PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt keine Arbeitslosigkeit im Reich Gottes



PastorPeitl
09.09.2012, 20:32
Eigentlich bin ich immer wieder überrascht, wenn mir Christen vorjammern, wie hart sie Gott doch gestraft hätte, weil sie nun arbeitslos sind.

Da kennen diese Christen die Geschichte des erfolglosen Fischers Petrus, dem Jesus einen großen Erfolg gönnt um ihn dann von seinem Fischergewerbe abzurufen und ihn zu Menschenfischer zu machen.

Da wissen diese Christen, dass ihnen die Bibel verspricht, dass sie sich keine Sorge machen müssen, weil sie ja letztlich doch Gott ernährt.

Und: Da wissen diese Menschen, dass sie Monat für Monat ihr Geld vom Arbeitsmarktservice, dem Arbeitsamt, beziehen werden und sind dennoch auch aus dieser Sicherheit heraus nicht bereit ihrem wirklichen Auftrag: „Gehet hin in alle Welt und lehrt alle Völker ...“ nachzukommen.

Und weil sie sich nicht auf den Weg machen ihrem Auftrag nachzukommen, sondern lieber behaupten, sie wären arbeitslos, so fehlen im Aufbau des Reiches Gottes vorne und hinten die Mitarbeiter.

Wie also soll Gott letztlich die christliche Arbeit wirklich segnen, wenn diejenigen, die aktiv sein sollten, lieber erklären, dass sie arbeitslos sind.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Patriotischen Christen Österreichs
(Die Templer)
http://jachwe.wordpress.com

anonym002
09.09.2012, 20:54
Sicher sollte man sich keine „Sorgen“ machen, das heisst aber nicht, dass man die Verantwortung (gegenüber Frau und Kindern) vernachlässigen sollte.

Und nein, nicht alle haben den gleichen „Auftrag“ in dieser Welt...
Und wer über 30 ist, kann schon gar nicht mehr in die Mission......


Alef

PastorPeitl
10.09.2012, 18:08
In die Mission kann de facto ein jeder, weil Mission nicht nur bedeutet, in ein anderes Land zu gehen, sondern gehet hin in alle Welt, dass bezieht sich auch auf das eigene Land.

Auch sind die Aufgaben in der Mission vielfältig und können sowohl Sozialarbeit, als Evangelisation, Kirchendienst, etc. betreffen.

Zu sagen: Ich bin zu alt für Mission ist daher sinnlos, denn selbst ein 80 jähriger kann noch anderen 80 jährigen vom Reich Gottes berichten.

Sunigol
10.09.2012, 20:14
Entschuldige meine Offenheit, aber für mich klingt das so, als würdest du von jedem, der etwas Zeit übrig hat, erwarten, dass er diese für Mission verwendet, und als würdest du Ablehnung nur sehr ungern akzeptieren.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht, aber in Deutschland muss jeder, der Arbeitslosengeld bezieht, auch bereit sein, Arbeit anzunehmen, und zwar keine unbezahlte Missionsarbeit, sondern Arbeit für Geld. Wenn nicht, wird das ALG relativ erbarmungslos gekürzt. Ist also nichts mit "Monat für Monat Geld kriegen".

Persönlich kann ich dazu sagen, dass ich ziemlich froh bin, dass unsere 2,9 Millionen Arbeitslosen nicht alle unterwegs sind, um zu missionieren. Das wäre eine echte Plage.

