PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach nur schockierend



anonym004
27.01.2013, 14:53
hey

ich wusste nich genau wohin ich das thema posten soll, aber ich dachte hier is es vielleicht am richtigen platz.
ich hab heute für die schule nach was bestimmten bei youtube gesucht und bin mehr oder weniger über die doku unten gestolpert und hab sie mir angesehn.
sie hat mich total schockiert und das is so schlimm was da gezeigt wird. so rein theoretisch kenn ich das thema ja und weiss was so passiert is. aber das alles zu sehen und zuzuhören was diese ruth erzählt is total heftig.
vor allem die bilder wo die ganzen kleinen kinder sich an ihre mütter klammern... das is so schrecklich. ich kanns einfach nich fassen das so viel grausamkeit zu der zeit normal war.
vor allem dachte ich so (in erinnerung an den thread "religiöse gefühle"): wie kann man sich nur über sowas lächerliches wie lego spielzeug aufregen wenn so schlimme sachen auf der welt passiert sind und in anderer form immer noch passieren.
wie kleingeistig is das eig?
warum muss man das böse in spielzeugen suchen wenn es so viel böses immer wieder in menschlicher form gibt. vor allem, woraus entstand das denn? aus fanatischem glauben und schubladendenken und vorurteilen, oder? und was machen die ach so frommen gläubigen....ja... wo is der unterschied im denken?!
was denkt ihr über das alles?
eig wollt ich ein referat über was anderes machen aber ich glaub ich schwenk um und mach es hierrüber:


http://www.youtube.com/watch?v=jrFgBLDnQJU

anonym002
27.01.2013, 15:52
Hallo Lily

Ja, das ist eine ganz dunkle Zeit in der europäischen Geschichte.

Der 27. Januar ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, das passt treffend zu deinem Thema.
Und immer noch gibt es Menschen, oder wieder vermehrt, die ein solches Verbrechen an der Menschheit richtiggehend verharmlosen oder gar verleugnen.

Es ist schrecklich festzustellen, wie durch fast demokratische Prozesse eine Diktatur entstehen konnte, deren Wahnsinn schlussendlich 50 Mio (?) Menschen zum Opfer fielen. Da sind Juden, Sinti, Homosexuelle, Christen und Gegner des Regimes buchstäblich liquidiert worden. Der falsche Mann am falschen Ort….

Das Elend in diesen KZ kann man sich kaum vorstellen, aber gut dass es doch Bilder gibt, die so manches dokumentieren. Es ist unfassbar und auch nicht nachvollziehbar. Selber erfasst mich eine tiefe Trauer, Hoffnungslosigkeit. Wird sich der Mensch jemals bessern?

Leider sterben die Zeitzeugen dahin…

Der Antijudaismus ist nicht überwunden. Warum nur gibt es diesen Judenhass im speziellen, oder auch den Hass auf das andere.
Reinrassigkeit ist gefragt, das Reine, das Wahre, die Wahrheit ist im eigenen Besitz (sie wurde zwar vorher in der eigenen Ideologie bestimmt), und es soll durchgesetzt werden. Alles andere ist zweitklassig und hat kein Existenzrecht. Ob nun in Ideologie oder Religion, sobald die Machtmöglichkeiten vorhanden sind, wird es durchgesetzt.


Würden wir die Gefahren in heutiger Zeit erkennen, die zu solchem führen?

bonnie
27.01.2013, 16:09
Der 27. Januar ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust,


Leider sterben die Zeitzeugen dahin…



in remembrance ...


Reinrassigkeit ist gefragt, das Reine, das Wahre, die Wahrheit ist im eigenen Besitz (sie wurde zwar vorher in der eigenen Ideologie bestimmt), und es soll durchgesetzt werden. Alles andere ist zweitklassig und hat kein Existenzrecht. Ob nun in Ideologie oder Religion, sobald die Machtmöglichkeiten vorhanden sind, wird es durchgesetzt.


