PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich diese unvergebbare Sünde?



Sandkorn
12.08.2006, 10:32
Hallo ihr Lieben, :?

entschuldigt, wenn ich gleich ne Frage stelle und mit der Tür als Neue sprichwörtlich ins HAus falle.
Ich habe gestern in Julias Thema gelesen. Und nun frag ich mich- was ist die Sünde gegen den heiligen Geist? Ist das Lügen, und wenn es eine Sünde gibt, die nicht vergeben wird- kann das die Sünde sein, wenn man unaufrichtig ist?

Aber hat nicht jeder mal gelogen, vorgegeben, etwas oder jemand zu sein oder getan zu haben, was nicht stimmt?
Ich bin ein wenig :roll:
Wie könnte sich dann je ein Mensch sicher sein, diese unvergebbare Sünde nicht getan zu haben?

Aber ich hab ja "zum Glück" auch noch euch.

Wer kanns mir erklären?

fish23
12.08.2006, 14:25
Hallo Sandkorn,

das ist eine schwierige Frage. Also mein Pastor hat es mir mal so erklärt:

Solange du darüber nachdenkst ob du sie getan hast oder was diese Sünde sein könnte, hast du sie nicht getan.

Sorry, das ich dir nich mehr weiterhelfen kann, aber ich werd mal etwas googlen wie das gemeint sein könnte :wink:

Lieben Gruss, fish23

fish23
12.08.2006, 14:35
So da bin ich nochmal :D

Also auf nikodemus.net wird es so erklärt:

Die Lästerung des Heiligen Geistes, vor der Jesus hier warnt, ist nicht einfach irgendeine Sünde (jede Sünde ist ja gegen Gott gerichtet und damit letzlich auch gegen den Heiligen Geist!), sondern die bewusste, willentliche, öffentliche Ablehnung des Wirken und Reden Gottes entgegen der Logik und der eigenen Erfahrung und Überzeugung. Wer das tut, der offenbart damit ein Herz, das keine Vergebung Gottes mehr empfangen will und auch nicht mehr empfangen kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lieben Gruss, fish23

Sandkorn
12.08.2006, 15:22
Hallo fish 23,

es wäre demnach also keine einzelne Sünde, sondern eher eine insageamt verhärtete Einstellung, Ablehnung von Gottes Wort und Tun?
Verstehe ich das richtig?
Entgegen der eigenen Erfahrung und Überzeugung?
Schwer zu verstehen, glaub ich.
Aus deinen Worten lese ich, dass jemand, der Vergebung sucht, also diese Sünde nicht getan haben kann.
Also müßte der Mensch von sich aus die Entscheidung getroffen haben, keine Vergebung mehr zu wollen und dadurch bekäme er auch keine mehr?

Etwas verwirrend, finde ich
Gruß Sandkorn

Fisch
12.08.2006, 16:34
hm, ich möchte auch mal versuchen dir von meinem empfinden mitzuteilen, wie ich das ganze sehe.

die sünde gegen den heiligen geist ist meines erachtens die sünde, dass wenn gott und der heiligen geist (geist gottes) als wahrheit erkannt worden ist, und der geist schon in diesem menschen eingezogen war und gewirkt hat und wenn dann dieser mensch nach all den erfahrungen und erkenntnissen sich bewusst gegen gott und den geist stellt, das nenne ich sünde gegen den heiligen geist.

es ist ein bewusstes ablehnen der gegenwart gottes im leben dieses menschen, obwohl er weiß dass gott die wahrheit ist.

somit nimmt er sich selber aus der gegenwart gottes raus und betrübt damit den geist gottes.

so ist mein erkennen darüber zu dieser sache - sünde gegen den heiligen geist.

grüßle
fischi

KlyX
14.08.2006, 13:01
Ich kann mich erstmal anschliessen an die oberen Postings.
Sünde wider den heiligen Geist zu begehen ist nicht so einfach möglich. So wie ich das sehe, bedeutet dass, dass man den heiligen Geist lästert, und entsprechend 'kränkt'. der Hl. geist ist ein sensibles Wesen, und kann uns dann auch verlassen. Aber wie fish das richtig gesagt hat: Solange man darüber nachdenkt, ob man sie getan hat oder nicht, dann hat man sie nicht begangen... Denn wenn man sie begeht, dann kommt diese Frage nicht mehr auf. Dann hat man sich dem allen abgewendet, und vor allem: dann hat man keine Liebe mehr für etwas. Ich kann mir diese Sünde nur in Zusammenhang mit einer absoluten Bosheit vorstellen... Menschen die lieben, begehen diese Sünde nicht.

