PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hey denkt ma drüber nach



Ela22
08.07.2008, 09:07
das christus ist das höchste und jesus,jesus war nur ein netter mann

Fisch
08.07.2008, 09:19
das christus ist das höchste und jesus,jesus war nur ein netter mann

Hallo Ela22

ich würde gerne über deinen Satz nachdenken, aber ich muss gestehen, dass ich den Satz nicht verstehe. Kannst du den Satz noch etwas anders formulieren, damit ein Fisch den auch versteht?

Lieben Gruß
Fisch

Ela22
08.07.2008, 09:48
jesus war der mensch(aus fleisch und blut), der das christus(licht) nutzen konnte und so in der welt wirken konnte, demnach sind jesus und christus zwei völlig verschiedene dinge.

geliebtes Korn
08.07.2008, 10:02
hallo ela,

wenn du mir erlaubst- eine gewagte Aussage, die du da machst...
Da ich gern dazu lerne, aber andererseits auch weiß, dass menschliche Weisheit, Klugheit oder Erkenntnis kein guter Boden ist, um darauf zu bauen,
würde ich gern von dir zu deinem Gedankenanstoß Bibelstellen oder Quellen hören, bevor ich ernsthaft darüber nachdenke.

Sei mir nicht böse, vielleicht kannst du ja ein wenig genauer erklären, was du damit meinst, woher du solch Erkenntnis hast...
Das würde auch erklären, was du mit "Christuslicht" und so meinst.

Damit kann ich, ehrlich gesagt, irgendwie nicht wirklich etwas anfangen.
&erröten

alles Liebe
geliebtes Korn

Mirjamis
08.07.2008, 10:24
Hallo Ela,

hab auch Probleme mit deiner Aussage.
Christus und Jesus sind doch ein und dieselbe Person.
Man kann ihn doch nicht aufteilen in 2 Personen. &augenroll

Mirjamis

luxdei
08.07.2008, 11:08
Natürlich weiß ich nicht,was Ela meinte. Dennoch gibt es einen Sinn.

Jesus war / ist eine Person aus Fleisch und Blut.

Der Begriff "Christus" zielt auf etwas anderes ab. Christliche Mystik (und es spricht viel dafür, daß sie keine spätere Erscheinung ist, sondern ursprüngliches Christentum [genaueres bei Gerhart Wehr]) sieht in Christus die Verkörperung der Göttlichen Weisheit. "Christus" ist demzufolge keine Person, sondern ein Bewußtseinszustand. Ich weiß, der Begriff ist New Age-mäßig etwas ausgeleiert, aber mir fällt kein anderes Wort ein &sorry
In diesem Sinne war Jesus nicht Christus, sondern hatte Christus. Oder etwas netter formuliert: Jesus war Christus, weil er göttliches Weisheit (Intelligenz) besaß. Deshalb konnte er u.a. Wunder wirken.

Gruß
LD

Ela22
08.07.2008, 11:52
genau jesus hatte diesen bewusstseinszustand und hat so wunder vollbracht und ich meine wenn wir diesen zustand erreichen,können wir das auch. es gibt ja auch sehr elegante wege dahin ;-)

geliebtes Korn
08.07.2008, 13:50
"elegante Wege" zu einem Bewußtseinzustand...&brett
was genau sollten das für Wege sein?

Jesus, und nehmts mir nicht übel wenn das jetzt mal ganz einfach formuliert ist, tat Wunder und Zeichen, meiner Meinung nach, um
1. den Vater zu verherrlichen
2. den Menschen zu zeigen, welche Macht er über Krankheit, Sünde und Tod... hat.

Ob er sich in einem "anderen Bewußtseinzustand" befand... vermag ich nicht zu erkennen.
Jesus wußte ganz genau, wer, wie und wie allmächtig der Vater ist.
Er hatte eine Beziehung während er Mensch war zu Gott, wie meiner Meinung nach keiner von uns Menschen je erreichen kann.
Diese Beziehung sehe ich aber nicht als Bewußtseinszustand oder so.
Ich wünschte, ich hätte auch nur ein Stück solch eine Liebe und Treue in der Beziehung zu Gott, wie Jesus sie als Mensch hatte... ein Ziel, woran ich wohl mein Leben lang arbeiten darf.
Elegante Wege? wie meinst du das? &bunny
im Sinne von "angenehm" oder "leicht" ?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn Jesus Christus selbst sprach und lebte einen Weg als Mensch,der nicht elegant, sondern schwer, bitter, einsam unter Menschen ... war aber treu zum Vater.
Auch habe ich keine Bibelstelle gefunden, die Jesus als Mensch und Christus als "göttlich" beschreibt. Was nicht unbedingt heißen muß, dass es keine gibt&lesen

nun gut... also ich habe über diese Aussage nachgedacht, aber mit der Unterscheidung Jesus und Christus tue ich mich schwer. Aber das ist einfach nur meine persönliche Meinung dazu. Vielleicht ticke ich zu einfach, aber ich kann für mich erst mal gut damit leben, dass Jesus Christus eins ist, nicht zwei - mein Retter, mein Weg in die Gemeinschaft mit Gott zurück.&oops

Ich wünsch euch viele Gedanken dazu .