Würden wir die Gefahren in heutiger Zeit erkennen, die zu solchem führen?

ich würde es mir wünschen.
Wenn es etwas gibt, was all diese Gesichter, Fotos, die Familiengeschichten selbst ... uns zurufen wollen würden, glaube ich, dann dies-

passt auf, dass es nie wieder so wird

bonnie

bonnie
27.01.2013, 18:40
Liebe Lily,

[
QUOTE]eig wollt ich ein referat über was anderes machen aber ich glaub ich schwenk um und mach es hierrüber[/QUOTE]

solltest du dich für dein Referat wirklich auf dieses Thema umentscheiden, wünsche ich dir viel Kraft und die richtigen Worte für deine Zuhörer

lg bonnie

Mirjamis
28.01.2013, 18:15
Liebe Lily,
ich hab mir eben den Film angeschaut und bin immer wieder erschüttert und entsetzt, wie so was geschehen konnte.
Man darf nicht schweigen über das, was da geschehen ist. Drum find ichs gut, wenn du ein Referat darüber hältst.
Die jungen Leute müssen informiert werden. So was darf nie wieder geschehen.

Für mich ist es unvorstellbar, wie viele Menschen da mitgeholfen haben. Männer, die selbst Frau und Kinder hatten, aber auch Frauen haben in diesen Lagern gearbeitet.
Wie können Menschen anderen Menschen so was antun??????? Das frag ich mich immer wieder. Wie kalt und abgestumpft müssen sie sein.

Und ich frag mich auch, warum Gott so was zulässt, warum er da nicht früher eingegriffen hat.

Aber wir müssen uns auch bewusst machen, wieviel auch in der Gegenwart geschieht, wir müssen wachsam sein, wir dürfen nicht schweigen, wenn wir Unrecht und Unmenschlichkeit sehen, hören, wahrnehmen.
Auch in den letzten Jahren geschah immer wieder Völkermord irgendwo auf der Welt. Die Menschen sind noch die gleichen.

Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Mir fehlen einfach die Worte.

Sunigol
29.01.2013, 19:12
Wie kalt und abgestumpft müssen sie sein.
Ziemlich. Aber das waren sie wohl auch. Ich empfehle euch das Buch "Lügendetektor" von Saul Padover. Der war zu Kriegsende als amerikanischer Soldat in Deutschland (in den westlichen Teilen, die schon von den Alliierten besetzt waren) und hat viele Deutsche interviewt, um herauszufinden, wie sie denken.

Die haben ihm frei von der Leber weg geantwortet, weil sie noch gar keine Zeit hatten, irgendwas zu verdrängen. Einige glaubten auch wohl noch an den "Endsieg". Was dabei herauskam, ist echt erschütternd.

Leider ist das Buch wohl vergriffen und nur noch im Antiquariat zu haben, oder in der Stadtbücherei. Wenn ihr es findet: Mitnehmen!

anonym002
01.02.2013, 16:38
Das passt noch ganz gut zum Thema.....


Rede von Inge Deutschkron am 30. Januar im Bundestag

Dicht an dicht, so standen sie am Straßenrand in jener Nacht des 30. Januar 1933. Männer und Frauen, Junge und Alte. Und sie grüßten die vielen Hunderte, die in ihren khakifarbenen Uniformen mit dröhnendem Marschtritt durch das Brandenburger Tor in die Stadt einmarschierten – brennende Fackeln in ihren Händen. Die Massen am Straßenrand rissen ihre Arme hoch dem Himmel entgegen und schrien ihre Begeisterung hinaus über die Machtergreifung, wie die neuen Herren des Deutschen Reiches ihren auf demokratische Weise errungenen Wahlsieg bezeichneten. Und die marschierenden Kolonnen sangen ihre Lieder dazu: “Wenn´s Judenblut vom Messer spritzt, dann geht´s noch mal so gut”, war eines davon. War ´s nur ein Lied oder symbolischer Ausdruck ihrer Politik?

---- >>>>>> http://haolam.de/artikel_12076.html

anonym004
02.02.2013, 10:44
Und die marschierenden Kolonnen sangen ihre Lieder dazu: “Wenn´s Judenblut vom Messer spritzt, dann geht´s noch mal so gut”,


O.o wie makaber is das denn?! ich kanns nich fassen das menschen solche lieder da toll fanden. das is echt ekelhaft...

