PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele User mit seltsamen Namen



Sunigol
09.01.2013, 19:58
Sagt mal, wer ist denn hier alles online? Ich find, die meisten dieser Namen klingen wie zufällig gezogene Bot-Namen. Dürfen die das? Machen die nix kaputt hier?

Die Wer-ist-online-Liste, Stand 9. Januar, 19:55 Uhr:
Sunigol, <--- der ist echt
Absormasasy,
acewickeefE,
Alef, <--- der auch
amissescels,
BetuireSpeata,
bipNipmelfbob,
BoiteHose,
Brituerry,
ClefCycle,
Cofeengamma,
Collaopig,
CourlBularate,
Daddy,
delpelefs,
Dreamangel, <--- der auch
drenteeAnnons,
edulsiosuts,
Escareeglorse,
Feelcochetync,
FreniWatweara,
gevachackerge,
Idercefodlece,
Immoradum,
imporex,
inconyday,
IndunnyLync,
inosillviedge,
intodettemi,
kilioscor,
Lalunfainasaw,
Ledwheeld,
NadsSmeaptamp,
ocearmori,
Onepsyprayews,
pesePaine,
Piorekise,
Plolvelry,
PlultDicIrrit,
pumbamssome,
quicincomia,
ReneWedavag,
Sammignsymn,
sciewinge,
SenGliblewTen,
Shousyjuh,
SpeadeVax,
SpeendRountee,
spotteAccus,
stableadvab,
swemTaimica,
ThulseGuili,
Traiffibsally,
Utinerameni,
Voineestnox,
Wresiasaism,
ZepetheomeWex

anonym001
09.01.2013, 20:10
Hallo Sunigol

Ja, das ist echt ekelhaft solche Spam-User. Täglich sind es duzende Registrationen, bis 140. Es werden keine User mehr automatisch für alles freigeschaltet. Deshalb werden schlussendlich auch nur jene als „Registrierte“ eingetragen, welche den Admin eine Email schicken.

http://gnadenkinder.de/board/showthread.php?33214-Registrierung-bei-den-Gnadenkindern


Alle anderen werden nach 10 bis 14 Tagen einfach wieder gelöscht.

Ich hoffe aber, dass KlyX da mal was macht, so dass nur wirklich freigeschaltete sichtbar sind, und auch, dass Nichtregistrierte und Gäste auch keine PM schreiben können, ausser dem GnaKi-Team.

stranger
09.01.2013, 20:55
Komisch, mehrere frei geschaltete user, und im Profil alle diesselbe mailadresse @live.ca (....@live.ca)

und alle aus United Arab Emirates ....komisch. 10 Pers. haben doch nicht eine gemeinsame mailadresse!

Und geht man auf ihren ICQ landet man in Rumänien.!!!!!

Ich glaube da sind spammer am Werk.

snoopy habe Dir eine PN geschickt.

stranger

wodug
10.01.2013, 07:34
Und ich dachte schon: Hier wird die Mitgliederzahl künstlich hochgehalten...

stranger
10.01.2013, 07:46
nein, warum sollte man das tun?
Ich habe gestern so auf die Schnelle mindestens 21 frei geschaltete Profile gesehen,
alle aus den "vereinigt. arab. emiraten" alle hatten diesselbe mailadresse. sie endet mit @live.ca
und das gibt es doch gar nicht, und es sind noch viel mehr.
ist merkwürdig, heute morgen ging die Seite nicht auf, nach mehrmaligen Versuchen erst.
Will da jemand stören?

wodug
10.01.2013, 07:53
Das mit dem "Nichtaufgehen" der Seite hatte ich morgens in der Frühe schon des öfteren gehabt.

stranger
10.01.2013, 08:29
Gestern Abend stieg die Anzahl der Benutzer in wenigen Augenblicken von ca. 100 bis über 570 Benutzer,
und sehr viele Profile aus den "verein. arab. emiraten" und mit der selben mailadresse..... @live.ca

hallo, was soll das hier? will hier einer stören?

ich verstehe nicht, warum diese Profile frei geschaltet wurden.

stranger

bonnie
10.01.2013, 08:37
Guten Morgen,

ja, die "user-Liste" ist sehr lang im Moment.

Mit dem neuesten Mitglied "Sammignsymn" scheint sich aber der/die -jenige per Mail gemeldet zu haben, sonst wäre es nicht freigeschaltet worden.