Ist meine Meinung...
KlyX

Sandkorn
14.08.2006, 13:22
Dankeschön für eure Antworten.

Das ist offensichtlich ein schwieriges Thema...

Gottes Segen
Sandkorn :|

Shomer
17.08.2006, 02:16
Hallo, ihr Lieben

Mich wundert eigentlich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal in der Bibel nachzugucken, was da über dieses Thema steht. Eigentlich würde sich die Bibel ja selbst auslegen, so dass wir nicht auf Pastoren oder Webseiten angewiesen wären.

Zuletzt geht es ja darum, dass wir unser Verhalten an dem Wort anpassen und damit zu allererst an IHM, der uns das Wort gegeben hat. Glaubt mir: Es gibt nur einen, der ein Interesse an theologischem Wildwuchs um dieses Thema hat: Der Teufel! Der fällt Christen mit der Pfurzidee an, sie hätten etwas gesündigt, das nie mehr vergeben werden kann. Er sagt aber nie eine konkrete Sünde, sondern bringt ein diffuses Selbstverdammungsgefühl über diese armen Seelen und sucht, wen er verschlingen kann - und viele Gläubige fallen darauf herein, weil sie keine Ahnung vom wahren Sachverhalt haben, von dem, was Jesus wirklich gesagt hat.

Mat 12: 22-32
22 Da ward ein Besessener zu ihm gebracht, der ward blind und stumm; und er heilte ihn, also daß der Blinde und Stumme redete und sah.
23 Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser nicht Davids Sohn?
24 Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.
25 Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.
26 So denn ein Satan den andern austreibt, so muß er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen?
27 So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
29 Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, daß er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?
30 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

1Kor 4: 20 Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.

Wir haben hier einerseits Theologen, die einen riesigen Kopf voll Wissen und ein wahnsinnig hohes Ansehen haben, aber charakterlich so dekadent sind, dass sie sogar der Witwen und Waisen Häuser fressen. Johannes der Täufer und Jesus lehrten: "Tut Busse; denn das Himmelreich ist nahe herbei gekommen!" Diese Theologen aber wollten nicht Busse tun. Nun wurden sie auch noch mit der Kraft des Heiligen Geistes konfrontiert und mussten flugs eine Ausrede erfinden, damit der, der mit dem Anspruch der Wahrheit und den Werken der Kraft auftrat plötzlich unglaubwürdig aussehen würde. Sie konstruierten eine Lüge über den Heiligen Geist. Wir schliessen daraus, dass jeder, der um nicht Busse tun zu müssen:

a) eine Lüge über den Heiligen Geist verbreitet, dass der
b) etwas wider den Heiligen Geist redet oder dass der
c) den Heiligen Geist lästert üder
d) Die "Sünde gegen den Heiligen Geist" begeht,

dass dem nie mehr vergeben werden kann.

All diese Aussagen können synonym verwendet werden und sollten, um ein Rundes Bild zu bekommen auch alle in Betracht gezogen werden.

Wer durch Anfechtung in Sünde fällt ist hiervon niemals betroffen. Der Verkläger der Brüder wird immer versuchen, Gläubigen Sünden einzureden, die im Lichte des Gesetzes von Moses niemals Sünden sein können, da Moses diese abschliessend definiert hat. Jeshua hat in der Bergpredigt dann noch die Ausführungsbestimmungen nachgeliefert. Solch (selbst) eingeredeten Sünden sind z. B. ein Verstoss gegen fromme Kleidervorschriften der eigenen Kirchenleitung, die mit zusammenhanglosen Schriftstellen begründet werden. Wie viele ältere Schwestern sind in schwere Gewissensnot gekommen, als es darum ging, den Haarknoten abzuschneiden.

