PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte betet für mich.



sternchen
19.05.2008, 23:07
Hallo,
ich und mein Freund wir nehmen gerade eine Auszeit. Weil wir uns jeden Tag streiten und das vor allem mich sehr fertig macht. Ich stehe unter einem gewaltigen Druck, weil ich in 2 Welten lebe. Die eine ist die wunderschöne mit meinem Freund und Gott. In der anderen bin ich mit Gott allein in meiner Familie. Nun verlangt mein Freund von mir, dass ich meinen Eltern sagen soll, das ich Jesus in meinem Herz hab und Ihnen von meinem Vorhaben mich zu taufen erzähle. Ich weiß, wie eichtig es ist ihnen die Wahrheit zu sagen. Aber wir haben in unserer Familie ein echtes Kommunikationsproblem, wir reden nie über intime Sachen oder Gefühle. Und meine Eltern sind strikt gegen alles was mit Gott zutun hat und das lassen sie mich auch jedes mal spüren. Ich hab wahnsinnige Angst, dass sie mich als Kind verstoßen oder was weiß ich den Kontakt abbrechen. Aber andererseits verliere ich dann meinen Freund, der mir wichtiger ist.
Ich bitte euch, dass ihr für unsere Bezeihung betet und dafür betet, dass ich meinen Eltern die Wahrheit sagen kann.

Vielen Dank.
Seit gesegnet, liebe Grüße.

anonym002
20.05.2008, 20:37
Hallo Sternchen.

Eine wunderschöne Zeit, in der man sich streitet?
Es ist nicht gut, dass dein Freund dir solchen Druck macht, das zeugt nicht von Liebe und noch weniger von Verständnis, sondern es wirkt hier fast wie „Besessenheit“ (sektiererisch), in der man nur sein persönliches und subjektives Ideal sieht. Ein Same, der am aufgehen ist, muss doch zuerst mal wachsen, und man fordert von ihm nicht das wie von einer grossen Pflanze, welche Frucht bringen soll.

Wie jung bist du denn? Du sprichst ja schon von einigen Freunden die du hattest. Scheinbar wissen ja deine Eltern, dass du an Gott glaubst? Sicher ehrlich sein ist immer gut, aber man sollte es im Rahmen des möglichen machen, das heisst, die Eltern, welche man ja auch ehren sollte, nicht zu stark damit zu konfrontieren, zu brüskieren.

Nimm dir diese Zeit zum Wachsen, und halte diesen Stürmen, ob nun Freund oder Eltern, stand.


Lehit

Alef

tomkat
20.05.2008, 22:55
hallo Sternchen,

ich werde für dich beten.
sag es deinen eltern einfach wenn du das gefühl hast, dass es ein einigermaßen passender zeitpunkt ist, dass du dich zu Jesus bekennst.
vlt zeigt dir gott aber auch, dass du es nicht direkt sagen musst, sondern sie es einfach von selbst mitbekommen, wenn du es nicht verheimlichst.

wenn dein freund dich unter druck setzt, find ich das aber auch nicht gut.
ich bete auch dass ihm das klar wird.

tomkat

Sonnenwende
21.05.2008, 09:11
Liebes Sternchen,

vertraue auf Gottes Führung!

Was mir auffällt in deinem Text ist, dass du es gernen allen Recht machen würdest. Das ist eine Kunst, die niemand beherrscht. Ich denke ,du könntest in dich hinein horchen und hören ,was du selbst möchtest. Und wenn das die Taufe ist, dann lasse dich taufen. Und wenn dir das Ernst ist und es nicht nur stattfinden soll, damit du den Freund behalten wirst, dann wirst du auch den Weg finden, es vor deinen Eltern zu vertreten.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo mir ein Mädchen ,das aus einer streng atheistischen Familie stammt, unter Auflage strengster Verschwiegenheit anvertraute, dass sie sich im Sommer würde taufen lassen und die Eltern dürften es nicht wissen. Nun, ich schwieg - aber sie selbst vertraute es den Eltern dann an und was geschah: sie kamen sogar mit in die Kirche.
Vielleicht tragen deine Eltern Sorge, dass jener Freund ein wenig viel Einfluss auf deine Entscheidungen haben könnte und du bei ihm nie würdest deine eigenen Entscheidungen treffen dürfen.
Im übrigen: mit 14 bist du religionsmündig und darfst dich ganz frei für oder gegen Glaubenszugehörigkeiten entscheiden, jedenfalls nach dem Gesetz.
Und wenn du Gott vertrauen willst, dann wird er dich auch führen. Aber er und nicht dein Freund.

ich wünsche dir von Herzen Gottes guten Segen!