Alles Liebe euch

SuerteMel
08.07.2008, 14:29
Stimme geliebtes Korn absolut zu.

luxdei
08.07.2008, 14:57
Mir fällt nach wie vor kein besseres Wort ein, aber ich versuche mal zu erklären, was ich mit Bewußtseinszustand meinte.

Nehmen wir mal folgenden, zugegebenermaßen hinkenden Vergleich:
Ein Mensch mag extrem materialistisch eingestellt sein. Und der Auffassung sein, daß das Leben ein Dschungel und ein Kampf ist. Diese Einstellungen führen dazu, daß dieser Mensch Ereignisse in seinem Leben mit einer bestimmten Brille betrachten, und sie entsprechend interpretieren wird.
Ein anderer Mensch mag erkannt haben, daß nichts isoliert von der Welt existieren und überleben kann. Er wird die Einstellung haben, daß es das nur Große-Ganze gibt. Auch dieser Mensch interpretiert und sieht Ereignisse in seinem Leben. In seinen Interpretationen wird er sich vom dem anderen jedoch unterscheiden.
Was der eine als potentiellen Angriffauf sich und seine Lebensumstände sieht, worauf man mit Härte reagieren muß, wir der andere vielleicht als Versehen werten und entsprechend milder reagieren.
Was beide unterscheidet, sind ihre Konzepte und Einstellungen. Aus diesen resultiert der Bewußtseinszustand. In diesem Sinne leben Erwachsene in einem anderen Bewußtsein als Kinder, weil sich ihre Weltsicht und ihr Verständnis von dem der Kinder unterscheidet. In diesem Sinne hatte Jesus einen anderen Bedwußtseinszustand.Vielleicht hätte ich besser nur von Bewußtsein gesprochen, und hätte den Zusatz "-zustand" weggelassen.

Gruß
LD

anonym002
08.07.2008, 21:26
Tja, seltsame Wege gehen die Gedanken des Menschen.


Ach so, du bist auch nur nett, aber geistlich bist du ganz anders, lebst auf total anderen Ebenen? Nee, du lebst, was und wie du bist!

Jesus war doch Christus, als er noch lebte. Sein „Sein“ als Jude war als Messiach. So auch der Gläubige, als Kind Gottes, das muss „eins“ sein, ganzheitlich.

Christus ist der Gesalbte, also ein Messiach. Da kann man nix “vergeistlichen“ und diesen Jesus auftrennen, er ist und bleibt derselbe vor und nach seiner Auferstehung. Es waren viele Gesalbte, (hebr) Messiasse oder (grie) Christusse, wie Priester, Könige usw.

So will man eher wieder mal „Christus“, respektive Jesus von seinem Jüdisch-Sein rausreissen. Daran ist dann oft auch die Aussagen, die dann Israel als Bundesvolk das Recht absprachen und nur vom „geistlichen“ Israel sprechen, der Kirche. Also eine Ersatztheologie predigen, die Aussagen in der Bibel alles nur vergeistlichen wollen und die Aussagen Gottes in der Tenach somit uminterpretieren, denn dort wird dem Volke Israel ein ewiger Bund verheissen.


Ich hoffe, dass alle dieses Bewusstsein haben, und weiss, dass jeder den Gottesgeist in sich hat, auf dass man diesen im Leben wirken lässt.


Lehit

Alef

Zeuge
21.07.2008, 09:13
Der Mensch Jesus wurde zum Christus (zum Gesalbten) nach dem Gott ihn mit dem Heiligen Geist gesalbt hat. Das sagt auch Petrus: "So möge denn das ganze Haus Israel mit Sicherheit erkennen, daß Gott ihn zum Herrn und zum Christus gemacht hat." Apg. 2:36. Und zwar als er ihn "mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat." Apg. 10:38.

Natürlich hatte Jesus nach der Salbung ein anderes Bewustsein, das sein Leben, sein Verhalten bestimmte. Ist es bei uns nicht genau so? Sollte zumindest sein.

Aber nur wenn wir uns ganz aufgeben, verleugnen, und uns nicht mehr an Aspekte der alten Schöpfung klammern. Denn in Christus gibt es weder Juden noch Griechen, Römern oder Deutsche, sondern wir sind alle zusammen ein neuer Mensch, eine neue Schöpfung. Und jeder von uns ist nur ein kleiner Teil, ein Glied an diesem neuen Mensch.

Zeuge
22.07.2008, 09:16
Das Christusbewustsein hat Jesus im volgenden Satz ausgedrückt: "Ich und der Vater sind eins."

Für uns gilt das gleiche: "Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, ... sie sollen eins sein, wie wir eins sind."

Terry
23.07.2008, 20:43
Danke für deinen Text und die Ausführungen zur Person Jesu Christi!
Aus vollem Herzen: JA!
Shalom Christa&happy