PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yad Vashem ehrt Nazi Offizier



Victor
25.02.2008, 14:45
Jüdische Weisheiten

Yad Vashem ehrt Nazi Offizier
Sechs Jahren lang recherchierte der Amerikaner Dr. Michael Good aus Durham, Connecticut, um näheres über einen Nazioffizier in Erfahrung zu bringen, dem er und seine Familie ihr Leben verdanken. Angefangen hatte es damit, dass er mit seiner Mutter nach Vilnius in Litauen, in die Geburtsstadt seiner Mutter reiste.

Dort zeigte sie ihm das Arbeitslager der Nazis, in das sie während des 2. Weltkrieges verschleppt worden war. „Sie hat mir die Geschichte dieses mysteriösen aber gütigen Armeemajors erzählt, der ihr Leben, das ihrer Großeltern und jenes weiterer 250 Juden während des Krieges rettete“, so Michael Good gegenüber israel heute. Der Nazioffizier hieß Major Karl Plagge, nach dem Krieg verschwand er spurlos und starb 1957. Man hatte ihn vergessen, bis Good jetzt den Fall neu aufrollte.

„Um ihn herum geschah dieser furchtbare Völkermord und er fühlte sich verantwortlich,“ erzählt Good. „Also entschied er sich, den gequälten Juden zum Überleben zu helfen.“ Michael Good fixierte sich mit der Zeit immer mehr auf Plagges Geschichte. „Ich realisierte, dass ich am Leben bin und dass meine Kinder leben, dass wir durch die mutigen Taten dieses Mannes existieren.“

Während seiner Nachforschungen durchforstete Good Dokumente aus dem 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit sowie hunderte von E-mails, die er Woche für Woche von Holocaustüberlebenden und deren Kindern bekam und die alle mit dem Zwangsarbeitslager in Vilnus zu tun hatten, das von Plagge geleitet worden war und die Reparatur von Militärfahrzeugen zur Aufgabe hatte.

Michael Good wandte sich schließlich an die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, um Plagge die gebührtige Ehre zukommen zu lassen, allerdings trat man ihm dort eher skeptisch gegenüber. Nazioffiziere werden kaum geehrt, da sie in Verbindung mit Adolf Hitlers Endlösung gebracht werden – den Völkermord an 6 Millionen Juden. Doch die Beweise, die Good Yad Vashem vorlegte, und die eindeutig belegten, dass Plagge Arbeitslagerinsassen rettete, indem er sich mit deutschen Militärbehörden auseinandersetzte und seine Position dazu ausnutzte, Transporte in die Todeslager zu verhindern, sprachen für sich. So warnte er z.B. Insassen, wenn deutsche Truppen im Anmarsch waren und rettete Leben, indem er Juden aus Gefahrenzonen holte.

Nach drei Anläufen stimmte Yad Vashem endlich zu und erkannte Plagge endgültig an. Karl Plagge ist nun einer der Gerechten der Nationen, zusammen mit 20.757 anderen Männern und Frauen, die für ihren Einsatz, Juden vor der Ausrottung durch die Nazis zu retten, geehrt wurden. Der Name eines jeden von ihnen ist auf einer Medaille eingraviert, die an der Gedenkmauer (Wall of Honor) ihren Platz eingenommen hat. An der feierlichen Zeremonie, bei der Karl Plagge in die Reihen der Gerechten der Nationen aufgenommen wurde, nahmen neben Michael Good und seiner Mutter noch weitere Holocaustüberlebende, die von dem Nazioffizier geretten worden waren, teil.



www.israelheute.com