Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsgedanken
Ein freundliches Hallo an alle,
nach einigem Hin und Herdenken, stelle ich die Frage, die mir in den letzten Tagen immer wieder durch die Gehirnwindungen geht, jetzt einfach doch mal hier.
Thema: Die „Offenbarung“ der letzte Teil des christlichen „Neuen Testaments“- nein keine Sorge, ich will eigentlich keine Auslegung oder Deutung, davon kann man genug lesen, wenn man sucht.&guck
Meine Frage aber ist:
Warum gibt es diese Offenbarung? Was ist der Zweck dieser ganzen bildlichen(?) Darstellungen von zukünftigen Dingen?
Die Frage ist nicht oberflächlich gemeint, denn gibt es nicht im Gegensatz dazu Anordnungen in allen Schriften, sich keine Vorstellung von zukünftigem und Unsichtbaren zu machen bzw, sich keine Sorgen zu machen darüber, was sein wird?
Exodus 20, 4
„Du sollst dir… auch keinerlei Abbild machen dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist…“
Matth. 6, 34
„So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag. Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.“
Führt es nicht irgendwie doch zum Nachdenken über das Unsichtbare, das Zukünftige… dieses „Buch der Offenbarung“?
Ist es alles nur eine "Glaubensfrage" oder bin ich da auf dem Holzweg?
Kann auch sein, ich verstehe da etwas nicht, weil ich aus eben diesen Zweifeln heraus nicht so gern und oft überhaupt in der Offenbarung lese und meine Lieblingslektüre ist es bei weitem nicht.
In jedem Fall wäre ich auf eure Gedanken und Ideen sehr gespannt, denn so ganz verstehe ich nicht, wohin es führen soll, dieses „buch der Offenbarung“?
Habt ihr Vorschläge dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit der "Offenbarung"?
na dann... &PCgruss legt los, wenn ihr wollt ich bin gespannt
LG bonnie
Liebe Bonnie,
fünfmal habe ich jetzt zur Antwort angesetzt, nur um jedesmal den Text wieder zu löschen. Ich weiß nicht, ob deine Frage nach dem "Warum" und "Wozu" beantwortbar ist. Für die Entstehungszeit der Offenbarung kann man sicherlich gut spekulieren. Die Projektion von Hoffnungen und Ängsten, die Stärkung Sozialer Identität etc.
Weshalb die Offenbarung von der Westkirche in den Kanon aufgenommen wurde, obwohl sie ja nun nicht eingetroffen ist, wer weiß. War sie Mittel um mit Angst zu manipulieren?
Mir jedenfalls hat die Offenbarung früher Unbehagen bereitet. Und aus meiner heutigen Sicht kann ich nur sagen, dass sie ins Leere läuft.
Gruß
LD
KindGottes
08.05.2012, 06:45
Ich glaube, dass die Offenbarung vom Jünger Johannes im hohen Alter geschrieben wurde.
Und er hat damit seinen Hass auf Nero und seine Christenverfolgung zum Ausdruck gebracht.
Und der Antichrist war schlicht Nero.
Muss man sich da wundern, wenn die Christen sich täglich vor seinen Häschern verstecken mussten?
Wenn man von Nero Caesar nur die römischen Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuteten, dann ergibt sich (in der aramäischen Schreibweise):
N= 50
R=200
O= 6
N= 50
K=100
S= 60
R=200
Summe: 666
Wohl kein Zufall.
Fazit: es war eben auf die damalige Zeit bezogen und man sollte das nun nicht zur Prophezeiung stilisieren.
Dreamangel
08.05.2012, 11:00
KindGottes das kann nicht sein das der Antichrist Nero ist.Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.
Wenn man von Nero Caesar nur die römischen Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuteten ...
???
Meinst du die Buchstaben aus dem römischen Zahlensystem? Also I = 1, V = 5, X = 10 und so weiter? Da kommen deine Buchstaben aber alle nicht drin vor.
anonym002
09.05.2012, 19:59
Hallo Bonnie
Warum gibt es die Offenbarung, diese „Apokalypse Johannes“?
Nun, es gibt viele Schriften in ähnlicher art, und da ist eigentlich kaum ein Unterschied.
Vielleicht ist es auch das Produkt, aus sehr bedrängenden Zeiten, wo der Mensch einfach nach Erlösung schreit und ein Gericht über die Ungerechtigkeiten dieser Welt heraufbeschwören will.
So Zukunftsbücher können sich eigentlich erst beweisen, wenn es auch wirklich alles so eintrifft, was geschildert wird. Ich denke nicht, dass man da zu viel Vorschusslorbeeren geben sollte, denn die meisten dieser Bücher… naja, da könnte man doch besser vom Hausdach springen…
Soll man derartig auf solche Apokalypsen fixiert sein? Nun, nur zu viele menschen gingen durch solche Bücher in die Irre, sie sidn also nicht nur zum Guten.
