PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottesbild



Aloe
07.01.2008, 21:10
Hallo ihr lieben. im 5. moses 5,8 steht: Du sollst dir kein Gottesbild machen,in keinerlei gestalt. Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den Vater! (Johannes 14,9). nun habe ich aber ein bild von jesus in meiner wohnung. ist das nun nicht ok? weil wenn ich jesus sehe auch den vater sehe? oder ist das nur im übertragenem sinne gemeint, sprich im geistlichem sinne? aber bildnis ist doch eigentlich das sehende oder?
würde mich über antworten freuen. liebe grüße aloe

ThomasJohannM.
08.01.2008, 01:16
Hallo ihr lieben. im 5. moses 5,8 steht: Du sollst dir kein Gottesbild machen,in keinerlei gestalt. Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den Vater! (Johannes 14,9). nun habe ich aber ein bild von jesus in meiner wohnung. ist das nun nicht ok? weil wenn ich jesus sehe auch den vater sehe? oder ist das nur im übertragenem sinne gemeint, sprich im geistlichem sinne? aber bildnis ist doch eigentlich das sehende oder?
würde mich über antworten freuen. liebe grüße aloe

Johannes 14,9-12
[9]Jesus antwortete ihm : Schon lange bin ich bei euch, und
du hast mich nicht erkannt,Philippus?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Wie kannst dusagen: Zeig uns den Vater?
[10]Glaubst du nicht , daß ich im Vater bin und
daß der Vater in mir ist? Die Worte , die ich zu euch sage,
habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt,
vollbringt seine Werke.
[11]Glaubt mir doch,
daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist;
wenn nich glaubt wenigstens
aufgrund der Werke!
[12]Amen, amen, ich sage euch :
Wer an mich glaubt , wird die Werke , die ich vollbringe ,
auch vollbringen , und er wird noch größere vollbringen,
denn, ich gehe zum Vater.

"Wer mich gesehen HAT , HAT den Vater gesehen."
Das ist eindeutig.
Wer ihn LIVE gesehen hat , hat den Vater gesehen !

Ein Bild hilft und stützt vielleicht im Alltag , hat aber
sonst keine große Bedeutung.

Ein Bild ist in Wirklichkeit SEHR gefährlich !

Was passiert mit demjenigen
der seinen ganzen Glauben
an einem Bild/Bildnis festmacht oder
um ein Bild herum aufbaut ,
wenn unterentwickelte Menschen kommen
und es zertreten ,
es wissenschaftlich weganalysieren
oder mit rethorischen Kunststücken
in der Luft zerreißen ???
(was heute ein SEEHR beliebter "Sport" ist)

Ein Bild kann
NIEMALS etwas Göttliches abbilden und auch
NIEMALS symbolisieren !

----------------------------

Schau in den Spiegel , und du wirst Gott sehen,
(jajaja , moment ... bitte erst weiterlesen !)
schau auf die Straße , und du wirst Gott sehen,
schau dir die Obstfliege in deinem Zimmer an, und du wirst Gott sehen,
schau dir den Grashalm an , und du wirst Gott sehen,
schau dir ALLE Tiere an , und du wirst Gott sehen,
schau dir ALLE Pflanzen an , und du wirst Gott sehen,
schau dir ALLE deine Mitmenschen an, und du wirst Gott sehen,
ALLES was dir begegnet ist von GOTT beseelt ,
NUR in UNTERSCHIEDLICHER
Bewußtseinsentwicklung oder in
unterschiedlicher Entfernung zu Gott.

Die Maya sagten : "Ich bin ein anderes Du".

(jaja ............das klingt für manche zu einfach...........)

UNSER WICHTIGSTER AUFTRAG AUF
DIESER WELT , IST ES :
*Die Mauer , die Distanz , die WIR zu Gott aufgebaut haben
nieder zu reißen , oder die Distanz zu überbrücken.
*Den "Lärm" den diese Welt erzeugt zu überhören,
denn der "Lärm" hält uns von Gott fern.

