PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welch ein Freund



Naomi
11.08.2006, 18:57
Welch ein Freund ist unser Jesus, o wie hoch ist Er erhöht!
Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet.
Wer kann sagen und ermessen, wieviel Heil verloren geht,
wenn wir nicht zu Ihm uns wenden und Ihn suchen im Gebet?

Wenn des Feindes Macht uns drohet und manch Sturm rings um uns weht,
brauchen wir uns nicht zu fürchten, stehn wir gläubig im Gebet.
Da erweist sich Jesu Treue, wie Er uns zur Seite steht,
als ein mächtiger Erretter, der erhört ein ernst Gebet.

Sind mit Sorgen wir beladen, sei es frühe oder spät, hilft uns sicher unser Jesus, fliehn zu Ihm wir im Gebet.
Sind von Freunden wir verlassen, und wir gehen ins Gebet,
o so ist uns Jesus alles: König, Priester und Prophet.
:D :12 :14

Naechstenlieber
13.08.2006, 14:44
Amen

schnippig
10.10.2006, 14:13
Hi PaceDomnului ,

ein wunderbares Lied!

Hier einmal einpaar Daten dazu:

Autor: Joseph Medlicott Scriven

um 1855

Kanada

Übersetzer: Ernst Heinrich Gebhardt (1832–1899)

Originaltitel: What a Friend We Have in Jesus

Pfingst-Jubel. Notenausgabe, Niedenstein 1987, Lied Nr. 222

Victor
10.10.2006, 18:55
Danke @ PaceDomnului.
Es ist ein sehr schönes altes Lied, das aber mir immer sehr zu Herzen geht, wenn ich es singe.

Gruß & Segen
Victor

Samu
10.10.2006, 19:13
Nicht böse sein! Mir stellen sich alle Nackenhaare in die Höhe, vor Schreck!

Sorry, eine Fremde Welt für mich! Würde ich es aber mit meinem Gott Israels benennen so könnte ich der 2. und 3. Strophe zustimmen.

Samu

Fisch
10.10.2006, 19:44
Samu, nun verstehe ich dich aber nicht so recht. Ich dachte du kannst gut mitgehen, wenn Jesus als ein "Freund" bezeichnet wird.

Und dass er uns mit Gott versöhnet hat und uns vertritt im Gebet als Hohepriester, ich dachte das wäre für dich auch oki.

Nun habe ich Fragezeichen in den Augen.

Liebs Grüßle
vom Fischle

vielleicht
10.10.2006, 19:49
Nicht böse sein! Mir stellen sich alle Nackenhaare in die Höhe, vor Schreck!

Sorry, eine Fremde Welt für mich! Würde ich es aber mit meinem Gott Israels benennen so könnte ich der 2. und 3. Strophe zustimmen.

Samu


hm, ist dein gott nicht auch mein gott?

jemand sagte mal zu mir einen satz, der lautete:
"mein gott ist anders."

irgendwie muss ich daran gerade denken.
und ich frage mich, ob es meinem gott auch die nackenhaare aufstellt, wenn er dieses lied hört,
oder ob er es mit seinem herzen hört und weiss, was die menschen, die es singen, damit ausdrücken möchten.

Samu
10.10.2006, 22:52
Nun gut, ich will es dann mal auf den Punkt bringen.

Zu Strophe 1.
1."Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet." Das verstehe ich nicht! Ich brauche keinen Mittler im Gebet zwischen Gott und mir, wohl aber einen Hohepriester der für mich vor Gott steht. Das sind doch große Unterschiede für mich!
2. "Wer kann sagen und ermessen, wieviel Heil verloren geht, wenn wir nicht zu Ihm uns wenden und Ihn suchen im Gebet?"
Ich bete zu Gott, so wie es Jesus und seine Jünger auch taten! Ich bete keinen Menschen an! Auch keinen durch Gott auferweckten Menschen!


