PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jesus kommt wieder.



Victor
15.05.2008, 12:35
Aus dem Nightlight Station Newsletter

Diese Aussage war vor einigen Jahren ein Slogan den man öfters auf Heckscheiben und Stoßstangen finden konnte. Ein fetter Aufkleber: Jesus kommt wieder – bist du bereit? So stand er da, auf 70er Jahre orange mit dickem Pfeil der nach oben zeigt. Die Farbe ist wieder in, aber das Statement nur noch selten anzutreffen.

Das Jesus wiederkommt, darüber wird heut kaum noch geredet. Aber es ist nach wie vor ein aktuelles Thema, denn: er war ja noch nicht da! Klar, es gibt keine offizielle Terminierung. Aber das ist nicht das Thema. Die Bibel fordert uns zu einem eindeutigen Lebensstiel auf, der sich an dieser Aussage messen lässt. Bin ich bereit? Jesus Christus selbst macht es an verschiedenen Beispielen deutlich. Unter anderem verwendet er die Illustration eines überraschenden Einbruchs: „Und das ist doch klar: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welchem Zeitpunkt der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. So solltet auch ihr immer bereit sein, denn Jesus wird dann wiederkommen, wenn ihr es gerade nicht erwartet“ (Lukas 12,39 und 40).

Ein eindeutiger Vergleich. Jesus wird also ohne Vorankündigung kommen. Eben wie ein Dieb. Welche Erwartungshaltung hast Du? Bist Du bereit für Jesus? Oder hast Du Dir Dein Leben nett und gemütlich eingerichtet und drohst beinahe einzuschlafen? Wie erklärst Du ihm Dein Leben, und das womit Du Deine Zeit gerade so verbringst? Jesus erwartet eine Antwort. Wie wird Deine sein?

Christian Caspari

Merav
15.05.2008, 12:52
Oder hast Du Dir Dein Leben nett und gemütlich eingerichtet und drohst beinahe einzuschlafen?

Na was denn, sollen die Leute jetzt ständig gehetzt sein und auf dem Sprung stehen?!


Wie erklärst Du ihm Dein Leben, und das womit Du Deine Zeit gerade so verbringst? Jesus erwartet eine Antwort. Wie wird Deine sein?


"Lieber Jesus, das geht dich nix an!" &kaffeepause

Was erwartet Jesus denn deiner Meinung nach, womit man seine Zeit gerade so verbringen sollte?

Larson
15.05.2008, 13:42
Na was denn, sollen die Leute jetzt ständig gehetzt sein und auf dem Sprung stehen?!Ja selbstverständlich sollen die Leute das. Oder erwartest Du was anderes von redlichen Christen?

Ok - für mich heißt das einmal, dass ich mich darauf freue. Es heißt weiter, dass ich anderen Menschen von meiner Freude und dem Grund zu dieser Freude erzähle. Und nicht zuletzt heißt das für mich, dass ich Jesus Christus als Retter und Erlöser für mich in Anspruch genommen habe.

Von Hetze - keine Spur!
Larson

Victor
15.05.2008, 14:18
Danke Larson,
Deinen Worten kann ich mich freudig anschließen.

Victor

Merav
15.05.2008, 14:53
Die Leute denken schon seit 2000 Jahren, er kommt bald wieder....

Victor
15.05.2008, 15:14
Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache. (Die Bibel, Psalm 90,4

Heißt, Gott rechnet in anderen Zeiten als unsereins... und ich warte noch keine 2000 Jahre :P

Victor

Inara
17.05.2008, 20:26
Ja, der Messias kommt wieder; das glaube ich auch. Und ich sehe es ebenso, dass wir nicht wissen können, wann genau er kommt.
Wir wissen doch aber, was auf uns zukommt, bevor er kommt. Und da habe ich mich lange Zeit gefragt:
Was wirst du tun? Dieses Malzeichen wird kommen, und jeder, der es nicht hat, kann nicht arbeiten, kann kein Essen kaufen - sprich, ist aus dem System ausgeschlossen, wird als Krimineller verfolgt und verhungert vielleicht (wenn er vergisst, dass Gott allmächtig ist - das ist ein Spaß :-)).
Also ist die Frage: Bin ich bereit, auf das System und den damit einhergehenden Luxus und die Annehmlichkeiten zu verzichten? Bin ich bereit, verfolgt zu werden?

Ich freue mich von Herzen auf sein Wiederkommen, weil ich dann weiß, dass diese kaputte Welt (das System) in dieser Form endlich ein Ende haben wird. Mir ist aber auch bewusst, was vor seinem Kommen passieren wird, und das wird ganz schön hart werden. Das heißt: aushalten und Vertrauen haben in den Ewigen.


@Merav: Ja, seit 2000 Jahren ist man in einer gewissen Erwartungshaltung. (Juden warten schon länger auf den Messias, der für sie noch nicht gekommen ist. Liege ich falsch?) Wir wissen halt eben nicht, wann das Wiederkommen sein wird.
Das einzige, was ich tun kann, ist mich um die Beziehung zum VATER zu kümmern, mich nach IHM auszurichten, die Zeichen der Zeit zu erkennen, "richtig" zu handeln, und wenn es soweit ist, auszuhalten.

Lena
28.05.2008, 15:33
Ich rechne auch mit der Wiederkunft von Jesus.

Ich sehe es so, das wir jeden Moment bereit sein sollen, wenn er uns abruft.
Wir können ja auch plötzlich einen Herzinfarkt bekommen und Tod umfallen - was auch immer, auf jeden Fall sollen wir ständig bereit sein. Ich glaube nicht das wir deshalb in Furcht oder Hetze sein sollten.Aber es ist schon wichtig, das mein sein Leben vor Gott und Menschen in Ordnung gebracht hat - und das man ständig nach seinem Willen handelt. Zumindest da, wo es einem bewußt ist. Außerdem ist mir persönlich ganz wichtig, das ich weiß, ich bin in Jesus, und ER ist in mir - wie bei dem Gleichniss vom Weinstock und den Reben.