*Jesus hat uns DEN WEG ZUR ERLÖSUNG GEZEIGT !
(nein ........ ich meine nicht den Kreuzigungstod..........)
*Jesus hat uns nicht in der Art erlöst
wie uns die Kirche seit jahrhunderten glauben macht !
(....Blutopfer = vom Heidentum übernommen...)
*Jesus war/ist der erste wahre Mensch !
*jesus war/ist die Krone der Schöpfung !
*Jesus war/ist ein Mensch , der die Wahrheit erkannt
und mit unendlicher Liebe , ein großes Opfer gebracht hat
um diese Wahrheit uns zugänglich zu machen.


Und die Mächtigen und ihre Kumpanen
haben es in 2000 Jahren
fast zusammengebracht
diese Wahrheit zu verschütten !

----------------------------

[Wer an mich glaubt , wird die Werke , die ich vollbringe ,
auch vollbringen , und er wird noch größere vollbringen,
denn, ich gehe zum Vater.]
Glaube an Jesus und Du wirst
noch mehr vollbringen als er
Du brauchst kein Bild.

Wir können in jedem Wesen Gott sehen
wenn wir nur nicht so VERSTOCKT wären.

Ihr findet Gott , tief IN EUCH.

Wir MÜSSEN uns endlich aus
unserer jahrhunderte langen Lähmung erheben.
Wir müssen Verantwortung tragen LERNEN.
WIR werden verschwinden ,
wenn wir das nicht schaffen !



ps.: Ich will Dich in KEINER weise kritisieren , Aloe , bitte nicht falsch verstehen !

Aloe
08.01.2008, 17:16
hallo lieber thomasJohannM. ,nein, als kritik habe ich dein post nicht gesehen. weil ich wirklich nix verstanden habe. ich habe eher das gefühl, dass du genervt bist, wieso es denn wohl immer noch christen gibt, die solche(dummen) fragen stellen können. &schulterzuck

ThomasJohannM.
09.01.2008, 00:26
hallo lieber thomasJohannM. ,nein, als kritik habe ich dein post nicht gesehen. weil ich wirklich nix verstanden habe. ich habe eher das gefühl, dass du genervt bist, wieso es denn wohl immer noch christen gibt, die solche(dummen) fragen stellen können. &schulterzuck

Au !!
Nein ! Wollte wirklich nicht
das der Eindruck entsteht
das Du mich nervst !!

Wenn mich was extrem nervt
dann ist es die momentane
Weltsituation
die immer schlechter wird.

Aloe
09.01.2008, 22:00
oje, und super cool, genau das ist es was mich soo sehr beschäftigt. und nun freue ich mich sogar sehr, dass ich mich endlich mal mit einem menschen austauschen kann, der genau das empfindet, was ich auch empfinde. wow, mein lieber thomas, ich hoffe wir bleiben in verbindung gruß aloe

luxdei
30.04.2008, 12:07
Wir sollten uns bewußt sein, daß Gott jenseits aller Form ist. Deshalb sind Bilder nie ein Abbild Gottes, deshalb das Bilderverbot.
Wer mich sieht, der sieht den Vater! <<< Das bezieht sich sicherlich nicht auf die physische Gestalt Jesu, sondern auf sein Wirken (folgende Verse).
Wenn Gott absolut ist, ist er jenseits aller Form. Das heißt jede Vorstellung (Bildnis), die wir uns von ihm machen ist unzureichend. Wenn uns aber ein Bild hilft, uns auf Gott einzustimmen (z.B. Dein Jesusbild), auf Gott orientiert zu bleiben, ihn mehr zu lieben, kann das nicht falsch sein. Denn das oberste Gebot im Christentum ist das Gebot der Liebe zu Gott (und den Mitmenschen) und nicht das Bilderverbot.

Stella
30.04.2008, 12:20
Ich finde die Frage nach dem Gottesbild eine sehr interessante Frage, weil nicht einfach Sprüche zitiert werden, sondern sich Gedanken gemacht werden.