Für mich selber ist die „Offenbarung“ sehr nachträglich zu Gunsten eines Christentums bearbeitet worden. Der Ursprung ist ja eher etwas fraglich, stimmt doch dieses Griechisch nicht mit jenen des Johannes überein. Usw…
Alef
KindGottes
09.05.2012, 21:56
KindGottes das kann nicht sein das der Antichrist Nero ist.Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.
Ach so, aber woher willst Du dann wissen, dass er noch lebt?
Wie alt ist der denn inzwischen?
KindGottes
09.05.2012, 21:59
Meinst du die Buchstaben aus dem römischen Zahlensystem? Also I = 1, V = 5, X = 10 und so weiter? Da kommen deine Buchstaben aber alle nicht drin vor.
Eben deswegen schriebt ich ja, wenn man nur die Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuten.
Das E und das A hat keine Entsprechung in den römischen Zahlen,
daher wurden sie auch nicht mitgezählt.
Aber weder N noch R noch O noch K noch S sind römische Zahlzeichen. Römische Zahlzeichen sind:
I = 1
V = 5
X = 10
L = 50
C = 100
D = 500
M = 1000
&plaudern
... seht ihr, genau das ist es, was ich zwar immer wieder erlebe, wenn es um die "offenbarung" geht, aber was ich nicht wirklich für meinen normalen Alltag verwenden kann irgendwie...
Wenn man von Nero Caesar nur die römischen Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuteten, dann ergibt sich (in der aramäischen Schreibweise):
N= 50
R=200
O= 6
N= 50
K=100
S= 60
R=200
Summe: 666
Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.
Ach so, aber woher willst Du dann wissen, dass er noch lebt?
Wie alt ist der denn inzwischen?
vielleicht tritt irgendetwas von diesen Zukunftsblicken ein, vielleicht aber auch nicht, oder vielleicht wird es ganz anders, als die Menschen es auslegen/verstehen...
Aus dem, was vergangen ist, also aus der Geschichte und dem Leben von Menschen, die vor mir lebten, kann ich persönlich lernen, manches erkennen und bestenfalls so den einen oder anderen Fehler nicht wiederholen, Erkenntnisse übernehmen, hinterfragen und erweitern.
Aber aus dem, was eventuell mal sein wird, oder auch nicht... was kann man als Mensch daraus gewinnen?
Es wird mein Leben nicht verlängern, wenn ich darüber nachdenke, was passieren könnte, vielleicht sogar vor lauter Sorge verkürzen?
Wenn ich mir z.b. Gedanken mache, ob morgen ein Unfall passieren könnte- werde ich heute wohl eine schlaflose Nacht haben, Angst, Sorge... aber verhindern, dass die Zukunft das bringt, was sein soll- ?
So Zukunftsbücher können sich eigentlich erst beweisen, wenn es auch wirklich alles so eintrifft, was geschildert wird
Gibt es irgendetwas, was aus diesem Offenbarungsteil schon erfüllt ist? Dann wäre es doch "vergangen" und man könnte daraus lernen, oder?
Lg bonnie
KindGottes
10.05.2012, 08:30
Aber weder N noch R noch O noch K noch S sind römische Zahlzeichen.
Ich verweise auf das Heiligenlexikon:
http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Kaiser_Nero.html
Ob das nun auch so stimmt, kann ich allerdings nicht bestätigen.
Dazu fehlt mir die Sachkenntnis.
KindGottes
10.05.2012, 08:36
Bonnie, es gibt immer Dinge, die sich erfüllen, wenn man:
1.) Nur genügend Thesen aufstellt und die möglichst Abstrakt rüber bringt.
2.) Beim Achten auf die "Zeichen" nur genügend Interpretationsspielraum einräumt.
Was die Zukunft uns bringen wird, mal abwarten.
Wichtig ist aber doch der Einfluss auf die Zukunft, der uns nun gegeben ist.
Und das sind z.T. viel profanere Dinge, als man nun vermuten wird.
Mal das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren z.B.
Lieben Gruß
KindGottes
Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.
für mich klingt das so wie am ende eines märchens: "und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute".
du sagst also, dass wir nicht wissen wer der antichrist ist, aber dass wir wissen dass er noch lebt aber er immer ein rätsel für uns bleiben wird. also alles sind annahmen aber nichts handfestes. für mich ist der antichrist nie als person existent gewesen, weder in der vergangenheit noch in der zukunft.
Meine persönliche Meinung, die hier wohl kaum positiven Widerklang finden wird, ist:
- Die Offenbarung des Johannes ist genauso Gottes Wort, wie alles andere, was in der Bibel steht.
- Diese Zukunftsaussicht ist absolut schlimm und wird genauso erfüllt werden, wie sich alles andere in der Bibel erfüllt-e. Und zwar bis aufs i-Tüpfelchen!
- Ich werde noch staunen, wie sich alles exakt bewahrheiten wird.
Und dann will ich auf der Seite derjenigen sein, die den Gott der Bibel als ihren persönlichen GOTT und Heiland kennen!