danke für den link alef :) habs eben mal überflogen...so berichte von betroffenen sind immer fesselnd find ich. aber auch krass....ich bin so froh das ich nich in dieser zeit geboren wurde und das ich das nie miterleben musste.
was ich mich immer wieder frage seit ich mich mit dem thema mehr beschäftige: wieso hat sich der ganze hass eig so krass auf die juden in deutschland gerichtet? wieso nich auf ka.. franzosen, engländer, buddhisten, muslime, christen? ich weiss ja, die haben auch andere menschen getötet, zb behinderte menschen. aber die juden waren ja iwie auf platz 1 der liste.
wieso war das so? war es denn wirklich so, dass es mehr juden als deutsche gab (was ja ansich auch schon ein widerspruch is... juden können ja trotzdem deutsche sein?!) und haben die wirklich soo viele arbeitsplätze weggenommen? ich kann mir das gar nich so vorstellen.... wieso also haben die sich so sehr auf juden fixiert?
ich finde die ganze zeit da sowieso unlogisch.... wer nich "arisch" war, der wurde verfolgt aber die ganze nation (oder der grossteil davon) hat einem mann gehorcht der selbst kein deutscher war O.o was war das damals für ein seltsames system?

lg lily

poetry
02.02.2013, 12:14
Unsere Vergangenheit ist schlimm, schlimmer ist es aber, wenn es Menschen gibt, die daraus nichts gelernt haben.

Ich empfehle "Blut muss fließen" als Buch oder Film.

Clip gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ALjpQle89YY

anonym004
02.02.2013, 13:33
krasser film poe....
ich glaub, solche leute haben nix draus "gelernt" weil sie sowas schlimmes nie miterlebt haben. wären sie selbst davon betroffen gewesen würden die sicher auch anders drüber denken. es is halt immer einfach über iwas zu meckern oder so ne scheisse zu labern wie die, wenn man nie am eigenen leib erfahren hat wie grausam sowas is.
okay, habe ich auch nich aber ich bin froh darüber und finds einfach nur heftig wie man sich sowas auch noch zurück wünschen kann -.-

aber nochmal die frage in die runde: was haben die juden denn getan, das sich so ein hass gegen sie entwickelt hat?

poetry
02.02.2013, 13:45
Lily, Judenhass zieht sich durch die Geschichte wie ein roter Faden. Ich glaube, dass kaum ein anderes Volk so verhasst und verfolgt wurde wie das jüdische. Über die Antike und das Mittelalter zog sich Judenfeindlichkeit bis in die so genannte "Neuzeit". Auch "Christen" hatten immer wieder großen Anteil an Verfolgung und Mord, schürten mit Parolen wie "Gottesmörder" Hass und Verfolgung. Selbst der so "tolle Martin Luther" machte davor nicht halt. Er forderte dazu auf Synagogen anzuzünden, sie aus allen ev. Ländern auszuweisen oder zu harter Arbeit zu zwingen. Noch heute wirst Du in einigen Kirchen eine "Judensau" finden. Google mal danach, Du wirst erschreckt sein ...
Gute Infos dazu findest Du auch auf der Webseite des jüdischen Museums: http://juedischesmuseum.de/127.html?&L=0&0=&type=98

Sunigol
02.02.2013, 14:35
aber nochmal die frage in die runde: was haben die juden denn getan, das sich so ein hass gegen sie entwickelt hat?
Die "traditionellen" christlichen Judenhass-Motive ("die haben unsern Herrn Jesus ans Kreuz genagelt"), die sich durch 2000 Jahre europäischer Geschichte ziehen, sind ein Aspekt. Ich denke, es kommen noch weitere hinzu:

Um die deutsche Bevölkerung hinter sich zu bringen, brauchten die Nazis einen Sündenbock, einen "Volksfeind". Das hätte jede Randgruppe treffen können (und hat es auch: Sinti und Roma, Schwule, Behinderte, ...), aber die Juden waren, weil sie schon immer Außenseiter gewesen waren, besonders "geeignet".

Außerdem: Die Juden in Deutschland waren überdurchschnittlich gebildet. Der Anteil der Menschen mit Universitätsabschluss lag im jüdischen Teil der Bevölkerung deutlich über dem im nichtjüdischen. Auch dadurch wurden sie zur Zielscheibe für die Nazis: Wenn man die Juden beseitigte, beseitigte man gleichzeitig einen erheblichen Teil des Bildungsbürgertums. Das kam den Nazis sehr gelegen, denn das Führerprinzip, dieses das ganze Leben umfassende System von Befehl und Gehorsam, funktioniert nun mal am besten, wenn die Untergebenen nicht allzuviel Bildung mitbringen. Es ist belegt, dass die Nazis bei der Ausbildung ihrer Führungskader auf ganz andere Dinge geachtet haben als auf Wissen, Verstand, Urteilsvermögen oder selbständiges Denken.