Kirsten (Sonnenwende)

sternchen
21.05.2008, 15:51
Erstmal, vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt. Schon allein das macht mich unendlich glücklich und stark. So jung bin ich gar nicht, stolze 18 Jahre und er ist auch mein allererster Freund und eigentlich sollte er das auch bleiben. Wir sind jetzt seit 2 jahren zusammen und wie man so schön sagt, jetzt sieht man ob man richtig zusammenpasst. In letzter Zeit wird er immer häufiger sehr aggresiv, nicht das er mich schlägt, mehr von seinen Worten her. Als wir zusammenkamen haben wir diesen Test gemacht, mit den Temperamenten, da war er sehr ausgeglichen in allen vieren. Neulich haben wir ihn wieder gemacht und es hat sich eingiges getan, mittlerweile ist er hauptsächlich cholerisch-sanguinisch. Ich natürlich wie auch das erste Mal melancholisch-phlegmatisch. Das ist Wahnsinn, wie sehr er sich verändert hat, er rastet bei jeder Kleinigkeit aus, deshalb ist es auch meist so, dass er mir sauer ist und ich mich bei jedem Scheiß entschuldigen darf, dass er mit mir redet. Das größte Problem seinerseits ist, dass er mich schon bekehren musste und er dafür eine große Geduld aufbringen musste. Jetzt ist es so wie bei dem Volk Israel, die immer wieder Baal anbeteten. Gott gab ihnen ja immer wieder eine neue Chance, wenn sie diesen Gott anbeteten, sich zu ihm zu bekehren. Immer wieder zeiget er sich gnädig Ihnen gegenüber. So ist es mit mir, ich mach immer wieder dasselbe falsch, immer wieder die selben Fehler und das treibt ihn zur Weißglut. Er ist auch gerade mal 18 und mit 18 will man seine Freundin nicht erziehen und ihr alles beibringen müssen, wie einem Kleinkind, das kann ich ja auch verstehen. Immer wenn er denkt, ich habe was begriffen, enttäusch ich ihn wieder. Natürlich nicht absichtlich, es fällt mir nur unglaublich schwer, mich von Grund auf zu ändern. Aber er kommt langsam an den Punkt, an dem er mir kräftemäßíg nicht immer wieder die Chance geben kann, er ist wirklich am Ende. Aber ich bin es auch. Trotzdem liebe ich ihn, wie keinen anderen Menschen.
Die größte Angst hab ich wirklich meinen Eltern das zu sagen, weil ich mir dann das schlimmste ausmal. Sie lieben mich, keine Frage, aber so hatten sie sich die Zukunft für ihre Tochter bestimmt nicht vorgestellt.

Nein Alef direkt wissen es meine Eltern nicht, dass ich an Gott glaube, aber sie wissen sehr wohl, dass mein Freund Christ ist.
Kirsten, da hast du ganz recht, das ist das, was auch meinen Freund nervt, dass ich es jedem Recht machen will und jeden Streit vermeide. Das weiß ich auch selber gut und ich will mich in der Beziehung wirklich von Gott verändern lassen.

Vielen Dank, dass du ihr mich gebetet habt Tomkat, Alef und Kirsten!
Gott segne euch!

Und wirklich vielen, vielen Dank!!

anonym002
21.05.2008, 19:40
Weiss nun nicht recht, ob ich nochmals etwas schreiben soll.

Es steht: an den Taten wird man erkennen! Ob nun vom Freund oder gegenüber den Eltern. Damit möchte ich sagen, dass man häufig zu viel spricht, und zu wenig tut.

Liebe steht doch im Zentrum dieses Tun. Liebe bedeutet zuhören, zu zuhören und nicht die anderen zu bereden, Liebe bedeutet geben, und nicht nehmen und fordern, usw.

Liebe ist auch nicht perfekt, denn man verschenkt ja sich, und wer ist schon perfekt?


Wenn Gott wirklich Herr im Leben ist, dann richtet man sich nach SEINEN Massstäben, und weniger nach menschlicher Sichtweise, was nun gut ist und was man halt so machen sollte, weil es so schön und ideal und perfekt sein soll.

Irgendwie scheinst du auch moralisch oder geistlich von deinem Freund abhängig zu sein, weil er dich bekehrt hat? ER musste dich bekehren? Weshalb und wozu? Wegen der Freundschaft? Distanziere dich von solchen Forderungen und eigenen falschen Schuldgefühlen. Du gehörst dadurch nicht deinem Freund. Eine Freundschaft, die solches als Grundlage hat, ist zum Scheitern verurteilt. Da müsst ihr miteinander klar kommen. Ich hoffe, dass du dich aus freien Stücken zum lebendigen Gott gewendet hast. Es ist GeistGottes, der solches bewirkt.


