PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Liebe / Nächstenliebe für euch?



Elishua
24.01.2008, 15:22
Was ist Liebe?&blinzel1 &schulterzuck
Was ist Nächstenliebe?
Wo fängt Liebe an?
Wo hört Liebe auf - hört sie überhaupt auf?
Liebst du einen Nächsten wie dich selbst?
Was heißt sich selbst zu lieben?
Liebe ist das größte Gebot von allen! Liebt Ihr Jeshua über alles?
Wenn ihr mich liebt sagt Jeshua, haltet ihr meine Gebote! (Es geht mehr als die 10 Gebote)!
Liebe hat nichts mit Gefühlen zu tun!
Darf ich als Christ auch nein sagen, oder muss ich mir alles gefallen lassen!
Lebst du Liebe ohne es zu merken, andere erkennen es nicht, weil sie nicht wissen, was du da tust, Liebe ist?! Oder umgekehrt?

Liebe ist mehr als ein Wort!

Dieses Thema ist mir sehr ernst! Da leider die meisten nicht wissen, was wirklich Liebe ist, leider auch bei Christen, hat mir Vater dieses Thema sehr ans Herz gelegt! Auch ich musste es erst lernen, begreifen und verstehen - und lerne noch!

Wenn die Menschen wüssten was Liebe ist, würde alles ganz anders und einfacher sein, als es gelebt wird! Und wenn es so einfach wäre, wäre keine Lieblosigkeit etc. da.

Es hat schon einen Grund, weshalb Jeshua dieses Gebot an erster Stelle stellt. Im Alten sowie im Neuen Bund!

Ich bitte um eine liebevolle und durchdachte Diskussion!&plaudern

Jeder sollte die Freiheit haben seine Meinung und Fragen zu stellen - und auch zu Antworten - in Liebe!

Ich hoffe und wünsche, daß viele dieses Thema auch ernst nehmen und sich darüber Gedanken machen!

Wie erlebst du Liebe?
Wie gehst du damit um, bei Enttäuschungen von u. über Christen und nicht Christen z.B. usw.
Bitte eure Erfahrungen und Fragen - nicht genieren!
Deinen Nächsten zuhören ist z.B. auch Liebe!

hhuber
25.01.2008, 18:01
Auch für mich ist dieses Thema sehr wichtig!!

Liebe bedeutet für mich; mein ich zurück zu nehmen, den Andern höher zu achten als mich selber.

In der Ehe kann man das ganz besonders üben, wenn es einer kapiert hat und damit anfängt die Interessen des Andern zu sehen und zu fördern sich selber nicht mehr so wichtig nehmen. Und eines Tages spürt der Andere das und fängt auch an.... oh und wenn es beise begriffen haben wird es ganz Wunderbar!

Aber jeder Mensch weiss, dass man auch falsch verstanden werden kann, zB. mann will in Liebe mahnen hat gebetet und sich reiflich überlegt wie man es an den Mann bezw. an die Frau bringt, und dann steht man da...Oh die andere Person hat alles falsch verstanden. Was tut man dann?????

Sich rechtfertigen, schlucken nichts sagen und weg gehen????

Da braucht man echt die Liebe-Gottes umwirklich in der Liebe zu bleiben!
Hedy

Elishua
25.01.2008, 20:45
Danke Hedy für deine Antwort,

ich kenne solche Situationen, da könnte ich heulen, und weiß dem Moment nicht wie damit umgehen soll. Möchte richtig handeln, man verzweifelt und, und....es ist nicht einfach, wenn man z.B. weiß daß man in Liebe handelt und der Nächste will es nicht wahr haben, daß man aus Liebe handelt!

Ist es aber Liebe vom Nächsten, wenn dieser sieht und merkt und sich darüber freut und sich denkt, man, mein Partner, Nächster usw. läßt mir völlige Freiheit, er gibt mir alles, und macht sich keine Gedanken darüber, daß der Nächste der Gebende darunter leidet weil dieser nur sich als Gebender sieht und nichts zurückbekommt. Ist dies vom Nehmenden nicht auch Egoismus und Mangel an Liebe für den Gebenden. Sollte dieser Nehmende nicht auch mal zurückstecken und auch Gebender sein? Ist dies nicht einseitige Liebe?

Wie ist es denn mit unserem geliebten Jeshua? ER sagt, wenn ihr mich liebt, haltet ihr meine Gebote....., oder dürfen wir da machen was wir wollen, ER gibt und erlaubt ja, denken wir, oder sollten wir da nicht auf Dinge IHN zu Liebe verzichten? Ist es nicht auch so in einer Beziehung bei Partnen oder den Nächsten!
Oder man besucht jemand, der Besuchende freut sich und meint, man ich muss unbedingt dies noch erledigen, daß muss sein, du machst ein ganz langes Gesicht und wie geht man damit um, der andere merkt aber nicht, daß dies dir ein Greul ist und denkst dir dabei, man mache extra den Weg um den Besuch zu machen,nein nie wieder! Da gäbe es tausende von Beispielen, usw.

Warum fällt es einen so schwer gewohnte Dinge aufzugeben ( Auch für Jeshua) oder zu reduzieren oder mal sein zu lassen. Nein, ich will weiter mein Ding machen und wen du mich liebst dann lass mich! Dann Gegenfrage, liebst du mich denn, warum ist dir dies so wichtig dein Ding zu machen, oder umgedreht, du möchtest dann auch mal dein Ding machen, was macht der Nächste, geht es für ihn Ordnung, da du ihn ja läst sein Ding zu machen, oder regagiert dieser heftig und sagt, wenn du mich liebst, lass das. Aber er darf es usw.

Man könnte da ein Buch schreiben, wie geht man mit was um!

Aber wie kann man Liebe geben und erkennen, wenn man vielleicht nie Liebe von den Eltern z.B. bekommen hat wenn man ohne Liebe aufwächst, da diese selbst nie Liebe bekommen und gelernt haben. Und diese Eltern geben nur weiter was sie gelernt und bekommen haben! Jeder geht damit anders um!