Ich glaube, dass Gott jenseits unserer Vorstellungskraft ist. Für mich persönlich habe ich noch dieses in der Kindheit vermittelte Bild eines Vaters im Kopf- obwohl ich mir keine Gedanken zu einer realen Gestalt mache. Eine Vaterfigur kann ja auch ein Geistwesen sein, welches als reale Person eben nicht erkennbar ist, sondern eher durch sein Wirken durch das Spüren von Nähe.

Stella

Victor
30.04.2008, 12:31
Wir Menschen nach Gottes Abbild geschaffen (Die Bbel) und wer den Menschen, Jesus Christus, sah, der sah somit den Vater... in doppeltem Sinne sogar.

Merav
30.04.2008, 12:46
Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den Vater! (Johannes 14,9). nun habe ich aber ein bild von jesus in meiner wohnung. ist das nun nicht ok?

Wenn du Jesus für G"TT hältst und ein Bild von ihm in deiner Wohnung aufhängst, ist das für mich ganz klar Götzenanbetung.

"Wirf dich nicht vor fremden G"ttern nieder und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr, dein G"tt, bin ein leidenschaftlich liebender Gott und erwarte von dir ungeteilte Liebe." (2. Mose 20:5, vgl. 5. Mose 5:6, 7)

Exodus 20,2-17
2 Ich bin Jahwe, dein G"tt, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen G"tter haben.
4 Du sollst dir kein G"ttesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen G"ttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein G"tt, bin ein eifersüchtiger G"tt: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation

geliebtes Korn
30.04.2008, 16:28
&hm1
also würde das bedeuten, dass ein Bild eines "Hirten" oder ähnlichen bildhaften Darstellungen aus der Bibel für manche gleich bedeutet, dass es ein "Gottesbild" ist...
und wenn dem so ist, dass solche Dinge manche in ihren Häusern haben....
unter Anbeten oder Niederfallen verstehe ich aber deutlich mehr, als nur ein Bild an der Wand zu haben....

Natürlich ist Gott ein eifersüchtig liebender Gott. Natürlich gibt es so auch dieses Gebot...
aber irgendwie krieg ich die riesigen Sprünge nicht hin, die ihr hier gedanklich macht- Bild haben... aufhängen... Götze... anbeten...

Wenn ich auf solche Bilder schaue, dann denke ich an Jesu, ja, weil er sagt, er ist der gute Hirte... oder weil er andere bildliche Umschreibungen benutzt hat, um den Menschen wichtige Dinge zu verdeutlichen dadurch...

Kindern erzählt man gern Geschichten, die etwas verdeutlichen, was ohne die bunten Bildchen ihre Vorstellungskraft und ihr Verstehen leicht übersteigen würde, weil ihr Horizont im Vergleich zu Erwachsenen deutlich kleiner ist...

Jesus gebraucht für mich solche Bilder, weil wir Menschen sehr begrenzt sind im vergleich zu Gottes "Sicht der Dinge"- für mich nicht mehr und nicht weniger...
ich weiß ja nun nicht, was ihr für "Gottesbilder" habt in eurer Wohnung...
aber mal ehrlich innen, in unseren Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen haben wir doch alle irgendeine Vorstellung...
manchmal muß Gott die sicher gründlich verändern, bevor da was sinnvolles rauskommt, aber von einem Hirten an der Wand wird man doch nicht zum Götzenanbeter...?

Meine Kids brauchen "Bilderbücher", ich helfe ihnen, und steuere so ihr Fantasie in die richtige Richtung... Jesus gibt Bilder, wie Gott ist... eigentlich doch nichts schlimmes dabei &erröten oder?
oder bin ich da mal wieder zu "einfach gestrickt" ?

