PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter Glaube ist heuchlerisch



Victor
06.08.2006, 09:15
Andacht Lass mich zu Dir kommen...jeden Morgen neu

von John F. MacArthur



Toten Glauben zur Schau stellen


Toter Glaube ist heuchlerisch, leer und nutzlos.

Der Herr Jesus hat gesagt:

"So soll euer Licht leuchten vor den Menschen,
damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen" (Matth. 5,16)

. Deine guten Werke erleuchten den Weg zu Gott, indem sie Seine Macht und Gnade auf andere reflektieren.
Das bringt Ihm Ehre und erweist deinen Glauben als echt.

Deine Taten dienen als Grundlage göttlichen Gerichts.

Wenn du Gerechtigkeit übst, wirst du ewiges Leben empfangen; wenn du ungerecht handelst, wird dir "Zorn und Grimm" zuteil Röm. 2,6-8
. Gott wird dich aufgrund deiner Taten richten; denn diese offenbaren, was du wirklich bist und was du wirklich glaubst.
Daher ist jeder sogenannte Glaube, der keine guten Taten hervorbringt, tot und ganz und gar wertlos!

Jakobus illustriert das sehr praktisch:

Wenn jemand nicht das Lebensnotwendige hat und zu dir um Hilfe kommt, was nützt es ihm, wenn du ihm nur alles Gute wünschst und ihn wegschickst, ohne ihm geholfen zu haben? Gar nichts! Deine frommen Worte sind Heuchelei und bar jeden Inhalts.

Wünschtest du ihm wirklich Gutes, tätest du, was in deinen Kräften steht, um ihm auszuhelfen.

Deine Unwilligkeit zum Tun verrät dein wahres Gefühl.

Genauso ist toter Glaube heuchlerisch, leer und nutzlos, weil er seinen Worten keine Taten folgen lässt;
er hat eben keine göttliche Kraft dafür in sich.

Ich bete dafür, dass dein Leben stets wahren Glauben offenbaren wird und dass andere Gott wegen deiner guten Werke verherrlichen.

Zum Gebet:

Vielleicht kennst du jemand, dessen Anspruch, ein Christ zu sein, zweifelhaft ist, weil in seinem Leben nichts von der Frucht der Gerechtigkeit zu sehen ist. Dann bete regelmäßig für diesen Menschen und sei ihm ein Beispiel guter Werke.

Zum Bibelstudium: Lies Johannes 15,1-8.

· Welche Bilder braucht der Herr, um geistliche Fruchtbarkeit darzustellen? · Was ist die Voraussetzung zum Fruchttragen?

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke?

Kann etwa der Glaube ihn erretten?

Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt,
aber jemand unter euch spricht zu ihnen:

"Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!", ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es?

So ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Jak. 2,14-17

Victor
17.10.2006, 02:46
Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient. - Maleachi 3,18)

annamaria
17.10.2006, 06:56
So ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Jak. 2,14-17

ja ich stimme dir gaz und gar zu! gruß annamaria :34 =wachsender glaube :)