PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gethsemani Ereignis



PastorPeitl
28.08.2012, 08:17
Matthäus 26,36-46
Jesus in Gethsemane36 Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis daß ich dorthin gehe und bete. 37 Und nahm zu sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen.
(file:///buch/luther_1912/hebraeer/5/#7)38 Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!
39 Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch
von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!
40 Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?
41 Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
42 Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn,
so geschehe dein Wille!
43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs.
44 Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum drittenmal und redete dieselben Worte.
45 Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nur schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hier, daß des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.
46 Stehet auf, laßt uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät!


Jesus sitzt da im Garten Gethsemane und er betet. Knapp vor seinem Tod sitzt er da und betet. „Zu wem?“ denke ich mir, aber es soll noch schlimmer kommen: „Herr, wenn es geht, lass den Kelch an mir vorübergehen“.

„Verdammt,“ denke ich mir: „Er ist doch Gott. Er muss die Geschichte selber ändern.“

Und mir kommen Zweifel. Hat uns die Kirche vielleicht 2000 Jahre falsch gelehrt? Ist Jesus vielleicht gar nicht Gott?

Und ich frage meine Brüder und Schwestern. Und die zeigen wirkliche Nächstenliebe. Sie reden nicht mehr mit mir. Niemand versucht mit mir das Rätsel zu lösen.

Am Ende bin ich so wie Jesus, dessen Jünger zur Stunde seines Todes schlafen, alleine.

Und mich drängen noch immer diese Fragen: Ist Jesus nun Gott? Gibt es eine Dreieinigkeit? Ist Jesus vollkommen?

Und da, da zeigt mir Gott eines Tages eine ganz andere Stelle:


Johannes 4.24 (file:///buch/luther_1912/johannes/4/#24)
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.


Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Jesus ist voll Gott. Denn Gott ist ein Geist. Jesus, dass sind die zu Fleisch gewordenen zehn Gebote. Kein Makel. Kein Fehl. Kein böser Gedanke. Der Weg, das Licht und die Wahrheit. Der Messias. Das erfüllte Wort:


1.Mose 3,15

Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen.
Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Das Ebenbild Gottes so wie es Adam war. Ein zweiter Adam.

Wer Jesus sieht der sieht Gott, so wie ich mich sehe, wenn ich in einen Spiegel schaue.

Und weil Jesus all das ist, so kann man getrost von einer Dreieinigkeit sprechen, auch wenn Jesus letztlich mit Sicherheit nicht der Vater ist.

Jesus ist Gott und auch nicht Gott.

Ja Jesus, das ist eben: Unser Jesus.


Euer


Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann derP
Patriotischen Christen Österreichs
(PCÖ)
http://jachwe.wordpress.com (http://jachwe.wordpress.com/)

erik56
28.08.2012, 11:35
Ja, Jesus ist Gott. Früher hatte ich das auch anders gesehen und dachte er sei nur der Sohn, aber er ist Gott.

anonym002
28.08.2012, 21:56
Nein, Jesus ist nicht Gott….. aber er betete zum einen einzigen Gott.

Aber dazu gibt es schon etliche Threads….


Alef