Liebe Grüsse

Lena

Terry
29.06.2008, 18:53
Bald..... Hoffentlich bald..... Und nur für uns Menschen kommt es uns vor wie eine Ewigkeit..... Und doch ist es nur ein Hauch daraus...... Sehnsucht.....Heim zu Jesus - und LEBEN! Terry&happy

Knudelchen
29.07.2008, 15:56
Da gibt es so ein Hiphop Lied Jesus kommt wieder,ob du es Glaubst oder nicht,Jesus kommt wieder er ist das Licht.Für waaaarrrrr.
Meine lieben,3000und ist es jetzt her,und es ist auch anderst gemeind.
Wenn unsere Zeit mal geckommen ist,seis mit 70 80 und dann haben wir die Gnaden Zeit gehabt in der Zeit in Jesus ,in seiner Wesensart zu wachsen.Es ist nähmlich wieder Geistlich gemeint,es ist doch so das wir Gläubigen,uns jeden Tag Vormen hin zu Jesus und so ganz beruhigt sein können.Man,wie schöööön muß es dan sein,ohne Körper zu ihm zu gehen,Uau.
Wir müßen das schon riechtig verstehen,sonst ist das ein schlag für den einzelnen.Puff der Himmel geht auf und die Fanfarre ertöhnt,mit dem Körper?Nein,so ist das nicht gemeint.Die Erdboden Zeit haben wir in Gottes Händen geborgen zu Dir.Gott macht keine halben sachen,doch sollten wir jeden Tag nützen uns zu wenden in Jesus hinein.Öffne meine Seele zu Dir Herr und erfülle mich mit deinem sein,deinem Sohn.
seine wesens art ist es die mich bestehen lässt.
Es gibt Satans Carakter und Jesus Carakter,und nun rattet mal wer zum schluß bestehen bleibt?DER ZUPER JESUS CARAKTER,ist doch Klahr.&ok
Doch,was Wir haben einen körper und das innere war von dieser Welt,nun seid wir Jesus begegnet sind haben wir seine Welt,in uns und wie sieht die Aus?einfach alles anderst rum,von rot auf gelb.Wenn unser Körper geht bleibt das rote zu Satan oder das gelbe zu Jesus.Denn er ist der Licht Träger in uns also müßen wir so gar in ihm wachsen.Glaubt mal ja nicht,ich bin schon gerettet,ich brauch nichts mehr tuhen,nein nein meine Lieben so geht das nicht,von nichts kommt nichts.Hingabe,vertrauen und sofort handel.Amen.&luftkussi
Tip,wenn ihr mal vor euch sagt,Jesus kommt wieder,die freude ist groß das ist klar,aber fühlt mal ob ihr schon soweit ihn euch seit,?und wieviel noch gearbeitet werden mus.Hups,ich komm gleich wieder-----........mus mutti aufs Töpfchen setzen.<<<,<,,,..'''######
So da bin ich wieder,ich habe soooo sehnsucht nach euch,möget ihr es alle schaffen in jesus,auch die wo noch skeptisch sich vor kommen.Alles wirt gut,ich bin auch noch am werden.Die vorlage Jesus kommt wieder,ist auch für die Demonen ein Zittern,Ha Ha haaaaaa.&hurrafür die Gläubigen Jesus kommt wieder,oder noch besser war er schon mal überhaubt weck?

Isaak
29.07.2008, 16:10
Jesus kommt wieder!

Auch ich habe schon so einiges gelesen darüber. Selbst kann ich nicht einschätzen, was der Tenor der christlichen Theologie und ein Durchschnitt der Christenheit dazu denkt, empfindet und hofft, denn dazu bin ich zu uninformiert als Jude. Wenn gleich ich es fast nicht erwähnen muss, aber für Juden kommt er nicht wieder, weil für sie ist er noch gar nicht da gewesen. Möglicherweise könnten Christen den Juden darauf sagen, „Er war da und ihr habt ihn nur nicht erkannt!“ Darauf würde ich antworten, „Ich habe vieles in den Evangelien gelesen, und greife auf das Selbe zurück worauf ihr euch stützt und das sind evangelikale Überlieferungen. Der Unterschied zwischen euch und mir ist, dass ihr in diesen Überlieferungen und in der Person, die da Jesus genannt wird, den Sohn David’s, den König Israel’s und den Erlöser erkennt und ich dies nach wie vor nicht kann und das beim besten Prüfen und tiefstem Sinnen, im Herz und in der Vernunft.“ Diese meine Antwort soll natürlich nicht heißen, dass für mich und für die Juden, im Allgemeinen, das christliche Erkennen an, um und in Jesus somit ein falsches sei. Ich selbst muss und will es offen stehen lassen. Aber zur Zeit kann er für mich, bzw. für Juden nicht wiederkommen, da er für mich und die Juden noch nicht da war. Vielleicht lasst uns warten und zwar darauf dass er überhaupt kommt und so ich, wie auch immer das aussehen mag, dabei sein dürfte, dann mag ich ihn fragen, so es mir erlaubt würde und zwar, ob er der sei den die Christen schon kennen und kannten. Sollte es so sein, dass er so ähnlich wie mit „Ja, so ist es.“ antwortet, dann stelle ich mich als Letzter hinten an und mach mich sehr klein. Bis dahin werden wir, die Christen und die Juden, verschiedener Meinung bleiben müssen, es sei denn der ein und der andere wechseln den Glauben. Aber vielleicht können wir einander bestehen lassen und nicht einander in Streit und Missbilligung geraten. Vielleicht können wir Fehler der vergangenen Tage vermeiden, denn an Fehlern und Vergehen mangelt es auf keiner Seite. So sollten wir Juden uns nicht daran reiben, wenn Christen sagen, „Jesus kommt wieder!“ Das Wissen, dass wir einander Verschiedener Meinung sind ist hingegen nicht schädlich und wer Recht benötigt soll Recht bekommen und wie das sein wird, darum Streite ich nicht, denn was Recht ist bleibt Recht, aber haben tu ich das nicht, sondern allein ER, darauf vertraue ich allein und gestünde jedes Unrecht ein.