Meine persönliche Meinung, die hier wohl kaum positiven Widerklang finden wird,
wie kommst du denn da drauf, Pals? Ich persönlich kenne viele Menschen, die das so oder ähnlich glauben, du bist also mit Sicherheit nicht allein mit dieser Meinung unterwegs, denke ich.
Diese Zukunftsaussicht ist absolut schlimm und wird genauso erfüllt werden
du meinst also, es wird genau so sein/passieren, wie es da steht? Oder bildlich übertragen, sinn übertragend...?
Da ich Probleme damit habe, diesen Texteil überhaupt irgendwie zu lesen, von Verstehen oder mir vorstellen können- weit entfernt- warum am Ende der Bibel dann doch dieser Ausblick in die Zukunft, obwohl ,wie ich es anfangs mal fragte, wir Menschen von Zukunftsausblicken eher weniger lernen können?
Ist es Bidersprache oder meinst du, es ist reine wörtliche Vorhersage?
Ich werde noch staunen, wie sich alles exakt bewahrheiten wird.
was die Zukunft bringt- ich persönlich glaube, da werden wir immer wieder alle irgendwann staunen, oder?
LG bonnie
anonym002
12.05.2012, 17:58
Nun, ich staune immer wieder mal, wie wörtlich bis zum i-Pünktchen (und das dann erst noch in einer interpretierten Übersetzung, was ja immer nur Übersetzungen, resp Interpretationen geprägt von der chr. Lehre sind) Christen dieses Buch nehmen wollen (an den Sendschreiben wird schlussendlich der Christ Schiffbruch erleiden, und selbst Paulus würde daran Schiffbruch erleiden, da er die Lehre Bileams lehrt), aber sich doch nicht daran halten.
Apokalyptische Szenarien sind ein Phänomen aus bedrängten Zeiten, wo der Mensch nach einem Messias verlangt. Sicher, ab und zu erscheint dann ein „Messias“, bessser gesagt ein "Erlöser", und man interpretiert diese mystischen und unpräzisen Aussagen, welche man auf 100 Dinge hin interpretieren kann, dann ruhig auf denjenigen.
Das taten die Schreiber der EV schon, indem sie Texte aus der Tenach nahmen, sie umdeuten, auf dass sie etwa gar recht behalten würden.
Alef
Liebe Bonnie, du fragst (in grün): Meine persönliche Meinung, die hier wohl kaum positiven Widerklang finden wird,
wie kommst du denn da drauf, Pals?
Ich komme darauf, wenn ich den Kommentar von @Alef lese.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn im AT vorhergesagt wurde (jetzt als einfaches Beispiel), das Jesus Christus aus Bethlehem kommen wird, dann geschah es eben genaus so, wie es vorhergesagt wurde.
Dazu braucht es weiter keine Interpretation, keine Theologie, kein menschliches Argumentieren...
Genauso wird es sich auch mit der Offenbarung erfüllen...
Aber ich möchte mich nun nicht mit Meinungen, wie es @Alef darstellt, auseinandersetzen. Einfach weil es nichts bringt.
Wir werden das Endzeitszenarium ja alle erleben. Oder (wenn @Alef recht hat), eben nicht.
So wird jeder Mensch einmal vor dem Gott der Bibel erscheinen und sich (u.a.) die Frage gefallen lassen müssen: "Was hast du mit meinem Wort gemacht?" -
Ich, für meinen Teil, glaube der Bibel, wie ein Kind seinem Vater vertraut, wenn ER ihm sogar solche Dinge erzählt, die seinen kindlichen Horizont übersteigen.
anonym002
12.05.2012, 20:45
@Pals
Nun, es steht nicht im der Tenach, dass Jesus aus Bethlechem kommen wird, sondern sehr allgemein, dass von dort einer mal kommen wird. Und das hatte man dann auf Jesus gemünzt.
In Bethlechem wurden viele Kinder geboren….
Vor dem Gott der Bibel? Nun, nein, da sagt dann eben der Gott JHWH nicht, was habt ihr mit meinen Worten gemacht, sondern, was habt ihr mir alles für Worte in den Mund gelegt, die ich NIE gesagt habe? Denn der Mensch legte da Menschenworte in den Mund Gottes.
Mann/Frau kann sich auf der sicheren Seite wähnen, dass, wenn er/sie einfach alles in den Mund Gottes legt, und dieses für absolut deklariert, aber er steht genau so im Wasser wie jeder andere, der seien Kritik am Werk anbringt.
Weiter ist es immer wider seltsam, dass selbst das biblische, woran der Christ so hängt, mit dogmatischer Lehre überlastet ist, so dass jener Bibel-Gott gar nicht richtig erkannt werden kann, da anderes zu einem Gott gemacht wurde.
Weiter ist die Frage immer noch offen, weshalb sich die Christen denn nicht danach richten, und selbst der Paulus unter das Gericht der Sendschreiben fällt, da er anderes lehrt…..
Sicher, man kann solches dogmatisch übertünchen, nur. Es macht die Sache nicht glaubwürdiger..
Gott ist kein Dogmatiker, wie ihn Christen haben wollen.
