PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgerechnet Kristina Schröder: C-Politiker streiten über "das Gott"



GnaKi-Team
21.12.2012, 14:01
Die Debatte über das Geschlecht Gottes wird normalerweise nur von feministischen Theologinnen geführt. Ausgerechnet Familienministerin Schröder, die es sonst nicht so mit dem Feminismus hat, schlägt vor, man könne auch von "das Gott" sprechen. Und sorgt damit für Aufruhr in den C-Parteien.

Weiterlesen... (http://www.n-tv.de/politik/C-Politiker-streiten-ueber-das-Gott-article9843296.html)

Provisorium
21.12.2012, 21:24
Ich mag einen Vorschlag zur Güte für uns arme Deutschsprachige machen, die mit den Artikeln "der", "die", "das" gestraft sind: Der Gott, die Gottheit, das EINE...

Aber vielleicht sollten wir uns am Besten tatsächlich kein Bild von Gott machen, da er, sie, es wohl weder durch den Genus, noch durch den Sexus beschreibbar ist...

LG
Provisorium

stranger
21.12.2012, 21:32
Da gebe ich Dir Recht, Provisorium.
Ich habe es heute auch gelesen, konnte damit nichts anfangen.
Gott ist ein ER, ein grosser Gott. Da kann man doch unmöglich die Verkleinerungsform nehmen.
Das Göttliche....werden wir Menschen wohl nie vollkommen begreifen.

stranger

Provisorium
21.12.2012, 21:45
Hallo Stranger,

Das Göttliche....werden wir Menschen wohl nie vollkommen begreifen.Vielleicht nicht, aber ich glaube daran das wir ergriffen werden können.

Meister Eckhart hat es einmal so ausgedrückt:

"Lausche (denn) auf das Wunder! Wie wunderbar: draußen stehen wie drinnen, begreifen und umgriffen werden, schauen und (zugleich) das Geschaute selbst sein, halten und gehalten werden - das ist das Ziel, wo der Geist in Ruhe verharrt, der lieben Ewigkeit vereint..."

LG
Provisorium

stranger
21.12.2012, 21:54
Vielleicht nicht, aber ich glaube daran das wir ergriffen werden können.
LG
Provisorium



Provisorium, das glaube ich auch.

Gruss
stranger