Gruß Isaak

Sawel
29.07.2008, 16:37
Hups,ich komm gleich wieder-----........mus mutti aufs Töpfchen setzen.<<<,<,,,..'''######


?????


Aber zur Zeit kann er für mich, bzw. für Juden nicht wiederkommen, da er für mich und die Juden noch nicht da war.

Also daß Jesus bereits da war, daran zweifelt eigentlich kein Jude den ich kenne, mich eingeschlossen. Nur ist Jesus nicht der Messias. Und der Messias wiederum war noch nicht da. Meintest du vieleicht das?

Seleiah
29.07.2008, 17:08
Was fuer ein Sinn hat es, dass Jesus als angeblicher messias kam - und wieder ging, und die menschen nun seit 2000 jahren warten laesst? Spielt der da oben noch ne partie Schach und wird einfach nicht fertig?

Isaak
29.07.2008, 17:59
Hallo Saweljuschka!

Ich, in meiner Bescheidenheit, kenne nun wiederum Juden, mich eingeschlossen, die davon überzeugt sind und daran glauben, dass Jesus noch nicht da war.

Es schaut so aus als ob wir Beide einen unterschiedlichen Bekanntenkreis haben.

Aber ich glaube dennoch zu verstehen was du geschrieben hast. Mein jüdischer Bekanntenkreis und meine Wenigkeit eingeschlossen, sind überzeugt, dass es den Mann, welchen die Evangelien mit Jesus benennen, tatsächlich gab. Gerade die Widersprüche der Evangelien, zur Person Jesus, sprechen dafür.

Aber den Namen Jesus trug er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und darin stimme ich dir selbsterklärend zu, dass mein und scheinbar auch dein jüdischer Bekanntenkreis und vielleicht uns Beide mit eingeschlossen, in diesem Menschen nicht den Meschiach erkennen.

Warum behaute ich, dass Jesus nicht da gewesen war? Weil, wenn man Jesus sagt oder schreibt, selbstverständlich auch den Meschiach damit meint, denn so weit ich das verstanden habe ist der Name Jesus und Messias, im Christlichen nicht trennbar.

Der jüdische Mann, der in den Evangelien mit Jesus benannt wird, gab es sehr wahrscheinlich tatsächlich, aber vielleicht hieß er Immanuel, oder Jeshua, oder auch völlig anders.

P.S. Allen mitlesenden Christen natürlich mein ausdrückliches Endschulden, denn diese meine Antwort entspricht einer unter vielen verschiedenen jüdischen Ansichten zu Jesus. Das bedeutet aber nicht, dass Christen Unrecht hätten oder ich ihnen Unrecht nachsagen oder erklären wollte. Leider haben Christen und Juden abweichende Meinungen zu Jesus und dies sollte aber nicht zu gegenseitigen Missbilligungen, Streitereien, oder besseren Wissens wieder rechten Wissen führen.

Gruß Isaak

Sawel
29.07.2008, 18:10
Also meinst du schlußendlich doch nur, daß der Messias noch nicht da war. Darin stimmen wir ja überein.

Ich hatte es so verstanden, daß du die historische Person Jesus anzweifelst. Warum sollte er nicht Jesus geheißen haben? Sein Name spielt doch keine Rolle.
Wenn ich Jesus sage, meine ich die historische Person Jesus aus dem NT und nicht den Meschiach. Denn den Namen Jesu mit dem Meschiach gleichzusetzen wäre ja schonwieder ein Zugeständnis zur angeblichen Wahrheit des NT. Also ich mache einen ganz klaren Unterschied zwischen Jesus und dem Messias.

Warum entschuldigst du dich für deine Meinung? Das mußt du nicht. Man muß die Christen nicht in Watte packen, umgekehrt machen sie es ja auch nicht. Natürlich liegen sie falsch mit ihrer Sicht auf Jesus, wenn man davon ausgeht daß die jüdische Sicht korrekt ist. Aber da können wir ja nichts dafür und da sehe ich auch keinen Entschuldigungsbedarf.

Isaak
29.07.2008, 18:13
Hallo Seleiah,

der populäre Wissenschaftler und Jude Einstein hätte einmal gesagt, „G“tt würfelt nicht!“ Ich selbst bin nicht so klug und erst recht nicht Weise und habe ehrlich geschrieben keine Ahnung, ob G“tt nun Würfelt, oder Schach spielt, nicht fertig damit wird und was es für einen Sinn haben könnte dass der Meschiach kommt und nach nun mehr als 2000 Jahren noch nicht wiedergekommen ist.

Ich wüsste nur, dass ich selbst die Frage so nicht stellen würde.

Gruß Isaak

Sawel
29.07.2008, 18:14
Was fuer ein Sinn hat es, dass Jesus als angeblicher messias kam - und wieder ging, und die menschen nun seit 2000 jahren warten laesst?

Da ist kein Sinn. Was wieder dafür spräche daß Jesus nicht der Messias war und ist.

Isaak
29.07.2008, 19:01
@Saweljuschka,

es scheint einige Übereinstimmungen zwischen uns zu geben und aber auch Meinungsunterschiede. So weit so gut.

Zum Namen Jesus: Ich denke Christen und Juden sind sich in den meisten Fällen einig, dass der Mann, den die Evangelien Jesus nennt, ein Jude war und dieser, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen jüdischen Namen trug. Der Name Jesus stammt aus den Evangelien und hat keinen vergleichbaren Bezug zu hebräischen, bzw, aremäischen Namen, bzw. deren Grammatik.
Wenngleich du Jesus nicht mit dem Meschiach in Verbindung bringst, so ist von der Sprachanwendung Jesus und Messias untrennbar und nicht verhandelbar.
Aus diesem Grund nennen zum Beispiel Messianische Juden, welche ja bekanntlich den Mann aus den Evangelien, der dort mit Jesus benannt wird, Jeshua Hameschiach und ausdrücklich nicht Jesus.
Wie du sicher weißt, bedeutet der Name Jeshua, oder im arabisch jüdischen Dialekt Joschua Erlöser und so wie auch Aron unter Abraham in der Tora als Jeshua benannt wird, so könnte vielleicht auch der Mann, welcher unter Jesus bekannt wurde, so geheißen haben. Mag sein, dass dir das vielleicht wie Haarspalterei vorkommt, aber in meinem jüdischen Bekanntenkreis legt man, auf diese unterschiedliche Verwendung des Namen's viel wert. Einige unter ihnen lehnen sogar die Möglichkeit ab Jesus Jeshua zu nennen und sagen abfällig Jesu zu ihn, aber niemals Jesus, denn das entspräche in ihren und meinen Augen schon ein Übereinstimmen mit der Christlichen Überzeugung und deren Wissen.