Alef
Hallo @Alef, ich behaupte:
Mein Gott ist der Gott der Bibel und sein Sohn heißt Jesus Christus.
Darf ich dir nur eine Frage stellen? -
Wer ist dein Gott, falls du einen hast? Und wie ist wohl sein Name, falls er einen Namen hat?
Pals, recherchier mal ueber die Messiasprophezeihungen der Juedischen Schriften und schau dann nach wieviel Jesus von den prophezeihungen NICHT erfuellt hat, und ja, Jesus hat viele NICHT erfuellt! Es ist am ende aber dein ding was du glauben willst, und ich will dir nix absprechen, aber aus der Bibel sind viele prophezeihungen nicht wahrgeworden
Seleiah, und dir würde ich gerne die gleiche Frage stellen, die ich Alef schrieb.
Vielleicht magst du sie mir beantworten? -
hallo Pals,
so große Schrift zu benutzen, es sei denn, es wäre versehentlich passiert (?), verstehe ich als "schreien"... warum schreist du deine Frage an alef so?
Ich glaube Seleiah und Alef antworten auch, wenn du sie ganz normal fragst. &kaffeepause
lg bonnie
Entschuldige, das war mein "letzter Schrei"!
&kaetzle
Dreamangel
13.05.2012, 19:09
Pals,bleib bitte hier,die wo Leute hier verjagen sollen selber woanders hingehen.Ich hab hier schon einige Leute verloren,das muß ja nicht sein.Und schon gar nicht in einem christlichen Forum.
anonym002
13.05.2012, 19:26
Oh, Pals, du musst nicht so schreien (derart gross schreiben), was hast du für ein Problem? Statt einer wirklichen Antwort zu geben, willst du auf Konfrontationskurs gehen?
Eloheinu hat den Namen JHWH… יהוה weißt du wer das ist?
Und selbst jesus lehrte die genau so, und keinen christlichen trinitaren Gott. Also, mach mal bitte halblang...
Nun, kennst du Martin Luther, den Reformator?
Er hatte was ganz interessantes über die Offenbarung geschrieben:
(Zitat:) -------------------------------------------------------------------------
……Dazu dünkt mich das allzuviel, dass er so streng (in Bezug auf) solch sein eigenes Buch, mehr als irgend ein anderes heiliges Buch tut – woran viel mehr gelegen wäre – befiehlt und drohet, wer etwas davon tue, von dem werde Gott auch tun (22,19) usw.
Umgekehrt sollen selig sein, die da halten, was drinnen stehet (1,3), obwohl doch niemand weiß, was es ist, geschweige, daß er’s halten sollte, und es ebenso viel ist, als hätten wir’s nicht, auch wohl viele edle Bücher vorhanden sind, die zu halten sind.
……
----------------------------------------------------------------------------
Tja, da wird einfach gefordert, dass man „halten“ soll, was drinnen stehet, nur steht eben nicht drin, was man halten soll. Und das wenige was noch steht und den Gemeinden bemängelt wird, setzt sich selbst der Paulus darüber hinweg.
Ja, selbst Luther hatte es erkannt, dass mit diesem "Buch" nicht alles "koscher" ist...
Alef
@pals
Entschuldige, das war mein "letzter Schrei"!
brauchst dich nicht entschuldigen &knuddelhase manchmal tut schreien ja auch gut und schafft Luft :-) ich hatte nur Probleme, deine Worte in der Größe vollständig auf meinem Bildschirm zu sehen.
Schönen abend dir
bonnie
birdwoman
14.05.2012, 01:30
Nein, Nero war nicht der antichrist, das war George W. Bush. Und heute ists Barack Obama......*teehee*
Wenn ihr hierzulande [USA] den vielen politikern, herrschern, diversen buerokraten und talkshow hosts zuhoeren koenntet, wuerdet ihr vielleicht auch davon ueberzeugt werden.
Und die leute albern nicht herum, es ist ihnen tot-tierisch ernst!
Ich selbst bin da ein hartgesottener unglaeubiger........
Aber spass beiseite.
Frueher gehoerte die Offenbarung zusammen mit Ezekiel und Daniel zu meinen lieblingsbuechern der Bibel.
Und ich spekulierte gern auf die zukunft. Heute nicht mehr so gern.
Als ehemalige evangelical-fundie gehoerte ich zu denjenigen, die die erfuellung der Offenbarung in der zukunft erwarten.
Uebrigens war zu der zeit der papst der antichrist.
Ich vermied wie die pest alle blutruenstigen stellen im AT, genauso wie es meine mitchristen taten.
Denn wie soll/kann mensch das unerklaerliche erklaeren??
In den letzten 10 jahren lernte ich mengen von calvinisten und reconstructionist calvinisten kennen. Die glauben, dass die Offenbarung in der vergangenheit erfuellt wurde, und meiste von ihnen, dass es im jahre 70 mit der zerstoerung Jerusalems geschah.
Ausserdem lieben meiste calvinisten den [voelker]mord und totschlag im ATund in der Offenbarung.