Und noch eins: Familien, die über Generationen großen Wert auf gute Ausbildungen legen, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Wohlstand. Es gab also Vermögen, Geschäfte, Wohnhäuser. Das wurde alles einkassiert, wenn eine jüdische Familie abtransportiert wurde, und an "arische" Günstlinge umverteilt. Es ging also (unter anderem) auch ganz platt um Geld.

anonym002
02.02.2013, 17:18
Was haben die Juden getan?????

„Sie haben Gott ermordet…. “, auch wenn sich zwischendurch etliche Kreise von diesem Judenbilde verabschiedet haben, so kommt es immer wieder neu herauf. Es ist sozusagen in unseren Genen vererbt, da es über eine so lange Zeit in uns hineingehämmert wurde.

Warum warum? Es gibt da wohl tausend Gründe, oder auch nur einen:


die Überheblichkeit des Menschen

anonym004
06.02.2013, 20:16
huhu :)

vll interessiert es euch, dass mein referat super gelaufen is :) ich hab ne 1- bekommen. die klasse hat total gespannt zugehört und danach die stunde haben wir noch drüber diksutiert. war total cool...

lg lily

Mirjamis
06.02.2013, 20:22
Liebe Lily,
gratuliere zu der 1 und zum guten Gelingen.

anonym002
06.02.2013, 20:23
Hallo Lily

das freut mich, dass es so super gelaufen ist.

Heute wurde ich auf folgenden Song hingewisen:


http://www.youtube.com/watch?v=aePqeOapRok

'An allem sind die Juden schuld' ist ein politisch-satirisches Chanson des jüdischen Komponisten Friedrich Hollaender aus dem Jahr 1931.

Also es ist nichts Antijüdisches, sondern geht der Frage nach, warum immer die "Juden"...

Sunigol
06.02.2013, 20:49
„Sie haben Gott ermordet…. “, auch wenn sich zwischendurch etliche Kreise von diesem Judenbilde verabschiedet haben, so kommt es immer wieder neu herauf. Es ist sozusagen in unseren Genen vererbt, da es über eine so lange Zeit in uns hineingehämmert wurde.
Wenn das wahr wäre (genetisch bedingter Antisemitismus), dann könnten wir nichts dafür.

Ich stimme dieser Behauptung nicht zu.

stranger
06.02.2013, 20:59
Lily,
ich finde es klasse dass Du gerade dieses Thema für Dein Referat ausgewählt hast!

Und es freut mich zu lesen, dass es ein grosser ERfolg war.

Im Geschichtsunterricht hörten wir früher vom "dunklen Mittelalter", aber die Jahre im 3. Reich waren mindestens so dunkel und grauenhaft.
Viele junge Menschen wissen zu wenig oder ermessen es nicht, deshalb ist es so wichtig, dass darüber unterrichtet wird.
Schön, dass Du einen Teil dazu beigetragen hast.


mit fr. Gruss,
stranger

Provisorium
06.02.2013, 21:47
Es ist sozusagen in unseren Genen vererbt, da es über eine so lange Zeit in uns hineingehämmert wurde.


Wenn das wahr wäre (genetisch bedingter Antisemitismus), dann könnten wir nichts dafür.
Ich stimme dieser Behauptung nicht zu.
Alef hat da aber meiner Meinung nach nicht so ganz Unrecht. Es gibt da eine Theorie, wie sich auch Informationen, oder eben auch menschliche Haltungen, Einstellungen und ähnliches, evolutionär "vererben" oder weitergeben lassen: Die Memetik http://de.wikipedia.org/wiki/Mem oder auch einer Spielart des Lamarckismus http://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus.

Wenn im Rahmen der soziokulturellen Entwicklung, immer wiederkehrend z.B. dem Antisemitismus Vorschub geleistet wird, dann kann sich dieser verfestigen und Einfluss auf nachfolgende Generationen haben und das eben auch eventuell auf neuronaler Ebene.