Warum entschuldige ich mich für meine, bzw. jüdische Meinungen? Weil ich von einem Buddhist, zum Beispiel, welcher in eine Synagoge geht, erwartete dass er dort keine Fotos, während eines G“ttesdienstes schießen sollte und zu den Gemeindemitgliedern und dem Kantor sein Unverständnis, in deren Gemeindeleben und Diskussionen, nicht mit Kopfgewackel und missbilligendem buddhistischen Aufklärreden kommen sollte, wie wahr diese auch sein würden, denn das verbietet der allgemeine Menschenverstand und Respekt, zu selbst völlig Andersdenkenden und –glaubenden. Und hier sind wir auf einer Christlichen Plattform der Gnadenkinder. Wie nun die einzelnen Christen hier sind, das weiß ich noch nicht und sollten sie wünschen, dass ich schweige und gehe, dann würde ich dies ohne Reue tun, denn ich bin nur Gast hier.

Wie du mit Christen umgehst, das habe ich nicht zu beeinflussen, oder dir einen Rat zu geben. Da vertraue ich dir bereits jetzt schon und zwar dass du selber weißt wie du dir selbst treu bleibst.

Gruß Isaak

Fisch
29.07.2008, 19:28
Bis dahin werden wir, die Christen und die Juden, verschiedener Meinung bleiben müssen, es sei denn der ein und der andere wechseln den Glauben. Aber vielleicht können wir einander bestehen lassen und nicht einander in Streit und Missbilligung geraten. Vielleicht können wir Fehler der vergangenen Tage vermeiden, denn an Fehlern und Vergehen mangelt es auf keiner Seite.

Hallo Isaak

ich denke nicht, dass der ein oder andere den Glauben wechseln muss oder soll. Aber überdenken tue ich meinen Glauben ständig und ich korrigiere und lasse mich auch gerne korrigieren.
Ja du hast recht, wir können einander bestehen lassen und Streit sollte es nie um den Glauben geben, denn eines verbindet uns, dich als Jude und uns als Christen - unseren Vater im Himmel. Es ist dieser EINE EWIGE der uns allesamt verbindet, siehst du das auch so?

Lieben Gruß
Fisch

geliebtes Korn
29.07.2008, 19:38
hallo Isaak,

ich lese heute eine Weile hier schon mit in dem Thema...
und nun möchte ich nicht das Thema an sich stören, muß es aber mal loswerden:
deine Art, dich auszudrücken, finde ich sehr angenehm und sehr respektvoll gegenüber dem Anderen, (sei es Jude, Christ, ... oder was auch immer.)
Danke, dass du hier bist und in deiner Art Beiträge schreibst.

Ich lese in stiller Achtung schweigend weiter mit

&schleck

Isaak
29.07.2008, 19:59
Zusammenfassung:

Eine jüdische Ansicht, unter vielen abweichenden jüdischen Ansichten, zur Fragestellung, ob Jesus wieder käme, ist wie folgend: In den meisten Fällen geht man im Jüdischen davon aus, dass der Mann, welcher in den Evangelien mit Jesus bekannt ist, nicht der Meshiach war und somit auch nicht als Meschiach wiederkommen kann. Ob der Mann, welcher in den Evangelien mit Namen Jesus genannt wird, vielleicht doch der Meschiach war, bzw. sein könnte, das wird überwiegend von den meisten Juden abgelehnt, wenn gleich ein unbekannt großer, bzw. kleiner Teil, der heutigen Juden die letztendliche klare Antwort dazu offen hält.

Wer großen Herzens ist, dem ist vergönnt das Unmögliche neben seinem Selbst und seinem zu innersten gewissen Glauben neben sich bestehen und leben zu lassen.
Nur der welcher überzeugt ist und glaubt die absolute Wahrheit zu kennen wird protestieren und richtig stellen müssen.
Ich gönne es ihnen in meiner Bescheidenheit.

Gruß Isaak

Fisch
29.07.2008, 20:06
Wer großen Herzens ist, dem ist vergönnt das Unmögliche neben seinem Selbst und seinem zu innersten gewissen Glauben neben sich bestehen und leben zu lassen.

Ein weiser Satz Isaak.

Isaak
29.07.2008, 20:46
Hallo Fisch,

wer kann dafür wo er geboren wurde, in welcher Kultur und in welchem Glauben und Familie das geschah? Keiner? Doch! Einer!

Ich denke schon, dass man streiten dürfe und auch im Punkt Glaube und Religion. Wenn aber gestritten wird, dann mit dem nötigem Respekt und dem offenem Ohr und Herz um auch sein Gegenüber verstehen zu können und zu wollen.

Eine Portion Mut gehört natürlich auch dazu.

Man darf sicher auch, so man kann und will, die welche eben nicht in der Lage sind, nicht können, oder auch nicht wollen, Lebensraum schenken, in welchem sie ungestört Zweifel schüttelndes wegdrängen und nach Festen suchend nach glasklarem festen Glaubensbestand ringen und nur eindeutig unverständliches mögen, eben diesen auch Lebensraum schenken.
Wer mag diese trösten ob der großen unfassbaren, unendlichen Wahrheit?

Wenn gleich ich und ich hoffe weiterhin unrüttelbar, am EINZIGEN EWIGEN festhalte, so ahne ich, dass ER nur einen Teil mir zeigt, in Zeit und Raum, im Hier und Jetzt, an dir und an mir Selbst, aber ob der den du kennst, als den EINZIGEN EWIGEN, der Selbige ist wie ich ihn glaube zu erkennen, dass weiß ich nicht einzuschätzen und dennoch bin ich unerschüttert daran zu glauben, dass es eben nur den EINZIG EWIGEN gibt, wo also könnten wir Beide dann halt haben, wenn nicht an IHM.