Zu Strophe 2
"Da erweist sich Jesu Treue, wie Er uns zur Seite steht, als ein mächtiger Erretter, der erhört ein ernst Gebet." Davon steht kein einziger Satz in der Schrift! Allein Gott ist der Erretter, so wie auch Jesus es sagte:Was nennst du mich gut, nur einer ist gut, Gott der Einzige!

3.Strophe:
"Jesus... König, Priester und Prophet" Dazu mein JA! Doch weder ein König, noch ein Priester, noch ein Prophet vermag das zu tun was Gott tut! Er vermag es lediglich durch die Kraft Gottes, so wie Jesus auch nur alles aus und durch die Kraft Gottes tun konnte, wie uns das älteste Bekenntnis belegt ( Apg.2 )

Deshalb klingt dieses Lobeslied auf Jesus für mich komisch, denn der eigentliche Urheber dieser Werke wird verschwiegen Gott und damit hat das für mich nichts mehr mit Lobpreis Gottes zu tun!

Jesus ist für mich Freund und Bruder, ja ohne Zweifel, und noch wesentlich mehr!

Samu

Samu
10.10.2006, 22:57
@Socke, Gott ist in erster Linie immer ein persönlicher Gott für den Menschen, wenn er eine persönliche Beziehung zu ihm hat! In der Verallgemeinerung könnte man auch sagen: Unser Gott! Wenn ich jedoch Gott Lobe und Preise, so tue ich das nicht in einer Verallgemeinerung, die immer auch etwas unpersönliches in sich trägt, sondern in einer persönlichen Zuwendung zu seinem Gott!

Auch das ist für mich ein Unterschied! :wink:

Samu

Eispickel
11.10.2006, 00:42
@Samu

Jesus ist Gottes Sohn, der für meine Sünden am Kreuz starb und mich mit dem Vater versöhnte. Und nicht weniger!

Gerhardt
11.10.2006, 09:07
Ich das Lied zum Anlass nehmen um zu fragen, ob Jesus ueberhaupt ein Freund sein kann. Er ist schliesslich der Gesalbte Gottes, er hat "einen Namen ueber alle Namen". Als Freund bezeichne ich einen Menschen, dem ich "auf Augenhoehe" begegne. Bei Jesus kann ich das nicht sagen, unabhaengig davon, ob er Gott ist oder nicht.
Gruss Gerd

Fisch
11.10.2006, 09:27
Lieber Gerd

ich füge dir hier einen Bibeltext ein:

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 15


Lieben Gruß
Fischi

Samu
11.10.2006, 10:06
@Samu

Jesus ist Gottes Sohn, der für meine Sünden am Kreuz starb und mich mit dem Vater versöhnte. Und nicht weniger!

Du sagst es, Gottes Sohn! Sogar der Erstgeborene oder Erschaffene, wie ein Paulus zu berichten weiß. Ich bin übrigens auch ein Gottes Sohn.

Samu

Samu
11.10.2006, 10:11
Der ist für mich Vater und Mutter, Bruder und Schwester, der den Willen des Vaters im Himmel tut. So darf ich doch sagen, ich bin Jesu Vater und Mutter, seine Schwester, sein Bruder und darüber hinaus zusammengefasst er ist mein Freund, was im hebr. zugleich auch immer den Begriff Bruder einschließt. Würde ja schon etwas komisch klingen, wenn ich sagen würde, ich bin die Mutter Jesu.

Samu

Gerhardt
11.10.2006, 13:38
@Fischi und Samu
Das sehe ich nicht so. Ich weiss auch keinen Bibeltext, wo Jesus als Freund angeredet wird.
Gruss Gerd

Fisch
11.10.2006, 13:42
lieber gerd

ich habe dir doch eine bibelstelle genannt, wo jesus selber sagt wie er zu uns steht. was brauchst du denn noch mehr? er sagt, wir sind seine freunde und das ist doch dann wohl klar, dass wir dann auch seine freunde sind wenn wir das möchten, oder?

grüßle
fischi