Wer so ein verworrenes Selbstverdammungsgefühl mit "Sünde gegen den Heiligen Geist" hat, der kann diese Sünde niemals begangen haben! Wer nämlich von diesen Gedanken umgetrieben wird und schier durchzudrehen droht, der muss wissen, dass hier ein Kampf des Heiligen Geistes gegen den Vater der Lüge tobt. Und allein, dass dieser Kampf tobt ist Beweis genug, dass der Heilige Geist um dich eifert. Dies täte er aber niemals, wenn er sich vollends und definitiv von dir zurückgezogen hätte. Wer den Heiligen Geist gelästert hat, kann keine Busse mehr tun. Er kann zwar noch predigen und den Schein eines gottseligen Wesens wahren - Seine Kraft aber hat er verleugnet. Und gemäss Paulus sind diese "Brüder" zwingend zu meiden.

Wir haben in der jüngeren Deutschen Geschichte den Fall, dass Anno 1906 - vor 100 Jahren also, in Los Angeles der Heilige Geist in einer neuen Art und Weise auf alles Fleisch ausgegossen wurde. Diese Welle des Wirkens des Heiligen Geistes schwappte in der Folge auch auf Deutschland über. Damals wie heute wurde die Leitung der evang. Allianz von "gläubigen" Freimaurern gestellt, die nichts anderes im Sinn hatten als diesen Geist, der sie bedrohte, zu verleumden. Um nicht Busse tun zu müssen und aus Angst, dass ihre finsteren Machenschaften auffliegen formulierten sie ein Pamphlet, das in der Folge als "Berliner Erklärung" bekannt wurde. Zitat: Abs.1b: Die sogenannte Pfingstbewegung ist nicht von oben, sondern von unten; sie hat viele Erscheinungen mit dem Spiritismus gemein. Es wirken in ihr Dämonen, welche, vom Satan mit List geleitet, Lüge und Wahrheit vermengen, um die Kinder Gottes zu verführen. In vielen Fällen haben sich die sogen. "Geistbegabten" nachträglich als besessen erwiesen.

Dieses Pamphlet wurde im September 1909 von den fünfzig höchsten deutschen evangelischen "Geistlichen" unterschrieben und von den Christen widerspruchslos geschluckt. Ganz Deutschland wurde geistlos. Halt! Das stimmt so nicht ganz! Ein anderer Geist konnte nur deshalb Einzug halten, weil diesem guten Geist Gottes widerstanden worden war: Der Geist des Antichristen in der Person der Inkarnation Satans: Adolf Hitler!

Ohne diese Erklärung hätte Hitler niemals kommen können. Diese erwähnten Geistlichen begannen, einen anderen Jargon zu sprechen als den biblischen. So waren die Gläubigen schon an das Vokabular des Antichristen gewöhnt. Ihnen fiel dabei nichts besonderes mehr auf, wenn Hitler genau so frommen Stuss abliess, wie die meisten Pfarrer und Pastoren damals. Der Heilige Geist hatte sich definitiv von Deutschland, einige wenige Seelen ausgenommen, verabschiedet. In der Folge erging ein 40-jähriges grausames Gericht über Deutschland: zwei Weltkriege, ein Holocaust, der Bau der Thrones und der Wohnung Satans in Berlin (Pergamonmuseum) oder eine Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit z. B. Aber den Höhepunkt der Gerichte bildeten die Bombennächte, in denen auf die deutschen Städte buchstäblich Feuer vom Himmel fiel wie bei Sodom und Gomorra. Genau im Herbst 1949 endete dieses Gericht für die Berliner Erklärung mit der Gründung der BRD. Da in den KZ die Familien getrennt und von Wachtürmen auf flüchtende Juden geschossen wurde, wurde Deutschland mit weiteren 40 Jahren Gericht bedacht: Mit der Trennung von Familien und dem Schiessbefehl an der Mauer! Dieses Gericht endete bekanntlich 1989 mit dem "Fall der Mauer".