Wenn ich, so ich das wehrt währe, SEINE linke Hand heilt, im absolutem Dunkel, und du seine Rechte, dann könnte ich, deiner Nähe wegen glauben, dass wir Beide am SELBIGEN fest halten und so über IHN verbunden sind.

Warten wir noch ein Weilchen, bis es IHM gefällt uns in’s Licht zu führen.

Ich würde mich freuen dich dort zu sehen, denn dann wäre ich ja auch da und wir dürften vielleicht auch fragen, oder andere Wichtigere, als ich es bin, würden dann fragen … „Bist du es, der schon einmal da war?“ … oder man würde, ohne zu fragen einfach, erkennen …

Shalom Isaak

Isaak
29.07.2008, 20:59
Hallo Korn, von wem auch immer geliebtes,

was wird wohl das Korngebackene und Honigbestrichene besser schmecken lassen?

Das Korngebackene oder der Honig?

Jedes für sich allein schmeckt sicher gut.

Was aber für ein Festmahl beide ergeben können!

Wehe aber dem Honig, der dabei süßer würde!

Shalom Isaak

Knudelchen
30.07.2008, 01:34
&plärr,Herr sie haben es immer noch nicht verstanden,gute Nachtruhe euch allen.

Isaak
31.07.2008, 14:56
welcher weiss, dass er wisse, wer es nicht weiss, der weiss dies ...

und der welcher weiss, dass die anderen es nicht wissen, weiss, dass sie es nicht wissen ...

der welcher weiss, dass andere es nicht verstanden haben, der weiss dass sie es nicht vertanden haben ...

der welcher weiss, dass andere es anders verstehen, der weiss dass er es auch anders versteht, als eben die anderen

wer weiss nun was?

wer unter uns ist hüter des wahren und einzig richtigen wissens?

wer im namen anderer sprechen mag, moege es tun und hoffen, dass er nicht selber zu viel spricht

Victor
31.07.2008, 18:32
welcher weiss, dass er wisse, wer es nicht weiss, der weiss dies ...

und der welcher weiss, dass die anderen es nicht wissen, weiss, dass sie es nicht wissen ...

der welcher weiss, dass andere es nicht verstanden haben, der weiss dass sie es nicht vertanden haben ...

der welcher weiss, dass andere es anders verstehen, der weiss dass er es auch anders versteht, als eben die anderen

wer weiss nun was?



Uff, Lufthol, ich&weißnicht

anonym003
31.07.2008, 19:24
wer unter uns ist hüter des wahren und einzig richtigen wissens?

Ja manchmal wünschte ich mir es gäbe jemand, der dieses Wissen hätte. Aber dann bin ich wieder sehr froh, dass dies kein Mensch für sich beanspruchen kann. Denn wo bliebe sonst meine persönliche Freiheit in meinem Denken, meinen Entscheidungen und in meinem Handeln? Darin sehe ich auch, dass ich den Zugang zum Schöpfer auf meine Weise suchen und finden darf.

Gruss

Isaak
31.07.2008, 21:36
Das Thema hier ist ja: der Mashiach kommt, ob nun wieder oder völlig anders.

Was wären wir ohne Hoffnung, unabhängig worauf wir hoffen und was sich erfüllt?

Der Mashiach kommt! Das ist doch Hoffnung und das könnten Brücken sein, zu momentan unüberbrückbaren und wenn man, so man das überhaupt könnte und dürfte, Jesus mit Joschua verknüpfen würde, dann hieße der Satz, Jesus kommt wieder = Der Erlöser kommt wieder. Und kommt Erlösung nicht ständig wieder? Jahr um Jahr, Stunde um Stunde?

Isaak

Robert
19.08.2008, 22:28
Ich merke, ich muß noch viel an Bescheidenheit lernen, in jeglicher Hinsicht.


Meine Gedanken sind nicht Eure Gedanken und Eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. (Jes 55, 8-11)

Besonders die Stellen!

Meine Gedanken sind nicht Eure Gedanken und Eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR

so soll das Wort, das aus meinem Munde geht auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Sagen mir, das ich stille vor dem Herrn sein soll und ihm vertrauen kann.


Friede sei mit euch!

Isaak
20.08.2008, 22:12
Etwas auf sich wirken zu lassen das scheint ab und an fruchtbar zu sein, als darüber zu reden und besser darüber bescheid zu wissen. Der Ewige wirkt auf uns und wir auf Ihn … ?

Ein geschehen lassen und wirken lassen, auch zum Thema „Jesus kommt wieder.“ könnte uns Juden und auch vielleicht euch Christen gut tun, anstatt darüber zu viel zu reden und vor Allem es viel zu viel besser wissen zu wollen. Glauben wir so wie wir können und wollen und begegnen wir einander, denn was wahr ist das ist bereits wahr und was kommen wird werden wir vielleicht sehen oder eben auch nicht.

Fisch
21.08.2008, 03:56
Die Überschrift könnte auch anders lauten:

"EINER wird kommen"

Darin würden sich dann sicherlich Gemeinsamkeiten finden lassen.

Zeuge
21.08.2008, 08:31
"Das Gesetz enthält einen Schatten der künftigen Gütter, ..." (Heber. 10:1.)

"Das geschah an ihnen, damit es uns als Beispiel dient." (1Kor. 10:11.)

"Einen Propheten wie mich wird der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen." (Deut. 18:15.)

Da Moses ein Schattenbild auf den Messias ist, wollen wir mal seinen Lebensweg betrachten.

Israel war in der Knechtschaft. Moses wächst aber als freier Mensch, und als Mitglied der königlichen Familie auf.

Jesus sagt: "Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde." Er selbst sündigt aber nicht, und schon mit 12 Jahren versteht sich als Sohn Gottes.

"Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter ausgebildet, und er war mächtig in Wort und Tat." (Apg. 7:22.)

"... Jesus von Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk." (Lk. 24:19.)

