PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin weil wir sind.....



Fisch
20.09.2012, 09:32
Ein Anthropologe bot Kindern eines afrikanischen Stammes ein neues Spiel an. Er stellte einen Korb voller Obst in der Nähe eines Baumes und sagte ihnen, wer zuerst dort ist, gewinnt die süßen Früchte.


Als er ihnen das Startsignal gab, liefen sie alle zusammen und nahmen sich gegenseitig an den Händen, setzte sich dann zusammen hin und genossen ihre Leckereien.


Als er sie fragte, weshalb sie so gelaufen sind, wo doch jeder die Chance hatte, die Früchte für sich selbst zu gewinnen, sagten sie: “Ubuntu, wie kann einer von uns froh sein, wenn all die anderen traurig sind?”


Ubuntu in der Xhosa-Kultur bedeutet: »Ich bin, weil du bist, und ich kann nur sein, wenn du bist.«.

http://5.asset.soup.io/asset/3753/2997_a591_720.jpeg

Quelle: http://faszinationmensch.wordpress.com/2012/04/27/ich-bin-weil-wir-sind/

Seleiah
20.09.2012, 11:54
Kultur eben.. Vergleicht man das mit uns hier im Westen gibts Kinder die nichtmal fuer die teuersten suessigkeiten sich um den Korb streiten wuerden, weil sies so oder so bekommen

Fisch
20.09.2012, 20:51
Kultur eben.. Vergleicht man das mit uns hier im Westen gibts Kinder die nichtmal fuer die teuersten suessigkeiten sich um den Korb streiten wuerden, weil sies so oder so bekommen
Ja, hier sind die Kinder schon sehr verwöhnt und müssen auf fast nichts mehr warten, denn alles ist im Überfluss vorhanden. Mich hat der Satz "Ich bin weil wir sind" so beeindruckt - das zeigt mir dass diese Kinder etwas wesentliches begriffen haben.

Seleiah
20.09.2012, 20:55
Die sache ist aber auch, die Kinder wachsen in anderen Verhaeltnissen auf, und die Kultur kennt eben nicht all zu viel materiellem Reichtum weshalb die Erziehung auch ganz anders ausfaellt. Dass Kinder bei uns ganz anders reagieren wuerden liegt aber auch nur an ihren Eltern, Kinder denken eben noch nicht all zu viel ueber ihre handlungen nach

erik56
21.09.2012, 11:44
, sagten sie: “Ubuntu, wie kann einer von uns froh sein, wenn all die anderen traurig sind?”


Dann könnte kein Mensch je froh sein,sollen jetzt alle traurig sein weil alle paar Sekunden ein Mensch an Armut stirbt, oder dürfen wir auch froh sein und/oder was kann man ändern?

Fisch
23.09.2012, 12:49
Dann könnte kein Mensch je froh sein,sollen jetzt alle traurig sein weil alle paar Sekunden ein Mensch an Armut stirbt, oder dürfen wir auch froh sein und/oder was kann man ändern?
Lieber erik,

du und ich wir können nicht die gesamte Menschheit retten oder sie glücklich machen. Aber wir können z.B. diese Grundwerte unseren Nächsten vermitteln. Wenn wir anfangen in so einer Haltung zu leben, dann verändern wir unser Umfeld und es wird weite Kreise ziehen. Ich bin meiner Meinung nach für meinen Nächsten mitverantwortlich und das scheinen diese Kinder begriffen zu haben was "mein Nächster" heißt. Verstehst du wie ich das meine?

Lieben Gruß
Fisch