Wenn du nun dies erkennst was mit deinen Eltern war, hast du ihnen verziehen, weil sie die nicht so in Liebe erzogen haben, wie du es hätte es haben wollen. Hast du ihnen verziehen und vor Jeshua bereut, und dir Leid tut, daß du Groll gegen deinen Eltern hattest. Sie wußten nicht was sie taten!

Da fängt ja unser aller Problem an. Die Erziehung!

Wenn man selbst an sich seinen Balken sieht, dann kann man auch den Nächsten verstehen und liebt seinen Strohhalm und redet darüber. Dies ist aber auch nicht immer leicht, weil dann wieder zuhören verlangt ist und vertrauen mit dem jenigen zu reden und nicht die Angst, man dieser nicht mich ja doch nicht ernst.

Und denke ich ist bei jedem Mangel und Erkenntnis, sollten wir nicht daran arbeiten und arbeiten lassen!

hhuber
25.01.2008, 23:01
Liebe Elishua

ja du hast schon richtig erkannt, es ist ein heisses und weites Thema:Ich habe zum beispiel viel Liebe und auch Streicheleinheiten von meinen Eltern bekommen, als 1. Kind nach mir kamen noch 7 Geschwister sieben mal zurück
treten, war nicht immer leicht. Es gab dann immer Liebe geteilt durch 8 und auch die Erwartungen an mich waren nicht Kinder gerecht.Alles in Allem aber doch eine gute Kindheit. Mein Mann bekam fast keine Zährtlichkeit wurde auch nicht gross geredet. Vor 19 Jahren lernten wir Jesus kennen als reale Person, ja und dann begann der Prozess Schicht für Schicht wurde abgetragen.Wir durften so viel Heilung erfahren, es will aber alles gelernt sein zu hören, Wünsche aussprechen und auch das umsetzen vom gelernten!
Das grösste und schönste an diesem Weg war und ist es jetzt noch, Gott überfordert uns nie. Das ist Seine Art uns zu lieben.

Du hast so vieles angesprochen was mich auch sehr beschäftigt, ich denke Liebe Zeigt sich eben da wo man auch investiert. Grosses Problem stell ich fest, man hört nicht mehr richtig zu, im Chat und Forum liest man nicht genau,
das fühlt sich auch Lieblos an, oder man erzählt was in einer Gruppe und der Redner wird unterbrochen.
Das ganze ist aber echt eine Zeiterscheeinung die von dieser hecktischen, lärmigen Welt kommt und auch dass viele Kinder zu Hause keine ruhige Oase mehr haben!

Wir beide stellen uns diesem Thema und ich kenne viele die sich mit der Liebe beschäftigen, wir reden und beten darüber das macht auch Hoffnung, dass Gott uns führt weil wir ja diese Bruderliebe durch seine Agapeliebe erfahren können.

Wir bleiben einfach dran an Jesus und ER wird uns weiter bringen.

Sei gesegnet mit der Liebe Gottes
Hedy

Zeuge
24.07.2008, 09:52
Ich würde es noch anders ausdrücken: Liebe ist ein Fingerspitzengefühl.
Wenn wir alles richtig machen wollen, dabei aber kein Fingerspitzengefühl für den anderen haben, dann stehen wir selbst, und stellen den anderen, unter Druck. Wir müssen dem anderen Freiraum geben, ihn loslassen, und dann, mit offenen Armen, warten können, bis er zur Einsicht kommt.

Der Vater ließ den Sohn gehen und wartete auf seine Rückkehr. Wie lange? Wir wissen es nicht.
Als der Sohn dann endlich zurückkahm, lief der Vater ihm entgegen.

Die Liebe ist langmütig: sie kann, mit offenen Armen, lange warten, bis der andere sein Unrecht eingesehen hat.
Wenn der andere dann zur Einsicht gekommen ist, läuft die Liebe ihm entgegen, um ihm es leichter zu machen. Denn es geht ja bei der Liebe schlißlich um den anderen, und nicht um uns.

Wie offt haben Frauen gegenüber ihren Männern, und Mütter gegenüber ihren Kindern solche Liebe gezeigt.
Da können wir, Männer, so Manches bei den Frauen lernen.
Nicht umsonst war die Frau dem Mann als eine Gehilfin gegeben. In Sachen, die wir können, brauchen wir keine Hilfe. Wir brauchen Hilfe in Sachen, die wir nicht können.

Leider verlieren wir in der heutigen Welt immer mehr dieses Fingerspitzengefühl. (Der Mann will nicht mehr von Gott abstammen, sondern von dem Affen. Und die Frau will nicht mehr die, von Gott gegebene, Gehilfin, sondern mit dem Mann gleichberechtigte sein. Dadurch degradieren sie sich beide.)

Gott ist die Liebe. Und nur wenn wir von Gottes Art sind können wir diese Liebe haben und sie praktiziren.

Auserdem machen offt die Kirchen, mit ihren Vorschriften, dieses Fingerspitzengefüll kaputt. Wir hören nicht mehr auf unser Herz, sondern halten uns an die Kirchenvorschriften in unserem Kopf. Dann können wir uns noch so anstrengen, es kommt bei dem anderen nicht an.