Das bedeutet nun aber nicht gleichzeitig, dass man für seinen "Judenhass" nichts könne. Um das genauer zu klären müsste man dann jetzt allerdings eine Diskussion über den "freien Willen" oder die Handlungsfreiheit des Menschen beginnen und ich weiß nicht ob das erwünscht ist.

LG
Provisorium

Provisorium
06.02.2013, 22:02
ich hab ne 1- bekommen. die klasse hat total gespannt zugehört und danach die stunde haben wir noch drüber diksutiert. war total cool...Das freut mich sehr für Dich. Mir ist das in meiner Schullaufbahn nie gelungen, dass die Klasse mir gespannt und konzentriert zugehört hat...

Ich gratuliere Dir recht herzlich!

LG
Provisorium

Fisch
06.02.2013, 22:35
Hey Lily, das hast im Chat gar nicht erzählt tzzzzz....

Toll gemacht, ich freue mich echt mit dir. Dass ihr nach der Stunde noch diskutiert habt, das zeigt klar dass Redebedarf besteht.

Effi
06.02.2013, 22:39
Alef hat da aber meiner Meinung nach nicht so ganz Unrecht. Es gibt da eine Theorie, wie sich auch Informationen, oder eben auch menschliche Haltungen, Einstellungen und ähnliches, evolutionär "vererben" oder weitergeben lassen: Die Memetik http://de.wikipedia.org/wiki/Mem oder auch einer Spielart des Lamarckismus http://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus.

Mir ist diese Memtheorie wissenschaftlich zu schwach fundiert. Aus demselben Grund hat sie sich in den Sozialwissenschaften bisher auch nicht durchgesetzt ;-). Gedankengut wird m.E. weniger vererbt als vermittelt. Sozialisation beginnt im Babyalter. Kinder lernen früh an Vorbildern, von Erwachsenen. Haltungen, Einstellungen, Werte und Gesinnungen werden zunächst vermittelt. Ob sie angenommen, hinterfragt oder auch abgelehnt werden können hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Da fällt mir wieder einmal mehr auf wie bedeutsam es ist, dass Kinder kritisches Hinterfragen erfahren und lernen. Das sollte man unbedingt vorleben :-).



Wenn im Rahmen der soziokulturellen Entwicklung, immer wiederkehrend z.B. dem Antisemitismus Vorschub geleistet wird, dann kann sich dieser verfestigen und Einfluss auf nachfolgende Generationen haben und das eben auch eventuell auf neuronaler Ebene.

Egal auf welcher Ebene, man sollte sich seines Einflusses immer bewusst sein und behutsam damit umgehen.


Das bedeutet nun aber nicht gleichzeitig, dass man für seinen "Judenhass" nichts könne. Um das genauer zu klären müsste man dann jetzt allerdings eine Diskussion über den "freien Willen" oder die Handlungsfreiheit des Menschen beginnen und ich weiß nicht ob das erwünscht ist.

Für Vererbtes kann man zunächst aber doch tatsächlich wenig oder? Gut, man muss deshalb dennoch damit umgehen, auch mit "blöden Vererbungen" ist mit gutem Willen ein guter Umgang zu finden.
Gäbe es Meme, dann würden sie doch auch den "freien Willen" beeinflussen oder?

luxdei
06.02.2013, 23:22
ich hab ne 1- bekommen.
Gratulation :-)

Obwohl dies beides
die klasse hat total gespannt zugehört und danach die stunde haben wir noch drüber diksutiert.
noch viel mehr sagt.

Freut mich.

Gruß LD

Provisorium
06.02.2013, 23:35
Mir ist diese Memtheorie wissenschaftlich zu schwach fundiert. Mir persönlich ja auch, aber tatsächlich ist der Mensch auf neuronaler Ebene weit weniger frei, als man gemeinhin annimmt und deshalb denke ich schon, dass es zumindest Relevanz hat, dass der Antisemitismus schon so alt ist und leider immer wieder dann auch verstärkt in Erscheinung tritt.

Das ist aber ein sehr komplexes Thema und deshalb dann auch wohl eher nicht innerhalb dieses Threads zu diskutieren.


