Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestraft Satan Gottes Gegner?!
Eine Frage aus der Kategorie "Fragen die eigentlich nicht gestellt werden dürfen"
Folgender Gedankengang:
Nehmen wir an, es gibt tatsächlich den Teufel und er ist der Widersacher Gottes und der Herrscher über die Hölle.
Nehmen wir weiterhin an, daß alle Menschen, die gegen Gott waren, in die Hölle kommen...
Was passiert dort mit den Menschen?
Rein logisch gedacht: Der Feind meines Feindes ist mein Freund, also müßte Satan die Höllenanwärter doch freudig willkommen heißen und sie belohnen.
Stattdessen heißt es, er bestraft sie. Warum? Wofür denn? Wofür sollte er Leute bestrafen, die FÜR ihn waren und seinem Feind Gott getrotzt haben?
Wenn er diese Leute bestrafen würde, würde er damit doch seinem Feind Gott in die Hände spielen, anstatt ihm eins auszuwischen.
Ist euch auch schonmal aufgefallen, daß diese Theorie wirklich jeder Logik entbehrt?
naja, die theorie stimmt halt so auch nicht.
die hölle ist nicht sowas wie das zu hause vom feind. und die menschen dort werden auch nicht vom teufel "bestraft". wenn ihnen dort weiterhin vom bösen leid angetan wird, dann weil das "böse" einfach nur böse ist.
und die aussage, dass der feind deines feindes dein freund ist stimmt auch nicht unbedingt. schon gar nicht in diesem fall.
Irgentwann wird der Satan ja selber in die Hölle bzw. in den Feurigen Pfuhl geworfen. In der Bibel steht, er hat einen Riesenzorn und er versucht natürlich so viele Menschen wie möglich mit ins Verderben zu reißen.Satan quält jeden Menschen über den er Anrechte bekommt.Natürlich versucht er am Meisten die Christen zu Fall zu bringen, weil diese im ja noch Opfer entreißen können.Satan hat am meisten Hass auf brennende Christen, die ihm Seelen entreißen können.
Also jetzt muss ich doch mal einiges nachfragen.
1. Was zur "Hölle" soll die Hölle sein? Ich kann meine Bibel und mein N.T. von vorn bis hinten durchwälzen, ich finde nicht ein einziges mal den Begriff Hölle darin. Es steht was von Gehenna, was aus dem hebräischen GeHinnom abgeleitet ist, also vergrieschischt wurde.
Erst später kam der Begriff Hades = Unterwelt/ Totenreich hinzu, was eventuell ganz fern dem biblischen Begriff Sheol angleichbar wäre.
2. Satan soll der Widersacher Gottes sein? Höre ich da richtig? Gott hat einen Widersacher? Oh wei, oh wei. &schulterzuck
3. Lena, von wem bekommt der Satan Anrechte? Muss man sich das wie ein Handel zwischen Gott und Satan vorstellen?
Man kann sich wenn man möchte die Hölle auch als Gnade Gottes sehen. Den wer mit Gott nicht leben möchte und ihn ,wieso auch immer, nicht leiden kann, dem gibt Gott die Auswahl in die Hölle zu kommen. Wer nicht mit Gott leben möchte der muss es nicht. Gott lässt uns die Freiheit sich für ihn oder gegen ihn zu entscheiden.
Also jetzt muss ich doch mal einiges nachfragen.
1. Was zur "Hölle" soll die Hölle sein? Ich kann meine Bibel und mein N.T. von vorn bis hinten durchwälzen, ich finde nicht ein einziges mal den Begriff Hölle darin. Es steht was von Gehenna, was aus dem hebräischen GeHinnom abgeleitet ist, also vergrieschischt wurde.
Erst später kam der Begriff Hades = Unterwelt/ Totenreich hinzu, was eventuell ganz fern dem biblischen Begriff Sheol angleichbar wäre.
2. Satan soll der Widersacher Gottes sein? Höre ich da richtig? Gott hat einen Widersacher? Oh wei, oh wei. &schulterzuck
3. Lena, von wem bekommt der Satan Anrechte? Muss man sich das wie ein Handel zwischen Gott und Satan vorstellen?
Naja Samu, ich weiß natürlich nicht, was für eine Übersetzung der Bibel Du hast. Bei mir steht da in folgenden Versen das Wort Hölle :
Offenb. 1 V 18 Ich habe die Schlüssel des Todes und der Hölle
Jak. 3 V. 6.....ist selber von der Hölle entzündet
1 Kor. 15 V.55 Hölle wo ist Dein sieg
Mt. 16 V. 18 Die Pforte der Hölle sollen sie nicht überwältigen
nur mal soweit, es gibt noch mehr Bibelsstellen wo von der Hölle geschrieben ist.
Die Hölle ist nach meinem Verständniss der Hades. Ein Aufbewahrungsort der Seelen vor dem Gericht.
Erst danach werden die Seelen die nicht im Lebensbuch geschrieben stehen, in den feurigen Pfuhl geworfen.
Wie gesagt, wenn ich es richtig verstehe &verwirrt
Ja, Samu Satan ist der Widersacher Gottes. Der Mensch gibt dem Satan dadurch Rechte in seinem Leben, wenn er z.b. nach dem Fleisch lebt, das heißt, sich nicht vom Geist Gottes führen und leiten läßt, sondern von der fleischlichen Lust.
Einfach ausgedrückt, hat Gott dem Menschen doch das Gewissen gegeben, wenn der Mensch nun beständig gegen sein Gewissen handelt, gibt er dem Teufel dadurch Anrechte in seinem Leben.
Oder auch wenn der Mensch seine Sünden nicht bekennt, die Vergebung die Jesus am Kreuz vollbracht hat für seine Schuld nicht annimmt - auch dadurch bekommt der Widersacher Rechte.
Ich hoffe,ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt
Liebe Grüße
Lena
Liebe Lena, ohne dich jetzt angreifen oder dir zu nahe treten zu wollen:
Von wem hast du all das auswendig gelernt? Kommt mir nur allzu bekannt vor...
Ich wurde vor ein paar Wochen dazu angeregt, ein wenig über die Theorien zu Satan nachzudenken, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass hier ganz schön viel Unfug erzählt wird.