Knudelchen
24.07.2008, 14:25
&stier Hallo,ein sehr wichtiges Tema,viele flüchten,oder verstehen die Nächsten Liebe vom Vater des Himmels falsch.Ich habe eine Schule unter dem Himmel bekommen,vor vielen Jahren da hat mich Jesus richtig rangenommen,in Liebe und Helfen das war eine super sache.Ja,Persöhnlich geht das auch,Ja Ja.&huhnritt&,er zeigte mir die richtige richtung und Lernte mir wie es sein sollte.ZB Wenn ich im Zug war,und einer Niste Hatschi,Gesundheit zu sagen,nein,nein,versteht es nicht falsch aus diesem Gesundheit,war es nicht getan,es ging weiter eine unterhaltung über Gott und die Welt.Die Nächsten Liebe besteht nicht aus einem selber,nein,vieleicht bis zu einem gewissen grad,aber dan ist er erschöpft und bei Jesus ist das nicht so,weil das der Heilige Geist in einem Lernt.
Wir sind alle viel zu verkrampft,und müßen die echte hingabe für die Nächsten Liebe Lernen.So werden wir auch nichtzu schnell erschöpft sein.Die nicht Gläubigen,helfen ja auch sich untereinander,Guten Morgen,Aufwiedersehen,kann ich ihnen Helfen? Warten sie ich hohle ihnen das.Nein es ist anderst in Jesus,viel offener,leichter,ohne muß man macht es gerne.Nächstenliebe,ist den zugrüßen den ich nicht kenne,auf das zuzugehen,auf das ich selber nicht vorbereitet war?ja Ja das sind andere erweiterungs gesten,von Oben.Um so mehr wir uns lokern,um so Tiefgründiger kann uns der Heilige geist reinigen und uns gut Postieren für andere.Es hat was mit erweiterung zu tuhen die Nächstenliebe.&Esel
In der Nächsten liebe gibt es kein Denken,nur ein handel.Hey,das war nur ein beispiel mit dem Zug,was meint ihr wie es in einer Fußgengerzone sein würde,oder beim Aldi,der von hinten oder der vor dir ist,ist dein Nächster,ja ja strengt euch an,wenn wir alle gut drauf reagieren was sich gehört,dan sehen die Menschen Gottes gegenwart,und fühlen sich nicht alleingelassen.&plärr Wir sind Gottes Kinder und nicht schreiende gelassene Kinder mehr.Wir sind Königs Kinder des Höchsten,nur Mut.&blume

Seleiah
24.07.2008, 17:14
Was ist Liebe?&blinzel1 &schulterzuck
EIn Gefuehl



Was ist Nächstenliebe?


Die liebe zum naechsten?




Wo fängt Liebe an?


Bei null



Wo hört Liebe auf - hört sie überhaupt auf?


Ja



Liebst du einen Nächsten wie dich selbst?

Wie geht das? Man liebt sich von natur aus schon mehr als andere, ueberlebenstrieb und so



Was heißt sich selbst zu lieben?

Beantwortet sich schon im satz selber



Liebe ist das größte Gebot von allen! Liebt Ihr Jeshua über alles?

Ganz ehrlich, ich hab noch nie was davon gelesen dass es das groesste gebot ist



Wenn ihr mich liebt sagt Jeshua, haltet ihr meine Gebote! (Es geht mehr als die 10 Gebote)!
Jesus hatte gebote? Klaer mich mal auf bitte



Liebe hat nichts mit Gefühlen zu tun!

Was dann?



Darf ich als Christ auch nein sagen, oder muss ich mir alles gefallen lassen!

Wenn du keiner eier hast nein zu sagen darfst du dir auch alles gefallen lassen



Lebst du Liebe ohne es zu merken, andere erkennen es nicht, weil sie nicht wissen, was du da tust, Liebe ist?! Oder umgekehrt?
Hae?



Liebe ist mehr als ein Wort!
Was dann?




Wenn die Menschen wüssten was Liebe ist, würde alles ganz anders und einfacher sein, als es gelebt wird! Und wenn es so einfach wäre, wäre keine Lieblosigkeit etc. da.

Der Mensch ist Mensch, und der mensch wird nie in einer Utopischen welt leben koennen, wie von dir beschrieben. Des menschen natur ist es zu zerstoeren zu toeten zu rauben zu vergewaltigen.. Wenn der mensch erstmal anfaengt sich selber zu akzeptieren, kann man ueber anderes nachdenken.

anonym002
24.07.2008, 19:37
Die Frau wurde übrigens nicht als Gehilfin für den Mann gemacht oder gegeben.

Da steht das Wort, dass die Frau eine Hilfe sei. Dieses hebräische Wort, das da zugrunde liegt, ist nicht die dienende Hilfe eines Knechtes oder einer Magd, sondern die Hilfe aus freien Stücken, und wird ebenso dort gebraucht, wo ein Freund dem andern hilft, oder dort wo der Ewige uns selber hilft.


Welche „Hilfe“ bräuchte da eigentlich Adam dort im Paradies? Nein, sicher nicht um die „Arbeit“ dort zu bewältigen, sondern damit er das ihm Fehlende und Abhandene suchen soll, dass dadurch die Sehnsucht zum Ewigen angefacht wird, weil er merkt, dass ihm etwas fehlt. Diese gipfelt dann in der Vereinigng in der Liebe. Und dies tritt ja nun wiederum auf Mann und Frau zu.


Somit war der Sinn der Schöpfung die Partnerschaft vom DU und ICH, und keine Hierarchie.


Lehit

Alef

miezibini
24.07.2008, 22:37
Was Liebe ist



Sich in die Augen schauen und wissen dem anderen geht es genauso wie mir.
Sich fallen lassen können ohne das ich Angst haben muß fallen gelassen zu werden.
Sich freiräume gönnen und dem Partner.
Kinder.
Meine Tiere.
Meine Familie.
Sich Gott anvertrauen und wissen er ist immer da.
Sich Streiten und sich wieder versöhnen.

Hat Liebe ein Ende?
Nein denn Liebe ist das größte und höchste Gut auf der Welt.
Wer liebt verzeiht.
Liebe tut auch mal weh
und man kann Liebe eigentlich auch nicht begreifen.

Ein sehr wichtiges Thema da stimme ich zu
Gruß miezibini

Zeuge
24.07.2008, 23:36
Die Frau wurde übrigens nicht als Gehilfin für den Mann gemacht oder gegeben.

Da steht das Wort, dass die Frau eine Hilfe sei. Dieses hebräische Wort, das da zugrunde liegt, ist nicht die dienende Hilfe eines Knechtes oder einer Magd, sondern die Hilfe aus freien Stücken, und wird ebenso dort gebraucht, wo ein Freund dem andern hilft, oder dort wo der Ewige uns selber hilft.

Genau das meine ich.

Salya
07.10.2008, 20:44
nächstenliebe ist für mich nicht nur "liebe" untereinander...sondern zusammenhalt, jemanden das gefühl geben, etwas besonderes sein, gebraucht zu werden und dazuzugehören. natürlich gehört herzlichkeit auch dazu:-)

und liebe..da fällt mir im moment nix passendes ein..
also wenn ich etwas liebe, dann mag ich es mehr als doll und kann ohne diese sache oder den menschen nicht leben;-)

besere definitionen fallen mir momentan nich ein ^.^

Isaak
08.10.2008, 15:11
Einige sagen, um so mehr von Frieden gesprochen wird um so mehr scheint Krieg in der Luft zu liegen.