Nun, heute scheint der Heilige Geist nahezu voll akzeptiert zu sein. Die charismatische Bewegung hat den Heiligen Geist in nahezu alle Kirchen und Gemeinden getragen. Aber ist dem wirklich so?

"Der Heilige Geist ist die dritte Person der Gottheit" (Zitat eines Pfingstpastors). Da im ganzen Wort Gottes nichts davon geschrieben steht, muss es sich hier wieder um eine Lüge handeln. Dort, wo der Heilige Geist als "Person" beschimpft wird und mit sündigen "Personen" auf eine Stufe gestellt wird, da ist auch beim heiligsten Heiligen Geist die Geduld fertig. "VATER, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" Dies ist die einzige Hoffnung. Wer nämlich gutgläubig und in geistlicher Unreife den Heiligen Geist unwissend lästert, weil er etwas von einem Theologen Gehörtes nachgeplappert hat, der hat noch eine Chance. Den wird der Geist Gottes noch in alle Wahrheit leiten - wenn er ihn machen lässt natürlich.

Das ganze Kapitel Joh 17 handelt von der "Dreieinigkeit": Der Einheit aus dem VATER, dem Sohn und denen, die der VATER dem Sohn gegeben hat. Vom Heiligen Geist als der dritten Person hat Jesus nie etwas gelehrt. Entweder war Jesus so blöd, dass er den Heiligen Geist schlicht zu erwähnen vergessen hat oder er hat ihn nicht als Person erwähnt, weil er keine Person ist. "Auf dass sie alle eins seien" - dies geht nur durch den wahren Heiligen Geist, der auf hebräisch "Ruach HaKodesh" heisst. Wer diesen Ausdruck korrekt übersetzt, kann nur verstehen, dass er der "Wind" oder der "Hauch" vom HEILIGEN ist, vom VATER also. Dieser Wind kann trösten, gelästert werden, betrübt werden oder leiten ohne vorher mystisch in eine Person verwandelt worden zu sein wie eine Hostie und der Kommunionswein in den tatsächlichen Leib und das Blut Christi.

Ein jeder Theologe, der heute behauptet, der Heilige Geist sei eine Person ist ein Verführer der Gemeinde und schwört die Gläubigen auf den kommenden Antichristen ein. Die Verführung ist bereits so breit abgestützt, dass ich befürchte, dass nicht mehr viele gerettet werden können. Der Antichrist ist nämlich primär "Christ!" Im Dritten Reich haben die Gemeinden Gott für ihren Führer gedankt. Wer garantiert uns, das wir den besseren Durchblick haben, wenn wir denselben Menschen glauben, denen unsere Väter geglaubt haben?

Der Abfall kommt? Zu spät: Er ist schon da! Darum prüfet die Geister!

1Joh 4: 2-3
2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
3 und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

Und hier wird unverblümt behauptet, der Heilige Geist sei eine Person, wie der Sohn eine Person ist und wie der Vater eine Person ist und alle seien miteinander ein Gott. Frage: Wie kann eine Person in einer anderen Person leben? Das ist ausgeschlossen. Was bedeutet hier der Ausdruck "Christus"? Christus heisst auf Hebräisch "Messias" oder auf Deutsch "Gesalbter". Im alten Bund empfingen geistliche Verantwortungsträger wie Könige, Priester, Propheten die Salbung und mit dieser Salbung auch gleichzeitig den Heiligen Geist, den Ruach HaKodesh. Wäre die Salbung nun eine Person, so könnte sie niemals in der Person von Jesus sein. Aber der Heilige Geist IST in das Fleisch, in Jesus gekommen.