Moses "dachte, seine Brüder würden begreifen, daß Gott ihnen durch seine Hand Rettung bringen wolle; doch sie begriffen es nicht." (Apg. 7:25.)

Jesus "kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh. 1:11.)

Dann geht Moses für ne lange Zeit (40 Jahre) weg.

Jesus geht auch für eine unbestimmte Zeit weg, "bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat." (Apg. 3:21.)

Nach vierzig Jahren kommt Moses wieder, aber mit Aaron, für den Moses an Gottes Stelle ist.
Nicht Moses spricht diesmal zum Volk, sondern Aaron, der Moses sein Mund ist.

Nun, wenn Jesus jetzt wiederkommt, kommt er selbst persönlich, oder vielleicht, wie Moses, zunächst durch jemand anderen, für den Jesus an Gottes Stelle, und der Jesus sein Mund sein wird?

Als Moses die Stftshütte in der Wüste baut, kommt vom Himmel das Feuer auf den Altar.
Später wiederholt Elia das.

Jesus sagt: "Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu Werfen." (Lk. 12:49.)
Und am Pfingsttag kommt das Feuer auf die Jünger.
"Durch ihn habt ihr das Siegel des verheißenen Heiligen Geistes empfangen." (Eph. 1:13.)
Aber ist dieses Feuer nicht längst erloschen?

"Dann sah ich vom Osten her einen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes ..." (Off. 7:2.)

"Ich habe aus dem Osten einen Adler gerufen, aus einem fernen Land rief ich den Mann, den ich brauche für meinen Plan. Ich habe es gesagt, und ich lasse es kommen. Ich habe es geplant, und ich führe es aus." (Jes. 46:11.)

Daß Jesus wiederkommt, zweifle ich nicht. Aber zunächst muß alles, was in den Propheten geschrieben steht, in Erfüllung gehen.

Isaak
21.08.2008, 15:32
Sicher Fisch,

stimmt die Überschrift könnte auch anders heißen. „EINER wird kommen“ … und an Vorschlägen mangelt es uns sicher nicht. Aber Viktor wählte nun einmal die Überschrift „Jesus kommt wieder“. Was hält uns ab einen neuen Thread zu öffnen mit einer uns passenderen Überschrift? Natürlich könnten Juden und Christen eine Kompromissüberschrift finden, damit mal eher Gemeinsamkeiten betrachtet werden könnten, anstatt die Unterschiede und Widersprüche. Dennoch ist dir sicher auch bekannt, liebe Fisch, dass eben im Jüdischen nicht ausschließlich ein Mann, ein Mensch, oder G“tt im Mensch, bzw. ein einzelner Vertreter bzw. Erlöser erwartet wird, wenn man im Jüdischen von Mashi’ach berichtet, nachdenkt, hofft und spricht. Daher könnte z.B. ich, so ich das überhaupt thematisieren wollte, dies eher nur mit folgender Überschrift machen: „Erlösung, wann, wo, wie und mit wem?“ Und auch dort könnten wir gewiss vergleichen, einander lauschen und kennen lernen. Aber ich habe eigentlich nicht vor das Jüdische zu erklären.

Einen lieben Gruß Isaak

P.S. Zu Zeuges Posting #33 enthalte ich mich meiner Stimme und lasse dies unangetastet, von meiner Wenigkeit aus gesehen, unkommentiert stehen. Einen lieben Gruß auch an Zeuge.

watch
21.08.2008, 19:18
von den essenern hörte ich, dass sie die ankunft des messias korrekt berechnet hatten, ihn jedoch aus thologischen gründen verpassten. die chancen sind also sehr gross, dass auch wir mit einer fehlerhaften theologie die wiederkunft des juden jeshuah hamashiach verpassen dürften - ob er zum ersten oder zum zweiten mal kommt spielt dabei eine untergeordnete rolle.

Mal 4:2 Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen mit Heilung in ihren Flügeln. (....)

die essener nahmen diesen vers als prophetie auf den messias: die sonne der gerechtigkeit! nun gibt es im judentum die regel der ersterwähnung, wonach man vor jeder auslegung an die stelle der ersten erwähnung eines begriffes gehen muss. dies taten sie und fanden die sonne:

1Mo 1:16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne.

dies geschah am vierten schöpfungstag. (ich frage mich nur wie lange der erste bis dritte schöpfungstag war, an dem es noch keine sonne gab - 24 std wohl kaum)

dass ein tag ist wie tausend jahre, das hat nicht der petrus erfunden, nein, sondern dieser gedanke ist zutiefst jüdisch:

2Petr 3:8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

Psa 90:4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.

die essener hatten also für die ankunft des messias den vierten tag mal tausend jahre gerechnet und kamen so auf das jahr 4000. sie sassen in qumran und harrten, der askese hingegeben des messias, während er keine neun kilometer weiter oben am jordan von jochanan untergetaucht wurde. doch warum erkannten sie ihn nicht?

Jes 9:6-7 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. 7 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jahwes der Heerscharen wird dieses tun.

gemäss dieser stelle im propheten jeshajahu sollte der messias auf dem thron davids regieren; er musste also die herrschaft der römer in israel brechen und das land von den römern befreien. diesen gefallen aber tat er ihnen nicht - wie wir noch sehen werden, denn man kannte noch eine andere messiasprophetie im jeshajahu, die man aber zu jener zeit nicht akzeptieren konnte oder wollte:

Jes 53:4-8 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; 5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. 6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jahwe hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit. - 7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. - 8 Er ist hinweggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Denn er wurde abgeschnitten aus dem Lande der Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.

damit hier nicht der verdacht aufkommen konnte, dass dieses ganze kapitel 53 in jeshuah hamashiach erfüllt wurde, wurde im judentum folgendes gemacht: einerseits wurde diese stelle in einer sogar für denkende juden nicht nachvollziehbaren art ausgelegt, als wenn israel/juda selbst der leidende gottesknecht sei, andererseits wurde dieses kapitel aus dem kollektiven jüdischen bewusstsein gestrichen, indem es bei den haftara-lesungen zwischen den sabbaten schoftim und ki teze ausgelassen wurde. dass der messias im jahr 4000 kommen musste, haben uns die essener gelehrt. hat jahwe seine eigene prophetie verschlafen nur um gewissen ignoranten jüdischen kreisen einen gefallen zu tun? wenn ich gewisse juden höre, möchte ich es fast meinen.