Ist es vielleicht mit Liebe und Nächstenliebe nicht ähnlich?

Man kann darüber viel schreiben und sprechen, aber vielleicht lehrt einen das Tun mehr als das darauf Warten.

Gruß
Isaak

geliebtes Korn
08.10.2008, 16:21
... vielleicht ist Liebe ansich nicht sichtbar, wie Strom oder Luft...
aber sichtbar in dem, was sie bewirkt.

Liebe ist für mich:
mein Gegenüber weiß vielleicht nicht mal, dass ich an ihn denke und doch tue ich es
vielleicht ist Liebe auch die Rose, die mir Abba blühen läßt, obwohl er weiß, dass sie mir gar nicht mal auffallen wird...
vielleicht ist Liebe wie eine Umarmung, wenn jemand Nähe sucht mit der Bereitschaft, ihn los zu lassen, wenn er Abstand braucht...
Liebe zeigt sich für mich manchmal in einem liebenvollen Wort verpackt, oder auch einfach ausgesprochen "ich liebe dich"...
vielleicht ist Liebe auch zu finden in dem, wenn ich eine Tasse Tee für jemanden koche, der friert vor meiner Tür...
oder sichtbar in dem schnurrenden Kater, der mich umschmeichelt...

Liebe ist etwas, was ich nur an einer Stelle wirklich erfahren, lernen und aufsaugen kann, bevor ich fähig werde, es als Liebe zum Gegenüber weiter zu geben...
Gott ist die Liebe, die nicht das eigene sucht, geduld ist, wartet und immer hofft, Gott neidet nicht...

ich für meinen Teil bekenne, ich kann nur wirklich uneigenützig lieben, wenn ich mich von Gott geliebt weiß.&erröten

&kaffeepause

Jim-Knopf
14.10.2008, 20:25
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

In dieser Aussage steckt auf den zweiten Blick mehr drin, als man zunächst annimmt. Es sagt auch, dass man sich selbst lieben darf, ja sogar muss. Denn nur wer ein liebendes Verhältnis zu sich selbst hat, ist überhaupt in der Lage Liebe zurückzugeben; den Nächsten zu lieben wie sich selbst.

Oft hat man den Eindruck, dass Christen das Gebot der Nächstenliebe als eine Belastung ertragen, weil man sich bis hin zur Selbstaufgabe für andere einsetzt. Ich glaube allerdings nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Wie häufig erlebt man, dass Menschen unzufrieden, überlastet, frustriert sind, sich ausgenutzt fühlen.

An sich selbst denken, auch mal egoistisch sein dürfen - darf man das? Natürlich - wenn es dazu dient, die Kraft zu schöpfen, die man braucht, um für andere Menschen da zu sein.

Ich selbst mache das zur Zeit selber durch. Meine Mutter ist schwer krank und braucht meine ganze Liebe und die Kraft, die ich aufbringen kann um mich um sie zu kümmern. Selbstverständlich ist das nur Geben auf der einen und Nehmen auf der anderen Seite. Jedenfalls jetzt. Früher war das logischerweise mal umgekehrt. Aber ohne meine Ruhephasen wäre das für mich auch nicht zu bewältigen - hier muss ich den Tank dann mal wieder auffüllen.

Liebe Grüße allen
JK

&luftballon

Isaak
14.10.2008, 21:09
Ja ja, was ist die Liebe? Und was ist dann noch Nächstenliebe?

Ich glaube nicht, dass wir einander belehren dürften was es sei.

Aber wie schon hier von "g" Korn und Jim-Knopf gepostet, dürfen wir ja unsere Meinungen, Ansichten und Gedanken zur Liebe und Nächstenliebe austauschen.

Meine Lebenserfahrung ist ebenfalls, dass eher die Menschen, welche sich Selbst mögen, ja auch lieben können, eher andere Mitmenschen lieben können, als die welche mit der Liebe zu sich Selbst wenig oder nichts anzufangen wissen.

Lieben ist für mich keine Einbahnstraße. Weder eine Einbahnstraße des Liebe Geben's, noch eine Einbahnstraße des Liebe Empfangen's.

Liebe ist für mich ein warmes Gefühl, Freude am Leben und Lebendem. Liebe kann ich nicht mit moralischen oder religiösen Vorstellungen aufbessern und günstiger ausrichten. Ich kann nicht lieben, weil mich einst wer liebte und nun meine Liebe bedarf, sondern ich liebe oder liebe nicht.

Den Schwachen und Bedürftigen zu lieben, kann ich auch nicht aus dem Grund einer Notwendigkeit heraus.

Und mich selber lieben, weil es notwendig ist, ebenfalls nicht.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wirklich warum ich liebe, liebe und liebe und dennoch nicht leer werde und mich nicht verausgabe, sondern auch mich zurück ziehe, wo es gut scheint.

Liebe ist ...

Nächstenliebe ist ...

... vielleicht weniger darüber nach zu denken und weniger darüber zu sprechen, aber die Wärme zu sich Selbst und zum Nächsten zu spüren und ungezwungen spüren zu lassen ... vielleicht ...

Jeder aber Selbst weiß, was für ihn Liebe und Nächstenliebe ist.

Shalom
Isaak

Medina
18.01.2009, 18:44
Liebe ist das einzig absolutistische was es gibt.
Liebe berechntet nicht und wägt nicht ab. Öffnet das Auge für die schönen Dinge des Gegenübers, wo man liebt. Nun stellt sich die Frage ist die Eigenliebe wirkliche Liebe? Ich meine nein, weil die Eigenliebe Naturgegeben ist. Liebe kann nur durch Freiheit entstehen. Wenn ich etwas Lieben muß dann ist daß doch keine Liebe. Liebe und Freiheit geben sich die Hand. Wenn ich mich in einen Mann verliebe so ist dieses Gefühl zuerst mal Naturgegeben, also keine wirkliche Liebe. Später muß ich selber die Liebe erfüllen durch meinen Geist, ansonsten erlischt die Liebe. Die Naturgegebene Liebe erlischt aber immer mehr, was wohl mit den Zeitgeist beziehungsweise dessen Ideale zusammenhängt; was sowohl Licht und Schatten inne hat.
Meine Meinung ist, das Liebe freiheitlich durch unseren Geist errungen werden KANN. Ich betone kann, weil es obliegt ja einen selber ob Liebe erklimmt oder unterlassen wird.
Liebe ist altruistisch und wenn jemand sich beklagt die oder der Partner handelt nicht so wie erwartet oder gewünscht, dann ist das keine Liebe sondern heuchlerei.Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.
Dies ist nur meine persönliche Meinung und beanspruche keinen Wahrheitsanspruch.