Wer wider besseres Wissen die Dreieinigkeit lehrt, der verbreitet eine Lüge über den Heiligen Geist, der begeht also die Sünde gegen den Heiligen Geist. Ich weiss, dass diese Aussage viel Widerspruch erregen wird, aber die Wahrheit hat noch nie jemand gern gehört, der sich gegen den Bussbefehl verwahrt. Auf dem Niveau der Religiosität ist alles möglich. Wir haben Eingangs gelesen, dass das Reich Gottes nicht in Worten sondern in Kraft besteht. Kraft hatten die Jünger, als sie voll Heiligen Geistes (Voll der Person des Heilgen Geistes???) waren. Wenn statt dem allsonntäglichen Wortschwall von den Kanzeln dieselbe Energie in Kraft umgesetzt würde, dann sähen wir Erweckung. Der Heilige Geist deckt Sünde auf. Das ist das einzig gefährliche an ihm. Es ist aber nur gefährlich für das Fleisch, dass ohnehin tot ist - es könnte ja zu neuem Leben erwachen.

Luk 11: 13 So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Also: Bitten wir doch den VATER! Er wird sich freuen!

Shalom, Euer Shomer

Samu
17.08.2006, 08:14
Absolut korrekt, lieber Shomer!

Vielen Dank!

Samu

Sandkorn
23.08.2006, 16:48
Lieber Shomer,
entschuldige, dass ich erst heute auf deine ausführlichen Zeilen reagiere.
Zugegeben, habs öfters durchlesen müssen.
Deinen Weg, das alles aus der Bibel direkt herzuleiten- klingt logisch
Danke dir
Sandkorn

Shomer
23.08.2006, 19:50
Liebe(r) Sandkorn

Biblische Probleme kann man nur biblisch lösen. Der geistliche Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er die Bibel mit der Bibel auslegt - der fleischliche hingegen dadurch, dass er die Bibel gegen die Bibel ausspielt.

Wer wissen will, was Sünde ist, der hat zwei Möglichkeiten: Er kann Psychologie studieren, er kann aber auch die Thora lesen. Der Psychologiestudent wird spätestens beim Examen wissen, was ein Schuldbewusstsein ist - wie man das aber los werden kann, also da schweigt dann des Sängers Höflichkeit. Darum:

Spr 3: 5-6
5 Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;
6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Shalom vom Shomer

Regina
05.07.2010, 02:48
Ist die Verleungung des h.Geistes. Du darfst Jesus spotten und Gott,aber nie den h.Geist. Ich verstehe dadurch alle Antworten von Jesus. Meine Schafe hören meine Stimme,sagt Jesus

Tuttifrutti
05.07.2010, 20:54
Ist die Verleungung des h.Geistes. Du darfst Jesus spotten und Gott,aber nie den h.Geist. Ich verstehe dadurch alle Antworten von Jesus. Meine Schafe hören meine Stimme,sagt Jesus

Wieso darf man Jesus und Gott spotten und den hl. Geist nicht? Kannst mir das verständlich erklären?

Regina
06.07.2010, 19:31
Wieso darf man Jesus und Gott spotten und den hl. Geist nicht? Kannst mir das verständlich erklären?

Weil Gott lieber ist,dass wir den Dialog (h.Geist) ZU ihm suchen,damit er uns mitteilen kann,was wir wo machen sollen oder nicht.

Frage hier die Experten wo genau das steht. Ich gebe den Bibeltext zwar genau wieder,da ich mir das gut merken kann,aber die Stelle vergesse ich oft ,wie mit Namen,wo ich mir auch nur das Gesicht merke.l

Meine Bibelschule ist schon eine Ecke her.

Regina
06.07.2010, 19:34
Wieso darf man Jesus und Gott spotten und den hl. Geist nicht? Kannst mir das verständlich erklären?

Die Katholiken predigen deshalb auch vom h.Geist,aber sie suchen ihn nicht. Ich bettelte Gott jahrelang,dass ich ihn verstehen möge. Er redet mit uns immer,aber Gott muss uns feinfühlig machen,dass wir seine Antworten auch verstehen.
Wie ich ihn verstehe,darf ich aus Mehrfachpostingsgründen nicht nochmal erwähnen,aber Gott lässt Dich meinen Beitrag frinden.

Tuttifrutti
06.07.2010, 19:38
Weil Gott lieber ist,dass wir den Dialog (h.Geist) ZU ihm suchen,damit er uns mitteilen kann,was wir wo machen sollen oder nicht.