Gottes rache und vergeltung und [todes]strafe ist ihr lieblingsthema. Und etliche schicken mit begeisterung sogenannte imprecatory prayers [fluch"gebete"] auf ihre feinde und vermeintlichen feinde.
Mein kontakt mit diesen menschen hat mir betraechtliche teile der Bibel verleidet, obwohl ich sie immer noch dort lese, wo diese rachsuechtigkeit und blutruenstigkeit nicht zum ausdruck kommt. Die Bibel lehrt ja auch eine menge positives.
Aber es faellt mir schwer, das auszusortieren.
Besonders weil ich zahllose male miterleben musste wie die "dunklen" bibelstellen von menschen, die sich als besonders auserwaehlt betrachten, gegen andere sogenannte minderwertige oder wertlose menschen angwandt werden.
Ein klassisches beispiel dafuer ist, wie indianische menschen als "boese Canaanites" ausgerottet wurden, und wie grausam sie noch heute misshandelt werden!
Aber damit bin ich wieder vom thema ab...........
Ich denke, dass Johannes die Offenbarung in der zukunft sah.
Sie ist aber so voller bildlicher sprache und phantastischer vorstellungen, die ich nicht versteh, dass ich sie nicht jemandem [oder mir selbst] erklaeren kann.
Muss ich auch nicht.
Ich ziehe es vor, die praktischen anleitungen, so wie naechstenliebe, auszuleben so gut es mir moeglich ist.
Das ist auch etwas fuer dich, bonnie, was du fuer deinen alltag verwenden kannst.
Ich glaube an und erwarte die wiederkunft Schoepfers Jesus, und damit die heilung von mutter erde und ALLER ihrer lebewesen!
birdwoman
Nein, Nero war nicht der antichrist, das war George W. Bush. Und heute ists Barack Obama......*teehee*
Uebrigens war zu der zeit der papst der antichrist.
lol na wie oder wer denn nun ? &lachen
Muss ich auch nicht.
Ich ziehe es vor, die praktischen anleitungen, so wie naechstenliebe, auszuleben so gut es mir moeglich ist.
Das ist auch etwas fuer dich, bonnie, was du fuer deinen alltag verwenden kannst.
ja, ich denke, da können wir uns die Hände reichen. liebe birdwoman. Sicher wird es nie aufhören, dass Menschen die Zukunft vorherzusagen versuchen, irgendwelche Schriften darüber auslegen oder neue Meinungen und Sichtweisen auftauchen, die etwas zu beschreiben versuchen, was irgendwann oder nie so oder anders geschehen könnte...
Ich habe mich nun einige Zeit mit der Offenbarung befasst und bin nicht viel schlauer als zu vor.
Das Leben kann morgen zu Ende sein oder in hunderten von Jahren... ich glaube mittlerweile, das ein Buch wie die Offenbarung nichts für mich daran ändern kann, ob ich nun verstehe oder nicht...
Im hier und jetzt zu leben reicht mir persönlich, um Sinn und Unsinn ( :-)) des Lebens zu erleben.
Lg bonnie
hi
ich kann nicht an die offenbahrung glauben, denn gott hat zu noah was anderes gesagt. Er sagte, solange himmel u erde bestehen... demnach frage ich mich, wo das neue israel gebaut werden sollte grins
gruss clyde
Bitschubser
07.06.2012, 09:32
Offb. 13, 16-18:
16 Außerdem sorgte das zweite Tier dafür, dass sich alle Menschen - Hohe und Niedrige, Reiche und Arme, Freie und Sklaven - ein Kennzeichen an ihre rechte Hand oder ihre Stirn machen ließen.
17 Ohne dieses Kennzeichen - das war der Name des Tieres beziehungsweise die Zahl seines Namens - würde niemand mehr etwas kaufen oder verkaufen können.
18 Hier ist Weisheit gefragt! Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet, denn sie steht für den Namen eines Menschen. Die Zahl ist 666.
RFID-Chips gibt es in allen möglichen Alltagsgegenständen und teilweise schon als Implantate in Disco-Gängern (kein Scherz! http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,575235,00.html) oder einfach mal nach "rfid chip disco" suchen).
NFC ist der nächste Schritt und der bargeldlose Zahlungsverkehr wird irgendwann verpflichtend für alle. Schon jetzt werden in einigen EU-Ländern kleinere Münzen abgeschafft. Kennt jemand eine Firma, wo es noch eine "Lohntüte" mit Bargeld gibt? Ohne (lückenlos kontrollierbare) Bankverbindung geht schon heute nichts mehr.
Und für unsere Zahlenspieler: A=100, B=101,... Z=126.
107 + 108 + 119 + 111 + 104 + 117 = 666.
Das 666er-Spiel mit den römischen Ziffern soll irgendwie auch auf den Vicarius Filii Dei, also auf einen Titel des Papstes, anwendbar sein. In meinen Zeiten als Esoteriker/Okkultist habe ich eine auf Zahlenmystik basierende Software entwickelt, mit der man seinen Algorithmus zur "666-Werdung" ermitteln konnte. Von tiefergehender Beschäftigung mit dieser Thematik kann ich nur noch abraten, weil das ganz böse nach hinten losgehen kann.