Ich gebe zu, die Kontaktdaten dessen muten etwas seltsam an, aber ich bin mir sicher, dass die Admins Klyx und Snoopy das irgendwie wieder klären.

Habt Geduld und Vertrauen.

lg bonnie

stranger
10.01.2013, 08:48
Ich kann mir nicht vorstellen dass so auf die Schnelle betrachtet,

21 Benutzer , frei gesch. Profile, die selbe mailadresse haben und aus den verein. arab. emiraten kommen.

bonnie
10.01.2013, 09:11
Ich kann mir nicht vorstellen dass so auf die Schnelle betrachtet,

21 Benutzer , frei gesch. Profile, die selbe mailadresse haben und aus den verein. arab. emiraten kommen.


lol ich mir auch nicht, aber ich kann nicht "dahinter" schauen, ob das nur ein neuer user mit großen Startproblemen oder ein Fake ist.
Ich bin mir aber sicher, dass die Amins, wenn sie zeitlich können (sind ja auch normale, arbeitende Menschen im realen Leben ;-) das Ganze unter "die Lupe nehmen" werden.

&tasse magst du einen Kaffee @stranger ?

lg bonnie

stranger
10.01.2013, 10:25
Hallo Spammer mit den vielen Profilen! Wie viele Profile hast Du Dir bereits erstellt?

40, 50, 60 oder noch mehr.

Angeblich aus den " vereinten arabischen Emiraten"

mit einer gemeinsamen email adresse.. @live.ca

Dies hier ist ein schönes Glaubensforum,

Hier macht man nicht Reklame für eine Website die kanadische Kleidungsstücke und Hausschuhe anbietet!

Dafür musst Du Dir eine andere Website suchen!

Dreamangel
10.01.2013, 12:53
Mir ist nur aufgefallen das diese Benutzer,oder ist es einer? jeden Tag mehr werden.Richtige Namen sind das auch nicht,oft nur aneinandergereihte Buchstaben.

stranger
10.01.2013, 12:59
Es sind sehr viele frei geschaltete Benutzer dabei, mit Profil und Website. Da machen sie Reklame für
Bekleidung und Hausschuhe. Ich habe 21 solcher Profile betrachtet, alle dies selbe emailadresse.

Gestern sah ich dass in wenigen Augenblicken die Benutzer Anzahl von 100 anstieg bis weit über 570 Benutzer.
Ich finde das nicht richtig.

stranger

anonym001
10.01.2013, 17:21
Liebe GnaKi’s

Ich habe KlyX darüber informiert und mal schauen, was er dazu meint. Er betreut den technischen Teil der ganzen Seite, es ist mit unter anderen sein Kind :-). Ich bat KlyX auch darum, dass wirklich nur freigeschaltene User in Zukunft PM und auch im Chat schreiben können.


Danke für eure Detektivarbeit… das Problem ist schon länger bekannt.

Ich verstehe auch die Verunsicherung, speziell im Zusammenhang mit der SR-Problematik.
Aber lasst euch nicht verunsichern, seit einfach vorsichtig, und vertraut eher weniger als mehr, leider…. Und öffnet nicht solche kuriosen msn-Adressen, ICQ oder sonst was.


Gestern waren laut Statistik 123 Registrierungen getätigt worden!!!
Und deshalb muss jeder neue User selber eine Mail schreiben, dass er freigeschaltet werden will, ansonsten wir der Account nach 10-14 Tagen unwiderruflich gelöscht.

wodug
10.01.2013, 17:56
Na, geht doch --- danke.

wodug

anonym001
10.01.2013, 18:09
Also ich habe vorhin ca. 200 solche Spam-User gekillt, in der grossen Hoffnung, keine falschen gelöscht zu haben.

Also es handelt sich nur um User, die ihr Aktivierungs-Email nicht bestätigt haben, oder sich bisher nicht bei einem Admin nach der Registrierung zur Freischaltung meldeten.


Aber ich befürchte, dass es leider dann schon wieder losgeht…

Dreamangel
10.01.2013, 18:29
Also ich bin noch da :-)))) Ja,es sind tatsächlich wieder Neue "Geister" da.Mich würde mich interessieren warum sie es gerade auf dieses Forum abgesehen haben,aber wahrscheinlich treiben sie in 100 anderen Foren auch ihr Unwesen,oder wollen ihre Kleidung verkaufen.Ich glaube um die loswerden zu wollen müßte man den ganzen Tag und die ganze Nacht dran sitzen und ständig löschen.Aber das geht nicht.

stranger
10.01.2013, 19:38
Halli hallo ich bin auch noch da.
Ich finde es schon allerhand um hier rein zu kommen um Reklame für Hausschuhe und Mäntel zu machen.
Ich würde gar nicht auf so eine Idee kommen.

