PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluglinien-Angestellte darf Halskette mit Kreuz tragen



GnaKi-Team
15.01.2013, 19:20
Ob Christen am Arbeitsplatz eine Kette mit einem Kreuz tragen dürfen, hängt von ihrer Tätigkeit ab. Das entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg am 15. Januar. Danach war eine Angestellte der britischen Fluggesellschaft British Airways, Nadia Eweida (Foto), zu Unrecht von ihrem Dienst beurlaubt worden.

Weiterlesen... (http://www.idea.de/detail/menschenrechte/detail/fluglinien-angestellte-darf-halskette-mit-kreuz-tragen.html)

Provisorium
15.01.2013, 22:13
Im Falle der Pflegekraft kann ich das Verbot des Tragens einer Halskette mit Kreuz nachvollziehen. Das ist hygienisch und verletzungstechnisch wirklich gefährlich (habe ich schon erlebt) und sollte nicht als religiöse Einschränkung betrachtet werden. Es ist ja auch nirgends geboten ein solches Schmuckstück zu tragen.

Bei der Flugbegleiterin kann ich aber schon eher ihren Unmut verstehen. Interessant in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass damals bei der Entführung der Landshut ein Fluggast massiv bedroht wurde, weil sie bei ihr einen Füllfederhalter der Firma Mont Blanc entdeckt hatten - die Entführer hielten das Firmenzeichen fälschlich für einen Davidstern...

LG
Provisorium