in daniel 9:24-27 finden wir eine weitere prophetie auf den messias, d. h. sein hinweggetanwerden. jeder jude kann diese stelle berechnen und erkennen, dass jeshuah der messias ist. damit das aber keiner macht, haben die rabbiner den propheten daniel zum schrifttum transferiert und die berechnung des todes des messias mit einem fluch belegt. wer nun angst davor hat, dass ihn beim berechnen dieser stelle der rabbinische fluch trifft, muss natürlich mehr angst vor seinem rabbiner haben als vor dem allmächtigen, der dem propheten daniel das todesjahr des messias gerade darum geoffenbart hat, damit es berechnet wird. ich selbst fürchte den allmächtigen mehr als alle gelehrten dieser welt, seien sie christen oder juden. da ich selbst einmal unter anleitung die 7 jahrwochen + 62 jahrwochen berechnet habe, steht für mich ausser zweifel, dass hier im judentum ein verbrechen an den glaubenden begangen wurde - auch wenn sie es nicht gern lesen.

zurück zu den essenern. sie entdeckten schriftstellen, in denen auf den messias als auf den menschensohn bezug genommen wurde. da der mensch am sechsten schöpfungstag erschaffen wurde, berechneten sie so die ankunft des messias auch auf das jahr 6000. wie lange wird es noch gehen? im jüdischen kalender gibt es eine abweichung von cirka 240 jahren, die bekannt ist. addieren wir sie zum jetzigen jahr 5768 hinzu, wären wir bereits im jahr 6008 und der messias hätte bereits wiedergekommen sein können. wahrscheinlich beträgt die abweichung ja nicht ganz so viel - eines steht fest: die ankunft des messias steht kurz bevor - werden wir sie wegen unserer fehlerhaften christlichen oder jüdischen theologie abermals verpassen?

jeshuah sprach von den törichten jungfrauen und zwar nicht zu christen! die gab es zu seiner zeit noch gar nicht. er sprach zu juden! jedenfalls werden gemäss dem gleichnis von den klugen und törichten jungfrauen juden und christen seine wiederkunft verpassen aber auch christen und juden zu den klugen jungfrauen gehören! jeshuah sagte, dass er nur eine herde aus zwei schafställen hat. ich hoffe, ich habe meinen jüdischen brüdern entscheidende hinweise zum nachforschen geben können und meinen christlichen brüdern den hinweis, das sich das weiterschlafen auf der kirchenbank nicht lohnt.

ihnen möchte ich den auch noch den hinweis geben, dass die entrückung vor der trübsal, also der 70. jahrwoche im daniel, eine lehre ist, die im 18. jahrhundert von einem jesuitenpater namens emanuel lacunza erfunden wurde: die christen haben keine probleme, denn die grosse trübsal wurde für die juden gemacht. so die lehre des dispensationalismus aber:

sechs mill. juden wurden bereits "entrückt" - in das land der väter, und zwar auf den flügeln des grossen adlers! wie gesagt: verlasst euch nicht auf die versprechungen von jesuiten, sondern auf die schrift, die ein anderes rettunsszenario vorsieht, bevor jeshuah hamashiach wiederkommt.

nachbem. wenn ich von jeshuah hamashiach spreche, meine ich nicht den christlichen christus des babylonischen mithraskultes, der später in jesus umgetauft wurde. thammuz wird nämlich nicht richtiger, wenn man ihm einfach die semiramis wegnimmt.

anonym002
21.08.2008, 22:01
Schlichtweg, mir sträuben sich die Haare.

Mose als Schatten, tz, dabei steht, einen Propheten wie dich ...
Und was Juden wieder mit der Tenach machen würden, nur, was machen denn Christen daraus?


Wer rechnen will, wird sich immer verrechnen.


Lehit

Alef

Zeuge
22.08.2008, 07:51
Mose als Schatten, tz, dabei steht, einen Propheten wie dich ...

"Mose war in Gottes ganzem Haus treu als Diener, zum Zeugnis der künftigen Offenbarungen; Christus aber ist treu als Sohn, der über das Haus Gottes gesetzt ist; sein Haus aber sind wir." (Hebr. 3:5,6.)

Mose selbst stellt ihn über sich, als er sagt: "Der Herr wird ihn als Erfüllung von allem erstehen lassen, worum du am Horeb, am Tag der Versammlung, den Herrn, deinen Gott, gebeten hast."

Und Gott sagt: "Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft."

Damit steht das Wort dieses Propheten über das mosaische Gesetz.

Ausserdem ist Jesus "Prister auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks", wie Gott es noch zu David gesagt hat.

"Dieser Melchisedek, König von Salem und Priester des höchsten Gottes; er, der dem Abraham, als dieser nach dem Sieg über die Könige zurückkam, entgegenging und ihn segnete und welchem Abraham den Zehnten von allem gab; er, dessen Name "König der Gerechtigkeit" bedeutet und der auch König von Salem ist, das heiß "König des Friedens", ... ein Abbild des Sohnes Gottes ...
Zweifellos wird aber immer der Geringere von einem Höheren gesegnet. ...
Und in Abraham hat sozusagen auch Levi (und Mose), der den Zehnten nimmt, den Zehnten entrichtet; denn er war noch im Leib seines Stammvaters, als Melchisedek ihm entgegenging." (Hebr. 7:1-9.)

Wer sich zum Judentum bekennt, sollte besser den Hebreherbrief studieren, denn der ist extra für sie geschrieben.