Seleiah
11.09.2012, 07:12
Wir haben die groesste Arbeitslosigkeit der WELT! Und Europas! Die banken wollen hier MINIMUM 60 Milliarden Euro, Deutschland will mit der Hanwerkskammer das Ausbildungssystem hier ueberarbeiten um die Leute aus dem Land zu holen. Jeder Vierte hier ist arbeitslos, jeder zweite jugendliche unter 25 auch. Das sind mißstaende worauf sich kein mensch darauf verlassen kann dass sie Gott IRGENDWIE ernaehrt; die Kommunistischen parteien hier organisieren regelmaessig pluenderungen von Supermaerkten, und das sind REGIERUNGSPARTEIEN der jeweiligen Stadt. Immer mehr Behinderte hier die jetzt 21 werden haben keinerlei anspruch mehr auf behindertengerechten Ausbildungen oder Schulbildungen, jegliche finanzielle unterstuetzung wird ab dem 21 lebensjahr gestrichen. Menschen die noch nie gearbeitet haben, besonders jugendliche die ihr lebenlang zur Schule gehen MUESSEn weils wirklich einen Abschluss nach dem anderen gibt, und ohne den einen das andere nicht moeglich ist, jetzt mehr als nur angearscht sind weil es sowas wie Hartz4 hier nicht gibt. Man bekommt nur geld wenn man minimum 6 Monate durchgehend gearbeitet hab, und selbst ab da kriegt man gerade mal 400 Euro pro Monat. Jetzt teil dieses Arbeitslosengeld mal in einer Familie auf; Vater, Mutter, Kind, vielleicht noch ein zweites Kind, hoechstwahrscheinlich Hund oder Katze im Haushalt, dazu kommt Miete, Wasser, Strom, Telefon, Versicherungen. Wo zum teufel ist da ein Gott der einen ernaehrt? Der einen am leben haelt? So einen Gott gibts hier nicht, so einen Gott gibts woanders nicht, so einen Gott gibts nur fuer verzweifelte die sich verlassen fuehlen und darauf hoffen dass das Leben einfach nur eine Illusion ist.

PastorPeitl
11.09.2012, 08:25
Was meinen Aufruf betrifft. Der ging nur an Christen und die kennen das allgemeine Priestertum.

bonnie
11.09.2012, 12:21
Und: Da wissen diese Menschen, dass sie Monat für Monat ihr Geld vom Arbeitsmarktservice, dem Arbeitsamt, beziehen werden und sind dennoch auch aus dieser Sicherheit heraus nicht bereit ihrem wirklichen Auftrag: „Gehet hin in alle Welt und lehrt alle Völker ...“ nachzukommen.

Und weil sie sich nicht auf den Weg machen ihrem Auftrag nachzukommen, sondern lieber behaupten, sie wären arbeitslos, so fehlen im Aufbau des Reiches Gottes vorne und hinten die Mitarbeiter.


Was meinen Aufruf betrifft. Der ging nur an Christen und die kennen das allgemeine Priestertum.

Es mag vielleicht ein "insider" an nur Christen sein, die das wahrscheinlich auch nur richtig verstehen (können?)... aber entschuldige bitte, das klingt von "outside" schrecklich und pauschal. Soll ich dir sagen, wie ich das beim ersten Lesen "gelesen" habe?
Grundaussage: Christen haben nie Sorgen zu haben, die ja immer etwas mit oder ohne Bezahlung zu tun haben. Wer als "Christ" jammert, arbeitslos (=erwerbslos, ohne ernährendes Gehalt!) zu sein, erfüllt seinen Auftrag nicht (oder nicht richtig?)

und für alle, die keine "Christen" sind... gilt das nicht, weil sie nicht verstehen...

Entschuldige, ich hoffe, ich habe diese Aussagen völlig falsch verstanden.

schönen Tag
bonnie

anonym002
12.09.2012, 15:33
In die Mission kann de facto ein jeder, weil Mission nicht nur bedeutet, in ein anderes Land zu gehen, sondern gehet hin in alle Welt, dass bezieht sich auch auf das eigene Land.

Auch sind die Aufgaben in der Mission vielfältig und können sowohl Sozialarbeit, als Evangelisation, Kirchendienst, etc. betreffen.

Zu sagen: Ich bin zu alt für Mission ist daher sinnlos, denn selbst ein 80 jähriger kann noch anderen 80 jährigen vom Reich Gottes berichten.


Sorry Peitl

Da hast du ein etwas eigenes Denken…

Du zitierst ein Satz aus der Bibel, verallgemeinerst ihn auf deine weise, aber so, wie er nicht gesagt ist.

Ein „Zeugnis Gottes“ zu sein ist nun mal wirklich was anderes, als jener sogenannte Missionsbefehl.


Und nun haben einige Menschen diese gaben, andere haben andere, wiederum andere haben nochmals andere….


Alef

anonym002
12.09.2012, 15:36
Was meinen Aufruf betrifft. Der ging nur an Christen und die kennen das allgemeine Priestertum.

och, das "allgemeine Priestertum" ist ja nichts neues bei Christen, denn solches steht ja schon vom jüdischen Volk in der Torah.

Und… „Priester“ missionieren eigentlich nicht…. Dazu sind sie eigentlich nicht da..



