PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist ER für dich?



Fisch
23.07.2008, 14:23
Niemand hat Ihn je gesehen, und doch haben alle eine individuelle Vorstellung. Wer ist ER für dich?

Zeuge
24.07.2008, 12:18
Eine Gemeinschaft (Elohim), zu der auch wir gehören (JHWH Elohim). Denn wir sind "auf ihn hin" (1Kor. 8:6.) geschaffen worden.
"Wir sind von seiner Art. Da wir also von Gottes Art sind, ... (Apg. 17:28,29.)
Sollen wir alle eins sein (Joh. 17:21.)
Und es wird Gott sein alles und in allem (1Kor. 15:28.)

Victor
24.07.2008, 12:31
Wer ist ER für dich?

Ein ziemlicher Spaßvogel, denn ER hat mich geschaffen http://img373.imageshack.us/img373/2811/g33xp5.gif

anonym003
24.07.2008, 13:10
Hallo Fischi

Du stellst hier aber eine wirklich interessante Frage. Nur - wie lässt sich beschreiben, was nie jemand gesehen hat?

Wer ist ER für mich?

Ja, ER (na ja ob ER oder SIE oder ES ...) lässt sich nicht fassen, Er ist der, der alles ins Dasein ruft. Das einzige was wir wahrnehmen können, sind seine Wirkungsweisen und die finde ich grossartig!

Er ist barmherzig

gnädig

langsam zum Zorn

reich an Huld

Treue - Wahrheit

bewahrend Huld bis ins tausendste Geschlecht

ertragend, vergebend Schuld, Missetat, Verfehlung

doch straflos hingehen lässt er nicht;
(heim)suchen

2.Mose 34,6-7


Aber keine Person wie Menschen sich das öfters vorstellen. Auch wenn wir im Buch Daniel das Bild vom Uralten haben, nein, dies alles bleibt ein Bild um was zu veranschaulichen. So bleibt mir beim Nachdenken schlussendlich nur wieder das Eine, ER ist und bleibt für mich derjenige aus dem alles entspringt, wo alles herkommt, der auch über meinem Leben steht. Der von uns Menschen geliebt werden möchte, wie wir von IHM. Aber begreifen kann ich das wohl nie wirklich, höchstens mal ab und zu etwas erspüren, es ist mir echt zu hoch zu wunderbar. Da kann ich nur staunend und anbetend sagen: wie gross bist DU!

Und so stellt sich mir die Frage: Kann man sich überhaupt eine wirkliche Vorstellung von IHM machen, degradieren wir IHN nicht leicht zu einem Götzenbild?

Liebe Grüsse

Seleiah
24.07.2008, 17:17
Das biblische wesen gottes ist dem eines Kindes gleich. Ungeduldig, irrational, und dickkoepfig.. Doch das wahre wesen, wie ER ist - weiss ich selber nicht, kann mir darueber nichts vorstellen. Mir mangelts da am glauben, wird es wohl auch immer &buffet (geiler smilie)

geliebtes Korn
24.07.2008, 17:58
&bunny
... der, zu dem ich unterwegs bin
... der, den ich "Abba" nenne, nur noch selten Vater, weil ich beginne zu ahnen, dass er anders ist, als menschliche Väter
... der, der wohl oft ( menschlich gesprochen) den Kopf über mich schüttelt, wenn ich wieder zu wenig verstehe

... ER ist unerreichbar, unendlich groß
... ER ist (ehrlich gesagt) auch oft "etwas" was mir Angst macht
... ER ist "Ich bin"- auch wenn ich das nie und nimmer verstehen werde

&donald

Isaak
03.08.2008, 12:14
Wenn gleich vermutlich vielleicht hier nach Jesus, oder eben auch G“tt, gefragt wird, so ist mir die Fragestellung hier zu unscharf gestellt. Vielleicht liegt meine empfundene Unschärfe darin, dass ich kein Christ bin.

Aber wie auch immer, wird hier nun nach Jesus, oder G“tt, oder nach Beiden in Einem gefragt?

So ich glaube verstanden zu haben, sind auch Christen sich nicht einig, ob Jesus nun auch gleich G“tt, Messias und Erlöser sei.

Daher bleibt für mich die hier gefragte Frage unscharf und ich könnte nur unscharfe Meinungen und Versuche von Erklärungsantworten geben und dies scheint mir nicht förderlich zu sein wenn man einander so gut wie möglich verstehen möchte.

Gruß Isaak

Fisch
03.08.2008, 13:01
Hallo Isaak

ich meinte damit schon den EINEN EINZIGEN ALLMÄCHTIGEN. Ihn hat ja noch niemand geschaut. Gerade deswegen ist es so interessant, wer ER für jeden einzelnen hier ist. Jeder hat ja ein anderes empfinden Gott gegenüber.


