PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „So evangelisch wie möglich und so evangelikal wie nötig“



GnaKi-Team
03.08.2012, 12:01
Ein stärkeres Nachdenken über das Selbstverständnis der Evangelischen Allianz fordert deren Vorsitzender und Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Michael Diener (Foto). Ein Gegeneinander von evangelischen Landeskirchen und evangelikalerBewegung dürfe es nicht geben.

Weiterlesen... (http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/so-evangelisch-wie-moeglich-und-so-evangelikal-wie-noetig.html)

Stella
16.08.2012, 02:17
Tja, das hört sich sehr löblich an, was der Herr Diener von sich gibt...die Realität sieht indes anders aus. Ich erlebe evangelikale Menschen als extrem fundamentalistisch. Sie lassen keine andere Meinung gelten und schon gar keine Kritik oder ein Überdenken von Bibeltexten zu. Sie glauben die Texte Wort für Wort und jeder, der versucht, mit Argumenten und Hinweisen auf Traduierung usw...zur Diskussion beizutragen wird abgewürgt (und manchmal sogar beschimpft). Von einer Einheit, wie im Text erwähnt, sehe ich da nichts- eher von einer Spaltung im Sinne von: "Wir evangelikalen Christen sind die wahren Christen." Ob das in Jesus Sinne ist?

Pamela
16.08.2012, 07:34
Tja, das hört sich sehr löblich an, was der Herr Diener von sich gibt...die Realität sieht indes anders aus. Ich erlebe evangelikale Menschen als extrem fundamentalistisch. Sie lassen keine andere Meinung gelten und schon gar keine Kritik oder ein Überdenken von Bibeltexten zu. Sie glauben die Texte Wort für Wort und jeder, der versucht, mit Argumenten und Hinweisen auf Traduierung usw...zur Diskussion beizutragen wird abgewürgt (und manchmal sogar beschimpft). Von einer Einheit, wie im Text erwähnt, sehe ich da nichts- eher von einer Spaltung im Sinne von: "Wir evangelikalen Christen sind die wahren Christen." Ob das in Jesus Sinne ist?
wer sich nicht von der "wahrheit" überzeugen lässt, der wird aussortiert, verstoßen und als gefährlich eingestuft. zwar wird versucht mit ganzer kraft ihm die "wahrheit" einzuhämmern - aber ist man nicht willig es anzunehmen, dann ist es das ende in einer gemeinde, denn schließlich ist man so für den rest der gemeinde gefährlich.

Stella
17.08.2012, 18:08
So kenne ich das auch Pamela.