Isaak
22.08.2008, 09:20
Ach Alef,

Glauben soll ja frei sein und wenn Mathematik ein Glauben wäre, dann müsste man denen die sagen und schreiben würden, dass 1 + 1 = -10 ist ihren Glauben lassen. Aber mir fällt es eben auch schwer solchem Glaubenskünstlern zuzuhören, deren Thesen und theologischen Kunstwerke zu lesen und würde ebenfalls gerne antworten und widersprechen. Aber was kommt dabei heraus? Sie sagen dann nur, „ Stimmt wir haben falsch gerechnet. Denn 1 + 1 = -100!“

Ich lasse sie reden und schreiben, denn in dem ich ihnen antworten würde gäbe ich ihnen nur noch mehr Plattform, um auf meine Antworten antworten zu (können) und zu müssen und bis zu einer 1000000 wollte ich nicht mit ihnen gehen wollen. Könnten wir 2 uns damit einander verständigen und verstehen?

Shalom

anonym002
22.08.2008, 22:58
Hallo Zeuge

Ich kenne den Hebräerbrief, wo Zitate aus der Tenach derart entstellt werden.

Und der wurde kaum für sie geschrieben. Man kennt ja nicht mal genau den Verfasser und auch eigentlich nicht den Adressat.

Jesus ist doch nicht Priester, und Melchisedek gab keine Ordnungen. Schade, dass dieser Psalm nicht korrekt in der deutschen Bibel wiedergeben wird. Jener Psalm ist da eher eine Aussage Melchisedek an Abraham.


Das ist dieser Brief eher eine "Diplomarbeit" eines vermeintlichen Studenten, der meint, etwas an die Juden schrieben zu wollen.


Sorry, ich will damit niemand beleidigen


Lehit

Alef

anonym002
22.08.2008, 22:59
Shalom Isaak

Ich denke, du könntest dazu viel erzählen, zu Melchisedek, Sohn des Sems oder Sem selber? Wie war das noch mal genau? Weiss es auch schon nicht mehr genau. Oder der Haut (sog. Fell), dort im Gan Eden. Dem Baum, der da Frucht ist und Frucht bringt .....


Aber das gehört ja alles nicht hier her.


Lehit

Alef

Zeuge
23.08.2008, 00:22
Jesus ist doch nicht Priester, und Melchisedek gab keine Ordnungen. Schade, dass dieser Psalm nicht korrekt in der deutschen Bibel wiedergeben wird. Jener Psalm ist da eher eine Aussage Melchisedek an Abraham.

"Spruch des Herrn für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße.
Den Stab deiner Macht wird der Herr aus Zion ausstrecken. Herrsche inmiten deiner Feinde.
Dein Volk ist (voller) Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt.
Geschworen hat der Herr, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Prister in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks. ..." (Ps. 110:1-4-...)

Hat Jesus nicht diesen Psalm zitiert und ihn auf den Messias bezogen? (Mt. 22:44.)
Und keiner hat ihm wiedersprochen. Daraus folgt daß zu der Zeit allgemein bekannt war, daß in diesem Psalm vom Messias die Rede ist.

Zeuge
23.08.2008, 10:22
@Alef

"Und der Tirschata (Esra) befahl ihnen, nicht vom Hochheiligen zu essen, bis ein Priester für die Urim und die Tummim aufträte." (Esra 2:63.)

Welchen Priester meinte Esra hier?

anonym002
23.08.2008, 15:52
Hallo Zeuge

Habe mir überlegt, wie ich auf deine Beiträge antworten soll.

Vom Hebräerproblem, der nun eher offensichtlich wenig Kenntnis vom Jüdischen hatte, da er behauptet, dass Melchisedek keinen Anfang noch Ende hatte, was nun sicher nicht stimmt, der auch unter anderem das Zitat aus Psalm 110 (welcher ein Psalm zur Einsetzung der Könige war, und diese auch Gesalbt und somit Messiach waren) in eigener Betrachtung anwendet. Und der auch eine etwas eigne Übersetzung des Verses 4 im besagten Psalm hat, leitest du zum anderem um in Mt 24, wo es aber nur im Vers 1 um etwas anderes geht.

Wenn du nun auch scheinbar für Esra keine Antwort findest oder direkt weisst, wirst du, so mal meine Vermutung, dies einfach auf Jesus hin interpretieren. Nur, sollte denn Jesus nun ein Priester nach Weise Melchisedek sein oder nach der Ordnung Mose, denn Esra spricht hier von der Ordnung Mose.


Über Melchisedek lässt sich einiges erfahren, ebenso auch den Ursprung des Psalms 110.

Da aber das meiste doch nur wiederum zerrissen wird und zudem es überhaupt nicht das Thema dieses Threads ist, unterlasse ich es.



Lehit

Alef

Isaak
24.08.2008, 13:22
Hallo Alef,

der Hebräerbrief, scheinbar erachtet, von einigen Christen, als ein Brief von Paulus an die Hebräer gewendetes Schreiben und von anderen Christen, als ein nachgetragenes Werk einer nicht mehr festzustellenden frühen christlichen Schule unbekannter Autoren, gehört nach meiner Einschätzung nicht direkt zum Thema „Jesus kommt wieder“, sondern wohl eher zu einem Thema wie, „Hört Hebräer!“ Ich selbst habe natürlich auch diesen Text und zwar schon lange lange vor dieser hiesigen Diskussion gelesen und ich musste damals viel viel dazu lesen um überhaupt in irgendeiner Weise hinter dieses selbstverständlich christliche Schreiben mich hineindenken zu können. Ich stand meinem jüdisch geprägten Verstehen und auch dies im Bezug zu Melchisedek, gegenüber einem fast kompletten christlichen, also auf Jesus beziehenden Umdeuten gegenüber. Am Ende stand ich nicht als überzeugter Christ da, sondern musste feststellen, wenn man alles derart umdeuten könnte, dass dann alles umdeutbar würde. Ich habe nun tatsächlich nicht vor Teile der Tora zu erklären, denn einerseits kann jeder welcher mag und Interesse hat sich Literatur versorgen, welche jüdisches Denken, Interpretationen und Glauben erklärt und andererseits müsste man nach meiner Ansicht einen neuen Thread öffen um Toraerklärungen zu Thematisieren. Sollte sich so ein THread hier auftun, mag ich mich gerne daran beteiligen und auch meine Meinungen äußern. Vorausgesetzt es ist gemeinsames Interesse darin zu erkennen.

Lehit Isaak