Frage hier die Experten wo genau das steht. Ich gebe den Bibeltext zwar genau wieder,da ich mir das gut merken kann,aber die Stelle vergesse ich oft ,wie mit Namen,wo ich mir auch nur das Gesicht merke.l

Meine Bibelschule ist schon eine Ecke her.

Also dann handhabt das Gott ungefähr so: Wenn ich mit dir telefonieren möchte, dann rufe ich die Telekom an und diese geben dann jedes Wort das ich dir gerne selber sagen möchte wortwörtlich weiter. Umgekehrt natürlich genauso, wenn du mir Antworten möchtest, dann muss du erst die Telekom vorschalten, damit die mir dann deine Nachricht zukommen lassen. Sehe ich das richtig so?

Ich brauche nicht die exakte Textpassage, ich möchte es lieber richtig verstehen wie ich das im Leben mit Gott und dem hl. Geist dann erleben würde.

Tuttifrutti
06.07.2010, 19:42
Die Katholiken predigen deshalb auch vom h.Geist,aber sie suchen ihn nicht. Ich bettelte Gott jahrelang,dass ich ihn verstehen möge. Er redet mit uns immer,aber Gott muss uns feinfühlig machen,dass wir seine Antworten auch verstehen.

Wieso hakst du denn immer auf deinen Brüdern und Schwestern im christlichem Glauben rum?

Sagtest du nicht grad vorweg, dass du mit Gott selber gar nicht kommunizierst - jedoch über den hl. Geist das Gespräch zu Gott suchst? Irgendwie komm ich ganz durcheinander.... sprichst du nun mit Gott persönlich oder hast du das auch über den hl. Geist abgewickelt?

cloudy
07.07.2010, 01:09
Sagtest du nicht grad vorweg, dass du mit Gott selber gar nicht kommunizierst - jedoch über den hl. Geist das Gespräch zu Gott suchst? Irgendwie komm ich ganz durcheinander.... sprichst du nun mit Gott persönlich oder hast du das auch über den hl. Geist abgewickelt?
Geht mir genauso. Bei dem hick hack und durcheinander blickt sie sicher selber nimmer durch.
Ich frage mich aber auch, wie man ohne den heiligen geist über den heiligen geist (der ja wuasi eine Brücke is) mit Gott reden kann. Komisch is das. Verstehst du, wie das gehen soll @tuttifrutti?

Regina
07.07.2010, 23:00
Ich kann mich erstmal anschliessen an die oberen Postings.
Sünde wider den heiligen Geist zu begehen ist nicht so einfach möglich. So wie ich das sehe, bedeutet dass, dass man den heiligen Geist lästert, und entsprechend 'kränkt'. der Hl. geist ist ein sensibles Wesen, und kann uns dann auch verlassen. Aber wie fish das richtig gesagt hat: Solange man darüber nachdenkt, ob man sie getan hat oder nicht, dann hat man sie nicht begangen... Denn wenn man sie begeht, dann kommt diese Frage nicht mehr auf. Dann hat man sich dem allen abgewendet, und vor allem: dann hat man keine Liebe mehr für etwas. Ich kann mir diese Sünde nur in Zusammenhang mit einer absoluten Bosheit vorstellen... Menschen die lieben, begehen diese Sünde nicht.

Ist meine Meinung...
KlyX

Ganz einfach.
Die Kirche predigt den he.Geist,aber fragt man,ob sie ihn auch suchen,also die Antworten von Gott (Jesus sagt:Meine Schafe hören meine Stimme),sagen die Pastoren,dass sie die Visionen und Träume (Propheten im AT,Nostradamus) nicht wissen wollen. Das sagen die Pastoren zu mir und das ist die Todsünde. Diese absichtliche Abneignung.

Es ist auch nicht ganz richtig,zu behaupten,dass Sünde nicht vergeben werden soll. Wir sollen für jeden Fehler unseres Mitglieds beten,da wir alle sündigen. Unbewusste Sünden kann man auch vergeben. David sagt in den Psalmen.Vater,vergib mir auch die Sünden,die ich nicht mehr weiß.