Gaebe es wieder Lohntueten wuerde genau das passieren was Griechenland gerade erlebt; keiner versteuert was alle machen dick kohle und der Staat wird immer aermer. Das ist alles so esoterische polemik, das ist echt unfassbar.. Die leute werden spaeter dankbar sein einen RFID chip im handgelenk zu haben der per Funk die Herzdaten uebermitteln kann, das erleichtert in der Medizin einiges und schafft einen enormen sprung nach vorne, rfid chips gibts auch schon ewig fuer Hunde und fuer so manchen Hundebesitzer war es bereits ein segen wenn der eigene koeter verloren ging und dann wieder gefunden und Identifziert wurde. Sowas bringt nicht nur vorteile, es sind NUR vorteile. Welche nachteile solls schon geben? Irgendwelche Thetawellen die aus einer Zentrale vom Mond ueber den Nordpool aus Neuschwabenland die Gehirne der Menschen kontrolliert, damit die NWO uns endlich alle zu willenlosen sklaven machen kann?
Die leute werden spaeter dankbar sein einen RFID chip im handgelenk zu haben ... Welche nachteile solls schon geben?
Zum Beispiel den, dass du dich nicht mehr frei bewegen kannst, wenn alle paar Meter so ein RFID-Scanner steht, der genau erfasst, wer wann vorbeigeht. Vielleicht ist dir das egal, aber ich will nicht, dass irgendwer jeden meiner Schritte protokollieren kann. Das geht niemanden was an.
Ich verstehe auch nicht, wozu auf meinem Personalausweis meine Fingerabdrücke gespeichert sein müssen. Die haben für mich noch nie eine Rolle gespielt, aber auf einmal behauptet irgendwer, dass das wichtig ist. Weil es IHM nützt, nicht mir.
Ich will auch diese Gesundheitskarten nicht. Weil ich den Dingern nicht traue, weil ich nicht kontrollieren kann, was alles darauf gespeichert ist. Ist da vielleicht meine komplette Krankengeschichte drauf? Wird mich mein nächster Arbeitgeber nach der Karte fragen, bevor er mich einstellt? Drauf gesch*ssen, ob er das darf; wer sich weigert, kriegt den Job nicht? Tolle Aussichten, ich hoffe für dich, dass du kerngesund bist.
Gerade war was im Fernsehen über die Schufa, die demnächst bei Facebook schnüffeln will, und wenn einige deiner "Freunde" Geldprobleme haben, ist das auch für deinen Score nicht gut.
Ich glaube, Selaiah, du machst dir keine Vorstellung, was alles passiert, wenn man den Datenkraken freie Hand lässt.
Irgendwelche Thetawellen die aus einer Zentrale vom Mond ueber den Nordpool aus Neuschwabenland die Gehirne der Menschen kontrolliert, damit die NWO uns endlich alle zu willenlosen sklaven machen kann?
Das ist Schwachsinn, und das weißt du auch. Aber das brauchts auch gar nicht. Es reicht, geduldig Daten zu sammeln und miteinander zu verknüpfen.
Zum Beispiel den, dass du dich nicht mehr frei bewegen kannst, wenn alle paar Meter so ein RFID-Scanner steht, der genau erfasst, wer wann vorbeigeht. Vielleicht ist dir das egal, aber ich will nicht, dass irgendwer jeden meiner Schritte protokollieren kann. Das geht niemanden was an.
Das ist gar nicht der sinn von solchen Chips und schon die uebelste panikmache irgendwelcher Ueberwachungssstaatsszenarien, du brauchst erstmal ein Land wo sowas durchgesetzt wird und wo die leute das auch so akzeptieren. Aber meinst du wirklich dass z.B 82 millionen Menschen in Deutschland sich sowas gefallen lassen? Mal abgesehen davon; die Lebensmittelindustrie ist auch furchtbar, die vergiften mich mit irgendwas damit ich fett werde und Fitnessprodukte kaufe! (So hoert sich das mit den RFID Chips immer wieder an)
Tatsaechliche nachteile gibts erstmal keine, was sich daraus entwickelt kann keiner absehen und das ist dann keine schuld an dem Konzept sondern den Menschen die das zulassen, letzendlich ist alles eine potentielle gefahr was irgendwie existiert
Ich verstehe auch nicht, wozu auf meinem Personalausweis meine Fingerabdrücke gespeichert sein müssen. Die haben für mich noch nie eine Rolle gespielt, aber auf einmal behauptet irgendwer, dass das wichtig ist. Weil es IHM nützt, nicht mir.
Wer sagt denn dass es dir nichts nuetzt? So eine digitalisierung ist nunmal ein muss gerade im Dokumentenbereich, hier ist es dann schwieriger signierte sachen zu faelschen. Gerade fuer diverse Mafias wird das dann schwieriger menschenhandel mit Prostitution zu betreiben, das system ist bestimmt nicht perfekt dahinter aber es ist Juristisch gesehen ein herber schlag gegen alles moegliche kriminelle, und das ist einfach nur EIN vorteil von sowas!
