PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwulen-Netzwerk im Vatikan?: Warum der Papst zurücktrat



GnaKi-Team
22.02.2013, 08:22
Er habe keine Kraft mehr, so hatte Benedikt seinen überraschenden Rücktritt begründet. Spekuliert wird aber, dass es die "Vatileaks"-Informationen waren, die dem Papst das ganze Ausmaß von Erpressung, Sex- und Machtgier im Vatikan vor Augen geführt hätten. Nun solle ein Nachfolger her, der "stark, jung und heilig" genug sei, um die notwendigen Schritte zu unternehmen.

Weiterlesen... (http://www.n-tv.de/panorama/Warum-der-Papst-zuruecktrat-article10169761.html)

Amethyst
23.02.2013, 13:07
Schön schön - aber es sind eben Spekulationen - oder bei einigen vielleicht auch die Hoffnung, dass es so sein möge.

Meiner persönlichen Ansicht gibt es nur 2 Möglichkeiten. Er fühlt sich dem Amt kräftemäßig wirklich nicht (mehr) gewachsen, weil er beispielsweise spürt, dass ihn die Demenz zu ergreifen beginnt. Ich kenne Menschen, die das bei sich festgetellt haben und die notwendigen Schritte eingeleitet haben, bevor sie ihnen aufgezwungen wurden.

Oder es gab Ereignisse und / oder Umstände, welche er nicht mittragen kann und / oder will.

Besonders im letzten Fall, finde ich, ist das besonders zu respektieren.