Für Vererbtes kann man zunächst aber doch tatsächlich wenig oder?Vererbt ist vererbt. Aber es besteht ein ewiger Streit darüber, was sich stärker auswirkt, das Vererbte, oder die Umwelteinflüsse.


Gäbe es Meme, dann würden sie doch auch den "freien Willen" beeinflussen oder? Ja. Sie werden ja z.B. im Rahmen der Evolution verschiedener Vogeldialekte diskutiert.

LG
Provisorium

Effi
07.02.2013, 08:12
Mir persönlich ja auch, aber tatsächlich ist der Mensch auf neuronaler Ebene weit weniger frei, als man gemeinhin annimmt
Noch nicht einnmal die verschiedenen Sinne sind bei der Geburt eines Babys voll entwickelt,
obwohl bereits in der frühen embryonalen Phase viele Anfänge für die Entwicklung der Sinne gelegt werden.
Die ersten Sinne werden im Rückenmark und Hirnstamm gesteuert. Bewusste Steuerungen in der äußeren Hirnrinde entstehen erst nach der Geburt. Daher ist es sehr wichtig, die Sinne nach der Geburt zu fördern. Bei Nichtförderung der Sinne verkümmern die entsprechenden Neuronen und andere Nervenbahnen nehmen deren Platz ein.
Von Geburt an nehmen die Nervenzellen im Gehirn des Babys gierig alle Signale und Informationen auf, die über die Sinnesorgane zu ihnen vordringen. Sie versuchen sie zu ordnen, indem sie sich untereinander vernetzen - Leitungen werden gelegt, Schaltstellen (Synapsen) gebaut. Komplizierte Muster entstehen, die es dem Kind ermöglichen, Zusammenhänge, komplexe Regeln zu erkennen, einfache logische Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu handeln. Je älter Kinder werden, desto stabiler sind diese Muster.
Voraussetzung dafür: Vertrauen durch zuverlässige Bezugspersonen und Anreize aus der verlässlichen Umwelt. - Ende meines Aufsatzes ;-))-
Ich holte jetzt aus, weil ich mir nicht vorstellen kann wo in so einem neuen und frischen Leben Antisemitismus oder andere Feindlichkeiten / Feindbilder als angelegt vorhanden sein sollten.

Ich stelle mir Feindbilder eher als angelernt vor. Dafür wird natürlich die Lernfähigkeit und das sensomotorische System mit seinen Möglichkeiten genutzt.

Oder denkst du, dass es sich mit Feindbildern so verhalten könnte wie bei mancher Angst, die sich sinnvoll in unser Bewusstsein eingeprägt hat, also uns zum Schutze? Doch solche Schutzmechanismen haben sich aber doch deshalb verfestigt, weil sie unser Überleben *sinnvoll* sichern. Feindbilder erschweren aber das Zusammenleben und wenn es hart kommt leider auch das Überleben.
Irgendwie hoffe ich sehr, dass Feindbilder und Feindlichkeiten angelernt sind und dass möglichst viele heranwachsende Menschen diese zeitig hinterfragen. Sozialisation findet ganzheitlich statt, im gesamten Umfeld eines Menschen, so dass hoffentlich gute Chancen bestehen, Haltungen und Meinungen durch kritisches Hinterfragen zu ändern... ich wünsch mir das :-).

anonym002
07.02.2013, 18:56
Das mit den Genen meinte ich nicht mal so, obwohl ich letzthin auch darüber las. Da meinte ich viel eher die Kultur, welche den Menschen zwingt, in bestimmten bahnen zu denken. Da auszubrechen, ist selbst in unserer europäischen Gesellschaft nicht einfach und noch mehr, wenn es um religiöse Aspekte geht.


Deshalb ein bekannter Spruch…


Wie der Acker so die Rübchen
Wie der Vater so die Bübchen
Wie die Mutter so die Töchter
Oder ein bisschen schlöchter…


So ist es wohl der bequeme und gesellschaftsfähigere Weg, im Tramp der Ahnen zu gehen.

Wohl dem, der einen Schritt nach aussen wagt, aber es könnte einsam werden

Effi
07.02.2013, 19:09
Das mit den Genen meinte ich nicht mal so, obwohl ich letzthin auch darüber las. Da meinte ich viel eher die Kultur, welche den Menschen zwingt, in bestimmten bahnen zu denken. Da auszubrechen, ist selbst in unserer europäischen Gesellschaft nicht einfach und noch mehr, wenn es um religiöse Aspekte geht.


