PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation: Evangelisch - Katholisch vergleichen!



Bi-Bop
29.05.2012, 15:22
Hallo Zusammen :)
Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Kai, mache gerade mein Abitur und bin 19 Jahre alt!

Für meine Präsentationsprüfung im Abitur soll ich nun (im Fach Religion) unsere katholische Privatschule mit einer evangelischen Privatschule vergleichen.
Der Lehrer hat mir die gesamte Aufgabe relativ offen gehalten, ganz nach dem Motto "überrasch mich mal".
Aus diesem Grund hab ich auch keine Anhaltspunkte :-O
Ich selber bin evangelisch und zähle mich zu den Christen, die zwar glauben, jedoch ihren Glauben nicht ganz so oft praktizieren :)

Hättet ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich an ein solches Thema herangehen kann?
Ich habe überhaupt keine Ahnung und lediglich die unterschiedlichen Sakramente kann ich ja auch nicht auflisten!
Ganz im ernst - ich glaube kaum, dass sich diese Schulen großartig unterscheiden!
Bin relativ hilflos und hoffe nun, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, um dieses Thema ein wenig spannender für mich zu Gestalten:

z.B. Ideen für eine Struktur oder auch: was für interessante Unterschiede kennt Ihr zwischen evangelischen - katholischen Christen, die eine Diskussion anbieten würden?

VIELEN Dank! Kai

luxdei
29.05.2012, 16:26
Wie wäre es zu unteruchen, ob sich die Konfessionalität auf den Lehrplan auswirkt. Vielleicht auch exemplarisch bei einzelnen Fächern. z.B. Religion, Naturwissenschaften, Sprachen.

Und erstmal willkommen hier bei den Gnadenkindern

Bi-Bop
29.05.2012, 16:51
Sehr Gute Idee, Danke dafür! Ich lad mir die Lehrpläne mal direkt runter!

Was könnte ich den jeweiligen Pfarrern für Fragen stellen? Ich stelle mir da so Interviews vor, die man schön gegenüberstellen kann :)

luxdei
29.05.2012, 17:04
Was könnte ich den jeweiligen Pfarrern für Fragen stellen?

Das wirst Du nach der Analyse der Lehrpläne wissen.

anonym004
29.05.2012, 20:04
hi :) willkommen bei gnakis.

hm.. ich bin auch auf ner privatschule. und da die stadt in der ich wohne ein bistum is, is hier so gut wie alles christlich^^
du kannst ja mal bei den schulen gucken wie die zb schulgottesdienste machen, wie die sich unterscheiden oder ob die iwelche sozialen projekte mitmachen.
oder ob die partnerschulen im ausland haben. halt so besondere sachen die vll andere schulen jetz nich machen.

lg lily

dispicio
11.06.2012, 23:38
Hallo Bi-Pop,
ist das Thema noch aktuell? Hier ein paar Stichworte, an denen Du die Unterschiede herausarbeiten kannst:

Abendmahl
Eucharistie
apostolische Sukzession
Priesterschaft der Gläubigen
Glaubensgut der Kirche
Sola Scriptura
Heiligenverehrung

*Gruß*
dispicio