Viel wichtiger finde ich die Worte, die wir benutzen, wenn wir versuchen Gott anderen oder uns zu beschreiben ( natürlich in unserem begrenzten Rahmen )
wie ich über oder von Gott rede... das zeigt, was Gott für mich bedeutet...

da wäre das Körnchen viel gespannter, von anderen mal zu lesen ;-)

Ps: Mein Hirtenbild hängt immer noch, außer ihr könnt es mir ausreden ;-)

Inara
30.04.2008, 16:54
Wenn mich was extrem nervt
dann ist es die momentane
Weltsituation
die immer schlechter wird.

Oh, da kann ich dir nur zustimmen. :-) Mir geht es ebenso.



Wenn du Jesus für G"TT hältst und ein Bild von ihm in deiner Wohnung aufhängst, ist das für mich ganz klar Götzenanbetung.

Meine Meinung.



Meine Kids brauchen "Bilderbücher", ich helfe ihnen, und steuere so ihr Fantasie in die richtige Richtung

Und was ist die "richtige" Richtung? Deine?

Liebe Aloe,
ich meine, dass sich dies Gebot auf vielerlei Dinge bezieht. Zum einen tatsächlich darauf, dass man sich keine Bilder machen soll, also z.b. Statuen, Fotos, Farbbilder etc. Wie würde Gott aussehen? Können wir uns das vorstellen? Wissen wir es? Lässt ER sich überhaupt in unserer Limitiertheit darstellen?
Nein.
Unser Bild muss also fehlerhaft sein.
Und so ein fehlerhaftes Bild führt weg vom VATER. ER will doch aber, dass wir zu IHM kommen.

Zum anderen: Bilder im Kopf, Vorstellungen, Phantasien, Wünsche etc. Gott muss so oder so sein, Gott besteht aus den oder den Eigenschaften, Gott macht das so oder so - zumeist sind es Lehren von Menschen, die diese Bilder prägen.
Auch diese Bilder sind hochgradig fehlerhaft und führen weg vom VATER. Das habe ich selber erfahren.

Lassen wir uns heute auf den himmlischen VATER ein, oder klammern wir uns lieber an die Meinungen von Menschen und Schriften, wie Gott sein muss?

geliebtes Korn
30.04.2008, 17:26
hallo Inara,

ganz ehrlich?
ja, du hast recht, was ich meinen Kindern weitergebe, also die Richtung, in die ich sie mit Liebe und geduld "steure" kann nur meine sein, oder vielmehr die, die ich bisher für eine gute erkannt habe.
zu einem Gott, der Menschen liebt, der heilig ist und dennoch mit uns Gemeinschaft haben möchte...
Ich habe kein Problem damit, dich darin zu bestärken, dass das nicht perfekt ist, oft auch Korrektur erlebt...
Was sollte ich ihnen denn sonst vermitteln?
Ich bin gern für vorschläge offen.
Kein Problem, wenn du mehr von gott weißt als ich, ich bin belehrbar.
Meine Vorstellungen oder Erkenntnisse ( das Wort klingt heftig weise) über Gott sind begrenzt. Aber ich liebe meine Kinder- das,was ich ihnen weitergeben, vermitteln möchte, ist nur das beste von dem, was ich erkenne oder erlebe. Meine Kids, denke ich, wissen, dass ich nicht perfekt bin.
Schließlich werde ich sie loslassen, wenn sie Gott selbst ihre Hand reichen.
Vielleicht belehren oder lenken sie dann später ja meine Blicke in eine "Richtung", die ich bis dahin nicht erkannte... da würde mein herz jubeln

Merav
30.04.2008, 18:25
Ich habe auch Bilder von Hirten und nem Rabbi in der Wohnung hängen... hab ich sogar selbst gemalt *g* es geht nicht um Eigenschaftsbilder, wie ich was empfinde (z.B. als Hirte), sondern um die ganz konkrete Darstellung- ein Bild von Jesus hinhängen und sagen "Das IST G"tt", als ob man ein Portrait des allmächtigen G"ttes dort hängen hätte, wie ein Poster von einem Star oder sowas.

