PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Gott?



Gerhardt
15.01.2008, 21:50
Eine zentrale Aussage muslimischer Glaeubiger ist: "Es gibt keinen Gott ausser Allah". Daraus koennte man ableiten, das Christen und Moslems an denselben Gott glauben. Ist das so? Oder ist schon die Fragestellung falsch, da es sich dabei um eine Glaubensfrage handelt?
Gruss Gerd

geliebtes Korn
16.01.2008, 09:34
LIeber Gerhardt,

ob Moslems und Christen den gleichen Gott haben, anbeten, verehren...?

"Ich bin der ich bin"... so stellt sich Gott in der Bibel immer und immer wieder vor.
Er sagt, was ihm ein Gräul ist, was seinen heiligen Zorn in gerechter Weise aufkommen läßt und wie seine Gebote die Gemeinschaft mit ihm und den Menschen und den Menschen untereinander klar und deutlich festlegen nach seinem göttlichen Maßstab.
Ich bin keine Muslime, kenne mich nicht in deren Schriften wirklich gut aus, darum steht es mir nicht zu, dies zu vergleichen.
Doch als ich deine Frage las, gingen mir einige Gebote durch den Kopf, die ich einfach unkommentiert gern hier rein schreiben will.

"Du sollst nicht töten"
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (5. MOse5)

"liebet eure Feinde..." ( aus der Bergpredigt)

ich persönlich glaube nicht, dass es der gleiche Gott ist, oder vielmehr das gleiche "Verstehen" von dem einizig lebendigen Gott, der HImmel und Erde und damit auch jeden Menschen einzeln gemacht hat.
So will ich es vorsichtig ausdrücken, denn hätte nicht Gnade über Gottes Gerechtigkeit gesiegt; würde Gott nicht in seinem Wesen Liebe sein, die selbst Sünder nicht verdammt... ich wäre nicht fähig, diese Zeilen zu schreiben.
"ich bin, der ich bin"
am Ende, lieber Gerhardt, versuch, diese Frage für dich persönlich zu beantworten, denn kein Mensch hat Gott je gesehen.
Streck dich aus, um sein Wesen zu entdecken, zu ergründen seinen Willen, seine Art, denn er selbst sagt: "Wer mich mit ganzem Herzen sucht, der wird mich finden."

Wenn dir all das nicht viel sagt, vergib mir, sind doch auch das nur Gedanken eines Menschen, der Gott noch nicht gesehen hat, der aber mit ganzem Herzen glaubt, dass es nur einen wahren Gott, Vater, Schöpfer und Herrn gibt, den zu suchen und zu entdecken es mehr als ein menschliches Leben dauern würde und dennoch lohnt es sich, auf dem Weg zu sein.

Einen schönen Tag dir
Sandkorn&kaffee

Chesterton
31.01.2008, 21:42
@ gerhardt

Das Wesentliche am christlichen Gottesbild ist die Dreifaltigkeit: Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist. 1 Wesen in 3 Personen. Schwer zu verstehen, gewiß, aber der von vielen unterstützte Satz "Gott ist die Liebe" macht nur in diesem Modell einen Sinn: Der Liebende liebt den Geliebten, und diese Liebe ist so stark und real, dass sie selbst Person ist.
Wenn Gott nur 1 Person wäre - wen oder was hätte er vor der Erschaffung der Welt lieben sollen?

Diese umfassende philosophische Durchdringung der Liebe im Gottesbild existiert nur im Christentum.

Gerhardt
01.02.2008, 20:20
Wenn es nur einen Gott gibt - und dass es nur einen gibt, dafuer gibt es gewichtige Gruende - dann muessen unsere islamischen Geschwister an denselben Gott glauben wie wir Christen.

Richtig ist aber auch, dass Christen und Moslems ein sehr unterschiedliches Gottesbild haben. Ich kann einem "Chesterton" nur zustimmen, dass ein ganz wesentlicher Unterschied in der Trinitaet liegt. Wer die Trinitaet ablehnt, ist im konventionellen Sinn gar keine Christ. Andererseits wuesste ich gerne, was Jesus zur Trinitaet sagte. Aber das werde ich fruehestens im Paradies erfahren.

@Chesterton
Was die Liebe oder das Geliebtsein angeht, so wird im AT oftmals das Abwenden vom lebendigen Gott mit Ehebruch oder Prostitution verglichen. Ob Gott bei Erschaffung der Welt irgend etwas oder jemanden brauchte um ihn zu lieben, weiss ich nicht. Hast Du Indizien, die diese These stuetzen?
Gruss Gerd

Freitag
01.02.2008, 20:53
Wer die Trinitaet ablehnt, ist im konventionellen Sinn gar keine Christ.

Und wer die Trinität anbetet und befürwortet und für wahr hält, der ist in meinen Augen ein "Konstantinist" &augenroll

Frage: Kann ich nicht auch Christ sein obwohl ich Jesus nicht als Gott anbete, sondern ihn alleine als Erlöser und Messias betrachte? &schulterzuck


Andererseits wuesste ich gerne, was Jesus zur Trinitaet sagte. Aber das werde ich fruehestens im Paradies erfahren.

Dazu musst du doch nur in der Schrift lesen. Jesus sagt immer wieder, dass es nur EINEN gibt und nur EINER gut ist usw. Wenn Jesus Befürworter oder sogar Gott gewesen wäre, dann hätte er doch klar gesagt: "Ich bin`s Gott, nun gebt mir die Ehre die mir gebührt" - doch nichts dergleichen kam aus seinem Munde.

Wenn Jesus wiederkommt wird er aufräumen, da könnt ihr sicher sein, und er wird aufdecken dass den Menschen die Köpfe rauchen werden. Und sie werden vergehen vor lauter Scham. Und viele werden sich in Grund und Boden schämen müssen, weil sie ihre Augen und Ohren absichtlich verschlossen haben und denen Nachfolgten die die Macht hatten Ihre Ohren und Augen zu kitzeln. Und wehe denen, die wussten was Sache ist und doch falsches Zeugnis gaben über den EINEN und EINZIGEN. Jesus wird sagen: "Gehe von mir ich habe dich nie gekannt!" Das wird hart sein und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.

Habt noch einen schönen Freitag - euer Freitag &afro

anonym002
01.02.2008, 21:41
Nun, ich möchte mich gerne dem ersten Teil von Freitag anschliessen. Nur glaube ich, dass der Ewige doch noch etwas gnädiger und barmherziger ist, denn Kentnis ist nur stückwerk, aber vom Prinzip her ist es schon so.


In einem andern Thread wird hier wieder mal das gleiche Thema behandelt. Scheint mal wider aktuell zu sein.


Lehit

Alef