Deshalb ein bekannter Spruch…


Wie der Acker so die Rübchen
Wie der Vater so die Bübchen
Wie die Mutter so die Töchter
Oder ein bisschen schlöchter…


So ist es wohl der bequeme und gesellschaftsfähigere Weg, im Tramp der Ahnen zu gehen.

Wohl dem, der einen Schritt nach aussen wagt, aber es könnte einsam werden


lehit

Alef


Ach, ich wünsch mir einfach viele Lilys :-). An dieser Stelle auch von mir viel Achtung für Lilys Arbeit samt der Denkanstöße, die sie damit auslöste :-).

anonym004
07.02.2013, 19:16
ihr schnuggis :) danke für eure ganzen lieben worte :) <3

lg lily &popcorn

ps... natürlich dürft ihr in dem thread ruhig weiter diskutieren, ich hab nix dagegen wenns komplexer wird oder 2 user bischen vom hauptthema abweichen :)

Provisorium
07.02.2013, 22:35
Noch nicht einnmal die verschiedenen Sinne sind bei der Geburt eines Babys voll entwickelt,
obwohl bereits in der frühen embryonalen Phase viele Anfänge für die Entwicklung der Sinne gelegt werden.
Die ersten Sinne werden im Rückenmark und Hirnstamm gesteuert. Bewusste Steuerungen in der äußeren Hirnrinde entstehen erst nach der Geburt. Daher ist es sehr wichtig, die Sinne nach der Geburt zu fördern. Bei Nichtförderung der Sinne verkümmern die entsprechenden Neuronen und andere Nervenbahnen nehmen deren Platz ein.
Von Geburt an nehmen die Nervenzellen im Gehirn des Babys gierig alle Signale und Informationen auf, die über die Sinnesorgane zu ihnen vordringen. Sie versuchen sie zu ordnen, indem sie sich untereinander vernetzen - Leitungen werden gelegt, Schaltstellen (Synapsen) gebaut. Komplizierte Muster entstehen, die es dem Kind ermöglichen, Zusammenhänge, komplexe Regeln zu erkennen, einfache logische Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu handeln. Je älter Kinder werden, desto stabiler sind diese Muster.
Voraussetzung dafür: Vertrauen durch zuverlässige Bezugspersonen und Anreize aus der verlässlichen Umwelt. - Ende meines Aufsatzes ;-))-Auch wenn es mit natürlich nicht zusteht, aber für den Aufsatz bekommst Du ein sehr gut, genau wie die liebe Lily...


Ich holte jetzt aus, weil ich mir nicht vorstellen kann wo in so einem neuen und frischen Leben Antisemitismus oder andere Feindlichkeiten / Feindbilder als angelegt vorhanden sein sollten.Wenn, dann ist auch kein Antisemitismus angelegt, aber vielleicht eine etwas ausgeprägtere Form der Furcht vor Fremdem, eine Neigung zu Pauschalisierungen aus dem Bedürfnis nach Bequemlichkeit heraus, oder ähnliches.

Ich erwähnte weiter oben die Vodeldialekte, weil es doch recht seltsam anmutet, dass die Vogelkinder von Eltern gleicher Art, aber mit unterschiedlichem Dialekt, auch ohne Beeinflussung der Umwelt (also ohne Eltern oder Geschwister jemals gezwitschert gehört zu haben), ihren speziellen Dialekt singen (ich finde leider keine Quelle von der Studie, die ich irgendwann mal provisorisch aufgeschnappt habe).

Aber es ist wie Du sagst, der Antisemitismus selbst, in all seinen schrecklichen Ausprägung, ist nicht einfach so in den Genen drin. Was aber außerdem stimmt, hat Alef ja so prägnat mit den Worten formuliert:


Wie der Acker so die Rübchen
Wie der Vater so die Bübchen
Wie die Mutter so die Töchter
Oder ein bisschen schlöchter…


Ich stelle mir Feindbilder eher als angelernt vor.Ich mir auch, aber eben vielleicht nicht völlig. Allerdings ist die Wissenschaft da noch lange nicht so weit. Wie Du selbst sagtest, steht die Memetik noch auf sehr dürren und wackligen Beinen und ist am Ende nur eine kleine Eitelkeit von Hr. Dawkins?