Ich will auch diese Gesundheitskarten nicht. Weil ich den Dingern nicht traue, weil ich nicht kontrollieren kann, was alles darauf gespeichert ist. Ist da vielleicht meine komplette Krankengeschichte drauf? Wird mich mein nächster Arbeitgeber nach der Karte fragen, bevor er mich einstellt? Drauf gesch*ssen, ob er das darf; wer sich weigert, kriegt den Job nicht? Tolle Aussichten, ich hoffe für dich, dass du kerngesund bist.
Geplant ist ein zentralisiertes Datenbanksystem, einheitlich, Europaweit. Was spricht dagegen? Auf einer stinknormalen Karte wird nicht viel gespeichert sein, tuts schon heutztuage nicht und das laesst sich auf dem heimischen Computer mit jeder billighardware aus China auch manipulieren. Dementsprechend wird da gar nicht erst was gespeichert, weils so einfach manipulierbar ist, und wie sollte dann ein Arbeitgeber mal eben zugriff auf ein Medizinisches Datenbenksystem besitzen wenn die authentifzierung nicht vorhanden ist? Und das muss dann ja auch gerechtfertigt werden, sowas wird geloggt, das sind sensible daten und dafuer wird ein Arzt NOCH MEHR papierkram ausfuellen muessen spaeter, was der einzige nachteil fuer eine gewisse berufsgruppe waere
Gerade war was im Fernsehen über die Schufa, die demnächst bei Facebook schnüffeln will, und wenn einige deiner "Freunde" Geldprobleme haben, ist das auch für deinen Score nicht gut.
Das problem der Schufa wird sein dass es nunmal leute gibt mit ein und dem selben namen und das dann nicht frei identifzierbar ist, die muessen dann, wenn sie profile erstellen, fuer eine person unterschiedliche angaben eintragen wenn sie mehrere personen mit dem selben Namen finden. Da wird man also ein paar hundert leute in einen keller setzen die den ganzen tag in facebook rumsurfen, um irgendwelche profile zu erstellen die allesamt aussagelos sind. Insgesamt wird das, wenn die Schufa das so durchzieht, keineswegs legal sein und dementsprechend auch nicht gerade aussagekraeftig sein, das kommt auch vor dem Bundesverfassungsgericht nicht einfach so vor
Ich glaube, Selaiah, du machst dir keine Vorstellung, was alles passiert, wenn man den Datenkraken freie Hand lässt.
Welche Konsequenzen hat es denn fuer mich als Normalbuerger wenn irgend eine Datenkrake weiss dass ich existiere? Wozu hast du einen Pass auf dem steht wann du geboren wurdest, wie du heisst, und ja, sogar ein Bild ist drauf! Wie willst du denn Datensammeln aufhalten, wenn der Staat es schon von anfang an bei der geburt eines jeden Menschens macht? Du kannst es eindaemmen, aber einmal irgendwo deine Telenummer eingetragen hast du einfach selbst schuld wenn dich in 2 jahren ein Callcenteragent anruft und fragt ob du deinen Internetanschluss wechseln moechtest. Datenkranken gibts schon ewig, nur sind sie nicht wesentlich schlimmer geworden sie haben einfach nur durch die globale vernetzung mit dem Internet einfachere methoden entwickelt alles von zuhause aus zu starten, und letzendlich profitierst du davon auch nur! Wenn ich ein Rezept wissen will dann gehe ich auf Google, Yahoo, Bing, wasauchimmer und suche danach, die auflistung tausender Seiten macht es mir nur einfach in einem riesigen angebot das beste fuer mich herauszusuchen. Will ich ein maerchenbuch fuer meine nichte kaufen, dann gehe ich einfach auf Amazon und such mir eins beim richtigen haendler raus. Und, ohje, wenn ich da was kaufe haben die ja auch meine daten! Dann weiss ein Herr XY dass ich existiere, wo ich wohne, und das ich geld besitze.
Das ist Schwachsinn, und das weißt du auch. Aber das brauchts auch gar nicht. Es reicht, geduldig Daten zu sammeln und miteinander zu verknüpfen.
Natuerlich ist das Schwachsinn, die parodie nicht erkannt?