Dafür gibt es doch viele andere Websites.

Schönen Abend Euch allen

mit fr. Gruss,
stranger
&pc

Provisorium
11.01.2013, 02:48
Also ich habe vorhin ca. 200 solche Spam-User gekillt...
Armer Snoopy! Ich habe den Eindruck je mehr Du killst, desto mehr kommen nach...
Die Startseite besteht ja immer mehr nur aus seltsamen Buchstabenfolgen...

Danke für Deine Ausdauer bei dieser Sisyphosarbeit. Auch an Klyx. Gebt's ihnen...

LG
Provisorium

wodug
11.01.2013, 07:28
Armer Snoopy! Ich habe den Eindruck je mehr Du killst, desto mehr kommen nach...
Die Startseite besteht ja immer mehr nur aus seltsamen Buchstabenfolgen...

LG
Provisorium

Und genau aus diesem Grund werde ich dieses Forum mal vorläufig verlassen, damit ich mir nicht auch noch evtl. einen Virus
durch diese seltsamen Buchstaben einfange. Wäre ja möglich, da das Team anscheinend leider selbst noch nicht Herr darüber geworden ist.

Bis dann...
Wodug

Mirjamis
11.01.2013, 10:55
Hallo Wodug,
ich traue Snoopy und Klyx zu, dass sie "Herr" drüber werden.
Die beiden sind doch klever.

Aber das alles bringt euch, Snoopy und Klyx, wieder zusätzliche Arbeit. Das tut mir leid, denn ihr habt ja sicher so schon genug zu tun.

Nehmt mal einen Staubsauger und saugt sie auf, alle, die hier nichts verloren haben.

stranger
11.01.2013, 12:18
Snoopy hat gestern sage und schreibe 200 spammer beseitigt. Ich glaube schon dass das ne grosse ARbeit war
und Zeit gekostet hat. Und es war schön aufgeräumt da oben auf der Liste.
Dauerte aber nicht lange,
da waren die XYZ-Namen wieder da und jetzt sind wieder ein Haufen dazu gekommen. Frei geschaltet und mit einem Profil.

Als ich auf dieses Forum kam, ging das aber gar nicht so schnell, hat Tage lang gedauert, deshalb verstehe ich das nicht.

Zur Zeit sind viele "Kaufleute" im www. unterwegs, die Websites anpreisen, ich habe gelesen, es gibt Leute die das zu einem Nebenverdienst machen.
Je mehr Leute auf solche Seiten gehen, umso mehr diese "Kaufleute" bezahlt bekommen.

Und man wird sogar privat angepöpelt. Gerade die "Kaufleute" mit ihren kanadischen Produkten.
Sie streunen private Websites ab und hinterlassen ihre Spuren in privaten Gästebüchern.

Man kann bei Einstellungen bei "bad woords" filtern, und Worte hinzu fügen, wie z. B. uggscanadaonsale,
dann können die nicht mehr reinkommen. (Genau die haben mich besucht gehabt.)

Wer hier ein Profil hat, hat die Möglichkeit seine eigene website hier ein zu tragen, das ist natürlich für diese
Kaufleute eine prima Gelegenheit. Damit wird es ihnen kinderleicht gemacht, Reklame zu machen.

Diese spammer sind nicht am Glauben interessiert, sondern missbrauchen dieses Forum nur
und ich finde das eine Verunreinigung.

Ich hoffe dass die Admins eine Möglichkeit finden um diesem wilden Treiben ein Ende zu machen.

Nochmals, Spammers, Ihr könnt doch wohl lesen;
wir sind nicht in Eure Produkte interessiert, sucht Euch dafür andere Websites.


stranger

wodug
12.01.2013, 06:07
Hallo Wodug,
ich traue Snoopy und Klyx zu, dass sie "Herr" drüber werden.
Die beiden sind doch klever.

Ich bin mir da heute nicht so ganz sicher, aber ich kenne die 2 Personen ja leider nicht.
Ja, sie werden wohl "Herr" darüber werden, die Frage ist halt nur wann.
Vielleicht sollten sie Hilfe von aussen an ihrer Seite haben, damit der Schaden schnell behoben wird.
Vor allem, bevor die Übergriffe noch an andere Mitglieder mit eigenen HP's weiter geht.

