PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zauberer und Warlord



Sawel
07.05.2008, 18:04
Mir ist aufgefallen:

Das, was wir im AT als "Zauberer" übersetzen, wird im Amerikanischen stets als "warlord" übersetzt.
Aber ein Warlord ist doch, wie der Name sagt, ein Kriegsherr. Zauberer heißt auf englisch "wizard" oder "magician".

Zwischen Kriegsherr und Zauberer sehe ich einen wesentlichen Unterschied.

Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Übersetzungen?
Und was steht im Original?

Fisch
07.05.2008, 18:19
Oh, sehr interessant - würd mich auch interessieren.

&reiten

anonym002
07.05.2008, 20:18
Kashaph ( kof, schin, phe), die Zauperer bei 2. Mose 7,11 in Ägypten sind magische Flüsterer, ähnlich wie Hexen.
Kesheph: Magie, Hexerei.

Nachash (nun, chet, schin) in 4. Mose 23,23 sind Weissager.

Chartom (chet, resch, teth, mem) in 2. Mose 9,11 sind Magier, Horoskopdeuter von Linien und Kreisen.

Kesem (kof, samech, mem) in 1. Samuel 15, 23 lesen Orakel, Hexerei.

Lachasch (lamed, nun, schin) in Psalm 58, 60 geben Sprüche aufgrund von Murmeln. Magier.

´ob (alef, wav, beth) in Jesaja 29,4 kommt von av, Vater, Bauchredner


Dies eine Auswahl so in der Kürze. Vielleicht gibt es noch weitere Bergriffe.

Für eine genauere Bedeutung müsste man den einzelnen Begriffen nachgehen.
Bei deinem erwähnten Wort müsstest du deshalb die Stelle in der Tenach angeben, auf dass man das ursprüngliche Wort weiss.


Lehit

Alef

Inara
07.05.2008, 20:52
Tatsächlich, leo übersetzt "warlord" mit Kriegsherr...
Ich habe früher Warcraft gespielt, und da waren warlords tatsächlich Magier. Ich vermute also, dass es auch diese Übersetzungsmöglichkeit gibt.

Inara
08.05.2008, 16:44
Oh sorry, da hab ich mich geirrt, das kam mir heute. Das waren warlocks. Also, alles Retour. :-)

Natuki
08.05.2008, 19:08
Danke Saweljuschka für das interessante Thema und Alef für die tollen Erklärungen. Ich möchte da auch noch mehr drüber hören und lernen. Ist spannend!
Vielleicht führten ja die Hexer/Magier/Kreiszieher/Bauchredner/Flüsterer auch MENTALE Angriffe aus und so kommt's zum Warlord - lach*** &schulterzuck
Bleibt bitte dran!
Grüßle,

Natuki

Fisch
08.05.2008, 19:17
Vielleicht führten ja die Hexer/Magier/Kreiszieher/Bauchredner/Flüsterer auch MENTALE Angriffe aus und so kommt's zum Warlord - lach***

Mein Bauch kann auch reden *stolz guck* ...... oki, hmmm.. er knurrt mehr - aber ist doch auch schon was, oder? *lach* &spaghetti

Natuki
08.05.2008, 19:28
Mein Bauch kann auch reden *stolz guck* ...... oki, hmmm.. er knurrt mehr - aber ist doch auch schon was, oder? *lach

...und wie es da gerade aussieht, machst du ja einen Voll-Angriff auf die Nudeln, also "Warlady"&reiten

deusexmachina
04.08.2008, 03:39
Wahrscheinlich meinst du "Warlock" und nicht "Warlord".