PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großtaufe



sternchen
19.05.2008, 23:11
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, ich habe vor mich noch diesen SOmmer taufen zu lassen.
In der Gemeinde wo ich das machen will, gibt es auch eine Großtaufe. Mein Freund besteht darauf, dass ich die Großtaufe mache, da er der meinung ist eine "kleintaufe"(ich weiß nicht wie man es genau nennt) sei feige. Mein Wunsch war es immer mich normal, wie die babys taufen zu lassen(da ich es nie anders gesehen hatte) und meines Erachtens geht das ja auch in der Gemeinde. Aber ich darf mir dann anhören, wie feige ich doch sei, obwohl er selbst ja auch eine normale Taufe als Baby hatte. Ich verstehe es wirklich nicht.
Ist so eine normale Taufe wirklich feige oder wie seht ihr das??

Seit gesegnet!
Danke
Liebe Grüße

anonym002
20.05.2008, 20:25
Hallo Sternchen

Spricht so ein/dein Freund? Macht ein Freund derart Druck und lässt das Gewordene nicht einfach wachsen?

Irgendwie erschreckt es mich, in welches Klischee, Schablone man dich zwängen will und welche Forderungen man da stellt. Haben die alle Vergessen, dass Gott selber den Zeitpunkt, das Wachsen und das Reifen gibt? Das kann man nicht erzwingen und kommt meiner Erfahrung nach sehr oft falsch heraus. Da spricht man von Freiheit, setzt aber andere unter falschen Zwang. Den anderen da Feigheit zu unterstellen zeugt von Lieblosigkeit und Unverständigkeit. Man will alle in ein Schema pressen, so und so muss es sein! Welch Irrtum.

Ich denke mal, dass du von Erwachsenentaufe sprichst. Im Gegensatz zur Kindertaufe, welche du ja anscheinend kennst. „Biblisch“ betrachtet taucht man da selber unter das Wasser, man wird da nicht runtergedrückt. Dies zeugt ja auch vom freiwilligen Entschluss, dass man nicht unter Zwang steht, dass man sich taufen lässt. Es steht auch nirgends vorgeschrieben, dass man irgendein Zeugnis abgeben muss, aber da ist vieles traditionell.


Was ich dir aber da weiter geben möchte, lasse dich nicht zwängen, denn dies ist keine Liebe der anderen gegenüber dir (also zeugt nicht von ihrem Glauben), sondern lerne dich selber zu leben, so wie Gott dir auch wachsen und reifen gibt. Du muss nicht von heute auf morgen alles wissen und können und demnach perfekt leben. Solche Forderungen sind nicht richtig. Du bist auf dem Weg mit Gott.

Beobachte auch deren Liebe, du bist keine Marionette in der Gemeinde.


Lehit

Alef

tomkat
29.05.2008, 16:15
hallo Sternchen,

ich finds schön, dass du dich taufen lassen willst.
also, was du mit normaler taufe meinst, ist denk ich mal dass benetzen vom kopf mit etwas wasser. aber taufen kommt ja tatsächlich von tauchen oder heißt sogar an sich einfach tauchen.
von daher würde ich sagen, die richtige taufe ist es auch tatsächlich unterzutauchen dabei.
ich find es aber echt nicht in ordnung mit was für mitteln dein freund dich dazu bewegen will, daran teilzunehmen. das hat ja nichts mit feige zu tun, wie ich das verstehe.
also ich würde dir zwar schon auf jeden fall empfehlen dich richtig taufen (tauchen) zu lassen, aber das muss nicht dieser anlass sein, bei dem sich viele der gemeinde taufen lassen. dagegen spricht natürlich nichts, aber du musst das nicht wenn du nicht willst. es geht auch in der badewanne, nem schwimmbecken, nem fluss, see usw. ohne andere die sich taufen lassen, das hat ja nur etwas mit gott und dir zu tun. du kannst ja einfach jemand (irgend wen der auch gläubig ist) bitten dich an dem ort an dem du möchtest zu taufen.

übrigens würde ich deinem freund auf jeden fall auch empfehlen sich taufen zu lassen. denn dass was mit ihm als baby gemacht wurde, hat ja nichts mit seiner eigenen entscheidung zu tun gehabt, worum es bei der taufe ja geht.