Siehe z.B. strager. Er hatte schon Besuch von solchem Buchstabengewirr.

Snoopy schrieb selbst vor Tagen, dass dieses Problem schon länger bestünde.
Aber was machen sie bis heute dagegen? Ich sehe auf der Startseite immer noch über 70 solcher
komischen Mitglieder.
Schade drum.

wodug

Effi
12.01.2013, 22:48
Armer Snoopy! Ich habe den Eindruck je mehr Du killst, desto mehr kommen nach...
Die Startseite besteht ja immer mehr nur aus seltsamen Buchstabenfolgen...

Danke für Deine Ausdauer bei dieser Sisyphosarbeit. Auch an Klyx. Gebt's ihnen...

LG
Provisorium

*lach*, humorvoll und schön ausgedrückt, ich schließe mich dir an :-).

anonym001
13.01.2013, 10:47
Ja, den Eindruck hatte ich auch, wenn man eine Fliege verscheucht, kommen zwei neue…

Also KlyX wird sich dem Problem annehmen, und hoffe, dass bis morgen Abend dann wieder Ruhe ist….

Jamie
15.01.2013, 08:59
Und das schreibt ausgerechnet jemand, der sich "Sunigol" nennt....... *gggggggggggggg*

Fisch
15.01.2013, 09:08
Ich bin froh, dass Klyx da nachschauen möchte. Es sieht wirklich nicht gut aus, wenn man auf die Portal Seite kommt und sieht so Utopische Nicknamen.

Es wird sicher eine Lösung geben - aber alles braucht seine Zeit....man muss halt suchen an was es liegen kann oder wie man es dauerhaft verhindern kann.

stranger
15.01.2013, 13:40
Hallo KlyX,
das war aber ne grosse langwierige Arbeit sicher, um all diese Piraten-Leichen zu entfernen!
Gratuliere, das hast Du toll gemacht.

stranger
&klasse

KlyX
15.01.2013, 13:49
Hallo ihr Lieben

Wie ihr seht, ist die Userliste nun nicht mehr ewig lang... sondern aktuell.
Die Spamuser können zwar nicht schreiben in den Foren, aber sie können ins Chatmodul rein etc. Das lässt sich so einfach nicht abstellen.
Die Spamuser umgehen aber auch Captcha,Sicherheitsfrage und so weiter...
Inzwischen sind die Anzahl Registrationen massiv sprunghaft angestiegen (schlimmer als bisher) und man muss diese immer wieder manuell durchsehen und löschen.

Wir haben uns nun für die radikale Variante entschieden: User können sich nicht mehr direkt registrieren. Man muss nun neu dem Admin eine Mail schreiben und wird dann registriert. Das ist zwar umständlicher und kann auch mal etwas dauern, aber so bleibt das Forum mehr oder weniger sicher vor Spammern und Co.

Wenn man auf der Startseite (wenn man nicht eingeloggt ist), im gelben Infobaken auf "Registrieren" klickt, bekommt man eine Systemmeldung mit den benötigten Infos (z.B. der Mailadresse, um die Registrierung beantragen zu müssen).

Es ist schade, dass wir zu solchen Massnahmen greifen müssen, aber etwas Anderes fällt mir derzeit nicht ein.

Gruss,
KlyX

Mirjamis
15.01.2013, 14:23
Hallo Klyx,
mir tuts nur leid, dass diese Kerle euch so viel zusätzliche Arbeit machen.
Ich hoffe, deine Maßnahmen vertreiben sie für alle Zeit.

anonym001
15.01.2013, 20:31
Guten Abend KlyX

Auch ich möchte mich bei dir hier nochmals bedanken.

Es macht mehr Freude, mal für jemanden einen Account einzurichten, als 100 SpamUser und 500 Mails zu löschen …

luxdei
15.01.2013, 22:59
@ KlyX

&thx

Jamie
16.01.2013, 08:16
Was mich echt aber interessiert - absolut nicht böse gemeint, ich bin ein Fan von erfinderischen Nicks - ist, wie ihr herausgefunden habt anhand seines Namens, wer nun ein Spammer ist und wessen ausgefallener nick einfach ne gute Idee ist, mal was anderes zu posten?