Alef

PastorPeitl
12.09.2012, 18:45
Ausschliesslich hierfür sind sie da:


Markus 16.15 (http://www.gnadenkinder.de/buch/luther_1912/markus/16/#15)
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

anonym002
12.09.2012, 20:11
tja, und zu WEM sagte er das?

Es ist nun mal kein "Befehl", der für alle gilt, sondern spezifisch an seine damaligen engeren "Jünger".

Also hebe auch giftige Schlangen auf oder trinke etwas giftiges, das steht nämlich auch da....

Weiter handelt es sich bei diesem Schluss von Mk um einen späteren Zusatz, also dazugereimt... etwas, was Jesus wohl nicht sagte.


Alef

PastorPeitl
13.09.2012, 09:51
Setzt sich dann bei Paulus fort, der darauf verweist, dass es vier Geistesgaben gibt, von denen ich ausgehe, dass sie bis in die heutige Zeit hinein existieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaben_des_Heiligen_Geistes

Sprich: Es ist klar, wir haben ein allgemeines Priestertum.

Seleiah
13.09.2012, 14:41
Wenn irgendwer die gabe hat WUnder zutun, solle dieser jenige bitte in die dritteweltlaender reisen um dort Wunder zu vollbringen, die habens bitter noetig

anonym002
13.09.2012, 20:20
Peitl

Naja, das Priestertum ist kein Gabe des Geistes.

Priestertum hat nix mit Mission zu tun… und ich denke nicht mal, dass es eine "Geistesgabe" ist. Aber sicher ja, man kann alles vergeistigen...

Paulus war auch nur ein Mensch, der seien Ansichten zu Papier brachte.

Zu deinem Link: 4 Gaben? Da wird mehr aufgezählt und etliches, was überhaupt keine Geistesgabe ist, sondern eine willentliche Lebensentscheidung. Und bei so manchen anderen Gaben lässt sich da dann im Vollzug kein Gottesgeist erkennen.


Und ach ja, wie war das noch mit dem Giftgetränk, das der Christ dann ebenso einfach trinken kann?


Alef

PastorPeitl
14.09.2012, 08:24
Ganz sicher bin ich mir nicht: Befinde ich mich hier eigentlich in einem christlichen Forum.

Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass man die Bibel als hundertprozentig inspiriertes Wort Gottes versteht.

Das was Du hier aber tust ist pausenlos zu behaupten: Ich weiss es besser als die Bibel.

Wäre daher einmal interessant zu wissen, welchen Glauben Du vertrittst.

Seleiah
14.09.2012, 09:54
Und nur weils die grundlage ist, darf mans nicht anzweifeln?

luxdei
14.09.2012, 14:47
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass man die Bibel als hundertprozentig inspiriertes Wort Gottes versteht.

Dies stimmt nun nicht. Nur ein Teil der Christen vertritt diese These (freilich ohne sie belegen zu können).

anonym002
14.09.2012, 20:23
Ganz sicher bin ich mir nicht: Befinde ich mich hier eigentlich in einem christlichen Forum.
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass man die Bibel als hundertprozentig inspiriertes Wort Gottes versteht.
Das was Du hier aber tust ist pausenlos zu behaupten: Ich weiss es besser als die Bibel.
Wäre daher einmal interessant zu wissen, welchen Glauben Du vertrittst.

Nun Peitl

Ob das nun ein christliches oder unchristliches (?) Forum ist, es kommt auf das gleiche heraus, dass man/frau doch ein bisschen bei dem Wirklichen bleiben soll, udn nicht so oberflächliches esotherisches.

Oder ach ja, es ist halt schon so, dass besonders von christlicher Seite gewisse Dinge eben etwas gar zu eigen dargestellt werden, auf das die eigene Ideologie lebt. Dabei spielt es keien Rolle, ob es nun von "Christo" ist oder nicht... haubtsache es schmeckt so süss in der Kehle.



Und nein, es ist eben nicht „Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass man die Bibel als hundertprozentig inspiriertes Wort Gottes versteht“, sondern eben diese deine Aussage ist reiner katholischer Dogmatismus und hat mit dem Christus nichts zu tun. Also was sollen solche abgedroschenen Phrasen? Es blendet einfach die Geschichte aus.


Ich „vertrete“ einen "Glauben" an den einzigen einen Gott „JHWH“.