Jungtroll
23.01.2009, 03:57
Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.

das is für mich liebe das man gibt ohne was zu erwarten man denkt nicht an sich sondern an den anderen

Regina
05.07.2010, 01:26
Für mich ist N-Liebe,dass ich z.B. einem Penner meine letzten 3 E in seinen Hut werfe. Auch wenn er dafür flüssige Nahrung holt. Er freut sich und Gott auch und Gott richtet,nicht ich. Vergeben können,so richtig von inner heraus. Jesus half mir dabei. Er segnete mich und erhörte fast all meine Gebete.,

Fisch
05.07.2010, 07:26
Für mich ist N-Liebe,dass ich z.B. einem Penner meine letzten 3 E in seinen Hut werfe. Auch wenn er dafür flüssige Nahrung holt. Er freut sich und Gott auch und Gott richtet,nicht ich. Vergeben können,so richtig von inner heraus. Jesus half mir dabei. Er segnete mich und erhörte fast all meine Gebete.,

Du hast schon eine seltsame Art jemanden zu helfen oder jemanden eine Freude zu machen. Ich finde du missverstehst völlig, was Nächstenliebe ist.

Freut mich, wenn deine Gebete erhört werden, aber glaube mal nicht, dass sie erhört werden, weil du einem Penner deinen letzten Cent in den Hut wirfst. Wenn Gott so funktional wäre, dann wäre er ein Automat der Gebet erhört, wenn wir Cents irgendwo rein werfen.

starangel
05.07.2010, 19:30
Für mich ist gelebte Nächstenliebe, wenn Gott mir zu gegebener Zeit immer wieder ermöglicht Menschen zu helfen, denen ich mit meinen wachsenden Begabungen von Nutzen sein kann. Immer wenn ich beitrug zu andern Menschen Glück, kam immer viel innige Freude zu mir zurück.

Nächstenliebe heisst auch für mich, gerade solchen Menschen zu helfen, die mal in Vergangenheit mehr oder weniger unfreundlich, unkollegial waren.

Doch ehrlich gesagt, gelingt mir die gelebte Nächstenliebe erst wirklich, seit ich mich von Gott geliebt weiss und ich von seinem zum Heil führenden Hl. Geist unter die Fittiche genommen wurde, ich Jesus die Regie meiner Lebensrolle übergeben habe.

lg starangel

Obertonmusik
06.07.2010, 10:14
Liebe ist für mich Hingabe
an das Leben;
das JA-Sagen zur Schöpfung Gottes -
gleichzeitig verbunden mit Dankbarkeit !
Der Liebe wird Ausdruck verliehen in
den künstlerischen und musischen Schöpfungen,
in der Natur, der Dichtung und wenn man Glück hat, auch
in zwischenmenschlichen Beziehungen.
... und nicht zu vergessen, die Liebe einer Mutter
zu ihren Kindern.
Die bedingungslose Liebe wird im
Hohelied der Liebe wunderbar erklärt,
wer das halten kann ? ist sicherlich schon im
Paradies.
LG

Martin
07.07.2010, 06:43
Du hast schon eine seltsame Art jemanden zu helfen oder jemanden eine Freude zu machen. Ich finde du missverstehst völlig, was Nächstenliebe ist.

Freut mich, wenn deine Gebete erhört werden, aber glaube mal nicht, dass sie erhört werden, weil du einem Penner deinen letzten Cent in den Hut wirfst. Wenn Gott so funktional wäre, dann wäre er ein Automat der Gebet erhört, wenn wir Cents irgendwo rein werfen.

Liebe Fisch,
manchmal vergeben Menschen sich selbst durch ihre Handlungen an den Nächsten. Wenn Herzen lange Zeit verletzt worden sind, kann ein Weg zur Selbstheilung die Selbstliebe sein und diese dadurch in sich selber zu entdecken. Das persönliche Ich und die Beziehung zu einem selbst hat die Möglichkeit sich zu entwickeln und reift vielleicht.
Dafür gibt es viele Wege, auch viele Wege mit einem Gott der mich begleitet sowie andere auch.
LG und Gottes Segen dir @Regina
Martin

Regina
07.07.2010, 22:57
Du hast schon eine seltsame Art jemanden zu helfen oder jemanden eine Freude zu machen. Ich finde du missverstehst völlig, was Nächstenliebe ist.

Freut mich, wenn deine Gebete erhört werden, aber glaube mal nicht, dass sie erhört werden, weil du einem Penner deinen letzten Cent in den Hut wirfst. Wenn Gott so funktional wäre, dann wäre er ein Automat der Gebet erhört, wenn wir Cents irgendwo rein werfen.

Ich werfe nichts hinein,oder helfe den Armen in irgendeiner Form,weil ich Gott gefallen will. oder seinen Segen herauspressen will (Trachte erst nach dem Reich Gottes und alles wird Dir zufallen),denn das brauche ich nicht.Gott verspricht Verheißungen ohne Bedingung.

Ich sehe die Armut,was ich früher nicht sah und das tat Gott in mir. Also denke ich gar nicht nah,was Gott sehen könnte oder nicht. Ich tue es einfach und es ist nicht meine Entscheidung dem Armen vorzuschlagen,was er damit zu tun hat.

Würdest Du wollen,dass ich Dir sage,was Du einzukaufen hast,nur weil ich Dir Geld gab??????????????????????????????????????????????? ??????????????

So oft,wie ich schon Geld geschenkt bekam,hätte ich sicher keines mehr angenommen,hätte ich Rechenschaft ablegen müssen.
Wenn,dann lege ich sie nur vor Gott ab.