Ich moechte eins anmerken: them datensammeln allgemein ist eine sehr heikle sache und man kann nicht definitiv dagegen oder dafuer sein weils nunmal unser Leben erleichtert als es auch nervig werden kann, man sollte sich einfach nur vor augen halten dass eine Datenkrake nur daten sammeln kann wenn man Daten auch irgendwo angibt. Ich kann z.B keine Spammails mit einer mail kriegen die ich noch nie zuvor irgendwo angegeben habe. Foren oder allgemein anmeldesysteme waren frueher recht Primitiv und diverse Bots haben einfach nach "*@*.com" gesucht, und dann eine liste mit tausend mails erstellt die sie von tausend seiten gezogen haben, mittlerweile hat man auch dagegen reagiert, aber es ist einfach nur ein beispiel dafuer dass Datenschutz nunmal kein universelles gesetz ist, aber man selber auch genug verantwortung traegt. Insgesamt bringen RFID chips nunmal einen bedeutsamen schritt in der entwicklung, alles andere ist eine sache die man so nicht vorraussehen kann und ich kanns verstehen wenn leute angst haben vor Ueberwachungsstaaten mit RFID Scannern an jeder ecke, es ist eine berechtigte angst aber auch hier muss ich an die Leute plaedieren; passiert das in eurem Land seid ihr selber schuld! Man schaue sich juengst die revolutionen in der arabischen liga an, man muss also nichts vom staat einfach so akzeptieren, und so dinge wie RFID Scanner wo das Ordnungsamt per Echtzeit sehen kann wo ihr euch befindet sollte es dementsprechend auch nie geben und ich hoffe dass es das auch nie geben wird, wenn doch dann haben die Menschen es einfach hingenommen und niemand kuemmert sich drum
Tatsaechliche nachteile gibts erstmal keine, was sich daraus entwickelt kann keiner absehen und das ist dann keine schuld an dem Konzept sondern den Menschen die das zulassen,
Wie bitte? Wenn jemand anderen Menschen Schaden zufügt, dann ist nicht etwa der Verursacher schuld, sondern die anderen, die es nicht vorhergesehen und verhindert haben? Ein seltsames Verständnis von Schuld hast du da.
So eine digitalisierung ist nunmal ein muss gerade im Dokumentenbereich,
Ach ja, richtig, es ist alternativlos. Das "Argument" fehlte bisher noch.
Gerade fuer diverse Mafias wird das dann schwieriger menschenhandel mit Prostitution zu betreiben,[QUOTE]
Stimmt, illegale Prostituierte reisen legal mit ordentlichen Dokumenten ein. Wie konnte ich das nur vergessen. Schleuserbanden, Schmuggelcontainer, das ist alles Erfindung.
[QUOTE]wie sollte dann ein Arbeitgeber mal eben zugriff auf ein Medizinisches Datenbenksystem besitzen
Legal natürlich nicht. Verbotene Wege gibts vermutlich mehr als wir uns vorstellen wollen.
Ich wünsche mir, dass du recht hast und ich paranoid bin. Meine Erfahrung ist aber, dass jeder Missbrauch, der möglich ist, irgendwann auch getrieben wird.
Das Tier in Off. 13:1-10 ist der Staat, was aus Dan. 7:23 erkennbar ist. Der Staat, in jeder Form, ob Monarchie, Demokratie oder Diktatur, ist, seiner Natur nach, ein Raubtier und gottlos.
Das zweite Tier in Off. 13:11 ist die Ideologie, die den Staat als Heilmittel propagiert.
Das kleine Horn in Dan. 7:8 ist der Antichrist, der falsche Prophet, der diese Ideologie erfolgreich propagiert, b.z.w. propagieren wird.
Das Zeichen: der Name des Tieres auf die Stirn - bewußtes, überzeugtes Handeln; oder die Zahl des Namens des Tieres auf die rechte Hand - gedankenloses mitlaufen.
Das Reich Gottes (Dan. 2:44) soll eine staatenlose Völkergemeinschaft sein, die von Gott selbst regiert wird.
Dazu hat Gott einen Mann gesalbt, Jesus von Nazareth, durch den er die Lehre von seinem Reich in die Welt brachte.
Seine Nachfolger werden mit dem Namen Gottes auf die Stirn versiegelt. (Keine gedankenlose Mitläufer!)
Mit der Verbreitung des Reiches Gottes sollen alle Staaten der Welt entmachtet, überflüssig gemacht werden.
Die Hure Babylon ist die Religion (die verdrehte Lehre vom Reich Gottes das ins Jenseits befördert wurde), die mit dem Staat gemeinsame Sachen treibt, die den Staat braucht, um die Menschen zu beherrschen.
In wencher Denkweise wandeln wir?
Bitschubser
09.06.2012, 14:28
Gaebe es wieder Lohntueten wuerde genau das passieren was Griechenland gerade erlebt; keiner versteuert was alle machen dick kohle und der Staat wird immer aermer. Das ist alles so esoterische polemik, das ist echt unfassbar..
Zero Points. In meinen Lohntüten war ein Abrechnungsstreifen, auf dem die Abzüge (Steuer, versicherungen usw.) gelistet wurden. Kennst DU einen Betrieb, der Brutto für Netto bar auszahlt? Sozusagen "BAT"? (Bar auf Tatze) - Da bewerbe ich mich SOFORT! *lach*
KindGottes
11.06.2012, 21:38
Kommt auf die Beschäftigungsart an.
Ich als Selbstständiger verdiene immer erst mal Brutto.
Die Abgaben muss ich monatlich, halbjährlich und jährlich leisten.
@ bitschubser
Womöglich mit einem Finanzbeamten, der dann von Tür zu Tür geht ?????????