LG

Jamie (mit einem wenig originellen nick)

KlyX
16.01.2013, 09:58
Hallo Jamie

Ein Spammer kann relativ simpel aufgrund seines Namens UND seiner Mailadresse identifiziert werden. Du hast aber natürlich recht, 100%ige Sicherheit hast du bei der manuellen Kontrolle nicht. Grundsätzlich sollte ein Spammer mit einem Captcha / Sicherheitsfrage und E-Mail-Bestätigung abgehalten werden, das klappt aber inzwischen leider nicht mehr. Spambots sind besser geworden und oft werden auch einfach Leute "angeheuert", die sich registrieren.

Nochmal zur eigentlichen Frage. Ich schaue mir Spammer eigentlich immer so an:

- macht der Nick Sinn?
ErfuPlllokbptz783-lala ist kein sinnvoller Nick... auch nicht wenn man richtig erfinderisch ist...
--> wenn nein: ab in die Tonne
--> wenn ja:

macht die Mailadresse Sinn?
hier gilt wie oben: kryptische Mailadressen sind mehrheitlich keine richtigen Adressen. Weiterhin erkennt man am Mailprovider, ob der Absender wahrscheinlich ein Spammer ist oder nicht... Mails mit der Endlung pl (Polen) oder ru (Russland) sind in 99,9% Spammer. aol-Accounts und live-Accounts werden ebenfalls oft missbraucht. Ebenso yahoo.com und Ähnliche. Man muss dabei immer den Teil vor und den Teil nach dem @ begutachten und dabei entscheiden, ob die Mailadresse echt sein könnte. Weiterhin ist es immer verdächtig, wenn man 100 Registrierungen von Domains wie 306.com oder aol.com innerhalb von ein paar Stunden bekommt...
--> wenn nein: ab in die Tonne
--> wenn ja oder unsicher:

Vergleich Benutzername und Mailadresse
Oftmals habe ich sinnvolle Nicks oder sinnvolle Mailadressen. Aber wenn Nick und Mailadresse dann Partout nicht zusammenpassen (sprich, das eine ist "normal", das andere ist "kryptisch"), dann ist das für mich so gut wie immer auch ein Spammer. Bei englischen Nicknamen oder Mailadressen bin ich grundsätzlich eher skeptisch. Und dann gibts noch die Kombinationen, bei denen auch mal sexistische oder ähnliche Ausdrücke drin sind.

Zu guter Letzt: mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer. Es sind immer wieder die gleichen Domains, die gleiche Art und Weise von Benutzernamen, etc. die Spammer recht leicht identifizierbar machen.
Selbstverständlich bleibt ein Restrisiko, dass man auch mal einen "echten" User löscht. Dies ist aber bei kurzen Durchsehen sehr selten der Fall und mir während meiner Begutachtungszeit von mehreren Monaten ca. 1-2 Mal passiert. Die entsprechenden User melden sich dann auch sehr schnell per Mail, warum denn Ihr Account immer noch nicht aktiv sei.
Das kann aber erstmal damit etwas eingegrenzt werden, da echte User Ihre Mailadressen bestätigen (und somit in einer anderen Benutzergruppe landen, als nicht bestätigte). Nicht bestätige User kann man deshalb ohne Sichtung löschen.

Ich hoffe, ich konnte dir das bisherige Prozedere etwas näher bringen. Auch wenn die Sichtung von Usern in Massen eigentlich schnell geht (pro 50 User vllt ca. 30-60 Sekunden), benötigt man bei mehreren 100 Spamanmeldungen pro Tag immer recht viel Zeit, um alles durchzugehen.

Liebe Grüsse,
KlyX

Jamie
17.01.2013, 10:55
Naja, wenn ich "KlyX" lese...... *grins* Ich finds schwierig, da eine Grenze zu ziehen. Genauso gut kann ein Spammer einen so normalen nick haben wie ich.....

Sich vor solchem Zeug zu schützen ist nahezu unmöglich (nee, ich bin KEIN Spammer, ich bin nur deppert).....

LG

Jamie alias Christa

KlyX
23.01.2013, 10:47
Da hast du natürlich recht Jamie... aber zu 99,9% sind die Spammer mit Username und Mailadresse erkennbar.
Ansonsten erkennt man sie spätestens daran, wenn sie das Forum vollspammen und dann kann man auch reagieren, wenn man mal fälschlicherweise wen reingelassen hat ;).

Jamie
23.01.2013, 10:59
Also, wer MEINE mailaddys so liest, der würde sicherlich mich in kein Forum mehr lassen *ggggggggg*

Die sind bewusst so absurd, damit man nichts zurück verfolgen kann. *lach*

Jamie