Niemand hat Ihn je gesehen, und doch haben alle eine individuelle Vorstellung. Wer ist ER für dich?

Jesus war ja Mensch aus Fleisch und Blut, er ist vielen begegnet und über ihn ist ja auch vieles aufgeschrieben worden.
Doch den Ewigen selber hat noch keiner von Angesicht zu Angesicht gesehen und so hat jeder von uns sicherlich auch eine andere Vorstellung vom Ewigen.

Ich bin wirklich interessiert wer der Ewige für dich ist. Wie du ihn siehst (ohne sich ein Bildnis zu machen) und wie du ihm begegnest und er dir.

Danke für dein konkretes Nachfragen.

Shalom und Grüßle
Fisch

Inara
03.08.2008, 14:04
Was ER für mich ist, ehrlich, das kann ich kaum in Worte fassen. Es wäre der Versuch, die vielen Gefühle, die auf mich einprasseln, wenn ich an IHN denke, zu beschreiben.

ER ist für mich der Schöpfer, der Lebenspendende.
ER ist ein Vater, der Liebe geben und empfangen will, der sich um seine Kinder sorgt und kümmert.
ER ist der Herrscher, der auch zornig und wütend werden kann.
Vor allem aber empfinde ich IHN als Liebe. Und zur Liebe gehört so vieles, alles.
ER ist alles.

Isaak
03.08.2008, 23:20
Lieber Fisch,

Wenn gleich ich nicht etwas mache und zwar nur weil es in der Tora geschrieben steht und eines der 10 Gebote entspricht, so entspricht dennoch dieses 2. Gebot meinem innersten Wesen.

Im Schemot, Exodus, 2. Buch Mose: lesen wir in den aseret ha-dawarim (10 Geboten) 20 3-6 das 2. Gebot לא־יהיה Lo Elohim, wobei hier nicht gelesen wird was geschrieben steht, denn anstatt יהוה liest man Adonai bzw. Elohim und לא־יהיה heißt: keine anderen Götter. Und weiter heißt es im 2. Gebot 20 4 Du sollst dir kein G“tterbild machen …

Daher ist es mir unmöglich zu beschreiben wer Er für mich ist, denn es bedürfte eine Vorstellung meiner was Er sei.

Weder die Worte Ewiger, G“tt, Schöpfer und G“tt Jisrael noch irgend ein Name könnte nur annähernd andeuten wer Er für mich ist. יהוה ist sein Name welchen Er uns offenbarte und mich kann nichts dazu bewegen diese hebräischen
Zeichen י ה ו ה in lateinische Buchstaben oder Andere zu transkribieren. Auch kann mich nichts bewegen zu beschreiben ob Er liebend, strafend, vergebend oder sonst was ist. Jeder Versuch allein ihn anders zu nennen als יהוה scheitert von vorn hinein.

Allein schon in Gebeten und in Ansprache verwenden wir Juden auch die Weise des Nigun, wo man, seinem Herz folgend und ob dem Mangel an passenden Worten, wortfreie Laute, zu tiefst bewegt, singt und spricht. Ich würde dir lieber mit einem Nigun singen was ich für Ihn empfinde, aber selbst dass ist Er nicht für mich.

Wenn gleich ich Ihm begegne und zwar wenn es mir gelingt meinem Nächsten Liebe zu schenken, einen Zweiten liebend, wenn gleich auch streng, zu maßregeln und einem Dritten zu Vergeben.

Nein es ist mir gänzlich unmöglich zu sagen wer Er für mich ist. Ich kann nicht einmal sagen Alles, denn ich nenne nur einen verschwindend kleinen Teil, das mir erdenkliche Alles. Er ist auch nicht Alles was ich habe, denn das Alles, was ich habe, ist verschwindend klein gegenüber dem was Er möglicherweise ist. Aber möglicherweise gibt es für Ihn weder Klein und Groß. Nein, es ist mir gänzlich unmöglich zu sagen wer Er für mich ist. Alles was ich sagen würde machte Ihn zu klein, zu einseitig und zu beliebig und ung“ttlich.

Isaak

Inara
03.08.2008, 23:33
Wenn ich "alles" sage, dann meine ich einfach alles, auch das, was ich nicht kenne oder sehe. Alles ist - alles. :-)

Aber, lieber Isaak, dein Beitrag sagt eigentlich das, was ich meine.

Isaak
05.08.2008, 21:06
Shalom Inara!

Isaak würde man richtig transkribiert im Deutschen Jitzhak aussprechen und Jitzhak heißt schlicht und einfach, aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetz, "Er lacht!"

Gerne würde ich dir herzlich und warm zulachen, aber das ist im Forum gar nicht so einfach, zumindest nicht in der Weise wie ich es gerade tue. Deine Phantasie ist hier gefragt!

Isaak! --- das ist Alles.