Inara
30.04.2008, 19:02
Liebe Korn (kann ich das so sagen?),

ich bin die letzte, die dir oder irgendjemandem irgendwas lehren kann! Ich bin doch grad selbst dabei, VATER kennenzulernen. Allerdings haben mir mein Leben lang Menschen ihre Bilder erzählt und anerzogen. Deshalb stehe ich dem ein wenig kritisch gegenüber. Aber natürlich, was soll man machen? Man kann seinen Kindern nur das weitergeben, was man selber hat - sei es nun gut oder schlecht; man kann um Weisheit bitten und um Leitung. Man kann nur sein Bestes geben. Ich bin auch die letzte, die irgendwelche Tips zur Erziehung geben kann - ich hab keine Kinder. :-) Es ist aber sicherlich eine schwierige, alles einnehmende Aufgabe, und jeder, der Kinder hat und sich um sie kümmert, hat meinen ganzen Respekt und meine volle Anerkennung.

Früher hätte ich meinen Kindern genau das weitergegeben, was ich in der Kirche so gehört habe. Das hielt ich für richtig und gut, weil ich meinte, das ist genau das, was Gott will - Sohn, Vater, Heiliger Geist. Heute würde ich ihnen versuchen klar zu machen, dass die Beziehung mit dem himmlischen VATER über allem steht, dass es nur bei IHM am besten ist, weil ER Liebe ist, und dass es nur IHN gibt, ER ist Heiligkeit - keine 3 in 1. Keine Religion. Keine Kirche. Sondern der eine Gott Israels. Dass man mit Fragen zu IHM kommen kann, dass ER Geschichte auch mit einem selbst schreibt. Dass sie IHM zuhören sollen, dass sie IHN persönlich kennenlernen sollen, und nicht das, was Menschen meinen, über IHN zu wissen. Ich würde ihnen beibringen (naja, es versuchen :-)), selber zu denken, ihren Verstand zu verwenden. Ich würden ihnen verbieten, auf einen Jesus Camp zu gehen. *lach* Und wer weiß, was ich alles in ein paar Jahren anders machen würde? :-)

Eines weiß ich ganz sicher: Es kommt niemals so, wie man sich das denkt. Kinder sind eben auch Menschen mit einem Gehirn (das sie verwenden sollen). Und unser Leben ist ein dynamischer Prozess.

Merav
30.04.2008, 21:21
Heute würde ich ihnen versuchen klar zu machen, dass die Beziehung mit dem himmlischen VATER über allem steht, dass es nur bei IHM am besten ist, weil ER Liebe ist, und dass es nur IHN gibt, ER ist Heiligkeit - keine 3 in 1. Keine Religion. Keine Kirche. Sondern der eine Gott Israels. Dass man mit Fragen zu IHM kommen kann, dass ER Geschichte auch mit einem selbst schreibt. Dass sie IHM zuhören sollen, dass sie IHN persönlich kennenlernen sollen, und nicht das, was Menschen meinen, über IHN zu wissen.

Daumen hoch, genau das versuche ich meinen Kindern zu vermitteln. Mit de, Zusatz, dass G"TT das Volk Israel auserwählt hat und sie Teil dieses Volkes sind, und G"TT deshalb einiges von ihnen möchte, was Nichtjuden nicht müssen. Dass sie Vorbild werden sollen für die Menschen.

Naja und ich gebe zu, vor manchen Anschauungen warne ich sie, da will ich sie einfach davor bewahren, darum kläre ich sie beizeiten auf über die Lehren die da so kursieren, und die Tricks die da verwendet werden. Es ist wichtig, dass sie ausreichend Wissen über ihr Judentum haben, dann fallen sie auf solche Lügerei gar nicht erst herein.

Inara
30.04.2008, 22:33
Wenn sie bescheid wissen, können sie auch selber entscheiden. Falsche Entscheidungen werden oft aufgrund mangelnder Informationen getroffen.