Früher hatte ich richtige Angst vor Satan. Heute weiß ich, dass das alles im Kopf war. Mit so was kann man einem richtig Angst machen und ihn auch kontrollieren. Da verstehe ich dann, warum die katholische Kirche damit angefangen hat. (Bin ich hier vielleicht falsch informiert? Bitte aufklären. :-))
Ich habe gehört, dass der Papst ca. 1500 Exorzisten sucht, die er einstellen kann. Mit so was werden Menschenleben zerstört. Es wird mit den Ängsten der Menschen (mal wieder) gespielt.
Es gibt nur einen Allmächtigen.
Wie das mit der Hölle, dem Scheol, der Gehenna, dem feurigen Pfuhl, dem was weiß ich was ist, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass mein früheres Wissen (das deinem ähnlich war, Lena) darüber nicht richtig war. Aber eines weiß ich: Wenn überhaupt jemand richtet und maßregelt, dann der Ewige.
Danke, Saweljuschka, für dieses Gedankenspiel. Gefällt mir. :-)
Aber für mich bleibt dann die Frage: Wer oder was ist Satan, wenn es ihn geben sollte? Wer war die Schlange im Garten Eden? Wer war das bei Hiob?
anonym002
29.05.2008, 22:20
`
Hallo Inara
נָּחָשׁ Nachasch, die Schlange im Garten Eden. Hat den äusseren Wert von 358.
מָּשִׁיחַ Meschiach (Gesalbter) hat ebenso den Wert von 358.
ש Schin und ח Chet sind gleich.
Das Nun, der Wert von 50, von der Nachasch geht bein Meschiach in Mem und Jud, 40 und 10 über. Die 50 zeigt hinüber ins Jenseitige, die 40, die 4 ist die Grenze in dieser Welt. Die 10, der Haken, angelt das dann hinüber ins Jenseitige. Das Mem, die 40 ist auch das Erscheinende, das Wasser, das fliesende, die Weltenzeit.
Die Schlange hat viel mit dem Messiach zu tun, man könnte fast sagen, dass sie identisch ist (auch wenn ich jetzt einen Aufbegehren von etlichen hören werde ;) ). So musste ja Mose auch eine eherne Schlange errichten, damit dem Volke, dem Menschen heil widerfahren konnte, die darauf sehen. Wohl gemerkt, auf die Schlange! Später wurde sie jedoch vernichtet, weil man mit ihr Götzendienst trieb.
Wie hätten sich die Attribute Gottes der Liebe, der Gnade und der Barmherzigkeit gegenüber einer perfekten Welt und Schöpfung je „entfalten“ können? Wären sie nicht immer verborgen gewesen, da sie unnötig gewesen wären?
So hat dies nun nicht einfach mit Gut und Böse zu tun, was der Mensch ja so liebt, dieses Unterscheiden wollen, Erkenntnis und entscheiden wollen aufgrund der Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Ein Wissen wollen des Absoluten. Diese Erkenntnis betrachtet nur diese Welt, das was man meint zu sehen. Und ordnet es entsprechend zu.
Satan, in Hiob, wird unter die Söhne Gottes gezählt, Bnei Elohim. Er hat die Aufgaben des Verklagens und auch der Versuchens, wie das ja im Hiob ersichtlich ist. Aber alles unter der „Kontrolle“ des Ewigen. ER gibt Mass und Rahmen dazu. Diese Söhne Gottes „durchstreifen“ die Erde und geben Gott Rechenschaft über das Erdenleben ab.
Sicher weiss Gott, was hier unten abläuft, dazu braucht er keine Informanten. Und im Himmel kann man ja auch nicht sagen: Und es geschah eines Tagen.... (Hiob 1,6, oder gibt es im Himmel das Mass der Zeit?). Und doch will sie doch aufzeigen, dass das, was im diesseitigen Abläuft, auch im Jenseitigen ist. Aber nicht genau 1 zu 1. es kann auch genau umkehrt sein. Geprägt von der Frucht der Erkenntnis wollen wir unser erleben ins Jenseitige hinüberkopieren, und eigentlich merken wir genau hier, dass dies nicht geht. So dass es hier nicht einfach das Gute im Gegensatz zum Bösen gibt, dass sich eine Satan über den Ewigen erheben will (Satan ist doch nicht blöd, um zu wissen, dass das nicht geht), sondern dass alles aus dem Ewigen selber kommt. Er ist der Ursprung allem, was auch daraus wird und geworden ist.
Lehit
Alef
Ja, Samu Satan ist der Widersacher Gottes.
Gott hat keinen Widersacher, er ist der absolute Herrscher. Da geht nichts drüber und nichts drunter und ein Jedes Wesen weiß das auch, auch der Sohn Gottes - Satan. Denn auch er wurde wie alles andere von Gott erschaffen und er kann selbst gar nichts erschaffen, er ist wie jeder andere in totaler Abhängigkeit zu Gott. Wenn Gott nur „räuspern“ würde, Satan würde zu Nichts werden, tut aber Gott nicht. Ich empfehle dir dazu einmal folgende Schriftlektüre: Jesaja 45/ 9 – 12. Du wirst staunen, welche Macht Gott hat, selbst über den angeblichen Widersacher Gottes, Gott befiehlt ihm nämlich, wie wir schon an der Ijobsgeschichte erkennen konnten. Ein komischer Widersacher wäre das, der die Befehle Gottes getreu befolgt, was ebenso Ijob belegt.
Allerdings sind in der Tat wir Menschen auch bestrebt Gott nicht ein Wohlgefallen zu sein, durch unser Tun und Handeln, doch wir sind doch keine Gegner für Gott, das ist lächerlich.
Allerdings wäre nachdenkenswert, ob nicht der Satan ein Widersacher des Menschen ist und genau das erleben wir bei Ijob. Und in der Tat, der Mensch tut „fast“ alles dafür, diesem Ankläger zu gefallen.
Die Hebräische Bibel kennt keinen Gegenspieler Gottes, wohl aber einen Gegenspieler der Menschen. Übrigens kannte Jesus auch keinen Gegenspieler Gottes, sondern nur Geister/Dämonen die Menschen von Gott wegbringen wollen. Unreine Geister also, über deren genaue Herkunft zumindest die Bibel sich in Schweigen hüllt. Wir wissen aber laut Evangelien, das Satan Jesus prüfte, also sich Gottes Sohn und Gottes Sohn gegenüber standen.
Eins möchte ich allen Anklägern noch zu bedenken geben: Judasbrief 8 Genauso beflecken sich auch diese Träumer, sie missachten die Macht des Herrn und lästern die überirdischen Mächte / Herrlichkeiten.
9 Als der Erzengel Michael mit Satan rechtete und über den Leichnam des Moses handelte, wagte er nicht, den Satan zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.
10 Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.
Nun zur Hölle.
Es gibt das GeHinnom, ein Ort, an dem Böse Menschen zeitlich begrenzt landen und dann eventuell von Gott ausgelöscht werden. Nix genaues weiß man über diesen Ort, nur Sagen und Legenden. Die hebräische Bibel schweigt sich darüber aus. (Genau deshalb hat man dann solch abenteuerliche Höllenausmalungen betrieben). Die Shoel ist das Totenreich das ein Jeder von uns durchschreiten wird und so Gott will, wird man es zügig durchschreiten. Jesus war dort nur 3 Tage, andere nur 1. Sekunde. Doch es gibt wohl etliche (viele) Seelen, die sich dort befinden und Gott weiß allein warum. Die verbliebenen Seelen schlafen an diesem Ort. Deshalb heißt es ja auch Auferstehung der Toten in den Tagen des Gerichtes. Auch darüber wird bewusst geschwiegen. (Auch deshalb gibt es diese merkwürdigen Todesreich Ausmahlungen.)
Aber ich möchte jetzt mal einen Artikel einstellen, der doch einiges an Hintergründen ans Licht bringt:
Griechen und Römer:
Menschen, die sich nicht geheimes Wissen über die Götter angeeignet hatten, die Uneingeweihten also, kamen nach dem Tod in das Reich des Gottes Hades. Dies ist ein kaltes, dunkles Reich, das „Reich der Schatten“. Als Schatten vegetieren die Toten ohne Bewusstsein vor sich hin. Für die Eingeweihten gab es aber, wie es auch in dem vierten Buch von Homers Odyssee beschrieben ist, die Erwartung eines Paradieses, des „Landes der Götter“, in dem man endlos lange lebt (Ewiges Leben). Tapfere Krieger, mythische Helden oder andere von den Göttern Geliebte konnten nach diesen Vorstellungen in die Elysischen Felder entrückt werden, die einem Schlaraffenland ähnelten (vergleiche die germanische Walhall oder die keltische Tir Nan Og). Zeus jedoch hatte auch einen Strafort in der Tiefe der Erde geschaffen, Tartaros oder latinisiert Tartarus genannt. Dies war der tiefste Teil des Hades. Ein großer Feuerfluss umgab ihn und unendliche hohe Mauern. Von diesem Ort gab es keine Wiederkehr. Zeus hatte in den Tartaros die Titanen verbannt, auch Tantalos und Sisyphos, kurz: alle, die er für Übeltäter hielt. Im Vergleich zu diesem Schreckensreich war das ewige Leben im Hades ein Glücksfall.
Ewiges Leben im Paradies und Tartaros beeinflussten die Vorstellung der christlichen Kirchen von Himmel und Hölle, zumal es im Übergang der Religionen eine im gewissen Maß vorherrschende Koexistenz der griechisch-römischen und jüdisch-christlichen Auffassungen gab, insbesondere an den entstehungsgeschichtlichen Überschneidungen.
Nun ja, wie dem auch sei, ich weiß um keine Hölle, sondern nur um das das GeHinnom und ich denke Johannes meint mit seinen Darstellungen genau diesen „Ort“. Und an eine Hölle glauben tue ich erst Recht nicht, denn ich soll nur an Gott glauben. Es gibt ein Paradies, das weiß ich und ich weiß, das der Weg dahin oftmals äußerst eng und voller Steine ist, also kein Spaziergang. Ich weiß auch, dass Gott ein Barmherziger Gott ist, der/die möchte, dass seine Kinder in seinen Himmeln mit ihm Gemeinschaft haben. Manche werden es, manche werden es nicht. Gott weiß alles, nach seinem Ratschluss wird alles geschehen. Er hat Macht über alles: 1. Sam. 2/ 6 Der Herr macht tot und lebendig, er führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf. + Jes. 26/ 19 Deine Toten werden leben, / die Leichen stehen wieder auf; / wer in der Erde liegt, wird erwachen und jubeln. Denn der Tau, den du sendest, / ist ein Tau des Lichts; / die Erde gibt die Toten heraus.
Einst fragten die Jünger ihren Rabbi (Matth 19/16 – 26): Wer kann dann noch gerettet werden? Und Rabbi Jeshua sagte: für Menschen ist es unmöglich ins Königreich der Himmel zu gelangen, für Gott aber ist alles möglich.
Samu
miezibini
25.07.2008, 12:38
So, mal dazu was schreiben...
erstmal was zum Thema Hölle... Lest mal (Mt 10,28 ).
und noch was zum Thema Widersacher Gottes lest mal (2Thess 2,4) und wer immer no ch glaubt es gäbe keine Hölle es gibt einige heilige die die Hölle in ihren Visionen schon gesehen haben... eine Schwester Faustine z.B.
jetzt werden manche sagen ja du und deine Heiligen... Aber zweifelt ihr an der Bibel??
Ich will auch nicht rechthaberisch wirken... aber lest selbst.
Gruß Ramona
Ragamuffin
25.07.2008, 13:14
Okay, ich mach das mal! Mal sehen, was dort steht:
28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Den, der...das ist nicht satan, sondern Gott. Besser aus der Amplified Bible:
28And do not be afraid of those who kill the body but cannot kill the soul; but rather be afraid of Him who can destroy both soul and body in hell (Gehenna).
"Him" großgeschrieben ist Gott. Jesus ermahnt die jünger, das sie sich eher darum gedanken machen müssen, wie sie eines tage vor Gott stehen, der macht hat über ihre seelen.
2. Tes 2:4:
4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, daß er Gott sei.
Auch das ist nicht satan, sondern ein mensch. Das wird aus dem zusammenhang des gesamttextes klar. Wer das nun ist oder was oder wie das passiert, ist schwer zu deuten. Darüber wird viel spekuliert.
einige heilige die die Hölle in ihren Visionen schon gesehen haben... eine Schwester Faustine z.B.
jetzt werden manche sagen ja du und deine Heiligen... Aber zweifelt ihr an der Bibel??
Ernsthaft: wie glaubwürdig sind solche "visionen" den? Muss ich eine solche vision haben, wenn gleich die hölle auf erden sichtbar wird tag für tag?
Diese "heiligen" finden keine erwähnung in der bibel. Sie sind ein nützliches konstrukt, um vorbilder zu haben.
Ob ich an der bibel zweifele.....klar. Ich glaube nicht mal an der bibel.
Vielmehr glaube ich an Gott. Das ist ein grosser und entscheidender unterschied.
So, mal dazu was schreiben...
erstmal was zum Thema Hölle... Lest mal (Mt 10,28 ).
und noch was zum Thema Widersacher Gottes lest mal (2Thess 2,4) und wer immer no ch glaubt es gäbe keine Hölle es gibt einige heilige die die Hölle in ihren Visionen schon gesehen haben... eine Schwester Faustine z.B.
Gruß Ramona
Die Bibel kennt keine Hoelle, wie soll es dann eine geben? (Bitte, ich will jetzt keine versakrobatik sehen wo das wort Hoelle vorkommt..)
miezibini
27.07.2008, 16:55
Braucht ihr Beweise?
Könnt ihr mir Gott beweisen oder ist das eine Glaubensfrage?
Was wollt ihr von mir hören? *grübel*
Kommt jetzt die Rede es gibt keinen Gott?
Gruß
miezibini
27.07.2008, 17:23
Okay, ich mach das mal! Mal sehen, was dort steht:
Den, der...das ist nicht satan, sondern Gott. Besser aus der Amplified Bible:
"Him" großgeschrieben ist Gott. Jesus ermahnt die jünger, das sie sich eher darum gedanken machen müssen, wie sie eines tage vor Gott stehen, der macht hat über ihre seelen.
2. Tes 2:4:
Auch das ist nicht satan, sondern ein mensch. Das wird aus dem zusammenhang des gesamttextes klar. Wer das nun ist oder was oder wie das passiert, ist schwer zu deuten. Darüber wird viel spekuliert.
Ernsthaft: wie glaubwürdig sind solche "visionen" den? Muss ich eine solche vision haben, wenn gleich die hölle auf erden sichtbar wird tag für tag?
Diese "heiligen" finden keine erwähnung in der bibel. Sie sind ein nützliches konstrukt, um vorbilder zu haben.
Ob ich an der bibel zweifele.....klar. Ich glaube nicht mal an der bibel.
Vielmehr glaube ich an Gott. Das ist ein grosser und entscheidender unterschied.
Na wenn du meinst....
Liebe Grüße
Braucht ihr Beweise?
Könnt ihr mir Gott beweisen oder ist das eine Glaubensfrage?
Was wollt ihr von mir hören? *grübel*
Kommt jetzt die Rede es gibt keinen Gott?
Gruß
Beweise? Wofuer? Dass es eine Hoelle gibt? Ja gibt es, aber die ist erfindung der katholischen Kirche. Die bibel kennt keine Hoelle, sondern nur das Totenreich, das Sheol - wo JEDER mensch hinkommen wird.. Es gibt keine welt voller ewiger verdammnis, voller qual und leid wo jeder suender hinkommt. Was waere das auch fuer ein gott der bewusst menschen in ein uebernatuerliches Konzentrationslager steckt?
Was waere das auch fuer ein gott der bewusst menschen in ein uebernatuerliches Konzentrationslager steckt?
Ein himmlischer Hitler und somit genau das was sich sehr viele Gläubige insgeheim wünschen. Ich glaube viele werden richtig enttäuscht sein, wenn sie merken daß es so eine Hölle tatsächlich nicht gibt, zumindest so lange bis sie erfahren daß sie theoretisch selbst dort hingekommen wären.
Lieber Alef, lieber Samu, auch die anderen: Habt Dank für eure Worte! Super! Ich lese das, und es passt einfach. Klarheit.
Ich zweifle sehr viel an der Bibel, ich glaube ihr nicht. Ich betrachte sie als einen (mit Vorsicht zu genießenden ) Schatz an Erfahrungsberichten von Menschen mit dem Allmächtigen.
Aber ich glaube meinem VATER im Himmel, und an IHM zweifle ich nicht!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Menschen sich mit allem möglichen beschäftigen, nur nicht mit dem Ewigen. Das ist einfach nur traurig.
miezibini
28.07.2008, 10:28
*grübel*
sagen wir es mal so wenn ich mich mit dem ewigen Leben nicht beschäftigen würde, würde ich nicht glauben...
Gruß &luftballon
Schönen Tag....!
miezibini
28.07.2008, 13:37
hab dazu was intressantes aus dem netz gefunden ich poste das hier jetzt mal rein
auszug http://www.dasjahrderbibel.de/Wichtiges/Hoelle.htm
was sagt jesus über die hölle ?
Das Wort für Hölle, das in den Evangelien verwendet wird (gehenna), bezeichnet eigentlich den "Müllplatz" von Jerusalem, das Tal Hinnom südöstlich vor der Stadtmauer, wo die Kadaver von Tieren und sogar Leichen von Kriminellen verbrannt wurden.
Wie beschreibt der Herr Jesus nun die Hölle? Oft beschreibt er sie als ein Feuer (Matthäus 5,22; 18,8; 25,41 u.v.a.). Johannes der Täufer sagte, dass Christus der ist, der mit Feuer taufen wird, d.h. der die Gottlosen ewig ins Feuer tauchen wird. Sie werden hineingeworfen werden in den "Feuersee" (Offenbarung 20,14.15). Das bedeutet größtmöglichen Schmerz an jeder Stelle des Körpers. Man wird einen unsterblichen Ewigkeitskörper bekommen und an Geist, Seele und Leib einen unendlich intensiven, unaufhörlichen Schmerz leiden, ohne jede Hoffnung auf Linderung.
In Matthäus 13,42 beschreibt er die Hölle sogar als "Feuerofen", in den die Gesetzlosen am Tag des Gerichts hineingeworfen werden. Dort lösen sich diese Sünder jedoch nicht in Asche auf, sondern - wie der Herr im selben Vers sagt - wird dort "das Weinen und das Zähneknirschen sein" (vgl. Matthäus 8,12; 22,13 ). Weinen und Zähneknirschen sprechen von endloser Traurigkeit und Wut.
Endlos? Ja, in Markus 9,48 sagt der Herr Jesus, dass die Hölle der Ort ist, "wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt". Ewig wird ihr nagendes Gewissen und ihr Groll sie von innen zerfressen und von außen das Feuer des gerechten Gerichts Gottes sie strafen.
In Lukas 13,28 sagt er, dass die Verlorenen "draußen und hinausgeworfen" sind. Sie sind abgeschnitten von allen Segnungen Gottes und von allem Guten: Sie werden nie wieder ein weiches Bett haben, kein leckeres Essen mehr, keine Freunde, keinen Trost, kein Sonnenschein, kein Vogelgezwitscher, nie mehr ...
Außerdem beschreibt Jesus die Hölle in einem Gleichnis als "Gefängnis" (Matthäus 18,30). Dort gibt es keine Freiheit, keine Bewegung, ja, selbst der Geist, die Gedanken sind dann gefangen. Selbst in seinem innersten Leben wird sich dann niemand mehr selbst verwirklichen können. In einem irdischen Gefängnis hat man zumindest eine gewisse Bewegungsfreiheit und volle Freiheit der Gedanken - wie z.B. Paulus und Silas im Gefängnis Loblieder singen konnten, doch in der Hölle wird man noch nicht mal mehr das denken können, was man will.
In der Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann (Lukas 16,19-31) beschreibt Jesus den Ort, an den die Verlorenen nach dem Tod gelangen, als einen Ort der Qual, der Pein und des sengenden Feuers. Dieser Ort ist durch "eine tiefe Kluft" vom Segensbereich Gottes getrennt.
In Matthäus 8,12 (vgl. 22,13) nennt der Herr Jesus die Hölle die "äußere Finsternis". Sie ist der Ort der völligen Hoffnungslosigkeit, der absoluten Abgeschiedenheit von allem, was Hilfe oder Linderung oder Freude oder Leben bringen könnte.
Ja, die Bibel bezeugt eindeutig, dass es die Hölle gibt, sie ist der Ort der "ewigen Strafe" (Matthäus 25,46). Dort existieren die Menschen, die in diesem Leben nicht zu Jesus Christus umgekehrt sind, in ewiger Gesellschaft des Teufels, der Dämonen und aller verdorbenen, bösartigen, hinterlisten und egoistischen Menschen. Sie finden "keine Ruhe Tag und Nacht" (Offenbarung 14,11): Bei all ihren Qualen können sie noch nicht einmal resignieren, keinen Moment abschalten oder den Schmerz wegmeditieren. "Der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 14,11). Das übersteigt all unser Vorstellungsvermögen: Diese Qual dauert nicht nur einen Tag, nicht nur einen Monat, nicht nur ein Jahr, nicht nur ein Jahrzehnt, nicht nur ein ganzes Leben lang, nicht nur mehrere Jahrhunderte und Jahrtausende, sondern auch noch nach 100.000 und Millionen und Milliarden von Jahren wird sie die Ungläubigen weiter peinigen - ohne Ende, Selbstmord unmöglich. Es sei denn, die Bibel lügt - was wir für unmöglich halten, denn Gott lügt nicht.
Warum ist die Strafe so schwer? Die Strafe ist unendlich, weil die Schuld unendlich ist. Die Schuld ist unendlich, weil derjenige, gegen den wir uns verschuldet haben, unendlich heilig und majestätisch ist. Wenn man einen Hund tötet, ist die Strafe sicher geringer, als wenn man einen Menschen tötet. Gott gibt Leben und Freude in Fülle, doch der Mensch versäumt es, dem heiligen, liebenden Gott Ehre und Dankbarkeit zu geben und rebelliert stattdessen gegen ihn. Gott verdient es, dass wir ihn mit unserem ganzen Herzen, unserer ganzen Seele, unserem ganzen Denken und all unserer Kraft dienen und lieben. In jedem Augenblick, wo wir das nicht tun, berauben wir ihn und rebellieren gegen ihn.
Stellen wir uns vor: Ein majestätischer König lädt uns ein, in seinem Palast in seiner Gemeinschaft zu leben, mit Essen, Trinken und Freude kostenlos, doch wir reagieren darauf, indem wir ihm ins Gesicht spucken. Was verdienen wir? Wir haben Grund, die Hölle zu fürchten. Wie viel mehr haben wir Grund, den zu fürchten, der Recht und Macht hat, uns in die Hölle zu werfen oder aber vor der Hölle zu retten! (Lukas 12,5)
Stellen wir uns vor: Ein majestätischer König lädt uns ein, in seinem Palast in seiner Gemeinschaft zu leben, mit Essen, Trinken und Freude kostenlos, doch wir reagieren darauf, indem wir ihm ins Gesicht spucken. Was verdienen wir?
Ich kenne es normalerweise so, dass ich eine Einladung annehmen oder ausschlagen kann. Wenn mich der Einladende dafür köpft, dass ich seine Einladung nicht annehme - toller Gastgeber! Was will ich bei so einem?
Wenn mich ein Freund zu einem Fest einlädt oder die Familie, sieht das schon ganz anders aus. Da will ich hin, weil ich gerne mit diesen Menschen zusammen bin.
Was will ein Gastgeber mit Gästen, die bei ihm sind, weil sie Angst haben? Tolles Fest. Da lasse ich mir lieber den Kopf abhacken.
Ragamuffin
28.07.2008, 14:44
Finde ich auch ein unglückliches beispiel...
Wir bekommen das, wofür wir uns entscheiden.
Wenn wir uns für einen gemeinsamen weg mit Gott entscheiden, dann folgt dies auch in der ewigkeit.
Wenn wir und gegen einen gemeinsamen weg mit Gott entscheiden, dann folgt auch dies in der ewigkeit.
Das problem jedoch ist, das mensch mensch für die gemeinschaft mit Gott erschaffen wurde. Wenn wir dies ablehnen, bleiben wir allein.
Und ich denke ewige einsamkeit ist die schlimmste strafe, die es geben kann.
Ich finde es wirklich ganz schlimm, was für eine Entheiligung Gottes hier betrieben wird, indem er zum abartigen und bestialischen Masochisten entwürdigt wird, der zum einen sich in den Himmeln feiern läst und neben sich eine angebliche ewige Hölle erschafft und erduldet. Wie krank muss ein solcher Gott sein? So was kann nur menschlichen Gehirnen entspringen. Sorry, aber mir wird gerade zu ein solcher Gott unheilig angesichts solcher Aussagen. Ja das muss ein menschlicher Götze sein.
Bin ich froh, dass mein Gott nicht solche abartigen Gedanken und Absichten hat.
Samu
Ragamuffin
28.07.2008, 15:41
Lieber Samu,
Aber was passiert wenn ein mensch sich ganz konsequent gegen Gott entscheidet?
Lieber Samu,
Aber was passiert wenn ein mensch sich ganz konsequent gegen Gott entscheidet?
Ich bin zwar nicht Samu *lach* aber ich antworte mal wie ich das sehe.
Dann akzeptiert das Gott und dieser Mensch ist dann von Gott getrennt. Ich kann mir vorstellen, dass dieses getrennt sein sich so schlimm anfühlt, dass es eine Qual ist.
LG
Fisch
Was macht Gott dann? Was geht es mich an, bin ich Gott oder soll ich mir um seinen Ratschluss, der nichts mit mir zutun hat Gedanken machen. Gott sagt nein, ich sollte es nicht tun.
Aber ich kann dich beruhigen, Gott ist barmherzig und er wird diese Menschen dem GeHinnom zuführen und damit dem Elend ein endgültiges Ende bereiten. Ich denke für beide Seiten die beste Lösung.
Samu
miezibini
28.07.2008, 18:53
Gott ist gerecht.... Man hat mir auch gesagt er scheut weder Tränen noch Leid...
aber macht nix lieber glaube ich an die Hölle, betreibe Götzendienst (weil das macht bei euch sowieso jeder zweite!) und versuche die Gebote einzuhalten (eben weil ich persönlich Angst davor habe) als daran nicht zu glauben!
Gruß &burger
So, du glaubst also aus Angst? Na toller Hintergrund. Ich glaube aus Liebe nicht aus Angst!
Samu
Aber ich kann dich beruhigen, Gott ist barmherzig und er wird diese Menschen dem GeHinnom zuführen und damit dem Elend ein endgültiges Ende bereiten. Ich denke für beide Seiten die beste Lösung.
Samu
"Metaphorisch bezeichnet Gehinnom einen Ort der Bestrafung für Gottlose nach dem Tod. In dieser Bedeutung wird der Begriff auch im Neuen Testament in der gräzisierten Form Gehenna verwendet. Die arabische Entsprechung im Koran ist Dschahannam."
"Dschahannam (arabisch جهنم) bezeichnet im Islam die Hölle. Das arabische Wort entspricht dem hebräischen Gehinnom. Der Gegenbegriff ist Dschanna (Paradies).
Die Dschahannam ist als Feuergrube gedacht, über die eine schmale Brücke in den Himmel führt. Alle Seelen der Toten müssen über diese Brücke gehen, lediglich die Verdammten fallen ins Feuer, wenn sie nicht durch die Gnade Allahs erlöst werden. Der Dschahannam wird teilweise wie dem Himmel auch ein siebenstufiger Aufbau zugeschrieben."
Und das soll jetzt barmherzig sein? Ich moecht nochmal mein KZ-vergleich anmerken..
Ich finde es wirklich ganz schlimm, was für eine Entheiligung Gottes hier betrieben wird, indem er zum abartigen und bestialischen Masochisten entwürdigt wird, der zum einen sich in den Himmeln feiern läst und neben sich eine angebliche ewige Hölle erschafft und erduldet. Wie krank muss ein solcher Gott sein? So was kann nur menschlichen Gehirnen entspringen. Sorry, aber mir wird gerade zu ein solcher Gott unheilig angesichts solcher Aussagen. Ja das muss ein menschlicher Götze sein.
Endlich sagt es mal jemand. Habe mich nie getrazt es so zu formulieren
betreibe Götzendienst (weil das macht bei euch sowieso jeder zweite!)
Wer ist "bei euch" ?
Ragamuffin
28.07.2008, 22:04
KZ vergleiche sind immer scheisse....&protest
KZ vergleiche sind immer scheisse....&protest
Wenn es um eine unterwelt geht in der suender ewige qual, leid und was weiss ich erdulden duerfen - nur weil Gott nen kleinen masofetisch hat.. Dann ist es definitiv so. Die hoelle waere ein resultat einer totalitaeren himmlischen diktatur.. Aber wie Sawel ja sagte, es gibt genug glaeubige die sich insgeheim eine Hoelle wuenschen weil es genug "glaeubige" gibt die es nicht abkoennen dass es menschen gibt die eigenstaendig denken koennen, und sagen was sie denken.
Es ist ja irgendwie auch das gleiche Prinzip. Wer nicht in das Bild paßt und der Ideologie (in dem Fall Christentum) nicht gefolgt ist, der soll selektiert, aussortiert und vernichtet werden. Zu NS Zeiten hat Hitler es selbst übernommen bzw in Auftrag gegeben, heute erwarten Menschen daß Gott dies tut und das ist echt krank
P.S: Wenn Gott gerne quält ist er kein Maso sondern ein Sado. Glaubt mir ich kenne mich aus gggg
Nun, was meine ich mit Barmherzigkeit Gottes. Ich weiß nicht wie groß seine Barmherzigkeit reicht! Ich denke aber sie ist größer, als es unser Verstehen erfassen kann. Deshalb weigere ich mich zu sagen, du kommst in das GeHinnom und du nicht. Das ist Aburteilung, die uns nicht zusteht. An eine Punktesystem nach dem Motto, du hast die Punktzahl erreicht du darfst und du darst nicht, weil dir noch 1 Punkt fehlt, glaube ich nicht.
Allerdings hat sehr wohl Gott eine "Schattenseite" und diese scheint dann eben absolut kein Erbarmen mehr zu kennen. Er ist Lebensgeber und Lebensnehmer, dass wird man wohl oder übel akzeptieren müssen.
Ich weiß nur eins für mich persönlich, wenn ein gewisser A.H. in den Himmeln sein sollte, dann möchte ich freiwillig gelöscht werden. Also eine klare Entscheidung für die GeHinnom, die ich dann selbst wähle. Er ist aber nicht in den Himmeln. Das ist eine Gewissheit für mich. &pippi
Also die Entscheidung würde ich nicht nur treffen wenn ich A.H. dort begegne, sondern auch wenn diese ganzen evangelikalen Freaks "dort oben" sind. Mit denen möchte ich ganz bestimmt nicht die Ewigkeit verbringen &pippi
Zu biblischen Zeiten befand sich die Schlucht im Grenzgebiet zwischen den Stämmen Juda und Benjamin, zwischen dem Refaim-Tal und En-Rogel. Erstmals erwähnt wird Gehinnom im Buch Josua als tiefe, schmale Schlucht am Fuße der Mauern Jerusalems. (Jos 15,8 EU) Die Schlucht liegt im Süden der Jerusalemer Altstadt, reicht vom Fuß des Berges Zion in östlicher Richtung bis zum Kidrontal und kann bis heute besichtigt werden. Zur Königszeit wurden in Gehinnom sowie in Tofet dem Moloch Kinderopfer dargebracht. Der Prophet Jeremias verurteilte mehrmals diesen Kult und sagte voraus, dass aus diesem Grund Tofet und Gehinnom „Mordtal“ genannt würden. (Jer 19,6 EU)
In das Tal Hinnom wurden auch Leichen geworfen, worin die Aussage „Wo der Wurm nicht stirbt“ begründet ist. Wenn die Leichen auf Felshänge fielen, wurden sie von Würmern befallen, die sich im Tal erhielten.
Ich frage mich die ganze zeit wie Du, Samu, darauf kommst dass irgendwer irgendwie ins GeHinnom kommt. Ich will nicht unbedingt als leiche in irgend ne schlucht geworfen werden..
Jetzt lass mir doch „mein“ Gehinnom. &schaemen
Nun aber ganz im Ernst, dieser Name steht schon seid der Makkabäerzeit als Synonym für einen (symbolischen) Feuerplatz/ Feuersee im Jenseits (Auslöschung der Seelen - siehe z.B. Talmud). Diesen Begriff und dessen Vorstellung übernahm dann auch Jesus.
Allerdings gibt es nur sehr vage und unbestimmte Aussagen dazu. Nun, das Diesseits galt schon immer als wichtiger zu betrachten, als eventuelle Jenseitige Gegebenheiten.
Samu
Jetzt lass mir doch „mein“ Gehinnom. &schaemen
Nun aber ganz im Ernst, dieser Name steht schon seid der Makkabäerzeit als Synonym für einen (symbolischen) Feuerplatz/ Feuersee im Jenseits (Auslöschung der Seelen - siehe z.B. Talmud). Diesen Begriff und dessen Vorstellung übernahm dann auch Jesus.
Allerdings gibt es nur sehr vage und unbestimmte Aussagen dazu. Nun, das Diesseits galt schon immer als wichtiger zu betrachten, als eventuelle Jenseitige Gegebenheiten.
Samu
Ist es denn immernoch Barmherzig wenn Seelen ausgeloescht werden?
Nun, ich schrieb ja schon, ich weiß nicht wie weit Gottes Barmherzigkeit reicht. Ich maße mir kein Urteil über IHN an! Aber was ist mit den Menschen, die auf "ewig" mit Gott gebrochen haben, soll man sie weiter "quälen" mit Gott, wenn es ihr Wunsch ist diesen nicht haben zu wollen? Und was ist mit der Gerechtigkeit? Ich finde es eben absolut ungerecht, wenn ein Massenmörder, der sich sogar selbst noch als Gott ausgibt, dann so ohne weiteres das Paradies erfährt. Sorry, das ginge dann doch so weit, dass ich sagen kann, ok, ich mache jetzt was ich will, denn ich komme ehe ins Paradies. Ich weiß nicht, warum mir Gott dann empfiehlt in seinem Sinne Rechtschaffen zu sein. Alle seine Gebote wären dann nur sinnlose Worthülsen.
Samu
Nun, ich schrieb ja schon, ich weiß nicht wie weit Gottes Barmherzigkeit reicht. Ich maße mir kein Urteil über IHN an! Aber was ist mit den Menschen, die auf "ewig" mit Gott gebrochen haben, soll man sie weiter "quälen" mit Gott, wenn es ihr Wunsch ist diesen nicht haben zu wollen? Und was ist mit der Gerechtigkeit? Ich finde es eben absolut ungerecht, wenn ein Massenmörder, der sich sogar selbst noch als Gott ausgibt, dann so ohne weiteres das Paradies erfährt. Sorry, das ginge dann doch so weit, dass ich sagen kann, ok, ich mache jetzt was ich will, denn ich komme ehe ins Paradies. Ich weiß nicht, warum mir Gott dann empfiehlt in seinem Sinne Rechtschaffen zu sein. Alle seine Gebote wären dann nur sinnlose Worthülsen.
Samu
Es waere dem Massenmoerder gegenueber unfair ihn nicht ins Paradies zu lassen.
Shalom Seleiah,
das ist eine sehr schwerwiegende Frage, über die ich mir ernsthafte Gedanken machen muss. Die Tragweite dieser Frage schließt in sich so viele Nebenfaktoren ein, die eine leichtfertige Antwort - zumindest mir - als unmöglich erscheinen lässt.
Samu
Ich weiß nicht, was im Sinne Gottes fair oder unfair wäre für einen Massenmörder! Wir werden sehen was ES/ER/SIE für Fair hält und was nicht. Ich als Mensch fände es sehr unfair.
Was ich weiß ist, dass ich einem gewissen A.H. nicht begegnen werde und das ist fair.
Mehr kann ich als Mensch beim besten Willen nicht sagen.
Samu
Was ich weiß ist, dass ich einem gewissen A.H. nicht begegnen werde und das ist fair.
Gott sei Dank!
Ich weiß nicht, was im Sinne Gottes fair oder unfair wäre für einen Massenmörder! Wir werden sehen was ES/ER/SIE für Fair hält und was nicht. Ich als Mensch fände es sehr unfair.
Mehr kann ich als Mensch beim besten Willen nicht sagen.
Samu
Was ist vor Gottes augen schlimmer? Ein Mann der nicht einmal im leben gemordet hat, aber verantwortung fuer millionen von MOrde nimmt, oder ein Mann der ein Kinderpornoring geleitet hat, demnach diverse Kinder sexuell missbraucht, vergewaltigt hat und diverse Kinder getoetet hat? Wenn Du den Menschen akzeptieren wuerdest so wie er ist, dass auch toeten zu seiner Natur gehoert und dass Gott den Menschen so schuf wie er nunmal IST - dann denke ich koennte man darueber philosophieren was fair ist und was nicht, es waere gegenueber einem Massenmoerder unfair ihm nicht die Chance zu geben nicht ins Paradies zu duerfen - ob er letzendlich dort sein wird oder nicht hast DU Gott sei dank NICHT zu entscheiden.
Ja, da magst du Recht haben, Gott sei Dank entscheide ich das nicht, sondern Gott. Und ich maße es mir auch nicht an! Wohl würde ich dann eventuell irgendwann auf der Ebene eines Massenmörders landen. Wer weiß? Aber anderer Seit´s müsste ich dann mir nur wenig Gedanken um mein Seelenheil machen?
Hm…
Wer weiß?
Samu
Hagebutte
08.11.2008, 07:57
Was ist vor Gottes augen schlimmer? Ein Mann der nicht einmal im leben gemordet hat, aber verantwortung fuer millionen von MOrde nimmt, oder ein Mann der ein Kinderpornoring geleitet hat, demnach diverse Kinder sexuell missbraucht, vergewaltigt hat und diverse Kinder getoetet hat? Wenn Du den Menschen akzeptieren wuerdest so wie er ist, dass auch toeten zu seiner Natur gehoert und dass Gott den Menschen so schuf wie er nunmal IST - dann denke ich koennte man darueber philosophieren was fair ist und was nicht, es waere gegenueber einem Massenmoerder unfair ihm nicht die Chance zu geben nicht ins Paradies zu duerfen - ob er letzendlich dort sein wird oder nicht hast DU Gott sei dank NICHT zu entscheiden.
huhu
Vielleicht ist die Motivation das Entscheidende? Nur so eine Idee, ich weiss es ja auch nicht. Bleiben wir mal bei eurem Beispiel von A.H., ich möchte es noch auf seine Anhänger ausweiten.
A.H. selbst handelte aus einer unglaublichen Verblendung herraus, Menschenverachtender kann man kaum noch drauf sein. Viele seiner Anhänger dagegen waren überhaupt nicht rechts, geschweige denn damit einverstanden was er trieb. Sie folgten ihm aus Angst. Wenn Du nicht für die NSDAP warst, warst Du dagegen. Dann waren du und deine Familie genauso schnell in einem KZ wie andere die nicht ins Konzept passten. Jeder hat jeden bespitzelt damals. Das können wir uns heute nicht mal mehr ansatzweise vorstellen was die Leute damals mitgemacht haben.
Das Ergebnis diesen ganzen Irrsinns ist das Gleiche. Jeder Beteiligte hat sich schuldig gemacht egal warum und wieso er so gehandelt hat, doch wie will man "aussortieren" ? Wer ist nun "schuldiger"? Der Familienvater der tausende von Juden in ein KZ transportierte aus Angst um sich und seine Lieben, oder der "Auftraggeber" diesen Irrsinns?
Liebe Grüsse Hagebutte
Wenn Du nicht für die NSDAP warst, warst Du dagegen.
Diesen Spruch habe ich schon sehr oft von Christen gehört, nur in Bezug auf Jesus
Wer die Hölle gesehen und erlebt hat spricht und schreibt nicht mehr darüber und gewiss ist sie nicht unter der Erde und wohl aber mit Feuer geschürt und nicht selten mitten unter uns.
Ich habe sie erlebt und gesehen und habe überlebt, aber bitte fragt nicht wo, wann und wie.
Denen, welchen es scheinbar, zumindest aus meiner Sicht betrachtet, fast zu gut geht, diese reden von Holle und Teufel.
Den Himmel habe ich nicht gesehen und G"tt auch noch nicht.
Aber ich glaube und habe erfahren, dass die welche über Himmel, Hölle, G"tt und Teufel schwatzen, dass diese am wenigsten himmlisches an sich haben und von ihnen auch kaum Etwas, was himmlich sein könnte, zu erfahren ist.
Ich für meinen Teil lasse sie schwatzen und möchte gerne die Hölle vergessen können und das wäre himmlisch genug für mich.
lehit
Isaak
P.S. Das Eingangsposting #1 von Sawel habe ich gerne gelesen und der Inhalt und die Aussage darin haben mich sehr erfreut. Logisch darauf zu antworten wäre logischerweise sehr unlogisch. Und die welche kluge Antworten geben konnten landen vielleicht in der ...
Geisterbahn
Schleusenwächter
09.11.2008, 23:34
Die Engel des Herrn haben die Aufgabe erhalten, auf alle Fallen, die der Drache, das schwarze Tier, das Tier, das einem Lamm gleicht, sowie die bösen Geister euch jeden Tag stellen, mit Stärke und Macht zu antworten.
Wie groß ist heute ihre himmlische Macht, weil sie gesandt sind, die Taktik des Widersachers zu bekämpfen, die darin besteht, so viele der armen Kinder
von der unserem Gott gebührenden Anbetung durch die immer weitere Verbreitung des satanischen Kultes und der schwarzen Messen zu entfernen!
Auf diese verderbte und gotteslästerliche Aktion der Dämonen antworten die Engel mit ihrem ewigen, tiefen und ununterbrochenen Akt der Anbetung und Verherrlichung des Herrn.
Wer die Hölle gesehen und erlebt hat spricht und schreibt nicht mehr darüber ......
Ich habe sie erlebt und gesehen ...
Ich möchte gerne die Hölle vergessen können und das wäre himmlisch genug für mich....
[/I]
Lieber Issak....
...weißt du, alles im Leben hat doch einen Sinn...jedes Wort, jedes Lächeln, jeder noch so kleine Gedanke....und dass du die Hölle gesehen hast, nun..DAS hat doch auch einen Sinn - den DU wohl am besten vielleicht kennst?!
Ich möchte dir nur liebevoll ans Herz legen, dass du diese Bilder NIE mehr vergisst, denn sie werden dich vor dem Glaubensabfall bewahren, denn DAS ist der Grund, warum Gott dir diese Gnade gewährt hat....ich spreche sehr bewußt von Gnade, denn er tat es aus Liebe zu dir....
lg Nette &reiten
...weißt du, alles im Leben hat doch einen Sinn...jedes Wort, jedes Lächeln, jeder noch so kleine Gedanke....und dass du die Hölle gesehen hast, nun..DAS hat doch auch einen Sinn - den DU wohl am besten vielleicht kennst?!
Ich möchte dir nur liebevoll ans Herz legen, dass du diese Bilder NIE mehr vergisst, denn sie werden dich vor dem Glaubensabfall bewahren, denn DAS ist der Grund, warum Gott dir diese Gnade gewährt hat....ich spreche sehr bewußt von Gnade, denn er tat es aus Liebe zu dir....
Die Hölle welche ich gesehen habe und überlebt habe war das Konzentrationslager und ich habe keine Ahnung an was du gedacht hast was ich mit Hölle meinte. Sicher etwas völlig anderes.
...nun - wohl Interpretationsprobleme.... ich kenne nur eine Hölle! &sorry
Lieben Gruß @ Isaak
Nette &reiten
BlackRaven
11.11.2008, 21:17
Nette, du kennst die Hölle? Wast schon dort? Krasse Sache.
BR
Nette, du kennst die Hölle? Wast schon dort? Krasse Sache.
BR
...hi BR...
nein, ich war noch nit dort...aber mir reichen meine Erfahrungen mit
"dem Bösen" um auch NIEMALS dort hinkommen zu wollen...lächel....
bb und pass auf dich auf!
Lg Nette &reiten