Irgendwie hoffe ich sehr, dass Feindbilder und Feindlichkeiten angelernt sind und dass möglichst viele heranwachsende Menschen diese zeitig hinterfragen. Sozialisation findet ganzheitlich statt, im gesamten Umfeld eines Menschen, so dass hoffentlich gute Chancen bestehen, Haltungen und Meinungen durch kritisches Hinterfragen zu ändern... ich wünsch mir das :-).Ich mir auch und ich persönlich glaube auch daran, aber eben mit einem gewissen Zweifel, der hoffentlich ganz klein bleiben wird...

Wie gesagt, geht es bei diesem Themenkomplex ja immer auch um den "freien Willen" und für alle Interessierten habe ich hier einen Link, dem das Provisorium reichlich Applaus spendet: http://www.aurora-magazin.at/gesellschaft/phil_ehlert_frm.htm

Den zu diskutieren, bin ich gerne bereit, aber erst in 2Wochen, da hätte ich mal Urlaub...;-)

LG
Provisorium

Effi
09.02.2013, 08:18
ihr schnuggis :) danke für eure ganzen lieben worte :) <3

lg lily &popcorn

ps... natürlich dürft ihr in dem thread ruhig weiter diskutieren, ich hab nix dagegen wenns komplexer wird oder 2 user bischen vom hauptthema abweichen :)

Danke Lily für deine Nachsicht ;-), lieb von dir :-).

Effi
09.02.2013, 08:45
Auch wenn es mit natürlich nicht zusteht, aber für den Aufsatz bekommst Du ein sehr gut, genau wie die liebe Lily...
*lach*


Wenn, dann ist auch kein Antisemitismus angelegt, aber vielleicht eine etwas ausgeprägtere Form der Furcht vor Fremdem, eine Neigung zu Pauschalisierungen aus dem Bedürfnis nach Bequemlichkeit heraus, oder ähnliches.

Hätte das in unserer heutigen globalisierten Welt mit hohen Flexibilitätserwartungen einen Überlebensvorteil?


Ich erwähnte weiter oben die Vodeldialekte, weil es doch recht seltsam anmutet, dass die Vogelkinder von Eltern gleicher Art, aber mit unterschiedlichem Dialekt, auch ohne Beeinflussung der Umwelt (also ohne Eltern oder Geschwister jemals gezwitschert gehört zu haben), ihren speziellen Dialekt singen (ich finde leider keine Quelle von der Studie, die ich irgendwann mal provisorisch aufgeschnappt habe). ...

Aber es ist wie Du sagst, der Antisemitismus selbst, in all seinen schrecklichen Ausprägung, ist nicht einfach so in den Genen drin.

Habe ich auch schon von gehört. Ist ihnen als Vorteil angeboren. Weil es Artenvielfalt sichert?
Manches ist uns ja auch angeboren ;-).
Die Memtheorie lässt mir die menschliche Kommunikation zu sehr außer Acht. Unser Streben nach kultureller Weiterentwicklung wird u.a. durch unsere angeborene Neugier motiviert und die metakognitiven Fähigkeiten zur Reflektion begünstigt;-). Menschen streben nach Weitergabe ihrer Ideen und geistigen Gedankengutes, warum auch immer, das ist schon so. Dieses Streben liegt in uns, aber eben wie du angedeutet hast, nicht auf bestimmte Inhalte festgelegt.


Wie Du selbst sagtest, steht die Memetik noch auf sehr dürren und wackligen Beinen und ist am Ende nur eine kleine Eitelkeit von Hr. Dawkins?

Ja, scheint fast so, gut möglich ;-).


Wie gesagt, geht es bei diesem Themenkomplex ja immer auch um den "freien Willen" und für alle Interessierten habe ich hier einen Link, dem das Provisorium reichlich Applaus spendet: http://www.aurora-magazin.at/gesellschaft/phil_ehlert_frm.htm

Den zu diskutieren, bin ich gerne bereit, aber erst in 2Wochen, da hätte ich mal Urlaub...;-)

Ok, dann gerne bis in 2 Wochen - allerdings habe ich keinen Urlaub ;-)).