vertritt das eine Geschlecht und Eva das andere, aber beide sind in ein und demselben Menschen - nicht in zweierlei! Letzteres ist ein uralter Biologen-irrtum


Und nein: Nicht wer Bibelexegese betrieben hat, weiß, dass verschiedentlich ausgelegt worden ist, sondern wer verschiedentlich auslegt, ist kein Exeget sonder bloß Dummschwätzer. Wenn wirklich ausgelegt worden ist, dann muß nach Adam Riese des Deutschen etwas in der AUSLAGE erscheinen, also Zeugnisse, die eine Deutung "beweisen" und auch allen anderen Zeugen ein sichtbares Zeugnis werden. Bloße Annahmen oder unsichtbare Argumente sind dann nicht erlaubt, denn Niemand kann bloße Einbildungen (F. de Saussure nannte sie "Signifikate") sehen, hören oder lesen.

Wenn also jemand behauptet, das Näphäsch soviel wie Seele sei, dann sprechen schon mindesten 5 ganz offensichtliche Zeichen dagegen, denn solchen entsprechen weder ganz andere Zeichenn, noch irgendwelche "Signifikate". Wär ja auch noch schöner wenn gleich jeder x-beliebige Troll daherkommen könnte um mir weiszumachen das 5 soviel wie Senf sei oder das, was er sich gerade darunter vorstellt. Was weiß denn ich, was sich ein Toll oder Atheist so alles vorstellt, wenn er "Muh" macht???