PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priester-Rebell will, dass alles anders wird: "Rom riskiert die Spaltung der Kirche"



GnaKi-Team
16.05.2012, 17:24
Helmut Schüller spricht konzentriert und unaufgeregt, doch was er sagt, hat es in sich. Der Pfarrer fordert die Zulassung von Frauen zum Priesteramt und das Ende des Zölibats. Die Kommunion gibt er auch an Geschiedene, die wiederverheiratet sind - ein krasser Tabubruch. Schüller ist ungehorsam. Selbst der Papst spricht bereits öffentlich über seine Initiative.

Weiterlesen... (http://www.n-tv.de/politik/Rom-riskiert-die-Spaltung-der-Kirche-article6250136.html)

Stella
25.05.2012, 10:07
Nur mit Mut kann auch vorangegangen werden, sonst wird sich nie etwas ändern! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus in vielerlei Hinsicht so hart wäre-wie z.B. homosexuelle Menschen auszuschliessen usw...

Sunigol
26.05.2012, 09:22
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es am Mut fehlt. Es ist meiner Meinung nach eher so, dass die römisch-katholische Amtskirche auf stur geschaltet hat und alle Forderungen abprallen lässt. Beim gerade vergangenen Katholikentag in Mannheim konnte man das wieder mal beobachten. "Einen neuen Aufbruch wagen" - das war wohl nur eine Floskel. Schade.

In der deutschen Bischofskonferenz gibt es ein paar Hardliner, die den ganzen "modernen Quatsch" offen ablehnen und ein paar "Softies" (Zollitsch, Lehmann), die sich selber zwar als kompromissbereit darstellen, aber gleichzeitig immer wieder erzählen, für Veränderungen brauche man "einen laaaaaaaaaangen Atem". Das ist die ideale Konstellation, um Reformer immer wieder gegen Wände rennen zu lassen.

Ich denke nicht, dass sich die katholische Kirche in absehbarer Zeit modernisieren wird. Wahrscheinlicher ist für mich, dass es zu einer massenhaften Abwanderung kommt. Wann das sein wird? Keine Ahnung, meiner Meinung nach ist es überfällig. Aber die Katholiken sind ja für ihre Leidensfähigkeit bekannt.

erik56
26.05.2012, 15:00
Ich denke nicht, dass sich die katholische Kirche in absehbarer Zeit modernisieren wird. Wahrscheinlicher ist für mich, dass es zu einer massenhaften Abwanderung kommt. Wann das sein wird? Keine Ahnung, meiner Meinung nach ist es überfällig. Aber die Katholiken sind ja für ihre Leidensfähigkeit bekannt.

sehe ich auch so.