Fisch
08.07.2010, 05:58
Ich werfe nichts hinein,oder helfe den Armen in irgendeiner Form,weil ich Gott gefallen will. oder seinen Segen herauspressen will (Trachte erst nach dem Reich Gottes und alles wird Dir zufallen),denn das brauche ich nicht.Gott verspricht Verheißungen ohne Bedingung.

Ich sehe die Armut,was ich früher nicht sah und das tat Gott in mir. Also denke ich gar nicht nah,was Gott sehen könnte oder nicht. Ich tue es einfach und es ist nicht meine Entscheidung dem Armen vorzuschlagen,was er damit zu tun hat.

Würdest Du wollen,dass ich Dir sage,was Du einzukaufen hast,nur weil ich Dir Geld gab??????????????????????????????????????????????? ??????????????

So oft,wie ich schon Geld geschenkt bekam,hätte ich sicher keines mehr angenommen,hätte ich Rechenschaft ablegen müssen.
Wenn,dann lege ich sie nur vor Gott ab.

Man sollte schon gelernt haben, wenn man Erwachsen ist, wie ein Erwachsener mit Geld umzugehen. Ich glaube dir, dass du selbstlos gibst, wenn du das hier so beschreibst - und dennoch gibst du dein Geld nicht sinnvoll. Verstehst du was sinnvolles geben sein kann? Es geht nicht drum, jemanden nur eine Freude zu machen - sondern darum jemanden damit zu helfen bzw. ihn zu unterstützen, dass sich eine Situation verändert die sein Leben zum momentanen Zeitpunkt beherrscht.

Ich hoffe, dass du verstehst wie es gemeint ist.

starangel
13.07.2010, 18:56
Liebe ist für mich Hingabe
an das Leben;
das JA-Sagen zur Schöpfung Gottes -
gleichzeitig verbunden mit Dankbarkeit !
Der Liebe wird Ausdruck verliehen in
den künstlerischen und musischen Schöpfungen,
in der Natur, der Dichtung und wenn man Glück hat, auch
in zwischenmenschlichen Beziehungen.
... und nicht zu vergessen, die Liebe einer Mutter
zu ihren Kindern.
Die bedingungslose Liebe wird im
Hohelied der Liebe wunderbar erklärt,
wer das halten kann ? ist sicherlich schon im
Paradies.
LG

Hallo Obertonmusik

Nachdem sich Paulus vom falschen Gottesglauben zu demjenigen von Jesus Christus bekehrte, lernte und lehrte auch er was Liebe ist. In einem Römerbrief sinniert und lehrt Paulus, dass eigentlich die gelebte, echte Liebe die Erfüllung der Gesetze Gottes im Himmel ist. Wer wahrhaftig liebt tut dem Nächsten nichts Böses, bestiehlt ihn nicht, tötet ihn nicht und gönnt ihm was er hat.


Auch im Korintherbrief Kapitel 13 lehrt Paulus, wie wichtig die Liebe ist. Dort beschreibt er sehr klar, was er bezüglich LIEBE gelernt hat.

Paulus, der einst die Gemeinde Gottes zerstören wollte, die sich ja der gelebten Liebe zuwandte, lernte und lehrte die neue und einzig wahre Gotteslehre zu schätzen, was ihm natürlich auch Verfolgung einbrachte.



lg starangel

luxdei
13.07.2010, 21:10
Liebe ist für mich ein Gefühl der Verbundenheit, des Verbundenseins. In diesem Verbundesein gibt es kein "auf Kosten des anderen" und kein "zu meinem Vorteil". Kein Betrügen, kein Stehlen, Übervorteilen etc. Kein Lieben, damit ein Gott wohlgestimmt ist. Kein Tun, aus dem ich Wohlbefinden ziehe.
Liebe ist ein natürlicher Impuls aus dem Wissen um die Einheit. Zugegebenermaßen ein Impuls, den es zu entdecken und zu kultivieren gilt.

starangel
14.07.2010, 15:05
Liebe ist für mich ein Gefühl der Verbundenheit, des Verbundenseins. In diesem Verbundesein gibt es kein "auf Kosten des anderen" und kein "zu meinem Vorteil". Kein Betrügen, kein Stehlen, Übervorteilen etc. Kein Lieben, damit ein Gott wohlgestimmt ist. Kein Tun, aus dem ich Wohlbefinden ziehe.
Liebe ist ein natürlicher Impuls aus dem Wissen um die Einheit. Zugegebenermaßen ein Impuls, den es zu entdecken und zu kultivieren gilt.


Du sprichst mir aus der Seele, respektive aus dem Herzen.

luxdei
14.07.2010, 16:41
Du sprichst mir aus der Seele, respektive aus dem Herzen.

Das verwundert mich jetzt.
Du schriebst: "Nachdem sich Paulus vom falschen Gottesglauben zu demjenigen von Jesus Christus bekehrte, lernte und lehrte auch er was Liebe ist."
Hört sich sehr danach an, als sei nur als Christ Liebe möglich. Das wäre ein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Gruß
LD

Tuttifrutti
14.07.2010, 19:43
Nachdem sich Paulus vom falschen Gottesglauben zu demjenigen von Jesus Christus bekehrte

Kann man einen falschen Gottesglauben besitzen? Entweder man glaubt an Gott oder man glaubt nicht an ihn. Mehr scheint es meiner Meinung nach nicht zu geben. Alles andere drumherum ist Religion und die wurde von Menschen gemacht.

Du glaubst dann wohl an Paulus sprich an Jesus, den Paulus predigte und folglich nicht an Gott?

starangel
16.07.2010, 18:52
Das verwundert mich jetzt.
Du schriebst: "Nachdem sich Paulus vom falschen Gottesglauben zu demjenigen von Jesus Christus bekehrte, lernte und lehrte auch er was Liebe ist."
Hört sich sehr danach an, als sei nur als Christ Liebe möglich. Das wäre ein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Gruß
LD

Das sehe ich nicht als Widerspruch. Paulus fühlte sich vor seiner Erleuchtung dazu getrieben Andersgläubige zu verfolgen, gefangennehmen. Später dann als Stephanus, ein Anhänger Jesus Liebeslehre, gesteinigt wurde, fühlte Paulus innige Freude. Da war er klar noch sehr entfernt von Liebe.

