PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre wenn ...



Lalali
17.07.2008, 14:57
... kein einziger Mensch auf der Welt mehr an Gott glauben würde? Das ist natürlich eine rein theoretische Frage und mir ist klar dass das wohl nie geschehen wird, trotzdem wäre es interessant zu wissen, was dann passieren würde...

samu
17.07.2008, 15:05
Eventuell würden dann Menschen einen solchen Glauben entwickeln oder erfinden. Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Zum anderen, die Welt wäre um einiges Ärmer und um einiges Reicher.

Inara
17.07.2008, 15:10
Menschen glauben immer an irgendwas, egal wie du es nennen willst, am liebsten an ihre eigene Wahrheit, die am angenehmsten und einfachsten ist. Welchen Gewinn/Verlust hätte man durch eine Welt ohne Glauben (an einen Gott z.b.)? Ohne Glaube und Hoffnung ist der Mensch, meiner Meinung nach, nicht lebensfähig.

Lalali
17.07.2008, 15:16
Nunja, nur weil man nicht an Gott glaubt ist man ja nicht gleich ohne Hoffnung... An irgendetwas glauben sie garnicht unbedingt, ich kenne viele leute die weder an Gott noch an irgendwas anderes glauben^^

Fisch
17.07.2008, 15:30
Ohne Gott gäbe es keine Richtlinien mehr.

Die Welt würde versinken in Rache und die Ellenbogen Gesellschaft würde immer mehr zunehmen.

Die Liebe zueinander würde immer mehr erkalten, da man das Höchste was Gott uns gab - "die Liebe" nicht mehr ehren (halten) müsste (sollte).

Und ich persönlich würde mir Gedanken machen was die paar Jahre hier sollten..... wenns gut läuft dann wird man so um die 80 Jahre alt - und wofür die ganzen Plagen? Ohne Aussicht auf eine bessere Zukunft (in Gottes Gegenwart) wäre mein Leben ziemlich ziellos.....

Für mich ist der Glaube ein Geschenk an und für mein Leben. Mit dem Glauben habe ich einen Freund (Gott) zu dem ich immer kommen kann in jeder Lebenslage. Und Freund Gottes zu werden, das ist mein höchstes Ziel.


Aber nun die Frage an dich zurück Lalali, wie sieht deine Welt aus ohne Gott. Bedenke, du bist jetzt noch von vielen Gotteskindern umgeben bist, ob virtuell oder auch real. Versuche mal das Szenario durchzuspielen wie die Welt um dich herum aussehen würde, wenn Gott nicht in vielen existieren würde.

Lieben Gruß
Fisch

Lalali
17.07.2008, 15:38
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, ich nehme an, dass sich nicht allzu viel ändern würde... wobei eigentlich hab ich wirklich keine ahnung^^

Was das Ziel angeht - ich habe eher das Ziel, mein Leben einigermaßen hinzukriegen was danach kommt weiß doch eh niemand genau ;) klar manche glauben Man kommt in den "Himmel" (diese Vorstellung finde ich persönlich nicht allzu verlockend) manche glauben man wird wiedergeboren aber is es nicht eigentlich egal? Erstmal zumindest.

Fisch
17.07.2008, 15:48
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, ich nehme an, dass sich nicht allzu viel ändern würde... wobei eigentlich hab ich wirklich keine ahnung^^

Was das Ziel angeht - ich habe eher das Ziel, mein Leben einigermaßen hinzukriegen was danach kommt weiß doch eh niemand genau ;) klar manche glauben Man kommt in den "Himmel" (diese Vorstellung finde ich persönlich nicht allzu verlockend) manche glauben man wird wiedergeboren aber is es nicht eigentlich egal? Erstmal zumindest.

Du fragst und dann solltest du dir halt auch tiefere Gedanken drum machen, sonst macht die Fragerei keinen Sinn. &rofl

Wir alle versuchen unser Leben einigermaßen hinzubekommen, das unterscheidet uns sicher nicht voneinander. Stimmt, was genau danach kommt, das hat noch keiner erlebt. Was du mit Himmel assoziierst, das kann ich nicht nachvollziehen, jedoch gibt die Bibel schon Einblicke wie es sein wird. Dazu muss man aber Lust haben das zu erforschen (lesen).

Also für mich ist mein Glaube sicher keine Plage, sondern eher eine Erleichterung für mein persönliches Leben.

Kann es sein, dass du denkst viele Gläubige krampfen sich einen ab und es ist alles ein Kampf?

Ich finde es schön, dass du so frei von der Leber reden kannst.....erhalte dir das.

LG
Fisch

Lalali
17.07.2008, 16:03
Du fragst und dann solltest du dir halt auch tiefere Gedanken drum machen, sonst macht die Fragerei keinen Sinn. &rofl
Mach ich ja aber ich bin noch zu keinem Schluss gekommen :P



Wir alle versuchen unser Leben einigermaßen hinzubekommen, das unterscheidet uns sicher nicht voneinander. Stimmt, was genau danach kommt, das hat noch keiner erlebt. Was du mit Himmel assoziierst, das kann ich nicht nachvollziehen, jedoch gibt die Bibel schon Einblicke wie es sein wird. Dazu muss man aber Lust haben das zu erforschen (lesen).
Was assoziierst du denn mit dem Himmel?



Kann es sein, dass du denkst viele Gläubige krampfen sich einen ab und es ist alles ein Kampf?

