PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufe christliche Chronik von 1913



Tiara82
02.03.2008, 19:32
Hallo ihr Lieben,

erst kürzlich habe ich den Erberlass meiner leider vor fünf Jahren verstorbenen Großmutter in Empfang genommen. Darunter befindet sich ein äußerst seltenes und wertvolles Buch, dass ich gerne an einen passionierten christlichen Sammler verkaufen möchte.
Es handelt sich dabei um eine Chronik mit dem Titel "Die Geschichte der Kirche Christi - dem katholischen Volke dargestellt von Johannes Ibach". Dieser uralte Wälzer ist ein Erbstück meiner Urgroßmutter, der sich seit der Neuauflage 1913 in unserem Familienbesitz befindet. Wegen seines äußerst wertvollen Charakters wurde die Chronik schon im Ersten und Zweiten Weltkrieg auf den umliegenden Feldern unseres Gutshof in einer geheimen Truhe tief unter der Erde vergraben, um sie vor Plünderen zu schützen.
Dieses Buch ist ein wirklich imposantes, antikes Werk, das mich beim Durchblättern und Lesen äußerst beeindruckt hat. Es handelt sich dabei um etwa 900 Seiten christliche Mythen und Fakten der zweitausendjährigen Geschichte Jesu Christi mit vielen Original-Schwarzweißfotos, aber auch wertvollen christlichen Freskengemälden. Diese zweite, neuillustrierte Auflage von 1913 enthält unter anderem Bibelgeschichten, die mit 50 Einschaltbildern und diversen Chromolithographien sowie mit 572 Abbildungen im Text versehen sind.
Ich bin zwar gläubiger Christ, möchte aber dieses wertvolle Buch aus meinem Familienbesitz in die teuren Hände eines Sammlers christlicher Zeitdokumente geben. Ich denke, dass diesen Dokumenten zweitausendjähriger Geschichte weitaus mehr Ehre gebürt, als nur in meinem Regal zu verstauben.
Die Chronik ist nach ihrer fast neunzigjährigen Lebensdauer noch sehr gut erhalten. Die Seiten sind natürlich längst angegilbt, teilweise auch aus der Bindung gefallen, und dem Papier sind die Gebrauchsspuren deutlich anzusehen. Aber immerhin ist dieses Buch ein seltenes Original aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und daher wohl so wertvoll und selten.
Gibt es einen passionierten Sammler, der Interesse an diesem Goldschatz hatt? Wüsste hier vielleicht jemand jemanden, der die Dokumentensammlung in seinen Besitz nehmen möchte? Dann setzt euch mit mir in Verbindung! Ich werde bei Interesse auch Fotos verschicken und nähere Auskünfte geben.
Ein Antiquitariat hat den Wert der Chronik auf mehrere hundert Euro geschätzt, aber da mir das Übergeben in Christenhände wichtiger ist als der tatsächliche Wert, setze ich den Minimalpreis bei 100 Euro an. Derjenige, der mir am meisten bietet, bekommt den kostbaren Schatz zugeschickt. Der Reinerlös kommt natürlich der St. Urban-Kirche in Ottmarsbocholt zugute, da meine Großmutter dies sicher ebenfalls gewollt hätte.

Bitte meldet euch auf meine Anzeige oder empfehlt mich weiter! Ich freue mich auf eure Antworten!

Alles Liebe, Tiara82