Die wahre, bedingungslose, echte Liebe ist klar religionsunabhängig. Dein Zeichen stellt den hinduistischen Glauben dar und was über Liebe schreibst hat auch Paulus mal erkannt.In Römer 13.8-10 steht sinngemäss was du schriebst. Wer liebt tut niemandem etwas Böses.

Jesus Lehre von der Feindesliebe ist ja klar derselbigen im Buddhismus näher als der dereinst jüdischen Auge um Auge und Steinigen für dies und das.

lg starangel

starangel
16.07.2010, 19:01
Kann man einen falschen Gottesglauben besitzen? Entweder man glaubt an Gott oder man glaubt nicht an ihn. Mehr scheint es meiner Meinung nach nicht zu geben. Alles andere drumherum ist Religion und die wurde von Menschen gemacht.

Du glaubst dann wohl an Paulus sprich an Jesus, den Paulus predigte und folglich nicht an Gott?


Klar kann man einen falschen Gottesglauben besitzen. Die Kirchenoberen predigen ja Gott als rachsüchtig.

Paulus sagte ja auch, dass er den neuen Gottesglauben verfolgte, die Gemeinde Gottes zerstören wollte.

Ich glaube, dass Gott Liebe ist und dass gelebte Liebe und Gerechtigkeit uns zu solchen Menschen macht, wie es von Anfang an sein sollte. Füreinander da sein spüren lassen dass man um seiner selbst Willen geliebt wird.

Paulus unterstand erst Gottes Einfluss, als er aufhörte Vertreter Jesus Gotteslehre zu verfolgen, deren Ausbreitung zu verhindern. Darauf wurde er von sozusagen Ex-seinesgleichen verfolgt.

Nächstenliebe ohne Wertung bezüglich Herkunftsland, jedwelche Religionszugehörigkeit kann man als christlich als auch menschlich bezeichnen, denke ich.

Seleiah
16.07.2010, 20:21
Es gibt keinen falschen gottes glaube. Man kann an gott glauben wie man will, wer hat da schon das recht daraus falsch oder richtig zu machen?

starangel
17.07.2010, 14:59
Es gibt klar falschen Gottesglauben. Wenn jemand behauptet im Namen Gottes gegen Krieg zu führen, respektive in Gottes Auftrag gewisse Menschen zu verfolgen, dann ist dies ein verheerender falscher Gottesglaube.

Ebenso ist es doch himmeltraurig, wenn Gott unterstellt wird, Jesus Kreuzigung angeordnet zu haben, die faulste Ausrede für eine schreckliche Untat.

Gott ist Liebe und gemäss Apg.10 Gibt ist es Gott egal, welcher Religion, welchem Volk jemand angehört. Alle die Gutes tun ohne Ansehen der Person sind nach Gottes Sinn.

Seleiah
17.07.2010, 15:56
Ich glaube du hast es immernoch nicht verstanden; wenn ich an gott glaube WIE ICH ES WILL, kann er nicht falsch sein weil KEINER das recht dazu hat, mir MEINEN glauben falsch zu sprechen! Und wenn ich im namen Gottes jetzt menschen umbringe oder peng, es ist und bleibt MEIN RICHTIGER gottesglaube. Wenn er fuer DICH falsch ist, dann ist das ok. Aber dann kannst du ihn auch NUR FUER DICH falsch sprechen, und nicht fuer die Welt

Jeda
18.07.2010, 23:18
Jesus Lehre von der Feindesliebe ist ja klar derselbigen im Buddhismus näher als der dereinst jüdischen Auge um Auge und Steinigen für dies und das.



Nur eben, ist dies mehr eine Meinung, die mit der Wirklichkeit im Judentum nichts zu tun hat.
Außerdem haben wir heute noch genau die gleiche Tora wie in der Antike.
Das Auge in Auge, ist nicht das was man sich gemeinhin darunter vorstellt.
Es geht ja grade um Gemeinschaft, Sorge füreinander, Liebe, Gerechtigkeit,
Zu keinem Zeitpunkt um die sogenannte Rache, die Tanach ist kein Rache Buch,
genauso ist G"tt immer unveränderlich, er war in der Antike kein anderer G"tt als er heute immer noch ist.

lg Jeda

Tuttifrutti
24.07.2010, 17:40
Nur eben, ist dies mehr eine Meinung, die mit der Wirklichkeit im Judentum nichts zu tun hat.
Außerdem haben wir heute noch genau die gleiche Tora wie in der Antike.
Das Auge in Auge, ist nicht das was man sich gemeinhin darunter vorstellt.
Es geht ja grade um Gemeinschaft, Sorge füreinander, Liebe, Gerechtigkeit,
Zu keinem Zeitpunkt um die sogenannte Rache, die Tanach ist kein Rache Buch,
genauso ist G"tt immer unveränderlich, er war in der Antike kein anderer G"tt als er heute immer noch ist.

lg Jeda

Erkläre doch mal wie das "Auge um Auge" im Judentum zu verstehen ist. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass man das immer wieder erklärt und nicht nur andeutet.

Jeda
24.07.2010, 20:13
Also dieses Auge um Auge, Zahn um Zahn, nennt man das Talionsgesetz.
Denke hier ist das Judentum am meisten mißverstanden worden.

Also es geht drum
Der Staat würde man heute sagen, oder eben damals die Regierungsform für Israel, sah es als seine Aufgabe an, nur die Taten zu bestrafen, die von öffentlichem Interesse waren.
Private Angelegenheiten blieben da ausgespart.

Da gab es dann eine Weiterentwicklung durch die Thora, und dieser öffentliche Bereich wurde erweitert.
Der Staat selber wurde berechtigt, Vergeltung zu üben, und dieses Recht sieht man im Talionsprinzip.
Aber gleich wurde dieses verwandelt in Ersatzleistungen, die am Ausmaß der Verletzung gemessen wurden.