Alef

PastorPeitl
15.09.2012, 09:17
Und weil es katholische Glaubenslehre ist, deshalb ist es Grundlage der evangelischen Allianz

Ich bin nicht katholisch. Ich bin freier Christ und daher Protestant.

http://www.evangelischeallianz.at/ueber-die-allianz/glaubensbasis.html

luxdei
15.09.2012, 10:23
Die Wortinspiriertheit der Bibel ist Glaubensdogma der sogenannten evangelischen Alianz, aber nicht Glaubensdogma aller evangelischen Christen!

PastorPeitl
15.09.2012, 11:59
Ah so. Welche evangelische Glaubensgemeinschaft lehrt den da etwas Anderes?

anonym002
15.09.2012, 15:50
„Gottesglaube“ bindet sich nicht an menschliche Lehre, um damit durch den angeblich rechten Glauben gerettet oder der wahrliche Christ oder zu sein. Wer da wahrlich Christ sein soll, wurde durch Lehre und Tradition definiert.

Nun, dieser wahrhafte Christ scheucht nur ab und zu die wirkliche Wahrheit, da die Lehre über dem wirklichen steht und der selbstgebaute Glaubenshalt verloren gehen könnte.


So ist eben ein Priester nicht für die Mission bestimmt und so weiter und so fort…



Irgendwie schweift es nun drastisch vom Thema ab.

Alef

PastorPeitl
15.09.2012, 19:22
Übersetzt: Mir fehlen die Argumente, also muss ich das Thema abbrechen.

Sunigol
15.09.2012, 19:29
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass man die Bibel als hundertprozentig inspiriertes Wort Gottes versteht.
Hundertprozentig Wort Gottes oder inspiriert? Meiner Meinung nach ist die Bibel erklärungs- und auslegungsbedürftig und nicht jeder Satz ist wörtlich zu nehmen. Wenn ich damit für dich kein richtiger Christ bin, dann meinetwegen. Du bist es zum Glück nicht, der die Christen in richtige und falsche einteilt.

PastorPeitl
15.09.2012, 20:09
Ich würde es mir nicht leisten, zu beurteilen ob jemand Christ ist oder nicht. Was ich allerdings zu bedenken gebe ist, dass wenn die Bibel nicht hundertprozentig das Wort Gottes ist, so wissen wir nicht, was wahr ist und was nicht. Und dann könnten wir das Buch getrost dem Feuer übergeben.

luxdei
15.09.2012, 20:53
wenn die Bibel nicht hundertprozentig das Wort Gottes ist, so wissen wir nicht, was wahr ist und was nicht.

Meinst Du? Gab Gott uns nicht alles um selbst zu forschen?

anonym002
15.09.2012, 21:14
Übersetzt: Mir fehlen die Argumente, also muss ich das Thema abbrechen.

also nichts als Schaumschlägerei....

anonym002
15.09.2012, 21:17
....
. Was ich allerdings zu bedenken gebe ist, dass wenn die Bibel nicht hundertprozentig das Wort Gottes ist, so wissen wir nicht, was wahr ist und was nicht. Und dann könnten wir das Buch getrost dem Feuer übergeben.

Nun, DIE Bibel ist nun mal nicht 100% Gotteswort. Es sind Schriften und Zeugnisse von "Glaubensmenschen", welche per Dekret zum Gotteswort erhoben wurden (ansonsten ist man sowieso schon in dder Hölle).
Weiter würde Gott nicht so nuscheln und sich widersprechen.


Alef

Sunigol
16.09.2012, 00:36
Ich würde es mir nicht leisten, zu beurteilen ob jemand Christ ist oder nicht.
Nun ja, vorhin hast du die Frage gestellt, ob das hier ein christliches Forum ist. Und dein Kriterium dafür war ...

dass man die Bibel als hundertprozentig inspiriertes Wort Gottes versteht.
Wenn das kein Urteil sein soll ...


Was ich allerdings zu bedenken gebe ist, dass wenn die Bibel nicht hundertprozentig das Wort Gottes ist, so wissen wir nicht, was wahr ist und was nicht. Und dann könnten wir das Buch getrost dem Feuer übergeben.
Nein danke. Bücher verbrennen, weil sie mehr enthalten als "so ist es und so hast du es zu glauben", weil sie zum eigenen Denken anregen - das hatten wir schon mal. Brauchen wir nicht wieder.

PastorPeitl
16.09.2012, 10:37
Der Vorschlag kam nicht von mir, sondern von Peter Wiegand, Leiter der Bibelschule Schloss Klaus.