Fisch
08.07.2010, 07:04
Das sagen die Pastoren zu mir und das ist die Todsünde.
Du verzapfst wirklich Mist.

Du kommst mir vor, wie ein Vorschulkind in der christlichen Religion. Du plappert daher ohne nachzudenken. Reife sehe ich in deinem Glaubensleben kaum.

cloudy
08.07.2010, 10:19
Das sagen die Pastoren zu mir und das ist die Todsünde. Diese absichtliche Abneignung.Nur weil das die pastoren zu dir sagen, glaubst du das auch. Du bist echt der Hammer auf der Glasscheibe.

Artmann
16.07.2010, 20:44
Welche Sünden können nicht verziehen werden? Das ist einigen Beispielen aus der Bibel zu entnehmen. Die Antwort ist tröstend für jemand, der wegen schwerer Verfehlungen noch tief beunruhigt, aber reumütig ist. Wie wir feststellen werden, zählt bei der Frage, ob eine Sünde vergeben werden kann, eher das Motiv, der Herzenszustand und der Grad der Vorsätzlichkeit der Sünde als ihre Art.

Artmann
16.07.2010, 20:48
Hallo ihr Lieben, :?

entschuldigt, wenn ich gleich ne Frage stelle und mit der Tür als Neue sprichwörtlich ins HAus falle.
Ich habe gestern in Julias Thema gelesen. Und nun frag ich mich- was ist die Sünde gegen den heiligen Geist? Ist das Lügen, und wenn es eine Sünde gibt, die nicht vergeben wird- kann das die Sünde sein, wenn man unaufrichtig ist?

Aber hat nicht jeder mal gelogen, vorgegeben, etwas oder jemand zu sein oder getan zu haben, was nicht stimmt?
Ich bin ein wenig :roll:
Wie könnte sich dann je ein Mensch sicher sein, diese unvergebbare Sünde nicht getan zu haben?

Aber ich hab ja "zum Glück" auch noch euch.

Wer kanns mir erklären?




Hohe jüdische Geistliche, die im ersten Jahrhundert Jesus Christus böswillig Widerstand leisteten, sündigten gegen den heiligen Geist. Sie konnten nicht übersehen haben, dass Gottes Geist in Jesus wirkte, als er zur Ehre Jehovas Wunder vollbrachte. Doch diese Feinde Christi schrieben die Macht Satan, dem Teufel, zu. Wie Jesus sagte, begehen die, die so gegen Gottes heiligen Geist lästern, eine Sünde, die weder in dem gegenwärtigen „System der Dinge noch in dem kommenden“ vergeben werden kann (Matthäus 12:22-32).
Gotteslästerung ist diffamierende, verletzende oder verächtliche Rede. Da der heilige Geist von Gott stammt, ist das Reden gegen diesen Geist dasselbe, als widerspräche man Jehova. Reuelos so zu reden ist unverzeihlich. Was Jesus über diese Sünde sagte, zeigt, dass er Menschen meinte, die sich vorsätzlich der Wirkung von Gottes heiligem Geist widersetzen. Da Jehovas Geist in Jesus wirkte, die Gegner aber diese Kraft dem Teufel zuschrieben, lästerten sie sündhaft gegen den Geist. Folglich erklärte Jesus: „Wer immer aber gegen den heiligen Geist lästert, erlangt niemals Vergebung, sondern ist ewiger Sünde schuldig“ (Markus 3:20-29).
Betrachten wir auch die Sache mit Judas Iskariot. Er wurde unehrlich und veruntreute Gelder aus der ihm anvertrauten Kasse (Johannes 12:5,*6). Judas ging später zu Vertretern der jüdischen Obrigkeit und vereinbarte mit ihnen, Jesus für 30*Silberstücke zu verraten. Er fühlte sich zwar nach dem Verrat unwohl, aber er bereute seine vorsätzliche Sünde nie. Demzufolge kommt Judas für eine Auferstehung nicht infrage. Jesus bezeichnete ihn deshalb als den „Sohn der Vernichtung“ (Johannes 17:12; Matthäus 26:14-16).

Seleiah
16.07.2010, 21:04
Was fuer ein mist..