Noch mal, Liebe fordert nicht! Wenn er dich wirklich liebt, muss der Freund sich da an den Ohren nehmen, um sich immer wieder zurechtfinden. Und ein Freund, der schlägt (was er ja nicht getan hat, aber irgendwie liegt es in der Luft, da du solches erwähnst), ist keine Freund, sondern ein egoistisches Biest (sorry, aber auch Worte schlagen, und zwar in die Seele, was noch schlimmer ist). Oder warst du für ihn hauptsächlich als Opfer interessant, welches bekehrt werden muss? Und jetzt weiss er nicht recht weiter, da er meint, die Beute in der Hand zu haben? (Ich schreibe solches nicht von ungefähr, sondern ist alles erlebt.)


Was sind denn das für Fehler, die ihn zur Weissglut bringen? Was kümmern ihn eigentlich deine Fehler, sind die nicht eine Sache zwischen dir und Gott? Liebt er denn nur die Perfektion? Ich weiss, als Jugendliche und junge Erwachsene sieht man das Ideal, alles muss Perfekt sein, „man“ weiss es besser, als die ältere Generation, man meint es auch im Griff zu haben. Leider merkt man oft nicht, wie viel Geschirr man dabei zerschlägt, resp. die besten Freunde da auf Sand auflaufen lässt, und das sage ich auch von mir selber.


Kinder geraten nicht immer nach dem Willen der Eltern, auch wenn sie es noch so gut meinen und sie lieben. Selber haben wir ja auch einige Kinder. Da müssen nun Eltern und Kinder lernen, was ebenso zur Liebe gehört, einander zu akzeptieren und respektieren, damit man trotzdem ein gutes Einvernehmen hat. Beziehung und Achtung geht nun hier mal jeglichen Bekehrungsversuchen vor (was ich ja jetzt nicht denke, dass du das machen willst).


Lehit

Alef

Sonnenwende
24.05.2008, 10:18
Da hat mir der Alef viel vorweg genommen! Dein Brief hat mich ein wenig erschüttert. Du nimmst sehr viel hin von deinem Freund. Und , auch wenn du 18 Jahre alt bist, du bist noch sehr jung.

Warum denkst du nur immer, alles falsch zu machen? Was ist denn richtig? Weiß dein Freund das so genau? Kein Mensch hat je das Recht, einen anderen umzuerziehen oder ihn gar, wenn auch nur seelisch zu schlagen! wie stellst du dir eine Zukunft mit ihm vor? Willst du immer fragen, ob das , was du tust, seine Gnade findet?
Denke sehr gut nach, mein liebes Sternchen! Frage dich das ganz genau! Bevor es zu spät ist!

Ich wünsche dir, du kannst dich entscheiden, die Auszeit, von der du zu Anfang geredet hast dazu nützen, dich selbst zu finden.
Dich selbst zu stärken.
Wie Alef sagt, der Geist Gottes bewirkt Bekehrung, du musst nicht so viel tun und unter Zwang stehen. Und vor Gott, liebes Sternchen, muss man sich nicht beweisen. Von Gott wird man geliebt, gepflanzt wie der Baum am lebendingen Wasser.

Ich wünsche dir von Herzen gute Entscheidungen und Gottes guten und reichen Segen!

Kirsten

Stella
24.05.2008, 20:44
, dass du es gernen allen Recht machen würdest.

Kirsten (Sonnenwende)

Hallo Sternchen,

so empfinde ich es auch. Zunächst einmal glaube ich, dass deinem Freund und dir eine Auszeit gut tun wird-mit etwas Distanz sieht man die Dinge oft anders.

Weiterhin wäre es gut, wenn du das machst, was du gerne möchtest und es auch mitteilst, auch wenn deine Familie das nicht so gern sieht. Es ist doch dein Leben.

Wie wäre es, wenn du deinen Eltern nach der Taufe mitteilst, dass du nun mal getauft bist und das dein freier Wille ist?

So zeigst du ihnen, dass du frei für dich entscheiden kannst. Mit deinem Freund würde ich später noch einmal in Ruhe reden. Drängen solltest du dich nicht lassen. Ich denke jedoch, dass dein Freund es gut mit dir meint in dem Sinne, dass er möchte, dass auch deine Eltern hinter dir und deiner Entscheidung stehen. Erzwingen lässt sich das jedoch nicht. Wenn die Eltern anderer Meinung sind und schon ihr festgefügtes Weltbild haben- dann werden sie kaum davon abrücken.

Aber: es ist dein Leben und du musst für dich entscheiden, was du als richtig empfindest. Vielleicht wäre es-später einmal-auch gut, wenn du den Eltern mitteilst, dass du es schön finden würdest, wenn sie deine Entscheidung als gegeben hinnehmen- sie müssen sie ja nicht teilen.

Viel Kraft wünsche ich dir

Stella