Und auch wenn Menschen die Bibel geschrieben haben, so werden sie diese kaum ohne den Geist Gottes geschrieben haben können: Also die Bibel ist zu 100% inspiriert.

poetry
16.09.2012, 20:04
Also die Bibel ist zu 100% inspiriert.

Wenn dem so wäre, dann könnte ich nicht glauben.

anonym002
16.09.2012, 21:03
Der Vorschlag kam nicht von mir, sondern von Peter Wiegand, Leiter der Bibelschule Schloss Klaus.

Und auch wenn Menschen die Bibel geschrieben haben, so werden sie diese kaum ohne den Geist Gottes geschrieben haben können: Also die Bibel ist zu 100% inspiriert.

Naja, Peitl

Inspiriert sind noch viele, aber deswegen ist es noch lange nicht 100% Gotteswort, sondern die eigne Interpretation der Gedanken.


Weiter, da steht in einem EV, dass Jesus die Speisegesetze aufgehoben haben sollte.

Wenn dem so ist, war Jesus gegenüber den Weisungen der Torah seines himmlischen Vaters ungehorsam, und somit könnte er nicht mehr Messias sein, da er ein falscher Lehrer wäre, und ja selbst gegen das eigene Wort gesprochen hätte.

Oder aber eben, der Interpret, resp Redakteur hat da fleissig seine Meinung mit in den Text einfliessen lassen.

Dies nur ein Beispiel von vielen.

Also die Bibel ist 100% nicht zu 100% Gottes reden.

Wie schon gesagt, Christen wollen Wahrheit sein, meiden aber die Wahrheit möglichst, da die Lehre über der Wirklichkeit steht....


Alef

PastorPeitl
17.09.2012, 09:04
Steht denn nicht schon im alten Testament geschrieben, dass alles seine Zeit hat?


Prediger 3,1-11
1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde.
2 Geboren werden und sterben, pflanzen und ausrotten, was gepflanzt ist,
3 würgen und heilen, brechen und bauen,
4 weinen und lachen, klagen und tanzen,
5 Stein zerstreuen und Steine sammeln, herzen und ferne sein von Herzen,
6 suchen und verlieren, behalten und wegwerfen,
7 zerreißen und zunähen, schweigen und reden,
8 lieben und hassen, Streit und Friede hat seine Zeit.
9 Man arbeite, wie man will, so hat man doch keinen Gewinn davon.
10 Ich sah die Mühe, die Gott den Menschen gegeben hat, daß sie darin geplagt werden.
11 Er aber tut alles fein zu seiner Zeit und läßt ihr Herz sich ängsten, wie es gehen solle in der Welt; denn der Mensch kann doch nicht treffen das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. (http://www.gnadenkinder.de/buch/luther_1912/prediger/8/#17)
12 Darum merkte ich, daß nichts Besseres darin ist denn fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben.
13 Denn ein jeglicher Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut in aller seiner Arbeit, das ist eine Gabe Gottes.
14 Ich merkte, daß alles, was Gott tut, das besteht immer: man kann nichts dazutun noch abtun; und solches tut Gott, daß man sich vor ihm fürchten soll.
15 Was geschieht, das ist zuvor geschehen, und was geschehen wird, ist auch zuvor geschehen; und Gott sucht wieder auf, was vergangen ist.

anonym002
18.09.2012, 09:52
Ja, genau, alles hat seine Zeit…

(Ironie ein) Aha, alles hat seine Zeit, ok, dann ist wohl die Zeit der Christen überfällig geworden, wenn du alles so gerne frei und willkürlich interpretieren willst (Ironie aus).

Nur sagte Jesus klar, dass die Weisungen Gottes (Torah) so lange bestehen würden, wie Himmel und Erde sein werden…


Nun, die „Bibel“ ist nun eben nicht 100% das Reden Gottes.


Alef

PastorPeitl
18.09.2012, 18:43
Stimmt. Du meintest sicher, ich meine so wie Jesus, die zehn Gebote und nicht das jüdische Ergänzungsbuch.

anonym002
18.09.2012, 19:52
Was meinst du mit "jüdischem Ergänzungsbuch“?

Es gibt da ein christliches Ergänzungsbuch, das da der Tenach hinzugefügt wurde, und es wurde irrigerweise „Neues Testament“ genannt, wie wenn der alte Bund aufgehoben sein soll.


Alef

PS… Jesus sagte "das Gesetz und die Propheten", also nicht die Torah allein……