Der Wert des Auges für den Verlust eines Auges, der Wert des Gliedes für den Verlust eines Gliedes, es gab davon nur eine einzige Ausnahme, und zwar der beabsichtigte Mord. Dieser konnte nicht mit Geld entschädigt werden, und der Täter mußte Leben um Leben geben.
wie geschrieben steht mot jumat (Ex21,12; Lev24,17) "Er soll in jedem Fall getötet werden."
Aber selbst da noch wie Num.35 gab es milderne Gesetzte über Asyl.
Und heute hat man in sehr viele Ländern und auch in Israel die Todesstrafe abgeschafft, obwohl sie in den Augen der Thora nicht verwerflich wäre, sondern ausdrücklich wie hier gewünscht wird.

Vor allem im Kontext zu heidnischen Völkern, die oftmals sehr viel härter waren, ist die Thora etwas Herausragendes, und das jüdische Licht auch hierin, und sie trug wesentlich zur Verbesserung auch der heidnischen Rechtssprechung bei.
Die Thora hat stets Respekt für die Würde des Menschen und das Leben zu schützen und das Leben als wertvoll erachtet und will auch die Heidenvölker weiterentwickeln in Ethik und Moral.
So entwickelte die Thora und erweiterte sie das Strafrecht weiter.
Die Thora wollte die private Rache begrenzen, die Familien- und Stammesfehden.
Und noch ein Punkt der Thora ist wichtig: Die Gleichbehandlung aller Menschen. Es spielte keine Rolle, ob ein Reicher oder Armer, eine Frau oder ein Mann betroffen waren, und selbst Tiere konnten auch bestraft werden.
Also man sah die Tat, und der Person gegenüber war man unparteiisch, ohne Ansehen der Person wurde gerichtet in Gerechtigkeit.
Wie sehr unterscheidet sich da doch unsere Justiz, die da den Menschen gegenüber ungerecht ist.

Also kann man es zusammengesehen betrachten, dass es der Thora nicht um unmittelbare Vergeltung geht, wie immer dargestellt wird, sondern ihr geht es darum, eine finanzielle Ersatzleistung zu haben- als einzige Ausnahme der bewußte Mord, für den das Leben gefordert wird, und das hat Geltung nicht nur für Juden sondern durch die Noah Gebote als Ewiges Gebot auch aller Heiden.

Die Thora begründet sich auf das Gesetz der Menschlichen Gleichheit und vermeidet die Bestimmungen über körperliche Verstümmelungen.

Kannst du es so verstehen oder soll ich es noch ausführlicher schreiben,
weil hab nur mal das wichtigste geschrieben dran.

lg Jeda&buch

Jeda
24.07.2010, 20:56
Sehr schade ist das wegen dem ajn tachat ajn, Auge um Auge,
so ein ganz falsches G"ttesbild gebaut wurde,
deshalb unser G"tt als Racheg"tt und die Tora als Rachebuch hingestellt wurde.
So ist es ganz und gar anders dargestellt als es im Judentum ist.
Es ist eben wenn man die Schrift so nimmt dann wörtlich Auslegt ohne zu bedenken das sie Ausgelegt werden muß,
bei uns kommt ja die mündliche Lehre dazu, die Auslegung und Diskussion.
Und dann noch die Gesetze Alltagstauglich zu machen damit sie lebbar sind,
in der Antike genau wie heute auch noch.
Aber ohne die Jüdische Auslegung kommt dann etwas ganz anderes heraus wie hier an dieser falsch verstandenen Stelle.

So findet man leider im christentum unsere selbstverständlichkeiten völlig anders wieder, und das andere möchte man uns dann gerne als wahres Judentum lehren.

Jeda
25.07.2010, 10:47
So man sieht jetzt das die Tora und die Jüdische Auslegung nichts mit den späteren Gedanken im entferntesten zu tun hat, eher noch mit der Entwicklung einer Haftpflichtversicherung.
Also nichts mit auf der Backe schlagen,
und auf Recht zu verzichten ist unrecht.
Sagt mal jemanden dem man seine Zähne ausgeschlagen hat, ist ja nicht so schlimm verzichte auf dein Geld und Zahnersatz, so wird er hinfort nur noch ein einsames Leben führen.
Also mir fehlt das der Bezug zur Realität.

Nimm man jetzt den Koran und schaut was er dazu sagt,
Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn und für Verwundungen gerechte Vergeltung. Wer aber darauf verzichtet, dem soll das eine Sühne sein; und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat – das sind die Ungerechten.

Dort wird es ihrgendwie umgedreht ausgelegt, die Selbstverteidigung angesprochen,
wenn man sich nicht selbst verteidigt, denkt der Angreifer, er kann dich immer
wieder schlagen,weil man keine Reaktion zeigt,
wenn man auf den Angriff reagiert verschafft man sich Respekt, weil der Angreifer weiß das er eine Antwort bekommt.

jedenfalls erklärte ein Muslim mir das mal so.

Aber jetzt wie das Nt immer auf die Backe schlagen ist unrealistisch und nicht lebbar und hat auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Und wenn man bedenkt das das Tora Gebot nichts Privatkrieg sondern mit öffentlicher Strafverfolgung, genau wie bei uns die Gerichtsbarkeit, Rechtsanwälte, Strafrecht,
ist der Gedanke sogar ganz und gar absurt, den man dort hat
halt auch noch die andere Backe hin.
Und da muß man auch im Einzelfall entscheiden wann man wie auftritt und kann es das Nachgeben um des Friedens willen nicht in jeder Situation
anwenden.
Es kommt immer drauf an.

So kommt mir das Tora Gebot eben völlig Sinnentfremdet vor, und über das was Jesus gesagt haben soll kann man keinen Zusammenhang erkennen.&schleck

Tuttifrutti
26.07.2010, 09:21
Aber ohne die Jüdische Auslegung kommt dann etwas ganz anderes heraus wie hier an dieser falsch verstandenen Stelle.
Du hast recht, man legt es oft falsch aus und deswegen ist es so wichtig, dass wir das erklärt bekommen und nicht nur oberflächlich darüber hinweg gegangen wird in der Annahme, dass das Verständnis bei Christen ähnlich ist. Es gibt sicher noch viele solcher falscher Auslegungen und ich würde gerne noch mehr davon erfahren.

Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast.