PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endzeit - Menschen immer verschlossener dem Glauben gegenüber ?



Lena
28.05.2008, 13:31
Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht. Ich habe irgentwie das Gefühl wie wenn die Menschen dem Glauben gegenüber immer verschlossener werden. Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit und ich denke, es hat damit zu tun, das die Menschen kaum noch empfänglich sind für das Evangelium. Ich habe schon in verschiedenen Foren geschrieben, und größtenteil die Erfahrung gemacht, das für die Menschen der Name Jesus ein rotes Tuch ist.
Bei einigen hat sich nach mehreren Monaten die Einstellung ein bisschen geändert, was ja schon mal ein Lichtblick ist. Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium.Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
was macht ihr da so für Erfahrungen ?


Liebe Grüße

Lena

anonym002
28.05.2008, 21:11
Wir leben in der Endzeit?
Was bedeutet Endzeit?

Ende der Zeit?
Ende wovon?
Was ist nach der Zeit?
Was ist denn ohne Zeit?
Was war vor der Zeit?
Was ist denn Zeit?

Endzeit? Weltuntergang? Apokalypse?

Zeit, Äon (gr) oder Olam (hebr), Zeit die uns gegeben wurde?
Kann in der Zeit das Jenseitige gefunden werden?


Glauben, vermuten, ahnen, denken, wissen?
Konfession, Glaubensbekenntnis, Religion, Kirche, Dogma.
Glauben an oder glauben zu?
Weshalb glauben?
Glauben, wer glaubt nicht?


Bekehrung?
Evangelium, gute Botschaft?
Was ist gute Botschaft?
Was hat Bekehrung mit Evangelium zu tun?
Wovon bekehren?
Wohin bekehren?
Was ist echt bekehrt?


Verschlossen ist nicht offen, kein Durchgang.
Verschlossen ist auch, kein Verständnis gegenüber den andern.
Verschlossen ist auch, keine Liebe gegenüber den andern.
Verschlossen ist, nur das eigene zu sehen.

Verschlossen ist, nur die eigene Sichtweise als die absolute Wahrheit und das Einzige zu betrachten.



Lehit

Alef

samu
28.05.2008, 23:10
Ja Alef, da bleibt, zumindest mir, nix übrig als zu sagen, du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

Samu

Fisch
28.05.2008, 23:46
Danke Alef für deine Gedanken.

Liebe Lena



Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit....

Wir Menschen leben in allen Zeitepochen immer in der Endzeit. Wir sind körberlich sterblich also leben wir jede Sekunde in unserem Leben in der Endzeit für uns. Ich betone noch einmal für uns.

Könnte es sein, dass du krampfhaft versuchst den Menschen die in deinen Augen verloren sind das Evangelium zu Predigen. Wundere dich nicht, wenn es nicht ankommt. Gott ist derjenige der die Herzen der Menschen zu sich wendet - wir können das gar nicht. Je mehr du über Gott redest wenn sie noch nicht bereit sind, desto mehr werden sie sich sperren.


Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium.
Das wundert mich überhaupt nicht. Buddismus geht ganz heftig mit Liebe einher und genau das suchen die meisten Menschen. Wie oft ist mir gerade im Christlichem Lager aufgefallen dass man eher übereinander herfällt anstatt sich zu lieben.
Esotherik geht mit Wunder einher und das zieht eben immer wieder viele Menschen an. Sensationen und Wunder das ist es was sie suchen.


Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
Aber sicher bekehren sich heute noch Menschen. Aber Umkehr ist ein Prozess der dauert. Umkehr bedeutet ja, dass man Dinge die in den Augen Gottes nicht gut für uns sind, dass man an diesen Dingen arbeitet und versucht sie sein zu lassen. Und da es Prozesse sind und ein Weg ist den man auf Gott zugeht ist das nicht gleich immer sichtbar. Aber Gott hat doch Zeit - er lässt uns auch Zeit uns zu verändern. Es ist nicht wichtig dass du siehst, dass Menschen zu Gott umkehren es ist wichtig dass Gott sieht dass der Mensch sich bemüht.


was macht ihr da so für Erfahrungen ?
Seit ich locker geworden bin, weil ich weiß, dass ich keinen Menschen zu Gott hin bewegen kann, mache ich in erster Linie mal für mich bessere Erfahrungen - weil ich jeden nehmen kann wie er ist. Und mein Mitmensch fühlt sich in meiner Gegenwart auch wohler, weil ich keinen Druck mehr ausübe.
Also versuche du einfach nur auf dich zu schauen und nicht mehr nach anderen. Ich denke wir haben mit unserem Leben genug zu tun um dies Gottgefällig zu leben.

Ganz liebs Grüßle
Fisch

geliebtes Korn
29.05.2008, 09:19
Hallo Lena,

(und wer auch sonst noch mitliest ;-))

"du mußt dich bekehren... sonst bist du verloren, von Gott getrennt..."...
wie oft habe ich das von Klein auf gehört, aber nichts verstanden.
Das hat mir unendlich Angst, später Rebellion und extremes Chaos gebracht.
Weißt du, es ist ja nicht unbedingt falsch, wenn Christen unbedingt anderen Menschen helfen wollen.
Aber als ich deine Zeilen las, würgte es mich wieder für ein paar Schrecksekunden.
Jesus setzte sich hin zu Menschen, die ihn nicht mal suchten.
Jesus begegnet Menschen, die so tief im Dreck der Schuld sitzen, dass sie menschlich betrachtet, nicht mal mehr in der Seele atmen konnten, ohne zu ersticken.
Jesus ruft nicht einfach: "Los, bekehrt euch endlich!"
Ich gebe zu, ich bin auch noch immer nicht so 100% ig frei von diesem engen Denken, bis heute nicht.
Aber eines versuche ich mir immer und immer wieder klar zu machen:
Menschen sollen erkennen, dass GOtt ihr Vater sein will, sie liebt, Gemeinschaft haben möchte...
mach ihnen deine Liebe sichtbar, statt um Bekehrungserlebnisse zu ringen.
Kein Mensch sucht nicht nach dieser Liebe und Geborgenheit, so glaube ich, manche könnens vielleicht nur gut verstecken oder ersatzweise ausfüllen ;-)

Jesus sagt, wir sollen selbst Gott kennenlernen, selbst Licht werden, um für andere Licht zu sein.
Lehn dich zurück, genieß einen Kaffee... vielleicht klingelt das Telefon und ein Mensch kann durch deine Ruhe erkennen, dass Gott ihn liebt...
Aus Angst vor "Verlorensein" entsteht kein Lieben, keine freie Entscheidung, mit Gott leben zu wollen.
"Das Evangelium" sagt, So sehr hat Gott die Welt geliebt..."
das möchte Gott, dass wir das erst mal nicht nur im Kopf sondern durch und durch verstehen und leben...

Vielleicht habe ich mich auch geirrt, und du meintest es gar nicht so erdrückend. Vielleicht fehlten auch MImik und Gestik, um deine Gedanken richtig zu verstehen...
Siehst du? nur Gott sieht alle Menschen, wie sie sind, wo sie sind, was sie suchen, denken... und nur Gott kann ziehen, zu sich, zur Gemeinschaft.
Nur das, was du selbst erlebt, erkannt hast, wirst du glaubhaft auch anderen vorleben...

&kaffeepause
alles Liebe Körnchen

Sawel
29.05.2008, 12:42
Ich denke es liegt daran, daß die Menschen nun eine große Phase der Emanzipation hinter sich haben, in der viel Wissen und gesellschaftliche Umstrukturierung stattgefunden hat und sich eine Religion wie das Christentum nun nicht mehr halten kann.
Naja drastisch formuliert, die Leute haben gemerkt, daß das Christentum auf Lügen basiert, in sich nicht logisch ist, mit dem heutigen Wissensstand nicht haltbar ist... eben ein Quatsch unter vielen ist.

Ich finde das gut, ich habe mich ja selbst bewußt von dem sogenannten Evangelium abgekehrt.

Daß Esotherik und Buddhismus Anklang finden wundert mich gar nicht (auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen kann), denn sie stellen nicht diesen Absolutheitsanspruch und drohen bei Nichtglauben nicht sonstwas für Folgen an. Den meisten Leuten bringen diese angewandten Theorien im Leben wohl mehr Erfüllung als ein ständig erhobener christlicher Zeigefinger, Missionsauftrag, verdümpelte Marienlächelsingerei...

Ich glaube zwar immernoch an Gott, aber das Kapitel Christentum ist für mich abgeschlossen und ich wünsche noch vielen weiteren Menschen diese Erkenntnis.

P.S: Daß wir in der Endzeit leben, glauben die Menschen schon seit 2000 Jahren. Ich sag euch wir werden vermutlich auch in 1000 Jahren noch hier sein und nichts Endzeit

tomkat
29.05.2008, 16:52
einen abolutheitsanspruch hat gott aber schon immer gestellt, nicht erst seit Jesus auf die erde gekommen ist..

hallo Lena,

ich kann deine erfahrungen nicht wirklich bestätigen. also einerseits weiß ich zwar was du meinst, weil halt viele wirklich ziemlich verschlossen sind. aber es gibt auch wirklich viele die auch heute hier in deutschland ernsthaft auf der suche sind und auch offen und erreichbar für das evangelium. und auch leute die eigentlich gar nicht so auf der suche sind, können für die botschaft von Jesus und seinem werk offen sein, wie ich auch schon selbst erlebt habe.
dass sich durch so manche foren schnell ein gegenteiliger eindruck breit machen kann, verstehe ich natürlich, aber davon brauchst du wirklich nicht auf die allgemeinheit schließen.
ich weiß ja nicht, wie du so versuchst von Jesus zu erzählen oder auch allgemein über das thema zu reden, das ist ja in deinem beitrag nicht zu erkennen gewesen, aber ich kann dir auf jeden fall empfehlen auf jeden möglichst individuell einzugehen, da sich nicht alle von den gleichen worten und der gleichen art erreichen lassen. also wobei natürlich klar ist, dass die eigentliche botschaft die gleiche bleibt.
wichtig ist auf jeden fall die leute nicht religiös zu erschlagen, weil das denke ich bei den allermeisten eher das gegenteilige bewirkt, als dass man erreichen will. berichte authentisch, falls du das nicht eh schon tust, dann ist das auch glaubhaft.
außerdem denke ich ist es sehr wichtig zu beten. das spielt oft eine viel entscheidendere rolle, als das reden selber, meine ich. leute haben auch allein schon weil für sie gebetet wurde zu gott gefunden, ohne dass man überhaupt versucht hat sie mit worten zum glauben zu führen.
und ich kann dir jeden fall bestätigen, dass es heute viele bekehrungen gibt. und ich denke es werden noch viel mehr werden.

tomkat

Sawel
29.05.2008, 20:13
Es geht nicht um den Absolutheitsanspruch Gottes, sondern um den Absolutheitsanspruch einiger Religionen, die behaupten, der einzige Weg zu Gott zu sein. Was natürlich in keinem Fall der Wahrheit entspricht

tomkat
29.05.2008, 21:15
tja, das ist dann halt eine glaubensfrage, was das wort gottes ist und was nicht.

Larson
29.05.2008, 23:34
Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht.Ja und nein, muss ich da sagen. Freilich - allein, wenn man sich die Nachrichten des Tages ansieht, kann man zu dem Schluss kommen, dass unsere Zivilisation "kurz vor dem Kippen" steht, besonders die zunehmende Gewaltbereitschaft in vielen Lebensbereichen finde ich erschreckend. Jugendliche, wie in England, die einander mit Messern abschlachten - in diesem Jahr bereits 14 allein in London.

Ich bin "Mod" in einem anderen Forum und war schon Mitglied in einigen christlichen und nichtchristlichen Foren. Da fällt mir auf, dass auch die verbale Gewaltbereitschaft zuzunehmen scheint.

Andereseits: ich betreue Jugendliche, die in ihrer Schule Probleme haben aufgrund von vielerlei Faktoren. Kaputte Familie, überlastete Eltern, Arbeitsosigkeit usw. Und bei vielen dieser Jugendlichen scheint mir die Verstocktheit und die "coolness", mit der sie sich umgeben, eine sehr dünne Fassade zu sein. Die Generation ihrer Eltern hingegen ist oft ratlos, hilflos, sieht händeringend zu, wie ihre Kinder im Sumpf versinken und trauen sich nicht - und können es oft auch nicht - beherzt hinzulangen und ihre Kinder auf den richtigen Weg zu stellen.

Und viele solcher Kinder sind inzwischen auch wieder erwachsen und haben Kinder.

Sämtliche Studien dieser Welt laufen ins Leere, weil sie nicht berücksichtigen (können), dass die Gottesferne das große Problem von uns Heutigen ist.

Aber wir können diesen Menschen Gott nicht "predigen" - oder doch nur in seltenen Fällen. Es hilft auch nicht, sie zu "schütteln" - das erleben sie sowieso täglich. Was wir Christen ihnen anbieten können ist Ruhe, Liebe, Zuverlässigkeit und Gehör.

Freilich - die Wahrheit über den Lohn der Sünde dürfen wir ihnen nicht verschweigen. Aber vielleicht müssen wir nicht damit werfen? Ich habe oft mitbekommen, dass Christen sehr dafür sind, den Ungläubigen rigoros und unverblümt die Tatsache vor den Latz zu knallen, dass nur mit der schleunigen Hinkehr zu Jesus Christu ihr Leben geretten werden kann. Dabei verwechseln meiner Ansicht nach diese Christen in ihrer brachialen Frömmigkeit die Pharisäer mit den einfachen Menschen.

Pharisäern sollte man vielleicht so begegnen. Aber dem 15jährigen Jungen, der mir heute hilflos davon berichtet, dass er immer wieder patzig und pampig wird, obwohl er es doch gar nicht will? Oder dem jungen Familienvater, der nicht weiß, wie er das Geld für seine Familie zusammenbekommen soll, weil sein Job trotz 12Stundentag nicht genug einbringt? Der alleinerziehenden Mutter, die Angst hat, dass sie ihr Kind nicht richtig versorgt und man es in eine Pflegefamilie stecken könnte?

"Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken", sagt Jesus. Helfen wir diesen Menschen doch dabei. Nicht jede Aggression können wir überwinden und nicht jede Verstocktheit aufweichen.

Aber einfach jemanden "schnappen", bei dem wir sehen, dass es nötig ist, und anfangen. Gott zeigt uns schon, wie.

Fisch
30.05.2008, 07:07
Hallo Larson

du sprichst mir echt aus der Seele. Ich kann mich deinem Beitrag nur noch anschließen. Du hast mit jedem Satz den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schön, dass du aktiv bist in unserem Forum.

Schönen Tag dir.

Grüßle
Fisch

Natuki
30.05.2008, 10:29
Super Posting Larson!
Auch von mir DANKE!

Schönes Wochenende!

Natuki &flatsch

Lena
30.05.2008, 18:28
Hallo Körnchen,
Du hast recht, es ist schwer mit einigen wenigen Worten das so aus zu drücken, wie man es tatsächlich meint.
Nein, auf so eine Art und Weiße das ich den Menschen jetzt vor den Kopf knalle, dass sie sich bekehren sollen, mache ich das mit Sicherheit nicht.
Das was ich schrieb, ist mir hauptsächlich aufgefallen, seid ich in einem Forum am Schreiben bin, und ich auch dort, immer wieder mal was von Jesus schreibe.Ich versuche das wirklich in aller Liebe und mit Feingefühl zu tun - was ich mir nur immer wieder von oben schenken lassen kann.
Gut es sind mittlerweile sogar einige Menschen, die mir positive PN s geschrieben haben, das sie es gerne lesen was ich schreibe, eine schrieb, das meine Worte( was ich schrieb im Forum) für sie mehr bedeuten würden, als ich ahne. Also es gab schon auch einiges Positive - nur irgentwie bin ich trotzdem ein bisschen enttäuscht, das keiner noch Jesus so ganz bewußt angenommen hat. Ich sage denn Menschen das natürlich nicht, oder bedränge sie nicht - ich schreibe nur immer mal wieder von meiner Bekehrung, was der Herr mir für Freude geschenkt hat als ich Ihn in mein Herz aufgenommen habe, was ER mir bedeutet, etc..
Allerdings bin ich auch ständig am lernen, welche Worte vielleicht ehr abstoßend oder überheblich wirken, ohne das mir das bewußt ist.
Das ich aber selber die Menschen nicht bekehren kann, das ist mir absolut klar. Ich bete ja auch sehr viel für diese Menschen - aber mein Herz brennt einfach für sie und ich wünsche mir so sehr, das noch mehr passiert.
Mir kamen halt jetzt so die Gedanken das es vielleicht so schwierig ist, weil wir in der Endzeit leben.Viele Christen sind ja der Meinung das in der letzten Zeit fast gar keine Menschen mehr zum Glauben finden können.
Ich frage mich, ob wir nicht schon so weit sind. Das sind eben die Gedanken die ich mir mache.Ansonsten bete ich z.b. für Familienangehörige auch schon teilweise seid 28 Jahren und glaube das der Herr auch sie erreichen wird.

Was mir aber wirklich ein sehr großes Anliegen ist, das die Menschen (in dem Forum) die Liebe spüren, die Gott mir auch tatsächlich für sie gegeben hat.
Aber ich danke Dir für Deine Antwort, die mir noch zusätzlich die Bestätigung gibt, das der Weg die Menschen einfach zu lieben der richtige ist.Das ist natürlich im richtigen Leben noch ein bisschen einfacher, als über ein Forum - aber auch da gibt es ja Möglichkeiten.

Liebe Grüße &kaffeepause

Lena




Hallo Lena,

(und wer auch sonst noch mitliest ;-))

"du mußt dich bekehren... sonst bist du verloren, von Gott getrennt..."...
wie oft habe ich das von Klein auf gehört, aber nichts verstanden.
Das hat mir unendlich Angst, später Rebellion und extremes Chaos gebracht.
Weißt du, es ist ja nicht unbedingt falsch, wenn Christen unbedingt anderen Menschen helfen wollen.
Aber als ich deine Zeilen las, würgte es mich wieder für ein paar Schrecksekunden.
Jesus setzte sich hin zu Menschen, die ihn nicht mal suchten.
Jesus begegnet Menschen, die so tief im Dreck der Schuld sitzen, dass sie menschlich betrachtet, nicht mal mehr in der Seele atmen konnten, ohne zu ersticken.
Jesus ruft nicht einfach: "Los, bekehrt euch endlich!"
Ich gebe zu, ich bin auch noch immer nicht so 100% ig frei von diesem engen Denken, bis heute nicht.
Aber eines versuche ich mir immer und immer wieder klar zu machen:
Menschen sollen erkennen, dass GOtt ihr Vater sein will, sie liebt, Gemeinschaft haben möchte...
mach ihnen deine Liebe sichtbar, statt um Bekehrungserlebnisse zu ringen.
Kein Mensch sucht nicht nach dieser Liebe und Geborgenheit, so glaube ich, manche könnens vielleicht nur gut verstecken oder ersatzweise ausfüllen ;-)

Jesus sagt, wir sollen selbst Gott kennenlernen, selbst Licht werden, um für andere Licht zu sein.
Lehn dich zurück, genieß einen Kaffee... vielleicht klingelt das Telefon und ein Mensch kann durch deine Ruhe erkennen, dass Gott ihn liebt...
Aus Angst vor "Verlorensein" entsteht kein Lieben, keine freie Entscheidung, mit Gott leben zu wollen.
"Das Evangelium" sagt, So sehr hat Gott die Welt geliebt..."
das möchte Gott, dass wir das erst mal nicht nur im Kopf sondern durch und durch verstehen und leben...

Vielleicht habe ich mich auch geirrt, und du meintest es gar nicht so erdrückend. Vielleicht fehlten auch MImik und Gestik, um deine Gedanken richtig zu verstehen...
Siehst du? nur Gott sieht alle Menschen, wie sie sind, wo sie sind, was sie suchen, denken... und nur Gott kann ziehen, zu sich, zur Gemeinschaft.
Nur das, was du selbst erlebt, erkannt hast, wirst du glaubhaft auch anderen vorleben...

&kaffeepause
alles Liebe Körnchen

Lena
30.05.2008, 18:43
Danke Fisch, für Deine Antwort!

Na ja, ich denke schon, das wir mit jedem Tag, mit jedem Jahr, egal wie man es nun ausdrückt der letzten Zeit von der die Bibel spricht näher kommen. Das sieht man ja auch an den ganzen Zeichen der Zeit.Aber das soll mal nicht das Thema sein.
Mir ist das schon klar, dass ich niemanden bekehren kann - ich erwarte das ja auch nur vom Herrn - sehe mich dabei nur als "Werkzeug" an. Ich erwarte, das sein Geist es tut.
Nur irgentwie habe ich so das Gefühl als wären die Menschen von Jahr zu Jahr weniger offen für den Glauben. Vielleicht bilde ich mir das ein ?!
Meine Erfahrungen von denen ich geschrieben habe, beziehen sich hauptsächlich auf das Schreiben in einem Forum.
Vielleicht erwarte ich auch zu schnell, das etwas geschieht - im normalen Leben dauert es ja auch meist lange?!
Ich versuche also einfach weiter mich in Geduld zu üben!


Liebe Grüsse

Lena







Danke Alef für deine Gedanken.

Liebe Lena



Wir Menschen leben in allen Zeitepochen immer in der Endzeit. Wir sind körberlich sterblich also leben wir jede Sekunde in unserem Leben in der Endzeit für uns. Ich betone noch einmal für uns.

Könnte es sein, dass du krampfhaft versuchst den Menschen die in deinen Augen verloren sind das Evangelium zu Predigen. Wundere dich nicht, wenn es nicht ankommt. Gott ist derjenige der die Herzen der Menschen zu sich wendet - wir können das gar nicht. Je mehr du über Gott redest wenn sie noch nicht bereit sind, desto mehr werden sie sich sperren.

Das wundert mich überhaupt nicht. Buddismus geht ganz heftig mit Liebe einher und genau das suchen die meisten Menschen. Wie oft ist mir gerade im Christlichem Lager aufgefallen dass man eher übereinander herfällt anstatt sich zu lieben.
Esotherik geht mit Wunder einher und das zieht eben immer wieder viele Menschen an. Sensationen und Wunder das ist es was sie suchen.

Aber sicher bekehren sich heute noch Menschen. Aber Umkehr ist ein Prozess der dauert. Umkehr bedeutet ja, dass man Dinge die in den Augen Gottes nicht gut für uns sind, dass man an diesen Dingen arbeitet und versucht sie sein zu lassen. Und da es Prozesse sind und ein Weg ist den man auf Gott zugeht ist das nicht gleich immer sichtbar. Aber Gott hat doch Zeit - er lässt uns auch Zeit uns zu verändern. Es ist nicht wichtig dass du siehst, dass Menschen zu Gott umkehren es ist wichtig dass Gott sieht dass der Mensch sich bemüht.


Seit ich locker geworden bin, weil ich weiß, dass ich keinen Menschen zu Gott hin bewegen kann, mache ich in erster Linie mal für mich bessere Erfahrungen - weil ich jeden nehmen kann wie er ist. Und mein Mitmensch fühlt sich in meiner Gegenwart auch wohler, weil ich keinen Druck mehr ausübe.
Also versuche du einfach nur auf dich zu schauen und nicht mehr nach anderen. Ich denke wir haben mit unserem Leben genug zu tun um dies Gottgefällig zu leben.

Ganz liebs Grüßle
Fisch

Lena
03.06.2008, 17:45
Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht. Ich habe irgentwie das Gefühl wie wenn die Menschen dem Glauben gegenüber immer verschlossener werden. Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit und ich denke, es hat damit zu tun, das die Menschen kaum noch empfänglich sind für das Evangelium. Ich habe schon in verschiedenen Foren geschrieben, und größtenteil die Erfahrung gemacht, das für die Menschen der Name Jesus ein rotes Tuch ist.
Bei einigen hat sich nach mehreren Monaten die Einstellung ein bisschen geändert, was ja schon mal ein Lichtblick ist. Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium.Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
was macht ihr da so für Erfahrungen ?


Liebe Grüße

Lena


Das ist jetzt nur mal ein Test ob mein PC wieder funktioniert - habe einen Virus am PC&blinzel1

celavie
06.06.2008, 09:49
Jesus ist der WEg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch ihn.

Sawel
07.06.2008, 13:46
Sehr produktive Aussage

SuerteMel
07.07.2008, 17:45
Hallo Lena,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen eher verschlossen reagierten, wenn ich total begeistert und auch verkrampft aufgrund der Dringlichkeit der Rettung, von Gott gesprochen habe.

Deswegen versuche ich auf jeden Menschen individuell einzugehen und vor allem meinen Weg mit Jesus zu gehen, meine persönliche Beziehung mit Gott zu leben. Das spüren andere. Zeige, dass du Jesus nachfolgst und versuche nicht sie zu bekehren. Dabei reicht häufig schon, dass man zuhört, ihnen hilft oder einfach nur da ist.

Zudem dauert es, bis Samenkörner aufgehen, manchmal Jahre. Du sähst, ein anderer gießt und Gott lässt es wachsen. Man muss dranbleiben. Ich habe mir einige Menschen rausgesucht für die ich fast täglich bete. Ich versuche offen zu sein für das, was der Heilige Geist mir schenkt, während ich für sie bete.
Bei mir ist es meistens so, dass ich nach 1 - 2 Jahren des Gebets Erfolge sehe, bei mir und bei anderen. Gott hat einen anderen Zeitplan als wir. Er hat den Weitblick und sieht, wann jemand offen ist für sein Wort. Ich denke, man kann ganz entspannt sein, denn Gott macht das schon.

Es ist wundervoll, wenn man irgendwann winzige Schritte des Anderen sieht. Dafür lohnt es sich auszuharren.

Blessings,
Suerte

Lena
06.08.2008, 18:55
Danke für Dein mutmachen, Surte Mel (war der Name jetzt richtig? &weißnicht)

Im normalen Leben sehe ich daS auch so. Allerdings ist es wenn man in einem Forum schreibt wieder ein bisschen anders. Da kann man den Leuten ja nicht ganz ohne Worte was vorleben.
Aber auch da sollte man wohl Geduld haben.:umarmen:
Naja, aber ich bin am lernen, und sammle meine Erfahrungen.

Das Gott jedes Gebet hört und auch Samenkörnlein die vor vielen Jahren schon gelegt worden sind nicht vergisst, konnte ich gerade jetzt erfahren. Ich bete z.b. seid 28 Jahren für eine früher sehr gute Freundin und frühere chulkameradin.Habe aber nur recht selten Kontakt mit ihr. Sie ist seid Jahren dem christlichen Glauben gegenüber ziemlich ablehnend.
Jetzt rief sie mich vor ein paar Tagen an - sie ist im Moment in einer großen inneren Not, und erzählte mir das sie jetzt zwei mal in der Kirche war. Außerdem wollte sie demnächst mal mit mir in eine christliche Gemeinde gehen und ist plötzlich vollkommen offen für den Glauben.
Das macht mich schier fassungslos, denn sie war die letzte bei der ich mir das vorstellen konnte.



LG

Lena

Seleiah
06.08.2008, 19:29
Jetzt rief sie mich vor ein paar Tagen an - sie ist im Moment in einer großen inneren Not, und erzählte mir das sie jetzt zwei mal in der Kirche war. Außerdem wollte sie demnächst mal mit mir in eine christliche Gemeinde gehen und ist plötzlich vollkommen offen für den Glauben.
Das macht mich schier fassungslos, denn sie war die letzte bei der ich mir das vorstellen konnte.


Wenn Menschen nicht weiter wissen und in Not sind, ist ihnen alles recht - auch ein Gott. Ich glaube nicht dass dein gebet irgendwas je bewirkt haben koennte, denn dass sie in Not ist und jetzt einen ausweg sucht ist was rein menschliches und hat nichts mit einem Gott zutun.. Und wenn doch; hat Gott spass dabei das leben der menschen so zu manipulieren, dass sie sich zu ihm bekehren?

Sawel
06.08.2008, 20:32
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Und erfahrungsgemäß haben die meisten, wenn es ihnen wieder besser geht, ihren "Glauben" wieder vergessen.
Ging mir auch immer so in der Vergangenheit.

Terry
11.08.2008, 09:52
Fakt ist, dass Esoterik und fernöstliche Religionen in nie da gewesenem Maße in der gesamten Welt boomen, während in der Tat speziell der Name >Jesus< Streitfaktor Nr. 1 ist beim Thema Glaube.
Von Gott mag man noch reden, aber fällt Sein Name - und Er hat uns dies vorausgesagt, dass sich an Ihm die Geister scheiden werden - , dann gibt es oft eine Explosion.
Ich erlebe es ähnlich wie Lena, wenn ich in Foren bin oder mit Menschen rede, denn Gott identifizieren viele mit ihrem Götzen, heißt er nun Allah oder Buddha oder Natur oder wie auch immer. Und können mit der Erwähnung eines "übernatürlichen Wesens" somit leben, ohne mit Aggressionen zu reagieren.
Doch an Jesus gibt es nichts umzudeuten - entweder, man erkennt Ihn als Herrn und Heiland an oder nicht.
Und noch einmal: Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, aber auch dann die Folgen auf sich nehmen. So oder so.
Es sprach jemand von Angst und Schrecksenkunde bei Lenas Worten.
Jesus will keine Angst verbreiten. Im Gegenteil.
Er bietet uns die totale Freiheit an, denn Er gab alles für uns hin. Oder würde hier jemand für andere so bereitwillig sich ans Kreuz naglen lassen? Ich hätte damit so einige Probleme...
Aber er sagt eben auch, dass nur ER der Weg zum Vater ist. Kompromisslos und eindeutig.
Wir müssen uns entscheiden. Nicht nur für das Hier und Jetzt, sondern für die Ewigkeit.
Shalom und Gottes Segen! Christa&schmatz

Lena
11.08.2008, 11:56
Danke Christa, das Du verstehst was ich meine.
Ich glaube schon das es in der heutigen Zeit schwerer wird für die Menschen zum Glauben zu kommen.

Das Böse nimmt immer mehr überhand.
auch die Vermischung.

Es gibt nicht mehr viele die den Geist der Unterscheidung haben.
Es wird nur noch ein Gott der Liebe gepredigt, der alles zu tolerieren scheint - aber das sind nur eigene Vorstellungen.

Christentum wird immer mehr wie Du auch andeutest mit dem Gedankengut der Esotherik und dem Buddismus vermischt.

Ja, wir brauchen Geduld und müssen alles vom Herrn erwarten beim Seelen gewinnen und zeugen für Ihn. Nur ER ist der, der an den Herzen wirken kann.
Aber es ist unbestreitbar, das die Finsternis zugenommen hat und immer größeren Einfluß auf die Menschen gewinnt.


Liebe Grüsse&schreiben

Lena

Seleiah
11.08.2008, 11:57
Ich erlebe es ähnlich wie Lena, wenn ich in Foren bin oder mit Menschen rede, denn Gott identifizieren viele mit ihrem Götzen, heißt er nun Allah oder Buddha oder Natur oder wie auch immer.

Allah, Buddha, Natur? Goetzen? Solche aussagen sind echt scheisse

Sawel
11.08.2008, 12:01
Na dann.... http://www.youtube.com/watch?v=erJc4dzZ3IA

Lena
12.08.2008, 05:19
Es ist nicht wichtig, was irgentwelche Religionen sagen.

Alleine was in Gottes Wort steht ist entscheident.

Nur einer ist für die Sünden der Menschheit gestorben.

Und nur einer ist aus dem Grab auferstanden.

Nur einer war sündlos und hat unsere Strafe auf sich genommen.

In seinen Wunden und durch sein Blut sind wir geheilt.

Es gibt also nur einen Weg um selig zu werden und das ist Jesus!&lesen

Kein Budda, Kein Mohhammed, niemand hat das für uns getan!

Sawel
12.08.2008, 12:12
Mußten sie ja auch nicht.

Ehrlich gesagt stößt mich diese Opfertheologie total ab.
Ich finde es zum einen abartig daß Gott unterstellt wird er verzeihe Sünden nur indem ein Mensch auf grausamste Weise geopfert wird.
Zweitens soll ich dafür auch noch dankbar sein. Hallo, ich habe nie verlangt daß für mich jemand ans Kreuz genagelt werden soll, ich will das nicht und ich bin dafür auch in keinster Weise dankbar.
Man kann nicht ungefragt etwas tun und dann von den Leuten noch verlangen daß sie dafür dankbar auf den Knien herumrutschen. Mich stößt diese grausame, blutige Theologie total ab. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen was an einem abgemagerten, gekreuzigten Mann "Sieger" sein soll, das Bild eines Siegers sieht so nicht aus, im Gegenteil.

Snickers
12.08.2008, 13:05
Selten habe ich so viel widersprüche auf einmal gelesen! Tolle leistung, respekt.



Es ist nicht wichtig, was irgentwelche Religionen sagen.

Du zitierst aber dessen theologie? Hä ???



Alleine was in Gottes Wort steht ist entscheident.

Das solltest du dir zu herzen nehmen! Z.B. Du sollst kein falsch zeugnis geben!


Nur einer ist für die Sünden der Menschheit gestorben.

Wer sagt das?


Und nur einer ist aus dem Grab auferstanden.

Lüge!!! Was ist mit Lazarus?


Nur einer war sündlos und hat unsere Strafe auf sich genommen.

Außer Gott ist niemand gut, so sagt es jesus selbst.


In seinen Wunden und durch sein Blut sind wir geheilt.

Das klingt ziemlich krank angesichts der vielen kranken christen.


Es gibt also nur einen Weg um selig zu werden und das ist Jesus!&lesen

Da sagt jesus aber was ganz anderes. Oder zählen seine worte nun überhaupt nichts mehr?


Kein Budda, Kein Mohhammed, niemand hat das für uns getan!

Warum sollten sie das tun? Hä?

snickers

Seleiah
12.08.2008, 13:36
Kein Budda, Kein Mohhammed, niemand hat das für uns getan!

Das sind populaere beispiele der christenheit die er kennt, aber nicht versteht. Dir ist klar dass BUddha bzw Siddharta Gautama, ein Indischer Prinz den weg des Buddhismus lehrte weil er den menschen zeigten wollte wie sie sich von all diesem leid in der welt SELBSTerloesen koennen? Also hat der arme definitiv etwas geleistet, und dafuer hing er nicht an nem stueck holz, er meditierte unter einem - und das mehrere jahrelang. Abgesehen davon; wenn du unbedingt religionsinhalte haben willst wo sich irgendwer fuer irgendwas aufgeopfert hat und somit etwas fuer die Menschen gemacht hat, dann les mal bitte die Edda. Odin hing nicht umsonst NUR FUER DIE MENSCHEN mehrere TAGE am Baum Yggdrasil..

Sawel
12.08.2008, 13:54
Gimme 5 Snickers

Lena
12.08.2008, 14:09
Es hilft nichts, und führt letztlich zu keinem Ziel, wenn man diese Dinge und was in Gottes Wort steht, mit dem Verstand zerpflücken will.

Das heißt nicht, wir sollen unseren Verstand jetzt ganz ausschalten.
Aber nur der Geist Gottes kann das Wort Gottes (verklären)- dem Mensch erklären.
Wer also den Weg der Erlösung und warum Jesus für unsere Schuld sterben mußte erfassen will, kann nur Gott darum im Gebet bitten ihm das zu erklären.

Jeder der die Wahrheit erkennen will, der wird sie auch erkennen.

Gott sagt zum Beispiel in seinem Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder - ihrer ist das Himmelreich. Wir sollen also kindlich, einfältig zu Jesus kommen und sein Wort annehmen und es uns von Ihm erklären lassen.

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.


Liebe Grüsse

Lena

Sawel
12.08.2008, 14:20
Weißt du ich hatte im Gebet eine ganz intensive Begegnung mit Gott, vor wenigen Wochen, und seither weiß ich 2 Dinge:

1. Gott existiert
2. Er hat nichts mit dem Christentum zutun und hat auch keinen Sohn für unsere Sünden sterben lassen, sondern verfolgt das Sündenvergebungsprinzip das er schon immer verwendet hat - Vergebung durch Reue. Ohne blutiges Menschenopfer.

Jetzt können wir natürlich darum streiten wer von uns beiden sich Gott nur einbildet und wer ihm wirklich begegnet.

Dieser Standard-Spruch mit dem Verstand impliziert mir aber, daß du selbst total verunsichert bist und im Grunde nicht weißt was du da überhaupt glaubst.

Snickers
12.08.2008, 15:00
Es hilft nichts, und führt letztlich zu keinem Ziel, wenn man diese Dinge und was in Gottes Wort steht, mit dem Verstand zerpflücken will.

Das heißt nicht, wir sollen unseren Verstand jetzt ganz ausschalten.
Aber nur der Geist Gottes kann das Wort Gottes (verklären)- dem Mensch erklären.
Wer also den Weg der Erlösung und warum Jesus für unsere Schuld sterben mußte erfassen will, kann nur Gott darum im Gebet bitten ihm das zu erklären.

Jeder der die Wahrheit erkennen will, der wird sie auch erkennen.

Gott sagt zum Beispiel in seinem Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder - ihrer ist das Himmelreich. Wir sollen also kindlich, einfältig zu Jesus kommen und sein Wort annehmen und es uns von Ihm erklären lassen.

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.


Liebe Grüsse

Lena


Es hilft nichts, wenn man sich in so viele widersprüche verrennt. Das hat nichts mit kindlichen glauben zu tun oder doch? Wäre mir neu, dass wir unverständlich reden sollen wie kleinkinder. Und das gott ein menschenopfer wollte um kindern vergeben zu können, lässt jedes kind vor angst erzittern.
Den gott kannste mal schön selbst behalten.

snickers

Merav
12.08.2008, 16:03
Es hilft nichts, und führt letztlich zu keinem Ziel, wenn man diese Dinge und was in Gottes Wort steht, mit dem Verstand zerpflücken will.

Das heißt nicht, wir sollen unseren Verstand jetzt ganz ausschalten.
Aber nur der Geist Gottes kann das Wort Gottes (verklären)- dem Mensch erklären.
Wer also den Weg der Erlösung und warum Jesus für unsere Schuld sterben mußte erfassen will, kann nur Gott darum im Gebet bitten ihm das zu erklären.

Jeder der die Wahrheit erkennen will, der wird sie auch erkennen.

Gott sagt zum Beispiel in seinem Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder - ihrer ist das Himmelreich. Wir sollen also kindlich, einfältig zu Jesus kommen und sein Wort annehmen und es uns von Ihm erklären lassen.

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.


Liebe Grüsse

Lena


Bei solchen arroganten Formulierungen frag ich mich ja immer, warum ihr eigentlich immer so tut, als gäbe es nur Christen, Atheisten oder Suchende.
Lässt du vielleicht mal den Gedanken zu, von wegen "Wer die Wahrheit sucht wird sie finden", dass eine Menge Leute anderen Glaubens die Wahrheit in ihrem Glauben bereits gefunden haben und folglich nicht suchen müssen?

Warum sollte ich jetzt z.B. zu G"tt beten er soll mir doch mal sagen warum Jesus, wenn ich gar nicht an Jesus glaube, keinen Bedarf an Jesus hab und die Wahrheit in meinem Glauben schon gefunden hab?

Was macht dich denn so sicher, dass gerade dein Glaube der richtige sein soll? Hast du dafür rationale Argumente? Und rational ist nicht sowas wie "ich erlebe Jesus", sondern wirklich objektive Argumente!

Und der größte Fehler den man machen kann ist, jeden anderen Glauben durch die christliche Brille zu betrachten.
Das Argument "Kein anderer ist für unsere Sünden gestorben, nur Jesus" zieht bei mir z.B. gar nicht. Denn du bedenkst nicht, dass andere Religionen auch völlig andere Sichtweisen auf bestimmte Dinge haben und eben auch was das Thema Sündenvergebung angeht.
Mit deiner Argumentation gehst du einfach mal davon aus, dass in jeder Religion ein solches Opfer zur Sündenvergebung notwendig wäre.
So ist es aber nicht! Nach der jüdischen Theologie ist beispielsweise kein solches Opfer nötig, es ist G"tt sogar ein Gräuel wenn Menschen für irgendwas geopfert werden (siehe Avraham und Yitzchak!). Sündenvergebung erfolgt bei uns nach dem Prinzip Sünde bekennen -> vor G"tt bringen -> bereuen -> bei ehrlicher Reue vergibt G"tt die Sünde.
So einfach ist das, wozu muss da ein Mensch sterben? Aus unserer Sicht ist so ein blutiges Opfer völlig überflüssig, ja sogar G"tt ein Gräuel.

Also schreib dir deinen eigenen Satz mal hinter die Öhrchen:


Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.

samu
12.08.2008, 22:01
Lena, bei allem Respekt für deinen Glauben, aber hier hast du dich wirklich in ziemliche Widersprüche verstrickt und das hat nichts mit den Worten der Schriften zutun, sondern mit deiner theologischen Prägung.

Sich dann hinter kindlichen Glauben zu verstecken, na ich weiß nicht.
Ich glaube Gott geht es darum verantwortungsvolle, mündige und vor allem reife Gotteskinder in einer selbstverantwortlichen Nachfolge zu sehen. Rein kindliches Vertrauen passt nur schwerlich in diesen Anspruch. Übrigens entwickeln sich Kinder auch weiter!


Samu

luxdei
12.08.2008, 23:56
Lena,
wenn es heißt "werdet wie die Kinder" ist damit sicher keine intellektuelle Unmündigkeit, keine Kritiklosigkeit gemeint, sondern eine offene Grundhaltung. Samus Aussage, daß Gott verantwortungsvolle, mündige und vor allem reife Gotteskinder in Selbstverantwortlichkeit haben möchte, kann ich mich nur anschließen.
Und noch etwas zu Deiner doch sehr hohen Überzeugtheit, was die Vorrangstellung des Christentums betrifft:
Das Christentum ist nicht so einzigartig, wie Du zu meinen scheinst. Würde man alle Elemente, die wohl eher aus sogenannten heidnischen Religionen stammen, aus dem NT entfernen, es bliebe nicht viel.
Niemand will Dir hier Deinen Glauben madig machen oder ihn Dir gar absprechen. Etwas mehr Achtung anderen Religionen gegenüber hielte ich jedoch für angebracht, denn Hochmut und Stolz sind keine guten Begleiter. Und ich glaube, auch nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar??

Gruß
LD

Lasse
13.08.2008, 00:23
Amen, Fisch!

Lena
13.08.2008, 21:24
Ich bin nur der Meinung das die ellenlangen Diskussionen darüber zu nichts führen. Ich glaube aber fest, das Jesus sich jedem Menschen der aufrichtig nach der Wahrheit sucht offenbaren wird. Ihn die Wahrheit erkennen lassen wird, durch sein Wort und durch intensives aufrichtiges Gebet.Wenn zum Beispiel das Leben nicht bereinigt ist ( die Sünden nicht ans Licht gebracht wurden), kann der Teufel dem Menschen auch alle möglichen falschen Dinge einflüstern - sogar falsche Visionen oder sonst etwas herbei führen.
Man darf nicht den Fehler machen und alles ungeprüft als vom Geist Gottes annehmen.

LG


Lena

Lena
13.08.2008, 21:34
Ich bin nur der Meinung das die ellenlangen Diskussionen darüber zu nichts führen. Ich glaube aber fest, das Jesus sich jedem Menschen der aufrichtig nach der Wahrheit sucht offenbaren wird. Ihn die Wahrheit erkennen lassen wird, durch sein Wort und durch intensives aufrichtiges Gebet.Wenn zum Beispiel das Leben nicht bereinigt ist ( die Sünden nicht ans Licht gebracht wurden), kann der Teufel dem Menschen auch alle möglichen falschen Dinge einflüstern - sogar falsche Visionen oder sonst etwas herbei führen.
Man darf nicht den Fehler machen und alles ungeprüft als vom Geist Gottes annehmen.

LG


Lena

Alex1987
13.08.2008, 21:53
Es hilft nichts, und führt letztlich zu keinem Ziel, wenn man diese Dinge und was in Gottes Wort steht, mit dem Verstand zerpflücken will.

Das heißt nicht, wir sollen unseren Verstand jetzt ganz ausschalten.
Aber nur der Geist Gottes kann das Wort Gottes (verklären)- dem Mensch erklären.
Wer also den Weg der Erlösung und warum Jesus für unsere Schuld sterben mußte erfassen will, kann nur Gott darum im Gebet bitten ihm das zu erklären.

Jeder der die Wahrheit erkennen will, der wird sie auch erkennen.

Gott sagt zum Beispiel in seinem Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder - ihrer ist das Himmelreich. Wir sollen also kindlich, einfältig zu Jesus kommen und sein Wort annehmen und es uns von Ihm erklären lassen.

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.


Liebe Grüsse

Lena


Es wundert mich wie hier alle über Lena herziehen, obwohl sie nur die Wahrheit sagt. Sie sagt nur das an was sie glaubt und wie es in Gottes Wort geschrieben steht. Keiner auch nicht einer begründet seine Antwort anhand Gottes Wort. Jeder schreit nur drauf los. Was steht dazu in Gottes Wort? (Ich weiß wohl dass es hier einige nervt, dass ich Bibelstellen zitiere, aber jeder der eine Antwort auf eine Frage sucht sollte zuerst dort schauen. Und nicht sich selbst eine Antwort zurecht biegen. Denn das ist die eigene Ansicht, aber nicht Gottes. Und jeder der nicht in der Heiligen Schrift Gottes Autorität sieht ist kein Nachfolger Christi.)

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Spr 3,5-6)

Da steht man soll man soll sich nicht auf seinen Verstand verlassen, sondern mit ganzem Herzen auf den Herrn verlassen, auf sein Wort hören und es tun wollen!

Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? (1.Kor 1,19-20)

Und im NT findet ihr nichts anderes.
Gott will, dass wir uns von ganzem Herzen auf ihn verlassen. Das ist Gottes Wille, nicht dass wir irgendwelchem Geschwätz und selbst ausgedachten Ideen anhängen.

Gott will, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, mit seinem Sohn. ER will uns! Er will nicht, dass wir verloren gehen. Er will, dass jeder errettet wird. Aber Gott ist gerecht und kann uns sündigen Menschen nicht einfach so zu sich nehen. Also was hat er getan? Er sandte seinen Sohn Jesus und hat die Sünde auf ihn geworfen. Die ist weg, für alle Zeit, die einzige Bedingung, wir wüssen daran glauben! Was soll Gott noch mehr tun, als seinen Sohn schicken. Keiner von uns würde um eines anderen Menschen willen seinen Sohn in den Tod schicken. Und genau das hat Gott für uns getan, welch unausprechliche Liebe hat er für uns!

Seleiah
13.08.2008, 22:00
Wahrheit ist stets subjektiv. Und wenn du deinen Verstand nicht benutzt frage ich mich wie du schreiben kannst, lesen kannst, ja sogar eine oder mehrere Sprachen erlernt hast. Man sollte nicht vergessen dass quasi alles in der bibel metaphorisch ist, und nicht wortwoertlich zu nehmen ist..

Alex1987
13.08.2008, 22:28
Wahrheit ist stets subjektiv. Und wenn du deinen Verstand nicht benutzt frage ich mich wie du schreiben kannst, lesen kannst, ja sogar eine oder mehrere Sprachen erlernt hast. Man sollte nicht vergessen dass quasi alles in der bibel metaphorisch ist, und nicht wortwoertlich zu nehmen ist..


Wenn du mal den Vers genau liest, siehst du dass es dort um Führung in deinem Leben geht, nicht im Sprachen lernen, Rechnen oder sonstiges...

Falls man anfängt alles metaphorisch zu sehen, verliert alles an Bedeutung. Interpretiert man deine Wort auch alle gleich metaphorisch, ohne dass du eine andeutung machst... Wohl kaum. Und genauso verhält sich es mich jedem Buch und auch mit der Bibel. Die spricht wörtlich, wo sie nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass etwas im übertragenen Sinn gemeint ist, wie z.B. Gleichnisse.

Seleiah
13.08.2008, 22:31
Ich finds toll dass du meine Worte umdrehst, ich hab aber auch keine grosse lust jetzt darueber zu diskutieren - also enthalte ich mich erstmal.

Sawel
14.08.2008, 00:24
Vieleicht mal daran denken daß nicht jeder Teil der Bibel für jeden Gottes Wort ist. Juden lehnen das NT ab weil es für sie nicht Gottes Wort ist, also ist das schonmal kein Argument, sonst könnte ich ja Christen gegenüber mit dem Koran argumentieren, wäre genauso effektiv

Alex1987
14.08.2008, 00:59
Deshalb habe ich ja einen Vers aus dem AT (das mit dem jüdischen Tenach meines wissens übereinstimmt) und einen aus dem NT! ;-)
Da sieht man wieder, wie gut Gott vorgesorgt hat, wenn er sehr wichtige Dinge doppelt schreibt!

Sawel
14.08.2008, 13:35
Immer schön die Verse aus dem Zusammenhang reißen

Alex1987
14.08.2008, 17:52
Gut was ist denn dann der Zusammenhang? Erklär mir bitte was der Zusammengang von Spr 3,5-6 ?!

Asgard
14.08.2008, 23:30
Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht. Ich habe irgentwie das Gefühl wie wenn die Menschen dem Glauben gegenüber immer verschlossener werden. Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit und ich denke, es hat damit zu tun, das die Menschen kaum noch empfänglich sind für das Evangelium. Ich habe schon in verschiedenen Foren geschrieben, und größtenteil die Erfahrung gemacht, das für die Menschen der Name Jesus ein rotes Tuch ist.
Bei einigen hat sich nach mehreren Monaten die Einstellung ein bisschen geändert, was ja schon mal ein Lichtblick ist. Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium.Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
was macht ihr da so für Erfahrungen ?


Liebe Grüße

Lena

Endzeit ? Wusste gar nicht ,dass morgen das Universum in sich zusammenfällt und die Totalität der Existenz zerstört?

Ansonsten : Warum dürfen sich Menschen nicht dem Christentum abwenden und anderen Religionen beitreten ? In der heutigen Gesellschaft darf man es nunmal , und durchs Internet kommen viele auch auf andere Religionen . Was ist daran so schlimm ?

Robert
15.08.2008, 06:48
Endzeit?

Ist eigentlich Endzeit nicht die Zeit von einem Ereigniss bis zum Eintritt des Endes (dem ultimativien Schlußpunkt)???

Wenn ein Blatt vom Baum fällt, ist mit dem abbrechen seine Endzeit der Existenz angebrochen. Obwohl es nicht mehr am Baum hängt verfault es doch nicht gleich in der Luft. Ich denke, wir leben sehr wohl in der Endzeit, nur werden wir das mit Bestimmtheit sagen können, wann es vorbei ist, wenn es vorbei ist.

Schließlich kann ein Blatt innerhalb von ca. 12 Wochen verrotten oder bei entsprechender Lagerung, Jahre halten (Trocknung+Pressen). Nur weil noch nicht alles kaputt ist, heisst es nicht das wir jetzt nicht in der Endzeit leben können.






Warum sich Menschen vom Christentum abkehren oder so wenige hinkehren?

Früher war es Luxus einmal in der Woche/Monat Fleisch essen zu dürfen. Daher waren die Menschen ehr bereit auf ihr "Ego" zu verzichten um wenigstens überleben zu können.
Heute, wo es in den Industrieländern allgemein deutlich leichter ist, seine Bedürfnisse zu stillen (Im vergleich zu Früher). Da scheint ihnen der absolutheits Anspruch von Gott ein Dorn im Auge.

(Jesus Vergleich über den Tempelgroschen)

"Warum soll ich mich bestimmen lassen, wenn ich in einem anderen Glaubenssystem, praktisch ich selbst ohne Einschränkungen sein kann"
(Dies ist natürlich meine Vermutung, aber ich denke das kommt durchaus hin. / Diese Abkehrung war auch der Grund für die 40jährige Wüstenwanderung)

Eigendlich strebt der Mensch ja an selbst Gott sein zu wollen
(Gott ist ein Hirngespinst = 1. Schritt: Leugnung der Existenz)
letztlich wollen sie den absolutheitsanspruch Gottes für sich selbst gelten machen.
(Ich gehe meinen eigenen Weg = 2. Schritt: Selbsterwählung)
Nicht alle drücken es so extrem offen aus, aber für Gott reicht ja schon das bloße "Nein" zu ihm aus, egal wie es nun umschrieben wird.

Bei den Menschen ist es oft ähnlich, meistens ist es egal wie sehr der Gegenüber versucht es in schöne Worte zu packen, wir wissen oft schon vorher das der Andere eigentlich "Nein" meint.
(z.B. übertriebene Höflichkeit, rumdrucksen, schönreden, drumrumreden, ........)


Meist müssen einige Menschen erst in Notlagen geraten, damit die Menschen merken, das die Technik und so nicht vor allen Gefahren schützen kann.
Gott selbst kann nichts böses tun, doch er plant bestimmte Katastrophen so ein, das sie durchaus sich letzlich in etwas positives verwandeln können.
(Er greift oft übernatürlich ein und verändert gewisse Umstände - z.B. ein Situation aus unserem Wohngebiet; 2jähriges Kind stürzt aus dem 9. Stock (ca. 27m) auf den Rasen und hat nur leichte blaue Flecke)
Natürlich sehen die meisten Menschen das nicht so, sie wollen Schutz. Doch sagen nie ernsthaft und bewusst Danke, wenn sie bei einer Sache mit "einem blauem Auge" davon gekommen sind.

Doch Gott zeigt gerade dadurch seine Macht, das er den ihnen zugesprochenen freien Willen respektiert. Sicher soll wir Menschen aufmerksam machen, aber letztlich entscheiden die Menschen selbst ob sie wollen oder nicht. Doch wer Verantwortung hat, hat nicht nur Freiräume sondern auch Pflichten, welche wenn er ihnen nicht nachkommt zu Konsequenzen füren.
(Ich kann pünktlich zur Arbeit kommen, muß aber nicht (HAB KEIN BOCK), doch dann schaut sich der Chef das vieleicht 2-3 mal an und kündigt mich dann zu recht.)
Ich finde es zwar Schade, aber ich und der Andere hatten die gleiche Möglichkeit, darum ärgere ich mich nicht. Weiterhin respektiere ich seine Entscheidung, wie ich auch erwarte das er meine respektiert. Sollte der Ander damit nicht klar kommen, sag ich einfach Pech gehabt. Er würde mir zu liebe ja auch nicht wechseln.

Sawel
15.08.2008, 11:00
Heute, wo es in den Industrieländern allgemein deutlich leichter ist, seine Bedürfnisse zu stillen (Im vergleich zu Früher). Da scheint ihnen der absolutheits Anspruch von Gott ein Dorn im Auge.

Und was hat das mit dem Christentum zutun?
Du gehst schonwieder davon aus, daß jeder der an Gott glaubt automatisch Christ werden muß!

Es ist mittlerweile eine gegenteilige Tendenz zu erkennen als die, die du schilderst.
Die Menschen wenden sich sehr wohl wieder vermehrt einem Glauben zu und suchen nach Gott, nur ist heute eben nicht mehr so oft das Christentum die erste Wahl, da die Welt multikultureller geworden ist und Menschen über diese regionalen Häufigkeiten hinwegschauen.
Einige finden im Buddhismus ihre Erfüllung, viele , ob man das nun gut findet oder nicht, wenden sich dem Islam zu, in den USA konvertieren so viele Menschen wie nie zuvor zum Judentum.
Und einige wenden sich wieder den alten heidnischen Religionen zu und der Pagan/etc. Glaube gewinnt einen aufschwung.

Die Leute lassen sich nicht mehr nur auf das reduzieren was noch regional vorherrscht. Das Christentum bringt vielen einfach keine Erfüllung, was ich gut verstehen kann.

Der Dorn im Auge ist nicht der Absolutheitsanspruch Gottes, sondern der arrogante Absolutheitsanspruch der Christen (die sich folglich nicht gerade über den Islam aufregen müssen), der auch in der Argumentation von z.B. Robert wieder ganz deutlich wird.

Robert
16.08.2008, 14:42
Ich denke du missverstehst mich. Es ging mir nicht darum irgendetwas als absolute Wahrheit darzustellen.

Oben stand eine Frage, diese habe ich aufgegriffen und versucht sie relative neutral zu beurteilen. Mir ging es um die eventuellen Ursachen des Problems und nicht um Probaganda.

Übrigens, wieso unterstellst du mir Absolutheitsanspruch. Eigentlich bis du letzlich genauso intolerant, weil du meine Meinung auch nicht gelten lassen willst, nur weil sie nicht deine ist. Doch ich habe gar keine Lust hier mich weiter im Grabenkampf zu verausgaben. Ich bitte nur zu unterscheiden zwischen einer "persönlichen" Überzeugung und einer "Erklärung über mögliche Ursachen". Denn das eine ist absolut subjektiv, während das andere obektive (versuchs zu mindest, so gut es geht).

Regina
05.07.2010, 02:42
@ Regina, es würde reichen deinen Aufsatz einmal im Forum zu posten - alles andere empfindet man als aufdringlich.
Ich habe deshalb den Text hier gelöscht und überlasse es jedem User dem Link zum Text zu folgen --> #26 http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=9711&page=3

Fisch

Digido
29.07.2010, 10:27
Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht. Ich habe irgentwie das Gefühl wie wenn die Menschen dem Glauben gegenüber immer verschlossener werden. Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit und ich denke, es hat damit zu tun, das die Menschen kaum noch empfänglich sind für das Evangelium. Ich habe schon in verschiedenen Foren geschrieben, und größtenteil die Erfahrung gemacht, das für die Menschen der Name Jesus ein rotes Tuch ist.
Bei einigen hat sich nach mehreren Monaten die Einstellung ein bisschen geändert, was ja schon mal ein Lichtblick ist. Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium.Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
was macht ihr da so für Erfahrungen ?


Liebe Grüße

Lena

Ich denke, dass das viel an uns selbst liegt, wenn die Menschen nichts mehr von Christus hören wollen. Viele Christen reden einfach an den Menschen vorbei, da sie nichts anderes als die Bibel zitieren können (das könnte auch ein Papagei erledigen) und daran appellieren, dass man doch Glauben soll.
Der Buddhismus ist durch seine Logik überzeugend.

Obertonmusik
30.07.2010, 15:35
[QUOTE=Lena;30727]Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht. Ich habe irgentwie das Gefühl wie wenn die Menschen dem Glauben gegenüber immer verschlossener werden. Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit und ich denke, es hat damit zu tun, das die Menschen kaum noch empfänglich sind für das Evangelium. Ich habe schon in verschiedenen Foren geschrieben, und größtenteil die Erfahrung gemacht, das für die Menschen der Name Jesus ein rotes Tuch ist.
Bei einigen hat sich nach mehreren Monaten die Einstellung ein bisschen geändert, was ja schon mal ein Lichtblick ist. Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium. Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
was macht ihr da so für Erfahrungen ?

Liebe Grüße

Von Bekehrungsversuchen, egal in welcher Form, sehe
ich völlig ab, da ein Wandel nur im Inneren eines Menschen
vollzogen werden kann, wenn er ernsthaft darum bemüht ist.

Im neuen Testament sind auch diese Ereignisse beschrieben,
was die Endzeit betrifft, und es steht einem jeden frei,
das zu glauben oder auch nicht.
Es gibt die Form der Gottesfurcht und die Gottesliebe, aber eben
nur bei Gläubigen.
Esoteriker und Buddhisten (fallen möglicherweise unter den
Begriff der Heiden, ich weiß es nicht) werden sicherlich nach
ihrem innersten Gemüt von Gott beurteilt und nicht ausge-
stossen werden aus seiner Barmherzigkeit.
Denn für Buddhisten wie Esoteriker steht das Mitgefühl und
die Achtung allem Lebendigen zugrunde. Vielen noch bestehenden
Naturvölkern ebenso.

LG

TheMedien
17.09.2010, 00:49
Ich kann dir nur zustimmen. Leider tummeln sich hier im Forum größtenteils Menschen, welche liebendgern Bibel- und Christus-relativierende Beiträge in sogenannte christlichen Foren schreiben. Also, nicht verzagen. Die Realität ist nicht im Internet.

Etwas über die Endzeit zu lesen:

[1] http://www.dreiengel.com/index.html

[2] http://www.scribd.com/doc/37122428/Jesus-Kommt-Wieder-Sind-Sie-Bereit

[3] http://www.scribd.com/doc/37149740/Wolfgang-Nestvogel-2004-Evangelisation-in-Der-Postmoderne-Wie-Die-Warheit-Den-Pluralism-Us-Angreift

[4] http://www.mefag.com/faktendt.htm