Kann gut sein, schließlich habe ich schon einige kennengelernt bei denen es so ist/war

Inara
17.07.2008, 16:04
Nunja, nur weil man nicht an Gott glaubt ist man ja nicht gleich ohne Hoffnung... An irgendetwas glauben sie garnicht unbedingt, ich kenne viele leute die weder an Gott noch an irgendwas anderes glauben^^

Da gebe ich dir recht. Wir Menschen hoffen immer - hoffentlich wird das Wetter morgen schön, hoffentlich schaffe ich die Klausur, hoffentlich finde ich morgen meine Traumwohnung, hoffentlich...hoffentlich...hoffentlich...
Jeder Mensch glaubt an irgendwas. Das ist reine Psychologie. Man könnte sagen, es wurde uns in die Wiege gelegt. Man glaubt an Geld und Karriere, man glaubt an die Heilkraft von Energiewellen, man glaubt an die wohltuende Wirkung von Yoga, oder an Akupunktur. Man glaubt an seine PC-Spiele oder an seinen Lieblingssport. Wir glauben und hoffen täglich. Auch ohne einen Gott, das stimmt.
Ich setze meine Hoffnung und meinen Glauben lieber auf etwas (oder besser: auf jemanden), das sich für mich als "rentabel" und sinnvoll erwiesen hat. Diese Wahl ist eine der ganz wenigen Freiheiten, die wir Menschen haben.

Lalali
17.07.2008, 16:07
Ich setze meine Hoffnung und meinen Glauben lieber auf etwas (oder besser: auf jemanden), das sich für mich als "rentabel" und sinnvoll erwiesen hat.
Und das ist Gott?


Diese Wahl ist eine der ganz wenigen Freiheiten, die wir Menschen haben
Wie kommst du darauf?

Inara
17.07.2008, 16:12
"Wie kommst du darauf?"

Zum einen vom biologischen und genetischen Gesichtspunkt her betrachtet...zum anderen pure Beobachtung an mir selbst und anderen...und Ergebnisse aus der Gehirnforschung. Falls man der Wissenschaft aber nicht glauben will (ein gesunder Zweifel wäre tatsächlich angebracht), so kann man auf seine eigenen Beobachtungen zurückgreifen. Und wenn ich mittlerweile eines weiß, dann dieses: Ich weiß so gut wie nichts von dieser Welt; ich bin nicht so frei in meinen Entscheidungen und Taten, wie mir vorgegaukelt wird.

Mein Glaube, in dem ich eine wirkliche Zukunft sehe, und eine Hoffnung, von der ich weiß, dass sie mich mal nicht ins Leere laufen lässt, ist der Ewige, der Allmächtige. Ob das nun der ist, den du mit Gott bezeichnest, müsste geklärt werden.
Ich will dich von nichts überzeugen, ich sage dir nur, was sich als gut für mich erwiesen hat.

Lalali
17.07.2008, 16:21
Ich weiß so gut wie nichts von dieser Welt; ich bin nicht so frei in meinen Entscheidungen und Taten, wie mir vorgegaukelt wird.
Allerdings. Meine Theorie ist ja dass eh alles schon entschieden ist. Sowas wie Schicksal...

Inara
17.07.2008, 16:23
Was ist Schicksal?

luxdei
17.07.2008, 17:02
Wie die Welt wäre, wenn keiner mehr an Gott glauben würde? Nun, für die Welt würde sich nichts ändern. Der Welt ist es auch egal, ob wir glauben, sie sei eine Scheibe oder eine Kugel. Die Welt wird sich weiterdrehen ...
Was sich verändern würde, wäre wohl das Verhalten der Menschen. Denn die Moral- und Wertevorstellungen der Menschheit sind immer auch religiös fundiert. Ob der einzelne nun an einen Gott glaubt oder nicht.
Und ich denke jeder Mensch glaubt. Der eine an Gott - was auch immer sich hinter diesem Wort für ihn verbirgt, der andere an den Zufall oder das Schicksal. Manche vergöttern auch die Wissenschaft.
Aber um - auch vor diesem Hintergrund - Inaras Frage aufzugreifen:

Was ist Schicksal für Dich? Wodurch ist es festgelegt?

Gruß und Danke für die interessante Frage
Lux Dei

Seleiah
17.07.2008, 17:12
... kein einziger Mensch auf der Welt mehr an Gott glauben würde? Das ist natürlich eine rein theoretische Frage und mir ist klar dass das wohl nie geschehen wird, trotzdem wäre es interessant zu wissen, was dann passieren würde...

Gar nichts waere dann. Ist genauso wie was-waere-wenn Hitler damals von der Kunstschule aufgenommen waere? Dann waere er heute vielleicht ein bedeutender kuenstler, vielleicht einer den man neben den Picasso nennt. Die moeglichkeiten sind endlos und unvorstellbar

Ragamuffin
17.07.2008, 17:48
Wenn Gott nur eine illusion wäre, nur ein hingespinst, der in keinster weise fundiert wäre im raum-zeit kontinuum der menschheitsgeschichte...so wäre es vollkommen egal, ob morgen alle aufhören würden an ihm zu glauben.

Alle moralischen fundamente wären gleichfalls bedeutungslos, denn jeder würde selbst bestimmen was er als persönlicher gott für richtig oder falsch erachtet. Das ist die einzige logische konsequenz für eine totale abwendung von Gott.

Da Er nun mal keine Illusion ist, da Er fest verankert ist im raum-zeit kontinuum der menschheit, da er sich in diesem kontinuum offenbart hat und es weiterhin tut...wird es der menschheit ungemein schwer fallen ihn vollkommen zu ignorieren. Ich glaube sogar, das wir nicht anders können als einen Gott zu suchen, das ist quasi in uns einprogrammiert.